Disney Genie+ und Lightning Lane in Walt Disney World
Was war das? Wie funktionierte das? Alles über Disney Genie, Disey Genie+ und die Lightning Lane
Seit Herbst 2021 gab es ein neues System in den Themenparks von Walt Disney World: Disney Genie. Dabei handelte es sich um ein Tool, mit dem Du Deinen Aufenthalt in Walt Disney World besser planen und organisieren konntest. So sollte Dein Aufenthalt noch magischer und unkomplizierter werden. Der Disney Genie Service war für jeden Gast zugänglich und in der Basisversion kostenlos. Du konntest dort Deinen Tag planen, Attraktionen, die Du bereits besucht hattest, abhaken und schauen, welches Restaurant strategisch günstig gelegen war, um nur ein paar der grundlegenden Möglichkeiten zu nennen.
Zusätzlich zu dieser Basisversion gab es Disney Genie+. Im Juli 2024 wurde Genie+ allerdings durch ein neues System ersetzt: die Lightning Lane Pässe.
Mit dem Disney Genie+ Service wurde der zuvor existierende FastPass Plus ersetzt.
Mit dem FastPass Plus war es möglich im Voraus den Zugang zu drei Attraktionen zu reservieren, sodass am Tag des Besuchs an diesen drei Attraktionen oder Shows der Zugang mehr oder weniger ohne Wartezeit erfolgen konnte. Gäste der Disney Hotels konnten dieses kostenlose Angebot 60 Tage im Voraus nutzen, für alle, die nicht in einem Disney Hotel übernachtet haben, war es möglich, den FastPass Plus ab 30 Tage vor dem Besuch zu buchen.
Der Disney Genie+ Service funktionierte deutlich anders als das zuvor bekannte System, hatte aber ebenfalls zum Ziel, die Wartezeit an den Attraktionen in den Disney Themenparks zu verkürzen. Die Nutzung dieses Angebots war dabei völlig optional, da es ein Zusatzangebot war und die normale Warteschlange nicht ersetzte. Ihr hattet also die Wahl, ob Ihr Euch ganz herkömmlich in die Warteschlange am Fahrgeschäft Eurer Wahl einreihen oder ob Ihr den Disney Genie+ Service mit seiner Lightning Lane nutzen wolltet.
IWar Dir die Wartezeit zu lang, dann konntest Du über die Walt Disney World App den Disney Genie+ Service buchen. Die Kosten dafür variierten je nach Reisezeit. Wenn Du während der Hochsaison (z.B. zu Weihnachten oder im Hochsommer) die Parks besucht hast, war Genie+ in der Regel teurer als in der 'Nebensaison'. Entschiedest Du Dich für diesen Service und buchtst ihn, konntest Du in der App die gewünschte Attraktion und das nächstmögliche Zeitfenster auswählen. Sobald dieses Zeitfenster erreicht war, begabst Du Dich zur gewünschten Achterbahn, Show oder Themenfahrt und nutztest die Lightning Lane für den direkten Zugang. Sobald Du die Attraktion betreten hattest, konntest Du über den Genie+ Service einen weiteren Zugang für eine Attraktion Deiner Wahl buchen. Diesen Vorgang konntest Du den gesamten Tag über beliebig oft wiederholen. Welche Attraktionen und Zeiten dabei zur Verfügung standen, richtete sich nach dem Besucherandrang am jeweiligen Tag. Die Planung Deines Besuchs in Walt Disney World wurde damit deutlich flexibler und spontaner.
Der Disney Genie+ Service war übrigens nicht auf einen der Disney Parks in Orlando begrenzt, sondern verfügte auch über eine Park-Hopper-Option. Genie+ mit Hopperfunktion war in der Regel teurer als die Variante nur für einen Tag.
Erweitert wurde der Disney Genie Service zusätzlich um die sogenannte Individual Lightning Lane. Diese war im Prinzip eine Zusatzfunktion des Genie+ Services, die es Dir ermöglichte, die extrem beliebten Attraktionen, wie zum Beispiel die Seven Dwarfs Mine Train im Magic Kingdom oder Rise of the Resistance in Disney's Hollywood Studios im Voraus zu buchen. Diese Zusatzoption war mit weiteren Kosten verbunden, die je nach Datum, Attraktion und Park variiert haben. Die Individual Lightning Lane wurde durch den Lightning Lane Single Pass ersetzt.