Für wen ist DAS gedacht? Und wie bekomme ich Zugang?
Der Disabilty Access Service richtet sich an Besucher von Walt Disney World, die eine Behinderung haben, die sie nicht ausschließlich mobil einschränkt. Für Besucher, die Walt Disney World im Rollstuhl oder mit dem Scooter besuchen, gibt es andere Möglichkeiten. Aber natürlich schadet es auch Rollifahrern nicht, sich mit dem System vertraut zu machen, denn unter Umständen kann es auch in dem Fall unterstützen.
Im weitesten Sinne kann jeder Besucher der Parks von Walt Disney World, der eine Behinderung hat, die ihn daran hindert, die Parks in vollen Zügen zu genießen und in einer herkömmlichen Warteschlange zu warten, DAS in Anspruch nehmen. Dies gilt sowohl für Gäste mit einer sichtbaren Verletzung oder Behinderung als für Gäste, deren Leiden weniger offensichtlich ist. Zudem gilt der Disabiltiy Access Service nicht allein für den betroffenen Gast, sondern auch für seine Reisebegleiter (bis zu sechs Personen insgesamt).
Wenn Du Dir Gedanken darüber machst, wie das ganze System funktioniert und wie Du vor Ort zurechtkommen wirst, dann bist Du hier genau richtig. Denn hier findest Du alle Informationen, die Du vor Deiner Reise benötigst, um einen entspannten Urlaub genießen zu können.
So erhältst Du Zugang zum DAS-Service
Du kannst Dich bereits vor Deiner Reise für das System anmelden. Das hat den großen Vorteil, dass Du vor Ort Zeit sparst und den Zugang zu einigen Attraktionen bereits im Voraus buchen kannst. Aber der Reihe nach.
Im Zeitraum von dreißig bis zwei Tagen vor Deiner Anreise kannst Du einen Live-Video-Chat mit einem Cast Member führen und Dich dabei für das DAS-System anmelden, sofern Du dafür infrage kommst. Im Gespräch mit dem Disney Mitarbeiter findet Ihr gemeinsam heraus, ob Du dazu berechtigt bist, den Disabilty Access Service zu nutzen oder ob Dir bei Deinem Aufenthalt nicht auf andere Weise geholfen werden kann.
Beachte bitte, dass die Person, für die der DAS-Service in Anspruch genommen werden soll, beim Video-Call anwesend sein muss. Das gilt auch für Kinder. Diese müssen das Gespräch nicht selbst führen, müssen aber mit dabei sein.
Für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung gibt es einen Texchat bzw. einen Videoanruf, der für Screenreader geeignet ist.
Sobald die Genehmigung erteilt ist, kann der Cast Member pro Tag zwei Zugänge zu Attraktionen oder Shows für Dich buchen. Dies ist für die gesamte Dauer Deines Aufenthaltes möglich, allerdings müssen alle Tage innerhalb der 30-Tage-Frist liegen. Bleibst Du für zehn Tage vor Ort, solltest Du das Gespräch also erst zwanzig Tage vor Deiner Anreise führen etc.
Hast Du diese Voranmeldung versäumt oder möchtest lieber direkt mit einem Cast Member sprechen als die Angelegenheit über einen Videoanruf zu klären, ist das auch kein Problem. Keine Sorge!
Du kannst das bei Deiner Ankunft in Walt Disney World in jedem der Disney Parks nachholen. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass Du bei der Aktivierung vor Ort keine Vorausbuchungen für Attraktionen und Shows vornehmen kannst.
- Magic Kingdom
Gehe zum Guest Service Fenster, das Du noch vor dem Parkeingang auf der rechten Seite findest. Oder begib Dich im Magic Kingdom zur City Hall. - Epcot
Vor dem Parkeingang findest Du ganz rechts einige Schalter von Guest Services. Bist Du bereits in Epcot? Dann kannst Du Dich zu Guest Realations begeben, die Du in der Nähe von Spaceship Earth und am International Gateway findest. - Hollywood Studios
Vor dem Parkeingang findest Du auf der linken Seite die Schalter von Guest Serivces. Im Park befindet sich Guest Services direkt linker Hand hinter dem Eingang. - Animal Kingdom
Hier kannst Du Dich im Park an Guest Services wenden. Die entsprechende Anlaufstelle findest Du direkt links hinter dem Eingang.
Für die beiden Disney Wasserparks Blizzard Beach und Typhoon Lagoon steht dieser Service nicht zur Verfügung.