Für wen ist DAS gedacht? Und wie bekomme ich Zugang?
Der Disabilty Access Service richtet sich an Besucher von Walt Disney World, die aufgrund einer Entwicklungsstörung wie zum Beispiel Autusmis, nicht in der Lage sind, längere Zeit in einer Warteschlange zu verbringen. Für Personen mit Behinderungen, die sie mobil einschränken, gibt es andere Möglichkeiten. Informationen zum Thema Walt Disney World im Rollstuhl oder mit dem Scooter besuchen, haben wir selbstverständlich auch zusammengestellt. Aber natürlich schadet es auch Rollifahrern nicht, sich mit dem System vertraut zu machen, denn unter Umständen kann es auch in dem Fall unterstützen.
DAS wird in Walt Disney World von Fall zu Fall entschieden. Es richtet sich in erster Linie an Besucher mit nicht offensichtlichen Behinderungen, die das Parkerlebnis beeinträchtigen können. DAS gilt dabei sowohl für den betroffenen Gast als auch für bis zu drei weitere Personen. (Ausnahmen müssen individuell besprochen werden und gelten nur für unmittelbare Familienmitglieder.)
Wenn Du Dir Gedanken darüber machst, wie das ganze System funktioniert und wie Du vor Ort zurechtkommen wirst, dann bist Du hier genau richtig. Denn hier findest Du alle Informationen, die Du vor Deiner Reise benötigst, um einen entspannten Urlaub genießen zu können.
So erhältst Du Zugang zum DAS-Service
Du kannst Dich bereits vor Deiner Reise für das System anmelden. Das hat den großen Vorteil, dass Du vor Ort Zeit sparst. Aber der Reihe nach.
Ab 60 Tage vor Deiner Anreise kannst Du einen Live-Video-Chat mit einem Cast Member führen und Dich dabei für das DAS-System anmelden, sofern Du dafür infrage kommst. Im Gespräch mit dem Disney Mitarbeiter findet Ihr gemeinsam heraus, ob Du dazu berechtigt bist, den Disabilty Access Service zu nutzen oder ob Dir bei Deinem Aufenthalt nicht auf andere Weise geholfen werden kann.
Beachte bitte, dass die Person, für die der DAS-Service in Anspruch genommen werden soll, beim Video-Call anwesend sein muss. Das gilt auch für Kinder. Diese müssen das Gespräch nicht selbst führen, müssen aber mit dabei sein.
Für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung gibt es einen Textchat bzw. einen Videoanruf, der für Screenreader geeignet ist.
Für diesen Live-Video-Chat benötigst Du aus Europa einen VPN. Allerdings klappt auch dann die Verbindung leider nicht in allen Fällen, sodass Du unter Umständen doch erst vor Ort aktiv werden kannst. Probier es am besten einfach aus.
Hast Du diese Voranmeldung versäumt, war sie technisch nicht möglich oder möchtest Du den Video-Chat erst aus den USA führen, ist das auch kein Problem. Keine Sorge!
Du kannst das bei Deiner Ankunft in Walt Disney World in jedem der Disney Parks nachholen. Du kannst Dich in den Parks an das Guest Service oder das Guest Experience-Team wenden, um die Zugangsdaten für den Video-Call zu erhalten.
- Magic Kingdom
Gehe zum Guest Service Fenster, das Du noch vor dem Parkeingang auf der rechten Seite findest. Oder begib Dich im Magic Kingdom zur City Hall. - Epcot
Vor dem Parkeingang findest Du ganz rechts einige Schalter von Guest Services. Bist Du bereits in Epcot? Dann kannst Du Dich zu Guest Realations begeben, die Du in der Nähe von Spaceship Earth und am International Gateway findest. - Hollywood Studios
Vor dem Parkeingang findest Du auf der linken Seite die Schalter von Guest Serivces. Im Park befindet sich Guest Services direkt links hinter dem Eingang. - Animal Kingdom
Hier kannst Du Dich im Park an Guest Services wenden. Die entsprechende Anlaufstelle findest Du direkt links hinter dem Eingang.
Für die beiden Disney Wasserparks Blizzard Beach und Typhoon Lagoon steht dieser Service nicht zur Verfügung.
WICHTIG: Du kannst Dein Anliegen nicht mehr mit einem Cast Member vor Ort besprechen. Diese haben keine Möglichkeit, Dich für DAS zu registrieren. Es ist nur noch der Weg über den Video-Anruf möglich.