Coronavirus und Disneyland Paris

captainjack Cast Member
Wir sind letzte Nacht von 2 Tagen Disneyland Paris zurück gekehrt. Wir waren Anfang und Mitte Dezember jeweils einen Tag und nun zwei Tage. Interessant fanden wir, dass mittlerweile niemand mehr wirklich Rücksicht nimmt und die Abstandsregeln komplett über den Haufen geworfen wurden. Ok, morgens bei der Begrüßung durch die Charaktere am Bahnhof stehen noch ein paar Cast Member mit Schildern rum und weisen auf den Abstand hin, dass war’s auch schon. Im Park waren viele Besucher ohne Masken unterwegs und das hat auch keine Cast Member mehr interessiert. Bei Star Tours saß man beispielsweise wieder direkt nebeneinander. Neben uns saßen Holländer, welche nach dem Schließen der Türen ihre Masken abgezogen haben. Da kam dann recht schnell die Durchsage, dass die Masken Mund und Nasen bedecken müssen. Bei allen Attraktionen wurden die Kapazitäten wieder voll ausgeschöpft, bei Ratatuille war auch die Single Riders Line wieder aktiv und die „Ratten“ wurden voll gepackt.
Ansonsten war es wie immer schön und wir haben als erstes heute Morgen einen Corona Test machen lassen, welcher glücklicherweise negativ war. Man weiß ja nie…

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Danke für Deinen Bericht. Das klingt leider alles andere als toll, aber es haben schon mehrere berichtet, dass die Vorgaben so lax ungesetzt werden. Die Abstandsregel wurde ja im Herbst schon abgeschafft und die ganzen Abstandskleber vom Boden gekratzt. Und dass die Rides voll gemacht werden, auch OK, so werden die Waitinglines kürzer.

Aber wieso die Leute die Masken nicht aufbehalten können, will mir nicht in den Kopf. Von mir aus, wenn man sich draußen irgendwo auf eine Bank setzt und die Leute beobachtet, oder durch einen wenig ausgelasteten Weg läuft, dann kann man ja kurz den Lappen runternehmen, ein Schlückchen trinken, durchatmen. Aber gerade in den engen Warteschlagen und die wenigen Minuten in den Rides kann man doch die Maske auflassen. Grrr....

Krausetja Cast Member
Also ich hoffe das Disney dann die 2G Regel einsetzten wird bzw. muss. Um ehrlich zu sein sind es die Besucher und der Park dann selber schuld. Es kann doch nicht so schwer sein die drecks Maske einfach aufzubehalten oder nen Meter Mindestabstand zuhalten. Schneller dran ist man eh nicht.
Ich wüsste aber auch nicht ob ich gerade bei einer Inzidenz von über 2000 fahren würde.

Käthe Cast Member
Hallo,
wir sind gerade von einem 5 TageTrip zurückgekommen. Es war wie immer toll. Das ganze Weihnachtsflair, die Deko und die Beleuchtung. Wir hatten wirklich überlegt, ob wir wegen der hohen Zahlen fahren sollen, haben uns dann aber doch entschlossen. Ich kann jeden verstehen, der deswegen nicht fährt und über uns den Kopf schüttelt. Befremdlich war wirklich, dass alle AbstandsMarkierungen, die noch am 13.10.21 am Boden waren, entfernt wurden. Auch alle Fahrgeräte und Shows wurden vollgestopft. Die CM haben bei einigen beliebten Shows immer wieder dazu aufgefordert, dass alle dicht zusammen rücken, damit möglichst viele Leute reinkommen. Im Oktober war das noch völlig anders und man hatte echt ein besseres Gefühl. Das wollte ich am Anfang gar nicht so glauben und etlichen Besuchern war das auch nicht so einerlei. Allerdings wurde doch sehr auf die Masken geachtet, so hatte ich zumindest das Gefühl. Klar gibt es immer einige, die ständig mit der Maske unter der Nase rumlaufen, aber die CM haben wirklich darauf geschaut gerade bei den Paraden oder den „Innen“ Fahrgeschäften.
Vielen Dank für den Tip mit der TousAntiCovid App, sie hat uns sehr geholfen, gerade beim einschecken in Restaurants oder beim Frühstück. Auch hat sie uns bei den Impfnachweisen geholfen, denn am zweiten Tag, zeigte unser Impfnachweis in der deutschen COVID App plötzlich einen unzureichenden Impfstatus an, obwohl wir alle geboostert waren. Da hat uns die französische App sehr geholfen.. interessant war auch, dass man mit dem farbigen Bändchen vom Hotel, nach erfolgreichem Impfcheck, auch durch alle sonstigen Checks gekommen ist, anders wie noch im Oktober.
PS die neue Show König der Löwen ist echt fantastisch.

Woody Imagineer Azubi
Ich kann nur dazu raten, sich die Aufregung über solche Leute zu sparen. Im Zweifelsfall eine FFP2 Maske anziehen. In Kombination mit der Boosterimpfung ist man da wirklich sehr gut geschützt. Da ändert auch die "enge" Fahrt in den Attraktionen nichts.

Ansonsten werden wir auch in den kommenden Monaten, etwa ab Frühling erleben, dass viele Regeln über den Haufen geworfen werden.

Ich fände es gut, wenn man ein 2G Konzept fährt und dann auch den Besuchern wieder bessere Momente mit den Charakteren ermöglicht, usw.

Teammitglied
Klar hilft es nichts, sich aufzuregen. Aber irgendwie schon doch. Manchmal muss der Frust einfach raus.

Keine Ahnung, ob wir wirklich in einer anderen Situation wären, wenn sich alle impfen ließen und strikt an die Maßnahmen hielten. Man kann es sich so zumindest schön reden.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Woody Imagineer Azubi
Wir wissen ja jetzt, dass wir Corona nicht ausrotten. Wir müssten uns also ewig an Maßnahmen halten, wenn wir Infektionen prinzipiell verhindern wollen.

Die Lösung scheint aber zu sein, dass man sich mit ausreichendem Impfschutz vor einem schweren Verlauf schützt. Eine Infektion verhindert es auf Dauer nicht. Infizieren werden wir uns wohl alle, aber dann eben hoffentlich mit mildem Verlauf.

Und je mehr dann auf Dauer eine Infektion durchgemacht haben, desto schneller wird Corona beherrschbar. Man darf dabei nur nicht die Intensivstationen zu stark belasten. Im Winter durchlaufen lassen ist also eine ganz schlechte Idee. In Frankreich scheint man das aber anders zu sehen. Da lässt man einfach deutlich mehr Infektionen zu, als bei uns. Entsprechend wird Frankreich aber auch schneller endemische Zustände erreichen.

Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist. Ich weiß nur, dass strikte Verhinderung von Infektionen keinen Ausweg bietet.

Goofyfan Imagineer Azubi
Aus meiner Sicht möchte ich keine Infektion durchmachen,auch keinen milden Verlauf und auch nicht an meine betagten Eltern herantragen.Durch meine dritte Imfung hab ich mich aber sicher gefühlt und war auch in Deutsche Freizeitparks in der Wintersaison.Natürlich mit Abstand und Maske.Im Disneyland würde ich es genauso handhaben und mir den Spaß von anderen Leuten nich verderben lassen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich fände es gut, wenn man ein 2G Konzept fährt und dann auch den Besuchern wieder bessere Momente mit den Charakteren ermöglicht, usw.

2G inkl. Boosterpflicht ist in Frankreich ja generell geplant.

Aus meiner Sicht möchte ich keine Infektion durchmachen

Irgendwann wirst Du Dich auch zwangsläufig infizieren. Das Virus wird, wie andere Coronaviren auch, endemisch werden, daran geht gar kein Weg vorbei und die Impfung zielt weder darauf, sich gar nicht und nie zu infizieren, noch darauf, dass SARS-CoV 2 nicht endemisch wird.
In erster Linie soll sie für möglichst weitgehende Freiheit von Symptomen und insbesondere vor schweren Erkrankungen schützen. Und damit einhergehend von einer geringen Viruslast, was wiederum bei der Ansteckung anderer zu geringerer Viruslast führen kann und somit wiederum zu weniger schweren Verläufen.

Krausetja Cast Member
So sieht es aus Thorsten. Aber solange es geht werde ich auch darauf verzichten mir den Mist einzufangen. In der Hoffnung das es dann die Endemie ist und die Midikamente dagegen ein wenig besser sind.

FireFighter Besucht die Disney University
Da wir ja hoffentlich am 7. Februar im Park ankommen hier meine Frage.

Muss ich bei der Kontrolle jeden Tag die App vorweisen oder gibt es Bändchen für den ganzen Aufenthalt bzw. den ganzen Tag um nicht jedesmal kontrolliert zu werden?

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Du musst täglich die Gültigkeit deines Gesundheitspasses vorweisen. Jeden Morgen kannst du dir ein Bändchen in deinem Hotel holen, wenn du in einem Disney Hotel übernachtet, dass für die Einrichtungen in deinem Hotel gilt, aber nicht für die Im restlichen Resort.

MarvMan85 Cast Member
Wir waren vom 31.12. bis 03.01. dort. Morgens Haben wir uns unser neues Bändchen geholt, es gab jeden Tag eine andere Farbe, und das wars. Mit Bändchen und Magicpass mussten wir keinen QR Code mehr vorzeigen

MainStation Imagineer Azubi
Ich war im November da und auch hier gab es jeden Tag ein neues Bändchen. Das konnte man in irgendeinem Disney Hotel holen ( egal in welchem). Damit konnte man dann auch in alle anderen Hotels rein ohne nochmal seinen Impfausweis oder die App vorzeigen zu müssen.
Wenn man dann allerdings ins Village oder den Park wollte, galt das nicht und es wurde nochmal ein Nachweis verlangt.

Teammitglied
Den Europapark haben sie im Sommer in einem Shitstorm untergehen lassen, wegen der Bändchen-Praxis. Aber es macht halt einfach Sinn und ist schneller kontrolliert, als jedes Mal die App rausholen und scannen.

Vielleicht wurde das System ja seit November überdacht und geändert. Und wahrscheinlich wird es bis FireFighter im Februar fährt noch 3x überarbeitet.

Der "Impfstatus" ließe sich sicher auch auf die ein oder andere Weise auf dem MagicPass hinterlegen. Ist immer sie Frage, wie man es handhaben will (aus DLRP-Sicht). Hauptsache sie kontrollieren das zumindest noch gewissenhaft, wenn schon Abstand und Maskenpflicht mehr oder weniger out sind.

suus84 Besucht die Disney University
Ich war mal auf der Webseite und habe mir das Video angeschaut...hier mal der Link dazu :

Wäre schon interessant, besonders wenn man im Ausland ist.
Liebs Grüssle Danny

ich kann jetzt bestätichen das es funktioniert. mijn schwager und frau haben das letzte woche jeden abend gemacht und das certificat kam sehr schnell und wurde acceptiert. einmal war ein internet problem dan durfte er aber abends noch mal zum hotel sein test bestätigen und wir konnten trotzdem ins park mit bändchen. es würde gecheckt auf datum und nicht den code gescant.
so damit is es wesentlich günstiger dan diesen test in der village zu machen.

wir waren dan letzte woche endlich ins Disneyland, von den 3e bis zum 6e januar. es war echt bombevoll. zum glück für uns war Schwager mit , er hat ein pryoritycard , sonnst waren die schlangen fast alle rund die stunde. wir fühlten uns trotz soviel leute eigentlich wohl recht gut. Nur dort bei Buzz und Space Moutnain war es mir manchmal echt zu heftig mit Menschen.
mit die tous app habe ich uns überal ins restaurant eingelogt. das funktioniert prima.
leider haben wir dan nachher dort auch was eingefangen. Am letzten tag fühlte mein Man sich erkältet und dan hat ein Schnelltest bestätigt das er woll was virus abgefangen hat.... so ein bischen er nach hause wie geplant. zuhause hat mir die app dan auch gemeldet das wir kontakt hatten mit ein person der positiv getestet worden ist.
und jetzt sitzen wir dan noch 14 tage zuhause. Man , 3 fach geimpft, mit omnikron. und auch Schwager und frau sitzen zuhause...

Trotzdem hatten wir echt sehr viel spass und sind froh das wir gefahren sind. Wurde es nicht anders machen. (jah vielleicht nicht dort essen wo wir was eingefangen haben aber das kann man eh nicht mehr ändern)

Woody Imagineer Azubi
@suus84 Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass dein Mann sich Corona im Disneyland eingefangen hat. Wie soll innerhalb von weniger als drei Tagen die Infektion bei ihm ausbrechen? Da ist es wahrscheinlicher, dass er es sich einige Tage vorher woanders geholt hat und die Schnelltests an den Tagen zuvor einfach noch nicht angeschlagen haben.

Ich wünsche trotzdem eine schnelle Genesung. Wenn die Infektion mild verlaufen ist, dann könnt ihr es relativ positiv sehen. Die Impfung hat ihren Zweck erfüllt und er ist durch die durchgemachte Infektion auch zukünftig gut geschützt.

@suus84 Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass dein Mann sich Corona im Disneyland eingefangen hat. Wie soll innerhalb von weniger als drei Tagen die Infektion bei ihm ausbrechen? Da ist es wahrscheinlicher, dass er es sich einige Tage vorher woanders geholt hat und die Schnelltests an den Tagen zuvor einfach noch nicht angeschlagen haben.

Ich wünsche trotzdem eine schnelle Genesung. Wenn die Infektion mild verlaufen ist, dann könnt ihr es relativ positiv sehen. Die Impfung hat ihren Zweck erfüllt und er ist durch die durchgemachte Infektion auch zukünftig gut geschützt.

die Tagen das wil sagen Woche bevor wir in disneyland waren sind wir nirgendswo gewesen ausser zuhause. so ja es kommt aus Disneyland. Is auch nicht schlimm das is einfach den risiko die mann nimmt. Das is durchaus möglich wenn mann zu Menschenmassen geht. omikron is auch schneller und einfacher übertragbar und auch schon ohne Symptomen. wenn man aber die menge hustende und snotterige Menschen rundherum hört is es auch kein wunder. Nicht jeden mensch testet sich mit nur ne snotternase . so ja wir haben es aus Disney, und nein ich bin nicht böse drum. War unseren entscheidung und stehe noch immer dahinter . Wurde auch keine raten darum nicht zu gehen. Das steht jeden frei.

Teammitglied
War unseren entscheidung und stehe noch immer dahinter . Wurde auch keine raten darum nicht zu gehen. Das steht jeden frei.

Ich bin mittlerweile auch eher auf dem Standpunkt, dass man es so oder so irgendwann bekommen wird. Klar, man tut sein Bestes, Hände waschen, Abstand halten, Maske tragen. Aber wenn es so sein soll, dann ist es eben so. Aber natürlich kommt bei mir auch ab und zu die Angst durch.

Man kann sich einfach nicht alles verbieten. Vor allem, weil es einfach keinen Sinn macht, solange es nicht alle tun. Meine Tochter war 4 Monate alt, als Covid begann. Wenn ich sie mit ihrem Bruder vergleiche, der 5 Jahre älter ist als sie, was sie alles in ihrem kurzen Leben verpasst hat. Keine Krabbelkurse, kein Babyschwimmen, kein Kontakt zu Gleichaltrigen (auch weil wir im Bekanntenkreis einfach niemanden haben), überhaupt kaum Unternehmungen, weil die Spielplätze hier bei schönem Wetter so überlaufen sind. Es frustriert einfach, dass es scheinbar keinen Ausweg gibt.

Ich hoffe da wirklich auf Omikron. Dass wir danach sagen können, so, jetzt ist Corona so normal, wie eine Grippe oder Erkältung. Es wird einfach Zeit.

Achja, und wenn ich Euch hier schon dran habe... Ich habe mir vor einer Weile auch die TousAntiCovid-App geholt. Aber sie lässt sich bei mir nicht aktivieren, also der Teil mit der Kontaktverfolgung. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass Bluetooth nicht aktiviert werden kann. Aber Bluetooth ist an und aktiv und die Coronawarn-App funktioniert auch. Hatte das jemand?

Woody Imagineer Azubi
Selbst, wenn wir uns alle für ein Jahr einsperren und gar nicht mehr das Haus verlassen (was schon unmöglich ist, weil es trotzdem Krankenhauspersonal, Supermarktpersonal, Logistik, usw. benötigt), werden wir Corona nicht ausrotten. Selbst, wenn wir es schaffen würden, dass es keinen einzigen Fall mehr in der Weltbevölkerung gibt, dann wird es irgendwer wieder über Tiere einschleppen.

Entscheidend ist jetzt wirklich, wie wir nach diesem Winter mit Corona umgehen. Kriegen wir es hin, politisch alles so zu gestalten, dass wir uns in Richtung Endemie bewegen? Oder halten wir weiter an einer halbherzigen No-Covid Strategie fest, die wir nie richtig durchgesetzt haben?

Ich bin im Bereich Pädagogik tätig und muss inzwischen sagen, dass die über Jahre anhaltenden Maßnahmen, auch bei kleinen Kindern, ihre Spuren hinterlassen. Am Ende werden wir uns die Frage stellen müssen, ob so mancher Lockdown es wert war. Denn auch die Lebenszeit von Kindern verkürzen wir massiv.

Wie gesagt, das heißt nicht, dass ich Maßnahmen grundsätzlich ablehne. Das Thema Impfpflicht ist jetzt ja zum Glück im Gespräch und ich hoffe auch, dass wir damit etwas erreichen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Oben