Coronavirus und Disneyland Paris

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Corona ist echt ne ganz fiese Sache. Ich bin heute auf ganz viele Beschwerden von UK-Leuten auf Instagram gestoßen, deren Reisen über Weihnachten und Silvester gecancelt wurden. Scheinbar hatten die noch nichtmal vernünftig die Info bekommen, warum.

Es ist wohl so, dass Frankreich wegen Omikron sämtliche Einreisen aus UK, seien sie geschäftlich oder touristisch, ab Samstag verbietet.

Mir tut das echt leid für die Leute. Da hat man sich was schönes gebucht für die Feiertage und dann fällt es ne Woche vorher ins Wasser. Klar musste man jetzt mit Corona mit allem rechnen, aber das ist schon bitter.

Steph Cast Member
Hier wurde neulich von online überwachten Selbsttests berichtet und die Frage kam auf, in wie fern die auch "gültig" sind.

Ich habe eben beim WDR einen kurzen Artikel gelesen, in dem darauf hingewiesen wird, dass diese online Tests für den Arbeitsplatz als Testnachweis nicht ausreichen. Hier wurde zwar nicht auf andere Bereiche eingegangen, aber ich wäre sehr vorsichtig mit diesen Nachweisen.

1639725981078.webp

dörthe Administrator
Teammitglied
Corona ist echt ne ganz fiese Sache. Ich bin heute auf ganz viele Beschwerden von UK-Leuten auf Instagram gestoßen, deren Reisen über Weihnachten und Silvester gecancelt wurden. Scheinbar hatten die noch nichtmal vernünftig die Info bekommen, warum.

Es ist wohl so, dass Frankreich wegen Omikron sämtliche Einreisen aus UK, seien sie geschäftlich oder touristisch, ab Samstag verbietet.

Mir tut das echt leid für die Leute. Da hat man sich was schönes gebucht für die Feiertage und dann fällt es ne Woche vorher ins Wasser. Klar musste man jetzt mit Corona mit allem rechnen, aber das ist schon bitter.

Frankreich hat die Regelungen für Reisende aus Uk extrem verschärft. Jetzt muss man den Grund der Reise angeben und wenn der nicht als "wichtig" eingestuft wird, wird die Einreise verweigert. Ein Urlaub in Disneyland Paris dürfte wohl eher nicht als "wichtig" gelten.
Zudem gibt es strenge Quarantäneauflagen. Wer aus UK kommt muss für mindestens 48h in Quarantäne und kann diese nur mit einem negatiben Testergebnis verlassen. Da dürfte für die meisten Reisenden der Urlaubsspaß eh schon stark drunter leiden.

Und wer weiß, was uns allen noch so blüht. Wir planen zwar für den Spätsommer / Herbst auch Florida. Aber ob das wirklich klappt? Ich glaube erst daran, wenn wir im Flieger sitzten und wer weiß, was dann noch wieder ist. Also sichere Urlaubsplanung ist leider seit Corona einfach nicht mehr möglich.

Teammitglied
Ich drück Euch ganz fest die Daumen. Florida ist so toll. Gerade mit Omikron ist alles drin.
Hat man sich gerade dran gewöhnt, dass sich die Lage normalerweise im Frühjahr oder Sommer entspannt, kann es jetzt wieder ganz anders sein. Macht einfach alles keinen Spaß mehr.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Kasi1979 Disneyland? Kenn ich!
Ich lese gerade, Frankreich wird für deutsche Sonntag zum Hochrisikogebiet.
Wir haben für das zweite Januar Wochenende gebucht, ich gehe davon aus, dass das dann noch so gilt. Leider ist unsere Tochter bis dahin nicht zweimal geimpft.
Quarantäne geht wegen der endenden Ferien nicht. Bleibt uns nur der Storno, oder hab ich irgendeine Zusatzregelung mit Test o.ä. nicht gefunden...?

dörthe Administrator
Teammitglied
?? Wie das RKI heute um 19:00 h bekannt gegeben hat, gilt Frankreich ab Sonntag 0:00 h, also ab um Mitternacht in der Nacht von Samstag (18.12.) auf Sonntag (19.12.) als Hochrisikogebiet.

Das bedeutet:
1️⃣ Wer aus Frankreich nach Deutschland zurückkehrt, muss eine digitale Einreiseanmeldung ausfüllen.
2️⃣ Bei der Einreise nach Deutschland aus Frankreich muss jeder ab dem Alter von 12 Jahren entweder einen gültigen Impfnachweis, einen gültigen Genesenennachweis oder einen negativen Test (PCR max. 72 Stunden alt, Antigen max. 48 Stunden alt) vorgelegen können.
3️⃣ Rückkehrer aus Frankreich müssen für 10 Tage in Quarantäne, wenn sie nicht vollständig geimpft sind. Wer weder geimpft noch genesen ist, kann die Quarantäne ab dem 5. Tag durch einen negativen Test verkürzen. Für Kinder unter 12 Jahren endet die Quarantäne automatisch nach dem 5. Tag.

martin99 Disneyland? Kenn ich!
Die französische Regierung hat heute scheinbar angekündigt, dass Neujahrsfeiern / Feuerwerke untersagt werden sollen. Nun bleibt zu hoffen, dass dies nicht auch auf die New-Years-Eve Party in Disneyland zutrifft. Wir haben uns schon so darauf gefreut ?.

Woody Imagineer Azubi
Vor allem macht es ja jetzt auch keinen so großen Unterschied, ob der Park dann deswegen früher schließt und nur bis 22 Uhr überfüllt ist oder, ob man um 0 Uhr dann noch ein Feuerwerk abschießt.

Ich befürworte seit dem ersten Tag Corona bei uns so gut wie jede Maßnahme, aber beim Feuerwerksverbot tue ich mich schwer. Man will damit wohl verhindern, dass Leute sich verletzen und im Krankenhaus landen. Die Firmen, die sicheres Feuerwerk herstellen, gehen pleite und die Leute kaufen selbst gebasteltes Zeug.

Ich kann den Frust daher verstehen. Es ist auch echt kein Ende in Sicht bei Corona. Als Student haben wir ja immer noch keine richtige Präsenzlehre und sitzen zu Hause. Da gehen solche Nachrichten schon echt an die Substanz.

Ich hoffe, dass man für ein Feuerwerk bei Disney eine Sondergenehmigung bekommt.

torstendlp Administrator
Teammitglied
?? Frankreich erwarten im Januar größere Änderungen bzgl. der Zugangsbeschränkungen im Rahmen der Corona-Regeln.
Wie der französische Premierminister Jean Castex gestern angekündigt hat, plant die Regierung den bisherigen Gesundheitspass (pass sanitaire) durch einen Impfpass zu ersetzen.
Der Gesetzgebungsprozess zur Neuregelung ist noch nicht abgeschlossen, es steht somit auch noch nicht fest, wann exakt die Änderungen in Kraft treten und wie genau sie ausgestaltet sein werden, aber geplant ist eine zeitnahe Umsetzung im Januar.

? Durch diese Neuregelung würden in Frankreich nur noch Geimpfte den Zugang zu vielen Aktivitäten bekommen, für die aktuell noch der Gesundheitspass ausreicht - Tests alleine wären dann für diese Dinge nicht mehr ausreichend, um die Bedingungen zu erfüllen. Das entspräche dann einer Regelung, die wir unter der Bezeichnung 2G kennen. Es soll nach Medieninformationen aber einige Ausnahmen geben, wie zum Beispiel den öffentlichen Personennahverkehr. Details dazu sind aber noch nicht bekannt.

?️ "Obwohl wir den Franzosen, die Bedenken und Zweifel hatten, viel Zeit gelassen haben, um die werden wir im Januar den Anreiz zur Impfung verstärken" sagte Castex.
Und weiter: "Es ist nicht zulässig, dass die Ablehnung einiger Millionen Franzosen, sich impfen zu lassen, das Leben eines ganzen Landes in Gefahr bringt."

ℹ️ Weitere Details werden sich in den nächsten Tagen und Wochen ergeben und wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden.

Krausetja Cast Member
Ich hoffe dass dann auch die Dauer der Gültigkeit der Impfung EU weit geregelt ist. Habe gerade gelesen dass in Deutschland der Impfstatus 9 Monate gültig ist.

Krausetja Cast Member
Zum Verständnis. Habe gerade gesehen dass das Zertifikat ohne Booster nach 9 Monaten die Gültigkeit verliert.
Wie sähe es bei mir aus? Bin im Mai mit JJ geimpft. Also nur einmal. Im November dann mit Biontech geboostert. Laut französischer App wäre die dann im Juni auch wieder abgelaufen.
Erkennt die App den Booster nicht an oder ist sie noch auf dem alten Stand.

Teammitglied
Ich glaube man sollte den Apps etwas Zeit lassen. Das muss ja erst einprogrammiert werden. Und das wird erst getan, sobald das Gesetz steht.

Soweit ich weiß, will die EU-Kommission jetzt erst den Beschluss zur Abstimmung vorlegen und gültig sowieso erst ab Februar. Ob die Mitgliedsstaaten dann noch selbst schärfere Vorgaben machen können. Keine Ahnung.

Ich denke, es ist wie alles was mit Corona zu tun hat. Es ist alles in Bewegung und gibt dauernd Änderungen. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Wenn Du im November geboostert bist, müsste laut EU-Vorgabe bis August Ruhe sein.

Gaby23 Imagineer
Zum Verständnis. Habe gerade gesehen dass das Zertifikat ohne Booster nach 9 Monaten die Gültigkeit verliert.
Wie sähe es bei mir aus? Bin im Mai mit JJ geimpft. Also nur einmal. Im November dann mit Biontech geboostert. Laut französischer App wäre die dann im Juni auch wieder abgelaufen.
Erkennt die App den Booster nicht an oder ist sie noch auf dem alten Stand.
Auch mein Sohn wurde im Juni mit JJ geimpft und dann im November mit Moderna geboostert. Die Cover Pass App zeigt die 2.te Impfung aber als 3.te, also als Booster an

Krausetja Cast Member
Ja das stimmt aber halt steht noch in der französischen App das es nur bis Juni gültig ist. Wie lange eine Booster Impfung gültig sein wird ist auch nirgends zu finden. Alle reden immer von 9 Monate nach Grundimmunisierung

torstendlp Administrator
Teammitglied
Frankreich verschärft seine Regeln wieder:

?
Impfpass ersetzt Gesundheitspass ab Mitte Januar & weitere Corona Maßnahmen
?
Eigentlich war der neue Impfpass erst für Ende Januar geplant, doch angesichts der rasanten Entwicklung der Neuinfektionen, kommt dieser schneller als geplant. Der Impfpass wird künftig den jetzigen Gesundheitspass ersetzen und ist vergleichbar mit unserer 2G und 2G Plus Regelung.
✋?
Dies bedeutet, dass der Zutritt zu Restaurants, Veranstaltungen, Messen und vielen weiteren Einrichtungen nur noch mit vollständiger Impfung (plus Booster oder negativen Corona-Test) zugänglich sind. Nur ein aktueller negativer Corona-Test ist hierfür künftig nicht mehr ausreichend.
?
Impfnachweise sollen zukünftig, inkl. Identitätskontrollen, auch verstärkt kontrolliert werden. Bei fehlenden Nachweisen sollen die Strafen höher ausfallen.
Die französische Regierung hat den Impfpass soeben offiziell verkündet, dieser wird am Mittwoch vom Parlament verabschiedet und tritt dann am 15. Januar 2022 in Kraft.
?‍?
Unsere Grafik erklärt Euch schon jetzt, wann Ihr künftig Zutritt zu den Einrichtungen haben werdet.

IMG_20211228_001002.webp

Zudem wurden weitere Maßnahmen verkündet. Diese lauten wie folgt:
?
Die Booster Impfung wird ab morgen schon nach 3 Monaten anstatt wie bisher 4 Monaten möglich sein.
?
Ab dem 3. Januar dürfen in Restaurants und Bars nur noch am Tisch Speisen und Getränke zu sich genommen werden. Dies gilt vorerst für drei Wochen.
?
Essen und Trinken ist während Zug- und Bahnfahrten sowie in Kinos, Theatern und Sporteinrichtungen wie Fitnessstudios verboten.
?
Es dürfen maximal 2000 Personen bei Events im Innenbereich und 5000 Personen im Außenbereich teilnehmen. Bei Konzerten und Ähnlichen muss es eine feste Sitzplatzzuteilung geben.
?
Home Office wird für alle Arbeitgeber ab dem 3. Januar für 3-4 Tage pro Woche für die nächsten 3 Wochen verpflichtend, in denen es der Betrieb erlaubt.

Anhänge

• IMG_20211228_000656.webp
    IMG_20211228_000656.webp
    100 KB · Aufrufe: 107
Krausetja Cast Member
Schon näheres zur Gültigkeit des Boosters bekannt?
Ich frage mich was das jetzt aufs Disneyland für Auswirkungen hat.
Ob jetzt wieder die Buffet Restaurants schließen werden?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Schon näheres zur Gültigkeit des Boosters bekannt?
Ich frage mich was das jetzt aufs Disneyland für Auswirkungen hat.
Ob jetzt wieder die Buffet Restaurants schließen werden?

Nein, noch nichts näheres bekannt, auch nicht zur Dauer der Gültigkeit der Booster.
Wir schreiben, was wir wissen und was bekannt ist. Wir halten ja nicht absichtlich was zurück, um die Spannung hochzuhalten.
Wären dazu Details bekannt, würden wir sie auch gleich nennen.

Aber bisher ist ja noch gar nicht bekannt wie lange Booster schützen, weil es dazu noch kaum Studien gibt und geben kann. So lange es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt, kann man dazu auch nichts regeln.

Krausetja Cast Member
Nicht böse gemeint Thorsten. Und natürlich haltet ihr nix zurück.
Die Frage war auch eher für die Allgemeinheit. Eventuell haben hier Mitglieder ja noch andere Quellen als Ihr :).

Und zur Gültigkeit..... Unsere Politik hat ja gezeigt dass es nicht unbedingt Studien bedarf um eine Regelung zu treffen.

dörthe Administrator
Teammitglied
Zum Prüfen der Gültigkeit von Impfungen und Booster kann ich die App Tous Anti Covid empfehlen. Dort die Zertifikate scannen und Dir wird die Gültigkeit angezeigt.
Ich gehe davon aus, dass die App zeitnah an neue Regeln angepasst wird und Du immer zeitnah prüfen kannst, ob Handlungsbedarf besteht.

Woody Imagineer Azubi
Ich denke nicht, dass das Auswirkungen haben wird. Zumindest war das für deutsche Parks nie ein Problem, weil diese meines Wissens nach nicht als Veranstaltung gelten.

Mit Events sind wirklich Veranstaltungen gemeint, die nur kurz stattfinden. Denke, weil da Hygienekonzepte einfach schwerer umzusetzen sind als in einem stationären Resort.

Oben