Coronavirus und Disneyland Paris

rojura Stammgast in den Parks
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
torstendlp Administrator
Teammitglied
Das ist natürlich nicht schön. Kann mir jemand die Frage beantworten, warum nicht weitergebaut wurde? Ich hab keine Ahnung, ob es da irgend ein rechtliches Hindernis wegen Corona gibt aber ich hatte gehofft, dass gerade wenn keine Besucher kommen wie wild gebaut und ausgebessert werden kann...

Das war in Frankreich durch den strengen Lockdown begründet und das lag ja nicht am DLP. In ganz Frankreich lagen quasi alle größeren Baustellen brach.
Sogar an dem emotionalen Prestigeprojekt, dem Wiederaufbau von Notre Dame, konnte ja bis vor 10 Tagen oder so nicht weitergearbeitet werden.

Danke, Torsten. Ich wusste nicht, dass das so rigoros gehandhabt wurde in Frankreich... DLP hätte bestimmt die Zeit auch besser nutzen wollen.

rapunzel7 Imagineer
Hallo alle zusammen,

als erstes mal hoffe ich, das es euch allen hier gut geht und ihr von Corona verschont wurdet.
Wir tragen uns nun schon seit mehreren Tagen mit einigen Überlegungen zu unserem Urlaub im Oktober. Ich weiß, bis dahin ist noch ein wenig Zeit, trotzdem macht man sich ja Gedanken.
Ich wüsste nun gerne wie ihr unsere Gedankengänge bewertet.
Also, als erstes könnten wir stornieren Und das Geld zurück bekommen,dieses wäre für uns wohl die schlechteste Option.
Dann könnten wir den Urlaub kostenfrei verschieben. Sicherlich eine gute Variante, da wir ein gutes Buchungsangebot hatten und auch noch ein Goodie bei der Buchung obendrauf bekommen haben.
Oder wir könnten fahren. Da stellt sich aber für uns die Frage, wie sieht dieser Urlaub dann aus, wie hoch sind die Einschränkungen und würde die Disneymagie, so wir wir sie hier alle im Forum kennen überhaupt aufkommen?
Wie entscheidet ihr euch, was eure Trips ins Disneyland angeht?
Es wäre wirklich Interessant wie ihr euch entscheidet.

Hallo alle zusammen,

als erstes mal hoffe ich, das es euch allen hier gut geht und ihr von Corona verschont wurdet.
Wir tragen uns nun schon seit mehreren Tagen mit einigen Überlegungen zu unserem Urlaub im Oktober. Ich weiß, bis dahin ist noch ein wenig Zeit, trotzdem macht man sich ja Gedanken.
Ich wüsste nun gerne wie ihr unsere Gedankengänge bewertet.
Also, als erstes könnten wir stornieren Und das Geld zurück bekommen,dieses wäre für uns wohl die schlechteste Option.
Dann könnten wir den Urlaub kostenfrei verschieben. Sicherlich eine gute Variante, da wir ein gutes Buchungsangebot hatten und auch noch ein Goodie bei der Buchung obendrauf bekommen haben.
Oder wir könnten fahren. Da stellt sich aber für uns die Frage, wie sieht dieser Urlaub dann aus, wie hoch sind die Einschränkungen und würde die Disneymagie, so wir wir sie hier alle im Forum kennen überhaupt aufkommen?
Wie entscheidet ihr euch, was eure Trips ins Disneyland angeht?
Es wäre wirklich Interessant wie ihr euch entscheidet.
Wir haben am 12.03. umgebucht, von ursprünglich Ende März auf Ende September (kam übrigens immer noch keine Bestätigung). Für uns mit unseren zwei Kindern ist aber klar, dass wenn es keine Paraden gibt bzw. das Prinzessinnenfrühstück, Pavillon, etc. flachfällt wir wohl auf einen Termin im nächsten Jahr erneut umbuchen möchten. Ich war schon im DLP, meine Frau auch und wir möchte den Zauber mit unseren Kindern so genießen, wie sie es bereits aus unseren Erzählungen, den vielen Fotos oder Filmen kennen.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ich habe ja die letzen beiden Tage, mit recht vielen Einschränkungen, vor der Schließung mitgemacht und weiß, wie die Parks ohne Parade, Illuminations und Face Character sind - es ist irgendwie merkwürdig, ja, es fehlt etwas, aber Pixiedust ist durchaus vorhanden. Nun gehöre ich aber auch zu den Menschen, die nicht bei jedem Besuch Illuminations und die Parade brauchen und auch auf Prinzessinnen gut verzichten können. Ich überlege sogar für den Herbst auf Verdacht Room only zu buchen, wenn schon der Sommerurlaub (Costa Blanca nicht Disney) in diesem Jahr vermutlich ausfallen wird. Die Frage ist ja auch, wie wichtig sind mir diese o.g. Dinge, würde ich mit einem unguten Gefühl fahren und ganz wichtig, sind Erstbesucher dabei. Bei letzterem würde ich tatsächlich auf einen späteren Termin umbuchen, denn für die sind Parade, Shows und Illuminations in der Regel ja was super tolles, was man so noch nicht erlebt hat.
Das einzige, dass mich an Einschränkungen tatsächlich zum Umbuchen bringen würde, wäre eine Maskenpflcht. Ich bin als Brillenträger echt gekniffen, bis jetzt habe ich noch keinen Maskentyp gefunden, der nicht die Brille zum Beschlagen bringt.

jutta Cast Member
Ich hätte kein Problem mit einem Aufenthalt, der anders verläuft als sonst. Ich vermisse das Disneyland extrem. Wenn es irgendwie geht, werden wir im Herbst, oder falls möglich noch im Sommer, einen Trip machen. Wie und wann, das kann ich ja jetzt noch nicht planen.
Mundschutz ist für mich kein Thema, ich trage ihn eh ca. 11 Stunden täglich und das schon seit mehreren Wochen. Mir fehlt da so ein bissl das Verständnis für das Gemecker über die Masken, aber das ist ein anderes Thema.

T
ToHa Gast
Guten Morgen, ich nerve echt ungern, aber ich glaube wir wurden vergessen. Unser Reisezeitraum war vom 19.03. - 24.03.!
Storniert am 15.03. Bestätigung erhalten. Am 18.03. wurde die Bezahlung annulliert. Bis heute keine Bestätigung zwecks Überweisung. Andere haben ihr Geld bereits erhalten. Im April hieß es, man wäre bei Ende März. Wohin kann man sich jetzt noch wenden. Es wären unsere Flitterwochen gewesen, leider war es unser beider Traum, das erste Mal Disneyland besuchen zu können und jetzt warten wir immernoch auf den 4-stelligen Betrag. Lg Tobias

herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Also ich werde hoffentlich im November fahren können. Mir fehlte sonst definitiv etwas. Das mit dem Brille beschlagen kenne ich. Das ist nervig. Aber es gibt natürlich weitaus Schlimmeres.

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Unser nächster Aufenthalt wird im März 2021 sein.
Das der Park dann geöffnet ist, zweifle ich nicht dran.
Aber der Gedanke, dass es keine Paraden u. Illuminations Show geben wird,- und das denke ich schon das diese, auch bis dahin, noch nicht stattfinden werden, betrübt mich doch sehr. Da fehlt für uns doch ein gr. Teil des Disneyzaubers. Um dies etwas aus zu gleichen und die Freude auf den Urlaub zu erhöhen werde ich diesmal einige Unternehmungen dazu buchen z.B. eine Fahrt nach Schloss Versailles, Besuch des in der Nähe gelegenen Aquariums und die BBWWS wird dann auf jeden Fall auch mal wieder besucht.

MarvMan85 Cast Member
Bis März 2021 ist ja noch fast 1 Jahr hin. Bis dahin wird es die Paraden, etc. bestimmt wieder geben. Wir sind über Weihnachten und Silvester dort. Hatten unseren Urlaub der im April gewesen wäre auch umgebucht

torstendlp Administrator
Teammitglied
Guten Morgen, ich nerve echt ungern, aber ich glaube wir wurden vergessen.

Ich würde Dir empfehlen, Dich im Forum zu registrieren. Du schreibst als Gast, dann müssen die Beiträge erst freigeschaltet werden, bevor andere die sehen.

Da wir nicht die ganze Zeit dransitzen, können in der Zwischenzeit auch etliche andere Beiträge geschrieben werden und Deiner dann untergehen.

Unser Reisezeitraum war vom 19.03. - 24.03.!
Storniert am 15.03. Bestätigung erhalten. Am 18.03. wurde die Bezahlung annulliert. Bis heute keine Bestätigung zwecks Überweisung. Andere haben ihr Geld bereits erhalten.

Ja, es gibt solche und solche Fälle. Ich verstehe inzwischen das System (wenn es eines gibt) nachdem vorgegangen wird auch nicht mehr.
Aber so wie das von anderen erstattet wurde, steht es von wieder vielen anderen noch aus.
Entweder weiter Geduld oder versuch es über den Facebook Chat auf der offiziellen Facebook Seite des DLP, über dlphelp bei Twitter oder, wenn er aktiv ist, den Chat auf der Webseite des DLP.

TobiasHa Hat den Namen Disney schonmal gehört
Ich habe mich mal entschlossen mich hier anzumelden, da man ja auch hier als Gast nur noch ignoriert wird. Es war auch nur eine Frage, wohin man sich noch wenden kann?
Hier nochmal der Text :
Guten Morgen, ich nerve echt ungern, aber ich glaube wir wurden vergessen. Unser Reisezeitraum war vom 19.03. - 24.03.!
Storniert am 15.03. Bestätigung erhalten. Am 18.03. wurde die Bezahlung annulliert. Bis heute keine Bestätigung zwecks Überweisung. Andere haben ihr Geld bereits erhalten. Im April hieß es, man wäre bei Ende März. Wohin kann man sich jetzt noch wenden. Es wären unsere Flitterwochen gewesen, leider war es unser beider Traum, das erste Mal Disneyland besuchen zu können und jetzt warten wir immernoch auf den 4-stelligen Betrag. Lg Tobias

TobiasHa Hat den Namen Disney schonmal gehört
Ich würde Dir empfehlen, Dich im Forum zu registrieren. Du schreibst als Gast, dann müssen die Beiträge erst freigeschaltet werden, bevor andere die sehen.

Da wir nicht die ganze Zeit dransitzen, können in der Zwischenzeit auch etliche andere Beiträge geschrieben werden und Deiner dann untergehen.

Ja, es gibt solche und solche Fälle. Ich verstehe inzwischen das System (wenn es eines gibt) nachdem vorgegangen wird auch nicht mehr.
Aber so wie das von anderen erstattet wurde, steht es von wieder vielen anderen noch aus.
Entweder weiter Geduld oder versuch es über den Facebook Chat auf der offiziellen Facebook Seite des DLP, über dlphelp bei Twitter oder, wenn er aktiv ist, den Chat auf der Webseite des DLP.
?????????, da hatten wir beide die gleichen Absichten. ??????

dörthe Administrator
Teammitglied
Gestern habe ich von einer Bekannten gehört, die bei der Hotline jemanden erreicht hat. Ihr wurde gesagt, dass Anträge, die bis zum aktuellen Datum noch nicht bearbeitet sind, durchaus noch 10 Wochen in Anspruch nehmen können.
Wie man allerdings erfährt, ob der eigene Antrag schon bearbeitet wurde oder nicht, konnte die CM am Telefon auch nicht sagen. Eine irgendwie geartete Reaktion seitens Disneyland Paris ist auf jeden Fall ein gutes Indiz, dass sich schon was tut, wohl selbst eine automatisch generierte Email.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich habe mich mal entschlossen mich hier anzumelden, da man ja auch hier als Gast nur noch ignoriert wird

Das hat nichts damit zu tun, dass Du ignoriert wirst.
Wir sind halt nicht 24 h hier, wir müssen ja auch arbeiten und so lange @dörthe oder ich Deinen Beitrag noch nicht freigeschaltet haben, sehen den die anderen User nicht. Das ist kein absichtliches Ignorieren.

MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Ich habe mich mal entschlossen mich hier anzumelden, da man ja auch hier als Gast nur noch ignoriert wird. Es war auch nur eine Frage, wohin man sich noch wenden kann?
Hier nochmal der Text :

Hi Tobias,
Wir haben ca denselben Reisezeitraum und dasselbe Stornodatum.
Wir haben nun schlussendlich gestern die finale Stornobestätigung bekommen und das Geld wird dann in den nächsten Tagen wieder auf dem Konto sein..
Es hat nun fast 8 Wochen gedauert, man hat uns aber bei der Hotline gesagt, dass es durchaus bis Ende Mai dauern kann... Die Buchungen, die sich mit der Schließung überschnitten haben, dauern von der Bearbeitung her wohl länger als die, die später gewesen wären, weil der Stornovorgang komplizierter ist. So sagte man uns zumindest bei der Hotline :)
Ich denke, dass es dann bei euch jetzt auch bald soweit ist. Spätestens Ende Mai. Ich drücke euch die Daumen!
LG

Was ich mich frage: Ich hab zwar immer noch keine Bestätigung per Email bekommen, aber in meinem Account bei Disney stehen, wenn ich die Buchungsnummer eingebe, schon alle neuen Daten drin. Wie ist es denn bei denen, die noch nix gehört haben? Alles beim alten oder gibt es da bei der Buchung Veränderungen bzw. eine Info, dass storniert wurde?

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Also ich werde hoffentlich im November fahren können. Mir fehlte sonst definitiv etwas. Das mit dem Brille beschlagen kenne ich. Das ist nervig. Aber es gibt natürlich weitaus Schlimmeres.
Das stimmt, es gibt schlimmeres, aber ich kann das Ding definitiv nicht einen Parktag lang tragen, wenn ich schon bei 30 Minuten einkaufen im Blindflug agieren muss. Vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtige ausprobiert. Generell hätte ich damit kein Problem, ich muss nur sehen können, wo ich lang gehe :shock:

herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Ich stimme dir zu. Ich halte das auch gerade mal für einen Einkauf durch. Vom Fahren in den Öffis ganz zu schweigen.

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Ich empfinde das genauso und wenn ich an die noch heißeren Tage denke die da bald kommen können, grauts mir. Die Mitarbeiter die diese Masken den ganzen Tag tragen müssen tun mir echt leid. Zumal ich jetzt gelesen habe das häufiges tragen sehr gesundheitsschädlich sein kann. 1. durch das einatmen des eigenen ausgestoßenen Stickstoffs und 2.wenn sich Wärme u. Feuchtigkeit in den Masken bilden können sich Bakterien bilden die sich in der Lunge ansammeln können.

G
Gelöschtes Mitglied 3346 Gast
Hier nochmal der Text :

Hallo,

wir wären am 05.04. in der Ranch gewesen. Storniert am 13.03. Wenn man anruft, twittert, chattet hört man immer "es ist in Bearbeitung". Anscheinend brauchen die, wie oben schon erwähnt, mit der Schließung naheliegenden Stornos, länger. Man sagte mir das es eine Antrag intern gäbe das der gesamte Betrag zurück erstattet würde... der wäre in meinem Fall schon weitergereicht. Da ich mich damit nach 8 Wochen nicht mehr zufrieden gab blieb ich etwas stur natürlich mit dem Verständnis da die echt brutal viel zutun haben.

Lange Rede... sie bot mir an den Betrag abzüglich Stornokosten "gleich" zu überweisen und die Stornokosten werden mir später überwiesen, "manuell" nachgeholt. Da ich somit knapp 75% meines bezahlten Betrages "gleich" zurück bekäme habe ich zugesagt.

Ergebnis: Innerhalb 3 Werktage war der versprochen Betrag auf meinem Konto.

Das System lässt ein anfänglich gemachtes Storno mit der Erstattung der Stornokosten nicht zu, soviel weis ich mittlerweile. Anfänglich gemachten Stornos, Umbuchungen, etc. müssen alle manuell bearbeitet werden. Dabei gibt es ja noch das Angebot ohne weitere Kosten umzubuchen, selbst hier muss alles händisch korrigiert werden da ja eine Umbuchung in eine teurere Zeit auch keinen Aufschlag kostet.

Die Stornos die später (Ende März) gemacht wurden laufen systemtechnisch anders ab, hier wird der Betrag komplett überwiesen, dauert aber auch viele Wochen. Anscheinend kann ein Callcenter Mitarbeiter es alles immer nur aufnehmen und weiterleiten (an mehrere Stellen/Personen/Abteilungen), aber nicht abschließen. Dies erklärt auch warum man dann eine neue Bearbeitungsnummer (am Telefon sagte sie Reservierungsnummer, sie konnte nicht sogst deutsch, war aber die gefühlt die Kompetenteste) bekommt. Es ist so, das die Systeme auf so etwas wie Korona (woher auch) bzw. eine Storno ohne Kosten nie programmiert wurden.

Das sind so meine Erfahrungen, Infos. In diesem Sinne, einen schönen Muttertag an alle Mütter.

PS: Mein Schwager wartet immer noch auf die komplette Erstattung sind jetzt ca. 7 Wochen bei Ihm.

Siggimama Disneyland? Kenn ich!
Das seltsame bei uns, wir haben seid 5 Wochen eine Stonierungsbestätigung aber weder Geld noch Gutschein bisher. Keine Ahnung warum aber noch habe ich Geduld da es auch nur die Anzahlung war also keine riesen Summe

Wer mit dem Thalys fährt zur Info: Der Bahnhof im DLP wird bis 29.08. nicht vom Thalys angefahren.

Anhänge

• Screenshot_2020-05-10-22-45-06.webp
    Screenshot_2020-05-10-22-45-06.webp
    81,8 KB · Aufrufe: 311
jutta Cast Member
Klingt vielversprechend. Aber ich befürchte, dass Frankreich eine Öffnung nicht zulassen wird bis mindestens Ende Juli.

dörthe Administrator
Teammitglied
Klingt vielversprechend. Aber ich befürchte, dass Frankreich eine Öffnung nicht zulassen wird bis mindestens Ende Juli.
Ich glaube auch nicht, dass dieser Termin bedeutet, dass es in den nächsten paar Tagen losgeht.
Aktuell gibt es wohl wirklich eine Tendenz in Richtung Juli. Aber mal schauen, was die Regierung in Frankreich noch so verkündet.

Steph Cast Member
So wie ich im Radio gehört habe will Deutschland, in Zusammenarbeit mit seinen EU-Nachbarländern, Mitte Juni die Grenzschließungen wieder aufheben. Ab dann soll wohl wieder ein freier Verkehr zwischen den Ländern, inkl. Urlaub (event. noch nicht überall), möglich sein.
Unter diesen Voraussetzungen kann ich mir gut vorstellen, dass das Disneyland mit Hochdruck an Strategien für eine baldige Wiedereröffnung arbeitet. Wenn die Regierung dann auch noch grünes Licht gibt halte ich Juli schon für realistisch.

Oben