Coronavirus und Disneyland Paris

junkel Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo an die Mitarbeiter des Disneyland´s!

Ich habe am 29.03. per Webformular und per Mail unsere Reise (21-04.-23.04 Hotelaufenthalt im Newport Bay + 3 Tage Eintritt in beide Parks) storniert.
Bisher habe ich lediglich am 29.03 eine Antwort per Mail erhalten, dass mein Anliegen bearbeitet wird. Das ist jetzt 3 Wochen her. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Da es sich bei der Reise um Kosten von ca. 1500 € handelt, hätte ich doch ganz gerne mal einen etwas genaueren Sachstand erfahren.

Kann mir einer der Teammitglieder hier Infos geben, wann ich mit einer Nachricht rechnen kann, wie die Bearbeitung abläuft etc..
Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
Julian Unkel

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
rojura Stammgast in den Parks
Wenn das stimmt, was hex hier gestern erst geschrieben hat, dann würde ich sagen, es kann bis August dauern...

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich habe am Wochenende einen Bericht gelesen in dem stand, dass Disneyland Paris die Zeitverträge ihrer Sommersaison Cast Member gekündigt hat, wodurch es schwierig wäre den vollen Betrieb vor Mitte September wieder aufzunehmen.

Bitte solche Sachen nicht ohne Beleg / Link zur Quelle posten. Das ist doch ein kritisches Thema, zu dem wir keine Spekulationen haben wollen, so lange es keine offiziellen Stellungnahmem oder zumindest belegbare Informationen gibt.

Kann mir einer der Teammitglieder hier Infos geben, wann ich mit einer Nachricht rechnen kann, wie die Bearbeitung abläuft etc..

Das steht alles oben im Thread. Lies Dich da bitte einfach mal durch, damit wir nicht immer alles wiederholen müssen.

Verbindliche Informationen können wir hier auch nicht geben, da das hier nicht das offizielle Forum des DLP ist und wir lediglich versuchen, unsere User so gut wie möglich zu informieren.

Die Wartezeiten sind aktuell leider vollkommen normal und es kann auch noch länger dauern, auch weil auf Grund der Regularien der Behörden nicht mit voller Besetzung gearbeitet werden kann.
Das betrifft auch nicht nur das DLP, sondern auch andere der Branche. Wir mussten zum Beispiel bei Efteling auch von Stornierung am 14.3. für eine geplante Anreise am 16.3. bis letzte Woche Freitag auf die Erstattung warten. Und Efteling hat ein viel kleineres Aufkommen an zu bearbeitenden Vorgängen.

T
Tatjana549 Gast
Hallo hier lieben,
weiß denn jemand was mit den reisen sind die nach dem 30.06 stattfinden?Habe nämlich für den 13.07 bis zum 16.07 gebucht und weiß natürlich nicht wie das hier alles weiter geht. Bisher habe ich auch nur eine Anzahlung gemacht und würde ungern die 1000€ bis zum 13.06 zahlen nur um ein paar tage später sie wieder stornieren zu müssen und dann mehrere wochen auf mein Geld zu warten...
Was meint ihr? Was würdet ihr denn in so einer Situation machen?
Liebe Grüße
Tatjana

torstendlp Administrator
Teammitglied
? Die Aktien der Walt Disney Company erlebten am Montag erneut einen erheblichen Kursverlust an der Bösre. Grund waren Aussagen des USB-Analysten John Hodulik, der die Disney-Aktie von „Kaufen“ auf „Halten“ zurückstufte. Außerdem gab Hodulik eine sehr negative Prognose für die Wiedereröffnung der Disney Parks ab.

?‍? Hodulik, der in den USA als Analyst für die Schweizer Großbank UBS arbeitet ist allerdings nicht der einzige Analyst, der Disney in den letzten Wochen schlechtere Zukunftsaussichten bescheinigt hat.

Negative Schlagzeilen produzierte die Walt Disney Company auch mit ihrer Ankündigung, mehr als 100.000 seiner Angestellten zurzeit nicht weiter zu beschäftigen.

Mehr zu diesen Themen findet Ihr in unserem Artikel:

Hier weiterlesen:
➡️ Schlechte Analysten-Prognosen, gestoppte Gehaltszahlungen - zur aktuellen Lage der Walt Disney Company

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
? Die Aktien der Walt Disney Company erlebten am Montag erneut einen erheblichen Kursverlust an der Bösre. Grund waren Aussagen des USB-Analysten John Hodulik, der die Disney-Aktie von „Kaufen“ auf „Halten“ zurückstufte. Außerdem gab Hodulik eine sehr negative Prognose für die Wiedereröffnung der Disney Parks ab.

?‍? Hodulik, der in den USA als Analyst für die Schweizer Großbank UBS arbeitet ist allerdings nicht der einzige Analyst, der Disney in den letzten Wochen schlechtere Zukunftsaussichten bescheinigt hat.

Negative Schlagzeilen produzierte die Walt Disney Company auch mit ihrer Ankündigung, mehr als 100.000 seiner Angestellten zurzeit nicht weiter zu beschäftigen.

Mehr zu diesen Themen findet Ihr in unserem Artikel:

Hier weiterlesen:
➡️ Schlechte Analysten-Prognosen, gestoppte Gehaltszahlungen - zur aktuellen Lage der Walt Disney Company
Danke für die umfangreiche Zusammenfassung und den Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Danke für den Blogbeitrag. Wirklich sehr informativ. Allerdings muss man sagen, dass die Aussichten für die gesamte Tourismusbranche und Kinos, Theater etc pp. gelten dürften.

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Bezahlen. Denn sonst gerätst Du in Verzug und kannst im Mahnverfahren landen. DIe Pflicht zur Zahlung erlischt aktuell nicht.

Geld für eine Reise zu fordern/zu bezahlen die von der Landesregierung nicht(noch nicht) genehmigt ist ,also, zum jetzigen Zeitpunkt und bis in unbestimmte Zukunft nicht in Anspruch genommen werden kann, fände ich nicht angemessen...Ich würde eine Anzahlung leisten, als ernstgemeinte Absicht aber eine Vollzahlung würde ich nicht leisten.
-------------------------------
Meine Tochter ist selbstständig und sollte die vollen Kosten von 2000€ für eine Veranstaltung im Juli bezahlen bei der sie jedes Jahr mit dem Anhänger verkauft. Ihre Skepsis redete man ihr beiseite mit dem Argument, sie könnte bei Nichtstattfinden, das Geld ja wieder zurrück beantragen. Ich hatte ihr angeraten nur eine Anzahlung zu leisten . Jetzt ,heißt es, dürfen Großveranstaltungen in Deutschland bis 31.8. nicht stattfinden.Meine Spepsis war also berechtigt.... Alle Händler haben momentan finanzielle Einbussen und sind natürlich sehr scharf darauf an Geld zu kommen und geleistetes Geld hinterher wieder zurrück zu bekommen könnte schwierig und langwierig werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
torstendlp Administrator
Teammitglied
Geld für eine Reise zu fordern/zu bezahlen die von der Landesregierung nicht(noch nicht) genehmigt ist ,also, zum jetzigen Zeitpunkt und bis in unbestimmte Zukunft nicht in Anspruch genommen werden kann, fände ich nicht angemessen...Ich würde eine Anzahlung leisten, als ernstgemeinte Absicht aber eine Vollzahlung würde ich nicht leisten.

Das ist einfach die rechtliche Lage. So lange die Reise nicht storniert ist, besteht die Pflicht zu Zahlung, ohne Wenn und Aber.
Das empfiehlt aktuell auch jeder Anwalt, den man dazu fragt.
Nichtzahlung kann dazu führen, dass der Leistungserbringer, also Disneyland Paris, die Reise stornieren kann und dann aber NICHT mehr verpflichtet ist, die Anzahlung zu erstatten, weil weder sie noch die Schließung die Stornierung der Reise zu dem Zeitpunkt zu verschulden haben, sondern der Reisende.

Hallo hier lieben,
weiß denn jemand was mit den reisen sind die nach dem 30.06 stattfinden?Habe nämlich für den 13.07 bis zum 16.07 gebucht und weiß natürlich nicht wie das hier alles weiter geht. Bisher habe ich auch nur eine Anzahlung gemacht und würde ungern die 1000€ bis zum 13.06 zahlen nur um ein paar tage später sie wieder stornieren zu müssen und dann mehrere wochen auf mein Geld zu warten...
Was meint ihr? Was würdet ihr denn in so einer Situation machen?
Liebe Grüße
Tatjana
Du hast uns nach der Meinung gefragt bzw., was wir machen würden. Ich würde auch ganz klar bezahlen. Die Verpflichtung ist eindeutig und wenn Du nicht bezahlst, machst Du dich vertragsbrüchig. Es sei denn, Disney selber bietet Dir eine andere Option an. Ich denke aber, bei der Hotline oder bei Twitter/Facebook wird man auch auf eine Zahlung bestehen.
Immerhin gilt deutsches Recht was bedeutet, dass ein Reisesicherungsschein dabei ist. Jedenfalls hing der bei meinen AGB´s mit dran.

G
Ich denke, momentan gibt es sehr viele Angelegenheiten wo übliche Regelungen und bekannte Rechtsprechung nicht angewendet wird/werden kann .
Und das das DL Reisen die nicht voll bezahlt werden storniert halte ich für ziemlich unwahrscheinlich denn stornierte Buchungen haben die momentan mehr als ihnen lieb sind .Die sind sicher für jede Reise/Buchung die bestehen bleibt, dankbar.

dörthe Administrator
Teammitglied
@disneyfan60 das kann sehr gut sein, dass es so gehandhabt wird, aber sicher ist es leider nicht.

Daher würde ich, wenn ich die Reise unbedingt antreten möchte, auch die Restzahlung leisten. Wenn ich mir unsicher bin, dann eben stornieren. Sollte doch geöffnet sein, lässt sich sicherlich auch relativ spontan noch etwas buchen.

G
Nun, zumindest muss man bei Disney keine Angst haben sein Geld nicht wieder zu bekommen wie man sicher bei einigen kleinen Unternehmen die durch Corona insolvent werden(und da wird es sicher einige geben), haben muss.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Center Parcs geht aktuell von einer baldigen Wiedereröffnung seiner Anlagen aus.

Laut offizieller Seite ist die Wiedereröffnung der Ferienparks wie im Folgenden nach Ländern gestaffelt geplant:
Niederlande: Mittwoch, 29.4.2020
Deutschland & Belgien: 4.5.2020
Frankreich (wozu dann auch die Villages Nature in Disneyland Paris gehören würden): 12.5.2020

Mehr dazu auch wieder in unserem Post:

Steph Cast Member
Ich kann verstehen, dass die so schnell wie möglich wieder öffnen wollen. Schließlich geben die momentan Geld aus (Personal, Unterhalt der Anlagen...), ohne dass auf der anderen Seite wieder was rein kommt.
Aber ich frage mich ernsthaft wie das funktionieren soll, wenn weltweite Reisewarnungen vorliegen, Grenzen geschlossen sind und Regierungen einem sagen man soll mit dem Popo zu Hause bleiben...

G
Ich kann verstehen, dass die so schnell wie möglich wieder öffnen wollen. Schließlich geben die momentan Geld aus (Personal, Unterhalt der Anlagen...), ohne dass auf der anderen Seite wieder was rein kommt.
Aber ich frage mich ernsthaft wie das funktionieren soll, wenn weltweite Reisewarnungen vorliegen, Grenzen geschlossen sind und Regierungen einem sagen man soll mit dem Popo zu Hause bleiben...
Ja, überall auf der Welt ist das z.Z. ein Spagat den die Politik vollbringen muss zwischen : Menschenleben retten oder Wirtschaft retten

Tilgi Stammgast in den Parks
Hallo zusammen, wir (Jahreskarteninhaber) hatten über cheaptickets.com (gehört zur Expedia Gruppe) das Dream Castle vom 02. - 06 Mai gebucht. Gebucht wurde leider als nicht stornierbar, da wir zum einen etwas sparen und zum anderen eine eigene Reise Rücktrittsversicherung im Krankheitsfall haben, an eine Pandemie und den kompletten Lockdown dachten wir zum Zeitpunkt der Buchung (Januar) nicht. Ich wandte mich nun an die Buchungsseite mit der Bitte um Nennung meiner Optionen, da ja bekanntlich alles dicht ist, sie fragten beim Hotel nach. Heute kam die Antwort: es wird keine Erstattung (weder Geld noch Gutschein) geben. 660€ für die Katze :( Das es kein Geld gibt kann ich ja aus wirtschaftlicher Seite noch nachvollziehen, Gehälter etc müssen ja gezahlt werden. Aber einen Gutschein, für einen späteren Termin hätte ich schon erwartet. So kann man treue Kunden (wäre der vierte Besuch in dem haus gewesen) auch verprellen. Werde mich jetzt nochmal selbst an das Hotel wenden, aber mache mir wenig Hoffnung. Habt ihr evtl. sonst noch eine Idee, wie ich nicht komplett drauf sitzen bleibe. Nicht nach Disneyland zu können ist traurig genug, wenn das Geld jetzt aber weg ist, können wir uns auch keinen weiteren Tripp in nächster Zeit mehr leisten, wenn wieder offen sein sollte. Ansonsten euch allen einen schönen Abend noch und bleibt gesund :)

Tilgi Stammgast in den Parks
Update (neuer Post, fand den edit button eben nicht, sorry).

Gemäß der Homepage vom dream Castle haben wir ein Anrecht auf einen Gutschein. Jetzt muss nur noch die Buchungsseite das auch kapieren...

Wen es interessiert:

Gaby23 Imagineer
Ich weiss nicht, ob das zählt. Ihr habt ja nicht bei Dream Castle direkt gebucht, sondern über Cheaptickets.com. Danach müssten die Bedingungen von denen zählen und nicht die vom Dream Castle, da Cheaptickets.com euer Vertragspartner ist

torstendlp Administrator
Teammitglied
Menschenleben retten oder Wirtschaft retten

Das ist kein "oder", das ist ein und!
Auch die Wirtschaft zu retten, rettet Menschenleben.
Ein noch weitergehender Zusammenbruch der Wirtschaft, wie das bei Anhalten der Maßnahmen über viel längere Zeit zu erwarten wäre, sorgt für Massenarbeitslosigkeit. Massenarbeitslosigkeit führt zu Armut und Perspektivlosigkeit.
Und auch Armut tötet. Dazu gibt es viele Studien. In Armut lebende Menschen sind deutlich anfälliger für viele Krankheiten.

Das selbe gilt dafür, wenn die soziale Isolation viel länger anhält. Isolation führt zu vermehrten Depressionen und auch Depressionen töten. Nicht nur über Suizide, sondern auch über vermehrte Erkrankungen etc.

Beide Komplexe vielleicht nicht so unmittelbar wie Corona, aber dennoch.

Es geht nicht um entweder Menschenleben oder Wirtschaft oder darum Gesundheit gegen Wirtschaft aufzurechnen, sondern darum, den Weg zu finden, der in Addition der Schäden durch Corona und den Schäden durch die Maßnahmen gegen Corona den geringsten Gesamtschaden verursacht - und sich auf dem Weg zu bewegen, in einem Rahmen, der das Gesundheitswesen nicht überlastet (wovon Deutschland aber sehr weit entfernt ist aktuell).

Meiner persönlichen Meinung nach ist die Betrachtung da zu einseitig aktuell und zu sehr nur auf die Virologie/Epedimiologie bedacht. Klar, das lässt sich auch besser vermitteln, als zu sagen, ok, wir riskieren jetzt in den nächsten 12 Monaten 20.000 Tote mehr, um in den nächsten 10 Jahren 40.000 weniger zu haben, die auf Grund der Maßnahmen gestorben wären. Das würde einen ordentlichen Aufschrei geben.

das Dream Castle vom 02. - 06 Mai

Wenn das Hotel tatsächlich zu diesem Zeitpunkt geschlossen ist, habt Ihr einen Anspruch auf Erstattung.
Denn dann bleibt das Hotel seine Leistung schuldig.
Nach aktuellem Stand noch gegen Geldwert, weil die EU den Vorschlag der Bundesregierung für eine Gutscheinlösung zunächst abgelehnt hat.
Allerdings ist es nicht sicher, ob die Rechtssprechung nicht da dennoch Wege öffnen wird, in Anbetracht der staatlichen Eingriffe, der auch für die Anbieter unverschuldeten Schließungen etc. Deshalb würde ich mich aktuell auch immer mit einem Gutschein zufrieden geben.

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Es sind zumindest einige Hoffnungsstreifen am Horizont. Dennoch hat man weiterhin skeptisch zu sein. Warum sollte ein entsprechender Park öffnen dürfen während andere Hotels und Gastronomie weiterhin geschlossen sein dürften? Dann stelle sich ggf. auch die Frage wie viele Personen/Gäste zeitgleich auf dem Gelände oder ein Gebäude (Wohnraum) sein dürften etc. Somit würde ich vorerst nicht mit einer wirklichen Öffung rechnen wollen.

Daniel27 Stammgast in den Parks
Hallo zusammen,

nachdem heute unsere Rückabwicklung abgeschlossen wurde und hier ja immer wieder Leute fragen, wie lange es dauert, anbei der Ablauf in unserem(!) Fall:

Gebucht am 14.02., Reisezeitraum 31.3. bis 02.04. im Cheyenne, bezahlt per Paypal.

Das Formular auf der Homepage haben wir am 01.04. ausgefüllt und folgten damit dem Aufruf, sich erst bei bzw. kurz nach dem eigentlichen Reiseantritt zu melden. Zu diesem Zeitpunkt war bereits die Gutscheinlösung ausgerufen und im Formular konnte nur noch Umbuchung oder Voucher ausgewählt werden -> Voucher ausgewählt und seitdem bis auf die prompt versendete Bearbeitungsnotiz nichts mehr gehört.

Am Samstag kam die Stornierungbestätigung auf niederländisch, da wir auch über die NL Seite gebucht hatten. Hier waren keine Infos über die Art der Erstattung enthalten. Das ganze hat sich einfach wie eine Rückwärts-Buchungsbestätigung gelesen.

Heute morgen kam dann über Papyal die Nachricht der kompletten Rückerstattung des Reisepreises, also kein Voucher. Für uns momentan die angenehmere Variante.

Alles in allem hat der Vorgang knappe 4 Wochen gedauert, was angesichts der momentanen Lage für mich mehr als ok ist.

Vielleicht hilft bzw. beruhigt das den ein oder anderen. Mir war zwischenzeitlich auch nicht ganz wohl nachdem ich nichts gehört hatte, aber letztendlich brauchen die Dinge momentan einfach ihre Zeit. Wir wünschen euch viel Erfolg und ein baldiges Wiedersehen im DLRP!

Viele Grüße
Daniel

Oben