Coronavirus und Disneyland Paris

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
M
Micha0103 Gast
Hallo an alle habe mir dies alles mal durchgelesen !!! Bin total gestresst von dem allem?wie wahrscheinlich alle!!!
Wir wären am 8.6 angereist (mit dem Flugzeug)
So nach langem hin und her und hin und her haben wir gedacht ach was soll es buchen wir auf Ende August um(für uns jetzt nicht das mega Problem)wenn ich aber lese das die Antworten solange dauern (und erst nach „normalen „reiseantritt bearbeitet werden )wäre das im Juni !
Wär ja nicht das Problem aber wir müssten unsere Flüge ja auch umbuchen !!!!und da kann ich denke ich nicht noch 2 Monate warten ? wer weiß ob wir dann Flüge bekommen noch ?‍♀️Am liebsten würden wir ja Pfingsten fahren aber wer weiß ob Flüge gehen und Disney offen hat !
Wie würdet ihr euch verhalten???Kann ich die umbuchen bei Disney doch „zurückziehen“
Und hoffen Pfingsten klappt !
Ich würde gern vermeiden bei der Hotline anzurufen (weil da wird man eh nicht durchkommen )
Lg und schonmal danke Micha

torstendlp Administrator
Teammitglied
Nicht NACH dem das Anreisedatum wäre (das kann aktuell passieren, aber irgendwann wird der Stau abgearbeitet sein), sondern nach der Reihenfolge der Anreisedaten.
Ich würde aber davon ausgehen, dass Ihr deutlich vor dem 8.6. was hören werdet.

M
Micha0103 Gast
Okey danke für deine Antwort !
Ich hoffe alle kommen hier mit dem besten davon !
Alles gute auch euch

H
Holger K. Gast
Hallo zusammen, wir haben eigentlich für dieses Wochenende gebucht und auch rechtzeitig Mitte März den Wunsch der Stornierung angeben... ich habe bis jetzt immer noch keine Antwort erhalten..... Natürlich wollte ich den gesamten Betrag zurück und keinen Gutschein. Wie soll man sich verhalten wenn man keine Rückmeldung bekommt, weder auf das Formular noch auf Mails geschweige denn in der Hotline.

JessicaR. Stammgast in den Parks
Bei welcher Hotline kamst du den durch?
Ich versuche es immer mal aber immer nur besetzt
Wir wären am 25.3 -27.3 gefahren am 16.3 habe ich auf der Internetseite versucht auf den 8.9.2020 bis 10.9.2020 umzubuchen bisher nur Bestätigung bekommen das die Anfrage bearbeitet wird.soll ich es auf der Internetseite nochmal versuchen ?

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
torstendlp Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen, wir haben eigentlich für dieses Wochenende gebucht und auch rechtzeitig Mitte März den Wunsch der Stornierung angeben... ich habe bis jetzt immer noch keine Antwort erhalten..... Natürlich wollte ich den gesamten Betrag zurück und keinen Gutschein. Wie soll man sich verhalten wenn man keine Rückmeldung bekommt, weder auf das Formular noch auf Mails geschweige denn in der Hotline.

Bitte lies mal oben die Beiträge durch. Da ist die Frage der verzögerten Bearbeitung nun wirklich mehrfach beantwortet und wir wollen nicht alles jedes Mal neu schreiben müssen

G
Gelöschtes Mitglied 3346 Gast
Guten Morgen,
als erstes möchte ich mich, bei Euch, für die herausragende Arbeit hier und den wertvollen Informationen rund ums Disneyland Imperium bedanken. Tatsächlich ist diese Seite hier für mich, in puncto Disneyland Paris,"Anlaufstelle" Nummer 1 geworden. Vielen Dank hierfür!
In diesen schwierigen Zeiten der Covid 19 Pandemie ist es natürlich verständlich das wir die gewohnte "Arbeitsgeschwindigkeit" der Mitarbeiter des DP nicht erwarten dürfen.
Allerdings stelle ich mir die Frage wie das DP nun mit den Rückerstattungen umgeht? Die Bedingungen (Stornierungen) wurden ja öfters geändert. Wisst Ihr vielleicht wie sie nun mit den Stornierungen die vor diesem "Gutschein Update" umgehen? Denn ich denke bisher wird kaum jemand sein Geld zurück erstattet bekommen haben. Mir sagte man es dauert 2-4 Wochen (das war am 13.03. mit Reisebeginn morgen den 05.04. ?).
Ein Gutschein kann ich nicht gebrauchen da uns Covid 19 auch hart getroffen hat und wir ursprünglich 18 Teilnehmer waren (Familie auch aus dem Ausland) die erst mal, wie so viele, Ihr Leben wieder in den Griff kriegen müssen. Ihr könnt Euch vorstellen was für eine Mammut Aufgabe es war das alles zu organisieren, inkl. Reservierungen für Tische, etc..

torstendlp Administrator
Teammitglied
Wir wissen auf jeden Fall von Leuten, die NACH der Änderung der Regeln, wenn sie vorher storniert hätten, das Geld zurückerhalten haben.

Wie geschrieben, ist es aktuell umstritten, ob man Geld zurück bekommen muss - die, Anwälte der Verbraucherzentralen sagen ja, einige andere sagen nein - und wenn die Bundesregierung ihr Vorhaben in die Tat umsetzt, dass Gutscheine in jedem Fall ausreichen, dann werden die Anbieter sicher den Weg ausschließlich wählen.

M
MyPuma80 Gast
Also ich hab auch langsam aber sicher die Schnauze voll, das man so überhaupt nix hört und keinerlei Rückmeldung erhält ... ich denke es wird kein Weg daran vorbei führen und den Rechtsweg beschreiten ... aber noch mehr Geld opfern für nen Anwalt ???
die Kohle für geplante Reise ist ja schon futsch

S
Sasi Gast
Vielleicht hilft es euch ja:
Wir wären am 24.03. - 26.03. In einem Disney Hotel gewesen.
Habe am 14.03 das Formular abgesendet mit der Stornierung, um unser Geld zurückzubekommen.
Am 02.04. kam eine Email mit den Informationen über die Stornierung.
Am 07.04. Habe ich das Geld komplett zurückerhalten in zwei Zahlungen aufgeteilt.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Also ich hab auch langsam aber sicher die Schnauze voll, das man so überhaupt nix hört und keinerlei Rückmeldung erhält ... ich denke es wird kein Weg daran vorbei führen und den Rechtsweg beschreiten ... aber noch mehr Geld opfern für nen Anwalt ???
die Kohle für geplante Reise ist ja schon futsch

Das Geld ist nicht futsch, Du siehst doch, dass nach und nach abgearbeitet wird.

Die Mitarbeiter tun ihr möglichstes, müssen aber nunmal auch damit umgehen, dass sie nur eingeschränkt arbeiten können, auch auf Grund der französischen Maßnahmen.
Es ist aktuell für alle eine Ausnahmesituation, nicht für Leute, die auf ihr Geld warten.

hex Disneyland? Kenn ich!
Hey Leute,
ich möchte euch auch nochmal ein kleines Update geben auch als Beispiel das es funktioniert. Wir hatten ja umgebucht, mittlerweile wurde automatisch, ohne zutun von mir, meine geleisteten Zahlungen abzüglich der Anzahlung auf meine Kredikarte zurückerstattet. Ich habe dann bei Twitter @DLPHelp gefragt, via DM natürlich, die Anzahlung wird für meine Umbuchung einbehalte, die nächste Zahlung muss ich im September machen, das Geld für die Zahlung habe ich ja schon zurück erhalten.

Es funktioniert also. Es dauert nur sehr sehr lange, überlegt man wie viele Buchungen bearbeitet werden müssen. 100 Tausende, vielleicht Millionen.

Bleibt ruhig, wartet ab, und wenn ihr fragen habt, ich kann die Social Media Kanäle absolut empfehlen.

liebe Grüße hex

M
Marv-Man Gast
Ich habe am 18.03. umgebucht für den 01.06. Erstmal hoffe ich, das wir bis dahin reisen können. Die Bestätigung zur Umbuchung kam auch erst gestern. Es klappt also, ich habe auch echt respekt vor den Mitarbeitern, die sich aktuell um alles kümmern. Mir war klar, das es dauert, daher bin ich entspannt gewesen

rojura Stammgast in den Parks
Hey Leute,
ich möchte euch auch nochmal ein kleines Update geben auch als Beispiel das es funktioniert. Wir hatten ja umgebucht, mittlerweile wurde automatisch, ohne zutun von mir, meine geleisteten Zahlungen abzüglich der Anzahlung auf meine Kredikarte zurückerstattet. Ich habe dann bei Twitter @DLPHelp gefragt, via DM natürlich, die Anzahlung wird für meine Umbuchung einbehalte, die nächste Zahlung muss ich im September machen, das Geld für die Zahlung habe ich ja schon zurück erhalten.

Es funktioniert also. Es dauert nur sehr sehr lange, überlegt man wie viele Buchungen bearbeitet werden müssen. 100 Tausende, vielleicht Millionen.

Bleibt ruhig, wartet ab, und wenn ihr fragen habt, ich kann die Social Media Kanäle absolut empfehlen.

liebe Grüße hex
Da kann ich @hex nur zustimmen und Twitter @DLPHelp voll empfehlen. Ich habe sogar gesehen, dass auf deutsch geantwortet wird wobei ich denke, es wird viel mit google Übersetzung gearbeitet.
Aber auch ein Update von mir: Ich sollte ja ursprünglich für die Umbuchung draufzahlen und meine Halbpension war auch futsch. Konnte letzte Woche mit einem sehr freundlichen CM telefonieren und er meinte, meine Umbuchung vom 12.03. (!!) ist immer noch nicht abschließend bearbeitet. Er gab mir auch eine Email-Adresse, damit ich die ganze Sache noch einmal ausführlich schildern kann. Den Aufpreis muss ich auf keinen Fall zahlen und bei der Halbpension meinte er, es wird sicher eine Lösung gefunden werden. Ich muss aber gute 6 Wochen auf eine Antwort warten. Bin nun auch sehr zuversichtlich und ganz ehrlich, langsam verspüre ich wieder so etwas wie Vorfreude, denn vielleicht klappt es ja Ende September bei uns!

Achja die end Bearbeitung kann bis zu Ende August dauern wurde mir gesagt. Mir reicht momentan das ja ebenfalls schriftliche von @DLPHelp

vielleicht Kann uns einer der Admins ja mal rechnen helfen... wie viele leute passen in den Park? Wie viel % sind Hotelgäste? Dann kann man ja mal wirklich ausrechnen wie viele umbuchungen und Stornierungen zu bearbeiten sind.

JessicaR. Stammgast in den Parks
Oh man hab trotzdem Angst das was nicht funktioniert ich habe m 16.3 umgebucht wären dort gewesen am 25.3 bis 27.3 und Leute haben jetzt schon Bestätigung die nach mir kamen ?
Über Twitter gab es auch nur ne Oberfläche Antwort
Aber ich verstehe das sie natürlich super viel zu tun haben

torstendlp Administrator
Teammitglied
vielleicht Kann uns einer der Admins ja mal rechnen helfen... wie viele leute passen in den Park? Wie viel % sind Hotelgäste? Dann kann man ja mal wirklich ausrechnen wie viele umbuchungen und Stornierungen zu bearbeiten sind.

Schwer zu sagen. Die Disney-eigenen Hotels haben etwas mehr als 6000 Zimmer/Bungalows. Wenn sie, sagen wir mal, 2 1/2 Monate geschlossen lassen müssen, ich nehme jetzt einfach mal bis Ende Mai an, dann wären das bei Vollauslastung 450.000 Übernachtungen.
Vollauslastung ist aber sicher nicht, im Schnitt liegt die Auslastung ja irgendwo bei 80%, ich denke, da in die Zeit sowohl totale Nebensaison- als auch Hauptsaisonzeiten fallen, können wir grob mit den 80% rechnen.
Das wären dann 360.000 Übernachtungen.
Das sind aber noch keine Buchungen, die Leute bleiben ja im Schnitt mehr, als eine Nacht.
Bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 2 1/2 Nächten, wären das dann 144.000 Buchungen für die Disney-Hotels inkl. der Davy Crockett Ranch.

Hinzu kommen aber die Pauschalen in den Partner-Hotels, die man auch direkt bei Disney buchen kann, also in den Hotels im Val de France, im Val d'Europe sowie die Buchungen für die Villages Nature, die über Disney gebucht wurden und nicht über Center Parcs.
Außerdem werden auch viele Leute jetzt schon spätere Anreisen umzubuchen versuchen, die dann da auch noch dazu kommen.

Also ich denke, man lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man mit 200.000-220.000 Vorgängen rechnet, die bearbeitet werden müssen.

Wie lange dauert so ein Vorgang? Sicher 20 Minuten pro Vorgang, oder? Wenn man die ganze Zeit einrechnet, die die CM auch am Telefon mit Anrufern diskutieren müssen etc.
Das wären dann 3,3 Millionen Arbeitsminuten, also 55.000 Arbeitsstunden.

Wenn ich da jetzt nicht einen riesigen Denk- oder Rechenfehler gemacht habe, könnte das meiner Meinung nach hinkommen.

Und dazu muss man bedenken, dass die auf Grund von Abstandsregeln nicht mit annähernd voller Besetzung arbeiten können und die, die im Home Office arbeiten, evtl. nicht ganz so effektiv arbeiten.

Eine Bearbeitungszeit bis Ende August klingt da für mich sogar noch konservativ gerechnet.

Und dass ohne, dass das Disneyland Paris dafür auch nur irgendwas kann.

Und jeder erneute Anruf, jede dauernde Nachfrage per E-Mail etc. kostet nochmals Zeit, was den Gesamtaufwand vergrößert. Deshab sollte man Nachbohren halt einfach lassen aktuell.

Schwer zu sagen. Die Disney-eigenen Hotels haben etwas mehr als 6000 Zimmer/Bungalows. Wenn sie, sagen wir mal, 2 1/2 Monate geschlossen lassen müssen, ich nehme jetzt einfach mal bis Ende Mai an, dann wären das bei Vollauslastung 450.000 Übernachtungen.
Vollauslastung ist aber sicher nicht, im Schnitt liegt die Auslastung ja irgendwo bei 80%, ich denke, da in die Zeit sowohl totale Nebensaison- als auch Hauptsaisonzeiten fallen, können wir grob mit den 80% rechnen.
Das wären dann 360.000 Übernachtungen.
Das sind aber noch keine Buchungen, die Leute bleiben ja im Schnitt mehr, als eine Nacht.
Bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 2 1/2 Nächten, wären das dann 144.000 Buchungen für die Disney-Hotels inkl. der Davy Crockett Ranch.

Hinzu kommen aber die Pauschalen in den Partner-Hotels, die man auch direkt bei Disney buchen kann, also in den Hotels im Val de France, im Val d'Europe sowie die Buchungen für die Villages Nature, die über Disney gebucht wurden und nicht über Center Parcs.
Außerdem werden auch viele Leute jetzt schon spätere Anreisen umzubuchen versuchen, die dann da auch noch dazu kommen.

Also ich denke, man lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man mit 200.000-220.000 Vorgängen rechnet, die bearbeitet werden müssen.

Wie lange dauert so ein Vorgang? Sicher 20 Minuten pro Vorgang, oder? Wenn man die ganze Zeit einrechnet, die die CM auch am Telefon mit Anrufern diskutieren müssen etc.
Das wären dann 3,3 Millionen Arbeitsminuten, also 55.000 Arbeitsstunden.

Wenn ich da jetzt nicht einen riesigen Denk- oder Rechenfehler gemacht habe, könnte das meiner Meinung nach hinkommen.

Und dazu muss man bedenken, dass die auf Grund von Abstandsregeln nicht mit annähernd voller Besetzung arbeiten können und die, die im Home Office arbeiten, evtl. nicht ganz so effektiv arbeiten.

Eine Bearbeitungszeit bis Ende August klingt da für mich sogar noch konservativ gerechnet.

Und dass ohne, dass das Disneyland Paris dafür auch nur irgendwas kann.

Und jeder erneute Anruf, jede dauernde Nachfrage per E-Mail etc. kostet nochmals Zeit, was den Gesamtaufwand vergrößert. Deshab sollte man Nachbohren halt einfach lassen aktuell.
Vielen Dank, das veranschaulicht den ganzen Wahnsinn. Eigentlich müsste man für die Mitarbeiter einen eigenen Dankesaufruf starten... Ich begebe mich nun voll in die Vorfreude und bin sicher, dass sich sogar vor Ort, wenn alles wieder auf hat und man anreisen kann, noch viel wird regeln lassen, sofern es notwendig ist...

Torsten danke für deine Erläuterung. Mega gut. 20 Minuten empfinde ich als gute Schätzungen. Die Vorgänge werden aber grundsätzlich von mehreren Personen bearbeitet. Der Support-Mitarbeiter der es mit dir ausmacht. Das Hotel-Team das die Zimmer reserviert und plant. Das Accounting-Team das die Rechnung Anpasst. Die Fibu die Rechnung mit Zahlungen verknüpft.

Noch einmal zum Thema warum ist die Hotline geschlossen. Schriftliche Tickets von zuhause aus zu bearbeiten ist recht einfach umsetzen. Ich weiß zufällig Disneyland nutzt als Ticket System ein cloudbasiertes Standard-System. Dafür braucht man nicht mal VPN. Vorhandene Zugänge funktionieren auch von zuhause. Ein ganzes Call-Center in so kurzer auf extern umzubauen, völlig unmöglich. Zumal die Dienstleister momentan selber entweder nicht vollumfänglich arbeiten oder in Arbeit ersticken.
Ich bin beruflich selber IT-Consultant. Das ganze Unternehmen ist im Home-Office, alle Kundenbesuche sind ausgesetzt, alle Projekte auf Hold, wir machen nur noch DailyBusiness.

ich hab mich nach der Erklärung vom Cast-Member wie folgt bedankt. mehr Kann ich leider momentan nicht machen um den Cast-Membern zu zeigen wie sehr ich ihre Arbeit schätze.

49E1D77A-AA0E-46A2-86B1-D5ED208C935F.jpeg

grüsse hex

Jö72 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Guten Morgen zusammen,
wir haben derzeit hinsichtlich unseres Aufenthalts im DP vom 1.6 - 4.6.2020 noch nichts unternommen.
Es besteht ja derzeit die Möglichkeit der Umbuchung und Anreise bis 1.10.2020 oder eben die Inanspruchnahme des Gutscheins!
Die Entscheidung hierüber sollen wir nun bis 15.05.2020 mitteilen.
Ich habe nun leider das Problem, dass weder die eine, noch die andere Option so richtig passt.
Ich stelle mir jetzt die Frage was hinsichtlich meiner Buchung passiert, wenn ich mich bis 15.05.2020 einfach nicht melde??
Wünsche allen schöne Ostern!

torstendlp Administrator
Teammitglied
❌ Update Stornierungsbedingungen & Jahreskarten

Das Disneyland Paris hat seine Stornierungsbedingungen erneut ein wenig angepasst.

?? Die Bedingungen wurden entsprechend der Empfehlung der Generaldirektion Justiz und Verbraucher der EU Kommission neu geregelt.

❗Solltet Ihr eine Reise während der Schließung der Parks gebucht haben, habt Ihr folgende Möglichkeiten:

➖ einen Voucher in Höhe der bereits gezahlten Leistung zur erhalten, gültig für 18 Monate.

➖ eine Verschiebung Eurer Reise auf ein neues Anreisedatum vor dem 1. Oktober 2020, wenn Euer ursprüngliches Anreisedatum vor dem 30. Juni 2020 lag. Dieses Angebot muss bis zum 15. Mai wahrgenommen werden

? Solltet Ihr nicht vor dem 1. Oktober anreisen wollen/können, stellt Euch das Disneyland Paris ab dem 2. Mai online alternative Reisedaten zu Verfügung basierend auf Euren ursprünglichen Daten.

❗Jahreskarten:
Zahlt Ihr Eure Jahreskarten in monatlichen Raten, werden diese ab April ausgesetzt und im Folgemonat der Wiedereröffnung wieder fortgesetzt.

Eure Jahreskarte wird weiterhin um die Anzahl der geschlossenen Tage automatisch verlängert.

Trennscharfe Besucht die Disney University
Guten Morgen zusammen ? ich bin grad am überlegen vom 8. bis 10. September einen Kurztrip ins Disneyland Paris zu buchen.
Würdet ihr der aktuellen Situation geschuldet noch warten oder zuschlagen. Bis 22. April gilt noch das Angebot mit 25% + 200€ Gutschein. Außerdem wäre im September noch das Dschungel & Lion King Festival. Nur ob das wegen der ganzen Corona Sache stattfinden wird oder es dieses Jahr ausfällt? Bin mir grad unschlüssig was ich tun soll ?.
Wünsche euch allen ein schönes Osterwochenende.

herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Wenn ich Zeit hätte, würde ich vermutlich buchen wollen. Leider herrscht bei uns voraussichtlich, stand Donnerstag, Urlaubssperre, da wir zurzeit ja alle in Kurzarbeit sind und erst wieder ab Mai anfangen. Dann gilt es vermutlich ziemlich viel aufzuholen. Darum leider keinen Urlaub. Hoffentlich verpasse ich nicht die Weihnachtssaison. Das wäre grausam.

Siggimama Disneyland? Kenn ich!
Bin ganz überrascht haben gestern eine Email mit der Stonierungsbestätigung. Hatte noch keine Zeit sie auszudrucken. Hat ca. 2wochen gedauert nach der stornierung. Hatte gedacht es dauert länger.

torstendlp Administrator
Teammitglied
?? Der französische Präsident Emmanuel Macron hat heute Abend angekündigt, dass die strikte Ausgangssperre in Frankreich bis mindestens zum 11.5.2020 verlängert wird.

⛔ Zuletzt sollte die Ausgangssperre bis 15.4. andauern.

✅ Nach dem 11.5. sollen nach aktuellem Stand Maßnahmen ergriffen werden, die nach und nach zu einer Normalisierung des Alltags führen sollen. Natürlich werde nach wie vor die Gesundheit der Bevölkerung im Vordergrund stehen, aber wo möglich, solle es ab dann zur schrittweisen Rücknahme der Maßnahmen kommen.
Nach und nach sollen Kindergärten und Schulen wieder geöffnet werden.
Einrichtungen der höheren Bildung wie Universitäten etc. sollen allerdings nicht vor dem Sommer wiedereröffnet werden.
Restaurants etc. sollen zunächst auch nach dem 11.5. weiterhin geschlossen bleiben.

??? Großveranstaltungen bleiben bis Mitte Juli untersagt.

?? Für ältere Menschen und Personen aus Risikogruppen sollen die strikten Ausgangssperren auch nach dem 11.5. zunächst aufrecht erhalten werden.

Darüber hinaus sollen nach diesem Tag die Tests ausgeweitet werden und jede Person mit Symptomen getestet werden.
Für die Personen, die nach dem 11.5. nicht mehr von der Sperre betroffen sein werden, gilt ab diesem Datum die Pflicht, eine Gesichtsmaske zu tragen.

Wird wohl viele in eine finanzielle Schieflage bringen, vom Park bis zum Mitarbeiter ? Aber klar, ist ja bei uns genauso. Hoffentlich geht das gut, DLP ging es ja wohl noch nie finanziell richtig gut.

FräuleinDi Disneyland? Kenn ich!
Hallo Zusammen, wir wollten nächste Woche über meinen Geburtstag zum Eurodisney. Hotel und Park sind seit 2019 bezahlt.
Ich bekomme eine Stornierungsbestätigung aber keinen Hinweis wie ich mein Geld zurück bekomme, bzw. einen Gutschein für eine andere Reise. Nur immer einen Hinweis, ich soll auf die Webseite gehen. Dort ist dann eine Telefonnummer angegeben, wo sich seit 4 Wochen keiner meldet weil es geschlossen ist. Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich keine 920€ in den Reisswolf schmeisse?
Vielen Dank.

Oben