Coronavirus und Disneyland Paris

dörthe Administrator
Teammitglied
Achtung! Wichtiges Update!

Disneyland Paris schließt bereits am 14.3.2020.
Dies erfolgt auf eine Anordnung der französischen Regierung.

Mehr dazu:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
dörthe Administrator
Teammitglied
Für alle, die dringend Kontakt wegen Umbuchung oder Stornierung zum Disneyland Paris aufnehmen möchten, können wir den DLP Help Account bei Twitter oder eine PN an die Facebook-Seite als Alternative empfehlen.
Dort gibt es relativ zügig Hilfe und Ihr müsst nicht ewig an der Hotline warten und damit das Telefonnetz weiter belasten.

Chucky101 Stammgast in den Parks
? Neues zu den Jahrespässen für Disneyland Paris

Aufgrund der Schließung wegen Corona wird jeder Jahrespass, unabhängig von seiner Laufzeit, automatisch um einen Monat verlängert.

1. stellvertretend, danke für die vielen Infos.
2. danke auch für die besonnene Verhaltensweise.

... ich schaue hier gerne hinein, auch wenn es kein schönes Thema ist.
Ich wünsche allen Mitgliedern Gesundheit!

Dennoch schönes Wochenende :pooh2:

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Was noch nicht erfragt wurde und mich jetzt interessieren würde....was passiert denn mit den Gästen die sich momentan im DL aufhalten?

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
torstendlp Administrator
Teammitglied
Mal ein Einblick in die Situation in Disneyland Paris vor Ort.

Ich poste dazu mal unsere Updates von der Facebook-Seite, um nicht alles doppelt tippen zu müssen:

Disney Village ist voll, vor den Läden gibt es inzwischen Blockabfertigung:

Newport Bay Club bietet den Gästen ein nettes kleines Buffet gratis

Ins Disneyland Hotel kommt man nur mit Renovierung und in der Sequoia Lodge ist es total leer.

Aber man muss das Disneyland Paris sehr loben, die Reaktion auf die Situation und die Hilfsbereitschaft der Cast Member etc. ist absolut sensationell! Wir haben 4 Team Mitglieder vor Ort und alle berichten das gleiche.

Klar ist manches improvisiert und einiges schwer zu handhaben, aber man gibt sich offensichtlich absolut große Mühe!

torstendlp Administrator
Teammitglied
? Disneyland Paris hat eine neue Supportseite online gestellt, die Gästen helfen soll, Ihr Anliegen bzgl. gebuchter Aufenthalte unabhängig von der Auslastung der Hotline schnell zu lösen.

Über ein Online-Formular können sowohl Anträge auf Stornierung gebuchter Reisen als auch Umbuchungen gestellt werden.

Es gelten die bereits von uns kommunizierten Bedingungen.

Das Formular findet Ihr hier:

torstendlp Administrator
Teammitglied
?? Der Sprecher des französischen Gesundheitsministeriuns Jérôme Salomon erklärte bei seiner all abendlichen Konferenz, dass sich Frankreich nun in Phase 3 des Epidemieplans befinde.

Auch der französische Premierminister Edouard Philippe nahm daran teil und gab bekannt, dass landesweit ab Mitternacht alle öffentliche Orte geschlossen werden müssen, die nicht lebensnotwendig sind.

Dazu gehören Restaurants, Bars, Geschäfte, Kinos, Cafés und so weiter. Apotheken, Supermärkte, Tankstellen und Banken bleiben weiterhin geöffnet.

Auf Grund der neuen Regelungen wird das Disney Village am Sonntag nicht erneut öffnen.

Die Disney Hotels werden geschlossen, sobald die letzten Gäste, die sich zur Zeit noch in den Disney Hotels aufhalten, abgereist sind. Gäste sollen darüber hinaus versuchen, alles zu unternehmen, um auch schon vor ihrem ursprünglich geplanten Abreisedatum eine Möglichkeit zur Heimreise zu finden.

S
S.Pettau Gast
Hallo, weiß einer wie es mit den Partner-Hotels ausschaut? ( Vienna House Hotels?) Da reagiert man seit einigen Tagen auf keine Emails. Wäre nämlich auch ab den 18.03. bis 21.03. dort gewesen. Liebe Grüße

torstendlp Administrator
Teammitglied
Gemäß der "Verordnung vom 14. März 2020 über verschiedene Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Covid-19-Virus"

hier zu finden:

ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Disneyland Paris bis (mindestens) 15. April 2020 geschlossen bleiben muss.

Gemäß Artikel 1 der Verordnung dürfen Restaurants, Geschäfte etc. bis mindestens 15. April 2020 nicht geöffnet werden, worunter unter anderem natürlich das Disney Village fallen würde.

Gemäß Artikel 2, der hier im Detail zu finden ist:

ist, Zitat:
"jede Versammlung oder Aktivität, bei der mehr als 100 Personen gleichzeitig in einer geschlossenen oder offenen Umgebung zusammenkommen, auf dem Gebiet der Republik bis zum 15. April 2020 verboten."

Unter diese Regelung dürften auch die Parks des Disneyland Paris fallen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Hallo, weiß einer wie es mit den Partner-Hotels ausschaut? ( Vienna House Hotels?) Da reagiert man seit einigen Tagen auf keine Emails. Wäre nämlich auch ab den 18.03. bis 21.03. dort gewesen. Liebe Grüße

Nach unseren Informationen schließen die Vienna House Hotels morgen, das Dream Castle sicher, das Magic Circus sehr wahrscheinlich.

Wenn die Hotels nicht mehr geöffnet sind, müsstest Du also in jedem Fall eine Erstattung bekommen.

Kathi Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo ihr Lieben!

Ich hab letzten Monat mit einer Freundin einen Disneylandbesuch im April gebucht. Jetzt müssen wir noch den Restbetrag bezahlen. Meine Mama hängt mir schon seit Tagen in den Ohren, dass ich das Geld nicht bezahlen, sondern stornieren soll wegen Coronavirus bla bla bla...
Was meint ihr dazu? Auf der Internetseite vom Disneyland steht ja, dass man den Besuch dann alternativ noch auf ein anderes Datum umbuchen kann, falls die Lage sich im April noch nicht verbessert hat. Wir sind jetzt halt etwas hin und her gerissen, ob wir den Restbetrag bezahlen sollen oder nicht.

Liebe Grüße
Kathi

dörthe Administrator
Teammitglied
Hmmm, nicht so einfach.
Hättet Ihr denn einen alternativen Termin vor dem 15. Oktober 2020? Wenn ja und Ihr unbedingt ins Disneyland wollt, dann würde ich zahlen und notfalls umbuchen.

Kathi Hat den Namen Disney schonmal gehört
Wir sind beide in der Ausbildung und deshalb ist es für uns schwer etwas so weit im vorraus zu planen... deshalb wüssten wir nicht, wann uns das nächste Mal ein Termin passen würde. Wenn dann wahrscheinlich nur in den Sommerferien, wobei dann ja wahrscheinlich viel Betrieb sein wird. Aber das muss man dann wohl in Kauf nehmen...

herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Kommt darauf an, ob ihr nach den Osterferien fahren wollt oder nicht. Eher ja, würde ich nach deinem Post meinen. Ich würde erst mal nicht zahlen und noch ein paar Tage abwarten. Wenn sich die Situation Ende des Monats entspannt, könnt ihr ja überlegen, ob ein Besuch überhaupt möglich sein dürfte. Vor dem 15. April ist das ja ausgeschlossen. Nachher sicher auch zum größten Teil Ermessenssache.

TobyTurtle Besucht die Disney University
? Disneyland Paris hat eine neue Supportseite online gestellt, die Gästen helfen soll, Ihr Anliegen bzgl. gebuchter Aufenthalte unabhängig von der Auslastung der Hotline schnell zu lösen.

Über ein Online-Formular können sowohl Anträge auf Stornierung gebuchter Reisen als auch Umbuchungen gestellt werden.

Es gelten die bereits von uns kommunizierten Bedingungen.

Das Formular findet Ihr hier:

Genau den Link hat mir DLP auch zugeschickt. Vermutlich um die Hotline zu entlasten. Buchungsnummer und Stornowunsch bzw. neuen Wunschtermin angeben und gut ist es.
Mal abwarten wann die sich zurück melden. Finde ich sehr kulant

hex Disneyland? Kenn ich!
Hallo zusammen,

beim Anruf beim Kundenservice kommt mittlerweile nur noch die Nachricht, dass das Kontakt-Center für "a brief period of time" nicht erreichbar ist.

Grüße hex

Steph Cast Member
Oh man, was für ein Ärger für die alle, die aktuell Urlaub geplant hatten...

Aber lasst euch sagen, mit den ganzen Einschränken zum Ende der letzten Woche hat es auch nicht mehr so richtig viel Spaß gemacht.
Ich bin gerade am Wochenende aus Paris zurück gekommen und war am Donnerstag zu letzt im Park. Den ganzen Tag über liefen mehrsprachige Durchsagen, dass gerade irgendetwas nicht statt finden kann. Das hat schon die Stimmung gedrückt und dem Ganzen etwas die Magie genommen.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
@Steph tatsächlich bin ich neben dem gesundheitlichen Aspekt auch deshalb froh, dass die Parks geschlossen wurden. Ich habe es zwar nicht live erlebt, aber kann mir gut vorstellen, dass bei all den Vorsichtsmaßnahmen und Ausfällen die Magie ganz schön auf der Strecke bleibt. Für mich gehört das Vergessen der Welt da draußen auch immer zum Besuch eines Disney Parks. Wäre hier einfach nicht mehr gegeben.

G
Gast Gast
Hallo, wir vor einer Woche telefonisch storniert jedoch nicht das komplette Geld zurück bekommen, nur 115€ statt knappen 500€. Hat noch jemand das Problem? Telefonisch ist das Disneyland nicht erreichbar, über das Formular auf der Homepage haben wir noch keine Rückmeldung erhalten.

thatskk Besucht die Disney University
also wir waren letzte Woche Mittwoch bis Freitag noch im Park und klar war es ein anderes Gefühl Do+Fr aber jetzt nicht mit weniger Magie.
Freitag waren befreundete Erstbesucher da und die fanden alles einfach nur toll weil sie es natürlich noch nicht kannten. Das Feuerwerk nicht zu erleben (wir hatten Mittwoch noch das Glück) war schade für sie aber die bedingten kurzen anstehzeiten für sie natürlich super.
Jetzt sind wir natürlich auch froh so wie es sich entwickelt hat das erstmal alles zu ist auch für die Gesundheit der CM

torstendlp Administrator
Teammitglied
Hallo, wir vor einer Woche telefonisch storniert jedoch nicht das komplette Geld zurück bekommen, nur 115€ statt knappen 500€. Hat noch jemand das Problem? Telefonisch ist das Disneyland nicht erreichbar, über das Formular auf der Homepage haben wir noch keine Rückmeldung erhalten.
ich würde es über Nachrichten im Facebook Messenger über die Facebook Seite des Disneyland Paris versuchen. Ich habe den EIndruck, dass man da aktuell am schnellsten Antwort bekommt.

L
Lotta Gast

Habt Ihr für den momentanen Quarantäne-Zeitraum storniert, also Reiseantritt bis Mitte April? Oder für spätere Reisedaten? Denn dann könnte es vielleicht daran liegen.... die besonderen Stornierungsbedingungen gelten nur begrenzt, für spätere Reisetermine gelten die normalen Stornierungsbedingungen. So habe ich das jedenfalls verstanden....
LG und bleibt gesund!

rojura Stammgast in den Parks
Hallo zusammen, ich habe vorletzte Woche Donnerstag (12.03.) umgebucht, unsere Ankunft wäre der 25.03. gewesen. Bis heute habe ich noch keine Bestätigung per Email bekommen. Dauert das gerade so lang? Gibt es da eine Emailadresse, wo ich nachfragen könnte? Als ich auf der Homepage das Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt habe kam eine Email mit " unzustellbar". Vielleicht doch eher anrufen, was meint Ihr? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
hex Disneyland? Kenn ich!
Ich kann @DLPHelp auf Twitter per DM empfehlen. Bei meiner Bestätigung für die umbuchung war nen Fehler drin. Hotline ist ja zur zeit nicht erreichbar. Hat allerdings nen paar Tage gedauert habe dann aber eine kompetente Antwort bekommen. Support allerdings nur auf Englisch oder französisch.
grüsse hex

JessicaR. Stammgast in den Parks
Ich habe auch vor gut einer Woche das Formular ausgefüllt um umzubuchen
Habe ne e-mail bekommen das sie sich darum kümmern und dann nochmal schreiben ob es geht oder nicht.
Was neues hab ich auch noch nicht
Hotline ist ja leider net zu erreichen hoffe das funktioniert alles so?

M
myPuma80 Gast
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem : Gebucht war für den 31.3. für 4 Tage - hab erst 20 mal versucht anzurufen ohne auch nur mal ein Freizeichen zu bekommen... vor 4 Tagen dann das Formular ausgefüllt (Umbuchung auf 12.10.) und lediglich die bekannte Bestätigung für den Eingang der Anfrage erhalten... seit dem nix mehr gehört.

Ich hoffe das da wirklich sich auch gekümmert wird und nicht das daß nur gemacht wird um die Leute zu besänftigen.
Klar, wird es dort gerade viele Umbuchungen und Stornierungen hageln, aber so ein Konzern sollte das eigentlich in Griff kriegen.

T
Tink0988 Gast
Hallo zusammen,
Ich habe derzeit auch das Problem, nicht den kompletten Betrag zurück erhalten zu haben. Ich konnte noch kurz vor Schließung der Hotline telefonisch stornieren. Reisezeitraum war ab 15.03. geplant und am 13.03. mussten wir dann stornieren, also dürfte uns der Betrag eigentlich komplett gutgeschrieben werden.
Eine Emailadresse gibt es nicht. Ich habe zwar zusätzlich das Formular nochmal ausgefüllt, befürchte aber, dass sie nur sehen werden, dass die Stornierung schon durchgeführt wurde, nicht aber, dass nur ein Teilbetrag erstattet wurde... Hat das noch jemand gerade und evtl noch einen Lösungsansatz für mich? Lieben Dank!

torstendlp Administrator
Teammitglied
1. Es wird garantiert jede Anfrage abgearbeitet. Aber das dauert in der Situation. Mehr als Geduld haben, bringt da nichts. Auch dort sind Leute krank. Außerdem musste große Teile der Verwaltung auf Home Office umgestellt werden etc.
Das bekommt auch ein größerer Konzern nicht so bewältigt. Klar hat der mehr Kapazitäten, als kleinere, aber auch viel mehr Anfragen.

2. Leuten, die das Geld nicht komplett bekommen haben wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass das Geld in zwei Teilen ausgezahlt wird. Automatisch kann direkt nur der Teil ausbezahlt werden, der laut Stornierungsbedingungen zum Zeitpunkt der Stornierung noch erstattbar wäre, der Rest wird durch manuelles Nacharbeiten erfolgen.

Oben