Coronavirus und Disneyland Paris

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Um zu helfen, wären mehr Informationen nötig: Hast du direkt bei Disney gebucht oder bei einem Reiseveranstalter? Wenn direkt über Disney, hast du das Formular auf der Webside schon ausgefüllt? Wenn Du die Stornobestätigung schon bekommen hast, dann sollte dein Geld oder der Gutschein schon noch kommen. Es werden tausende von Stornierungen abgearbeitet, und das geht der Reihe nach, zumindest bei Disney direkt. Kontakt klappt ganz gut über Facebook und Instagram soweit ich weiß.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
FräuleinDi , schau mal links unten gibt es bereits einen Thread "Coronavirus und das Disneyland".
Dort haben schon viele User über gleiche Probleme geschrieben.Vielleicht kannst du dir dort einige Tips/Infos holen

M
Marv-Man Gast
Über Facebook erreicht man dort immer recht gut jemanden. Die Antworten in der Regel innerhalb eines Tages

G
Gast Gast
Für alle, die diesen Thread wie wir beobachtet haben: Wir mussten unsere Buchung inkl. Hotel (direkt gebucht) Ende Mai stornieren, da wir im systemrelevanten Bereich arbeiten. Wir haben Ende März storniert (vor der Ankündigung des Gutscheines), letzten Samstag kam die Stornierungsbestätigung und gestern kam das Geld komplett zurück.

dörthe Administrator
Teammitglied
Ich verlinke den Thread mal:
Disneyland Paris & Cornona
Wenn Du schon alle Wege beschritten haben solltest, bleibt aktuell wohl wirklich nur zu warten.
Es dauert übrigens nicht nur bei Disney länger als gewöhnlich. Auch Efteling hat bis gestern benötigt, um das Geld zurückzuüberweisen. Also, keine Panik, das kommt schon noch.

FräuleinDi Disneyland? Kenn ich!
Ich verlinke den Thread mal:
Disneyland Paris & Cornona
Wenn Du schon alle Wege beschritten haben solltest, bleibt aktuell wohl wirklich nur zu warten.
Es dauert übrigens nicht nur bei Disney länger als gewöhnlich. Auch Efteling hat bis gestern benötigt, um das Geld zurückzuüberweisen. Also, keine Panik, das kommt schon noch.

Danke für die Info, ich habe alles gemacht online das Formular und so. Ich wollte nur wissen, ob ich ohne etwas zu machen Geld bekomme oder aber einen Gutschein. Keine Frage, Euro Disney lasse ich mir nicht entgehen. Ich hab so lange gespart ;) und mich so gefreut. Danke und schönes Wochenende.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Hallo zusammen :)
Ich möchte auch kurz unseren Stand der Dinge weitergeben, vielleicht beruhigt es noch einige, die auch immer noch warten: unser Anreisedatum war für das Wochenende Mitte März geplant, als das Disneyland geschlossen wurde. Demnach haben wir erst nach geplanter Anreise stornieren können, was vom System wohl nicht einfach so verarbeitet werden kann, sondern manuell von der Buchhaltung bearbeitet wird. Das nimmt bei der Flut an Anfragen natürlich Zeit in Anspruch, bei uns hieß es leider zwischen 8 und 10 Wochen. Wir werden aber unser Geld zurück bekommen statt einen Gutschein, da wir vor Bekanntwerden der neuen Regeln storniert haben.
Wir üben uns im Geduld und hoffen für alle das Beste und auf ein baldiges Wiedersehen im Disneyland.:mw

dörthe Administrator
Teammitglied
Welche Variante Du erhältst hängt vom Zeitpunkt der Stornierung ab. Zumindest ist das unser Kenntnisstand. Wenn Du vor dem 29. März storniert hast, solltest Du die Rückerstattung bekommen und nicht den Gutschein.

M
Mickey2013 Gast
Hallo, wir haben nach Stornierung das Geld zurückbekommen, obwohl es laut Homepage einen Gutschein geben sollte. Anreise war für Anfang Juni geplant. Zwischen Stornierung, Bestätigung und Rückzahlung lagen 16 Tage. Für euch zur Info von einem stillen Mitleser.

FräuleinDi Disneyland? Kenn ich!
Welche Variante Du erhältst hängt vom Zeitpunkt der Stornierung ab. Zumindest ist das unser Kenntnisstand. Wenn Du vor dem 29. März storniert hast, solltest Du die Rückerstattung bekommen und nicht den Gutschein.

Wir haben am 17.03.2020 schon per Formular storniert. Ich hoffe das klaptt alles. und ich hoffe im nächsten Jahr können wir das nachholen. Dafür lasse ich es mit mit Disney Plus gut gehen.
Dank für eure Infos. ;)

M
migo315 Gast
Wir haben nur eine Teilrückzahlung erhalten. 2/3 wurden zurückgezahlt. Hatte jemand ähnliche Fälle? Hab bei Disney natürlich angefragt aber eine Antwort kann dauern.

Hatte ein komplettes Packet (Ranch + Park) direkt bei Disney gebucht.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Das ist aktuell normal, weil über das normale Buchungssystem automatisch die jeweils gültigen Stornogebühren berechnet werden.
Danach wird der Differenzbetrag dann manuell eingebucht.
War bisher in mehreren Dutzend Fällen so, die uns berichtet wurden.

hex Disneyland? Kenn ich!
Hallo zusammen,
Nochmal als Update:
so eben ist eine aktualisierte Buchungsbestätigung gekommen. Jetzt ist alles korrekt, die Umbuchung, der korrekte Preis, die besondere Vereinbarung das wir weiter Halbpension haben, die Anzahlung dir mir ja nicht gut geschrieben wurde usw.

Ich hatte jetzt nichts mehr unternommen. Es ging jetzt von ganz alleine seinen Weg.

Geduld ist momentan glaub ich das wichtigste.

Lg hex

S
Sylvi Gast
Hallo zusammen,
wir haben vom 25.06.-27.06. gebucht (Hotel und Parks). Gibt es da schon Infos ob der Park da definitiv zu hat? Es steht zwar da, dass Reisen bis 30.06.20 umgebucht werden können aber nicht das der Park zu hat. Weis da schon jemand was genaues? War als Schulanfangsgeschenk für meinen Sohn gebucht und er fragt jeden Tag ob wir fahren können.
Ich danke euch

Steph Cast Member
Zum jetztigen Zeitpunkt kann das wohl noch keiner sagen.

Die Ausgangssperre in Frankreich wurde bis 11.05. verlängert. Danach will auch Frankreich die Maßnahmen anfangen zu lockern, zumindest nach sktuellem Stand.
Das Disneyland wird dann sicherlich noch eine Weile auf die Wiedereröffnung warten müssen. Aber wer weiß schon wie lange...

Großveranstaltungen bleiben auf jeden Fall noch bis Mitte Juli untersagt, so das Disney nun auch die Veranstaltungen Disneyland Paris Pride (Anfang Juni) und Electroland (Anfang Juli) auf nächstes Jahr verschoben hat.

Kerstin Stammgast in den Parks
Ehrlich gesagt glaube ich schon das das Disneyland auf jeden Fall in die Kategorie „Großveranstaltung“ fällt.
Und somit nicht vor dem 11.7. öffnen dürfte.

Und selbst das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wir wären ab dem 2.8. in einer Ferienwohnung vor Ort gewesen.
Habe das jetzt auf die Herbstferien verschieben können und hoffe das es dann evtl. offen hat.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und sollte es im August doch offen haben bekommt man kurzfristig bestimmt auch noch eine günstige Wohnung.

Steph Cast Member
Ich glaube nicht, dass das Disneyland in die Kategorie Großveranstaltung fällt.

Anfang März wurden in Frankreich bereits Veranstaltungen auf 5.000 Besucher beschränkt, ein paar Tage später wurde dies auf 1.000 herabgesetzt. Von all diesen Maßnahmen war das Disneyland nicht betroffen und es blieb weiterhin geöffnet. Später gab es dann diverse Anpassungen bei den Shows.

Erst nachdem Mitte Mai die Regelugen in Frankreich noch mal massiv angezogen wurden musste letztendlich auch das Disneyland schließen.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ich glaube nicht, dass das Disneyland in die Kategorie Großveranstaltung fällt.

Anfang März wurden in Frankreich bereits Veranstaltungen auf 5.000 Besucher beschränkt, ein paar Tage später wurde dies auf 1.000 herabgesetzt. Von all diesen Maßnahmen war das Disneyland nicht betroffen und es blieb weiterhin geöffnet. Später gab es dann diverse Anpassungen bei den Shows.

Erst nachdem Mitte Mai die Regelugen in Frankreich noch mal massiv angezogen wurden musste letztendlich auch das Disneyland schließen.
Naja, betroffen war das Disneyland schon, die Regelung hatte ja die Absage von Paraden und Illuminations zur Folge, was für viele Besucher ja einfach dazu gehört.

Steph Cast Member
Ja klar gab's dann auch Einschnitte. Aber das habe ich doch auch so geschrieben, wenn auch nicht all zu ausführlich...
Später gab es dann diverse Anpassungen bei den Shows.

Für mich war nach den ganzen Einschränkungen das Erlebnis auch nicht mehr das gleiche wie sonst. Und dann ständig diese ganze Ansagen wegen ausfallender Shows und Paraden... Mir hat in der Situation schon ein gewisser Zauber gefehlt.

Dennoch sind die Parks an sich für Besucher offen geblieben und mussten nicht sofort bei den verschiedenen Veranstaltungsbeschränkungen geschlossen werden.

Ellie Cast Member
Die Jahreskarte werden ja um die Dauer der Schließung verlängert.... gilt das dann auch für die damit verbundenen Photopässe? Hat dazu schon jemand eine Info?

T
Tobias H. Gast
Hallo liebes Dlrp - Team,
ich weiß, es quillt euch schon aus den Ohren (Augen) und ja wir sollen alle warten, das Thema Stornierung, etc.
Meine Frage ist leider dennoch berechtigt.
Reisedatum: 19.03. - 24.03.2020 (Disneyland Hotel+Vollpension)
15.03.2020 wurde telefoniert und von Disneyland Paris storniert, email für Stornierunganfrage kam.
Am 18.03.2020 erste Email mit falschem Betrag, das storniert worden ist. (wurde durch Mitarbeiter am Telefon auch gesagt, das eine Email mit falschem Betrag kommen würde).

Wie verhalten wir uns jetzt, da einige bereits die ersten Auszahlungen bekommen haben.
Bei uns waren es nunmal die Flitterwochen und die erste Anreise ins Disneyland Paris. Flitterwochen sind jetzt leider futsch und ein 4-stelliger Betrag ist jetzt auch erstmal auf Eis gelegt.

Sollen wir jetzt weiter abwarten????
Wie wird denn verfahren mit den Stornierungen? , nach Name?, nach Zeitraum?

Vielen Dank für Eure (erneuten) Bemühungen.

Liebe Grüße

dörthe Administrator
Teammitglied
Hey, erstmal tut es mir leid zu hören, dass ausgerechnet Eure Flitterwochen ins Wasser gefallen sind.
Wie genau das Vorgehen bei den Stornierungen ist, haben wir leider noch nicht durchschaut. Es scheint kein einheitliches System zu geben.
Ich denke, es hilft aktuell nur abzuwarten.
Wenn Ihr das aber nicht aushalten könnt, dann versucht es über den Facebook Messenger oder den Twitter help Account des Disneylands.

T
ToHa Gast
Hey, erstmal tut es mir leid zu hören, dass ausgerechnet Eure Flitterwochen ins Wasser gefallen sind.
Wie genau das Vorgehen bei den Stornierungen ist, haben wir leider noch nicht durchschaut. Es scheint kein einheitliches System zu geben.
Ich denke, es hilft aktuell nur abzuwarten.
Wenn Ihr das aber nicht aushalten könnt, dann versucht es über den Facebook Messenger oder den Twitter help Account des Disneylands.

Ich ziehe den Hut vor euch, für eine rasante Antwort. Und das auch an einem Sonntag. Vielen Dank. Wir wünschen euch dennoch einen schönen Sonntag und bleibt gesund.

MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Hallo liebes Dlrp - Team,
ich weiß, es quillt euch schon aus den Ohren (Augen) und ja wir sollen alle warten, das Thema Stornierung, etc.
Meine Frage ist leider dennoch berechtigt.
Reisedatum: 19.03. - 24.03.2020 (Disneyland Hotel+Vollpension)
15.03.2020 wurde telefoniert und von Disneyland Paris storniert, email für Stornierunganfrage kam.
Am 18.03.2020 erste Email mit falschem Betrag, das storniert worden ist. (wurde durch Mitarbeiter am Telefon auch gesagt, das eine Email mit falschem Betrag kommen würde).

Wie verhalten wir uns jetzt, da einige bereits die ersten Auszahlungen bekommen haben.
Bei uns waren es nunmal die Flitterwochen und die erste Anreise ins Disneyland Paris. Flitterwochen sind jetzt leider futsch und ein 4-stelliger Betrag ist jetzt auch erstmal auf Eis gelegt.

Sollen wir jetzt weiter abwarten????
Wie wird denn verfahren mit den Stornierungen? , nach Name?, nach Zeitraum?

Vielen Dank für Eure (erneuten) Bemühungen.

Liebe Grüße

Hallo Tobias,

Bei uns lief es ähnlich, Anreise war sogar vor eurem Datum geplant. Derzeit hilft leider wirklich nur Warten. Wir haben bis jetzt auch nur einen kleinen Teilbetrag erhalten (die systemseitig gültige Erstattung, die vom Zeitpunkt der Stornierung abhängig ist).
Der Rest wird erstattet, sobald die Buchhaltung den Vorgang manuell bearbeitet hat. Dann erhaltet ihr eine neue Bestätigung per Mail und den Restbetrag. Uns hat man gesagt, dass nichts unter den Tisch fällt und es jetzt bei uns bis Ende Mai noch dauern kann...
Ich hoffe, dass hilft euch ein bisschen und natürlich drücke ich die Daumen, dass ihr eure Flitterwochen bald im Disneyland nachholen könnt!

G
Gelöschtes Mitglied 3346 Gast
Hallo,

auch wir hatten am 13.03. storniert. Gleiches Prozedere wie bei Euch. Reisebeginn: 05.04-09.04, Teilnehmer 18 Personen. Antworten auf Email = Keine,
Also wie hier gelesen eine DM über Twitter an @DlPHelp... Antwort kam wie folgt nach 2 Tagen.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht, ich entschuldige mich für das situationsbedingte verspätete Antworten.

Wir erhalten in der Tat eine sehr hohe Anzahl an Anfragen, und unsere Kollegen bearbeiten diese so schnell wie möglich. Beide Reservierungen wurden wie jeweils gewünscht storniert, und die Rückerstattung der Beträge intern beantragt.

Anstatt die Rückerstattung in mehreren Schritten zu veranlassen (ein erster Teil kurz nach der Stornierung, der Restbetrag nach einer manuellen Manipulation im System), werden Ihnen jeweils die vollen Beträge nach der Bearbeitung der Anfragen erstattet.
Unsere Kollegen sind aktuell bei der Bearbeitung der Buchungen von Ende März, die Rückerstattung Ihrer Aufenthalte sollte dementsprechend bald stattfinden, und die Beträge innerhalb der nächsten Wochen auf dem Konto nachvollziehbar sein.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,
Morine °o°

Die Email Stornierungsbestätigung hatte ich wie in Eurem Falle mit Stornierungskosten bekommen gehabt.
Es bleibt uns im Moment nicht viel mehr als abzuwarten. Zumindest kann ich mir vorstellen das es nicht genügend finanzielle Mittel gibt alles auf ein mal zurückzuzahlen und demenstsprechend das ganze gestreckt wird. Ist aber nur eine Vermutung.

LG

hex Disneyland? Kenn ich!
Zumindest kann ich mir vorstellen das es nicht genügend finanzielle Mittel gibt alles auf ein mal zurückzuzahlen und demenstsprechend das ganze gestreckt wird. Ist aber nur eine Vermutung.

theoretisch könnte das natürlich sein, viel wahrscheinlicher ist aber, dass das bearbeiten einfach Zeit in Anspruch nimmt. Ein paar Beiträgen, mittlerweile vielleicht ein paar Seiten vorher, hat Thorsten vom dein-dlrp-Team mal eine Beispiel Rechnung aufgemacht wie viele Vorgänge es zu bearbeiten gibt Und wie lange sowas dauern kann. Wenn die Rechnung auch nur annähernd passt, dauert es sicher noch bis Mitte des Jahres bis alle Vorgänge bearbeitet sind.
mir hat ein cast member gegenüber gesagt, dass das bearbeiten der Vorgänge aus Ende März Anfang April bis August dauern kann.

Dinge die nicht standard sind tun buchhaltungssysteme nun mal nicht von alleine. Da muss jeder Vorgang angefasst werden. Die Software schnell anpassen lassen ist in der derzeitigem Situation auch nahezu unmöglich.

du hast mein Mitleid, dass gerade deine Hochzeitsreise ins Wasser gefallen ist aber leider hilft momentan Nur warten. :cry:

grüsse hex

Steph Cast Member
Ich habe am Wochenende einen Bericht gelesen in dem stand, dass Disneyland Paris die Zeitverträge ihrer Sommersaison Cast Member gekündigt hat, wodurch es schwierig wäre den vollen Betrieb vor Mitte September wieder aufzunehmen.

Sofern diese Infos korrekt sind scheint das Disneyland Paris damit zu rechnen seine Pforten nicht vor der Halloween-Saision wieder öffnen zu können.

J
Julian Unkel Gast
Hallo an die Mitarbeiter des Disneyland´s!

Ich habe am 29.03. per Webformular und per Mail unsere Reise (21-04.-23.04 Hotelaufenthalt im Newport Bay + 3 Tage Eintritt in beide Parks) storniert.
Bisher habe ich lediglich am 29.03 eine Antwort per Mail erhalten, dass mein Anliegen bearbeitet wird. Das ist jetzt 3 Wochen her. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Da es sich bei der Reise um Kosten von ca. 1500 € handelt, hätte ich doch ganz gerne mal einen etwas genaueren Sachstand erfahren.

Kann mir einer der Teammitglieder hier Infos geben, wann ich mit einer Nachricht rechnen kann, wie die Bearbeitung abläuft etc..
Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
Julian Unkel

Oben