Coronavirus und Disneyland Paris

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ja, die Formulierung bei Disney direkt ist etwas komisch und verwirrend. Wir haben aber von Mitarbeitern der Hotline direkt die Information, dass nicht nur kostenlose Umbuchungen sondern auch Stornierungen möglich sind.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
hex Disneyland? Kenn ich!
Wir haben so eben umgebucht. War 23.03. bis 25.03 ist nun 11.10 - 13.10. Kostenfrei. Die Differenz müssen wir nicht bezahlen.

@Lotta uns wurde ebenfalls angeboten komplett und ersatzlos zu stornieren. Das wollten wir aber nicht.

Ich finde die Lösung so ziemlich Kulant. Vor allem, dass der Differenzbetrag nicht zu bezahlen ist, weil ja März mit zu den günstigsten Monaten gehört.

Wir sind trotzdem ultra traurig... jetzt ist es noch soooo lange!

Zumindest kriegen wir jetzt die Halloween-Season, wo viele auch sagen, dass sie absolut super ist.

grüß hex

T
ToHa Gast
Wir haben so eben umgebucht. War 23.03. bis 25.03 ist nun 11.10 - 13.10. Kostenfrei. Die Differenz müssen wir nicht bezahlen.

@Lotta uns wurde ebenfalls angeboten komplett und ersatzlos zu stornieren. Das wollten wir aber nicht.

Ich finde die Lösung so ziemlich Kulant. Vor allem, dass der Differenzbetrag nicht zu bezahlen ist, weil ja März mit zu den günstigsten Monaten gehört.

Wir sind trotzdem ultra traurig... jetzt ist es noch soooo lange!

Zumindest kriegen wir jetzt die Halloween-Season, wo viele auch sagen, dass sie absolut super ist.

grüß hex
Waaaaaaaas, uns wurde gesagt, das wir den Differenz Zuschlag bezahlen müssen.... Wir haben unsere Flitterwochen abgesagt. Vom 19.3. - 24.03.....haben nur kostenlos stornieren dürfen

torstendlp Administrator
Teammitglied
Auf welches Datum wolltet Ihr denn umbuchen?

Und wann habt Ihr storniert, also um wieviel Uhr heute? Die neue Regelung kam ja erst im Laufe des Tages.

rojura Stammgast in den Parks
Ich hab heute um 15 Uhr angerufen, umgebucht vom 25.3.-28.3. auf 27.9.-30.9. Musste auch draufzahlen und hab anstatt Halbpension nur eine 200 € Gutscheinkarte. Werde wohl nochmal nachhaken...

T
ToHa Gast
Auf welches Datum wolltet Ihr denn umbuchen?

Und wann habt Ihr storniert, also um wieviel Uhr heute? Die neue Regelung kam ja erst im Laufe des Tages.
Hallo, als wir heute morgen die Meldung bekommen haben, dass sämtliche Veranstaltungen,... Feuerwerk, etc, zusätzlich gestrichen wurde, haben wir beschlossen, irgendwie die Reise zu canceln. Gefühlte 20min später, um 13uhr kam die Meldung der Umbuchung oder Stornierung. (Reise war bereits im August 2019 gebucht). Um 17uhr telefonische Hotline. Erklärung, auf direkte Nachfrage, ob man die Reise (mit gebuchten Konditionen) einfach nur ein anderes Datum bis spätestens 15.oktober umverlegen könnte, wurde gesagt: Zitat: "da andere Preise gelten in dem Zeitfenster, muss der Differenzbetrag noch gezahlt werden, es sei denn, es würde günstiger werden, dann gäbe es eine Gutschrift.".
Da aber der geplante Ausweichtermin für uns wesentlich teurer wäre (nebensaison gebucht / bis 15.oktober aber Hauptsaison), entschieden wir uns schweren Herzens (aller erstes Mal ins Disneyland + Flitterwochen) für eine Stornierung.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
hex Disneyland? Kenn ich!
Ich wurde zum Glück beim ersten Gespräch unterbrochen, denn da hat mir mir auch gesagt ich müsste die Differenz bezahlen. Beim zweiten Gespräch hies es dann Differenz muss nicht bezahlt werden. Ich hab dann direkt gesagt das der erste Gesprächspartner gesagt hatte Differenz muss bezahlt werden.

Die Mitarbeiterin hat dann nochmal Ihren Vorgesetzten gefragt. Mit dem mussten wir dann auch telefonieren da wir ein barrierefreies Zimmer benötigen und sie das wohl nicht buchen konnte.

Das einzig Komische: wir haben so eben eine Buchungsbestätigung erhalten wo drin steht das bisher nix bezahlt haben mit ner neuen Buchungsnummer obwohl der Mitarbeiter gesagt hat die Buchungnummer bleibt gleich... mal sehen ob sich das noch ändert. Die Halbpension usw ist aber schon drin. (Oben drüber steht "Special Offer").

Buchung war so ca 17 Uhr.
Ich werde mal 1-2 Tage abwarten und sonst nochmal nachfragen.

grüße hex

Zuletzt bearbeitet:
torstendlp Administrator
Teammitglied
?? Der französische Präsident Emmanuel Macron hat sich heute Abend erneut zum Thema Coronavirus an die französische Nation gewandt.

? Er kündigte an, dass ab Montag alle Kindergärten, Schulen und Hochschulen geschlossen werden.
Die Franzosen wurden aufgefordert, so weit wie möglich auf Reisen und Ausflüge zu verzichten.

? Der öffentliche Nahverkehr wird nicht eingestellt werden, aber die Franzosen werden dazu aufgefordert, nur die notwendigsten Fahrten zu machen. So sollen Unternehmen möglichst vielen Mitarbeitern Heimarbeit ermöglichen.

? Frankreich werde, so Macron, alle notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung von Corona ergreifen, dafür sei kein Preis zu hoch. Trotz aller notwendigen Eingriffe sollen zumindest die am Sonntag stattfindenden Kommunalwahlen nicht verschoben werden.

? Der französische Präsident forderte die Bevölkerung dazu auf, die Maßnahmen als für die Sicherheit aller von äußerster Wichtigkeit zu akzeptieren und vereint gegen die Ausbreitung der Epedemie einzustehen. Nur mit einer kollektiven Herangehensweise könne Frankreich diese Krise meistern.

⛔ Auch Grenzschließungen sollen „zweifellos“, so Macron, stattfinden, wo immer diese nötig erscheinen.

? Ob die neuen Maßnahmen Auswirkungen auf die Öffnung des Disneyland Paris haben werden, ist zur Zeit noch nicht klar.

? Umgekehrt wird Deutschland auch, nach Informationen französischer Journalisten, Grenzkontrollen für aus Frankreich Reisende einleiten, die die Einreise von erkrankten Personen nach Deutschland verhindern sollen.

tohabi Gesperrt
Jeder Disney-Themenpark weltweit wird ab diesem Wochenende wegen der Coronavirus-Pandemie geschlossen, einschließlich Disney World in Florida und Disneyland Resort in Kalifornien, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Disney Cruise Line wird ebenfalls geschlossen.

Das gilt wohl zunächst bis Ende des Monats... dann wäre die Inkubationszeit vorbei und sie könnten wieder ohne eventuell infizierte Mitarbeiter starten. Es geht hier um viel Geld... im Prinzip ist das eine Augenwischerei (wenn man schlechtes denkt)

Zuletzt bearbeitet:
jutta Cast Member
Es geht hier um viel Geld... im Prinzip ist das eine Augenwischerei (wenn man schlechtes denkt)

Es geht in erster Linie um Vernunft. Solche Aussagen helfen doch mal gar nicht weiter.
Sicher geht es um Geld, prinzipiell für jeden! Mittelständler gehen zuhauf pleite. Und auch Arbeitnehmer werden Einbussen haben. So ist das.

tohabi Gesperrt
Wenn es um Vernunft gehen würde, wäre die Schließung länger. Hier will man doch nur die Inkubationszeit abwarten und dann wieder öffnen als ob im Park (Mitarbeiter) nichts gewesen wäre.

jutta Cast Member
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Die Anordnung kam von der Walt Disney Company aus den USA. Ich schätze mal, dass die auch deutliche Ansagen von der Regierung bekommen haben. Und es steht mit Sicherheit noch nicht fest, wann wieder geöffnet werden wird.
Solche Behauptungen machen mich echt wütend. Keiner tut das alles, um irgendjemandem den Urlaub zu vermiesen. Jeder wird froh sein, wenn das Leben wieder seinen normalen Gang gehen kann.

tohabi Gesperrt
Ich hatte erst eine ellenlange Antwort geschrieben um zu erklären um was es geht.. nur noch kurz gesagt -> schon lange nicht mehr um Urlaub, sondern was zu tun ist damit das Leben wieder seinen normalen Gang geht. Ob du einen schönen Urlaub verbringst oder nicht... Disney ist ein Konzern. Hier geht es nur um Geld, der Rest ist Illusion für Gäste/Kunden. Schön wenn man ahnungslos ist und nicht versteht um was es zur Zeit geht. Ich bin raus.

L
Lotta Gast
Es wurde sich doch ziemlich lange vom Unternehmen gewunden, zunächst gar "Müllsammeln" als ausreichende Maßnahme zum Schutz aufgelistet (eine Selbstverständlichkeit, oder? fand ich schon irgendwie befremdlich das Aufzuführen), während andere Unternehmen längst entschieden hatten...
Und da zum einen die Schließung jetzt wirklich ziemlich spät veranlasst wurde (andere Ort mit deutlich geringerer Besucher- und Mitarbeiterzahl als Disneyland Paris haben schon vor längerer Zeit geschlossen!) und tatsächlich die Schließung gerade mal für 17 Tage beschlossen ist (vergleichbare "Orte" haben eine Schließung sicherheitshalber sofort bis Mitte/Ende April angeordnet), kann man hier durchaus nicht die Vernunft als Antrieb in erster Instanz erkennen....

M
Mathias Gast
Hallo zusammen,
wir wollten am Sonntag für drei Tage nach Paris ins DLR. Jetzt will ich seit gestern umbuchen. Schaffe es aber bei der Hotline nicht mal in die Warteschleife. Immer nur besetzt.
Habe gestern und heute schon zig mal versucht. Gibt es einen anderen Weg? Oder habt ihr Tips? So langsam werde ich nervös.
Gruß Mathias

L
Lotta Gast
@Mathias
Vielleicht über die dort angegebene E-Mail-Adresse versuchen??!!
Ich versuch es auch ständig, hab aber noch 2 Wochen "Zeit" bis zur Anreise - also lass ich Dir den Vortritt ;-)
Viel Glück und bleib gesund! :cool:

jutta Cast Member
Ich hatte erst eine ellenlange Antwort geschrieben um zu erklären um was es geht.. nur noch kurz gesagt -> schon lange nicht mehr um Urlaub, sondern was zu tun ist damit das Leben wieder seinen normalen Gang geht. Ob du einen schönen Urlaub verbringst oder nicht... Disney ist ein Konzern. Hier geht es nur um Geld, der Rest ist Illusion für Gäste/Kunden. Schön wenn man ahnungslos ist und nicht versteht um was es zur Zeit geht. Ich bin raus.

Ich bin ganz sicher nicht ahnungslos. Aber es ist zweifelsohne schön, dass Du jetzt raus bis. Weil auf Duskussionen um Verschwörungstheorien hat hier keiner Lust zur Zeit.

Gaby23 Imagineer
Laut der Ludwigsburger Kreiszeitung (www.lkz.de) schliesst auch das Disneyland Paris von Sonntag an bis Monatsende. Ob das stimmt, oder die eventuell Paris einfach miterwähnt haben, weiss ich natürlich nicht

Gaby23 Imagineer
Doch stimmt leider, steht jetzt auch auf der offiziellen Homepage vom Disneyland Paris

torstendlp Administrator
Teammitglied
Und wir haben es schon um kurz nach 6 gepostet ? als das DLP selbst noch falsche Infos auf seiner Seite hatte.

@all den Ton hier bitte mäßigen und hier ist in der Tat KEIN Platz für Verschwörungstheorien etc.
Macht uns bitte die Arbeit nicht schwerer, als es mit dem Stress gerade sowieso ist. Sonst werde ich hier hart durchgreifen.

tohabi Gesperrt
Ich bin ganz sicher nicht ahnungslos. Aber es ist zweifelsohne schön, dass Du jetzt raus bis. Weil auf Duskussionen um Verschwörungstheorien hat hier keiner Lust zur Zeit.
Verschwörungstheorie???? :muha: Hast du den Knall nicht gehört.. nein, Ahnungslos würde ich dich nicht mehr nennen, da fällt mir eher was anderes ein

torstendlp Administrator
Teammitglied
‼️ Wichtige Information ‼️

☎️ Das Disneyland Paris bittet aktuell darum, von anrufen bei der Hotline abzusehen.
Die Telefonleitungen in der Region rund um das Disneyland Paris sind aktuell überlastet, so dass selbst Notrufe teilweise nicht durchgestellt werden können.
Es wird darum gebeten, Anrufe zur Stornierung oder Umbuchung auf nächste Woche zu verschieben.

?? Hier die Nachricht vom DLP dazu, auf Englisch:
"We are experiencing an extraordinary high volume of calls. The call volume is interfering with critical emergency calls in our region. We are therefore asking you to delay calls to next week, even if your stay was planned to start in the next few days. Please be assured that we will address each and every one of your bookings/requests. We thank you for your patience and understanding."

Snoopy Stammgast in den Parks
Kann man denn auch bis nach dem gebuchten Aufenthalt warten mit anrufen betreffend Umbuchung auf ein späteres Datum?
Wir wären nächsten Dienstag 17. März für 3 Tage ins DLP gefahren. Nun möchten wir auf ein späteres Datum umbuchen, aber da beide Teilnehmer erwerbstätig sind, müssen wir zuerst nach einem geeigneten Datum suchen und schauen, ob wir dafür beim Arbeitgeber frei bekommen. Das ist bis zum 17.03. nicht zu schaffen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
? Heute um 16:30 veröffentlichen wir eine Sonderausgabe unserer Disney Parks Show zur Schließung von Disneyland Paris, Walt Disney World und anderen Disney Reisezielen.

? Seid live dabei und chattet mit uns. Wir versuchen aufkommende Fragen, die das Video nicht beantwortet im Live-Chat der Premiere direkt so gut wie möglich zu beantworten!

torstendlp Administrator
Teammitglied
?️ Neues zu den Jahrespässen für Disneyland Paris

Aufgrund der Schließung wegen Corona wird jeder Jahrespass, unabhängig von seiner Laufzeit, automatisch um einen Monat verlängert.

rojura Stammgast in den Parks
Sie schließen wohl doch schon am Samstag...Hat mir gerade ein Freund aus Frankreich geschrieben ?

Oben