Coronavirus und Disneyland Paris

Gaby23 Imagineer
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Disney in den Vorjahren immer sehr kulant war und dem kompletten Betrag zurück überwiesen hat

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
T
Tink0988 Gast
Ach super, aber dann kann ich schon mal sicher sein, dass da noch was kommt. Dankeschön!

JessicaR. Stammgast in den Parks
Vielen Dank für eure schnellen Antworten jetzt bun ich etwas beruhigter
Wir hoffen janalle das beste
Wünsche euch gute Gesundheit

rojura Stammgast in den Parks
Ich hatte mit Twitter wirklich schnell eine Antwort. Vormittags habe ich gefragt, um 5 kam die Antwort. @hex danke für Deinen Tipp! Leider soll ich immer noch gut 300€ drauf zahlen und anstatt Halbpension soll es nur eine Guthabenkarte geben. Der Grund: Ich habe umgebucht als die Regierung noch keine Parkschließung angeordnet hat und deshalb die normalen Bedingungen akzeptiert. Habe jetzt noch einmal nachgehakt, dass es auch am 12.03. (da habe ich angerufen) Umbuchungen ohne Aufpreis gab und wohl nicht alle CM informiert waren. Hier im Forum gab es ja auch ein paar posts, dass eine Umbuchung ohne Verschlechterung, Aufpreis oder sowas möglich war. Wenn eine Antwort kommt melde ich mich wieder...

G
Gast Gast
Habt Ihr für den momentanen Quarantäne-Zeitraum storniert, also Reiseantritt bis Mitte April? Oder für spätere Reisedaten? Denn dann könnte es vielleicht daran liegen.... die besonderen Stornierungsbedingungen gelten nur begrenzt, für spätere Reisetermine gelten die normalen Stornierungsbedingungen. So habe ich das jedenfalls verstanden....
LG und bleibt gesund!
Ja, wir hatten den 18+19.03. gebucht. Über den Messenger habe ich auch noch keine Antwort bekommen :( alles super ärgerlich, fast 400€ für nichts ausgegeben

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
hex Disneyland? Kenn ich!
@rojura ich hatte auch schon vor Parkschließung umgebucht.. mir wurde gesagt, dass die Bedienung auch da schon gezogen haben. Aber soweit ich weiß gibt es irgendwie eine Deadline ab wann die neuen Bedienungen gezogen haben und das war schon schon vor offizieller Schließung durch die Regierung aber nach Bekanntgabe der ganzen Einschränkungen. .. ich glaub 11.03 vor 15 Uhr oder so... mit dem Termin bin ich aber nicht ganz sicher...

Zuletzt bearbeitet:
rojura Stammgast in den Parks
Kurzer Stand zur Rückmeldung: Ich habe nur eine kurze Antwort bekommen, dass sie nichts machen können und auf die Buchngsbedingungen verweisen. Daraufhin hab ich gefragt, welche Stelle das Problem denn lösen kann. Außerdem wollte ich wissen, ob ich nun kostenlos stornieren kann weil es ja eine neue Buchung gibt. Ich bekam jetzt eine Emailadresse, an die ich mich wenden soll. Wurde aber um Geduld gebeten, was klar ist zur Zeit. @hex vielleicht schreib ich das in die Email rein... Finde einfach, so eine Pandemie ist mit nichts vergleichbar und wenn ich einfach nur Pech hatte und der CM noch nicht Bescheid wusste, wäre Kulanz echt toll... Ach ja, der CM bei Twitter war super freundlich, ich kann da echt nur positiv berichten!

Wie gesagt dass es da eine Deadline gibt hab ich auch nur von Twitter wo Leute das geschrieben hatten, dass sowas von keine offizielle Aussage. Ich drück dir die Daumen!

M
myPuma80 Gast
Hallo,
wie bereits schon von mir erwähnt, würde ich heute meine Anreise zu unserem gebuchten Urlaub im DLP antreten... habe bereits 2 mal das Formular zur Umbuchung ausgefüllt und X-mal versucht dort anzurufen (Hotline dauerbesetzt) - Ich habe bis jetzt rein garnichts an Rückmeldung bekommen ... Ich fühle mich so langsam sehr im Stich gelassen von Disney und habe schon keine Hoffnung mehr das da überhaupt noch was kommt... echt Enttäuschend

torstendlp Administrator
Teammitglied
⛔ Disneyland Paris hat soeben seine Ankündigung der Schließung aktualisiert.

Statt dem 31.3.2020 wird nun kein festes Datum mehr genannt, sondern es ergeht der Hinweis, dass Disneyland Paris bis auf weiteres geschlossen bleibt.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Hallo,
wie bereits schon von mir erwähnt, würde ich heute meine Anreise zu unserem gebuchten Urlaub im DLP antreten... habe bereits 2 mal das Formular zur Umbuchung ausgefüllt und X-mal versucht dort anzurufen (Hotline dauerbesetzt) - Ich habe bis jetzt rein garnichts an Rückmeldung bekommen ... Ich fühle mich so langsam sehr im Stich gelassen von Disney und habe schon keine Hoffnung mehr das da überhaupt noch was kommt... echt Enttäuschend

Das wird noch kommen. Diese Massen müssen aber abgearbeitet werden. Aktuell warten noch Leute, die vor Dir angereist wären.

Und das ist nicht nur bei Disneyland Paris so. Wir wären bereits am 16.3. nach Efteling gefahren und müssen laut Infos von Eftelings Webseite wahrscheinlich auch noch 2 weitere Wochen auf unsere Erstattung warten.

torstendlp Administrator
Teammitglied
❌ Im Zuge der soeben bekannt gegebenen und bei uns berichteten Schließung "bis auf weiteres" hat das Disneyland Paris nun auch seine Sonderbedingungen für Stornierungen angepasst.

Statt bis 15.4. habt Ihr nun bis zum 15.5. Zeit, von diesen Gebrauch zu machen und sie gelten nun für Anreisen bis zum 30.6. statt wie bisher für Anreisen bis zum 1.6.
Allerdings gibt es nun keine Erstattungen mehr, sondern nur noch Gutscheine.

Möchtet Ihr Eure Reise umbuchen, dann könnt Ihr dies kostenlos tun, sofern Ihr vor dem 1. Oktober 2020 anreist.

Reist Ihr nach dem 1. Juli an und möchtet Euren Urlaub verschieben, habt Ihr nun die Möglichkeit einen Voucher über den bereits bezahlten Betrag zu erhalten und diesen innerhalb der nächsten 18 Monate bei einer neuen Buchung anrechnen zu lassen.

?‍♂️ Außerdem wurde die Marvel Season of Super Heroes komplett gestrichen

torstendlp Administrator
Teammitglied
IMG_20200330_124331.webp

? Da das eben etwas arg viele Meldungen auf einmal waren, hier ein Überblick mit Links zu den einzelnen Themen:

1. Disneyland Paris schließt "bis auf weiteres": Disneyland Paris Reiseführer & News - dein-dlrp.de

2. Neue Umbuchungs/Stornierungsbedingungen:

3. Marvel Season of Super Heroes abgesagt:

4. Mehr Details zu Umbuchungen/Stornierungen in unserem Blog:

5. Disney Parks weltweit und die Auswirkungen von Corona mit ständig aktualisiertem Ticker:

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
"Auswirkungen des Coronavirus auf Urlaub in Disney Parks"
Der Coronavirus ist in aller Munde und uns erreichen.....

Ich hoffe doch nicht :0082::muha:

Siggimama Disneyland? Kenn ich!
Habe nun auch storniert. Waren am 10.6. gefahren. Bekommen dann wohl die Anzahlung als Gutschein da wir ja noch nicht voll bezahlt hatten. Weiß jemand ab wann die 18 Monate Gültigkeit zählen? Ab Stornierung, ab Ausstellung Gutschein oder noch anders? Die 4 kinder sind natürlich sehr traurig. Hatten uns über ein Jahr gefreut. Aber ich bin schonmal froh das man überhaupt stornieren kann und die Anzahlung nicht futsch ist. Die eine Übernachtung im bb ist schon zurück überwiesen. Bei Disney wird es ja wohl mit der Gutschrift etwas dauern. Ich hoffe nun nur das wir nächstes Jahr nicht massig mehr zahlen müssen und Halbpension wieder inklusiv ist. Im Prinzip müssten wir jetzt schon für nächstes Jahr buchen um wieder so ein gutes Angebot zu bekommen. Das trau ich mich ehrlich gesagt aber jetzt gar nicht. Danke für eure aktuellen und tollen Infos hier. Ihr macht wirklich eine tolle Arbeit hier

V
Ver Gast
Hallo. Wir wären am 11.6. gefahren. Haben noch nichts unternommen. Problem ist, wir haben schon den Gesamtbetrag per Paypal gezahlt und nicht nur die Anzahlung. Meint Ihr ich kann diese Paypal Zahlung stornieren und nur die Anzahlung nochmal zahlen?

Daniel27 Stammgast in den Parks
Hallo. Wir wären am 11.6. gefahren. Haben noch nichts unternommen. Problem ist, wir haben schon den Gesamtbetrag per Paypal gezahlt und nicht nur die Anzahlung. Meint Ihr ich kann diese Paypal Zahlung stornieren und nur die Anzahlung nochmal zahlen?
Würde mich wundern wenn das so funktioniert. Wir wären gestern gefahren und sind den Bitten gefolgt, dass man sich erst meldet wenn die eigentliche Anreise ansteht. Dadurch bekommen wir jetzt nicht mehr den schon bei Buchung komplett bezahlten Betrag zurück sondern nur den Voucher. Wären wir mal nur den Massen gefolgt und hätten wir gleich am ersten Tag das Portal bombardiert. :ROFLMAO: So bleibt das Geld bei Disney und die 200€ Cash Card die bei unserer Buchung mit drin war lässt sich ja so auch nicht zu jeder Zeit wieder zubuchen.

Ist aber gerade allgemein recht verworren. Wir hatten ja auch Flüge bei Air France, die von deren Seite storniert wurden mit dem Verweis auf einen 1 Jahr gültigen Gutschein. Von diesem sehen wir aber auch nach 2 Wochen noch nichts. :dd

dörthe Administrator
Teammitglied
Du kannst die Zahlung bei Paypal vermutlich zurückgehen lassen, ich gehe aber dann davon aus, dass Deine gesamte Buchung erlischt. Ich würde jedenfalls davon abraten, die Anzahlung einfach noch einmal zu bezahlen, egal auf welchem Wege, denn das führt zu totalem Chaos.

V
Ver Gast
Du kannst die Zahlung bei Paypal vermutlich zurückgehen lassen, ich gehe aber dann davon aus, dass Deine gesamte Buchung erlischt. Ich würde jedenfalls davon abraten, die Anzahlung einfach noch einmal zu bezahlen, egal auf welchem Wege, denn das führt zu totalem Chaos.
Wir haben es bei PayPal gemeldet. Zahlung stornieren geht aber nicht und Käuferschutz greift nur bei Nichterfüllung. Und man bekommt aber ja den Gutschein als Erfüllung. Bei Disneyland erreicht man ja leider niemanden mehr persönlich. Aber Paypal kontaktiert sie wohl zumindest mal netterweise schriftlich :-)

G
Gast Gast
Wollte nach stillem Mitlesen mal meine Erfahrung teilen:
Ich konnte gerade umbuchen. Nach 1,5 Std in der Warteschleife...vorher bereits am 16.März online Formular zur Umbuchung ausgefüllt und bisher keine Rückmeldung erhalten.

Habe jetzt eine neue Bestätigung für das geänderte Datum. Bin jetzt nur gespannt wie das mit dem Übertrag der Gebühren funktioniert. ;) der neue Reisepreis ist deutlich höher und mir wurde am Telefon versichert, dass ich keine Zusatzkosten zum bereits gezahlten Reisepreis zahlen muss. Ich bin gespannt.

Danke für die vielen Infos hier :) echt super!!

S
Samira Gast
Hallo :)
ich bin mittlerweile wirklich absolut verzweifelt und hoffe das ich hier hilfe finde. Seit tagen versuche ich telefonisch Kontakt mit dem disneyland aufzunehmen. Die Nummer in meiner Buchungsbestätigung ist anscheinend nicht vergeben. Die nummer auf der Disney seite ist nur belegt und cih werde nach 5 sekunden aus der leitung geworfen. Auf meine online Anfrage kam jetzt zwei wochen lang nichts.

Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu Helfen und als Student hab ich sehr lang darauf gespart und brauche das Geld jetzt nunmal wieder. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich weiter machen soll?

Viiiielen Dank schon mal im Vorraus und bleibt alle Gesund :)

torstendlp Administrator
Teammitglied
Damit wir Dir helfen können, wäre es gut, wenn Du uns Deine konkrete Situation erklären könntest.
Für wann gebucht?
Willst Du stornieren oder umbuchen?
Was hast Du bisher unternommen?

T
Totog20 Gast
Damit wir Dir helfen können, wäre es gut, wenn Du uns Deine konkrete Situation erklären könntest.
Für wann gebucht?
Guten Abend...bin gerade auf das Forum gestoßen, auch ich möchte hier mal nachfragen wie das weitergeht. Telefonisch ist niemand zu erreichen. Hab vor dem 30.03 storniert, mit dem Wunsch der Rückzahlung,dies war bis dato noch möglich, habe auch eine Emailbestätigung darüber.Anreise wäre am 14.04 gewesen.... Wie ist mein Status...ein Voucher würde für uns auch nicht in Frage kommen...in den nächsten 18 Monaten werden er und das nicht erlauben können,da wir selbst finanziell von der Covid Krise betroffen sind..[von Admin gelöscht] ist die Buchungsnummer... Vielen dank

Heyho,

vielleicht als Update: wir haben heute eine korrigierte Buchungsbestätigung mit korrigierten Reisepreis erhalten. Es hat also ungefähr 2 Wochen zwischen Umbuchung und Buchungsbestätigung mit falschen Preis gedauert und neuer Bestätigung mit korrigiertem Preis. Das Ganze wurde übrigens als Rabatt umgesetzt (Commercial gesture). Noch steht auf der zweiten Seite der Buchungsbestätigung: bisher eingegangene Zahlung 0 €, aber ich gehe mal davon aus, dass die das auf Dauer ebenfalls noch anpassen. Mal abwarten. Ursprünglicher Termin war Ende März, neuer Termin ist anfang Oktober.
grüsse hex

S
Samira Gast
Für wann gebucht?
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Geplant war unser aufenthalt mit 4 Personen am 19 und 20. März. Es geht hierbei nur um die Parkkkarten nicht um Hotelreservierungen oder anderes. Das Problem ist das wir mit ziemlich hoher sicherheit in der Konstelation nicht mehr gemeinsam reisen werden können und die Karten ja Personengebunden sind.
Ich hab sowohl die Nummer auf der Internetseite konkatkier, da werd ich aber sofort wieder aus der Leitung geworfen, als auch die Nummer auf der Buchungsbestätigung, hier kommt aber kein Anschluss unter dieser Nummer. Außerdem hab ich sofort nach der Schließung über die "Kontaktieren sie uns" Seite mit meiner Buchungsnummer KOntakt aufgenommen, aber auch hier ohne Rückmeldung.
Die Karten wurden anfang Januar gabucht und via PayPal bezahlt.
Da wir wie schon gesagt in dieser Konstelation vermutlich nicht merh reisen können währe eine Rückerstattung des Kaufpreises, immerhin fast 500€ zu wünschen. Wenn das nicht möglich ist würden wir uns wenigsten wünschen das die Tikets nicht mehr personaliesiert sind damit wir in anderen Konstalationen reisen können.

Danke nochmals für die Hilfe und sorry für diesen langen Roman,
Samira

torstendlp Administrator
Teammitglied
Guten Abend...bin gerade auf das Forum gestoßen, auch ich möchte hier mal nachfragen wie das weitergeht. Telefonisch ist niemand zu erreichen. Hab vor dem 30.03 storniert, mit dem Wunsch der Rückzahlung,dies war bis dato noch möglich, habe auch eine Emailbestätigung darüber.Anreise wäre am 14.04 gewesen.... Wie ist mein Status...ein Voucher würde für uns auch nicht in Frage kommen...in den nächsten 18 Monaten werden er und das nicht erlauben können,da wir selbst finanziell von der Covid Krise betroffen sind..[von Admin gelöscht] ist die Buchungsnummer... Vielen dank

Sooooo viele Details meinte ich gar nicht, insbesondere nicht die Buchungsnummer. Wir sind ja ein Reiseführer und nicht die offizielle Seite, die bringt uns also nichts. Wir können ja selbst nichts tun, sondern nur beraten.

Was aber entscheidend war, ist das Datum.
Da das noch fast 2 Wochen in der Zukunft liegt, kann es mit einer Antwort noch etwas dauern.

Soweit wir wissen, werden die Anfragen nach Anreisedatum abgearbeitet, frühere Anreisen zuerst, spätere danach.

Aktuell ist man irgendwo bei Ende März.

Ob Ihr nur den Gutschein erhalten oder doch eine Rückzahlung verlangen könnt, ist nicht sicher, so schwer das auch sein mag.
Aktuell ist die Rechtslage dazu nicht eindeutig. Grundsätzlich sind nach deutschem Recht zwar Rückzahlungen zwingend, aber es gibt einige Juristen, die aktuell die Meinung vertreten, da die Anbieter ja die Erbringung der Leistung nicht verweigern, sondern nicht leisten dürfen, diese auch unverschuldet in der Krise sind und deshalb auf Gutscheine ausweichen dürfen.

Aktuell plant die Bundesregierung sogar die entsprechenden Gesetze so zu ändern, dass Gutscheine akzeptiert werden müssen, um die Tourismusindustrie vor massenweise Pleiten zu schützen.
Sollte das Kommen, dann werdet Ihr einen Gutschein akzeptieren müssen.

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Geplant war unser aufenthalt mit 4 Personen am 19 und 20. März. Es geht hierbei nur um die Parkkkarten nicht um Hotelreservierungen oder anderes. Das Problem ist das wir mit ziemlich hoher sicherheit in der Konstelation nicht mehr gemeinsam reisen werden können und die Karten ja Personengebunden sind.
Ich hab sowohl die Nummer auf der Internetseite konkatkier, da werd ich aber sofort wieder aus der Leitung geworfen, als auch die Nummer auf der Buchungsbestätigung, hier kommt aber kein Anschluss unter dieser Nummer. Außerdem hab ich sofort nach der Schließung über die "Kontaktieren sie uns" Seite mit meiner Buchungsnummer KOntakt aufgenommen, aber auch hier ohne Rückmeldung.
Die Karten wurden anfang Januar gabucht und via PayPal bezahlt.
Da wir wie schon gesagt in dieser Konstelation vermutlich nicht merh reisen können währe eine Rückerstattung des Kaufpreises, immerhin fast 500€ zu wünschen. Wenn das nicht möglich ist würden wir uns wenigsten wünschen das die Tikets nicht mehr personaliesiert sind damit wir in anderen Konstalationen reisen können.

Danke nochmals für die Hilfe und sorry für diesen langen Roman,
Samira

Ich denke, dass Tickets aktuell nachrangig bearbeitet werden, weil deren Frist ja ohnehin verlängert wurde und sie somit eine geringere Dringlichkeit haben, als Pauschalen mit datumsgebundener Anreise.

Ohne da was zusagen zu können, würde ich davon ausgehen, dass man Tickets auch nicht-namensgebunden wird nutzen können. Aber auf jeden Fall werdet Ihr noch Geduld bis zu einer Antwort brauchen.

Oben