Coronavirus und Disneyland Paris

G
gast Gast
und was ist wenn man kein smarshphone hat?
kommt man etwa überall nicht rein? schöne neueungerechte zukunft!

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
K
Kaethe Gast
Gibt es eigentlich eine Beschränkung der Besucherzahl und wirkt sich dies merkbar aus?
sprich: Ist es zurzeit weniger voll?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ja, die gibt es und sie liegt wohl, offiziell sagt Disney dazu nichts, bei 30.000.
Im letzten Sommer waren es nach der ersten Wiedereröffnung 25.000

Im Schnitt des kompletten Jahres hat Disneyland Paris in beiden Parks zusammen, sonst ca. 41.000 Besucher.
Damit liegt die Kapazität aktuell also unter dem Jahresschnitt, der sonst üblich ist.

Wobei das im Sommer in der Ferienzeit sonst eher deutlich mehr sind und in der Nebensaison entsprechend weniger.

Die normale Kapazität beider Parks zusammen, auch inoffiziell, denn die veröffentlicht Disney auch nicht, liegt bei ca. 100.000
Aber die werden nur extrem selten erreicht, am ehesten Mal an Adventswochenenden, wenn Halloween auf ein Wochenende fällt oder ähnliches.

peterpan80 Stammgast in den Parks
Einen lieben Gruß in die Runde,

hat schon wer erste Erfahrungen nach Einführung der neuen Regeln vor wenigen Tagen (Zutritt nur für geimpfte oder getestete Erwachsene) vor Ort machen können? Motiviert das Besucher und CM wieder zur etwas intensiveren Einhaltung (bzw. Kontrolle) der Basics der Hygieneregeln - also Abstand und Maske vernünftig tragen? Oder interessiert das nach wie vor immer weniger Leute?

Wir hatten geplant, übernächste Woche ein paar Tage mit der ganzen Familie zu fahren (Kids sind 13, 10 und 3) - die Kids natürlich ungeimpft und der Kleine nicht in der Lage, den ganzen Tag eine Maske zu tragen. Nach den ersten Berichten hier im Forum und unseren eigenen Erfahrungen der ersten 3 Eröffnungstage (meine Frau und ich waren alleine da: beide Tage pre-opening mit sehr guten Erfahrungen und nachlassender Konsequenz bereits am offiziellen Eröffnungstag) sind wir mehr als nur verunsichert. Vermutlich habe ich den ganzen Tag Puls, ändere aber in letzter Konsequenz nichts an den Personen, für die die Regeln bestenfalls lockere Empfehlungen sind.

Nun hocken wir hier und überlegen, ob es in unserer letzten Ferienwoche wirklich in die Parks gehen soll... Und schwanken gefühlt halbstündlich zwischen "auf jeden Fall" und "das ist gerade einfach keine gute Idee"...

Freu mich auf Eure Eindrücke

Liebe Grüße (gerade aus Norwegen)

dörthe Administrator
Teammitglied
@peterpan80 wenn Dir korrektes Tragen der Maske und Einhaltung des Abstands wirklich wichtig sind, dann benötigst Du ganz viele Beruhigungstabletten.
Es ist natürlich immer etwas unterschiedlich wie die Wahrnehmung ist, aber es wird grundsätzlich nicht mehr so penibel auf die Einhaltung der Regeln geachtet und es halten sich viele Gäste auch nur ansatzweise daran.
Wir selbst waren seit Mitte Juni nicht wieder im Resort, aber Teammitglieder, Freunde und Bekannte haben ausführlich berichtet.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
@peterpan80 wenn Dir korrektes Tragen der Maske und Einhaltung des Abstands wirklich wichtig sind, dann benötigst Du ganz viele Beruhigungstabletten.
Es ist natürlich immer etwas unterschiedlich wie die Wahrnehmung ist, aber es wird grundsätzlich nicht mehr so penibel auf die Einhaltung der Regeln geachtet und es halten sich viele Gäste auch nur ansatzweise daran.
Wir selbst waren seit Mitte Juni nicht wieder im Resort, aber Teammitglieder, Freunde und Bekannte haben ausführlich berichtet.

Hi Dörthe,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist so auch mein Eindruck bei dem, was ich bisher bei Euch gelesen habe. Habe trotzdem einfach noch einmal nachfragen wollen - hätte ja sein können, dass die aktuelle "Verschärfung" ein wenig was an der Sensibilität der CM geändert hätte. Und wenn es aus Angst vor einer erneuten Schließung ist.

Ich bin nicht paranoid, aber man begegnet im Park halt tatsächlich im wahrsten Wortsinne tausenden Menschen. Und wenn diese sich zu großen Teilen nicht mehr (richtig) an die Regeln halten, muss ich wirklich zwischen Spaß vor Ort und der benötigten Menge an Beruhigungstabletten abwägen. Mega schade... zudem wir das erste Mal die Ranch und überhaupt Room-Only testen wollten...

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ich habe zwar auch nur die Erfahrungen der Preis Opening Tage, verfolge aber die Beiträge in den social Media. Da gibt es zwei Lager: die, die sagen, es wird super drauf geachtet und die, die sagen, es klappt höchstens so lala. Wobei das Abstandhalten die größte Schwierigkeit bei vielen Gästen zu sein scheint.
Das Kontrollieren der 3 G klappt anscheinend reibungslos und schnell, und das verleitet vermutlich auch viele, auf die Corona Regeln nicht mehr allzu großen Wert zu legen.
Wie Dörthe schon schrieb, es kommt auf eure Wahrnehmung an. Wenn du schnell Puls bekommst, wird das vermutlich kein entspannter Trip für euch.
Grüße zurück in das Geburtsland meines Vaters.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Das sind nur Mutmaßungen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Einführung der Gesundheitspasskontrollen sogar eher noch etwas lockerer wird - da sich Gäste möglicherweise auf den Schutz durch Impfung, Antikörper und Negativtest verlassen und die Einhaltung der Regeln dann nicht mehr als so wichtig erachten.

Krausetja Cast Member
Meine Mutmaßung.....

Es wird nicht mehr lange dauern dann wir Disney einige Einschränkungen von sich aus zurück nehmen.
Wenn man es so sieht sind ja mit dem Gesundheitspass auch Alle gesund im Park.

Gruß Thomas

Najimma Disneyland? Kenn ich!
Alle Gesund stimmt aber nicht so ganz Kinder unter 12 haben kein Impfschutz und auch getestete dürfen ja rein.

Und Mallorca zeigt wie viele zuhause Positiv getestet werden trotz Test sind..

Also aufpassen Abstand schadet sicher nicht

Wobei ich sicher zustimme das es sicherer wird

Krausetja Cast Member
Volle Zustimmung. Aufpassen natürlich. Aber es gibt dann halt für Disney Argumente ihre Kapazitäten zu erhöhen. Und ich glaube das wird bald passieren.

Ja das kann können Sie ja
Wenn ich weg bin in paar Tagen lacht^^

Dann müssen wir nicht so lange warten habe eh den Eindruck das etwas weniger los ist seit den neuen Regeln

Sicherlich sprechen Argumente dafür

So richtig final haben wir uns immer noch nicht entscheiden können :)
Vielleicht klemme ich mich mal ne Stunde an die Hotline zur Room-Only-Buchung und frage mal nach Verfügbarkeit und Preis für die Ranch. Vielleicht wird uns hier ja eine Entscheidung abgenommen. Oder auch eben nicht :P
Apropros: hat gerade jemand die Rufnummer für die Buchung zur Hand?

M
Marcel Gast
Hallo zusammen,

für uns soll es auch nächste Woche los gehen. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die aktuellen Regelungen bzgl. COVID19? Also Einreisevoraussetzungen, Einlasskriterien etc.

Habe leider nichts gefunden und die eigens für Corona eingerichtete Seite hier wurde zuletzt im Juni 2020 aktualisiert.

Vielen Dank vorab

torstendlp Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

für uns soll es auch nächste Woche los gehen. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die aktuellen Regelungen bzgl. COVID19? Also Einreisevoraussetzungen, Einlasskriterien etc.

Habe leider nichts gefunden und die eigens für Corona eingerichtete Seite hier wurde zuletzt im Juni 2020 aktualisiert.

Vielen Dank vorab

Wir haben hier im Blog die Checkliste, die wir ständig aktualisieren:

Ihr Lieben,
vor einer Weile gab es eine sehr hilfreiche Liste mit den aktuell geöffneten Restaurants auf der dein dlrp Facebookseite und eigentlich dachte ich auch, sie hier im Forum gesehen zu haben. Allerdings kann ich sie gerade einfach nicht mehr finden, weder hier im Forum noch im Reiseführer oder dem Blog.
Kann mir jemand weiterhelfen?

MainStation Imagineer Azubi
Ihr Lieben,
vor einer Weile gab es eine sehr hilfreiche Liste mit den aktuell geöffneten Restaurants auf der dein dlrp Facebookseite und eigentlich dachte ich auch, sie hier im Forum gesehen zu haben. Allerdings kann ich sie gerade einfach nicht mehr finden, weder hier im Forum noch im Reiseführer oder dem Blog.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Ist zwar nicht von Facebook, aber hier kann man es auch sehen (die geschlossenen Restaurants sind ganz unten aufgeführt).

Ach klasse, vielen Dank! Ich hatte zuletzt immer nur die App beim Wickel (wo es leider nicht so übersichtlich einsehbar ist), sodass ich gar nicht dran gedacht habe, mal auf die Webseite zu schauen.

Doktor duck Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo zusammen, eine wichtige Frage: benötigen alle Personen, die ins Disneyland rein wollen, einen negativen PCR oder Antigen-Test oder müssen geimpft sein? Die Frage ist, gilt das auch für Kinder und ab welchem Lebensjahr? Es geht um einen Besuch heute, wir reisen aus Frankreich an, daher haben wir keinen Test in Deutschland machen können. Die Erwachsenen sind geimpft. Die Kinder (10 und 15J) nicht. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!!

Guten Morgen,

seit 21 Juli gilt das alle Erwachsenen einen Test oder eben den Gesundheitspass benötigen Wer vollständig geimpft ist brauch keinen Test sollte aber den Gesundheitspass haben.

Kinder ab 12 benötigen einen Test oder Gesundheitspass bzw. vollständige Impfung.

L.G

Steph Cast Member
Bis Ende August gibt es noch eine Übergangsfrist, so dass aktuell nur Erwachsene ab 18 Jahren einen Gesundheitspass brauchen (Impfe, Genesung oder Test). Kinder brauchen den aktuell noch nicht und sind daher von dieser Regel nicht betroffen.

MyDisney1992 Stammgast in den Parks
Übrigens habe ich heute mein deutsches Impfzertifikat in die französische Tout Anti Covid App einpflegen können. Dass dies seit dem 01. Juli europaweit klappt, hätte ich nicht gedacht. Dafür einen Daumen hoch.
Hallo MadameMim, da es nun auch für uns wieder in ca 3 Wochen von Spanien aus nach Frankreich geht, bin ich Eurer Empfehlung gefolgt und habe mir die franz. Covid App runtergeladen. Den QR Code meines spanischen Impfzertifikat eingescannt und innerhalb einer Minute fertig. Und was soll ich sagen, die franz App ist sogar besser bzw direkter am QR Code wie die spanische ??
Bin dann mit PKW unterwegs wie schon 2020 und werde auch wieder im Marriott Resort übernachten. Dort gibt es Aussengrills und einen super Schlachter im Dorf ?
Habe wieder super Schnäppchen beim Resort machen können.
Wäre gerne in die Sequoia Lodge, wie so ziemlich immer, aber die ist ja noch nicht wieder offen.
Im Vergleich zu 2020 sind wir aber diesmal durchgeimpft.
Ich werde dann vor Ort berichten.
Gibt es eigentlich so etwas wie eine "wer ist vor Ort" Rubrik im Forum ? Wäre doch eigentlich ganz lustig. Meet and Greet mit Foto fürs Forum ???
In diesem Sinne, bleibt gesund ?

prinzphillip Cast Member
Wir waren am Samstag und Sonntag in Disneyland.

Mein Antigentest einer Apotheke in Papierform wurde anstandslos akzeptiert. Es wurde sehr genau auf das Datum und die Uhrzeit geschaut. Dennoch ging alles flott voran.

Mein Patenkind ist 12 Jahre und hat keinen Test benötigt (ab August benötigen Kinder ab 12 ebenfalls einen Test oder Impfnachweis!).

Das Tragen der Maske befolgen 99% der Gäste - fand ich ganz toll!

Die Abstände in den Warteschlangen halten gefühlt 99% NICHT ein!

Der Andrang war wirklich sehr überschaubar. 5 bis maximal 45 Minuten (bei "Crush").

Ach ja und die eidesstattliche Erklärung wollte kein Mensch sehen. Dennoch - dabei haben ist Pflicht.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich glaube das wurde damals im Zuge der Einführung der DSGVO abgeschaltet, es gab einen Kalender, oder so etwas.

Richtig, wir hatten das, recht ausgefeilt, im Kalender.
Mit Funktionen wie Angabe des Hotels, der Mitreisenden etc.

Außerdem konnte man sich anzeigen lassen, wer zeitgleich da ist und seine Einträge auch wieder editieren.

Problem war allerdings in der Tat die DSGVO. Für die eigene Angabe war das ok, bzw. jein, auch nicht zwingend ganz, aber da ins Detail zu gehen, wäre gerade zu kompliziert, ich bin heute ziemlich platt.

Kritisch war aber zum Beispiel die Angabe der Mitreisenden. Wir hätten das alles so umgestalteten müssen, dass Mitreisende eine Benachrichtigung bekommen, wenn sie genannt werden und dann aktiv ihre Zustimmung geben müssen, dass sie gelistet werden dürfen und wir diese Zustimmung auch dokumentieren müssen.
Das war alles zu komplex, um es noch richtig ausgestalten zu können.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Richtig, wir hatten das, recht ausgefeilt, im Kalender.
Mit Funktionen wie Angabe des Hotels, der Mitreisenden etc.

Außerdem konnte man sich anzeigen lassen, wer zeitgleich da ist und seine Einträge auch wieder editieren.

Problem war allerdings in der Tat die DSGVO. Für die eigene Angabe war das ok, bzw. jein, auch nicht zwingend ganz, aber da ins Detail zu gehen, wäre gerade zu kompliziert, ich bin heute ziemlich platt.

Kritisch war aber zum Beispiel die Angabe der Mitreisenden. Wir hätten das alles so umgestalteten müssen, dass Mitreisende eine Benachrichtigung bekommen, wenn sie genannt werden und dann aktiv ihre Zustimmung geben müssen, dass sie gelistet werden dürfen und wir diese Zustimmung auch dokumentieren müssen.
Das war alles zu komplex, um es noch richtig ausgestalten zu können.
Ja, stimmt, der Kalender war damals das Problem. Ich werde echt alt und vergesslich. Spricht denn was gegen einen Anwesenheit Thread wie im MSE?

Oben