Coronavirus und Disneyland Paris

J
Johannes Gast
Ich überlege gerade ins Disneyland zu fahren, damit ich dann in Quarantäne kann. Bei uns an der Hochschule wollen sie die Massenveranstaltungen in Präsenz stattfinden lassen, m.E. ist das irre. Wenn ich in Quarantäne wäre, könnte ich digital lehren und keinem kann was passieren.
Das ist echt alles so irre!
Kurze Frage, wieso Quarantäne? Frankreich ist doch kein Risikogebiet, da muss man doch nicht in Quarantäne wenn man wieder nach Deutschland kommt?

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
torstendlp Administrator
Teammitglied
Kurze Frage, wieso Quarantäne? Frankreich ist doch kein Risikogebiet, da muss man doch nicht in Quarantäne wenn man wieder nach Deutschland kommt?

Die Region Ile-de-France in der Disneyland Paris liegt ist schon seit mehreren Wochen wieder Risikogebiet.
Und seit heute auch ganz Frankreich mit Ausnahme der Region Grand-Est.

Trennscharfe Besucht die Disney University
Guten Morgen,
wir wären eigentlich Anfang November im DLRP. Da höchstwahrscheinlich bis dahin die Reisewarnung nicht aufgehoben wird, können wir aus beruflichen Gründen nicht ins Reich der Maus fahren. Wir haben uns nun als Alternative Ende April oder irgendwann im Mai ausgedacht. Was denkt ihr über die Situation bis November und kann man was zu Ende April bzw. Mai bezüglich Saison und Besucherzahlen sagen oder empfehlen?
Sind echt hin und her gerissen was wir tun sollen. ?
LG

herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Ohne vernünftige Glaskugel, wird es sehr schwer vorherzusagen, was im April sein wird. Für November schaut es bestimmt nicht zu rosig aus.

Swenni83 Besucht die Disney University
Guten Morgen,
wir wären eigentlich Anfang November im DLRP. Da höchstwahrscheinlich bis dahin die Reisewarnung nicht aufgehoben wird, können wir aus beruflichen Gründen nicht ins Reich der Maus fahren. Wir haben uns nun als Alternative Ende April oder irgendwann im Mai ausgedacht. Was denkt ihr über die Situation bis November und kann man was zu Ende April bzw. Mai bezüglich Saison und Besucherzahlen sagen oder empfehlen?
Sind echt hin und her gerissen was wir tun sollen. ?
LG

Das wird dir wohl keiner beantworten können.Oder weist du schon die Infektonszahlen für Dezember? Ich schiebe auch von Monat auf Monat. Nächster Termin Ende November.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob uns derartige Diskussionen wann der Park wieder eine Art von Normalbetrieb aufnehmen kann oder wann man ohne Warnhinweise ohne in Quarantäne zu müssen irgendwo hinfahren kann wirklich weiterbringen. Zumal hier doch eher von kurzfristigeren Zeiträumen einer Verschiebung oft die Rede ist. Es scheint mir daher ratsamer zu sein entweder die Möglichkeit einer Quarantäne auf sich zu nehmen und entsprechend einzuplanen oder - wie sehr es doch schmerzen mag - ggf. eher in einem etwas größeren Zeitraum von (in den Raum gestellten) 6 Monaten zu denken um eine Reise anzutreten.

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Was Corona angeht kann dir niemand etwas vorhersagen aber ich persönlich denke das die Einschränkungen u. Auflagen erst besser werden wenn es einen Impfstoff gib. Im Gegenteil, die Länder überbieten sich ja z.Z. mit Aussagen über die Einführung strengerer Regeln .
Mit dem April haben wir immer gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind wir nie um Ostern rum gefahren, klar....voller u. teurer. Die Tage sind länger und das Wetter war auch immer gut, besser als der meist usselige November.
Allerdings ,wenn du den Reisetermin verlegst kommt ein evtl. höherer Reisepreis auf dich zu. Da mußt du dich erkundigen. Egal zu welcher Zeit du reist solltest du dich nach den Ferien in Frankreich erkundigen denn dann wird es suf jeden Fall voller im Park.

N
Natsch Gast
Wir haben den Aufenthalt für nächste Woche storniert. Entgegen der gesetzlichen Regelung will man uns den Reisepreis nicht erstatten und nur einen Gutschein anbieten. Das kommt zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr in Frage. Hattet ihr ähnliche Probleme bei der Rückerstattung ?

dörthe Administrator
Teammitglied
Wettertechnisch hatten wir bisher im April mehr Glück als im Mai.
Ansonsten gilt wie immer: Ferien und Feiertage beachten. Für alles andere braucht es aktuell eine Glaskugel.

torstendlp Administrator
Teammitglied
@Trennscharfe Du kannst in unseren Kalender schauen, wie der Andrang in den letzten Jahren in der Zeit prognostiziert war. Ganz unten findest Du ein Archiv zu den Aprils der vergangenen Jahre.

Aber ich halte es auch für unseriös, jetzt Aussagen über den Andrang im nächsten April zu treffen und glaube auch nicht wirklich, dass sich das von der Vergangenheit wird ableiten lassen. Dafür ist das einfach zu sehr von der zukünftigen Entwicklung in Bezug auf Corona abhängig.

@Trennscharfe Du kannst in unseren Kalender schauen, wie der Andrang in den letzten Jahren in der Zeit prognostiziert war. Ganz unten findest Du ein Archiv zu den Aprils der vergangenen Jahre.

Aber ich halte es auch für unseriös, jetzt Aussagen über den Andrang im nächsten April zu treffen und glaube auch nicht wirklich, dass sich das von der Vergangenheit wird ableiten lassen. Dafür ist das einfach zu sehr von der zukünftigen Entwicklung in Bezug auf Corona abhängig.
Hab ich dann auch so gemacht ???.

Klar da ist in der Hinsicht aktuell alles offen.

Wir haben den Aufenthalt für nächste Woche storniert. Entgegen der gesetzlichen Regelung will man uns den Reisepreis nicht erstatten und nur einen Gutschein anbieten. Das kommt zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr in Frage. Hattet ihr ähnliche Probleme bei der Rückerstattung ?
Wir haben ja nur umgebucht aber die freundliche Dame am Telefon meinte, dass wir bei Stornierung bis 7 Tage vor Reiseantritt den vollen Reisepreis erstattet bekommen. Das ist die aktuelle Zen-Garantie.

dörthe Administrator
Teammitglied
Achtung, der Magical Shuttle stellt vorübergehend den Betrieb ein!
Vom 31.10.20 bis zum 31.03.2021 fährt der Magical Shuttle nicht. Ihr müsst Euch bei Bedarf eine Alternative suchen.

DisneyNicole Hat den Namen Disney schonmal gehört
Maskenpflicht bedeutet Maske und kein Schutzvisier, die sind in Frankreich nicht "erlaubt". In den Parks und auf dem gesamten Disney Gelände muss man eine Maske tragen. Nur ein SBZ in Verbindung mit einem Attest, dass du aus gesundheitlichen Gründen keine tragen kannst, befreit dich davon.
HeyHo @MadameMim1969 , ich habe ein Attest, so einen Zettel vom Arzt, das ich von der Maskenpflicht befreit bin. Ich würde oder könnte zur Not so ein sogenanntes Schutzvisier tragen, steht auch darauf.
Bin nun verunsichert ob ich fahren kann und dann dort feststellen muss das ich nirgends rein kann (Hotel und Parks).
Über eine Antwort würde ich mich freuen, ich möchte doch sobald wie möglich wieder da hin und (hoffentlich) nicht Jahre warten.
Meine Gutscheine sind bezahlt und bis zum 31.12.2023 einlösbar. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die auch später verlängern lassen.

Krausetja Cast Member
HeyHo @MadameMim1969 , ich habe ein Attest, so einen Zettel vom Arzt, das ich von der Maskenpflicht befreit bin. Ich würde oder könnte zur Not so ein sogenanntes Schutzvisier tragen, steht auch darauf.
Bin nun verunsichert ob ich fahren kann und dann dort feststellen muss das ich nirgends rein kann (Hotel und Parks).
Über eine Antwort würde ich mich freuen, ich möchte doch sobald wie möglich wieder da hin und (hoffentlich) nicht Jahre warten.
Meine Gutscheine sind bezahlt und bis zum 31.12.2023 einlösbar. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die auch später verlängern lassen.

Ich weiss nicht ob die Franzosen ein deutsches Attest akzeptieren. Ich wäre da vorsichtig.

Achtung, der Magical Shuttle stellt vorübergehend den Betrieb ein!
Vom 31.10.20 bis zum 31.03.2021 fährt der Magical Shuttle nicht. Ihr müsst Euch bei Bedarf eine Alternative suchen.
Ahoi @dörthe , sorry wegen der Frage, bin noch nicht solange dabei, sind damit die Busse gemeint die von den Parks zu den Hotels fahren oder die, die vom Flughafen zum Hotel fahren?

torstendlp Administrator
Teammitglied
HeyHo @MadameMim1969 , ich habe ein Attest, so einen Zettel vom Arzt, das ich von der Maskenpflicht befreit bin. Ich würde oder könnte zur Not so ein sogenanntes Schutzvisier tragen, steht auch darauf

Hast Du auch einen Schwerbehindertenausweis?

Nur mit beidem, Schwerbehindertenausweis und Attest (das auch auf Englisch und Französisch ausgestellt sein sollte), wirst Du in Disneyland Paris von der Maskenpflicht befreit.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Es ist zum einen so, wie Torsten schrieb, nur ein deutsches Attest reicht nicht, es muss zumindest in englisch sein und zusätzlich braucht man auch einen Schwerbehindertenausweis. Nur wenn du beides hast, wirst du von der Maskenpflicht befreit. Schutzvisiere sind in Frankreich nicht erlaubt. Wobei ich mir immer die Frage stelle, gehört man mit SBZ und Attest nicht zur Risikogruppe und sollte man ins Disneyland fahren und keine Maske tragen?

Ich habe Freunde in Frankreich. Momentan ist es sehr schwierig sich grad in der Umgebung von Paris ohne Maske und mit Attest zu bewegen. Laut den Einheimischen heißt es, ohne Maske, wenn man da so Probleme damit hat und ein Attest benötigt, dann soll man zu Hause bleiben und Freunde für sich Einkaufen lassen. Meiner Meinung nach hat man, entschuldigung wenn ich das so sage, ohne Maske und mit Schwerbehindertenausweis nichts in so einem Park zu suchen, da man zur Risikogruppe gehört. Die Franzosen sind etwas krasser als die Deutschen im Bezug auf Risikogruppe und keine Maske. Dort bekommt man nicht so einfach ein Attest wegen Maske wie bei uns.

Ich habe Freunde in Frankreich. Momentan ist es sehr schwierig sich grad in der Umgebung von Paris ohne Maske und mit Attest zu bewegen. Laut den Einheimischen heißt es, ohne Maske, wenn man da so Probleme damit hat und ein Attest benötigt, dann soll man zu Hause bleiben und Freunde für sich Einkaufen lassen. Meiner Meinung nach hat man, entschuldigung wenn ich das so sage, ohne Maske und mit Schwerbehindertenausweis nichts in so einem Park zu suchen, da man zur Risikogruppe gehört. Die Franzosen sind etwas krasser als die Deutschen im Bezug auf Risikogruppe und keine Maske. Dort bekommt man nicht so einfach ein Attest wegen Maske wie bei uns.
Erstmal Danke für die Antworten.
Wenn ich das richtig verstehe, darf und/oder soll/oder kann ich NICHT ins Disneyland Paris oder Frankreich allgemein.
Und das für unbestimmte Zeit. Wochen, Monate, Jahre !
Ach so, ich habe KEINEN Behinderten/Schwerbehinderten Ausweis.
Ich habe mir nur einmal den Traum erfüllt ins Disneyland zu fahren, war überwältigt, glücklich, mein erster Urlaub.
Es waren 4 Tage für 2 Personen mit Hotel und je 2x Eintritt für beide Parks.
Und zu einer Risikogruppe gehöre ich schon mal gar NICHT.

Danke für alles, und ich werde mal schauen, ob ich die Tickets abgebe oder das meine jüngste dann wohl mit wem anderes fahren soll/kann.

Ich habe das so gelesen, dass du einen Schwerbehindertenausweis hast und deshalb keine Maske tragen kannst. Visier ist generell in Disneyland und Frankreich generell nicht zulässig. Dort heißt es: Maske oder Bussgeld. Dies fängt bei 135 Euro an. Attest ist nur gültig, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind und meist sind die Deutschen Atteste nicht anerkannt, da diese nicht auf die Internationalen Bögen gedruckt sind.
Will dir ja auch nicht deinen Traum dadurch zerstören, aber in der momentanen Situation würde ich von einer Reise ins Disneyland abraten wegen den Infektionszahlen, grad wenn es ein Erstbesuch ist. Dann lieber etwas warten bis die Zahlen sich wieder etwas gefangen haben und von Französischer Seite wieder etwas lockerer wird.
@DisneyNicole : Ich denke jeder hier im Forum will nicht Monate oder Jahre warten, aber keiner kann die Situation ändern.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Natürlich darfst Du fahren, die Entscheidung ob das vernünftig ist und Du dafür bereit bist, die Konsequenzen in Kauf zu nehmen, Quarantäne etc. kann Dir keiner abnehmen.

Aber wenn Du fährst wirst Du Maske tragen müssen, weil eben ein Attest alleine nicht reicht, um von der Pflicht befreit zu werden.

Nochmals Danke für die Infos, ich glaube ich bin z.Z. nur endtäuscht , vielleicht sollte ich wirklich einfach erstmal abwarten bin sich der Corona (scheiß) und allem drum herum nach lässt.
Liebe Grüße Nicole
P.S. Ich möchte unbedingt nochmal hin :donald:

Nur_zu_Besuch Disneyland? Kenn ich!
Man sollte wirklich gut überlegen ob es aktuell sinnvoll ist zu fahren. Die Zahlen sind schon sehr hoch.
ein Erstbesuch ohne Parade Shows und so weiter käme für mich nicht in Frage.
Gruß Thomas

Wir hatten Ende August als "Disneyland-Erstbesucher" eine wirklich tolle Zeit im Park, trotz (oder gerade wegen) Corona. Wenn man die Shows, Paraden etc. dort noch nie gesehen hat vermisst man sie eigentlich auch nicht. :D Ende August galt Paris auch schon als Risikogebiet, aber da lag die Zahl der Neuinfektionen im Land pro Tag bei ca. 5.000. Die heute gemeldete Zahl von ich glaube ca. 17.000 ist da doch schon noch einmal eine andere Hausnummer... Vermutlich wären wir jetzt auch nicht mehr so unbeschwert.
Mir blutet auf jeden Fall das Herz, dass im Park so viele Mühen und Anstrengungen unternommen werden um den Besuchern eine tolle Zeit zu ermöglichen und auf der anderen Seite eben doch aufgrund der Infektionszahlen vermutlich viele geplante Besuche abgesagt werden (müssen).
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall "angefixt" und hoffe, irgendwann noch mal den Disney-Zauber erleben zu können - dann hoffentlich auch mit Shows und Paraden. ;)

Oben