Hi Katrin,
da steckt viel Wahres drin.
Wie Du haben viele andere in diesem Blog Ihre Bedenken zum Thema Reise und einer Anreise ins DLP geäussert.
Hier nun ein paar Gedanken und Erfahrungen aus meiner Sicht :
Zur Situation : das Virus ist da und wird uns auch noch eine Weile beschäftigen.
Die Optionen : a.) zuhause Einschliessen und allem und jedem aus dem Weg gehen oder b.) rausgehen und lernen mit der
Situation umzugehen und quasi mit dem Virus leben lernen.
Wir waren genau Anfang September fuer 5 Tage im Park und ich habe es nicht bereut.
Zur mir : ich lebe und arbeite in Südspanien und mache Urlaub in Frankreich /Deutschland - dieses Jahr halt nur in Frankreich und Spanien.
Bei Abfahrt am 26.08 Richtung Bordeaux wurde eben dieses und die Gegend rund ums DLP zum Risikogebit seitens der BRD erklärt.
D.h. ich kam aus einem (Hoch)Risikogebiet und habe so jedes andere Risikogebite angesteuert (war nicht meine Absicht - hat sich so ergeben).
Nebenbei endete unser Urlaub (auch von langer Hand geplant) in Calpe an der Costa Brava, welche ebenfalls in die Liste mit Urlaubswarnung
aufgenommen wurde.
Zwischenfazit : wir sind gesund zurückgekommen!
Als ein in Spanien wohnender Deutscher verfolge ich natuerlich alle Nachrichten aus Deutschland und sehe aber auch die andere Seite, eben die Seite welche unermessliche Einschnitte im Tourismus durchstehen muss (fehlende Touristen sowie ausländische Residenten).
Wie in jeder deutschen Stadt haben wir hier die gleichen Einschränkungen oder eher noch schärfere Massnahmen wie in Deutschland.
Meine Devise : Maskenpflicht, Handhygiene und Abstand halten.
Menschenversammlungen meiden, um überzeugte Nichtmaskenträger einen Bogen machen und nicht versuchen irgendjemand von etwas zu überzeugen was dieser noch immer nicht verstanden hat.
Meine eigene Gesundheit und die meiner Familie stelle ich an erster Stelle und so habe ich mich auch im gesamten Urlaub verhalten.
Bordeaux war so voll wie ich es lange nicht gesehen habe - aber es gab genug Platz um sich aus den Weg zu gehen.
In Ille de France / DLP haben wir diesmal im Marriott Resort (sonst immer seit Anbeginn in der Sequoia Lodge) eine Woche übernächtigt.
Mit dem Auto in den Park, zu Fuß zu den Eingangstoren.
Im Park war alles vorbildlich. Punkt! So wie es sein soll. Sauber, diszipliniert und alle Anforderungen an Hygiene wurden erfüllt.
Selbst als einmal von uns unbemerkt am Peter Pan eine Jugendgruppe (zumindest mit Masken) sich uns zu sehr näherte, war wiedereinmal ein wachsamer Mitarbeiter vor Ort, welcher freundlich und bestimmend die Gruppe aufgefordert hat Abstand zu halten.
Wir hatten de facto einen der relaxesten Urlaube seit Jahren - einer von denen wo man am Donnerstag schon nach dem Wochentag fragen musste. Der Park war gut besucht aber dennoch hatten wir kaum Anstehzeiten in beiden Parks (ausser die 40 Minuten am Crush Coaster
.
Am Tag der Abreise habe ich mich geärgert, dass ich nicht doch mehr Tage gebucht habe.
Dies war die Situation aus meiner Sicht ohne Reisebeschränkungen oder Warnungen zwischen den Ländern Spanien & Frankreich.
Für Euch, die Ihr nach Deutschland wiedereinreist, ist es natürlich mit einem Test und/oder der Quarantäne verbunden.
Wenn also ein Test möglich - dann doch machen. Ich habe gerade heute mit einem Kunden gesprochen der beruflich wöchentlich
von Frankfurt nach Malaga reist. Dieser berichtet, dass der Standardtest in Frankfurt mittlerweile nur noch 24 Stunden bräuchte und die schnellere Variante, ein paar Stunden, gegen Aufpreis durchfürhrbar ist.
Nun fliegt ja keiner wöchentlich ins DLP - wenn jemand aber gerne möchte, was von rechtswegen auch nicht verboten ist,
sollte er sich vom Test nicht abschrecken lassen. Mit dem Auto anreisend gibts ja noch nicht einmal die Notwendigkeit vorm Erreichen des Parks einen Stopp einzulegen
Das Risiko erkennen und lernen damit umzugehen - das mulmige Gefühl was ich anfangs hatte war spätestens nach dem Security Check an den Toren des DLP verflogen.
...... ist ein bischen lang geworden ;-)