Coronavirus und Disneyland Paris

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Darüber hinaus wird berichtet das man bei Rückkehr sich einen Coronatestpflicht unterziehen und man sich bis zum vorliegen des Testergebnisses in Quarantäne zu begeben hat.

dörthe Administrator
Teammitglied
Kein Ding @rojura meine Antwort war auch eher scherzhaft gemeint.

Die Ergänzung von @MikeFink ist wichtig und richtig. Wer jetzt ins Disneyland reist, muss im Anschluss einen Coronatest machen und ggf. in Quarantäne.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Danke für die ausführlichen Informationen. Jetzt werde ich mir zweimal überlegen, ob ich mehr oder weniger spontan im September fahren werde, sollte ich immer noch in Kurzarbeit sein.

JessicaR. Stammgast in den Parks
Wir wollten jetzt in zwei Wochen fahren es war eine Umbuchung vom März. Ich bin sehr traurig und mein Sohn auch aber testen und Quarantäne können wir nicht. Sollte der erste Besuch nach 2014 werden und das erste Mal mit Sohn wann wir nochmal fahren können liegt in den Sternen ?

Woody1985 Stammgast in den Parks
Vielen lieben Dank für die Informationen. Dann wird's wohl tatsächlich nichts mehr dieses Jahr. Naja, umso mehr steigt die Vorfreude fürs nächste mal. ?

Swenni83 Besucht die Disney University
Also ich habe noch zwei Daten, an denen ich hinwollte. 12 September (gerade storniert), 26. September (glaub ich irgendwie noch nicht dran). Hoffe nur auf den November mit dem Weihnachtsprogramm. Hoffentlich klappt das, ist wahrscheinlich die einzige Weihnachtsstimmung die man dieses Jahr bekommt. Ist schon traurig, aber der Richtige Schritt bei den Infektionen. Frankreich macht aber im Gegensatz zu Deutschland was dagegen. Gehe auch schwer davon aus, dass der Park wieder schließen wird. Habe mit meiner Bekannten in der Nähe des Parks gesprochen. Müssen schlimme Zahlen sein in dem Bereich um den Park. Ich drück die Daumen, halte mich an die Regeln und dann werden wir bald wieder hin können.

Zuletzt bearbeitet:
Krausetja Cast Member
Ich bin jetzt auch wieder hin und her gerissen. Wir wollten im Oktober fahren... Restbetrag ist bald fällig.. was tun... bezahlen? Ich glaube bis 7 Tage vorher ist das stornieren möglich? Gilt das auch für Reservierungen aus letztem Jahr? Was passiert bis Oktober.....so ein Dreck

Habt ihr Reiserücktrittversicherung? Die würde das jetzt auch durch die Erklärung zum Risikogebiet tragen.

Krausetja Cast Member
Ja die haben wir auch. Die Frage ist wirklich was zu tun ist. Am liebsten würde ich fahren. Ich nehme das Virus schon ernst aber glaube dass die hohen Zahlen nicht aus der Region um disneyland kommen sondern aus Paris mit seinem Randbezirken.

Bis letzte Woche meine meine Bekannte noch: Hauptsächlich einzelne Bereiche von Paris. Gestern habe ich mit ihr telefoniert, da meinte sie, die ganze Firma ist wieder im HomeOffice, da die Zahlen wieder sehr hoch sind. Ich nehme das Virus auch ernst, bin momentan zwei Tage die Woche in der Firma. Aber nach dem Telefonat gestern hab ich für mich entschieden den 12.9. abzusagen. Region um Disneyland ist deutlich über 50 Infektionen in den letzten 7 Tagen. Desweiteren müsste ich bis das Ergebnis da ist im HomeOffice arbeiten. Für mich nicht schlimm. Meine Frau ist Lehrerin, sie hätte dann unbezahlter Urlaub. Das muss auch nicht sein.

Steph Cast Member
Danke für die ausführlichen Informationen. Jetzt werde ich mir zweimal überlegen, ob ich mehr oder weniger spontan im September fahren werde, sollte ich immer noch in Kurzarbeit sein.

Mir geht es da nicht anders... Ich bin auch schon seit einer Weile am überlegen, ob man nicht spontan hin fährt. Da ich seit kurzem ebenfalls von Kurzarbeit betroffen bin und bei mir die Tage größtenteils auf freitags und montags fallen hätte ich sogar ein langes Wochenende für den Besuch. Doch bei der aktuellen Lage hat sich das wohl erledigt...

Bereits bei meinem Urlaub im März, vor der Schließung, musste ich vor der Geschäftsleitung rechtfertigen, wie man denn zu solchen Zeiten ins Ausland fahren kann. Naja, bei einer gebuchten Reise, bei der man keine Erstattung bekommt, wären wohl die meisten gefahren... Außerdem waren die Infektionszahlen in Deutschland und Frankreich etwa gleich. Reisewarnungen gab es auch keine.
Nun müssen sich auf meiner Arbeit sogar alle Urlaubsrückkeherer, die im Ausland waren (egal ob Risikogebiet oder nicht), vor Dienstbeginn testen lassen und dürfen erst nach einem negativen Ergebnis das Firmengelände wieder betreten. Wenn ich dann ganz bewusst in ein Risikogebiet reise und anschließend in die Quarantänen muss, würde ich dafür sicherlich keinen Applaus und noch weniger Verständnis ernten.

N
Natsch Gast
Ich wollte gerade für Anfang Oktober stornieren. Antwort des Reiseanbieters:
"Dieser Reisehinweis gilt nur für Reisen bis zum 5. September 2020.
Für Anreisen nach dem 5. September 2020 werden wir in Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt die weitere Entwicklung stets aktualisieren.
Ihr Abreisedatum liegt außerhalb dieses Zeitraums. Wenn Sie die Buchung jetzt umbuchen möchten, zahlen Sie die regulären Umbuchungskosten."

Stimm das ? Ist die Reisewarnung wirklich nur bis Ende nächster Woche gültig oder belügt uns der Anbieter ?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Habt ihr Reiserücktrittversicherung? Die würde das jetzt auch durch die Erklärung zum Risikogebiet tragen.

Das kommt sehr stark auf die Versicherung an. Die meisten Reiserücktrittsversicherungen schließen in dem Fall Leistungen aus.

Dieser Reisehinweis gilt nur für Reisen bis zum 5. September 2020

Das stimmt so nicht. Es gibt bisher nur ein "Enddatum" für die weltweite Reisewarnung für Reisen außerhalb des Schengenraumes. Das ist der 31.8., aber das heißt nicht, dass es auch wirklich dann endet. Das wurde bisher durchgängig verlängert.

Für die einzelnen Warnungen innerhalb des Schengenraumes gilt das Datum nicht. In unserem News-Team haben wir ein Teammitglied, das für das Auswärtige Amt im Diplomatischen Dienst arbeitet. Der hat eben extra nochmal nachgefragt bei der zuständigen Fachabteilung.
Es gibt aktuell kein Ablaufdatum für die Reisewarnung bzgl. der Ile-de-France. Die ist abhängig von der tatsächlichen Entwicklung der Zahlen und kann theoretisch jeden Tag aufgehoben werden.

Es ist aber halt allerdings so, dass die in der Regel alle 14 Tage überprüft wird. Das können natürlich auch die Anbieter abwarten. Kein Anbieter ist aktuell gezwungen, Stornierungen für Zeiten zuzulassen, in denen es noch nicht sicher ist, dass die Warnung auch noch aktiv ist. Also für alles, was in ca. 14 Tagen ist, können die durchaus sagen "warten wir erst einmal ab". Für mittel- und langfristig in der Zukunft liegende Buchungen muss jetzt noch kein kostenloses Storno angeboten werden, weil die Warnung da ja bei der üblichen Überprüfung alle 14 Tage längst aufgehoben sein könnte. Anders wäre es nur, wenn es ein Mindestdatum für die Laufzeit gäbe, dann müssten bis zu dem die Möglichkeiten schon angeboten werden.

Kerstin Stammgast in den Parks
War heute Morgen auch ganz schön geschockt von der Reisewarnung.
Wollte am Samstag eigentlich mit meiner Schwester und 6 Kindern hinfahren.
Hatte über RBNB schon im Oktober eine Wohnung gebucht.
Ohne Stonierungsoption.
Kurz Panik.
Dann an RBNB geschrieben.
Und was soll ich sagen.
Top Firma.
Bekomme den kompletten Betrag rückerstattet!!!
Obwohl ich meiner Ansicht nach echt keinerlei Anspruch hätte.
Kleiner Trost.
Jetzt gehts als Ausgleich für die Kinder vielleicht ins Tropical Island.

MarvMan85 Cast Member
Ich wollte gerade für Anfang Oktober stornieren. Antwort des Reiseanbieters:
"Dieser Reisehinweis gilt nur für Reisen bis zum 5. September 2020.
Für Anreisen nach dem 5. September 2020 werden wir in Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt die weitere Entwicklung stets aktualisieren.
Ihr Abreisedatum liegt außerhalb dieses Zeitraums. Wenn Sie die Buchung jetzt umbuchen möchten, zahlen Sie die regulären Umbuchungskosten."

Stimm das ? Ist die Reisewarnung wirklich nur bis Ende nächster Woche gültig oder belügt uns der Anbieter ?

Ich habe auch gehört das am 05. September wieder geprüft wird. Aber wie Torsten ja schon geschrieben hat, theoretisch kann sowas jeden Tag aufgehoben werden, nur werden die Risikogebiete meistens alle 14 Tage geprüft. Würde nichts bringen morgen die Warnung zurück zu nehmen um sie dann übermorgen wieder in Kraft zu setzen. Es bleibt leider nur abwarten in deinem Fall. Ich selber wollte vom 14.09.-17.09. hin aber auch das überlege ich mir gerade...

Rosicken Disneyland? Kenn ich!
Hatte über RBNB schon im Oktober eine Wohnung gebucht.
Ohne Stonierungsoption.
Kurz Panik.
Dann an RBNB geschrieben.
Und was soll ich sagen.
Top Firma.
Bekomme den kompletten Betrag rückerstattet!!!
Obwohl ich meiner Ansicht nach echt keinerlei Anspruch hätte.

Ja, da kann sich das Disneyland ein paar Scheiben von abschneiden. Airbnb verzichtet auf kurzfristigen Umsatz, gewinnt so aber das Vertrauen seiner Kunden. Langfristig geht diese Rechnung auf (y)

Ich selbst versuche seit Tagen meinen Disneyland-Trip zu stornieren, aber komme weder an der Hotline durch noch meldet sich jemand per Messenger. Auf E-Mails habe ich bislang noch nie Feedback bekommen (n)

Krausetja Cast Member
Hallo. Ob eine Schliessung kurz bevor steht. Über die Homepage ist keine Reise mehr buchbar. Selbst für nächstes Jahr nicht.

Gruß Thomas

Krausetja Cast Member
Mal ne Frage. Ich müsste am 11.09 die schlussrate bezahlen. Bislang habe ich immer überwiesen. Das dauert ja immer ein wenig. Jetzt würde ich gerne bis zum Schluss warten. Kreditkarte habe ich nicht. Im Internet steht dass paypal auch möglich ist. Habt Ihr da Erfahrungen? Gruß Thomas

MarvMan85 Cast Member
Mal ne Frage. Ich müsste am 11.09 die schlussrate bezahlen. Bislang habe ich immer überwiesen. Das dauert ja immer ein wenig. Jetzt würde ich gerne bis zum Schluss warten. Kreditkarte habe ich nicht. Im Internet steht dass paypal auch möglich ist. Habt Ihr da Erfahrungen? Gruß Thomas

Ja mit Paypal geht das auch und klappt super

Krausetja Cast Member
Ja die hatten wohl technische Probleme.
Wenn ich über mein disney Restbetrag bezahlen gehe kommt immer die Fehlermeldung dass Chrome nicht funktioniert. Habe es mit allen andernstes Browser auch ausprobiert. Immer wieder das gleiche. .. wie komme ich sonst zur Paypal Zahlung?

N
Nur_zu_Besuch Gast
Hallo an alle, wir sind hier vor Ort in Paris und uns hat die gestrige Meldung leider eiskalt erwischt. Weiß jemand ob es hier in Paris die Möglichkeit gibt, einen Corona-Test machen zu lassen, der auch in Deutschland anerkannt wird? Wir sind für jeden Tipp dankbar...

Oben