Cast Member Streik in Disneyland Paris

OoTinkeroO Stammgast in den Parks
Puh, also das abgesagte Feuerwerk ist ja nochmal eine andere Hausnummer. Die langen Wartezeiten sind da ja noch das geringere Übel. Weiß man schon was bezüglich der nächsten Tage?

Verständlich das die CMs den Unmut der Besucher für ihren Streik nutzen wollen. Aber glaube kaum, dass Disney dadurch zum Umdenken gebracht wird. Also ich habe mal noch keine Mail bekommen. Wie sieht's bei den anderen aus die morgen fahren? Finde es ja etwas frech, wenn man jetzt noch nicht mal mehr eine Mail bekommen würde und somit ja nur auf eigene Kosten stornieren könnte.

Nun denn, ich packe jetzt mal unseren Koffer und versuche das Beste zu hoffen für den Aufenthalt.

(Btw habe DLP mal auf Instagram angeschrieben, in der Hoffnung da ein paar Antworten zu bekommen ?‍♀️)

Danke an alle die von gestern berichtet haben ?

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Krausetja Cast Member
Also wir fahren auch morgen. Umbuchen kommt leider nicht in Frage. Wohin auch. Wenn es angeblich noch bis August keine Gespräche gibt.

Disney wird glaube ich nicht umdenken. Man sieht doch wie voll die Parks trotzdem sind.

Wir haben noch keine Email.

Gruß Thomas

MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Oh Gott, das hört sich ja alles echt nicht gut an... Ich wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass gestreikt wird, bis ich es hier gelesen habe (habe aber auch kein Facebook etc).
Und wenn die Verhandlungen tatsächlich erst im August stattfinden, kann es ein langes Jahr werden ? ich hoffe es wird dann disneyseits schnellstens eine Lösung geben, das kann ja nicht den ganzen Sommer so weitergehen... Wir fahren mit Erstis im September über meinen Geburtstag und zusammen mit unserer Minnie Maus und es wäre super schade, wenn alles bis dahin so weiter geht.
Und dass einfach kurzfristig die Show abgesagt wird wobei sich alle schon versammelt haben, ist auch nicht die feine Art ? auch wenn es natürlich die gewünschte Wirkung und Aufmerksamkeit hat....

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Krausetja Cast Member
Ich habe von jemanden gehört dass auch mal die Studios Türen blockiert wurden während die Halle gefüllt war.
Kann das jemand bestätigen? Dass wäre nämlich ein absolutes nogo.
Böse Erinnerung an die Love Parade.

Paris-Fan Hat den Namen Disney schonmal gehört
Ich habe von jemanden gehört dass auch mal die Studios Türen blockiert wurden während die Halle gefüllt war.
Kann das jemand bestätigen? Dass wäre nämlich ein absolutes nogo.
Böse Erinnerung an die Love Parade.

Guten Morgen. Ich würde nicht immer alles glauben, was man so hört. Streiken ist das eine, Brandschutz- und Sicherheitsmaßnahmen bewusst zu verletzen, ist was ganz anderes. Spätestens hier greift denke ich mal auch die Security ein.

Ich hoffe einfach mal, dass heute halbwegs Ruhe ist. In Paris wurde gestern auch stellenweise in den Verkehrsbetrieben gestreikt. Einige unserer Busse sind nicht gefahren. Zumindest das ist heute vorbei. Ich deute das mal als gutes Zeichen ?.

Krausetja Cast Member
Leider hat das eine überhaupt Nichts mit dem anderen zu tun.

Gestern war Generalstreik in Frankreich.

Disney CM streiken solo

Julia_2023 Besucht die Disney University
Ja ich muss auch sagen, dass ich derzeit mit meinen Kindern da eher kein gutes Gefühl hätte. Zum einen weil sie den Zauber, den sie nun bei allen letzten Aufenthalten hatten “verlieren” würden, weil dazu gehören wir uns auch die Paraden und das Feuerwerk, aber auch weil es mir tatsächlich zu unsicher wäre, dass sie sich richtig unwohl da fühlen. Meine Mädels mögen es schon nicht wenn wir mit den Menschenmassen nach dem Feuerwerk aus dem Park müssen. Ich denke da würden einfach neben der vielen Enttäuschungen auch unschöne Momente entstehen ?
Aber bis zum 23.6. ist ja noch eine Weile und wir haben ja auch “nur” AP und privileged Tickets Reservierungen, was natürlich nicht vergleichbar mit einer lange geplanten Pauschale ist. Aber meine Hoffnung schwindet tatsächlich gerade! Wir sind dann geplant das nächste Mal im Oktober. Dann aber ohne DreamandShineBrighter. ?
Naja, auf alle Fälle vielen vielen Dank a das Team hier und an alle die vor Ort berichten!! da ich auch kein Facebook etc. habe ist es gerade schwierig gute Updates zu haben!

Wenn jetzt wirklich keine E-Mails mehr versendet werden, können dann Pauschalen und gebuchte Einzeltickets auch gar nicht mehr am Vortag storniert werden? Das wäre ja schon auch heftig.

Julia_2023 Besucht die Disney University
Ist ein YouTube-Blogger mittlerweile eine anerkannte seriöse Quelle? Ich werde alt.
Es gibt auf YouTube inzwischen schon auch Videos die für mich als Laien zumindest so aussehen dass ich in der Situation nicht gerne dabei gewesen wäre.
Und die Security wirkte da etwas machtlos gegen die Mengen.

Aussage einer CM am Eingang: „I think there will be no strike today“. Ich bin guter Dinge und stehe gut gelaunt mit meiner Großen an ?.

faulwurf Stammgast in den Parks
Ich bin ja sowieso kein Freund der ganzen Streiks bzw. sagen wir es so, sehe es eher kritisch die eigenen Forderungen quasi mit Gewalt durchzusetzen. Was nicht heißt, dass die Forderungen nicht auch gerechtfertigt sein können.

Aber im Falle des DLP leiden halt die Besucher darunter und die können meiner Ansicht nach wenig dafür. Ich persönlich finde zumindest, dass man als Besucher des DLP schon genug Geld bezahlt und davon zumindest auch ein ordentlicher Lohn möglich sein sollte. Im Endeffekt wird es dann sowieso wieder für die Besucher teurer wenn Disney mehr bezahlen muss.

Ich hoffe bis Anfang der Sommerferien ist das Thema irgendwie gegessen oder zumindest pausiert. Denn auch für uns war es nicht einfach einen Termin zu finden und wir freuen uns eigentlich sehr auf den Besuch.

Krausetja Cast Member
Ich hoffe dass es schneller geht...

Am liebsten bis morgen.. oder dass sie sich mal zusammensetzen und es solange keine Streiks gibt.
Wer weiss was im Hintergrund läuft. Vielleicht bemüht Disney gerade die Gerichte oder ähnliches.

Ich weiß, dass die Franzosen viel und gerne streiken, aber dürfen die das auch auf Privatgelände?
Bei uns werden ja auch nicht die Werkhallen von BMW, die Arbeitsräume in Rathäusern und die Wagendepots der Bahn blockiert.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Ich weiß, dass die Franzosen viel und gerne streiken, aber dürfen die das auch auf Privatgelände?
Bei uns werden ja auch nicht die Werkhallen von BMW, die Arbeitsräume in Rathäusern und die Wagendepots der Bahn blockiert.
Na klar, genauso funktioniert doch ein Streik! Blockaden, Sitzstreiks oder Besetzungen gehören ja mit zu den effektvollsten (und grundsätzlich, wenn es nicht zu Ausschreitungen kommt, auch erstmal gewaltfreien!) Streikvarianten. Und ich bin mir sehr sicher, dass auch bei uns Werkhallen blockiert werden könnten, wenn die entsprechenden Leute streiken würden. Das ist in Deutschland nur einfach nicht so verbreitet. In Frankreich gehört es viel mehr zur nationalen DNA, da ist das Streikrecht sogar in der Verfassung festgehalten.

Ich war gestern Nachmittag nicht dabei und kenne auch die Videos nicht, kann daher die Situation in den Studios nicht beurteilen, aber ich kann - so blöd es ist - fast sogar verstehen, dass die Methoden nach der Ansage von Disney, man wird vor August nichts ändern, etwas ausgeweitet werden. Dass Paraden und Shows ausfallen und hier und da mal ein paar Wege blockiert sind, das wird zwar vielen Gästen auffallen, aber vielen wiederum auch gar nicht. Gerade wenn es so voll ist, dass man einfach ohnehin sehr viel Zeit in Warteschlangen verbringt. Ich hab gestern Vormittag den Großteil der Streik-Action auch "verpasst", obwohl ich im DL-Park war. Aber das Feuerwerk, das tut halt richtig weh. Da bekommt es ein Großteil mit. Und da funktioniert es auch nicht mehr, dass Disney selbst die ganze Zeit so tut, als wäre nichts und obwohl längst klar ist, dass es nicht stattfinden kann, trotzdem die Leute warten lässt. In dem Moment ist ja das erste Mal so wirklich Unmut der Gäste auch auf Disney laut geworden und das "braucht" der Streik, um wirkungsvoll zu sein. Ich bin gespannt, wie das alles weitergeht und drücke nach wie vor sowohl den Gästen vor Ort als auch den CM die Daumen.

Ja, da kann man von halten, was man will. Gefühlt wird in Frankreich gegen jeden *** demonstriert. Niemand spricht den Leuten ihr Streikrecht ab - insbesondere in Inflationszeiten. Irgendwann mündet aber Streik in Erpressung.

Die Streiks zur Zeit der Rentenreform in Frankreich bspw. waren aber meiner Meinung nach nur albern. Bei einer immer älter werdenden Bevölkerung muss das Eintrittsalter angehoben werden. Kein Staat kann es sich erlauben, die Bevölkerung mit grob 60 ohne Abschläge in Rente zu schicken. Und verglichen mit uns braucht sich da keiner zu beschweren.

Aber das schweift vom Thema ab.

Oben