Cast Member Streik in Disneyland Paris

Krausetja Cast Member
So vier Tage sind wieder viel zu schnell vorbei.

Mein Fazit. Vom Streik war nichts spürbar. Alles wie immer. CM zu 99 Prozent sehr freundlich.
Beide Parks waren sehr voll.... aber das ist ja schon Standart.
Wer kann sollte die magic hour ausnutzen. Heute haben wir buzz, Peter pan und big thunder innerhalb der Stunde geschafft.

Wünschen alle zukünftig Reisenden auch entspannende streikfreie Tage.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Blademan71 Stammgast in den Parks
Wir kamen gestern auch zurück ( Vier Tage gehen wirklich schnell vorbei).

Ich kann nur sagen, das wir es am Donnerstag (08.06.2023) schon gespürt haben das die CM gestreikt haben. Bei Star Tours zum Beispiel, da habe ich nach gefragt ob es Technische Probleme gibt und bekam als Antwort, das sie Streiken! War so gegen Mittag aber nur 2h.
Donnerstag und Freitag war es sehr voll, aber Samstag und gestern war relativ Normal; Gerade Abends/Nachts bei Disney D-Light/Disney Dreams, war es am Freitag so voll wie schon lange nicht mehr!

faulwurf Stammgast in den Parks
Und, findet der Streik heute statt? Weiß nicht so Recht wo ich die aktuellen Informationen herbekommen kann sonst.
Wir fahren nächste Woche Montag und so langsam wird das Thema für uns sehr "interessant".

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Ich informiere mich immer über DLPReport bei Twitter, da waren auch schon Fotos und Videos des heutigen Streiks zu sehen.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
dörthe Administrator
Teammitglied
Heute wird auf jeden Fall gestreikt. Heute Mittag wurde kurzzeitig das Schloss "besetzt" und im Laufe des Tages soll es wohl noch den einen oder anderen Protestmarsch durch den Disneyland Park geben.

Krausetja Cast Member
Die Gewerkschaften der Disneyland Paris-Darsteller teilten mit, dass Disneyland Paris sie zu einem Treffen am 26. Juni eingeladen habe, um „eine Bestandsaufnahme der Situation zu machen und den Verhandlungskalender für die zweite Hälfte des Jahres 2023 zu teilen“. Bisher wurden keine neuen Streikaktionen angekündigt.

Banshee Besucht die Disney University
Schon schlimm alles...ich kann meinen Trip übernächstes Wochenende leider nicht stornieren, kann mir jemand sagen wann momentan die letzte RER in Richtung Paris fährt?

dörthe Administrator
Teammitglied
Ich glaube, die Frage nach der RER war auf dieses Thema bezogen

Banshee Besucht die Disney University
Ja wie das in der aktuellen Situation ist, habe ich gemeint....weil ich überlegt habe, ob ich im Village noch nach 21:30 was essen kann oder ich dann nicht mehr zum Hotel (Torcy) komme.

Aber ich glaube ich lasse das und esse lieber im Park, weil das kann sich ja bis in 2 Wochen nochmal alles ändern

torstendlp Administrator
Teammitglied
⚠️ Im Juli und August soll es keine Streiks in Disneyland Paris mehr geben.
Das wurde von maßgeblicher Gewerkschaftsseite bekannt gegeben.

Wie ursprünglich vereinbart und von Natacha Rafalski vor ca. 2 Wochen in ihrer Stellungnahme geäußert, sollen die Verhandlungen über bessere Gehälter und Arbeitsbedingungen ab August geführt werden. Diese ursprüngliche Vereinbarung wollen die Gewerkschaften nun respektieren.

Zudem spielen bei der Entscheidung die aktuelle Lage in Frankreich sowie die Sommerferien eine Rolle. Besucher sollen durch mögliche Streiks nicht noch weiter verunsichert werden.

Krausetja Cast Member
Klar für Sommerurlauber sehr erfreulich.

Nur...... die Gewerkschaften haben für September dann neue Steiks in Aussicht gestellt.

Ich fürchte für die Herbsturlauber wird es dann wieder spannend.

Hoffe sie finden eine Lösung und es kehrt wieder Ruhe ein.

Coolzero Stammgast in den Parks
Bei uns schwebt da auch eine mögliche Reise im Oktober in der Luft.
Was denkt ihr ?

Thor90 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Guten Morgen zusammen,
wir sind ab Freitag im DLP…mal schauen wie die Stimmung ist.
VG

Bonnie Stammgast in den Parks
Ich habe gerade bei Twitter gelesen, dass die Gewerkschaft der CM Termine für die Verhandlungen bekannt gegeben hat.
Die erste findet am 31.08 statt, die zweite am 14.09 und die letzte am 28.09

Wisst ihr davon schon was offizielles @dörthe @torstendlp ? Bzw. kann man davon ausgehen dass das stimmt?

Während den Verhandlungen darf nicht gestreikt werden oder?

Krausetja Cast Member
Das ist so nicht ganz richtig. Zumindest in Deutschland nicht. Während den Verhandlungen darf gestreikt werden. Kommt leider auch oft genug vor.
In Deutschland darf nicht während eines Schlichtungsverfahren nicht gestreikt werden.

Oben