Solo: A Disneyland Story

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber es muss an einem Abend Ende November/Anfang Dezember gewesen sein; kurz nach dem Trip mit meiner Mutter also, als mein Mann mir (scherzeshalber) ein Angebot weiterleitete. "Midnight in Disneyland Paris" stand da. 2 Nächte in einem Disney Hotel, 3 Tage Eintritt mit Parkhoppertickets und on top ein exklusives Abend-Event für nur 2.000 Gäste in den Walt Disney Studios. Und das ganze zu einem wirklich guten Preis. Ja, klang toll, aber leider war es der Reiseveranstalter, dessen Name nicht genannt werden darf äh... über den man bislang nicht viel Gutes gehört hat. Und ich war ja erst 5 Tage dort gewesen und hatte meine Familie im Stich gelassen.

Weihnachten kam und ging und mein Kopf verarbeitete noch immer den Trip mit meiner Mutter. Ich fühlte mich ein wenig, wie ein Geist, den die unerledigten Dinge daran hindern, seine Ruhe zu finden. Immer wieder mal checkte ich mögliche Daten, wenn mein Sohn vielleicht Ferien hatte, oder welche günstigen Hotels und Anreisemöglichkeiten es denn so gab. Ende der Sommerferien, oder vielleicht um Fasching herum. Ein Mutter-Sohn-Trip vielleicht. Aber das war alles unmöglich. Entweder würde es zu teuer sein oder zu voll, meistens sogar beides.

Da lief mir Anfang Januar bei Insta wieder die Anzeige dieses Reiseveranstalters über den Bildschirm. Wie konnte es sein, dass das noch nicht ausgebucht war? Es gab noch Zimmer im Cheyenne, der Lodge und dem Newport Bay Club. Wo war der Haken? Ich laß mir die Beschreibung haarklein durch; konnte aber nichts entdecken. Ich spielte alles einmal durch; checkte die Zugpreise, Fernbusse, Hotels für An- und Abreisetag und eröffnete eines Abends mit klopfendem Herzen und schlechtem Gewissen meinem Mann meine Pläne. Begeisterung sah anders aus, definitiv, aber er sagte auch nicht Nein. Er checkte meinen Plan gegen, wir strichen die Anreise mit dem TGV und die Anreiseübernachtung und verlegten sie in den über Nacht fahrenden BlaBlaBus. So konnte er am Mittwoch noch seine geschäftlichen Termine wahrnehmen, weil ich erst spät abends losfahren würde und ich wäre trotzdem gleich am Morgen zum Check-in im Hotel. Für den Abreisetag wählten wir ein noch günstigeres Hotel aus und insgesamt kam ich so ohne Verpflegung auf nicht mal 500 Euro.

Mittlerweile bekam ich nur noch die Sequoia Lodge zur Auswahl angezeigt. Mit dem Vorsatz noch eine Nacht darüber zu schlafen gingen wir ins Bett. Ich konnte aber nicht schlafen. Würde ich wirklich so bald wieder ins Land der Maus fahren? So wirklich, wirklich?? Ganz alleine??? Ich weckte noch einmal mein Handy auf, um das Angebot und die Konditionen zum 20. Mal durchzulesen. Da bekam ich plötzlich nichts mehr angezeigt, es stand kein Hotel mehr zur Auswahl! Mir rutschte das Herz in die Hose. Ich hatte mich schon über die Main Street flanieren sehen und jetzt sollte es vielleicht doch nicht klappen, weil ich mich einen Tag zu spät getraut hatte, es meinem Mann zu sagen? Ich schlich mich im Dunkeln zurück an meinem Laptop, wo ich das Angebot noch geöffnet hatte. Hier konnte ich die Sequoia Lodge wieder auswählen und setzte erleichtert sofort meine Buchung ab. Als ich meine Bestätigungsmail bekam prangte auf der Seite des Reiseveranstalters das Banner "Dieses Angebot ist leider ausverkauft"; ich hatte das allerletzte Zimmer ergattert. Oh Mann!!!

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Das fängt ja an wie bei Harry Potter (Der, dessen Name nicht genannt werden darf)….
...ist bisher auch ungefähr so spannend! ? Und der Titel des Berichts, I can't :')
Der Preis klingt ja richtig gut! Wann ich persönlich es mal lerne, dass man betreffend Disney lieber erst mal buchen sollte und im Zweifel später storniert, frage ich mich ja auch schon seit längerem ?

Teammitglied
Hachz, das würde sooo schön werden. In den kommenden Tagen buchte ich mir noch den BlaBlaBus für die Hinfahrt, den Flixbus für die Heimreise und entschied mich für das B&B Hotel in Torcy. Die kurze Fahrt mit der RER würde ich schon auch irgendwie hinbekommen. Und da ich für die paar Tage nun nicht sonderlich viele Klamotten brauchen würde, hatte ich genug Platz im Koffer, um mir Proviant einzupacken. Ein paar Milchbrötchen für's Frühstück, Vollkornbrot, Minisalami, ein paar Kekse; so würde ich mir auch für das Essen noch einen Haufen Geld sparen können.

Alles war geplant und organisiert. Ich hatte mir diesmal extra vorgenommen, spontaner zu sein und alles einfach auf mich zukommen zu lassen. Aber natürlich gab es eine ToDo-Liste, mit Dingen, die ich unbedingt noch machen und sehen wollte. 1 Woche vor Abfahrt (Do) besuchte ich meine Mama und sie bot mir an, mir ein Essen bei Captain Jack's zu sponsorn, sollte ich noch einen Tisch bekommen. Dort hatte es uns beiden bei unserem Trip am Besten gefallen und ich freute mich schon auf den Mahi Mahi.

Als ich nach Hause kam, war mir schon leicht schwindelig. Kurz darauf fing ich an zu frieren und zu zittern. Das Fieberthermometer beschied mir erhöhte Temperatur. Na fabelhaft. Was mich aber im Laufe des nächsten Tages (Fr) beunruhigte war, dass ich keinerlei anderer Symptome hatte. Es war einfach nur Fieber. Dazu kam, dass ich Montag zuvor meinen Mann in Isolation verbannen musste. Er war bei einem Meeting gewesen und hatte 2 Stunden später von seiner Nebensitzerin die Nachricht erhalten, dass sie soeben C-positiv getestet worden sei. Es ging ihm zwar gut, seine täglichen Tests waren negativ und er hatte sich sofort nach Erhalt der Nachricht im Zimmer unserer Tochter einquartiert (dort ist auch sein Home Office), aber vielleicht könnte ich es ja doch irgendwie erwischt haben? Oder bildete sich vielleicht an meinem Zahn eine Entzündung, die das Fieber verursachte?

Die folgenden Tage stieg die Temperatur und ich packte mich Sonntag komplett ins Bett. Noch immer hatte ich nur Fieber. Kein Husten, kein Schnupfen, keine Zahnschmerzen. Ich versuchte mich wirklich zu schonen, aber mit Familie und Kindern im Alltag geht das halt nur bedingt. Außerdem wollte/sollte ich ja für die Reise einiges vorbereiten. Erst Dienstag ging es mir wieder so einigermaßen und ich war guter Dinge, dass meiner Reise nun wirklich nichts mehr im Wege stehen sollte. Was war das nur mit mir und Disneyland? Wieso immer diese Dramen?

Ich half meinem Mann am Mittwoch Abend noch die Kinder ins Bett zu bringen, dann war es bald Zeit nach draußen in die Kälte zu gehen. Ich würde mit genug Zeitpuffer mit der S-Bahn zum Flughafen fahren, von wo um halb 12 mein Bus abfuhr. Ich wollte mich in Ruhe orientieren können, weil ich das Busterminal dort noch nicht kannte. Und wenn ich viel zu früh war, konnte ich auch gut im Abflugterminal noch eine Weile auf einer Bank herum lungern. Als mein Bus mit ca. 20 Minuten Verspätung an der Haltestelle ankam, war ich schon fast festgefroren. Der nette Busfahrer scannte mein Ticket und schob meinen Koffer in den fast leeren Gepäckraum. Der würde da nun munterfröhlich hin- und herrutschen. Meinen reservierten Sitzplatz hatte ich schnell gefunden. Der Platz neben mir war frei und auch vor und hinter mir saß niemand. Ich klappte meinen Sitz nach hinten, legte mir die Playlist mit der Einschlafmusik meiner Tochter auf die Ohren und muss recht bald eingeschlafen sein. Die Halte Karlsruhe und Kehl bekam ich gar nicht mit. Ich machte die Augen erst wieder auf, als wir in Straßburg ankamen.

Zum Schlafen waren die Sitze echt super bequem und da ich neben mir Platz hatte, konnte ich mich gemütlich einkuscheln. In der Reihe vor mir lag jemand quer über den Gang auf allen 4 Sitzen und auch die meisten anderen schliefen in irgendeiner krummen Stellung. Wach wurde ich erst wieder, als gegen 6 Uhr in Reims sehr viele Leute zustiegen. Das passte ja. So konnte ich noch ein wenig von meinem Proviant verzehren und hätte das Frühstück für den Tag auch gleich abgehakt. Google Maps verriet mir, dass wir in etwa 1 3/4 Stunden am Ziel sein sollten. Jetzt stieg die Aufregung langsam.

Teammitglied
Es war noch stockdunkel, als ich aus dem Bus ausstieg. Der Busfahrer öffnete den Gepäckraum und mein Koffer war nirgends zu sehen. Wir fanden ihn dann auf der anderen Seite des Busses, wohin er wohl während der Fahrt gerutscht war. Das hatte man aber vor lauter anderer Gepäckstücke nicht gesehen. Kleiner Schockmoment, muss ich sagen. Der Busfahrer sagte noch "Watch your..." da schepperte es auch schon. Dass die Klappe des Gepäckraums so weit raus stand, hatte ich nicht bedacht. Mein armer Kopf, ich sah Sternchen; wie magisch. Ging zum Glück aber gleich wieder.

20230126_075018.webp Der Himmel über dem Disneyland Hotel schimmerte lila. Der Bus hatte seine Verspätung gehalten, was mir ja ganz entgegen kam. So musste ich an der Security quasi gar nicht mehr warten. Bis ich ein paar Fotos vom Eingangstor geschossen hatte, war es auch schon 5 vor 8 Uhr und sie starteten mit den Kontrollen. Als ich durchs Village und am See entlang lief, merkte ich, dass heute auf jeden Fall Mützenwetter war. Meine Ohrenwärmer würden nicht ausreichen. Brrr, war das kalt. Während ich so den Anblick des Newport Bay Club am anderen Ufer genoss, fingen meine Gedanken an zu kreisen. Was, wenn die im Hotel jetzt keine Buchung für mich hatten? Da ich über den Reiseveranstalter gebucht hatte, konnte ich in der Disneyland App ja nichts sehen. Oder was, wenn ich doch irgendeinen Haken übersehen hätte?

20230126_083054.webp Ich hatte etwas Mühe die Rezeption zu finden und lief, als ich die Treppe hochkam, erstmal in die falsche Richtung. Es war nichts los und ich wurde gleich von einer netten Cast Memberin empfangen. Ich zeigte ihr meine Buchungsbestätigung und sie schickte mich wieder aus dem Hotel hinaus zum Convention Cabin Checkin (oder so ähnlich). Vor dem Hotel standen auch reichlich Hinweisschilder, aber ich war ja vom See her angekommen und hatte sie deshalb nicht gesehen. Ich wurde im Eiltempo in 5 Sprachen begrüßt und bekam meine Unterlagen ausgehändigt. Statt einem Magic Pass erhielt ich eine Zimmerkarte, eine Eintrittskarte, einen Hotel Easy-Pass, auf dem vermerkt war, dass ich die Extra Magic Hours und die Anlagen des Hotels nutzen durfte. Die Cast Memberin erklärte mir, dass sich mein Zimmer im South Wing befände und zeichnete mir auf der Karte den Weg ein. Ich war positiv überrascht, dass ich im Hauptgebäude sein würde. Ich hätte eher vermutet, dass man uns ins hinterste Nebengebäude verfrachten würde.

Ich wollte gerne noch meinen Rucksack etwas umpacken, aber wäre ich dazu wieder in die Lobby gegangen, hätte ich mit Sack und Pack wieder durch den Scanner gemusst. Also blieb ich draußen in der Kälte und packte schnell die Sachen, die ich für den Tag brauchen würde in meinen Rucksack. Dann zog ich meinen Koffer zur Gepäckaufbewahrung. Auch hier war der Name des Reiseveranstalters das Zauberwort. Man bat mich herein und ich durfte meinen Koffer selbst in eins der vorreservierten und gekennzeichneten Regale legen. Am Abend sollte ich einfach hineingehen und meinen Koffer heraus holen und müsste nicht auf einen Cast Member warten. Bissl strange, aber OK. Hauptsache, der Koffer war gut verwahrt. Ich war also startklar.

20230126_083428.webp Der Weg zurück um den See herum, war sehr trist. Es war zwar hell geworden, aber nicht wirklich schön. Alles war grau, nebelig und es lag ein Nieselregen in der Luft. Dazu pustete immer wieder ein kalter Wind. Das Newport Bay Club lag im Dunst und es sah sehr unwahrscheinlich aus, dass heute noch die Sonne zu sehen sein würde. Mit mir liefen einige Leute durchs Village in Richtung der Parks, aber man merkte, dass es viel leerer war als im November oder gar im Sommer, als uns wirklich die Massen fast platt trampelten.

Durch die Drehkreuze war ich schnell durch und ich nahm mir einen Moment Zeit den Anblick der Main Station richtig zu genießen. Hier war ich also. 3 (hoffentlich) wundervolle Tage würden vor mir liegen. Wetter hin oder her, ich würde das Beste daraus machen.

20230126_085410.webp

20230126_085506.webp Ich machte ein paar Fotos für andere Gäste, stand aber plötzlich ganz alleine da, als ich gerne ein Foto von mir mit dem Bahnhof gemacht hätte. Ein paar Cast Member kamen gerade vorbei gelaufen und ich sprach einen davon an. Er trug einen "en formation"-Wimpel an seinem Namensschild, war also noch sozusagen in Ausbildung. Er machte ein Foto und fragte mich sogar noch ganz stolz, ob das Foto so OK sei. Ich sagte "Oui, parfaite, merci bien" ohne wirklich hinzukucken. Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob er mich nur veräppeln wollte, denn er hat mich fotografiert. Mich! Schön zentral im Bild. Von der Main Station und dem 30er-Rad sieht man so gut wie gar nichts. :muha:

20230126_085730.webp Ich ging unter dem Bahnhof durch und da war der Boss und begrüßte... ja, wen eigentlich? Es war niemand da! Wo er sich im Sommer kaum entscheiden konnte, wem er zuwinken sollte, stand nun niemand. Ein paar Gäste liefen vorbei, schnell auf dem Weg zu irgendeiner Attraktion, aber niemand beachtete Mickey. Also startete ich eine kleine Konversation mit ihm. Wir warfen Küsschen und Herzchen hin und her und er "erzählte" mir, dass Minnie sich noch schick machte für später. Ladies brauchen eben immer etwas länger im Bad. Als zwei Familien sich zu mir gesellten, verabschiedete ich mich von Mickey; nun war er ja beschäftigt und ging hinüber zu Winnie Pooh.

Die Schlange war ähnlich lang, wie damals im November. Ich würde also ungefähr eine dreiviertel Stunde brauchen. Das war ganz OK. Ich hielt mich mit Tanzen warm. Hinter mir stand ein Vater (Brite) mit seiner Tochter, die natürlich kurz bevor sie dran waren, mal ganz dringend musste. Er versuchte sie zu überreden, doch einzuhalten, weil sie sich sonst wieder ganz hinten anstellen müssten. Wie gut kenne ich dieses Dilemma! Ich bot ihm an, ihm den Platz freizuhalten, damit sie schnell zur Toilette gehen und sich wieder hinter mir einreihen konnten. Die Familie hinter ihm kuckte zwar etwas skeptisch, aber das war mir egal, ist doch eigentlich selbstverständlich. Er bedankte sich ungefähr 1 Mio mal.

20230126_094207.webp Winnie war süß, wie eh und je. Wir umarmten uns und tanzten noch eine Runde zu "Un monde qui s'illumine" welches gerade lief. Ich fragte ihn, wo denn seine schöne warme Mütze und sein Pulli waren, die ja zu seinem Weihnachtsoutfit gehört hatten. Er meinte, kalt sei ihm nicht, aber er habe Hunger, auf Honig. Er unterschrieb noch im Autogrammbuch meiner Mama, das sie mir mitgegeben hatte und wir machten ein paar schöne Fotos zusammen. Beim Gehen fragte ich noch die Cast Memberin, wann Rabbit und I-Aah am Spot gegenüber kommen würden. Ich hatte auf Insta gesehen, dass man sie dort treffen kann, aber leider waren sie nicht in der App eingetragen (was ich ganz prinzipiell blöd finde). 11:30 Uhr, sagte sie mir. Da würde ich auf jeden Fall wieder da sein...

Teammitglied
20230126_094443.webp Wohin sollten meine Füße mich als Nächstes tragen? Ich schaute mich ein wenig am Town Square um. So ganz ohne den gigantischen Weihnachtsbaum und die ganzen Figuren und Bäumchen sah er ganz schön leer und nackt aus. Bei dem grauen Wetter sogar etwas trist. Ich sah, dass eins der Main Street Vehicles gerade vor dem Story Book Store auf seine nächsten Fahrgäste wartete. Ein großes ToDo auf meiner Liste, also stieg ich in den Feuerwehrwagen ein. Zu mir gesellten sich noch ein paar Briten und mit den Beinen wurde es ganz schön eng. Die Fahrt die Main Street hinauf zum Schloß dauerte ja aber nicht lange, da konnten wir uns wieder ausfalten. Und ich hatte unterwegs einen süßen Selfie-Schnappschuss mit Mickey geschafft.

20230126_101105.webp Es zog mich in Richtung Frontierland. Weil in der App nichts angegeben war, wollte ich mal checken, zu welchen Zeiten dort welche Meet & Greets vorhanden waren. Und ich landete direkt den Jackpot. Ich war als erstes in Richtung Phantom Manor gegangen und in nur 10 Minuten würde Phantom Mickey seine Gäste empfangen. Vor mir standen nur 5 Leute/Familien. Das würde fix gehen und ich hätte ein Foto mit Mickey in seinem tollen, speziellen Outfit und konnte mir das stundenlange Warten bei Meet Mickey sparen. Ich habe nun ja schon viele Meets hinter mir, aber Mickey zu umarmen, ist irgendwie immer nochmal etwas ganz besonderes. Und ich liebe liebe liebe sein Outfit. Der schicke Mantel und der tolle Zylinder. Richtig klasse.

20230126_101716.webp Ganz beseelt entschied ich mich anschließend für eine Fahrt im Phantom Manor. Es war quasi nichts los und wir standen ganz verloren zu 10. im Fahrstuhl. Ich nahm mir diesmal sehr viel Zeit im Eingangsbereich, um Fotos zu machen und mir die Räumlichkeiten genauer anzusehen. Und so langsam kam bei meiner jetzt 3. Fahrt auch die Story zu mir durch. Es ist wirklich schade, dass so viele Besucher die ganze Geschichte und Thematik hinter Thunder Mesa, dem Phantom und Melanie Ravenswood gar nicht kennen. Anschließend ging ich zum ersten Mal auf den Friedhof.

20230126_103657.webp Der Wind pfiff in diesem Eckchen ordentlich, also beschloss ich mich mal ein wenig zu bewegen. Ich umrundete den Big Thunder Mountain und besuchte Western Goofy an seinem Meet Spot. Auch hier waren kaum Leute vor mir und ich war binnen 10 Minuten dran. Leider hatte Goofy wohl einen schlechten Tag, denn er posierte nur schnell für ein paar Fotos und war nicht so wirklich auf Interaktionen aus. Das fand ich sehr schade, weil ich ja im November mit Santa Goofy so tolle Momente gehabt hatte. Wer weiß, was los war? Jedenfalls war ich trotzdem glücklich nun auch ein Foto in diesem Outfit von Goofy bekommen zu haben.

20230126_104013.webp Bis zur ersten Performance von "Dream and Shine Brighter" war noch etwas Zeit und Big Thunder Mountain rief noch immer nur 10 Minuten Wartezeit auf; und das vormittags um 20 Minuten vor 11! Ein Träumchen. Ich lief den Weg entlang und entschied mich, wie immer, für den linken Wartebereich. Heute war das aber gar nicht nötig, denn ein paar Meter weiter fügte ein Cast Member die beiden Warteschlangen wieder zusammen und machte eine manuelle Single Rider Line. Er schickte alle Leute die linke Spur entlang und sortierte Einzelfahrer in die rechte Spur, wo ich direkt bis zum Einstieg durchgehen konnte. Mein Mitfahrer war not amused. Es war ein Junge, dessen Familie in der Reihe hinter uns saß. Er hatte sich wohl gefreut alleine fahren zu dürfen und dann stand ich plötzlich neben ihm. Er schimpfte zwar etwas, aber seine Mutter wies ihn dann zurecht. Ich konnte ja auch nichts dafür. Nach 2 Runden (ja, wir durften sitzen bleiben, irre!!!) stieg ich mit einem dicken Eiszapfen an der Nase aus der Bahn. Brrrrr!

Jetzt war es aber Zeit zum Central Plaza zu gehen und endlich endlich endlich "Dream and Shine Brighter" zu erleben. Was hatte ich geweint, als die Show an meinem Geburtstag der Hitze wegen nur verkürzt aufgeführt worden war. Und als ich dachte, dass ich sie wohl nie live sehen würde. Aber hier war ich nun. Ich stellte mich an eine der Bühnen im Innenkreis des Central Plaza und genoß einfach nur. Die Musik, die ganzen Charaktere, die tollen Tänzer, Pyro, Seifenblasen. Ich war völlig überfordert, wohin ich als Erstes schauen sollte. Ich tanzte fleißig mit, einige Tränchen kullerten vor Freude und so langsam wurde mir wieder etwas wärmer.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Teammitglied
20230126_113115.webp Da die Main Street noch von der zurück laufenden Parade belegt war, nahm ich den Weg durch die Discovery Arcade. So kam ich gerade am Town Square an, um die Wagen und Tänzer noch einmal vorbei ziehen und ins Backstage verschwinden zu sehen. Nun hieß es Warten auf Rabbit und I-Aah, aber es dauerte nicht lange. Es war schon das 4. Mal, dass ich I-Aah traf, also brauchte ich von ihm keine Autogramme mehr. Mit Rabbit war es aber das erste Mal. Also sagte ich ihm nach der Begrüßung, dass er noch etwas "homework to do" hatte. Ich drückte ihm die beiden Bücher und den Stift in die Pfoten und drehte mich zu I-Aah um, der sofort traurig wurde. Ich knuddelte ihn ganz feste und sagte ihm, dass er doch schon ein ander Mal fleißig gewesen war. Er entdeckte meine Mickeyohren und bat mich, sie ihm aufzusetzen. Er sah herzallerliebst aus damit. Als ich ihm das aber sagte, freute er sich so, dass sie ihm sofort wieder runter fielen. Vorbei war es mit der Freude und er lief mit hängendem Kopf weg.

Rabbit war inzwischen mit den Unterschriften fertig und ich war jetzt im Streß. Ich musste I-Aah erst wieder zurück holen und ihm sagen, dass es doch gar nicht schlimm war, dass er die Ohren verloren hatte. Und das während mir Rabbit am Hals hing, weil er mich unbedingt knuddeln wollte. Herrje! Hut ab an den Cast Member, der mit meinem Handy das ganze fotografisch festhielt. Irgendwie schafften wir es sowohl zu Dritt, als auch ich mit jeweils einem von ihnen ein Foto zu machen. Ich bedankte mich und wollte mich verabschieden, aber I-Aah wollte nicht, dass ich gehe. Er packte mich bei der Hand und ich wäre beinahe noch mit auf den Fotos der nächsten Familie gelandet. Traurig winkte er mir nach; da kamen mir ja fast selbst die Tränen. So ein schöner, herzlicher Meet!

20230126_114416.webp 20230126_114436.webp

Jetzt hatte ich aber Hunger. Mein Frühstück im Bus war ewig her und ich hatte schon so viel erlebt seitdem. Ich schnappte mir eine Bank in der Discovery Arcade, denn hier war es etwas wärmer und packte meinen Proviant aus. Als ich neben mich schaute, lag auf dem Boden ein Infinity Photo Pass. Den musste wohl jemand verloren haben. Ich legte ihn auf den Bistrotisch neben mir und hoffte für die Person, dass sie dort nach ihm suchen würde. Frisch gestärkt lief ich die Arcade durch und wollte mir eigentlich für die 2. Runde "Dream and Shine Brighter" einen Platz auf dem Central Plaza suchen. Doch als ich neben dem Plaza Gardens raus kam, entdeckte ich Ferkel und Tigger. Ja, ja, ja!

Die Warteschlange war nicht wirklich sehr lang, aber selbst, wenn, wäre es mir egal gewesen. Ferkel fehlte mir noch in meiner Sammlung. Hinter mir kam kurz darauf eine holländische Familie mit aber bereits erwachsenen Söhnen (ich schätze sie auf 18-25). Die Mutter war total im Disneylandrausch und vollkommen hin und weg von der ganzen Atmosphäre. Tigger und Ferkel gingen eine Pause machen und kamen genau richtig zum Start von "Dream and Shine Brighter" wieder. Der wahre Star war aber der Cast Member, der den Eingang zum Meeting Spot betreute. Er sang lautstark und tanzte perfekt die Choreo mit und hatte richtig Spaß. Aber auch Ferkel und Tigger feierten mit den Gästen gut ab zur Musik. Kurz bevor ich dran war, klemmte sich noch eine Familie vor mich rein. Ich versuchte sie anzusprechen und ans Ende der Schlange zu schicken, aber zuerst wollten sie mich angeblich nicht gehört haben und dann verstanden sie mich offenbar nicht. Ich gab es dann auf. Sollten sie doch glücklich damit werden.

Der tanzende Cast Member war verschwunden und die 2. Begleiterin war gerade mit einem Gast mit Priority Pass beschäftigt. Da Tigger und Ferkel schon auf mich zu kamen, drückte ich einem der "Jongens" kurzerhand mein Handy in die Hand und sagte, er solle einfach mitfilmen. Man hört, auf der Aufnahme, dass er scheinbar gar nicht wusste, was er machen sollte, denn seine Mutter erklärte ihm dann, er solle einfach drauf halten. Ich wurde inzwischen von Tigger entführt und wir tanzten mit Ferkel zu "Ready for the Ride" im Kreis. Wieder hatte ich das "Problem", dass ich alleine mit 2 Charakteren interagieren musste. Ich gab also Ferkel seine "Homework" und musste mir Tigger zurück holen, der sich gelangweilt an den gegenüberliegenden Zaun lehnte. Er umarmte mich und schlug mir meine Ohren vor die Augen. Aber nicht mit mir. Er wollte sich triumphierend von den umstehenden Gästen für seinen Scherz feiern lassen, da fing ich ihn am Schwanz und er hüpfte schnell beiseite.

Ferkel war inzwischen fertig und stand ganz schüchtern an der Seite, so süß. Ich drückte ihn und sagte ihm, wie schön es war, dass ich ihn endlich zum ersten Mal treffen durfte. Und er versprach mir, dass er in Zukunft versuchen würde, etwas mutiger zu sein. Der junge Niederländer hatte mein Handy an die Cast Memberin übergeben. Sie kannte sich zum Glück aus und machte noch während die Aufnahme lief ein paar Fotos von uns Dreien und dann noch einzeln von mir mit den beiden. Jetzt hatte ich an einem Vormittag alle Charaktere aus dem Hundertmorgenwald (die es in Paris gibt) getroffen. Wahnsinn!

Teammitglied
Da war ja gut was los für einen einzigen Vormittag!
Beim Photopass hatte ich denselben Gedanken wie @MadameMim1969
Ja, ich hatte auch kurz überlegt, was ich mit dem Teil mache. Ob ich ihn in einem der Shops abgeben sollte. Aber ich hatte so Hunger und wollte erstmal was futtern. Und als ich dann wieder los bin, hab ich schon gar nicht mehr dran gedacht. Ich hoffe, der PhotoPass kam trotzdem noch zu seinem Besitzer zurück. Das Karma hat dann schon am nächsten Tag zurück geschlagen.?

Teammitglied
Obwohl mich Tigger und Ferkel ordentlich ins Schwitzen gebracht hatten, merkte ich nach diesem Meet besonders, wie kalt mir war. Die feuchte Kälte kroch einem einfach bis in die letzten Winkel. Brr. Es war 13 Uhr; wenn ich mich jetzt auf den Weg machte, könnte ich sicher noch in Lion King: Rhythms of the Pride Lands reinkommen. Der Weg ans Ende des Frontierlands war schnell geschafft und das Theater war noch halb leer. Ich sicherte mir einen Platz neben einem der Geländer und warf erstmal die Klamotten von mir, damit die Wärme in der kommenden halben Stunde auch bis ins Innerste vordringen konnte.

Über die Show brauche ich hier ja nicht mehr viel zu sagen. Sie ist einfach so wunderschön und leider viel viel zu kurz. Ich komme immer ins Träumen und weiß gar nicht wohin ich auf der großen Bühne zuerst schauen soll. Die Tänzer, die Akrobaten, die Kulissen und natürlich die Hauptdarsteller. Das überfordert mich jedes Mal und ich ließ auch diesmal ein paar Tränchen fließen.

20230126_141114.webp Aus dem Theater hinaus zog es sehr viele Gäste ins Cowboy Cookout Barbecue. Ich lief daran vorbei und entdeckte ein paar Schirme in der Ecke vor dem Restaurant, wo sich ein paar Leute aufreihten. Sollte hier der Meet mit Cowgirl Minnie sein? Ohja, da kam sie gerade aus dem Backstage; super! Hinter mir durfte sich noch genau eine Mutter mit ihrem Sohn anstellen, dann schlossen die Cast Member die Schlange. Natürlich kamen noch viele, die sich anstellen wollten und es gab gefühlt endlose Diskussionen. Minnie zu treffen war nunmal besonders. Sie war super lieb und sah einfach supertoll aus in ihren Stiefeln und dem Kleid mit dem Hut. Meet Nr. 8 an diesem Tag erledigt. Das lief ja wie geschmiert. Beim Weglaufen fiel mir ein, dass ich vergessen hatte Minnie um ein Autogramm für meine Mutter zu bitten. Ich hatte total vergessen, dass ich im November alleine bei Broadway Minnie gewesen war. Da musste ich wohl die Tage nochmal hin.

20230126_141513.webp Was als Nächstes? Meine Füße trugen mich ins Adventureland, das ich ja bisher immer sträflich vernachlässigt hatte. Und hin zu einer Attraktion, die ich bisher immer ausgelassen hatte, weshalb sie jetzt auf der MustDo-Liste stand: Indiana Jones et le Temple du Peril. Obwohl draußen 10 Minuten angeschrieben waren, war es praktisch ein Walk on. Ich stellte mich, dank Eurer Berichte, auf eine holprige Fahrt ein und bekam auch ein paar ordentliche Ohrfeigen vom Schulterbügel. Wäre es nicht so kalt gewesen, hätte ich vielleicht noch eine zweite Runde gewagt. So aber ließ ich es lieber bei dem einen Mal bleiben und lief in Richtung Agrabah. Es war wieder Zeit für "Dream and Shine Brighter".

20230126_143622.webp Als ich am Central Plaza ankam, fing es stärker an zu regnen und durch die Lautsprecher kam die Durchsage, dass die Show wetterbedingt nur in einer "angepassten Version" aufgeführt werden konnte. Woher kam mir das nur bekannt vor? Bis die Wagen die Main Street herunter gefahren waren, hörte es zwar wieder auf zu regnen, aber die Bühnen waren wohl einfach zu nass zum Tanzen. Die Wagen umrundeten einmal den Central Plaza und fuhren dann wieder zurück Richtung Town Square. Naja, ich hatte ja noch ein paar Tage und damit Chancen die Show zu sehen vor mir. Jetzt aber war mir einfach nur kalt. Zeit einen weiteren Punkt auf meiner MustDo-Liste abzuarbeiten. Diesmal einen Punkt von meinem Rubbelposter. Ich lief ins Fantasyland zur Old Mill und gönnte mir eine heiße Schokolade und ein paar Poffertje mit Zucker.

Während ich so schnabulierte und mir an der Schokolade mehrfach die Zunge verbrannte, beobachtete ich das Treiben vor dem Prinzessinnen Pavillon. Belle ging hinaus, Schneewittchen kam hinein. Es herrschte reges Treiben. Die Wartezeit war mit 60 Minuten angegeben. Sollte ich mal mein Glück probieren? Vielleicht war wie durch Zufall ja wirklich Rapunzel da, wenn ich an der Reihe war. Außerdem war es da drinnen windstill und einigermaßen warm und trocken. Auf geht's!

Es sah gar nicht nach so vielen Leuten vor mir aus, aber eine zeitlang ging gar nichts vorwärts. Außerdem schien es so, als wäre nur noch eine Prinzessin "im Dienst". So zog sich das Warten natürlich. Ich nutzte die Zeit, um gleich mal ein wenig meine Fotos auszumisten und die Videos vom Tag noch einmal anzuschauen. 90 Minuten waren um, bis ich endlich hinter der geheimnisvollen Wand stehen durfte. Ich musste unwillkürlich an "Herzblatt" denken, während ich da so wartete. Dann war es soweit und ich durfte um die Ecke gehen und dort stand... Mulan!!!

20230126_171746(0).webp Oh wow! Mit ihr hatte ich am allerwenigsten gerechnet. Sie begrüßte mich freundlich, stellte sich vor (wie oft passierte es ihr wohl, dass vor allem die Kinder sie nicht (er-)kannten?) und fragte mich nach meinem Namen. Sie zeigte mir ein paar Kampfposen, die sie in ihrer Zeit in der chinesischen Armee gelernt hatte und der Photopass-Fotograf hielt natürlich voll drauf. Dann bat ich sie darum, dass wir noch ein Foto mit meinem Handy machen könnten. Sie schlug nochmal eine andere Pose vor und dann verabschiedeten wir uns auch schon. Es war nicht mehr lange bis 17 Uhr und hinter mir hatten schon noch viele Leute gewartet. Sie mussten sich wohl etwas sputen, weil nur noch eine Prinzessin da war. Ich war trotzdem total happy. Mein erstes richtiges Treffen mit einer "echten" Disney Prinzessin. Natürlich war ich ein wenig traurig, dass es nicht Rapunzel war, aber Mulan hatte mich auch verzaubert. So eine hübsche Frau und das prächtige Gewand!

20230126_174022_001.webp Durch die lange Zeit im Pavillon war mir wieder schön warm. Beste Voraussetzungen, um mich nun an der Strecke von Stars on Parade aufzustellen. Irgendwie schaue ich mir diese immer ganz am Start vor oder gegenüber Bella Notte an. Und wieder einmal fiel mir auf, wie variabel die Parade doch ist. Ich glaube keine der Versionen, die ich bisher gesehen hatte, war genau wie die andere. Mal fehlen die grünen Toy Story Soldaten, mal die Feen von Dornröschen. Diesmal ließ man sogar den ganzen Wagen von Peter Pan weg. Vermutlich wäre der gute bei dem Geschaukel in seinen Strumpfhöschen am Metall festgefroren. Nur ohne den Anhänger sah Kapitän Hooks Teil des Wagens auch mickrig aus. Und das Spinnrad im Rumpf des Drachen entdeckte ich auch zum ersten Mal.

20230126_182355.webp So, genug für heute, dachte ich mir nach der Parade. Ich hatte die Nacht im Bus natürlich nicht so gut geschlafen, wie zu Hause im meinem Bett. Und am nächsten Tag wäre ja der Event bis Mitternacht. Diesmal wollte ich es nicht mehr so übertreiben. Ich lief noch durch einige Shops, fand aber leider weder die Kuscheldecke noch die Tassen, die meine Mutter so gerne haben wollte. Schade! Dann machte ich mich auf den Weg in Richtung Hotel. Mal sehen, wo ich mein Zimmer finden würde...

Teammitglied
Schön das du einen so tollen Tag hattest?
Danke ja, den hatte ich. Aber er war noch nicht vorbei... ;)

20230126_185013.webp Ich lief als erstes zur Gepäckaufbewahrung und mein Köfferchen lag noch im selben Fach, wo ich es am Morgen abgelegt hatte. Jetzt musste ich wieder mit dem ganzen Kram durch den Scanner am Hoteleingang, aber die Mitarbeiter waren sehr nett und halfen mir dabei. South Wing, das wusste ich noch. Schnell checkte ich die Zimmernummer noch einmal auf meinem Ausdruck und lief den Gang entlang. Beim Checkin hatte man mir auf dem Plan eingezeichnet ich müsste einmal ganz ans Ende des South Wing, aber das stimmte gar nicht. Nach der Hälfte des Weges merkte ich, dass ich schon viel zu weit war. Mein Zimmer war direkt das erste hinter der Tür zur Lobby und gegenüber dem Räumchen mit dem Heißgetränkeautomaten. Cool! Da es ein rolligerechtes Zimmer war, befand sich darin nur 1 Doppelbett und das Badezimmer war ein Tanzsaal. Für mich war das aber mehr als ausreichend.

Ich schälte mich aus meiner dicken Jacke, richtete mich erstmal ein und betrachtete die ganzen Bambi-Details überall im Zimmer. Es gefiel mir auch sehr gut. Anders natürlich als der Newport Bay Club, aber auf jeden Fall auch sehr schön. Ich packte meinen Proviant aus dem Koffer und veranstaltete ein Abendpicknick. Die Poffertje waren längst verdaut und ich hatte ordentlich Hunger von der vielen Bewegung an der frischen Luft. Und mir wurde langsam wieder warm. Wollte ich da wirklich nochmal raus? Bien sûr! Noch einmal packte ich mich warm ein und ging in die Lobby. Heute empfing Donald seine Gäste und hier war die längste Schlange, die ich an diesem Tag gesehen habe. Ich zog mich also lieber wieder halb aus, bevor ich ins Schwitzen kam.

20230126_203711.webp 20230126_203706(0).webp Donald war richtig gut drauf und ließ sich von allen als #1 feiern. Als ich dran war umarmte ich ihn kräftig und sagte ihm, dass ich mich so freute ihn zu sehen. Den ganzen Tag hätte ich im Park nach ihm gesucht, aber nur Mickey, Minnie und Goofy getroffen. Er machte abfällig Gesten, als ich die anderen erwähnte und bedeutete mir, dass er genau hier auf mich gewartet hätte. Wir bestaunten gegenseitig unsere tollen Mützen, denn wir hatten beide einen roten Bommel darauf. Er drückte mich noch einmal und wir machten ein paar Fotos zusammen. Das war echt schön gewesen.

20230126_205015(0).webp 20230126_205023.webp Die Neugier trieb mich nun ins Newport Bay Club. Die vergangenen Tage waren Fotos auf Insta aufgetaucht, die die Charaktere wieder am alten Spot, dem Steuerrad zeigten und es waren oft Mickey, Minnie und sogar Miss Daisy dabei gewesen. Heute war das Meet & Greet leider wieder im Gang zum Convention Center und es gab sich wieder Sailor Goofy die Ehre. Da die Schlange hier nicht lang war, beschloss ich mir trotzdem meinen Gute-Nacht-Kuss abzuholen. Aber zuerst legte Goofy noch ein Tänzchen mit mir aufs Parkett. Das versöhnte mich auch sofort wieder für den etwas unterkühlten Meet am Morgen mit Cowboy Goofy. Ich liebe diesen Verrückten einfach.

20230126_185153.webp Eigentlich hatte ich noch vorgehabt ins Santa Fe zu spazieren, wo ich noch nie gewesen war und dort nach dem Charakter zu suchen. Aber ich war müde, durchgefroren und hatte keine Lust mehr. 11 Meets an einem Tag waren nun wirklich genug. Ich machte mich bettfertig, was schon ewig dauerte bis ich mich aus den ganzen Klamotten geschält hatte. Leggins, Strumpfhose, darüber noch ein paar Socken, Hose, dicker Pulli, dünner Pulli, T-Shirt, Unterhemd... uff! Ich warf mich aufs Bett und den Fernseher an. Weit im Programm kam ich nicht, wenn ich blieb gleich bei Kanal 2 hängen. Auf dem Sender "Smart & Safe" erklärten mir Timon und Pumba gerade, wieso es gefährlich ist, persönliche Daten und Fotos ins Internet hochzuladen. Ich schrieb noch ein wenig mit meinem Mann und meiner Mama und kurz vor 22 Uhr war Licht aus.

Am nächsten Morgen würde ich es ruhig angehen lassen und die EMH überspringen. Der Event am Abend sollte ja bis Mitternacht gehen. Ich erwartete mir nun nicht allzu viel davon, eben weil es besagter Reiseveranstalter war, aber man wusste ja nie. Und beim aktuellen Crowdlevel würde ich in den 3 Tagen locker alle meine MustDos abhaken können, selbst wenn es Freitag Nachmittag und vor allem Samstag vermutlich voller werden würde als heute...

Teammitglied
Nachtrag:
Scheinbar habe ich am Donnerstag noch nicht alles fotografisch festgehalten. Da hab ich doch glatt vergessen, dass ich nach Stars on Parade noch einen großen ToDo-Punkt von meiner Liste abgearbeitet habe. Big Thunder Mountain bei Nacht.

Das wollte ich schon immer mal machen. Nach der Parade checkte ich die App die Wartezeit und war enttäuscht, weil der Ride down war. Als ich aber die Nase durchs Frontierland-Tor steckte hörte ich das wohlbekannte "Tschuuutschuuuuu". Ein noch leerer Wagen fuhr gerade den höchsten Berg hinunter.

Obwohl es gerade erst wieder losging, war die Warteschlange länger als am Morgen. Aber selbst 20 Minuten sind ja locker zu verkraften. Hinter mir stand ein deutsches Pärchen, das sich angeregt unterhielt. Ich weiß gar nicht mehr wie es dazu kam, dass ich mich als Landsmännin offenbarte. Ich glaube ich lachte über irgendwas, was er zu ihr sagte.

Jedenfalls fragte sie mich dann, ob ich schon einmal im Phantom Manor gewesen sei. Sie hatte Angst, dass es eventuell irgendwelche Schreckmomente gab, was sie gar nicht mochte. Da konnte ich sie aber beruhigen. Phantom Manor ist ja eher schaurig gruselig, als wirklich "schrecklich".

Als sie mich aber noch nach Indiana Jobes fragten, wusste ich nicht so recht, was ich sagen sollte. Ich empfahl ihnen, es einfach einmal auszuprobieren. Der Looping war ja nicht so spektakulär und sie würden es schon "überleben".

Die Fahrt mit dem Big Thunder Mountain machte richtig Spaß. Bei Nacht war es irgendwie nochmal eine ganz andere Fahrt. Und in den Abfahrten war ich leicht überfordert. Ich wollte nach der Strecke schauen, weil ich einfach immer wissen muss, wo's lang geht (darum mag ich auch Dunkelachterbahnen nicht so). Gleichzeitig wollte ich aber auch die Aussicht, auf das beleuchtete Thunder Mesa und das Schloß genießen.

Teammitglied
20230127_081250.webp Ein paar Minuten vor meinem Wecker war ich wach. Es war fast 8 Uhr und ich hatte wunderbar geschlafen. Zuerst hatte ich etwas Bedenken, weil man die nebenan liegende Lobby doch noch etwas hörte, aber ich machte mir zum Einschlafen ein Hörspiel an und war weg im Träumeland. Der Blick aus dem Fenster zeigte mir dasselbe Grau, wie am Vortag, aber da zwischen den Zweigen sah man sogar den Lake Disney. Schööööön!

Als Zweites hatte ich befürchtet, dass mich der gegenüberliegende Kaffeeautomat stören würde, aber man hörte davon wirklich gar nichts. Als ich die Tür öffnete, standen da schon 5 Leute Schlange, also schloss ich sie schnell wieder. Da ich keinen MagicPass bekommen hatte, war ich mir nicht sicher, ob ich nur mit der Zimmerkarte auch die Gratisgetränke bekommen würde. Das wollte ich nun nicht mit der wartenden Meute hinter mir rausfinden. Ich packte also erstmal meine Milchbrötchen aus und checkte im Türspion, wann die Luft rein war. Zum Glück klappte es auch mit der "nur" Zimmerkarte und ich ließ mir mein Frühstück schmecken. Jeden Tag würde ich nun nicht von Automatenkaffee und Milchbrötchen leben wollen, aber für den Trip jetzt war es völlig ausreichend.

20230127_092319.webp Ich machte mich fertig, zog mich warm an und machte mich auf den Weg in die Studios. Hier wollte ich am Vormittag einige MustDos erledigen, die ich am Abend nicht mehr würde machen können. Als ich aus dem Hotel lief, war mein erster Gedanke "Boah, ist das warm!" Es war wohl immer noch um die 0°C, aber es fühlte sich viel wärmer an und ich löste meinen Schal und machte die Jacke etwas auf. Ich kam wie geplant kurz vor offizieller Parköffnung am Eingang an und konnte von drinnen beobachten, wie sie die Tore für die regulären Gäste öffneten. Eine nette Cast Memberin sprach mich beim Fotografieren des Brunnens an, ob sie denn auch ein paar Fotos von mir machen solle. Das fand ich richtig toll, denn sie machte gleich mehrere Aufnahmen mit Studio 1 und auch dem Mickey-Wasserkessel im Hintergrund.

20230127_093453.webp 20230127_093504.webp Danach schlich ich mich um den Meeting Point von Director-Goofy herum und stellte mich gleich als 2. an. Hinter mir waren 2 lustige Asiatinnen. Während ich noch einen Rundumblick filmte, kam Goofy auch schon angeschlendert. Ich bat eine der beiden Mädels, ob sie meinen Meet filmen könnte und zeigte ihr, wie sie gleichzeitig Fotos machen könnte. Irgendwie dachte Goofy nun aber, dass wir 3 zusammen gehörten. Nachdem er uns alle halb umgeknuddelt hatte, öffnete er die seitliche Kette und bestand darauf, dass wir alle 3 durch diese Öffnung eintreten. Meine "Videoassistentin" war vollkommen überfordert, denn sie wollte ja nach vorne gehen zum Filmen, aber Goofy stampfte auf und befahl ihr den Weg durch den "Eingang" Es entstand ein heilloses Durcheinander aus Knuddlern, Herzchen werfen und Fotos machen. Irgendwie schafften wir es aber, dass jeder von uns auch ein paar Solo-Fotos mit Goofy bekam, damit wir später nicht sagen müssen "Ja, also die kenne ich nicht, aber die waren halte dabei." Ich fühlte mich wieder, wie aus dem Schleudergang gekommen, als ich mich von Goofy verabschiedete.

Da kam mir doch eine Fahrt im Cars Quatre Roues Rallye genau richtig, um mich diesmal wirklich durchschleudern zu lassen. Gerne wäre ich auch noch mit den Teppichen über Agrabah abgehoben, aber die waren leider außer Betrieb. Da hatte ich im Vorfeld schon Schauervideos gesehen, bei denen nur noch 4 oder 5 Teppiche überhaupt nutzbar waren. Stattdessen ging ich zu den Scream Canistern. So recht traute ich mich nicht und beobachtete lieber erstmal die Kinder. Erst als ein Pärchen einen Schrei wagte, traute ich mich auch einmal heran. Meine Kinder schreien ja jeden Tag ohne Ende, aber als Erwachsener ist es ja doch etwas peinlich. Aber ich kann fröhlich vermelden, dass ich nun auch dieses Feld auf meinem Rubbelposter freikratzen darf.

20230127_103043.webp Nun war es schon 10 Uhr und ich wollte in der Animation Academy mal meine "Zeichenkünste" ausprobieren. Ich fand es toll, dass die Leiterin zunächst alle fragte, ob und welches Motiv sie schonmal gemalt hatten, damit man möglichst nichts doppelt bekam. Für unseren Kurs wählte sie schließlich Olaf aus. Das eine oder andere Mal hätte ich einen Radiergummi gut gebrauchen können. Irgendwie sieht mein Olaf aus, wie nach einem Schlaganfall, die Hilfslinien habe ich zu stark gezeichnet und in Rundungen bin ich ganz schlecht. Aber immerhin erkennt man ihn.

20230127_105206.webp Nun hatte ich etwas Zeit und schlenderte zum ersten Mal durch den Shop im Studio1. Ich entdeckte einen tollen Avengers Pulli und kaufte ihn für meinen Sohn. Ein bisschen Shopping musste halt doch sein. Ich hatte nur nicht bedacht, dass ich das Teil nun den ganzen Tag mit rumschleppen musste. Ich musste schon ordentlich quetschen, um ihn in meinen vollen Rucksack zu bekommen. Auf dem Weg zum Meet & Greet mit Olaf ertönte plötzlich laute Musik. Lightning McQueen bahnte sich langsam seinen Weg. Sehr cool!

20230127_110422.webp Bei Olaf stand vor mir nur 1 Frau an, doch je näher es auf 11 Uhr zuging, umso voller wurde es hinter uns. Vor allem, als die Zuschauer der Frozen-Show rausgelassen wurden. Mit dem ersten Schwung durfte ich schon ins Gebäude und es dauerte nicht lange, bis Olaf kam. Bei Olaf sind Umarmungen ja Programm, aber er gab mir sogar einen Handkuss und fand meine Mütze, die ich extra aufgelassen hatte total cool.

Nach meinem Besuch bei Olaf wollte ich noch den letzten Ride machen, der laut Beschreibung am Abend nicht offen sein sollte; Slinky Dog. Auch heute war der Park wirklich leer und es war quasi ein Walk-on. Schnell hetzte Slinky mit mir an Bord durch Andys Garten und versuchte seinen Schwanz zu fangen. Alleine ist diese Fahrt fast ein wenig langweilig, weil man niemanden hat, an den man gedrückt wird, wenn die Fliehkräfte wirken. Beim Ausstieg hatte ich auch echt Mühe meinen Bügel alleine hochzudrücken. Hinter mir war ein Kind, dass das natürlich auch nicht schaffte. Seine Mutter stand aber draußen und ich half der Kleinen, sobald ich mich selbst befreit hatte. Sie war kurz davor anzufangen zu weinen, weil sie wohl Angst hatte, dass sie nie wieder aussteigen könnte.

20230127_121655.webp Nun stand nur noch ein Programmpunkt in den Studios an; Frozen - A Musical Invitation. Bei meinen letzten beiden Besuchen in den Studios waren Anna, Elsa und Kristoff immer im Urlaub gewesen. Ich finde die Show schön und natürlich sind die ganzen kleinen Mädchen happy, wenn sie Anna und Elsa sehen. Ein bisschen unglücklich gelöst finde ich ja den Raumwechsel mitten im Stück. Ich weiß nicht, ob das immer so läuft, aber es gab ein riesen Chaos, weil natürlich nicht alle einfach nur durchrutschen konnten und die Cast Member wirkten fürchterlich gehetzt und gestresst. Da musste ich an das tolle Drehtheater aus dem Europapark denken, bei dem man sitzen bleiben kann und trotzdem verschiedene Bühnen zum Einsatz kommen.

Als wir aus dem Theater gelassen wurden, knubbelte es sich kurz, denn Lightning McQueen drehte schon wieder seine Runde und von hinten drückten natürlich die Leute weiter aus dem Theater. Für mich war für heute Vormittag alles in den Studios erledigt. Ich wechselte den Park...

dörthe Administrator
Teammitglied
Zur Frozen Show habe ich doch direkt mal eine Frage: gibt es inzwischen Sitzplätze? Oder ist immer noch Stehen angesagt?

Teammitglied
Zur Frozen Show habe ich doch direkt mal eine Frage: gibt es inzwischen Sitzplätze? Oder ist immer noch Stehen angesagt?

Nein, es gibt Sitzreihen als Bänke und hinten noch geschätzt 3-4 Stehreihen. Finde ich so aber wirklich unglücklich gelöst.

Beim Raumwechsel gibt/gab es wirklich ein großes Gewusel, weil die die ganz links gesessen hatten sich natürlich im nächsten Raum einen Platz in der Mitte gesichert haben, statt durch zu rutschen. Also musste man über Beine klettern oder durch vielleicht noch leere Reihen ganz durchgehen, um sich dann links hinzusetzen usw. Und bei mir war das Theater noch nichtmal voll belegt. Ich war in der 3. oder 4. Vorstellung am Tag und man merkte den Cast Membern echt an, dass die schon keinen Bock mehr hatten, was ich echt verstehen kann. Die scheuchten unhöflich die Leute durch die Gegend wie Vieh, das Stück sollte ja schnell weitergehen, aber man kann sich ja nunmal nicht in Luft auflösen, wenn der Weg vor einem blockiert ist. Und das Armballett könnte man im Stehen vermutlich auch besser mitmachen...

dörthe Administrator
Teammitglied
Klingt in der Tat ungünstig.
Aber das mit dem Stehen war auch kein Spaß. Daher bin ich nur 1x reingegangen, um zusehen was sie da auf die Bühne gebracht haben. Alles andere fand ich so chaotisch und schlecht gelöst, dass ich seither verzichtet habe.

Teammitglied
Vielleicht probiert ihr es bei eurem nächsten Besuch nochmal. Vielleicht sind die Bänke jetzt auch nur für die Off-Season da und den Sommer über muss man wieder stehen. Würden ja doch evtl. mehr Leute reinpassen ohne die Sitzordnung.

Teammitglied
Im Disneyland Park angekommen, merkte ich erstmal, dass ich eigentlich schon wieder Hunger hatte und es ja auch Zeit zum Mittagessen war. Also setzte ich mich in die Liberty Arcade und ließ mir mein Vollkornbrot mit den Mini-Bifi und Tomaten schmecken. Winnie Pooh lief einige Male an mir vorbei ins bzw. aus dem Backstage, aber als er sah, dass ich leider kein Honigbrot dabei hatte, wollte er lieber doch nichts abhaben. Trotzdem war es eine schöne, unerwartete Interaktion. ?

20230127_125315.webp Anschließend lief ich noch einmal unter den Bahnhof, um einen neuen Versuch eines Fotos mit dem 30-Windrad zu starten. Ich brauchte ein paar Anläufe, bis ich mich traute und eine Frau ansprach, aber sie machte dann endlich ein schönes Bild von mir, mit der 30er Deko. Leider fehlt wieder das obere Teil vom Dach des Bahnhofs auf dem Bild, aber ich will mal nicht meckern. Vielleicht lässt sich das photoshoppen. Ich ließ mich von meinen Füßen tragen und wanderte durch's Frontierland. Ich glaube, das ist mein liebstes Themengebiet im Disneyland Park. Da fiel mir ein, dass ich ja noch einmal nach Minnie Maus schauen wollte, wegen dem Autogramm für meine Mama. Aber obwohl ich heute sogar zeitlich früher dran war als gestern, war die Warteschlange schon geschlossen.

20230127_131801.webp Also ging ich weiter ins Adventureland, wo mir Dschafar so vor die Füße lief, dass ich beinahe auf seinen Mantel getreten wäre. Und in dem Moment bremste er selbst auch noch ab, weil ihm ein Kind entgegenlief und ich musste stuntmäßig zur Seite hechten, denn sonst wäre ich sicher in ihn gerauscht. Er, die Cast Member und ich lachten kurz, dann fegte er weiter. Hui! Ich erblickte das Baumhaus der Robinsons. Das würde ich unbedingt am nächsten Tag machen, wenn der Park vielleicht so voll war, dass man sowieso nicht viel anderes machen könnte. Ich schaute mir das Piratenschiff an und mein Blick fiel auf den Meeting Point von Captain Hook. "Meet a Villain" stand als ToDo auf meinem Rubbelposter, also stellte ich mich an.

Die Schlange war nicht gerade kurz, aber ich hatte ja Zeit. Gerade packte Hook sich zur Pause zusammen und die Cast Memberin vertröstete alle Wartenden, dass es 10 Minuten dauere, bis er wieder käme. Perfekt! Fast alle vor mir hatten keine Lust zu warten und gingen. Während ich da so stand und die Gäste um mich herum belauschte, lief auf einmal Aladdin in seiner Prinz Ali Kluft an uns vorbei. Er grüßte, schüttelte Hände und war auch schon wieder weg. Ich sah, wie er einige Meter weiter bei einem Junge im Rollstuhl stehen geblieben war und Fotos mit ihm machte. Ich finde es so toll, wie viel Wertschätzung diese besonderen Menschen im Disneyland erhalten.
20230127_133558.webp
Grießgrämig wie immer kam Hook nach einiger Zeit wieder zurück. Ich ließ ihn schnell meine beiden Autogrammbücher signieren und machte ein Foto mit ihm. Irgendwie war er mir doch unheimlich und ich wusste nicht so ganz, was ich mit ihm anstellen sollte. Also fragte ich ihn, wie er es geschafft hatte, sein Schiff (hinter uns) so in den Sand zu setzen und lachte. Da gestikulierte er wütend, warf mir meinen Kugelschreiber in die Kapuze der Jacke und schob mich eigenhändig vom Meetingpoint.

20230127_134414.webp Ich ließ mich weiter treiben; ins Fantasyland. Hier fuhr ich auf Lancelots Karussell, beobachtete die Herzkönigin mit Dideldum und Dideldei am Meetingpoint und drehte eine lustige Runde in den verrückten Tassen. Gerne wäre ich auch in Blanche-Neige et le Sept Nains gegangen, aber ich (und viele andere) fanden den Eingang nicht. Ich kam mir richtig blöd vor. Drinnen sah man Leute anstehen, aber der Haupteingang war mit einem Seil abgesperrt und auch die Absperrung draußen führte nur im Kreis. Evtl. war der Ride gerade geschlossen worden und man hatte vergessen am Eingang einen Cast Member hinzustellen, der den Leuten erklärte, was los war.

20230127_134612.webp Mir war kalt und ich wollte gerne noch ein wenig aufwärmen. Gegen 16 Uhr würde ich bei "Bella Notte" etwas Essen gehen, aber bis dahin waren es noch fast 2 Stunden. Am Prinzessinnen Pavillon standen wieder 60 Minuten Wartezeit ausgeschrieben. Hm, selbst wenn es, wie am Vortag, eher 100 Minuten sein sollten, würde das ja immernoch passen. Und vielleicht war ja jetzt Rapunzel da? Gerade war Schneewittchen hineingelaufen, aber das würde sich bis in 1 Stunde oder mehr ja nochmal ändern. Ich wagte es. Die Länge der Warteschlange war identisch zum Vortag, nur dass es schneller voran ging. Kaum hatte man sich hingesetzt, musste man schon wieder aufrücken. Diesmal passte es mit der Zeitangabe.

Die Cast Memberin fragte mich, ob ich schon einmal eine Prinzessin getroffen hatte und ich erwähnte meine Begegnung mit Mulan am Tag zuvor. Ihr kippte die Kinnlade runter und sie sagte mir bestimmt 20 Mal wie "absolutely lucky" ich sein könnte, denn Mulan sei "very rare" und so gut wie nie im Pavillon. Da stand ich nun also wieder hinter Wand und wartete auf meinen Aufruf.

"Und hier ist Ihr Herzblatt!"...

Teammitglied
Bist Du sicher, dass Du bei Schneewittchen warst oder nicht doch eher in Alices verrücktem Labyrinth?
Ja, doch ganz sicher. Da war ja der Torbogen, auf dem Blanche Neige steht und die Evil Queen kuckte ausm Fenster. ;)

War echt surreal, wie in so nem Albtraum, wo man den Ausgang, oder in meinem Fall den Eingang nicht findet.

Teammitglied
20230127_150601.webp Ich fand mich in den Armen von Aurora wieder. Erneut war ich fasziniert was für eine schöne Frau sie ist. Bei den Paraden sieht man sie ja doch nie so richtig nah oder nur ganz schnell im Vorbeilaufen. Sie begrüßte mich und fragte nach meinem Namen, den sie dann im Laufe des Gespräches sogar ein paar Mal verwendete. Als sie meinen Winnie Pooh Pullover entdeckte, fragte sie, ob ich gerne Geschichten und Bücher mag. Sie erzählte mir, dass ihre Freundin Belle sie des Öfteren zum Schmökern in die Bibliothek des Biests einlud und sowieso Belle und das Biest zusammen mit ihr und ihrem Prinz Philipp oft etwas gemeinsam unternahmen. Ich war sofort in der Story drin. Sie erzählte, wie froh sie war in Prinz Philipp ihren Seelenverwandten gefunden zu haben. Ob ich wohl auch so jemanden hätte? Ich erzählte ihr von meinem Mann und den Kindern und sie fragte natürlich sofort, wo die 3 denn seien. Ich war alleine hier, "Mom needed a break", sagte ich, da musste sie richtig lachen. Und dann sagte sie etwas, das ich nie vergessen werde und mir vielleicht als Motto für die Zukunft auf die Fahnen schreiben sollte. "Manchmal muss eine Prinzessin auch ihre eigenen Abenteuer bestreiten und selbst den Drachen erlegen."

20230127_150703.webp Als wir uns verabschiedet hatten, raffte ich meinen Klamottenberg neben dem Fotografen auf und lief in Richtung Ausgang. Ich wollte mich erstmal in Ruhe sortieren und wieder warm anziehen, als ein Cast Member kam und meinte ich müsste zumindest durch die Absperrung zum Photoshop durchgehen. Also nochmal alles unter die Arme geklemmt und ein paar Schritte weiter gegangen. Ich zog mich extra langsam an, um evtl. einen Blick auf ein Foto der Prinzessin im anderen Abteil erhaschen zu können. Nach einer Weile kamen die beiden Mädels, die in der Schlange vor mir gewesen waren und der Verkäufer präsentierte ihnen ihr Foto mit Aurora. Sie waren aber ins andere Abteil geführt worden. Spielte Aurora heute etwa das doppelte Lottchen?

Es hatte wirklich nur 1 Stunde gedauert und so hatte ich noch etwas Zeit. Die App zeigte geringe Wartezeiten bei Dumbo. Oder sollte ich mein Glück bei Schneewittchen noch einmal probieren? Während ich das Zick Zack bei Dumbo durchlief führten meine Hände die üblichen Kontrollgriffe durch. Rucksack... da, Handy... da, Portemonnaie... da, Handschuhe... da, Mütze... F*ck! Die musste mir irgendwann im Prinzessinnen Pavillon abhanden gekommen sein. Ich sprintete zurück und der Cast Member am Eingang schickte mich zum Priority Eingang. Ich schilderte der Cast Memberin die Misere, aber natürlich durfte ich nicht noch einmal hinein. Sie verschwand, um nach der Mütze zu suchen und kam eine gefühlte Ewigkeit später mit leeren Händen wieder. Wann genau ich sie verloren hätte ("äh, vor 5-10 Minuten") und wo genau ich im Gebäude gewesen sei. Sie suchte noch einmal, sagte sie zumindest, und kam dann mit bedauerndem Kopfschütteln wieder. Sie hätten alles abgesucht, aber keine Mütze gefunden. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie noch auftauchen sollte, würden sie sie gegen später zum Lost & Found in der City Hall bringen.

Mistiger Mist Mist! Ich war weniger traurig um die Mütze, als viel mehr um das Minnie-Maus-Scrunchie meiner Tochter, das ich um den Bommel gebunden hatte. Außerdem würde es beim Abendevent sicher ordentlich kalt werden und am nächsten Tag wäre eine Mütze wohl auch nicht verkehrt. Frustriert beschloss ich nun doch schonmal essen zu gehen, wo ich doch gerade vor "Bella Notte" stand und mir zu überlegen, was ich jetzt machen sollte. Es warteten nur 2 weitere Gäste an der Kasse vor mir und ich dachte, das würde sicher schnell gehen. Nur leider wollte der Herr vor mir in Bar bezahlen und die Cast Memberin bekam die Kasse nicht dazu, die Schublade zu öffnen. Auch ihre Vorgesetzte konnte ihren Mitarbeiterausweis so oft durchziehen, wie sie wollte, es tat sich nichts. Letzendlich musste der Restaurantleiter kommen und die Kasse rebooten.

20230127_161444.webp Die Spaghetti alla Susi und Strolch waren noch immer so gut wie 2021. Kein kulinarischer Höhenflug, aber sie waren heiß und mengenmäßig ausreichend. Das Knoblauchbaguette dazu war lecker und ich war froh, als ich sah, dass die Cola ohne Eis serviert wurde. Einen Nachtisch hätte ich sicher noch untergekriegt, er fehlte mir aber auch nicht, um satt zu werden. Ich genoss das Sitzen in der Wärme und die Ruhe; ja es war wirklich sehr ruhig, und ich beobachtete die Familien um mich herum und mir fiel auf, wie entspannt ich war, wenn ich mal nicht die Kinder am Tisch beaufsichtigen musste. "Kauf Dir halt ne neue Mütze. Du bist doch im Disneyland. Da gibt es doch zu dieser Jahreszeit 500 verschiedene", schrieb mir meine Mama, der ich mein Leid per WhatsApp geklagt hatte. Manchmal bin ich halt auch einfach selten blöde. :rolleyes:

20230127_162801(0).webp 20230127_162809.webp Als ich das "Bella Notte" verließ, kam mir eine Armada an Prinzessinnen (Yasmin, Schneewittchen, Cinderella und Aurora) und Cinderellas Mäuschen entgegen. Sie liefen wohl gerade aus der Auberge in Richtung Backstage, um sich für die Stars on Parade bereit zu machen. Meine erste Idee im Emporium nach einer neuen Mütze zu suchen, verwarf ich schnell wieder. Der Laden ist mir einfach zu groß und unübersichtlich. Ich dachte immer, das liege daran, dass es immer so voll war, aber jetzt waren ja nicht mehr so viele Leute unterwegs. 20230127_163913.webp Jedenfalls schwenkte ich in mein geliebtes Frontierland, wo ich im Thunder Mesa Mercantile etwas stöbern wollte. Ich fand recht schnell eine schöne rote Mütze, die außer einem Mickey-Lederaufnäher auf der Stirn, ganz neutral war und auch farblich zu meiner Jacke passte. 20 Euro dafür waren ganz OK, aber was erblickten meine trüben Augen da? Die BTM Main Attraction Ohren mit Mini-Cowboy-Hütchen! 30 Euro, puh. Ach was soll's! Ich hatte meine Mütze verloren. Auf den Stress durfte man sich doch wohl was gönnen?! Lief super mit meinem No-Shopping-Vorsatz! ?

Teammitglied
Es war bald Zeit für Stars on Parade. Da der Park nur bis 19 Uhr geöffnet sein sollte, fand die Parade schon etwas früher, als normal, um 17 Uhr statt. Eigentlich hatte ich ja meinen Stammplatz Nahe "Bella Notte", aber ich hatte irgendwie keine Lust jetzt wieder nach "da hinten" zu laufen. Und eigentlich wäre es doch auch mal ganz cool, das Spektakel auf der Main Street zu erleben, wo der Zug ja schon beinahe zu Ende war. Ich suchte mir ein Plätzchen schräg gegenüber von Walt's und wunderte mich schon. Obwohl es erst kurz nach 16:30 Uhr war scheuchten die Cast Member schon die Leute von der Fahrbahn. Bis die Parade ankam, würde es doch sicher noch eine 3/4 Stunde dauern.

20230127_170723.webp Haha, von wegen. Heute lief die Parade die Strecke rückwärts. Ich stand also wieder ganz am Anfang. Mir kam es ein wenig so vor, als wäre der Cast noch nicht so ganz für den Start bereit gewesen. Mickey und Minnie standen auf dem Wagen, statt auf den Rädern oben zu treten. Die grünen Soldaten sprinteten total spät von hinten heran an ihre Position und Auroras Feen liefen zu Fuß. Anna fummelte die ganze Zeit an der Schneekanone herum, weil die nur ganze Seifenblasenklumpen ausspuckte und alle wirkten insgesamt irgendwie gestresst. Aber wie heißt es so schön? The Show must go on! Dafür war heute Merida als Stargast auf dem Prinzessinnen-Float.

Es war noch etwas früh, aber ich wollte mir unbedingt einen guten Platz für Illuminations sichern. Heute war meine einzige Chance, die Show zu sehen. Im Sommer hatte ich nicht so viel davon mitbekommen, weil wir ungünstig standen und ich mit meinem verständlicherweise nörgelnden Sohn beschäftigt war, der gar nichts sehen konnte. Ich wollte gerne wieder an den Zaun hinter der vorderen rechten Bühne, wo ich mit meiner Mutter auch gestanden hatte. Aber als ich auf den Central Plaza kam, war der innere Platz schon zur Hälfte abgesperrt und mehrere Cast Member waren gerade dabei weitere Seile zu spannen. Ich packte mich also etwas weiter rechts als geplant direkt neben dem Seil an den Zaun und hatte trotzdem einen super Platz. Ich bekam mit, wie mehrere Leute die Cast Member fragten, ob es OK sei, wenn sie sich hinter die Seile in der Mitte des Platzes stellen würden und diese bejahten das auch. Blöd nur, dass ca. ne halbe Stunde später doch alle von dort fortgejagt wurden, weil nun mit einem 2. VIP-Bereich der komplette innere Kreis abgeriegelt wurde. Es war nun schon recht voll überall und die Leute, viele mit Kinderwagen, mussten wohl irgendwo ganz hinten sich ein Fleckchen suchen. Das fand ich ein bisschen unverschämt, es muss ja von Anfang an klar gewesen sein, welche Bereiche abzusperren waren. Ein Pärchen neben mir fragte, ob wir denn nun auch bald weichen müssten, aber der Cast Member versicherte ihnen nochmal, dass wir auf jeden Fall bleiben dürften und einen guten Platz hätten. Puh!

20230127_182807.webp Ich rief meinen Mann über Videotelefonie an, aber meine Kids interessierte es nicht so wirklich, mit Mama vor dem Schloss zu reden. Da war meinem Sohn das Tablet zocken doch wichtiger. Kinder, Kinder! Also sprach ich eine Weile mit meinem Mann, um mir die Zeit zu vertreiben. Kurz vor Beginn der D-Lights kam die Durchsage, dass die Show heute leider windbedingt ohne Drohnen stattfinden müsste. Es gab viele enttäuschte Gesichter und ein paar Leute schimpften auch laut vor sich hin. Wenn das Wetter am nächsten Tag nicht besser werden sollte, könnten sie sich auch ihre tolle Avengers Show voll in die Haare schmieren. Zu D-Lights ohne Drohnen muss man ja nichts sagen. Das ist einfach nichts. Hätte man auch einfach ganz wegfallen lassen können.

Illuminations war dafür umso mehr der Hammer. Ich liebe die Show einfach und habe sie mir schon so oft auf YouTube angesehen. Aber live ist es natürlich nochmal was ganz ganz anderes.

20230127_192010.webp

Nach der Show blieb ich noch etwas stehen und sortierte mich erstmal wieder. Als ich die Handyhalterung in den vollen Rucksack steckte, merkte ich, dass etwas nicht stimmte. Das Teil hatte meine Capri Sonne angepiekt und ich riss geistesgegenwärtig die Packung aus meinem Rucksack. Leider hatten der Rucksack und die Autogrammbücher schon etwas abbekommen. Ich nahm das neue Oberteil meines Sohnes und wischte grob den Rucksack damit aus und trocknete die Bücher etwas ab. Der würde sich ja hoffentlich wieder waschen lassen. Die Autogrammbücher hatten zum Glück nur außen und meines an einer ganz kleinen Stelle oben etwas Saft abbekommen. Trotzdem klebte natürlich alles. Super! Ich packte notdürftig alles zusammen, denn die Cast Member fingen schon an die Leute aus dem Park zu scheuchen. Auch hier war an diesem Abend ein Event und man wollte das Aussortieren der Gäste wohl hinter sich bringen.

Auf dem Weg nach draußen entschied ich, doch noch mein Glück in der City Hall beim Lost & Found zu versuchen. Der Cast Member tat sehr betroffen von meinem Verlust und ließ sich ein Foto von der Mütze zeigen. Er verschwand ins Hinterzimmer, konnte aber leider auch nur ohne Mütze wieder hervor kommen. Nun, damit hatte ich ja schon gerechnet. Ich bedankte mich und er verabschiedete mich freundlich. Jetzt wurde es spannend. Ich lief mit der Meute in Richtung Village, bog dann aber in die Studios ab. Nun würde sich zeigen, was diese vielgepriesene "Midnight in Disneyland Paris" wohl wert war.

Angekündigt waren
  • 20230127_194749.webp exklusiver Zugang zu den Walt Disney Studios von 20 - 24 Uhr für die 2.000 Gäste des Reiseveranstalters
  • das Restaurant "En Coulisse" habe bis 23 Uhr geöffnet
  • freier Zugang zu 8 Attraktionen: Crush's Coaster, Ratatouille, The Twilight Zone Tower of Terror, Avengers Assemble Flight Force, Spiderman WEB Adventure, RC Racer, Toy Soldiers Parachute Drop und Cars Road Trip
  • Fotoautomaten für persönliche Erinnerungsfotos
  • und Treffen mit Disney-Charakteren bzw. Selfie-Spots mit diesen

dörthe Administrator
Teammitglied
Brr, ausgelaufene Caprisonne im Rucksack. Sowas kann ich ja richtig gut leiden. Am Montag sind in meinem Rucksack eine geplatzte Tüte Flips und ein Desinfektionsgel eine innige Verbindung eingegangen. Bäh.

Und ja, das Crowd Management im Disneyland Paris lässt so manches Mal leider zu wünschen übrig. Wir können ein Liedchen davon singen.
Gut, dass Du zumindest einen Platz ergattert hast, an dem Du bleiben durftest.

Teammitglied
Am Montag sind in meinem Rucksack eine geplatzte Tüte Flips und ein Desinfektionsgel eine innige Verbindung eingegangen. Bäh.
Uuuuuh, das klingt sehr lecker. Da möchte man die Tasche ja direkt wegschmeißen. Gefühlt bekommt man da ja nie wieder richtig sauber.

Ich warte auch schon darauf, dass mein Sohn mal in seinem Schulranzen irgendwas zusammenbraut, weil der achtet auch Null darauf. Da wird alles nur reingestopft, die Trinkflasche gerne kopfüber und wenn's eng wird schön feste drücken :grump:

rapunzel7 Imagineer
Ja so sind die lieben kleinen ?
Und glaube mir, meine Tochter ist 17, selbst die schafft das noch ihre Schultasche in ein Biotop zu verwandeln, allerdings eher weil sie ihr Schulbrot in der Tasche vergisst ?

Oben