Disney musste diesen Schritt gehen, weil es zuviel Missbrauch gab.Für mich ist das nicht zu begreifen. Wie kommt Disney dazu, diesen Schritt zu gehen - wie wurde das gerechtfertigt?
Durch die Problematik, dass private Unternehmen in den USA keine Nachweise verlangen dürfen, musste man früher in Walt Disney World nur plausibel erklären, warum man auf das DAS System angewiesen ist. Das sind Geschichten, die sich jeder einfallen lassen konnte. Es gab ganze Gruppen in Social Media, die sich ausgetauscht haben, welche Stories funktionieren. Irgendwann hatte man den Eindruck, konnten 50% der Gäste in den Parks das DAS System nutzen.
Das funktioniert nicht.
Dafür, dass es geändert werden musste, sind also in allererster Linie Leute verantwortlich, die es missbraucht haben.
Nicht wirklich, denn ein Großteil der Wartebereiche in Walt Disney World sind so gestaltet, dass sie mit Scootern oder Rollstühlen zugänglich sind. Und wo das nicht so ist, gibt es auch weiterhin andere Möglichkeiten. Man muss dann nur halt genauso lange warten, wie die Schlange gerade lange ist. Das ist ja aber fair.Ich meine, verlangen die jetzt wirklich, dass Menschen, die nicht gut laufen können etc. stundenlang in Schlangen stehen - oder hab ich da was falsch verstanden?
Das kommt aufs Verhalten der Gäste an. Wird es missbraucht? Gibt es weiterhin (wie in den USA massiv) oder sogar verstärkt Systeme, bei denen Menschen mit Behinderung sich vermieten, um ihren Kunden schnelleren Zugang zu verschaffen? Dann wird es da auch strenger werden müssen.Und wie ist das in Paris? Könnte das hier auch geändert werden?
Hier sind die Gäste auch selbst in der Verantwortung. Ich bin der Meinung, dass man das System in Paris auch nur dann nutzen sollte, wenn man wirklich darauf angewiesen ist. Es gibt auch genug Gründe, einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen, die sich nicht auf die Möglichkeit anzustehen auswirken. Dann sollte man das System auch nicht nutzen.
Denn auch hier gilt: wird es übertrieben ausgenutzt, wird es geändert werden müssen.