So, nun habe ich die News und das ganze Chaos drumherum ein wenig verdaut und melde mich in diesem Thread auch mal zu Wort. Ich bin einfach nur froh, dass ich ohnehin schon Anfang Juli entschieden hatte, meine Jahreskarte (Magic Plus) nicht zu verlängern, selbst wenn das große DLP-Glücksspiel (im Rahmen des alten Systems) doch noch eine Verlängerungsmail für mich bereitgehalten hätte.
Denn die Änderungen hätten mich hart getroffen – mal abgesehen vom Preisanstieg und der unglaublichen Unverfrorenheit in der Kommunikation (die ich in diesem Beitrag nicht kommentieren werde, ich brauche meinen Seelenfrieden heute noch. Außerdem haben da viele von euch schon sehr treffende Formulierungen gefunden.)
Keine Extra Magic Hour mehr?!? Dabei sind die Randzeiten bei der aktuellen Parkauslastung die einzigen Zeiten, die noch magische Atmosphäre in den Parks zulassen. Das weiß Disney natürlich und lässt sich das in Zukunft noch teurer bezahlen…um diesen (für mich entscheidenden) Vorteil der Jahreskarten „weiter“ zu nutzen, müsste ich im neuen System also fast doppelt so viel für die Karte zahlen, wie bisher.
Ein zweites Mal so richtig die Kinnlade heruntergerutscht ist mir, als Disney dann die erste Version der Blockout-Tage veröffentlich hat. Keine Möglichkeit mehr (again: Ich vergleiche Magic Plus und Silver), ein Wochenende in der Weihnachtssaison zu erleben?! Auch hier schien Disney auszuloten, wie teuer sie sich die begehrten und gut vermarktbaren Aspekte des DLP wohl noch bezahlen lassen können. (Denn auf tatsächliche Qualitätssteigerung, die einen Preisanstieg rechtfertigen würde, wartet man in Chessy ja vergeblich, wie Dörthe auch schon gut zusammengefasst hat.) Nun wurde der Kalender ja aber kurz darauf aktualisiert und ich durfte mich diesbezüglich etwas beruhigen.
Und auch dass das Reservierungssystem bleibt, ist frustrierend. Aber gut, Disney scheint die Jahreskarteninhaber*innen finanziell einfach nicht nötig zu haben. Weder in Bezug auf längere Aufenthalte noch hinsichtlich generell häufiger Besuche, bei denen wir alle, denke ich, schon großzügig den einen oder anderen Euro mehr ausgeben. Der Konzern zeigt ja inzwischen immer deutlicher, dass Kundenbindung der Vergangenheit angehört; dafür ist der Wegfall des Verlängerungsrabatts auch ein gutes Symbol, wie ich finde. Was enorm schade ist, wenn man bedenkt, dass ein Teilerfolg der Parks auf der Illusion des Gegenteils beruht.
Natürlich wird es (wie wir ja auch hier im Thread sehen) weiterhin Leute geben, für die sich die Karte dennoch rechnet. Logisch, denn die Pauschalen, Tickets und alles andere im DLP wird ja auch immer teurer. Dann ist die Jahreskarte aber auch wirklich nur noch das, eine kleine finanzielle Ersparnis, und hat für mich nichts mehr mit auch nur einem Funken Extra-Magie zu tun. Den Zauber muss man zwischen Menschenmassen, Renovierungsbedarf und der gefühlt exponentiell steigenden Profitorientierung bei gleichzeitigem Wegfall von Leichtigkeit und beliebten Aspekten der Besuche ja ohnehin immer stärker aktiv suchen.
Besonders Leid tut mir das alles für diejenigen, die sich Urlaube im Disneyland aufgrund der Veränderungen (vor allem mit den Preisanstiegen und dem Wegfall der Privilege Tickets) nun nicht mehr leisten können.
Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mein Jahreskarten-Jahr 2022/23 mit den insgesamt fünf Besuchen voll auskosten konnte. So viel, dass es mir beim letzten Besuch sogar schon etwas überdrüssig wurde – auch das hilft beim Verdauen der Nachrichten.