Neue Jahreskarten für Disneyland Paris (Gold, Silver, Bronze) ab Mitte Juli

EXii Stammgast in den Parks
Finde diesen Punkt auch sehr verwirrend:

''Sie können Ihre Jareskarte ab 1 Monat vor Ablauf der Gültigkeit bis 1 Monat danach erneuern. Bitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit des Disneyland Passes begrenzt ist. Bestimmte oder sogar alle Disneyland Pass Kategorien sind eventuell zum Zeitpunkt Ihrer Erneuerung nicht erhältlich.
Wenn Sie Ihren Disneyland Pass online erneuern, so ist er ab dem folgenden Tag nach dem Kauf gültig. Bitte achten Sie auf das Ablaufdatum Ihrer derzeitigen Jahreskarte, damit Sie nicht gleichzeitig zwei gültige Pässe besitzen.''

Ich kann ihn 1 Monat vor Ablauf Online kaufen, da es aber nur zurzeit für Jahreskarten Besitzer möglich ist hab ich ja somit dann 2 gültige wenn er ab dem Online kauf zählt. Anders rum darf ich sie umtauschen aber anscheinend nur vor Ort, aber am Telefon wurde mir gesagt es ginge auch dann Online. Wiederrum kann ich sie dann am Telefon 'erneuern' lassen in eine neue und muss sie trotzdem innerhalb 2 Monate umtauschen. Das ist alles so komisch gemacht. Wenn ich sowieso kein Rabatt bekomme lasst sie mich doch einfach kaufen und sobald diese Aktiv ist fällt meine andere Jahreskarte weg, ist ja dann mein Problem ob ich dann 1 Monat verschenke. Meine läuft ab 26. August aus kann ich sie jetzt trotzdem schon Online am 19.7 kaufen oder nicht? Hat da jemand einen durchblick :lach

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Sorry, da bin ich nun etwas blöd, wo genau holt Dich Universal denn besser ab?

Das Disney ein Franchise nach dem anderen vor die Wand fährt, dabei denke ich mir, lass sie machen, sie haben ja genug ? Vielleicht besinnen sie sich dann mal wieder auf die Sachen, die sie können.

Das ist natürlich subjektiv, aber über die Nintendoworld angefangen über den Super Mario Film sowie die Minions ist das einfach ein super Entertaining der (zahlenden) Fans. Man hat nicht aus politischem Druck etwas "verrücktes" mit dem Harry Potter Bereich/Franchise gemacht. Bis vor zwei/drei Jahren hätte Disney bei mir klar die Nase vorn gehabt. Meine subjektive Meinung, die aber auch durch Zahlen belegbar ist. Da werden sicher auch andere Gründe reinspielen...

Im Prinzip hast du Recht, wenn sie nicht hören wollen, müssen sie es fühlen. Sehen aber eingefleischte Star Wars, Marvel und Pixar Fans wahrscheinlich anders...:( Aber auch ich hoffe, dass Besinnung einkehrt...

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Aber vielleicht hat es auch was gutes…die höheren Preise und niedrigere Rabatte dämmen vielleicht die „Merch Mafia“ ein…?

Andrej Cast Member
War sehr interessant euer YouTube Video, Live Chat Frage kam wohl von mir leider nicht an.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
metzzi Hat den Namen Disney schonmal gehört
Stimmt das, was Ich wo anders lese, das man mit dem Bronze Pass nur 1 Tag reservieren kann, und die Restlichen 2 erst wenn der 1 Tag angelaufen ist?
Dann hat man ja überhaupt keine Planungssicherheit mehr damit...:(

*edit* hab es leider auch so auf der Website bestätigt gefunden :(:(

(for a first visit of 2 consecutive days, day 2 registration only possible once you have entered the Parks on day 1)

Ähh was ist den dann mit Tag 3? erste wenn Tag 2 angelaufen ist?
So langsam werde Ich echt sauer, was die sich da alles noch ausdenken mit den "Passes"

Zuletzt bearbeitet:
Andrej Cast Member
Ich habe von Dir zumindest keine gesehen, die ich hätte zuordnen können.
Ich hatte die Frage in den Raum geworfen, was der Disney Konzern mit dieser kundenunfreundlichen Maßnahme bezweckt?
Es muss denen doch klar gewesen sein, dass hier Gegenwind aufkommen wird.
So zu argumentieren, wie du gestern aus der E-Mail zitiert hast, da stellt sich mir die Frage, ob die Disney Entscheidungsträger die Realität im Bezug auf treue Kunden verkennen?

MomMouse Disneyland? Kenn ich!
Seit heute ist bei mir ein Großteil des Juli für Registrierungen blockiert, gestern war es deutlich "grüner". Wird man so versuchen uns in den Wechsel zu drängen? Sieht ja gerade echt düster aus in diesem Sommerurlaub noch Tage vor Ort nachzubuchen. Haben sie angekündigt, die Kapazitäten für die alten Pässe zu kürzen?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich hatte die Frage in den Raum geworfen, was der Disney Konzern mit dieser kundenunfreundlichen Maßnahme bezweckt?
So zu argumentieren, wie du gestern aus der E-Mail zitiert hast, da stellt sich mir die Frage, ob die Disney Entscheidungsträger die Realität im Bezug auf treue Kunden verkennen?

Die Realität verkennen würde ich nicht sagen, denn am Ende sind sie, zumindest bei den Parks, damit weiter in recht erfolgreich, auch wenn es aktuell etwas weniger wird.
Aber es reicht eben noch gut aus.

Sie wissen, viele regen sich auf, handeln aber dennoch nicht anders.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich jetzt schon gelesen habe "ich ärgere mich so, aber hey, ich wechsel jetzt doch ganz schnell auf Gold, könnte ja sonst ausverkauft sein".
Am Handeln ändert sich eben nichts, als sei ein Besuch im DLP lebensnotwendig.
Und genau das weiß DLP eben auch.
Dabei gibt es auch viele tolle andere Dinge, die man machen könnte.

Ich kann nur wiederholen, was ich gerade bei FB dazu geschrieben habe:
Lasst Euch nicht in Panik versetzen, Eure alten Jahreskarten ohne Not vor Ablauf ihrer Laufzeit einem "Upgrade" (eigentlich wäre "Downgrade" passender) auf die neuen unterziehen zu müssen!

Das ganze Getue von Disneyland Paris um eine Limitierung dürfte nur Marketing sein, um Druck aufzubauen, damit möglichst viele sobald wie möglich das Upgrade machen und Vorteile verlieren. Darauf sollte niemand reinfallen.

Auch, dass aktuell fast keine Tage im Sommer mehr reserviert werden können, dürfte genau diesem Zweck dienen und künstlich herbeigeführt sein - mit dem selben Ziel.

Klar, wenn Eure alte eh quasi kurz vor dem Ablauf steht und Ihr weiter eine haben wollt, ok, aber wenn sie noch länger gültig ist?

Jeder, der das ohne Not macht, unterstützt am Ende genau diese kundenunfreundliche Politik von Disneyland Paris, künstlich Druck aufzubauen - und darf sich auch nicht beschweren in der Zukunft, wenn das immer noch weiter getrieben wird, weil die Kunden es ja mitmachen.

Und ganz ehrlich? Selbst wenn jemanden dann halt für eine kurze Zeit die Limitierung trifft, was solls. Am Ende ist es nur der Besuch in einem Freizeitpark, der dann mal ein paar Wochen oder Monate nicht geht. Und dazu gibt es doch gute Alternativen, andere Ziele für Ausflüge, andere Freizeitparks, seien es der Europa Park, Efteling oder viele mehr.

KDUS Disneyland? Kenn ich!
Seit heute ist bei mir ein Großteil des Juli für Registrierungen blockiert, gestern war es deutlich "grüner". Wird man so versuchen uns in den Wechsel zu drängen? Sieht ja gerade echt düster aus in diesem Sommerurlaub noch Tage vor Ort nachzubuchen. Haben sie angekündigt, die Kapazitäten für die alten Pässe zu kürzen?

Kein Panik bitte. ;)
Die Verfügbarkeit schwankt seit ein paar Wochen recht stark zu einigen Zeitpunkten am Tag. Ich vermute, dass dann im Hintergrund irgendwelche Updates stattfinden. Grundsätzlich ist die Verfügbarkeit bislang für Juli und August ziemlich gut. Aktuell ist für Juli auch fast alles wieder frei.

1689240931017.webp

MomMouse Disneyland? Kenn ich!
Kein Panik bitte. ;)
Die Verfügbarkeit schwankt seit ein paar Wochen recht stark zu einigen Zeitpunkten am Tag. Ich vermute, dass dann im Hintergrund irgendwelche Updates stattfinden. Grundsätzlich ist die Verfügbarkeit bislang für Juli und August ziemlich gut. Aktuell ist für Juli auch fast alles wieder frei.

Anhang anzeigen 11075
Ui, danke! Das hat mich heute morgen schon schockiert, da war bis auf vier Tage alles grau.

Steph Cast Member

Ich frage mich, ob Disney nicht schon seit Jahren eine gewisse Strategie im Hintergrund verfolgt, die bisher halt vielleicht noch nicht soooo sichtbar war.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen sehr interessanten Artikel dazu gelesen, der in solch eine Richtung ging. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr...
Darin wurde aber in den Raum gestellt, dass Disney das Publikum ganz massiv aussieben möchte. Man möchte nicht mehr "alle" Leute im Park haben, sonder nur noch ein gewisses gehobenes Publikum und würde daher die Preise immer weiter ansteigen lassen. So würde man eine Art natürlich Auslese schaffen, ohne für die "Ausgrenzung" schlechte Presse zu riskieren.
Ob da wirklich was dran ist? Keine Ahnung...

Tatsächlich sind die Preise aber natürlich immer weiter gestiegen und es kann sich nicht mehr jeder einen (regelmäßigen) Besuch im Park leisten.

Wenn ich mir die Preise und dazu die noch übrigen "Vorzüge" für die neuen Jahreskarten angucke, sieht es für mich definitiv so aus, dass man seitens Disney auf jeden Fall weniger Jahreskarteninhaber im Park haben möchte. Oder zumindest nicht diejenigen mit kleinerem Budget.

Die Leute, die jetzt noch ohne Zucken die Jahreskarten kaufen werden, müssen vermutlich größtenteils nicht so sehr auf das ausgegebene Geld achten und buchen eher auch noch eins der Disney-Hotels zu ihrem Aufenthalt dazu, essen im Park und kaufen genügend Merch-Artikel. Oder es ist ihnen ihr Aufenthalt im Disneyland einfach wert. Hier generiert der Park also voraussichtlich genügend Einnahmen.

Wer sonst schon ein kleineres Budget hatte, hat sicherlich auch oft günstigere Hotels (oder andere Unterkünfte) aus der Umgegebung gebucht, sich die Mahlzeiten wohlmöglich außerhalb der Disney-Blase besorgt und musste abwägen, ob man sich vom Urlaubsbudget noch Merch-Artikel kaufen konnte.
Diese Einnahmen sind also nicht Disney zu Gute gekommen. Ich kannmir gut vorstellen, dass Disney versucht hier einen Hebel anzusetzten.
Wenn Disney es schafft, diese Leute zumindest in die Kategorie der Pauschalen zu verschieben, können sie höhere Einnahmen generieren.

Käthe Cast Member
Ich habe jetzt für mich beschlossen im August meine Infinity noch mal richtig zu nutzen und sie nicht zu verlängern auf den neuen Pass. Ich werde im Oktober vielleicht im Santa Fe sein, das habe ich schon vor langer Zeit über booking.com gebucht, und mir, wenn es die Blockouttage zulassen, die Bronze holen, wenn die ausverkauft ist, Pech gehabt. Dann wird es nur noch eine Pauschale im Jahr geben und fertig. @torstendlp hat völlig recht, es ist halt nur ein Freizeitpark, dann fahre ich mit Tom halt woanders hin. Gestern habe ich mich mal ein bisschen im Europa Park eingelesen, da gibt es wohl eine „Lightversion„ von der prioritycard und auch Hotels. Disney Magie hin oder her.

Glückskreuzer Disneyland? Kenn ich!
Ich kann nur wiederholen, was ich gerade bei FB dazu geschrieben habe:
Lasst Euch nicht in Panik versetzen, Eure alten Jahreskarten ohne Not vor Ablauf ihrer Laufzeit einem "Upgrade" (eigentlich wäre "Downgrade" passender) auf die neuen unterziehen zu müssen!

Das ganze Getue von Disneyland Paris um eine Limitierung dürfte nur Marketing sein, um Druck aufzubauen, damit möglichst viele sobald wie möglich das Upgrade machen und Vorteile verlieren. Darauf sollte niemand reinfallen.

Absolute Zustimmung. Der einzige wirkliche Vorteil zu den alten Karten ist dass die neuen Jahreskarten kein eigenes Kontingent haben. Und das wiederum ist eine Einschränkung welche (vermutlich, hatte ja nie eine, wenn falsch bitte korrigieren) eh erst seit Corona besteht. Mir ist nicht bekannt dass es vor Corona mal Pressemeldungen gab das Disney Tagesgäste vor den Toren stehen lassen musste weil zuviele Jahreskartenebsitzer im Park waren. Da die alten Karten tendenziell eher schlechter und teurer sind wird es hier vermutlich keinen "run" drauf geben.

Die Mechanismen sind bekannt. Will man Produkt XY haben überlegt man es sich nochmal, steht da nur noch 5 Verfügbar klickt man doch lieber auf kaufen. Wenn man dann sagt man will 10 Stück haben können die oftmals komischerweise doch geliefert werden.

Ich vermute, beweisen kann ich das freilich nicht, das auch die Verknappung im Europa Park mit dem Verkaufsstop nur künstlich war. Ich denke um zu bweisen dass man es ernst meint wird Disney irgendwann tatsächlich den Verkauf stoppen. Das wird aber zeitlich begrenzt sein und danach wird es wieder ein Zeitfernster geben wo jeder der eine Jahreskarte möchte auch eine bekommen wird.

DisneyCatchesMe Disneyland? Kenn ich!
Hallo zusammen. Bin der Neue. ?

Kurz zur Vorgeschichte...wir sind zwei und haben zwei Mädels 8 & 14, wir sind in 6 Jahren das 11. Mal im Pauschalurlaub im DLP gewesen...zu oft überlegt eine Jahreskarte zu holen und nie eine gekauft, aber im März sollte es dann sein, aber als ich über die Hotline erfuhr dass es bald neue Karten geben solle und die aktuellen Karten direkt betroffen wären, wollte ich erstmal "wieder" abwarten.
Jetzt diese unerklärlichen neuen Karten, da hab ich direkt wieder die Hotline kontaktiert und meine Entzauberung mitgeteilt...der "nette" Herr erklärte mir dann DEN großen Vorteil der neuen Karten...es würde jetzt auf ein Gesamtkontingent zurückgegriffen werden können, wenn man seine 3 Parkbesuche reservieren will. Vorher gab es dafür wohl unterschiedliche und unabhängige Kontingente aus Hotel-, Tagesticket-, und Jahreskartengästen.
Nun gut, nachdem ich Grad 7 Punkte nannte und die Preiserhöhung, da gibt er mir DAS Argument das alles raushaut.

So, nun zu meiner Frage....??
Hat Disney überhaupt das Kontingent freigestellt, dass zumindest alle Jahreskarteninhaber einen Disneypass bekommen können???

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ich kann @torstendlp nur zustimmen. Tauscht bloß nicht aus lauter Panik und ohne Not eure alten Jahreskarten um, vor allem nicht die Infinity oder die Magic Plus, bevor sie wirklich ablaufen. Ich werde meine Laufzeit aussitzen, noch 1-3 Mal hinfahren und nach mir die Sintflut. Dann liegt auch erstmal Florida an. Und danach? Werde ich vermutlich meinen „Titel“ Jahreskartenflüsterin verlieren. Wenn die Kartenmodelle so bleiben, wird es halt eine Pauschale alle 1 bis 2 Jahre. Es gibt so viele Städte in Europa, die schön und eine Reise wert sind.

Julia_2023 Besucht die Disney University
Ja ich stimme dir da auch zu. Unsere Situation ist nur insofern anders, dass wir ja von Vornherein beim Kauf der Jahreskarte im März wussten dass es ein einmaliges Jahr werden wird. Ich hab mir die Infinity Karte zum runden Geburtstag gewünscht und um bestmöglich planen und buchen zu können haben unsere Mädels je eine MagicPlus. Ein Grund für die Jahreskarte war eben an besonderen Events teilzunehmen, dieses eine Jahr eben mit allem drum und dran zu genießen. Und wenn ich dann nun trotz vormals hochwertigster Karte von den Events und/ oder Meet & Greets ausgeschlossen bin, dann wäre das halt schon sehr ärgerlich. Darum geht es mir jetzt. Klar wenn dann die Karte im März ausgelaufen wäre und es hätte noch die 15% Rabatt gegeben hätte ich vielleicht doch mal kurz über eine Verlängerung nachgedacht weil ich mir per heute gar nicht mehr vorstellen kann nicht mehr so oft zu fahren (morgen geht es wieder los ?), aber nun scheidet das vollkommen aus, aber wegen dem o.g. Grund überlege ich jetzt halt doch, um mir “mein magisches Jahr” nicht nehmen zu lassen.

EXii Stammgast in den Parks
Ich werde sie wohl oder übel umtauschen. Da die Infinity Karte nicht mehr benutzt wird und sowieso demnächst ausläuft vor dem nächsten Trip. Wäre das anders würde ich es auch auf keinen Fall machen, alleine wegen den Freundestickets.

dörthe Administrator
Teammitglied
@DisneyCatchesMe erst einmal herzlich Willkommen!
Zu den Kontingenten für Jahrespassinhaber hat Disney nie konkrete Angaben gemacht. Es ist aber immer so gewesen, dass es Tage gab, an denen Jahreskarteninhaber keinen Zugang mehr reservieren konnten, aber Tagestickets weiterhin erhältlich waren.
Diese Praxis soll nun für die neuen Pässe vorbei sein. Aber Zahlen gibt es dazu keine.

Gundel Besucht die Disney University
Ich musste für mich erstmal die Mail vom Disneyland verarbeitet :eek:
Persönlich finde ich es eine Frechheit, es so zu verkaufen als ob die Jahreskarten Besitzer diese Umstellung so gewollt hätten :eusa_naughty:
Ich habe selbst bei der Befragung zum Thema Neues Jahreskarten Modell mitgemacht und habe explizit darauf hingewiesen, dass ich vor allem die besonderen Goodies gut an der DLP Jahreskarte finde. Natürlich ist mir bewusst, dass ich nur eine unter vielen Stimmen habe, aber es gab bestimmt auch andere, die ähnliches geschrieben haben.
Für mich persönlich war es nie ein Problem mit den Tagesreservierungen, da ich immer in einem der Disneyhotels übernachte. Und auch der neue Preis würde mich nicht abschrecken, wenn alle alten Vorteile der Infinity Karte weiter vorhanden wären. Natürlich haben nicht viele das Budget, um sich das einfach so leisten zu können, aber das Disneyland verliert mit dieser Aktion auch zahlungskräftige Kunden.
Egal für mich steht fest meine Infinity Karte wird nicht in Gold umgewandelt, weil es eben keine extra Bereich mehr für das Feuerwerk gibt und weniger Rabatt auf das Merchandise. Auch anderen Goodies wurden nach und nach abgeschafft, wie z.B. der Cocktail und auch der gesonderte Eingang war seit der extra Kontrolle während der extra Magic Hour nicht mehr wirklich nutzbar.

Ich werde jetzt wieder öfter nach Efteling fahren und mein jährlicher Besuch im Europapark wird eventuell etwas ausgeweitet.
Da meine Toverland Jahreskarte jetzt auch ausläuft, wird eventuell dies verlängert. Natürlich kein Vergleich mit dem DLP, aber dann bekommen eventuell auch kleiner schöne Parks mal wieder mehr Aufmerksamkeit ? ? ?

Oben