Heute kommt auf Kabel 1 um 20.15 Uhr eine Reportage mit dem Titel "Die Spaßmacher" in der es unter anderem auch um das Disneyland Paris geht. Es handelt sich nicht um eine neue Sendung, sondern um eine Wiederholung einer Produktion von 2011.
Diese Sendung möchte ich nun zum Anlass nehmen, einmal das Thema Medienpräsenz des Disneyland Paris in Deutschland anzustoßen.
Mein Eindruck ist, dass das Resort so gut wie vollkommen von der Bildfläche verschwunden ist. Welches Kind, das seine Eltern überredet in einen Freizeitpark zu fahren, nennt denn in Deutschland das Disneyland? Oder welches Kind möchte heute aus welchen Gründen auch immer unbedingt ins DLP fahren - Kinder von expliziten Disneyfans einmal ausgenommen?
Im letzten April oder Juni gab es immerhin einige Zeitschriften, in denen es Werbeanzeigen und / oder werbende Artikel anlässlich des 20. Geburtstags gab. Von bekannten Nachrichtenmagazinen wie Focus und Spiegel über Reisemagazine bis hin zu Kinderzeitschriften reichte da die Palette. Dazu gab es in einigen Tageszeitungen eine mehrseitige Sonderbeilage, die den 20. Geburtstag zum Thema hatte.
Werbespots im Fernsehen oder vor Kinofilmen gab es aber meines Wissens nicht.
Dazu gab es diverse Gewinnspiele z.B. bei Real und Ende des Jahres die große Aktion bei Rewe - sämtliche Aktionen wurden zumindest im Rhein-Main-Gebiet auch in Werbeflyern und Werbeporspekten beworben, sodass man häufiger direkt mit der Nase auf das Disneyland Paris gestoßen wurde.
Und wie sieht es aktuell aus? Gähnende Leere. Nirgends eine Werbeanzeige, kein Werbesport oder eine entsprechende Aktion. Wie es scheint, hat Disney seine Werbekampagne direkt wieder eingestellt. Sodass wir uns wieder auf dem Status quo von 2011 befinden: Flaute.
Ist das nun allein mein subjektiver Eindruck oder trifft die Beschreibung die Realität?
Was denkt Ihr darüber?
Diese Sendung möchte ich nun zum Anlass nehmen, einmal das Thema Medienpräsenz des Disneyland Paris in Deutschland anzustoßen.
Mein Eindruck ist, dass das Resort so gut wie vollkommen von der Bildfläche verschwunden ist. Welches Kind, das seine Eltern überredet in einen Freizeitpark zu fahren, nennt denn in Deutschland das Disneyland? Oder welches Kind möchte heute aus welchen Gründen auch immer unbedingt ins DLP fahren - Kinder von expliziten Disneyfans einmal ausgenommen?
Im letzten April oder Juni gab es immerhin einige Zeitschriften, in denen es Werbeanzeigen und / oder werbende Artikel anlässlich des 20. Geburtstags gab. Von bekannten Nachrichtenmagazinen wie Focus und Spiegel über Reisemagazine bis hin zu Kinderzeitschriften reichte da die Palette. Dazu gab es in einigen Tageszeitungen eine mehrseitige Sonderbeilage, die den 20. Geburtstag zum Thema hatte.
Werbespots im Fernsehen oder vor Kinofilmen gab es aber meines Wissens nicht.
Dazu gab es diverse Gewinnspiele z.B. bei Real und Ende des Jahres die große Aktion bei Rewe - sämtliche Aktionen wurden zumindest im Rhein-Main-Gebiet auch in Werbeflyern und Werbeporspekten beworben, sodass man häufiger direkt mit der Nase auf das Disneyland Paris gestoßen wurde.
Und wie sieht es aktuell aus? Gähnende Leere. Nirgends eine Werbeanzeige, kein Werbesport oder eine entsprechende Aktion. Wie es scheint, hat Disney seine Werbekampagne direkt wieder eingestellt. Sodass wir uns wieder auf dem Status quo von 2011 befinden: Flaute.
Ist das nun allein mein subjektiver Eindruck oder trifft die Beschreibung die Realität?
Was denkt Ihr darüber?