Massive Preiserhöhungen für Jahreskarten?

Neo79 Stammgast in den Parks
All das was du sagst finde ich ja nicht falsch. Aber im Grund finde ich da ja einige Preise angehoben wurden das für mich persönlich langsam ne Grenze erreicht ist. Das in Frankreich die Lohnkosten höher sind und die Arbeitsstunden geringer dafür kann ich ja nunmal nix. Mein Lohn ist gering meine Arbeitszeit hoch ;). Aber trotzdem würde ich gern weiter das Ressort Besuch befürchte nur das bei dieser Preispolitik auf mich bezogen ich das mehr machen kann bzw möcht zumindest nicht um jeden Preis. Für die ca 4000€ die ich im Jahr für Disney für die Familie ausgebe (für 12 Tage) kann ich auch zB mit den Kids 2x im Jahr für 2 Wochen all in nach Spanien oder ähnliches. Würde es echt schade finden. Und hoffe sie finden eine andere Lösung die Leute zu belasten die das Problem verursachen.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
fanny Cast Member

Neo, ich stimme dir voll und ganz zu. :bye:

Wenn ich keine Kinder hätte, dann hätte ich wahrscheinlich auch nichts gegen massive Jahrespass Preiserhöhungen und Karten die in den Ferien Zeiten nicht gültig sind....

Doch wir sind noch lange auf die Ferienzeiten angewiesen, haben eh höhere finanzielle Belastungen als Menschen ohne Kinder und zahlen diese Preise eben nicht nur für uns selbst, sondern gleich für 4!

Da jedoch Walt Disney bei der Schaffung seiner Parks an einen Platz gedacht hat, an dem Kinder und Erwachsene gemeinsam Spaß haben sollen, hoffe ich sehr, dass es bei den Jahreskarten weiterhin bei Modellen bleibt, die auch für Familien mit mehreren Kindern finanzierbar sind.

Neo79 schrieb:
Und hoffe sie finden eine andere Lösung die Leute zu belasten die das Problem verursachen.

Das hoffe ich auch! LG

torstendlp Administrator
Teammitglied
fanny schrieb:
Wenn ich keine Kinder hätte, dann hätte ich wahrscheinlich auch nichts gegen massive Jahrespass Preiserhöhungen und Karten die in den Ferien Zeiten nicht gültig sind....

Doch wir sind noch lange auf die Ferienzeiten angewiesen, haben eh höhere finanzielle Belastungen als Menschen ohne Kinder und zahlen diese Preise eben nicht nur für uns selbst, sondern gleich für 4!

deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass die Pauschalen günstiger werden müssen - gerade für Familien, was man z.B. darüber handhaben könnte, dass die Ein/Mehrtages-Tickets ohnehin grundsätzlich billiger würden (denn im Gegensatz zu den APs sind die zu teuer) und für Kinder einen höheren Preisunterschied zu denen von Erwachsenen haben.
Das würde sich dann natürlich auch auf die Pauschalen niederschlagen.

Wenn man aber die Tagestickets/mehrtagestickets günstiger macht bringt die ganze Aktion ja wieder nichts. Ich würde vermuten das 90% der Besucher normale Karten haben und wenn überhaupt 10% Jahreskarten. Der Verlust der dann mit den Tageskarten aufgrund der Preissenkung endstehen würde, würde wohl eine Erhöhung der Jahrespässe bei weitem nicht auffangen. Es wird wohl wahrscheinlich nur der Preis für die Jahreskarten erhöht und das war es befürchte ich. Deswegen sagte ich ja wegen mir nur noch einen Pass (Dream) den etwas erhöhen zB. Auf 250€ wegen mir auch mit Blackout Dates die bei einer Buchung eines Disney Hotels aber hinfällig sind (also wie gehabt).Ich denke das würde deutlich mehr Geld einbringen und diesen Tages Turismus aus dem Umland etwas eindämmen.
Leider wird wohl Disney auf die Ideen von uns wohl nicht viel Rücksicht nehmen.

dörthe Administrator
Teammitglied
Neo79 schrieb:
Wenn man aber die Tagestickets/mehrtagestickets günstiger macht bringt die ganze Aktion ja wieder nichts. Ich würde vermuten das 90% der Besucher normale Karten haben und wenn überhaupt 10% Jahreskarten.

Auch wenn ich gerade keine Zahlen zur Hand habe, wage ich das zu bezweifeln!
Du musst bedenken, dass die paar deutschen Besucher - ob mit oder ohne Jahreskarte - kaum Auswirkungen auf den Andrang haben. Entscheidend sind die unzähligen Francilien-Besitzer, die zum überwiegenden Teil in der Umgebung wohnen.

Deswegen ja den Francilien wech und nur noch den Dream anbieten mit Sperrterminen es seine denn man übernachtet im Disney Hotel. So würde sich denke ich ein Großteil des Problems lösen. Der Dream Pass vielleicht noch im Preis anheben auf 250€ und gut ist. So bestraft man auch nicht die Leute die von außerhalb kommen und durchaus auch Geld im Park ausgeben.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
dörthe Administrator
Teammitglied
Neo79 schrieb:
Deswegen ja den Fracelion wech und nur noch den Dream anbieten mit Sperrterminen es seine denn man übernachtet im Disney Hotel. So würde sich denke ich ein Großteil des Problems lösen. Der Dream Pass vielleicht noch im Preis anheben auf 250€ und gut ist. So bestraft man auch nicht die Leute die von außerhalb kommen und durchaus auch Geld im Park ausgeben.

Das ginge mir persönlich zwar noch nicht weit genug, wäre aber schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung!

Der Francilien soll ja eh nur was um die 300€ Kosten da wäre man ja dann nicht so weit von wech. Denn ich sagte es ja bereits für Famielien ist es schon recht Teuer geworden. Und ich bezweifel das durch die Erhöhung der Jahreskarten auch nur ein Punkt im Park günstiger wird (Tageskarten,Verpflegung,Hotels,Souvinirs). Zudem ist mir auch aufgefallen das Disney nicht nur Teurer geworden ist in den letzten Jahren sondern im Gegenzug auch noch an Leistung abgenommen hat (Paraden,Shows usw.). Das würde für mich auch keine weitere Verteuerung rechtfertigen. Und jetzt sagt bitte nicht das das ja an den Jahreskarten liegen würde. Ich selbst zB wohne in der Nähe zum Phantasialand dort kostet der Jahresspass ,ich meine 189€ das is das etwa das 4fache der Tageskarte also vergleichbar zum Dream Pass nur das Phantasialand baut ständig neue Attraktionen es laufen 4 Shows usw. und die Lohnkosten sind bestimmt nicht günstiger als in Frankreich.

Ps.Das der Francilien und auch der Fantasy Pass zu günstig sind finde ich übrigens auch habe aber eh nie verstanden warum es 3 verschiedene Jahreskarten geben muss!?

Disneyfan Besucht die Disney University
Neo79 schrieb:
Ps.Das der Francilien und auch der Fantasy Pass zu günstig sind finde ich übrigens auch habe aber eh nie verstanden warum es 3 verschiedene Jahreskarten geben muss!?

Ich denke mal, dass das einfach daran liegt, dass es ja verschiedene Löhne gibt. Nicht jeder könnte sich einen Jahrespass für 200, 300 oder mehr leisten. und damit diese Besucher totzdem kommen können, mehrmals im Jahr, gibt es wahrscheinich, wenn auch mit Einschränkungen, die verschiedenen Pässe.

Je mehr Leute einen Jahrespass haben, desto öfter wird der Satz "Ich habe einen Jahrespass, also fahre ich nochmal" fallen.

Ich halte eine Erhöhung auch für sinnvoll, auch wenn ich mir es dann noch kaum leisten könnte - kündigt man es früh genug an, dann würde ich vorsparen :sohappy:

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Ich frage mich nur was ein Jahrespass Dream mit Blockoutdaten bringen sollte sofern man nicht im Disneyhotel absteigt?

Es bleibt doch dabei das diejenigen im Umland ca. 40 - 50 Kilometer des Parks doch kaum auf den Gedanken kommen da wirklich Übernachten zu wollen. Und wir die von weit herkommen und tatsächlich dort nächtigen für die hätten dann diese Blockouts ja auch keine bedeutung wenn man davon absieht das es wie im nächsten Absatz geschildert sogar nachteilhaft sein kann.

Ein Jahrespass Dream mit Blockoutdaten der sofern man ein Konto in Frankreich hat monatlich abgestottert werden kann und somit wesentlich erschwiglicher ist als Beispielsweise 400,00 € auf einem Schlage führt meiner Meinung nur dazu das die Tage wo der Pass Gültigkeit hat - und das werden die meißten Tage sein - es ein noch größeres Gedränge im Park gibt und damit Wartezeiten und -schlangen geben wird.

Dadurch wird ebenfalls der Genuß eines Parkaufenthaltes doch sehr gemindert da aufgrund der bloßen Vorstellung der Park könne über alle maßen voll sein sich man bei einer Planung nur noch von den Daten leiten läßt wo ein Jahrespass keine Gültigkeit besäße.:hysteric:

Ja aber wen ich das richtig verstanden habe sind die Leute aus dem Umfeld ja das Problem!? Deshalb die Block out Days. Klar übernachten die nicht in nem Hotel. Und im Moment gibt's ja nen Jahresspass für 110€. Heißt bei meinem Vorschlag wird der Preis mehr als verdoppelt zum so beliebten Francilien Pass zudem wird er für Leute im Umfeld noch unattraktiver durch die Ausfalltage. Also wäre doch genau das Problem bekämpft. Und Ratenzahlung beim Kauf eines Passes muss meiner Meinung auch nicht sein. Kenne ich auch von keinem anderen Park. Grunsätzlich finde ich die Argumentation auch etwas komisch. Es wird ja gesagt das die Leute aus dem Nahbereich Disney Schaden. Wegen ständiger Besuche und wenig Umsatz im Park. Da frag ich mich warum Disney dann extra einen günstigen Pass ausgibt der nur sinnvoll ist für genau diese Kunden. Und dazu gibt's da sogar noch nen Ratenkauf um dort noch einen Anreiz zu schaffen. Es scheint ja grad so als ob Disney diese Kunden quasie extra umwirbt mit diesen Angebote!?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Neo79 schrieb:
Und im Moment gibt's ja nen Jahresspass für 110€. Heißt bei meinem Vorschlag wird der Preis mehr als verdoppelt zum so beliebten Francilien Pass zudem wird er für Leute im Umfeld noch unattraktiver durch die Ausfalltage. Also wäre doch genau das Problem bekämpft.

Ja und dann? Dann hast Du doch genau das, was ich will - quasi den Francilien für 250 Euro mit Blockout-Days.
Ja, Du würdest keinen Fantasy und Dream mehr anbieten wollen - aber wenn Du dann an denen eh kein Interesse hast, warum wäre es denn dann für Dich schlimm, wenn der Fantasy dann 400 und der Dream 550 Euro kosten würde?

dörthe Administrator
Teammitglied
Neo79 schrieb:
Da frag ich mich warum Disney dann extra einen günstigen Pass ausgibt der nur sinnvoll ist für genau diese Kunden. Und dazu gibt's da sogar noch nen Ratenkauf um dort noch einen Anreiz zu schaffen. Es scheint ja grad so als ob Disney diese Kunden quasie extra umwirbt mit diesen Angebote!?

Jepp - Du bringst es auf den Punkt! Disney ist lange die Strategie gefahren, dass nur die Masse zählt. Damit haben sie es ja auch geschafft das DLP als "meistbesuchte Touristenattraktion Europas" zu etablieren. Ein Slogan, mit dem gerne geworben wird.
Ob das sinnvoll ist? Ich denke eher nicht! Aber darüber zerbrechen sich wahrscheinlich ein Haufen Experten (oder welche, die sich dafür halten) den Kopf drüber. Aktuell ändert sich ja einiges und ich hoffe, dass DLP schafft es, sich als Besuchermagnet zu etablieren, ohne diese Ramschkarten anbieten zu müssen.

Der Francilien bringt uns von weiter wech ja nix weil man nicht an 2 aufeinanderfolgenden Tagen in den Park kann! Wenn bräuchte ich zumindest nen Fantasy Oder Dream Pass. Also sagte ich ja nur noch den Dream ausgeben und Preis auf 250€ anheben dann hast fast den gleichen Effekt.

Ich denke wenn Disney die Preise jetzt auch noch für die Dauerkarten anhebt werden die Besucherzahlen weiter einbrechen. Wie es ja auch schon jetzt der Fall ist aufgrund der hohen Preise. Dieses versucht man ja nun durch ständige Angebote wieder abzumildern. Also hätte das genau den gegenteiligen Effekt. Und Leute die Mann mit solchen Aktionen einmal vergrault sind schwer wieder zurückzugewinnen. Grade Disney sollte das Wissen denn es gab ja schon Zeiten wo die Parks überhaupt nicht angenommen wurden und das Resort kurz vor dem Aus stand.

schumidog Cast Member
Man kann nur die zwei Tage nach dem Kauf nicht in den Park, sonst kann man genauso hintereinander folgende tage in den Park solange es keine gibt oder man offsite wohnt.

Würde mir in dem Fall aber auch nicht helfen ;). Denn dann könnte ich ja beim Kauf nicht in den Park da würde sich die Fahrt nicht mehr lohnen also nur um den Pass zu holen.

Erlinho Cast Member
Neo79 schrieb:
Würde mir in dem Fall aber auch nicht helfen ;). Denn dann könnte ich ja beim Kauf nicht in den Park da würde sich die Fahrt nicht mehr lohnen also nur um den Pass zu holen.
Vorher per Post bestellen?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Neo79 schrieb:
Der Francilien bringt uns von weiter wech ja nix weil man nicht an 2 aufeinanderfolgenden Tagen in den Park kann! Wenn bräuchte ich zumindest nen Fantasy Oder Dream Pass. Also sagte ich ja nur noch den Dream ausgeben und Preis auf 250€ anheben dann hast fast den gleichen Effekt.
Aber Du wolltest für den dann Blockout-Days haben...
Wenn Dich die nicht stören würden und Du bereit wärst, für einen Pass MIT Blockout-Days 250 Euro zu zahlen, was hast Du denn dann gegen einen Pass für deutlich mehr Geld für Leute, die eben keine Blockout-Days wollen, sagen wir mal dann für 500 Euro? DEN musst Du dann ja nicht kaufen, weil Du mit dem für 250 zufrieden wärst.
Gar keinen AP ohne Blockout anzubieten ist ja nun auch nicht sinnvoll.

Neo79 schrieb:
Ich denke wenn Disney die Preise jetzt auch noch für die Dauerkarten anhebt werden die Besucherzahlen weiter einbrechen. Wie es ja auch schon jetzt der Fall ist aufgrund der hohen Preise.
Ist das so? Das Geschäftsjahr 2014 als Gesamtjahr hat zwar noch einen deutlichen Rückgang im Vergleich zu 2013, aber das 4. Quartal des Geschäftsjahres 2014 (Juli-Sept 2014) hat erstmals seit 3 Jahren eine Trendwende gezeigt die sich jetzt nach den Zahlen des ersten Halbjahres des Geschäftsjahres 2015 (Oktober 14 - März 15) deutlich verstärkt hat - immerhin gibt es im Vergleich zum 1. Halbjahr des Geschäftsjahres einen Anstieg von 6,5% bei den Besuchern und einen um fast 7% bei der Hotel-Auslastung (obwohl der Preis der Hotels sich deutlich erhöht hat).

Neo79 schrieb:
Dieses versucht man ja nun durch ständige Angebote wieder abzumildern.
Diese Angebote für Tickets wurden aber im letzten Jahr deutlich reduziert, die kostenlosen APs an "Multiplikatoren" vor ca. 1 1/2 Jahr komplett gestrichen - dennoch zeigen die Besucherzahlen nach oben.

Und welche Besucher würden denn zunächst wegfallen? Die Massen aus der Region, die mit Francilien mehrfach pro Woche kommen - aber DIE bringen dem Resort eh nur wenig bzw. schaden oftmals nur. Die lassen pro Besuchstag inkl. dem antieligen Preis der Jahreskarte, Essen und Trinken, Souvenirs alles in allem (Stand 2012, aktuellere Zahlen habe ich nicht) 7(!!!) Euro im Park - verlängern aber genau so die Warteschlangen, nehmen Plätze im Freibereich der Restaurants weg (um dort ihr von zu Hause mitegbrachtest Picknick zu machen), verbrauchen gute Plätze bei Dreams, Shows und Paraden, sorgen für Verschleiß der Anlage etc - schmälern also das Gesamterlebnis der anderen Gäste.

Das einzige Problem, dass das Wegbleiben dieser Besucher erzeugen würde, wäre negative PR - weil die Presse, selbst wenn es die Gesamtzahlen besser aussehen lassen würde, natürlich eher berichten würde "Disneyland Paris verliert Massen an Besuchern" oder eher noch reißerischer - DAS ist übrigens meines Wissens nach der Hauptgrund, warum man die Preise der APs nicht deutlich erhöht - die PR-Wirkung. Zumindest wurde mir das von Leuten aus dem Marketing im DLP mal gesagt - sie seien sich der Problematik der zu niedrigen Preise absolut bewusst, würden das auch gerne ändern, aber trauen sich wg. der PR-Wirkung von Besucherrückgängen (selbst wenn in der Hauptsache Besucher wegbleiben würden, die nix bringen) nicht, das zu machen.
Damit ist man in der Falle, die man sich selbst gestellt hat, als man Dumping-Preise eingeführt hat für die APs.

Ja, sicher würden auch ein paar andere Besucher wegfallen - aber machen wir uns doch nichts vor, WIR, die aus dem Ausland oder auch aus weiter entfernten französischen Regionen APs haben sind eine absolute Minderheit.
Die meisten Besucher von weiter weg buchen immer noch Pauschalen.
Auf diese Masse würde sich eine Anhebung der AP-Preise eher positiv auswirken: es gäbe kürzere Schlangen, weniger Müll, weniger Andrang insgesamt etc.

Neo79 schrieb:
Grade Disney sollte das Wissen denn es gab ja schon Zeiten wo die Parks überhaupt nicht angenommen wurden und das Resort kurz vor dem Aus stand.
Ja, es gab Zeiten mit vieeel zu wenigen Besuchern.
Wirklich vor dem Aus stand das Resort aber nie.
Entsprechende Aussagen, vor allem von Michael Eisner, v.a. 1993 und 1994 dienten doch in allererster Linie dazu, Druck auf die Banken und auch die französische Regierung zu machen, die sich vor einem Totalverluste fürchteten.
Die The Walt Disney Company hätte da gar nicht (vom Imageschaden abgesehen) viel verloren, wenn es zur Insolvenz gekommen wäre, denn es steckte ja quasi kein eigenes Geld drin - das Resort wurde ja komplett auf Krediten basierend gebaut, ohne das TWDC Geld investiert hat.
Und genau DAS ist auch der Hauptgrund, warum es dem Resort immer finanziell so schlecht ging (und auch noch teilweise geht, selbst wenn die Kredite nun nicht mehr bei Banken liegen) - aus dem operativen Geschäft wäre die Euro Disney SCA selbst in der Anfangszeit halbwegs stabil gewesen und hätte schon bald einen operativen Gewinn gemacht - das Problem waren in allererster Linie die enorme Last durch Zins & Tilgung für die extrem hohen Kredite, die noch dazu in einer nicht so zinsgünstigen Phase wie wir sie aktuell haben, aufgenommen wurden.
Der Kardinalfehler beim Bau des Resorts war von Anfang an die reine Finanzierung über Kredite (und ganz am Anfang die Lizenzgebühren und Management Gebühren, die an TWDC abgeführt werden mußten, die aber schon bald phasenweise ganz und immer zumindest teilweise von TWDC ausgesetzt wurden).

Aus diesem Fehler hatte man auch 2002 bei den Studios nicht gelernt, denn die wurden erneut nicht gut finanziert.
Gelernt hat man wohl erst seit ca. 3 Jahren daraus, seit man die richtigen Schritte ergreift, zunächst als TWDC die Kredite von den Banken übernommen und der Euro Disney SCA viel bessere Zinsen gegeben hat und nun mit der Kapitalerhöhung mit der TWDC einerseits massiv neues Kapital für Investitionen zuschießt und andererseits im Rahmen des Debt-Equity-Swaps Schulden erlässt und dafür Anteile erhält - was Zins und Tilgung massiv verringern wird.

Möchte da jetzt nicht auf alles eingehen. Möchte hier auch keine grundsätzlich Diskussion übers Resort füren. Fakt ist das die erhöhte Auslastung nur möglich ist mit einer massiven Sonderangebotsstrategie (2tage zahlen 4 bleiben oder 4 für 3 oder Halbpension gratis vergünstigte Tikets und und und...)
Ich spreche hier nur für mich nicht fürs Resort. Und ich werde mein 3 Besuche im Jahr mit meiner Famielie stark einschränken falls der Dream Pass sich Deutlich verteuert weil ich nicht 2000€ für 4 Pässe bezahlen werde da die generellen Kosten des Resort eh schon deutlich überzogen sind (4übernachtungen 1Zimmer in der Haupsaison 600€ 2 Sterne Frankreich Standard oder zB. Für 1 hotdog 8€)
Das werde ich nicht als Famielie bezahlen. Ich verstehe auch nicht das hier so für eine deutliche Erhöhung plädiert wird denn mich haben die Besucher aus dem Umland nie gestört und Müll sah ich auch noch nirgends rumliegen! Und die Finanzsituation des Resorts war vor der allgemeinen Finanzkrise absolut ok.
Das Resort an sich finde ich klasse und ich fahre auch gern mit den Kids dort hin. Wir sind absolute Fans aber irgendwann ist eine schmerzgrenze erreicht. Und wie man hier in den post's Liest scheinen hier einige Leute grade mit Kinder auch finanziell diese Firmenpolitik nicht weiter tragen können oder wollen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Neo79 schrieb:
Möchte da jetzt nicht auf alles eingehen. Möchte hier auch keine grundsätzlich Diskussion übers Resort füren. Fakt ist das die erhöhte Auslastung nur möglich ist mit einer massiven Sonderangebotsstrategie (2tage zahlen 4 bleiben oder 4 für 3 oder Halbpension gratis vergünstigte Tikets und und und...)
Das ist überhaupt nicht Fakt - diese ganzen Sonderangebote gibt es doch schon ewig.
Neu ist lediglich, dass es sie auch auf dem deutschen Markt gibt.
Auf den anderen europäischen Märkten gibt es diese Angebote schon seit ewigen Jahren.
Und was die Tickets angeht wurden die Rabattaktionen sogar schon - wenn auch noch nicht ausreichend - zurück gefahren.
Neo79 schrieb:
Dream Pass sich Deutlich verteuert weil ich nicht 2000€ für 4 Pässe bezahlen werde
Musst Du doch auch gar nicht - Du schreibst doch oben, dass ein Pass für 250 Euro, der Blockout Days hat für Dich eine gute Idee wäre - das wäre ja quasi der im Preis verdoppelte Francilien - warum spielt dann in Deiner Rechnung plötzlich wieder ein potentieller 500-Euro-Pass ohne Blockout Days eine Rolle?
Da widersprichst Du Dir doch komplett selbst.

Neo79 schrieb:
Und die Finanzsituation des Resorts war vor der allgemeinen Finanzkrise absolut ok.
Hast Du denn überhaupt jemals einen Jahresbericht der Euro Disney SCA und vor allem die dazugehörigen Referenzdokumente gelesen, oder rätst Du das jetzt einfach mal ins Blaue?
Bestenfalls befand sich das Resort vor der Finanzkrise auf dem Weg der Besserung - "absolut ok" war die Finanzsituation noch nie, nicht mal ok, nein, noch nicht mal "annähernd ok".
Es gab in der ganzen Zeit, die das Resort existiert 2, vielleicht 3 einzelne Jahre, die Hoffnung auf Besserung machten - aber nur auf die Einzeljahre bezogen - strukturell war die Finanzsituation von Anfang an miserabel - was nur zu kleinen Teilen operativ begründet ist, vor allem aber in der von Anfang an komplett verfahrenen finanziellen Konstruktion.

Ich habe mich ganz bewusst für den Dream Pass endschieden da der Unterschied in den Blokout Dates ja nicht der einzige ist. Sonder zB 35% auf Hotel resavierungen 20% auf Sovinirs kostenfreies Parken und und und .....! Und da ich deutlich mehr als "7€" am Tag im Park umsetze sind diese Vergünstigungen für uns sehr interessant.

DerTobi75 Cast Member
Hallo,

habe nun die neun Seiten hier durch, verstehe so einige Argumente nicht und will einfach auch mal was zu dem Thema posten :-D

Von mir aus können sie den Dream Pass auf 249,- bis maximal 299,- EUR erhöhen. Das wäre für mich noch ein Preis, mit dem ich gut leben kann. Keine Block Out Dates dabei, Rabatte wie bisher und frei parken. Mehr ist der Park, meiner Meinung, im Moment auch leider nicht wert. 500,- EUR wären viel zu viel. Dafür bietet DLRP einfach zu wenig.

Es wurde hier ja auch schon öfters der Preis von den APs aus Florida angesprochen. Auch wenn der Euro gegenüber dem Dollar etwas schwächelt, so ist man bei 500,- EUR schon beinahe bei einer WDW Jahreskarte und da bekomme ich für das Geld vier Parks und freies Parken. Für 200$ mehr gibt es dann noch zwei Wasserparks und eine Spielhalle oben drauf. Da sollte man hier mal die Kirche im Dorf lassen.

Und was das Gemecker über die Franzosen, die aus der Gegend sind und das DLRP als Naherholungsgebiet nutzen, betrifft. Wenn hier schon mit dem WDW verglichen wird, dann sollte man aber auch erwähnen, dass die Floridaeinwohner ermässigte Jahreskarten kaufen können. Dann hätten die Amis ja ähnliche Probleme, mit den Besuchern aus der Umgebung ;-) Wenn ich das DLRP in Reichweite hätte, dann wäre ich auch so oft wie es ginge da und nicht nur alle zwei, drei Monate mal! Wer würde das denn nicht machen?!

Dennoch fände ich es persönlich auch sinnvoller, wenn es nur noch eine Pass für alle gibt, statt mehrerer und den einen dann eben für knapp unter 300,- EUR.

Aber vermutlich wird es irgendwas um 599 EUR für den Dream werden, steht ja Disney drauf und die können das machen :D

Tobi

torstendlp Administrator
Teammitglied
DerTobi75 schrieb:
Mehr ist der Park
DER Park? Es sind immerhin 2.

DerTobi75 schrieb:
Es wurde hier ja auch schon öfters der Preis von den APs aus Florida angesprochen. Auch wenn der Euro gegenüber dem Dollar etwas schwächelt, so ist man bei 500,- EUR schon beinahe bei einer WDW Jahreskarte und da bekomme ich für das Geld vier Parks und freies Parken. Für 200$ mehr gibt es dann noch zwei Wasserparks und eine Spielhalle oben drauf. Da sollte man hier mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich zumindest vergleiche nicht mit dem Preis des APs von Florida, sondern mit Anaheim - und da sind es auch 2 Parks. Und eine Jahreskarte mit Leistungen auf Dream-Niveau kostet dort, nach aktuellem Umrechnungskurs, immerhin 680 Euro.
Selbst wenn man jetzt sagt, dass die Qualität in den USA größer ist, als im DLP und dass vor allem DCA besser und vollwertiger ist, als die WDS, wäre in Relation dazu ein Abschlag von vielleicht 20% ok und man käme so auf 544 Euro.

DerTobi75 schrieb:
Und was das Gemecker über die Franzosen, die aus der Gegend sind und das DLRP als Naherholungsgebiet nutzen, betrifft. Wenn hier schon mit dem WDW verglichen wird,
Wer vergleicht denn überhaupt mit WDW? Ich lese hier im Thread WDW-Vergleiche nur von Usern, die GEGEN so eine Erhöhung wären.

DerTobi75 schrieb:
dann sollte man aber auch erwähnen, dass die Floridaeinwohner ermässigte Jahreskarten kaufen können. Dann hätten die Amis ja ähnliche Probleme, mit den Besuchern aus der Umgebung ;-)
ja, offensichtlich nicht - denn in den USA ist Disney Teil der nationalen Kultur und Tradition und erfährt eine andere Wertschätzung - was sich auch auf den Umgang mit den Einrichtungen der Resorts niederschlägt.
Und viele der Stammbesucher in den USA gehen dann auch einfach hin, um dort zu essen etc.
Genau das findet aber in Paris von den lokalen Besucher nicht, bzw. zumindest kaum, statt.
Wie schon mehrfach geschrieben: Die lokalen AP-Besucher lassen (Stand 2012) pro Tag und Person inkl. Eintritt, Essen & Trinken, Souvenirs satte 7 Euro in den Parks - was genau bringt das Disney?
Laut Jahresbericht von TWDC (Stand 2013) lassen aber die in Anaheim ungefähr das 10fache pro Besuch in den Parks - wenn also vor Ort so viel konsumiert wird, DANN rechnen sich APs und Sonderpreise auch für lokale Bewohner natürlich (wobei die in Paris wg. des EU-Rechts gar nicht mehr erlaubt wären).
Auf Basis der US-Parks hat man das bei Disney in Paris ja auch erhofft, dass es sich eben rechnet, wenn man die APs verscherbelt, weil die Leute dann dauernd kommen und dauernd ihr Geld dort ausgeben.
Nur hat das in Paris leider nicht funktioniert und die Leute frühstücken zu Hause, bringen ihr Essen für den Tag selbst mit und sind zum Abendessen wieder zu Hause...

Bin ganz deiner Meinung Tobi 500€ wäre viel zu viel.
Und ich sag's gern nochmal "Grade für Leute mit niedrigeren
Einkommen und für Famielien mit Kindern". Zudem fände ich auch 500€
Nicht gerechtfertigt.

DerTobi75 Cast Member
torstendlp schrieb:
DerTobi75 schrieb:
Mehr ist der Park
DER Park? Es sind immerhin 2.
Dann nenn es eben "das Resort", ...

torstendlp schrieb:
Ich zumindest vergleiche nicht mit dem Preis des APs von Florida, sondern mit Anaheim - und da sind es auch 2 Parks. Und eine Jahreskarte mit Leistungen auf Dream-Niveau kostet dort, nach aktuellem Umrechnungskurs, immerhin 680 Euro.
Selbst wenn man jetzt sagt, dass die Qualität in den USA größer ist, als im DLP und dass vor allem DCA besser und vollwertiger ist, als die WDS, wäre in Relation dazu ein Abschlag von vielleicht 20% ok und man käme so auf 544 Euro.
Ok, sorry, dann habe ich mich da verlesen, hätte schwören können, öfters mal WDW gelesen zu haben. Aber auch DCA halte ich für hochwertiger als DLRP, also mehr also die 20%.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Disney damit einen Gefallen tut, wenn sie den Preis deutlich über 300,- EUR ansetzen. Auch nicht, wenn sie im Gegenzug die Preise für Tageskarten senken. Wäre am Ende, womöglich noch ein doppeltes Verlustgeschäft. Wie tief sollen sie gehen, dass es für den "Dreitagesbesucher" attraktiv wird?!

DerTobi75 schrieb:
dann sollte man aber auch erwähnen, dass die Floridaeinwohner ermässigte Jahreskarten kaufen können. Dann hätten die Amis ja ähnliche Probleme, mit den Besuchern aus der Umgebung ;-)
Und auch die Kalifornier bekommen "Rabatt" auf ihre APs ;-)

torstendlp schrieb:
Auf Basis der US-Parks hat man das bei Disney in Paris ja auch erhofft, dass es sich eben rechnet, wenn man die APs verscherbelt, weil die Leute dann dauernd kommen und dauernd ihr Geld dort ausgeben.
Nur hat das in Paris leider nicht funktioniert und die Leute frühstücken zu Hause, bringen ihr Essen für den Tag selbst mit und sind zum Abendessen wieder zu Hause...
Vielleicht sollten sie dann auch mal überlegen, ob man nicht mal was an den Essens- & Getränkepreisen macht?!

Ebenso kann man auf die ganzen Rabattaktionen und das werben verzichten. Es ist ja auch relativ einfach, einen AP fürs zweite Jahr für lau zu bekommen. Und die, die man wirbt bekommen noch 10% auf ihren ersten AP.

Wie schon im letzten Post geschrieben, bis 300,- EUR würde ich denen mit einem AP vermutlich treu bleiben, danach wird es schon heftig. Aber auch wir frühstücken im auswärtigen Hotel, Essen meist nur eine Kleinigkeit im Park und gehen abends meist auswärts essen. Also eigentlich auch die unerwünschten Gäste :-D

Tobi

torstendlp Administrator
Teammitglied
DerTobi75 schrieb:
torstendlp schrieb:
Ok, sorry, dann habe ich mich da verlesen, hätte schwören können, öfters mal WDW gelesen zu haben. Aber auch DCA halte ich für hochwertiger als DLRP, also mehr also die 20%.
Wo du von mir etwas in der Art gelesen haben könntest, ist in Bezug auf das "Average Daily Spending per Guest" in den Parks. Das liegt aber schlicht daran, dass TWDC in ihrem Jahresbericht für diese Wert nicht zwischen den Resorts unterscheidet (weil er zu nahe bei einander liegt) und das für das eine gesagt Resort auch für das andere gilt.

Deiner Rechnung nach, würde das DLP dann ja aber nichtmal annähernd halb so viel bieten, wie Disneyland.

DerTobi75 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Disney damit einen Gefallen tut, wenn sie den Preis deutlich über 300,- EUR ansetzen. Auch nicht, wenn sie im Gegenzug die Preise für Tageskarten senken. Wäre am Ende, womöglich noch ein doppeltes Verlustgeschäft. Wie tief sollen sie gehen, dass es für den "Dreitagesbesucher" attraktiv wird?!
Generell fände ich es sinnvoll, da im Rahmen von 15% nach unten zu drehen, aber zeitgleich alle absurden Ramsch-Ticket-Aktionen einzustellen.
Das ist wie mit solchen Gutschein-Heften und ähnlichem Kram: Wirklich gute Restaurants wollen sich da gar nicht verramschen, weil das den eigenen Ansehehen und den eigenen Ansprüchen, ein Premium-Produkt zu bieten schadet.

DerTobi75 schrieb:
Und auch die Kalifornier bekommen "Rabatt" auf ihre APs ;-)
Ja und auch da rechnet es sich eben offensichtliche weil das Guest Spending weit weit höher ist und die Nachlässe für die APs dann wieder vielfach reinkommen. Im DLP gelingt das aber nicht.

DerTobi75 schrieb:
Vielleicht sollten sie dann auch mal überlegen, ob man nicht mal was an den Essens- & Getränkepreisen macht?!
Ich finde weder Essen noch Trinken im DLP wirklich so extrem teuer - und sooooo viel teurer als in den US-Resorts ist es nun auch nicht, zumindest nicht beim aktuellen Dollar-Kurs.
Dabei sollte man dann aber auch nicht unberücksichtigt lassen, dass die Lebenshaltungskosten, vor allem auch bei Nahrungsmitteln in Frankreich generell höher sind, als in den USA.
Und man muß sich auch überlegen, WO man sich aufhält - in einer der teuersten Regionen Frankreichs in der meist besuchten Touristenattraktion Europas.
Vergleiche mit Preisen bei uns oder auch in Ortschaften rund um das DLP passen da meiner Meinung nach nicht wirklich.
Vergleichen müßte man die Preise mit ähnlich touristischen Locations in Paris - mit denen im Mussee d'Orsay (wo ein simpler HotDog am Stand im Erdgeschoß 10 Euro kostet, nicht als Menu), mit den Bistros auf der Ile de la Cité mit direktem Blick auf Notre Dame, wo man schonmal für 1/6 Quiche Lorraine mit kleiner Salatbeilage 17 Euro zahlen muß, mit den Preisen am Champs-Elysee wo ein simples, kleines 0,25er, Wasser in einem Restaurant schon mal bei 7 Euro landen kann oder mit dem Restaurant auf dem Eiffelturm, wo das einfachste 3-Gang Mittagsmenu bei 41 Euro losgeht (und das nur, als Sonderpreis, wenn man vorher reserviert hat) und das günstigste 3-Gang Abendmenu (ok mit einem Glas Champagner) 85 Euro kostet - wenn man im Saal ohne Ausblick sitzen will, wenn man Ausblick möchte, dann kostet es gleich mal 34 Euro Aufpreis.... (alleine für den Aufpreis kann man im DLP schon ein 3-Gang Menu bekommen) etc. pp.

DerTobi75 schrieb:
Ebenso kann man auf die ganzen Rabattaktionen und das werben verzichten. Es ist ja auch relativ einfach, einen AP fürs zweite Jahr für lau zu bekommen. Und die, die man wirbt bekommen noch 10% auf ihren ersten AP.

Da stimme ich Dir absolut zu.

DerTobi75 schrieb:
Aber auch wir frühstücken im auswärtigen Hotel, Essen meist nur eine Kleinigkeit im Park und gehen abends meist auswärts essen. Also eigentlich auch die unerwünschten Gäste :-D

"Unerwünscht" ist sicherlich zu hart - und wenn Ihr für die 300 Euro dann 5,6,7 Tage pro Jahr im Resort seit, dann liegt Ihr damit ja sogar noch im Bereich des normalen "Average Daily Spending per Guest" - bei 10 oder 20 Tagen sieht das schon anders aus.

Wie gesagt, "unerwünscht" ist sicherlich zu hart - aber mal ehrlich, wenn Ihr für nen AP für 230 Euro im Jahr 30 Tage im Park verbringen würdet (oder sogar 50-70 für den Preis eines Francilien, wie nicht wenige Leute aus der Umgebung) aber nichts konsumiert - WAS hat das DLP denn dann von Euch, also was, was ihm wirtschaftlich weiterhelfen würde?
Und das ist bei den lokalen Francilien-Leuten dann ja noch extremer:
Die Kosten, die ein Gast pro Tag im Park verursacht, dürften locker die Einnahmen übersteigen, bei jemandem, der mit Francilien 50 Tage da ist und sonst nix ausgibt.
Zumal solche Leute auch die Warteschlangen verlängern etc. und damit die Gesamtzufriedenheit der "Vollzahler" reduzieren.

Deswegen ja meiner Meinung nach den Francilien und den Fatasy abschaffen und den Dream auf 250€. Sicher ist der Dream dann immer noch günstig für Leute aus dem Umkreis aber dennoch verteuert sich für diese Leute der Preis um mehr als 50%. Und warum Franzosen den Pass finanzieren können ist mir eh schleierhaft das habe ich noch nie von nem Freizeitpark gehört.
Zu den Preisen für Essen kann ich nur sagen ich war kürzlich im Phantasialand da kostet ne Currywurst mit Pommes und Cola 6,50€ im Disney ein HotDog ohne alles 8€. Und ich glauben nicht das sich das Phantasialand als ramschprodukt sieht aufgrund ihrer Kalkulation. Soll heißen nicht weil was besonders teuer ist wird es zu nem Premium Produkt der hotdog zu 8€ war es definitiv nicht und die 8€ mit dem angeblich erhöhten wahrenwert zu rechtfertigen der aufgrund der Region vorherrschen soll ist meines Erachtens nach Quatsch. Ein Ikea ca. 20km entfernt vom Resort verkauft seine Hotdogs wie üblich für 1€. Und wehm der Ikea Vergleich nicht gefällt Mc Donals im Village hat auch normale Mc Donalds Preis kann also nicht am Einkauf oder der Region liegen. Wobei auch Disney da ja auch schon gegen steuert mit zB Buffet Resturantes (Pizza Planet) wo es Buffet für 22,95 giebt! Was ich für nen Freizeitpark ok finde. Nichts desto trotz kostet mich ein Essen mit der Famielie dort auch 130€.

DerTobi75 Cast Member
Hallo,

torstendlp schrieb:
Deiner Rechnung nach, würde das DLP dann ja aber nichtmal annähernd halb so viel bieten, wie Disneyland.
Es ist vielleicht hart ausgedrückt, aber im Vergleich zu den Amiparks hinkt das DLRP, meiner Meinung, mächtig hinter her. Schau einfach, wie lange wir hier auf Ratatouille gewartet haben und wie schnell die im Vergleich da das Carsland hochgezogen haben!

torstendlp schrieb:
Ich finde weder Essen noch Trinken im DLP wirklich so extrem teuer - und sooooo viel teurer als in den US-Resorts ist es nun auch nicht, zumindest nicht beim aktuellen Dollar-Kurs.
Gefühlt war ich bei unserem letzen Besuch im WDW eher angenehm überrascht, wie günstig es da war. Ok, letztes Jahr war der Dollar noch ein bisschen günstiger als im Moment.

torstendlp schrieb:
Und man muß sich auch überlegen, WO man sich aufhält - in einer der teuersten Regionen Frankreichs in der meist besuchten Touristenattraktion Europas.
Na, dann passt ja auch die massive Erhöhung der Eintrittspreise. Nur es muss auch irgendwo dran liegen, dass viele Besucher lieber mal eben in den Bahnhof gehen, sich da was in dem kleinen Supermarkt holen, als es sich was im DLRP zu holen.

torstendlp schrieb:
DerTobi75 schrieb:
Aber auch wir frühstücken im auswärtigen Hotel, Essen meist nur eine Kleinigkeit im Park und gehen abends meist auswärts essen. Also eigentlich auch die unerwünschten Gäste :-D

"Unerwünscht" ist sicherlich zu hart - und wenn Ihr für die 300 Euro dann 5,6,7 Tage pro Jahr im Resort seit, dann liegt Ihr damit ja sogar noch im Bereich des normalen "Average Daily Spending per Guest" - bei 10 oder 20 Tagen sieht das schon anders aus.

Wie gesagt, "unerwünscht" ist sicherlich zu hart - aber mal ehrlich, wenn Ihr für nen AP für 230 Euro im Jahr 30 Tage im Park verbringen würdet (oder sogar 50-70 für den Preis eines Francilien, wie nicht wenige Leute aus der Umgebung) aber nichts konsumiert - WAS hat das DLP denn dann von Euch, also was, was ihm wirtschaftlich weiterhelfen würde?
Und das ist bei den lokalen Francilien-Leuten dann ja noch extremer:
Die Kosten, die ein Gast pro Tag im Park verursacht, dürften locker die Einnahmen übersteigen, bei jemandem, der mit Francilien 50 Tage da ist und sonst nix ausgibt.
Zumal solche Leute auch die Warteschlangen verlängern etc. und damit die Gesamtzufriedenheit der "Vollzahler" reduzieren.
Zunächst mal, Disney wirbt, beim Dreampass, mit 365 Tagen Eintritt, muss im schlimmsten Fall also wirklich damit rechnen, dass ich bei denen das komplette Jahr auf der Matte stehe! Da steht nicht, "365 Tage Eintritt, wäre schön, wenn Du aber nur 10 Tage kommst!". Die haben also schon mal Geld von mir bekommen und sind nun erstmal dran "zu liefern". Platt gesagt ;-) Und ehrlich, wenn ich wirklich die 365 Tage da sein sollte, ist mir der "Vollzahler" herzlich egal, denn der bin ich auch. Ich habe ja nicht weniger für meinem Pass bezahlt.

Es scheint doch eher so zu sein, dass Disney bei seiner Mischkalkulation mal mächtig daneben gehauen hat. Das denen das scheinbar erst jetzt auffällt, wundert mich ein bisschen. Die verschiedenen APs gibt es ja nicht erst seit gestern. Da hätte man doch längst schon andere Massnahmen ergreifen und reagieren können. Jetzt plötzlich eine Erhöhung von 75 - 100%, kann doch nicht Sinn der Sache sein. Damit vergraulen die sich nicht nur die Francilien Pass Inhaber.

Noch mal kurz zu uns, wir haben den Dreampass, weil wir einfach bequem sind. Wir wollen keine Block Out Dates haben, wenn wir spontan nach Frankreich möchten, möchten wir fahren. Wir geben dafür auch gerne noch etwas mehr aus. Wir benehmen uns gut in den Parks, mindestens ein Besuch in einem Disney Restaurant ist pro Ausflug drin und das ein oder andere überteuerte T-Shirt wird auch mitgenommen. Bei einem AP Preis von 500+ EUR werden wir nicht mehr kommen.

Deswegen hoffe ich, dass es nur noch einen Pass geben wird, der um die 300 EUR liegen wird, wenn parken noch drin ist, wunderbar. Aber ich wiederhole mich da :-D Den ganzen Rabattkram auf Souvenirs und Essen können sie sich dann gerne auch noch sparen. Ich brauche auch kein Willkommensdrink, -snack oder sonst was, auch da können sie gerne dran sparen!

Allerdings halte ich mittlerweile eine Preis von 500 - 600 EUR für gar nicht mehr so unrealistisch, würde ins Bild passen, wenn man auch mal rüber nach Tokio schaut. Dann wäre man preislich mit allen Parks auf der gleich Höhe!

Tobi

Oben