Mami & Tinchen - Zauberhafte Weihnachten 2022

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Hallo zusammen,

parallel zu meiner Geburtstagsreise im Juni plane ich auch schon den nächsten Trip. Meine Mutter kam letztes Jahr im Herbst mit dem Wunsch, dass sie so gerne auch einmal das Disneyland Paris erleben möchte. Da ihr Mann überhaupt nicht gerne verreist (und allgemein der Haussegen mehr als schief hängt) hat sie mich gefragt, ob ich sie nicht begleiten möchte. Was für eine Frage!!! Sie hat mich auch gleich zur "Reiseleiterin" erkoren und ich soll alles planen und organisieren. :love:

Gebucht sind 4 Nächte 5 Tage Newport Bay Club mit Vollpension vom 21.-25.11. Die Nächte davor und danach haben wir ein Zimmer im B&B Hotel Marne-la-Vallée. In diesem Thread möchte ich meine Fragen sammeln, da ich als Reiseleiterin natürlich perfekt vorbereitet sein möchte. ;)

Los geht es:
Es ist natürlich nicht möglich in die Glaskugel zu schauen, aber gibt es Erfahrungswerte, wie die Öffnungszeiten im November sein werden? Vergangenes Jahr hatten die Studios ja bis 18 Uhr und der Disneyland Park bis 20 Uhr geöffnet. Ist das die normale Zeit für die Wintersaison, oder waren das (coronabedingt) verkürzte Öffnungszeiten?

Ich konnte in der App nun schon einige Tischreservierungen erledigen und war echt etwas erschrocken, dass manche Zeitslots schon komplett verbucht sind. Ich meine es ist April, es können bislang nur Hotelgäste buchen und die Zeit im November soll ja recht ruhig sein in den Parks. Manche Restaurants tauchen aber auch noch gar nicht auf, wie z.B. Walt's, Silver Spur Steakhouse oder die Auberge de Cendrillon. Lässt sich das Frühstück im Plaza Gardens auch über die App reservieren? Vermutlich ist es noch nicht freigeschalten, denn da sehe ich auch keine verfügbaren Tische. Hat jemand vllt. eine Hotelbuchung im September oder Oktober und kann mal kucken, wie es bei ihm aussieht? Da wäre ich echt neugierig.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
dörthe Administrator
Teammitglied
Klingt doch super, Dein Plan!

Die Öffnungszeiten sind für die Zeit ziemlich normal. Das dürfte sich nicht groß ändern.
Wegen der Restaurants würde ich jetzt noch keinen Herzkasper bekommen. Da weiß das DLP bei 90% noch gar nicht wie die Öffnungszeiten sein werden. Also, ruhig Blut. Ab September / Oktober kannst Du Dir darüber Gedanken machen.
Das Frühstück im Plaza Gardens ist mal über die App verfügbar, dann wieder nicht. Der eine CM sagt: nur mit Hotel, der andere nimmt die Reservierung auf. Es ist einfach chaotisch zurzeit. Das beruhigt sich hoffentlich noch.

Teammitglied
Nee, Herzkasper bekomme ich nicht diesmal. Anders, als mit meinem Mann, muss ich mit meiner Mum nicht jeden Cent 3x umdrehen. War nur neugierig. :)

Es sind jetzt auch erst die Hotelrestaurants fürs Abendessen buchbar und Chez Remy, Captain Jack's und das Plaza Gardens fürs Mittagessen freigeschaltet. Da sind sie wohl 99% sicher, dass sie geöffnet haben werden.

Immerhin hab ich das Downtown schonmal für unseren letzten Abend bekommen. Darum auch die Frage nach den Öffnungszeiten. Illuminations um 20 Uhr und Downtown um 21 Uhr passt dann ja.

Teammitglied
Mal angenommen man bucht seine Pauschale um, was ja bis 7 Tage vorher geht. Wie definiert sich da der Begriff kostenlos? Bezieht sich ja vermutlich nur auf eine spezielle Umbuchungsgebühr, oder?

Aber zahlt man dann den aktuellen neuen Preis zum Zeitpunkt der Umbuchung? Oder bleibt der alte Preis bestehen? ?

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Mal angenommen man bucht seine Pauschale um, was ja bis 7 Tage vorher geht. Wie definiert sich da der Begriff kostenlos? Bezieht sich ja vermutlich nur auf eine spezielle Umbuchungsgebühr, oder?

Aber zahlt man dann den aktuellen neuen Preis zum Zeitpunkt der Umbuchung? Oder bleibt der alte Preis bestehen? ?
Das "kostenlos" bezieht sich auf die Gebühren. Ansonsten gilt dann der neue Preis, was aber nicht heißt, dass es teurer werden muss.

Teammitglied
Danke, liebe MadameMim. Wir haben im Januar für 1184 Euro für November gebucht und der Preis läge aktuell z. B. für die Folgewoche bei 1755 Euro. Würden wir also umbuchen, müssten wir knapp 600 Euro Aufpreis zahlen, richtig?

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Teammitglied
Alles andere macht ja keinen Sinn, irgendwie. Sonst könnte ja jeder für Januar im günstigsten Zeitraum buchen und dann die Buchung auf Dezember umlegen lassen und hätte weniger gezahlt.

dörthe Administrator
Teammitglied
Ja, es ist wie @MadameMim1969 sagt. "Kostenlos umbuchen" bedeutet, dass es keine Servicegebühren oder ähnliches gibt.
Der Preis für den Aufenthalt richtet sich nach dem Datum der Anreise und kann natürlich vom ursprünglichen Preis abweichen.

Teammitglied
Wir übernachten die Nacht vor (und nach) unserem Aufenthalt im B&B Hotel. Da es von uns aus "nur" 6 Stunden Fahrt sind und wir schon am Morgen losfahren wollen, ist der Plan, dass wir so gegen 16 oder 17 Uhr am B&B Hotel ankommen. Wenn wir nicht zu müde von der Fahrt sind, würde ich nach dem Einchecken gerne schonmal mit meiner Mami ins Village fahren, die erste Disneyluft schnuppern, evtl. schonmal im NPBC einchecken, eine Kleinigkeit essen...

Ich habe gelesen, dass alle 20 Minuten ein Shuttle vom B&B zu den Parks und zurück fährt. Fährt das wirklich (immernoch) den ganzen Tag durch? Oder nur noch zu den Stoßzeiten morgens und abends?

Alternative wäre natürlich Parken am Village. Habt ihr Erfahrung welches Parkhaus man da am Besten ansteuert? Indigo oder das Parkhaus am Bahnhof? Allerdings sind die ja schon ordentlich teuer. Oder die öffentlichen Busse. Aber der Shuttle wäre natürlich am bequemsten.

Steph Cast Member
Die Shuttlebusse fahren schon den ganzen Tag durch. Die Frequentierung kann sich allerdings ändern.
War zumindest vor Corona so...

Zu den Stoßzeiten, also morgens und abends, fahren sie dann öfter, bzw. es sind einfach mehr Busse eingesetzt.

Über den Tag kann es dann schon etwas weniger werden, besonders in der Nebensaison.
Irgendwann bei einem Besuch hatte ich es auch mal, dass die Busse dann ab der Mittagszeit über den Nachmittag tatsächlich nur noch sowas wie stündlich gefahren sind.

Ich vermute aber, dass ihr am späten Nachmittag / frühen Abend schon recht gut ins Village kommt. Vielleicht müsst ihr halt nur ein paar Minuten länger warten...
Solltet ihr doch schon früher da sein und gerade kein Bus fahren könntet ihr vielleicht auf Uber ausweichen. Das ist bestimmt günstiger als das Parken im viel Village.
Abends zurück dürfte es so oder so kein Problem geben.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Da muss man aber erstmal fragen, welches B&B du gebucht hast. Das B&B Disneyland? Dann fährt das Shuttle den ganzen Tag über bis ca. 23.30 Uhr. Alle 20 Minuten.
Alternativ könnt ihr zum NBC mit dem Auto fahren, wenn ihr abends Einchecken wollt, mit der Reservierungsbestätigung solltet ihr auch auf den Hotel Parkplatz kommen.

Teammitglied
Danke! Ja, das B&B Disneyland :)
Ob das Shuttle jetzt alle 20 Min oder nur alle Stunde fährt ist ja nicht so schlimm. Wir müssen ja nur einmal hin und einmal zurück kommen. Da kommt es auf bissl Wartezeit nicht an.

Teammitglied
Nach dem Trip, ist vor dem Trip. Auf geht's in die Vorbereitung...

Kann ich als Gast des NPBC (mit VP) auch mal einen Morgen ins Hotel New York oder die Sequoia Lodge frühstücken gehen? ?

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Früher ging das, aber nach allem was ich weiß ist das seit der Überarbeitung der Meal Plans nicht mehr möglich. Habe ich aber auch nur gelesen und nicht selbst nachgefragt/ausprobiert.

Teammitglied
OK, dachte ich mir auch. So wie das Hotel New York gehyped wird, würden die Leute ja nur noch dorthin gehen (mal bissl übertrieben gesagt). Wir werden auch im Cape Cod nicht verhungern. Und das Manhattan Restaurant und Downtown sind schon fürs Abendessen reserviert.

Teammitglied
Eine Frage, die man mir vermutlich erst in ein paar Wochen beantworten kann:

Ich habe für mich und meine Mama jetzt einen Tisch in der PYM Kitchen reserviert. Bzw. bei der Bestätigung in der App steht, dass ich einen Platz in der "schnellen Warteschlange" reserviert habe und mit "meiner gesamten Gruppe" eine halbe Stunde vor Termin erscheinen soll. ??‍♀️

Jetzt kurz nach Eröffnung kann ich mir vorstellen, dass es turbulent zugehen wird. Aber an einem Mittwoch Ende November? Meint ihr, da wird das noch immer so sein? ? Ich weiß... Glaskugel und so ?

Und ist PYM überhaupt im Meal Plan?

Zuletzt bearbeitet:
dörthe Administrator
Teammitglied
Nach der Erfahrung aus den Restaurants in den Parks kann ich mir schon vorstellen, dass etwas Wartezeit entsteht. Ob Du da wirklich 30 Minuten vorher erscheinen musst? Ich würde es wohl vom Gefühl am entsprechenden Tag im Park abhängig machen.
Zum Meal Plan haben wir auch noch keine absolut sichere Auskunft, ich denke aber es sollte im Plan enthalten sein.

Teammitglied
Hat mich auch etwas erstaunt. Vor allem, dass da nicht steht, dass man einen Tisch reserviert hat, sondern nur einen "Platz in der schnellen Warteschlange" oder so ähnlich. Damit nachher keiner meckern kann, wenn er auf den Tisch warten muss.

Ich behalte mal die Kennzeichnung im Auge. Könnt ihr mir, wenn ihr dran denkt, Bescheid geben, wenn raus ist, was dann mit dem Meal Plan ist? Alternativ würden wir ins Plaza Gardens gehen. Das wird nicht so schnell ausgebucht sein, hoffe ich. Dann kann ich immernoch umbuchen.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Offiziell ist es noch nicht im Meal Plan, ich hab allerdings gestern einen Screenshot gesehen von jemandem, die über Facebook nachgefragt hatte, und da hatte das DLP bereits geantwortet, dass es im Meal Plan enthalten ist. Also bis November würde ich mal safe davon ausgehen.

Teammitglied
Offiziell ist es noch nicht im Meal Plan, ich hab allerdings gestern einen Screenshot gesehen von jemandem, die über Facebook nachgefragt hatte, und da hatte das DLP bereits geantwortet, dass es im Meal Plan enthalten ist. Also bis November würde ich mal safe davon ausgehen.
Danke Dir. Offiziell findet man wirklich noch nichts darüber. In der App steht nichts dazu, auf der Speisekarte fehlt das Meal Plan Zeichen. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass Disney hier wieder die Chance riecht Geld zu machen. Stark Factory und PYM Kitchen sind neu und die Leute strömen dahin. Lässt man sie mit der Begründung, dass es neu ist aus dem Meal Plan raus zahlen bestimmt viele extra. Andererseits kostet das Buffet genauso viel wie die anderen All-You-Can-Eats weshalb es (zumindest auf lange Sicht) keinen Sinn macht sie nicht reinzunehmen.

Ich warte einfach mal noch eine Weile, da kommt bestimmt noch eine Info. Und in der Zwischenzeit überlege ich mir, wie ich meine Mama von blauer Mayonaise überzeuge :LOL:

Teammitglied
Und die nächste Frage:
Ich versuche gerade bei der Speisekarte vom Manhattan Restaurant durchzublicken. Wir werden ja mit unserem Meal Voucher das Menu Greenwich Village nehmen. Nun steht da bei den Hauptgerichten nichts zu den Beilagen dabei. Zu Lasagne, OK, da braucht man nichts dazu, aber zum Hühnchen oder dem Fisch kommt doch sicher noch eine Beilage dazu. Sucht man sich da etwas aus der Hauptkarte aus der Kategorie Beilagen aus, oder wird einfach "irgendwas" passendes dazu gebracht?

Teammitglied
So, dann zückt mal wieder alle Eure Glaskugel ?

Ich habe ja entdeckt, dass man das Essen mit Figuren bei der Buchung der Pauschale hinzufügen kann. Nun habe ich zufällig dabei gesehen, dass man für das Abendessen im Plaza Gardens noch für 20:15 Uhr einen Tisch reservieren kann. Das würde doch aber eher dafür sprechen, dass der Disneyland Park bis 21 Uhr geöffnet hat, oder? ?

Ich hab sowohl für Donnerstag als auch für Freitag Tische für 21 Uhr im Hotel New York reserviert, weil ich von 20 Uhr ausgegangen war. Dann würden wir voll die Illuminations verpassen ?

Teammitglied
Ich persönlich würde ja lieber essen gehen, als Illuminations zu schauen.
Ja, das dachte ich mir :ROFLMAO:
Dann werde ich wohl mal ganz langsam etwas umplanen müssen. Downtown wird schwer zu verschieben sein (evtl. Last Minute), aber Manhattan sollte ich auf später verlegt kriegen. D-Lights (sofern sie noch stattfinden) und Illuminations sind einfach zu schön, die sind Pflicht.

Randbemerkung: Das beziehe ich nicht auf Deine Körperfülle!!! Du hattest nur mal in einem Vlog erwähnt, dass Du die Show nicht so besonders magst. Als fleißiger Stalker äh Follower weiß ich sowas :p

torstendlp Administrator
Teammitglied
Du hattest nur mal in einem Vlog erwähnt, dass Du die Show nicht so besonders magst

gar nicht mal die Show speziell.
Ich war von Illuminations begeistert, als es Dreams ersetzt hat, einfach, weil es endlich was neues war und ich mich an Dreams sowas von satt gesehen hatte.
Aber ich insgesamt kein großer Fan dieser Projektionsshows am Schloss in Paris, einfach deshalb, weil sich das Schloss in Paris dafür denkbar schlecht eignet. Es verjüngt sich dafür zu stark nach oben und hat eigentlich nur im unteren Bereich eine große Projektionsfläche - und bei den Massen dort können max. 10% der Zuschauer wirklich die Show gut sehen.
Deshalb wäre es mir da deutlich lieber, wenn es wieder ein richtiges Höhenfeuerwerk geben würde, das eben alle sehen könnten.
Etwas anderes ist es am Tower of Terror, der war für Projektionsshows super geeignet und da können dann eben 90% die Hauptprojektionsfläche sehen.

Aber hey, ich bin nun auch definitiv kein Fan des Downtown.... also vielleicht doch lieber Illuminations.

Teammitglied
100 Tage noch...
Ich könnt platzen vor Vorfreude.

Ich hab das Downtown auch noch auf 21:45 Uhr umgebucht bekommen und warte jetzt ganz gespannt, dass die offiziellen Öffnungszeiten bekannt gegeben werden.

Die französische Umweltplakette ist auch schon auf dem Weg. Könnt ihr das glauben? Der Mann meiner Mutter meinte, wenn sie die aufs Auto klebe, würde er nicht mehr damit fahren. Weil die sei lila und das eine Mädchenfarbe! Und der wundert sich, dass wir ihn nicht mitnehmen wollen!

Wir reisen also mit dem Mädchenauto an. Würdet ihr am ersten (und letzten) Tag das Gepäck auf dem Parkplatz des NPBC im Auto lassen? Oder lieber den Gepäckservice nutzen? Kann Freitag halt schon Mitternacht werden, bis wir losfahren. Will es nicht unnötig kompliziert machen, weil wir sicher seeeehr müde sein werden. Aber ein aufgebrochenes Auto wäre natürlich auch nicht gerade wünschenswert.

Oben