Erhöhung der Kurtaxe für den Großraum Paris inkl. Disneyland Paris

torstendlp Administrator
Teammitglied
? Kürzlich haben wir berichtet, dass die Kurtaxe für Übernachtungen im Großraum Paris deutlich erhöht wurde. Zunächst hieß es, dass dies keine Auswirkungen auf bestehende Pauschalbuchungen in Disneyland Paris hätte, sondern nur bei Zubuchungen (deshalb findet Ihr die ursprüngliche Info dort im Thread) zu Pauschalen.

ℹ Das hat sich nun geändert, denn Disneyland Paris informiert Gäste mit bestehenden Buchungen nun, dass der Differenzbetrag nachgezahlt werden muss und beruft sich dabei auf seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

? Gäste mit bestehender Buchung sollen sich mit Disneyland Paris in Verbindung setzen, um bis 7 Tage vor Anreise die Differenz zu bezahlen.

? Hier nochmal eine Übersicht, wie die Erhöhungen pro Nacht und Person (ab 18) im Einzelnen sind:
- 5*-Hotels: 10,73€ (statt 3,75€) gilt für das Disneyland Hotel
- 4*-Hotels: 8,13€ (statt 2,88€) gilt für Hotel New York und Newport Bay Club
- 3* Hotels: 5,20€ (statt 1,88€) gilt für Sequoia Lodge und Hotel Cheyenne
- 2*-Hotels: 3,25€ (statt 1,13€) gilt für Hotel Santa Fe
- Davy Crockett Ranch 2,60 €

FB_IMG_1705334229752.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MariMaus2.0 Disneyland? Kenn ich!
Danke für die Info! ?

Sollte ich schon alles fix und fertig (zum damaligen Kurs) überwiesen haben, muss ich dann aber nur noch die Differenz der Taxe bezahlen, oder?

Muss ich anrufen oder gibt es auch eine andere Möglichkeit? Einfach die Differenz überweisen mit Buchungsnummer vielleicht? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf anrufen ?. Das nervt mich mehr als die Erhöhung an sich.

Alles Liebe ?

MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Danke für die Info! ?

Sollte ich schon alles fix und fertig (zum damaligen Kurs) überwiesen haben, muss ich dann aber nur noch die Differenz der Taxe bezahlen, oder?

Muss ich anrufen oder gibt es auch eine andere Möglichkeit? Einfach die Differenz überweisen mit Buchungsnummer vielleicht? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf anrufen ?. Das nervt mich mehr als die Erhöhung an sich.

Alles Liebe ?
Bin ich ganz bei dir ?

Julia_2023 Besucht die Disney University
Mmh. Wir haben auch noch 2 Pauschalen gebucht, eine im Februar, eine im März, jeweils auf eine Person. Bisher sind wir auf keinem Weg informiert worden.
Aber es kann durchaus sein, dass wir das per Post erhalten. Die Buchungsbestätigungen kommen auch immer per Post. Das würde sich bei dem Betrag ja sehr lohnen ?

torstendlp Administrator
Teammitglied

Richtig.
Muss ich anrufen oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Bisher noch nicht. Sogar für die Zahlung online über die Webseite muss man erst anrufen, damit man für die Zahlung freigeschaltet wird.
Total dämliches System.

Mmh. Wir haben auch noch 2 Pauschalen gebucht, eine im Februar, eine im März, jeweils auf eine Person. Bisher sind wir auf keinem Weg informiert worden.

Es kann sein, dass Disneyland Paris die Leute nicht jetzt schon für deutlich spätere Buchungen informiert, sondern immer nur soweit vorab, wie es nötig ist, damit nicht jetzt alle die Hotline stürmen, wenn sie ggf. erst in mehreren Monaten eine Buchung haben.

Oder eine Mail geht mal im Spam unter. Ich denke, dann wird man vor Ort nachzahlen müssen

EXii Stammgast in den Parks
War auch kurz geschockt, haben zwar kein Disney Hotel aber bei einem 4 Sterne Hotel für 7 Tage macht eine Erhöhung von knapp 5€ dann doch schon ein gewaltigen unterschied. Uns wurde eine Email geschickt und wir zahlen den Rest einfach vor Ort.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Es kann sein, dass Disneyland Paris die Leute nicht jetzt schon für deutlich spätere Buchungen informiert, sondern immer nur soweit vorab, wie es nötig ist, damit nicht jetzt alle die Hotline stürmen, wenn sie ggf. erst in mehreren Monaten eine Buchung haben.

Oder eine Mail geht mal im Spam unter. Ich denke, dann wird man vor Ort nachzahlen müssen
Spam-Ordner kontrollieren wir immer. Da ist nix. Vor Ort nachzahlen wäre ja kein Problem wir müssen ja sowieso auch für mich immer die Kurtaxe zahlen.
Unsere Reise ist in weniger als 30 Tagen, mal sehen was da kommt. Ansonsten rufe ich halt nochmal an. Ich muss sowieso auch noch irgendwann eine Pauschale stornieren.

War auch kurz geschockt, haben zwar kein Disney Hotel aber bei einem 4 Sterne Hotel für 7 Tage macht eine Erhöhung von knapp 5€ dann doch schon ein gewaltigen unterschied. Uns wurde eine Email geschickt und wir zahlen den Rest einfach vor Ort.
Stand in der E-Mail dass man vor Ort zahlen kann? Oder habt ihr aufgrund der E-Mail bei der Hotline angerufen?

Baloo1962 Cast Member
Es wird die ganze Zeit von Pauschalen gesprochen, aber wie sieht es mit Room only aus. Hier haben wir die Kurtaxe ja auch gleich bei Buchung bezahlt. Werden wir auch informiert oder zahlen wir einfach vor Ort nach?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Es wird die ganze Zeit von Pauschalen gesprochen, aber wie sieht es mit Room only aus. Hier haben wir die Kurtaxe ja auch gleich bei Buchung bezahlt. Werden wir auch informiert oder zahlen wir einfach vor Ort nach?

Details gibt es zu room only keine, aber das Prozedere sollte das selbe sein, wenn auch bei DLP selbst gebucht. Wenn über einen Drittanbieter, dann kommt es auf dessen AGB an.

Käthe Cast Member
Hallo, wir hatten eine Pauschale für eine Person gebucht und den Rest vor Ort mit Jahreskarten dazu. Die mit Jahreskarten mussten vor Ort schon die neue Kurtaxe zahlen, die Person mit Pauschale nicht . Das hat sich dann jetzt auch geändert. Für die Erhöhung kann Disneyland nichts. Natürlich könnte man das einfacher gestalten mit dem Nachzahlen, aber wer weiß, ob die Behörden nicht die Kurtaxe noch mal erhöhen wenn die Olympischen Spiele zu teuer werden, dann müssten alle ab einem bestimmten Datum nochmals angeschrieben werden.

Danke @torstendlp und euch allen für die Infos.

Es einfach drauf ankommen lassen und die Taxe vor Ort zahlen, traue ich mich aber nicht. Zum Schluss stehe ich vor der Rezeption zum Check in um zu erfahren, dass unser Aufenthalt storniert wurde aufgrund von offenen Beträgen ?‍?.

suus84 Besucht die Disney University
Da bin ich mal gespannt wann die Mail kommt. Wir haben pauschale Ende März.
Doof das,die es,nicht hinbekommen einfach ein neuen Betrag zu öffnen. Aber das man erst anrufen soll.

littelprincess Imagineer Azubi
Unsere Pauschale ist schon Anfang Februar. Ich werde auch vorher anrufen wenn nichts kommt.
Aber so kanns ja eig nicht gehen
Der Großteil der Urlauber wird das kaum iwo lesen. Der Anspruch von Disney kann ja also kaum sein: findet das mal schön selbst raus.
Ich finde dieses Vorgehen mal wieder höchst umständlich. Und ich frag mich auch, hat Paris die Kurtaxe am 1.1. beschlossen oder warum konnten Buchungen nicht schon länger angepasst werden? Wir haben ,erst‘ gebucht, wäre praktisch gewesen, das damals direkt richtig einzustellen
Davon unabhängig, warum schicken die nicht einfach eine geänderte Buchungsbestätigung und stellen die Zahlung online ein.
Warum müssen WIR nochmal anrufen?
Oder wieso nicht einfach pauschal vor Ort nachzahlen, würde so viel Aufwand ersetzen -.-

dörthe Administrator
Teammitglied
Absolute Zustimmung @littelprincess
Wenn man die Kosten an die Gäste weitergibt, dann muss man sich auch ordentlich darum kümmern und nicht nur halbgare Möglichkeiten zum Begleich der Zahlung anbieten. Und vor allem auch alle Gäste zeitnah und seriös darüber informieren und nicht darauf hoffen, dass schon irgendwer die Nachricht verbreiten wird.

bhorn Cast Member
Ich habe heute die Mail bekommen. Aufenthalt bei uns ist vom 12.03.-15.03.2024. Da ich den Betrag auf Raten zahle, haben sie einfach die Erhöhung der Kurtaxe zum Restbetrag gerechnet. Vielleicht steht das auch in euren Buchungen, wenn ihr euch einloggt, dass nun noch ein Betrag offen ist und es lässt sich leicht über die Website bezahlen.

Ich kann es aber rechtlich nicht ganz nachvollziehen ... ich habe eben nachgesehen: Für meinen Aufenthalt wurde mir von Disney eine Kurtaxe abgebucht. Zu den Bedingungen - die mir damals angeboten wurden - habe ich gebucht und auch gezahlt.

Wenn der Milchbauer nun seine Joghurts an Disney teurer verkauft, kann es doch auch nicht sein, dass Disney dann die bereits bezahlten Frühstücksbuchungen (in einer vorab vollends bezahlten Pauschale) im Nachhinein erhöht und die Gäste bittet nachzuzahlen (damit Disney halt den gewohnten Umsatz erhält). Das geht bei kommenden Buchungen, aber doch nicht rückwirkend. Da habe ich als Kunde dann nie Sicherheit, dass der Preis, der von Disney vorgeschlagen und von mir akzeptiert und bezahlt wird (also somit ein Vertrag besteht), auch so bleibt.

Ich bin genervt. Ich habe keine Lust dort anzurufen, sonst hätte ich meine Buchung telefonisch geregelt und nicht online.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Wenn der Milchbauer nun seine Joghurts an Disney teurer verkauft, kann es doch auch nicht sein, dass Disney dann die bereits bezahlten Frühstücksbuchungen (in einer vorab vollends bezahlten Pauschale) im Nachhinein erhöht und die Gäste bittet nachzuzahlen (damit Disney halt den gewohnten Umsatz erhält). Das geht bei kommenden Buchungen, aber doch nicht rückwirkend. Da habe ich als Kunde dann nie Sicherheit, dass der Preis, der von Disney vorgeschlagen und von mir akzeptiert und bezahlt wird (also somit ein Vertrag besteht), auch so bleibt.

Jein. Grundsätzlich hast Du die Sicherheit schon. Nur Erhöhungen von direkten Steuern sind eine Ausnahme, für die sich DLP in seinen AGB die Möglichkeit offenhält, Anpassungen vorzunehmen, wenn diese sich erhöhen. Den AGB hat man bei der Buchung halt auch zugestimmt.

Guinevere Cast Member
Buchungsbedingungen Punkt II 1.5.1:
"Der Preis Ihrer Pauschale kann nach Ihrer Buchung erhöht werden, wenn die Erhöhung die unmittelbare Folge von Änderungen der im Preis der Pauschale enthaltenen Steuern ist und Sie spätestens 20 Tage vor Beginn Ihres gebuchten Aufenthalts darüber informiert werden.
Beträgt die Erhöhung mehr als 8 % des Gesamtpreises der Pauschale, haben Sie die Möglichkeit, den zusätzlichen Betrag zu zahlen oder Ihre Buchung gemäß dem zweiten Absatz von Ziffer II.1.8 gebührenfrei zu stornieren.
Sie haben Anspruch auf eine Preisminderung, wenn sich der Preis der Pauschale aufgrund von Steuersenkungen verringert."

Wenn die Joghurt-Steuer erhöht wird, dürften sie also wirklich die Differenz einfordern... :oops:

Wer innerhalb der nächsten 20 Tage anreist und noch nicht informiert wurde, sollte aber eigentlich nicht zahlen müssen.

Leon2401 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Wir haben im November unsere Pauschale für Ende Februar im Santa Fe gebucht. Da ich bisher keine Info zur Anpassung der Steuern bekommen habe (auch nicht im Spam), habe ich mir jetzt nochmal die Buchungsunterlagen angesehen.
Zum Zeitpunkt der Buchung waren pro Nacht 1,13 EUR Steuern einberechnet. Am 02.01. hatte ich dann telefonisch noch eine weitere Person nachgebucht und im Zuge dieser Änderung haben sich jetzt auch entsprechend die Steuern angepasst und der neue Satz mit 3,25 EUR ist eingerechnet. Am Telefon wurden mir zwar alle einzelnen Kosten nochmal genannt, aber es wurde nicht darauf hingewiesen, dass die Steuern gestiegen sind.
Da wir unsere Pauschale aber sowieso noch nicht vollständig bezahlt hatten, ist der noch offene Betrag auch so angepasst worden, dass der neue Steuersatz hinterlegt ist.
Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass auch bei bisher vollständig bezahlten Buchungen nun wieder ein Betrag im Konto offen ist.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Wenn die Joghurt-Steuer erhöht wird, dürften sie also wirklich die Differenz einfordern...

das glaube ich wiederum nicht, da das nicht "unmittelbar" sein würde. Damit es "unmittelbar" ist, müsste jeder pro Tag eine fixe Portion Joghurt zum Frühstück bekommen.
Die Kurtaxe ist aber halt unmittelbar.
Die MwSt wäre das zum Beispiel auch, wenn Zahlungen (also bei Ratenzahlung) nach dem Zeitpunkt von Buchung und Erhöhung stattfinden, nicht aber eine MwSt-Erhöhung nur beim Einkauf von Produkten oder Ausstattung, weil sich dann die Erhöhung nur mittelbar auf einzelne Pauschalen zuordnen lassen würde.

Wer innerhalb der nächsten 20 Tage anreist und noch nicht informiert wurde, sollte aber eigentlich nicht zahlen müssen.

Ja, das steht ja auch so in der Mail von Disney.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass auch bei bisher vollständig bezahlten Buchungen nun wieder ein Betrag im Konto offen ist.

Stand gestern zumindest nicht. Da war die Auskunft des DLP, dass man bei vollständiger Zahlung tatsächlich nur nach Anruf freigeschaltet werden kann, um die Differenz online zahlen zu können

Guinevere Cast Member
das glaube ich wiederum nicht, da das nicht "unmittelbar" sein würde. Damit es "unmittelbar" ist, müsste jeder pro Tag eine fixe Portion Joghurt zum Frühstück bekommen.
Die Kurtaxe ist aber halt unmittelbar.
Die MwSt wäre das zum Beispiel auch, wenn Zahlungen (also bei Ratenzahlung) nach dem Zeitpunkt von Buchung und Erhöhung stattfinden, nicht aber eine MwSt-Erhöhung nur beim Einkauf von Produkten oder Ausstattung, weil sich dann die Erhöhung nur mittelbar auf einzelne Pauschalen zuordnen lassen würde.
Gut erklärt, danke! Hier lernt man echt immer wieder etwas!

Ja, das steht ja auch so in der Mail von Disney.
Au weh, jetzt seh' ich's! Ich glaube, ich werde langsam blind.

Zuletzt bearbeitet:
littelprincess Imagineer Azubi
Ich kann es aber rechtlich nicht ganz nachvollziehen ... ich habe eben nachgesehen: Für meinen Aufenthalt wurde mir von Disney eine Kurtaxe abgebucht. Zu den Bedingungen - die mir damals angeboten wurden - habe ich gebucht und auch gezahlt.

Ich bin genervt. Ich habe keine Lust dort anzurufen, sonst hätte ich meine Buchung telefonisch geregelt und nicht online.
Also ich find das Vorgehen auch sehr unseriös. Klar, ,kann‘ Disney nichts dafür. Aber die wussten das ja bestimmt schon länger und das so zu regeln…
Zudem meinte meine Schwester und da hat sie durchaus Recht: Disney hätte hier mal ,einen Pluspunkt gewinnen können‘, wenn sie gesagt hätten: hey, alle, die im Voraus buchen und uns unterstützen etc. bekommen dafür diese kleine Belohnung geschenkt
So sorgen sie für den nächsten kleinen ,Shitstorm‘ ??‍♀️

torstendlp Administrator
Teammitglied
Aber die wussten das ja bestimmt schon länger und das so zu regeln…

Wenn ich das richtig sehe in einigen französischen Artikeln gab es die Pläne zwar schon seit 2022, aber es sah lange danach aus, als wäre die Hotelier-Vereinigung erfolgreich mit Widerstand dagegen. Es war wohl tatsächlich erst seit 19.12. klar, dass das am 1.1. starten würde.
In letzter Sekunde wurden dann auch Anträge des Verbandes, den Start wegen der kurzfristigen finalen Entscheidung noch auf 1.3. zu verschieben, um Prozesse vernünftig anpassen zu können, abgewiesen.

Da waren noch 3 Werktage bis Weihnachten. Einzelne Hotels können da sicher direkt reagieren, aber für große Konzerne, wo das durch X Abteilungen muss, ist das sicher kaum möglich gewesen.

Ich nehme bei solchen Sachen Disneyland Paris ja tatsächlich selten in Schutz, aber ich glaube, hier können sie tatsächlich mal wenig dafür.

Auch eine der weltweit größten Hotelgesellschaften, Accor, zeigte sich noch Ende Dezember überrascht über die abrupte Einführung der Erhöhung. Die Behörden haben wohl noch nicht einmal Einspruchsfristen eingehalten, die normal üblich sind, um abzuwarten, ob es Klagen gibt.

Natürlich war mir bewusst, dass Disney mit seinen AGBs Schlupflöcher hat, sonst würden sie sich das nicht trauen und mein Beispiel mit dem Joghurt war überspitzt und war nur sinnbildlich zu nehmen. Aber es ist wie es @littelprincess sagt. Disney ist: unseriös, und für mich noch: nervig und enttäuschend. Disney hat die Wahl zwischen Kröte schlucken oder weiter geben gehabt. Und sie haben es gleich an die Bucher weitergegeben - und zwar in einer mega nervigen Art. Und nur weil ein Schlupfloch in den AGBs verankert ist - mit denen ich ja eh fast alles rechtfertigen und im Nachhinein ändern kann - heißt das nicht, dass ich es machen muss.

Wahrscheinlich hätte ich schon längst überwiesen und es wäre mir gar nicht so sauer aufgestiegen, hätte man mir einfach eine simple Möglichkeit zum Nachüberweisen gegeben. Aber mir widerstrebt es so dermaßen da anzurufen.

faulwurf Stammgast in den Parks
Warum sollte Disney die Kröte schlucken wenn es auch die Kunden tun können? Würde vermutlich jedes Unternehmen so machen und nicht auf den eigenen EBIT verzichten. Natürlich sollte man es dem Kunden so einfach wie möglich machen die extra Münzen an Disney zu übertragen.

Trennscharfe Besucht die Disney University
Wir reisen Anfang März an und ich habe auch noch keine Benachrichtigung erhalten. Bin jetzt auch echt verunsichert was ich machen soll?! Finde es einfach nur schräg wie das von Disneyland Paris mal wieder gehandhabt wird. Wirkt sehr unprofessionell.

Oben