Erhöhung der Kurtaxe für den Großraum Paris inkl. Disneyland Paris

suus84 Besucht die Disney University
Aber is es dann nicht doch so das wenn mann bevor ein bestimmtes Datum gebucht hast es nicht gilt???
Das sagte @torstendlp doch gestern im Mausblick ? wir haben auch nichts gehört, fahren der woche bevor Ostern und haben letztes jahr April schon gebucht.

Wenn ich persönlich kein Bericht bekomme fahre ich ohne was zu machen hin. Wenn die dann noch was haben wollen dann sollten die mir das beim Check inn sagen.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
littelprincess Imagineer Azubi
Wir reisen Anfang März an und ich habe auch noch keine Benachrichtigung erhalten. Bin jetzt auch echt verunsichert was ich machen soll?! Finde es einfach nur schräg wie das von Disneyland Paris mal wieder gehandhabt wird. Wirkt sehr unprofessionell.
Bezahlt werden muss bei mir bis 1.3. also noch genug Zeit, dass die sich melde . Aktuell mach ich mal nichts. Aber kann die Unsicherheit verstehen…

Trennscharfe Besucht die Disney University
Das Video habe ich noch nicht angeschaut, muss ich heute Abend mal nachholen.
Wir haben im Oktober 2023 gebucht.
Ich will halt nicht riskieren, dass von seitens Disney unser Aufenthalt storniert wird, nur weil die Differenz zur neuen Kurtaxe noch aussteht. Es ist einfach nur nervig. Hätte ich das hier nicht gelesen, hätte ich von dem ganzen gar nichts mitbekommen. Dass man sich telefonisch selbst melden soll ist eh ein Unding.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Aber is es dann nicht doch so das wenn mann bevor ein bestimmtes Datum gebucht hast es nicht gilt???

Jein. Ich habe gesagt, dass Disney im Support bei Facebook, in der App und an der Hotline sagt, dass es nur für Gäste gilt, die nach dem 19.12. gebucht haben und das stand auch auf der Webseite ABER wir kennen auch Leute die Mails bekommen haben, obwohl sie schon im September und Oktober gebucht haben.
Da widerspricht sich Disney halt mal wieder so richtig selbst bzw. handhabt es in der Praxis anders, als sie es im Kunden-Support sagen und schreiben. Im Kern geht es ja genau um diese Widersprüche und das Chaos in dem Teil des Mausblicks

Jein. Ich habe gesagt, dass Disney im Support bei Facebook, in der App und an der Hotline sagt, dass es nur für Gäste gilt, die nach dem 19.12. gebucht haben und das stand auch auf der Webseite ABER wir kennen auch Leute die Mails bekommen haben, obwohl sie schon im September und Oktober gebucht haben.
Da widerspricht sich Disney halt mal wieder so richtig selbst bzw. handhabt es in der Praxis anders, als sie es im Kunden-Support sagen und schreiben. Im Kern geht es ja genau um diese Widersprüche und das Chaos in dem Teil des Mausblicks
Ach du liebes Lieschen… also das ist ja mal wieder blanker Unsinn ???‍♀️??‍♀️

Trennscharfe Besucht die Disney University
Ich habe bisher nur die Anzahlung bezahlt und deswegen mal eben geschaut ob vielleicht die Kurtaxe automatisch im Restbetrag angepasst wurde aber es ist immer noch der alte Betrag. ??
Ich warte jetzt mal ab aber es nervt mich trotzdem extrem weil man nicht weiß, was jetzt richtig ist und was man machen soll.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
KnoppiNRW Besucht die Disney University
Wir haben am 17.11.23 für einen Aufenthalt im Chayenne ab dem 28.01.24 gebucht. Bisher haben wir auch noch nichts gehört, 7 Tage vorher ist nun auch schwer möglich, im Buchungskonto hat sich allerdings auch nichts getan.

Da Disney ja selbst angibt mindestens 20 Tage vorher informieren zu müssen, gehe ich mal einfach davon aus das es sich für uns erledigt hat... ;-) Ansonsten zahlen wir halt an der Rezeption nach. Denke nicht das die Buchung storniert wird.

Wir haben am 17.11.23 für einen Aufenthalt im Chayenne ab dem 28.01.24 gebucht. Bisher haben wir auch noch nichts gehört, 7 Tage vorher ist nun auch schwer möglich, im Buchungskonto hat sich allerdings auch nichts getan.

Da Disney ja selbst angibt mindestens 20 Tage vorher informieren zu müssen, gehe ich mal einfach davon aus das es sich für uns erledigt hat... ;-) Ansonsten zahlen wir halt an der Rezeption nach. Denke nicht das die Buchung storniert wird.
Gehe ich auch nicht von aus. Da müssten wahrscheinlich ,so viele‘ storniert werden, dass wäre ja ein Eigentor
Gern berichten, wie es vor Ort weitergeht oO

Hallo, hab ich das richtig verstanden, wenn ich das Frühstück bei meiner Buchung rausnehme, wird auf jeden Fall die neue Kurtaxe fällig?
Und: irgendwelche Updates, ob vor Ort gerade nachgezahlt werden muss?
Lg

dörthe Administrator
Teammitglied
Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Ab 1. Januar 2025 gelten neue Tarife für die Kurtaxe.
Wichtig für alle, die ihren nächsten Disneyland Paris Urlaub planen!

Die Kurtaxe pro Nacht und pro Erwachsenen (ab 18 Jahren) wurde leicht angepasst. Hier ein Überblick:

• Disneyland Hotel: 11,05€ (bisher 10,73€)
  • Disney Hotel New York - The Art of Marvel: 8,45€ (bisher 8,13€)
  • Disney Newport Bay Club: 8,45€ (bisher 8,13€)
  • Disney Sequoia Lodge: 5,53€ (bisher 5,20€)
  • Disney Hotel Cheyenne: 5,53€ (bisher 5,20€)
  • Villages Nature Paris: 8,45€ (bisher 8,13€)
  • Hôtel l'Elysée Val d'Europe: 8,45€ (bisher 8,13€)
  • Staycity Aparthotels Paris, Marne-La-Vallée: 8,45€ (bisher 8,13€)
  • Ki Space Hotel & Spa: 8,45€ (bisher 8,13€)
  • Hotel B&B: bleibt unverändert bei 3,25€
  • Aparthotel Adagio Val d'Europe: Betrag bleibt unverändert, die Kurtaxe ist direkt beim Check-in im Hotel zu zahlen
  • Explorers Fabulous Hotels: 5,53€ (bisher 5,20€)
  • Campanile Val de France: 5,53€ (bisher 5,20€)
Das Santa Fe fehlt bei den Angaben von Disney, müsste aber bei 3,25€ liegen.

Claudi Stammgast in den Parks
Blöde Frage, aber ist die Kurtaxe in der Pauschale mit eingerechnet oder muss man die vor Ort noch zahlen? Und ist das wirklich pro Tag 😳? Ich meine, was bekomme ich denn dafür? In manchen Bergregionen kann ich dafür kostenlos die Bergbahnen nutzen, da macht so ne Kurtaxe ja durchaus Sinb, aber hier verstehe ich das nicht.

DerTobi75 Cast Member
Mit der Kurtaxe finanziert Du halt die Region, in der Du Urlaub machst. Sie bietet Dir vielleicht keine kostenlose Bergbahn. Dafür aber eine Infrastruktur, Müllabfuhr, Straßenreinigung usw.! Irgendwo wird es auch eine Touristeninformation geben, die arbeitet ja auch nicht für Luft & Liebe.

Banshee Besucht die Disney University
Soweit ich weiss, ist die Kurtaxe bei einer Pauschale schon mit drin.

Wenn man ein Hotel ausserhalb bucht, muss man den Betrag vor Ort im Hotel bezahlen. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege^^)

torstendlp Administrator
Teammitglied
Bei Pauschalen ist sie mit drin.

Was mir daran aufstößt ist, dass ursprünglich gesagt wurde, dass die Kurtaxe erhöht wird, um den Ausbau des ÖPNV für die Olympischen Spiele zu finanzieren, weil davon besonders auch Touristen während der Spiele profitieren würden und dass die danach wieder gesenkt werden würden.

Aber statt zu senken, wird es sogar noch höher.

Ich finde die schon auch extrem hoch inzwischen.

dörthe Administrator
Teammitglied
@MadameMim1969 ich denke, so wird es sein.
Keine Ahnung, warum Disney die nicht aufgeführt hat.

Zum Betrag, den übrigens nicht Disney bestimmt (nur um das noch einmal klarzustellen), ist extrem.
Zum Vergleich mal Beatenberg im Berner Oberland. Da werden knapp 3 CHF pro Nacht fällig. Dafür fährt man kostenlos im Nahverkehr und hat einige weitere Vorteile. Die aktuelle Situation im Großraum Paris ist einfach frech.

Knöpfchen Stammgast in den Parks
Mir fehlen da langsam die Worte. Meine Söhne sind bereits über 18 Jahre und somit Vollzahler. Heißt wir dürfen die Tax gleich für 4 Personen bezahlen. Da unser ältester Schwerkrank ist, bleiben wir immer länger vor Ort, da wir die Zeit eben brauchen. Bei zwei Wochen vor Ort fallen dann künftig Restaurantbesuche aus, damit wir diese absurd hohe Tax zahlen können.
Ich wundere mich das die Hotelparkplätze bei Disney noch kostenlos sind. So 20 - 30 Euro wären da doch noch locker pro Tag rauszuholen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Da werden knapp 3 CHF pro Nacht fällig. Dafür fährt man kostenlos im Nahverkehr und hat einige weitere Vorteile

Eben. In Paris und Umgebung bekommt man exakt nichts für seine Kurtaxe, was nicht jede andere Kommune auch leisten würde, auch solche, die gar keine Kurtaxe erheben.
Und nicht nur, dass es quasi leistungslos eine gibt, sie ist auch noch frech hoch.

Steph Cast Member
Dies ist ja ausnahmweise mal eine Erhöhung, für die Disney nichts kann. Aber ich finde sie trotzdem unverschämt.
Die Preise wurden Anfang des Jahres schon extrem angehoben. Wenn die Abgaben jetzt schon wieder erhöht werden, statt wie vorher versprochen wieder gesenkt zu werden, ist echt frech.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Irgendwer muss das ja bezahlen, so oft wie die Stadt in letzter Zeit kurz und klein geschlagen wurde und/oder gebrannt hat…

Das ist ziemlich unverschämt…

Oma Duck Fan Disneyland? Kenn ich!
Ja, es nicht schön, wie krass die Touristen zur Kasse gebeten werden. Aber die Leute werden trotzdem nach Paris und ins Disneyland fahren, die wenigsten auf eine Reise wegen der Kurtaxe verzichten.

Ich auch nicht. Die Tourismusabgabe muss ich eben in meine Kalkulation einbeziehen, falls sie nicht enthalten ist, genauso wie Frühstück. Für mich zählt am Ende die Gesamtsumme. Ist mir meine Wunschunterkunft dann zu teuer, suche ich nach Alternativen.

Reisen ist Luxus, Luxus kostet Geld, aber ab und zu gönne ich mir diesen Luxus!

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Und es geht weiter mit den Preissteigerungen...

Gerade hab ich zufällig in meiner Buchungsbestätigung gesehen, dass eine weitere Erhöhung der Kurtaxe angekündigt ist. Für die Sequoia Lodge geht es von 5,20 €/Peron/Nacht hoch auf 5,53 €.

Was mich etwas irritiert: Es steht in meiner Buchungsbestätigung schon drin und scheint ja auch schon festzustehen. Warum hat Disney mir dann nicht gleich den neuen erhöhten Wert berechnet? Da steht nur, dass ich dann zum 1.1.2025 ein Änderungsschreiben erhalten werde. Jetzt dachte ich, ich hätte alles bezahlt, jetzt kann ich wegen 1,32 € da wieder rum machen kurz vor Anreise.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ja, dass es zum 01.01.2025 eine weitere Erhöhung geben wird, steht schon seit August fest. Im Gegensatz zur letzten zwar nur ca 30-70 Cent je nach Kategorie (ab 3*), trotzdem nicht zu verstehen.

Oben