Ich glaube mich zu erinnern, dass die letzte Erhöhung ganz kurzfristig beschlossen wurde, bzw, die Hoteliers nicht damit gerechnet haben, dass die noch so kurzfristig zum Jahreswechsel kommt. Anfangs gab es dann das Kuddelmuddel bis Disney sich dann erklärt hat, bestehende Buchungen nicht mehr nachträglich zu besteuern. Anders bei Neubuchungen und Änderungen der Buchungen.
Diesmal war die Erhöhung schon länger im Voraus bekannt. Darum vermute ich haben sie gleich mal vorsorglich diesen Text zur nachträglichen Anpassung angefügt. Nun scheint die Erhöhung fix zu sein und sie berechnen nach.
Disney ist halt ne Gelddruckmaschine. Da die Gäste meistens nicht lange bleiben, fällt es auch gar nicht so groß in Urlaubsbudget. Darum hat die Regierung dann den Großraum Paris sehr großzügig berechnet, um da die paar Übernachtungen auch gleich mit abzukassieren.
Für uns ein echtes Ärgernis, da meine Jungs bereits über 18 Jahre sind und wir so täglich mit einer Pflegekraft für unseren Sohn täglich 5x Hoteltax zahlen dürfen. Da kommt einiges zusammen und für uns ein ernsthafter Grund weniger zu fahren, da wir immer mindestens 2 Wochen mit unserem Sohn rechnen müssen.