Ein Jahr mit Jahreskarte 2.0

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
So, Runde 2 ist eingeläutet. Bei meinem letzten Aufenthalt habe ich ja meine Infinity verlängert, das neue Jahr hat somit 16 Monate, und heute habe ich meinen ersten Aufenthalt 2020 geplant. Eine Freundin fährt mit 3 weiteren Mädels im Januar zum Sale und da ich 80 Überstunden habe, die abgebaut werden müssen, schließe ich mich dort an. Die Mädels haben sich das Super Frühbucher Angebot gesichert und sind im Disneyland Hotel untergebracht, ich werde das Cheyenne mit meiner Anwesenheit beglücken.
Ich hatte im Vorfeld die Preise der Disney Hotels auf den gängigen Hotel Buchungsportalen sondiert und heute die Hotline angerufen. Nach nicht mal 5 Minuten hatte ich eine sehr nette, und nebenbei gesagt, auch scheinbar kompetente CM am Ohr. Als erstes fragte ich natürlich nach den Preisen für das umgebaute NY, aber es ist nun mal wie es ist, Room only Preise mit AP Rabatt sind noch nicht freigeschaltet.
Nun gut, also zur Buchung für Januar. Die Eckdaten: Anreise am Mittwoch, 8. Januar, Abreise am Freitag, 10. Januar 2020. 2 Nächte zum Start des Sales und VOR der Frozen Saison. Preis bei booking.com 197,- €, Preis an der Hotline mit Infinity Rabatt 150,20 €. Also absolut in Ordnung, direkt gebucht. Sollte GöGa sich entscheiden, doch mitzukommen, kämen noch 2,60 € Kurtaxe dazu.
Ich hatte erst überlegt, in eines der Partner Hotels zu gehen, aber da ich aller Voraussicht nach, entweder mit den Mädels oder mit dem Thalys ab Düsseldorf Flughafen (im Moment noch für 30 € pro Strecke buchbar) fahren werde und dann auf den Shuttle Verkehr angewiesen wäre, habe ich mich dagegen entschieden. Außerdem sind alle Partner Hotels teurer, auch wenn bei 2 das Frühstück inkl. wäre.
Im Cheyenne war ich das letzte Mal vor gut 20 Jahren, ich weiß gar nicht, warum. Ich mag es eigentlich sehr gerne, eine wirklich schöne Thematisierung. Vielleicht lag es bis zur Renovierung an der Zimmeraufteilung, Ein Queensize Bett und ein Stockbett war irgendwie suboptimal.
Also Freunde, es geht weiter. Und wie dieses Jahr beginnt das Jahr mit einem Aufenthalt zum Sale.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
dörthe Administrator
Teammitglied
Das klingt doch sehr gut!
Da werden wir uns quasi die Klinke in die Hand geben. Wir reisen, wenn alles glatt geht, am 9. an.
Das schreit ja förmlich nach einem Auftritt des Chefs in Deinem Reisebericht ?

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Neuer Zwischenstand: GöGa hat im Januar Urlaub genommen und kommt jetzt evtl. mit. Das hängt davon ab, ob die Mädels im Minibus anreisen. Dann würde ich dort mitfahren, denn der Thalys war, kaum dass ich meinen letzten Beitrag hier geschrieben hatte, für 30 € nicht mehr zu bekommen.
Sollte die Truppe den Bus nicht bekommen, fährt GöGa zusammen mit mir im Auto. Ich vermute, es wird auf letzteres hinauslaufen. Da seine Jahreskarte dann noch gültig ist, wäre das zumindest unkompliziert.
Der zweite Trip ist auch schon angedacht. Freunde würden gerne mit uns Ende April fahren. Wären Firsttimer. Der Termin passt mir zwar nicht so gut, u.a. sind in Südfrankreich noch Ferien, aber wir planen das mal grob durch. Die Hotline hatte ich Sonntag auch schon angerufen, aber Room only Preise Infinity für nach dem 02. April sind immer noch nicht freigegeben. Anfang Dezember angeblich, ich bin mal gespannt.

thatskk Besucht die Disney University
ja das mit den Schulferien ist echt immer so eine sache aber manchmal hat man da auch glück
wir waren sogar schon am Nationalfeiertag da und es war "leerer" als erwartet

So, kurze Wasserstandsmeldung: GöGa wird im Januar definitiv mitfahren. Ich habe mal für den ersten Abend einen Tisch im Chuck Wagon Café reserviert. Die letzten Erfahrungen waren durchweg positiv, also wird es mal Zeit, dort zu essen.
Heute Nacht kam eine Zahlungserinnerung für die Januar Reise, obwohl die Kreditkarte belastet wurde und alles bezahlt ist. Also erstmal die Hotline angerufen. Es ist aber alles ok, scheint ein Systemfehler zu sein, hat wohl mit dieser großartigen Systemumstellung am letzten Wochenende zu tun. Da ich aber nicht mal 20 Sekunden warten musste und mein "Problem" schnell behoben war, wollte ich dann zumindest mal Preise für den April Trip erfragen. Und, oh Wunder, die Preise für Room Only für Anreisen ab dem 02.04.2020 sind immer noch nicht im System. Eventuell noch in diesem Jahr, aber sicher ist das leider nicht. Ich bin gespannt, ob das dieses Jahr noch klappt mit dem Buchen. Die Preise für Anfang April (Anreise am 29.03. und dann 3 Nächte) sind jenseits von Gut und Böse, weil das Kontingent natürlich schon sehr ausgeschöpft ist.

Tamobra Besucht die Disney University
Ach Gott sei Dank, dann kann ich den Plan aufstecken. Ich war am arbeiten, dass wir Ende Februar hinfahren, weil ich meinte da wäre Ausverkauf. Keine Ahnung warum. Lohnt es sich denn insgesamt, so einen Ausverkauf mal mitzumachen? Wir kaufen gern und eigentlich immer recht viel ein. Worauf bezieht sich der Ausverkauf?

Ach Gott sei Dank, dann kann ich den Plan aufstecken. Ich war am arbeiten, dass wir Ende Februar hinfahren, weil ich meinte da wäre Ausverkauf. Keine Ahnung warum. Lohnt es sich denn insgesamt, so einen Ausverkauf mal mitzumachen? Wir kaufen gern und eigentlich immer recht viel ein. Worauf bezieht sich der Ausverkauf?
Der Sale zieht sich durch alle Bereiche des Merchs, also vom Socken bis zu Pins. Im letzten Januar waren wir ja zum ersten Mal ganz bewusst während des Sales dort und wir fanden es, wie sage ich es am besten, enttäuschend. Es gab nicht einen reduzierten Artikel, den wir als kaufenswert bewertet haben. Wobei viele Sachen auch nach 14 Tagen gar nicht mehr zu haben waren. Und die, die es noch gab, waren in unseren Augen einfach nur potthässlich. Aber Schönheit liegt ja auch im Auge des Betrachters.
Also warum fahren wir 2020 wieder hin? GöGa würde sagen: Weil wir es können! Wir haben dann noch beide eine Jahreskarte und zudem ist ja eine Freundin auch dort, das verspricht etwas Abwechslung. Und vielleicht gibt es zu dem Sale auch den einen oder anderen Artikel, der gefällt.

Ein gutes neues Jahr euch allen. Mittwoch starten wir. Gestern habe ich noch die Hotline angerufen, um GöGa noch mit auf´s Zimmer zu buchen. Es ginge zwar auch vor Ort, aber ich wollte eh noch nach Room only Preisen mit AP Rabatt fragen. Im Moment habe ich Glück, was die Wartezeit bei der Hotline anbelangt. Keine 20 Sekunden. GöGa war für 2,26 € auch schnell dazugebucht. Room only Preise mit AP Rabatt? Fehlanzeige. Im Moment gibt es generell 30 % auf die Preise. Man könnte also buchen und dann, wenn die AP Rabatte kommen, evtl. die Preise anpassen lassen, wenn es Rabatte für den gebuchten Reisezeitraum gibt. Die AP Preise kommen eventuell Mitte Januar, könnte auch Februar werden. Man hat immer noch Probleme mit dem neuen Buchungssystem, liegt vermutlich daran. Nun gut, der Preis, den ich dann genannt bekam, war indiskutabel. Selbst wenn ich die zusätzlichen 20 % bekommen würde, liegt das CC Zimmer im NBC gute 300 € höher als 2019. Nö, da werden wir noch mal mit unseren Freunden reden müssen.
Zu guter Letzt habe ich mir noch die Restaurant Reservierung im Chuck Wagon für Mittwoch Abend bestätigen lassen. Am Donnerstag wollen wir dann doch mal das King Ludwigs Castle ausprobieren.

dörthe Administrator
Teammitglied
Gute Reise! vielleicht laufen wir uns ja über den Weg, denn wir fahren nun schon am Mittwoch los, da für Donnerstag irgendein Streik-Großkampftag angekündigt ist.

Gute Reise und vielleicht hören ja mal endlich die schlechten Nachrichten auf ,wegen des Streiks.
Ich hoffe, es geht alles glatt. Wir fahren ja immer mit dem Auto, und solange keine Mautstellen bestreikt werden, sollte es auch glatt gehen. Ich denke, im Resort selbst wird man vom Streik nicht viel mitbekommen.

Goofyfan Imagineer Azubi
Angst hätte ich von den Gelbwesten,die sich ja gerne an Schranken posiezonieren und eventuell keinen in den Park lassen.

wir haben die Gelbwesten bisher nur einmal auf dem weg nach Hause an einer Mautstelle erlebt und da wollten die nur unser Ticket und wir konnten umsonst durchfahren ^^

dörthe Administrator
Teammitglied
Die Anreise verlief für uns unproblematisch und das zufällig über den Weg laufen hat auch schon geklappt ?

So, nach etwas sacken lassen, kann ich euch nun vom Aufenthalt in dieser Woche erzählen:
Am Mittwoch sollte es eigentlich gegen 6 Uhr in der Früh losgehen, es wurde 7 Uhr, aber mit GöGa im Schlepptau war das fast abzusehen. Google empfahl die Route durch die Ardennen, an Theaux, Sedan und Reims vorbei. Pünktlich um 7.15 Uhr begann es zu regnen, was die Fahrt etwas unangenehm machte, aber nach Stopps in Lichtenbusch und beim großen Wildschwein erreichten wir gegen 12.45 Uhr das Hotel Cheyenne. Der Kurzzeitparkplatz war komplett voll, also suchte ich einen der 2 Übernachtungsparkplätze auf und wir liefen das Stück zur Rezeption. Wir reihten uns in die Schlange beim Check in ein - und wenn ich Schlange sage, meine ich Schlange. Wir standen genau 95 Minuten an, bevor wir dran waren. Von den 8 vorhandenen Countern waren phasenweise nur 3 besetzt, 5 CM waren das Maximum, meiner Meinung nach geht sowas gar nicht. Nach einer Stunde sagte ich das Treffen mit einer Freundin ab, weil kein Ende abzusehen war. Als wir an der Reihe waren, wies ich die wirklich freundliche CM darauf hin, dass diese Wartezeit nicht akzeptabel ist. Sie erwiderte, dass man an dem Tag 700 Checkins bewältigen müsste. Sorry, Disneyland Paris, das weiß man doch und plant dementsprechendes Personal ein. Wir bekamen ein Zimmerupgrade angeboten, statt eines Zimmers mit Doppelbett und Couch am Rio Grande, eines mit 2 Doppelbetten in der Nähe der Rezeption. Gut, ok, nahmen wir, die Wahl hätte bei Buchung 80 € mehr gekostet, und so wichtig war mir die Nähe zu den Einrichtungen nicht. Hauptsache ruhig, sagte ich der CM. Das scheint sie nicht richtig verstanden zu haben, unser Zimmer war in Billy the kid, gegenüber der Bar, nach vorne raus. Im Sommer hätte ich das Zimmer nach der ersten Nacht zu tauschen versucht: die stimmungsvolle und vor allem laute Countrymusik, die aus den Lautsprechern schallte, tat dies auch in der Nacht, bei offenen Fenster schlafen, wäre nicht gegangen. Übrigens standen wir exakt 3 Minuten 45 Sekunden am Counter, länger dauerte der Checkin nicht.
Wenigstens hatten wir es nicht weit bis zum Auto. Also holten wir unser Täschchen und machten uns dann auf in Richtung Park. Inzwischen war es 15.30 Uhr und wir schauten uns noch kurz das Standardzimmer meiner Freundin im Disneyland Hotel an, kein großer Unterschied zum Castle Club Zimmer, wenn es jemanden interessiert. Dann ging es endlich in den Park. Ich holte noch schnell den Photopass + bei Floras und, das muss immer als erstes sein, flotten Fußes zu It´s a small world. Die Parade ging gerade los und so konnten wir ohne Wartezeit direkt ins Boot steigen. Ach wie schön...
Wir wollten eigentlich noch zu den Piraten und gingen auch in die Richtung, kamen an Meet Mckey vorbei und sahen, dass dort so gut wie keine Wartezeit angezeigt wurde. Also rein, den Photopass zum Glühen bringen. Wir warteten tatsächlich nur 10 Minuten. Die Photos sind zwar nicht die besten, aber was soll´s.
Inzwischen war es 17.15 Uhr und da wir für 18 Uhr eine Reservierung im Chuck Wagon Café hatten, wollten wir zurück ins Hotel.
Dabei fiel uns auf, dass im Prinzip das komplette Fantasyland und Frontierland abgesperrt waren. Ich kenne diese Absperrung nur rund um das Schloss kurz vor Illuminations, aber wir mussten tatsächlich durch das komplette Fantasyland von hinten ins Discoveryland laufen. Dann da um Orbitron herum, weil Buzz abgesperrt war, um irgendwie Richtung Main Street / Ausgang zu kommen. Kennt das jemand und weiß, warum man das jetzt so macht?

dörthe Administrator
Teammitglied
Diese Art der Absperrung ist mir bisher noch nicht untergekommen. Am Mittwochabend war ein privates Event, wenn ich mich gerade nicht im Tag täusche. Vielleicht hatte es damit zu tun?

Das mit der Wartezeit beim Check in ist ja eine Zumutung.
Ich fürchte nur, dass das dort aktuell Normalität ist. Freunde von uns sind heute aus dem Hotel abgereist und haben uns ein Bild vom Check in geschickt, wo die wartenden Gäste bis vor die Tür standen.

oh ha das warten ist schon krass
aber ne Wahl hat man da ja dann leider nicht
schön aber das ihr noch einen schnellen Besuch bei der Maus einlegen konntet
ich glaub jeder hat so sein Favorit was er immer als erstes fährt hat direkt danna uch so ein gefühl von angekommen sein finde ich immer :)

Conflagratia Stammgast in den Parks
Das klingt ja wirklich nach absolutem Horror mit der Wartezeit beim Check-in o_O
Ganz nachvollziehen, was da so lange dauert, kann ich auch nicht ganz.. vor allem vor dem Hintergrund, dass ihr selbst auch so schnell durch wart beim Check-in.

Ich hab mich Ende September im Cheyenne nur darüber aufgeregt, tatsächlich komplett alleine ("bitte nur eine Person anstellen") diese Check-in Bögen für insgesamt 6 Leute ausfüllen zu müssen in unter 10 Minuten.
Wenn man das vorab bei My Disneyland schon eingeben könnte würde der "magische" Disneyurlaub nicht mit solch einem Streß anfangen und vermutlich auch einiges an Check-in Zeit eingespart werden können.

Ich bin mal gespannt, wie es bei uns jetzt am Donnerstag im Santa Fe wird.. ?

Weiter geht´s.
Nachdem wir dann tatsächlich irgendwann den Park verlassen konnten, sind wir, vom Hunger getrieben, Richtung Hotel marschiert. GöGa machte noch das ein oder andere Foto und ich hörte, während ich wartete, auf einmal eine Stimme, die ich irgendwie kannte. War das Torsten? Und schaute kurz suchend um mich und entdeckte tatsächlich Dörthe und Torsten in Begleitung von Steffi. Da war das kurze spontane Aufeinandertreffen. Wir haben uns kurz vorgestellt und die Pläne für den Abend ausgetauscht und dann mussten wir aber auch schon weiter, unsere Tischreservierung wollte ich nicht verfallen lassen.
Wir schafften es auch pünktlich ins Chuck Wagon Café und es war noch sehr wenig los, was uns natürlich entgegen kam. Zum Essen an sich schreibe ich in der entsprechenden Kategorie noch etwas. Der Ablauf war wieder mal was anderes, zumindest kannte ich es so noch nicht: Wir bezahlten, den Softdrink musste man schon an der Kasse wählen, und dann bekamen wir ein farbiges Armband, wohl als Zeichen, dass wir bezahlt haben :?: Der Sinn dahinter wollte sich mir nicht so richtig erschließen. Wir bekamen einen Tisch in der Nähe der Bar zugewiesen. Den kostenlosen Softdrink bekam man aber nicht dort sondern an einer extra Theke gegen Vorlage der Quittung. Gegen 18.45 Uhr wurde es dann langsam etwas voller und als wir gegen 19.30 Uhr das Restaurant verließen, war schon gut was los und auch die Schlange vor der Kasse war ziemlich lang.
Noch ein paar Pokestops gedreht und dann auf´s Zimmer. Ich glaube, es war kurz nach 21 Uhr als wir das Licht ausmachten.
Gegen 3 Uhr wurde ich wach und habe tatsächlich das Fenster zugemacht, welches GöGa irgendwann aufgemacht hatte, weil die Musik, die durch die Straßen des Cheyenne schallte, wirklich laut war. Ich hätte an der Rezeption angerufen, wenn ich dadurch GöGa nicht geweckt hätte und bei geschlossenem Fenster ging es einigermaßen.
Hier noch ein Foto vom Check In:
20200108_130429[1].webp

Da standen wir aber auch schon 30 Minuten.

Dadurch, dass wir so früh schlafen gegangen waren, wurde ich schon gegen 5 Uhr wach. na suuuper. Also rein ins Bad, so leise wie möglich geduscht und dann erstmal am Automaten einen Kaffee gezogen und die "Ruhe" des langsam wach werdenden Hotels genossen. Soll heißen, erstmal auf ein Stühlchen vor "unserem Haus" gesetzt und ein Käffchen und eine IQOS zu mir genommen (ja, es ist raus, ich gehöre zur aussterbenden Art der Raucher).
Dann weckte ich GöGa und nach einem zweiten Kaffee, besorgte ich uns ein kleines Frühstück bei Starbucks.
Somit waren wir fast pünktlich zur EMH in den Studios. Wir durchstöberten die Geschäfte auf dem Weg zu Ratatouille, der ein oder andere Artikel wurde von uns in Hotel geschickt und mit 15 Minuten Wartezeit stiegen wir in eine kleine Ratte.
Das Frozen Spektakel war nicht unseres. Kann mir mal einer sagen, warum man da die Bestuhlung raus gerissen hat? So ein Schwachsinn. Einen Termin mit Olaf habe ich nicht bekommen. Und damit waren wir hier schon durch. Wir schafften es noch gerade so in den Salon Mickey (ich glaube, wir waren von der Zeit her eigentlich schon zu spät dran) und wir legten uns erstmal trocken bei Kaffee und Donut.
Einen Vorteil hatte der Regen: es war nicht sehr voll, die Wartezeiten hielten sich überall in Grenzen und im Prinzip konnten wir bei allen Attraktionen so durch laufen. Die 15 Minuten bei Ratatouille waren das Maximum und bei BTM hatte ich einen FP. Wir fuhren PotC, IasW, PM, das Schloss und durchstöberten die Geschäfte,wo das ein oder andere Teil, Shopping Service sei Dank, ins Hotel geschickt wurde.
Dann zwickte der kleine Hunger. Wir wollten am Abend ins King Ludwigs, deshalb holten wir uns nur ein veganes Wrap im Market House Deli. Es war tatsächlich ganz lecker und auch hier mussten wir trotz Mittagszeit kaum Warten, muss aber sagen, dass die Leute, die einen warmen Snack wollten viel länger standen.
Wir fanden einen leeren Tisch in der Discovery Arcade und warteten hier auf die Freundin, die mit 3 einkaufswütigen Mädels auch vor Ort war. Sie brauchte eine Shopping Pause und meldete sich bei uns. Bis zur Einlösung des FP für BTM hatten wir noch Zeit und so fuhren wir Star Tours (keine Wartezeit) und besuchten Mickey´s PhilharMagic.
Dann ging es rüber ins Frontierland. BTM Fastpass einlösen. GöGa verzichtete dankend und wollte warten. Die Fahrt war , wie immer seit der Renovierung, äußerst rasant und alle Effekte funktionierten. Schnell noch das Foto mit der Photopass App gescannt und GöGa gesucht. Wir fanden ein Häufchen Elend gegenüber der Shooting Gallery. Er hatte große Schmerzen in Rücken und rechtem Bein. Am Tag zuvor deutete sich schon an, dass irgendetwas nicht ganz rund läuft, aber jetzt schien es akut zu sein. Ich sah mich schon fix einen Rolli zu mieten, aber das wollte Mann nicht. Also haben wir unsere Freundin verabschiedet und sind zum Busbahnhof geschlichen, um das erste Mal seit Jahren, den Shuttle Service zu nutzen.
Wir hatten Glück und mussten nicht allzu lange warten. Gegen 15.30 Uhr waren wir dann im Hotel. Gut, dass es hier noch Badewannen gibt.

Oben