Ein Jahr mit Jahreskarte 2.0

Grischtel Disneyland? Kenn ich!
Huhu,
ich lese fasziniert eure Berichte. ? Finde das toll, wie sehr ihr Disney und Disneyland liebt. Merke dann auch, dass ich absolut ahnungslos bin, weil ich nur die Hälfte verstehe ? AP, Privilege Tickets? ?
Viel Spaß!

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Huhu,
ich lese fasziniert eure Berichte. ? Finde das toll, wie sehr ihr Disney und Disneyland liebt. Merke dann auch, dass ich absolut ahnungslos bin, weil ich nur die Hälfte verstehe ? AP, Privilege Tickets? ?
Viel Spaß!

Danke, @Grischtel. Das lernst Du doch auch ganz schnell. AP ist der Annual Pass, also die Jahreskarte. Und Privilege Tickets sind die Eintrittskarten, die man mit dem z. B. AP Infinity vergünstigt für seine Mitreisenden kaufen kann. So reicht es manchmal, wenn nur einer in er Familie eine Jahreskarte kauft und die anderen kann man dann mit den Privilege Tickets versorgen. Die sind aber nur begrenzt verfügbar und müssen vom Jahreskarteninhaber vor Ort am morgen am Schalter geholt werden, was es wieder komplizierter macht. Je nachdem, wann man fahren will und welchen Aufwand man betreiben möchte lässt sich da bissl was sparen.

Es gibt hier auch irgendwo einen Thread, der diede ganzen Begriffe und Abkürzungen erklärt. Hier!

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
So, bevor das Handy jetzt zu Bett geht, noch ein paar Fotos vom Essen:
20220612_191431.webp
Vorspeise: Bio Ei mit Erbsenpüree und knusprigem Speck. Sau lecker.
Hauptgericht reiche ich nach, es gab einmal veganes Chili und einmal Croque Monsieur und zum Nachtisch hatten wir beide den Gourmet Champagner (Schoko Mousse, Birnen Tiramisu und Creme Bruder und 1 Glas Champagner)
20220612_200731.webp

Auch das war super lecker. Bei den Hauptgerichten hatte das Croque die Nase vorn. Alles in allem kein ganz günstiger Spaß, aber wir sind pappsatt und es war ein schöner Abend.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Baloo1962 Cast Member
Wow! Das Essen ist ja spitze angerichtet. Fast so schön wie auf einem Werbeplakat. Ich bin gerade dabei meinem Mann auch dieses Hotel schmackhaft zu machen. Hoffentlich sind eure nächsten Tage genauso erfolgreich ??

Wow! Das Essen ist ja spitze angerichtet. Fast so schön wie auf einem Werbeplakat. Ich bin gerade dabei meinem Mann auch dieses Hotel schmackhaft zu machen. Hoffentlich sind eure nächsten Tage genauso erfolgreich ??
Es war wirklich toll, das Hotel an sich ist für den Preis (85 € die Übernachtung) echt ein Schnäppchen. Liegt zwar etwas ab vom Schuss aber dafür total idyllisch inmitten eines Golfplatzes. Es ist wirklich besser als wir erwartet haben.

So, der erste Parktag ist geschafft, auch wenn wir es wieder mal nicht bis Illuminations ausgehalten haben ? wir waren für unsere Verhältnisse auch spät dran, aber das leckere Essen am gestrigen Abend samt einiger alkoholischen Getränke zollten eben Tribut. Viel "geschafft" haben wir auch nicht wirklich: PM war die einzige Attraktion, die wir gefahren sind. Wir haben aber einen großen Teil der Schnitzeljagd erledigt, waren bei Walt's essen, 3 Magic Shots erledigt und...einen Seifenspender (und ein paar Kleinigkeiten mehr) gekauft.
20220613_171800.jpg

Wir haben nach einem kleinen Abendessen noch einen Gang auf dem Gelände gemacht.
20220613_191802.jpg

20220613_191654.jpg

Alpaka Alarm

Teammitglied
Wo habt ihr den Seifenspender bekommen? Floras oder im Village?
Hast Du zufällig diese Alu Trinkflasche irgendwo gesehen?

Alpakas!!!!! Wie cool!

Wir sind völlig geschafft zurück im Hotel. Statt der angesagten 23 Grad waren es locker 27 (im Schatten) heute, also weit über dem, was ein ü 50 Nordeuropäer zu dieser Jahreszeit gewohnt ist. Wir waren heute länger in den Parks als gestern aber es war echt grenzwertig, obwohl wir reichlich Wasser getrunken haben. Und es war sooo voll. Jetzt tanken wir erstmal Elektrolyte und packen schon mal das was geht. Einen ausführlichen Bericht über Hotel, die Parks und ein Kurztreffen mit @Malakina gibt es morgen, wenn wir wieder zuhause sind.
DisneylandParis-id15026905.webp

So, wir sind gut zuhause angekommen, die Fahrt war ok, nur der übliche Stau kurz vor Düsseldorf. Wir sind wieder, wie auf dem Hinweg, über Reims und Charleroi geleitet worden, was angenehmer zu fahren ist, als direkt vor Lüttich raus und über Theaux. Unsere Aktion "Schwitzen gegen Putin" hat aber dafür gesorgt, dass wir gestern Abend ziemlich platt waren.
Um es kürzer zu halten, nur ein paar Worte zu ...
...dem Hotel:
Wie schon erwähnt, haben wir das Hotel les Suites in Crecy gebucht. Es liegt inmitten eines Golfplatzes und keine 500 Meter von einem kleinen Zoo entfernt. Es hat nur 28 Zimmer und es gibt Suiten für 2 bis 6 Personen. Die Anfahrt war etwas abenteuerlich, da Cresy keine AB Zufahrt aus und in Richtung Reims verfügt, kommt Google da an seine Grenzen. Aber wir fuhren über Wege, wo einem kein Auto entgegen kommen durfte. Der Check In war problemlos in Englisch zu erledigen. Wir hatten eine Junior Suite mit Terrasse (303) und platzmäßig hatten auch noch 2 Personen mehr untergebracht werden können. Es gibt ein großes Bad mit Doppelwaschbecken und Wanne, eine kleine Teeküche mit Kühlschrank, Wasserkocher, Mikrowelle und etwas Geschirr. Dazu einen Esstisch mit 4 Stühlen. Dann eine Sitzecke für 4 Personen und eben das Bett. Es gibt eine sehr gute Klimaanlage, TV mit französischen Sendern und eben eine Terrasse mit 2 Liegen, 4 Stühlen, einen Tisch und einem großen Sonnenschirm. Wir waren froh, die Terrasse zu haben, denn wir saßen mehr dort als drinnen.
Es gibt auch reichlich Steckdosen, alle mit Kindersicherung.
Das WLAN ist so lala. Da die Zimmer dicke Wände haben, war das WLAN tatsächlich im Innenhof (Bar, Pool) am besten. Dafür war es in den Zimmern sehr ruhig.
Natürlich kann man für ab 85 Euro die Übernachtung keine Luxusherberge erwarten, es gab lose Tapetenecken und Kaffee, Tee und Zucker wurden nicht jeden Tag aufgefüllt. Aber es war sauber, es gab keinen Schimmel und wenn man die Handtücher auf den Boden gelegt hat, wurden sie ausgetauscht (und auch nur die, anders als in den Disney Hotels).
Das Personal war durch die Bank weg sehr freundlich, nicht jeder sprach Englisch, aber sie waren sehr geduldig, wenn man sein Schulfranzösisch rausgeholt hat.
Das Hotel hat außerdem einen Pool, einen nachts abgeschlossenen Parkplatz (Code steht auf der Zimmerkarte) und zum Gelände gehört ein Restaurant, das ab 7.30 Uhr geöffnet hat (dazu im nächsten Teil mehr).
Wir waren hier bestimmt nicht zum letzten Mal. Für alle, die die 20 Minuten Fahrt zum Disneyland nicht schreckt, eine klare Empfehlung.

Kommen wir zu...
....den Restaurants:
Am ersten Abend waren wir im Le Panoramic, das Restaurant im Hotel. Für das Abendessen eine absolute Weiterempfehlung. Preislich etwas teurer, aber es gab interessante Gerichte und der Service war sehr gut. Frühstück gibt es auch hier, haben wir aber nicht ausprobiert.
Am ersten Parktag waren wir im Walt's. Ich habe es wirklich etwas gehobener in Erinnerung, aber für 42 Euro hat man vermutlich das beste draus gemacht. Übrigens gab es hier den Infinity/MP Cocktail ungefragt zusammen mit den Getränken. Typisch Disneyland Paris, ich habe es nicht hinterfragt.
Alles in allem aber ein gutes Essen, nicht so toll, wie am Vortag, aber wenn es so bleibt, waren wir nicht zum letzten Mal hier.
Am Dienstag waren wir mittags im CCB und hatten beide das Cheeseburger Menü. Wie immer solide. Übrigens kann man hier das Eis zum Nachtisch nach dem Essen abholen, es gibt einen extra Counter dafür. Bei den sommerlichen Temperaturen durchaus empfehlenswert. Eigentlich wollten wir abends im Manhattan essen. Die Reservierung haben wir aber schon am Montag gestrichen, nachdem wir die Wettervorhersage gesehen hatten. Da ich uns kenne, war ein spätes Abendessen keine Option.
An Snacks hatten wir den Savannah Croque in der Nähe des Frontierland Bahnhofs. Und den Geburtstags Tassen Kuchen, gegenüber von Buzz. Den haben wir aber nur gekauft, weil uns die Tassen gefallen haben.

Omg, man merkt, der Alltag hat mich mich wieder und fest im Griff. Dann wollen wir den Bericht mal zum Abschluss bringen
Tag 1 (Montag) im Disneyland Park
Es war unerwartet voll. Gut, die ausgefallenen Reisen aus den letzten 2 Jahren müssen ja auch irgendwann nachgeholt werden, aber außer den Spaniern (und den deutschen Spaniern sprich BY und BW) sollte niemand in Europa Ferien haben. Vielleicht interessiert es auch niemanden weiter, wenn die Kinder mal Mo-Mi nicht am Unterricht teilnehmen. Ich war zumindest überrascht, dass so viele Familien mit schulpflichtigen Kindern aus ganz Europa Ihren Weg ins DLP gefunden haben. Nun, der Juni ist auch eigentlich nicht einer unserer bevorzugten Reisezeiten, was Reisen ins DLP betrifft, und vielleicht hätten wir es besser wissen müssen, aber überrascht waren wir trotzdem.
Morgens hieß es immer Privilege Ticket für GöGa abholen. Länger als 15 Minuten haben wir aber nicht gewartet. Am Montag waren wir für unsere Verhältnisse echt spät dran, es dürfte so 9.30 Uhr gewesen sein und so waren wir gegen 10 im Disneyland Park. Die inzwischen übliche Begrüßung durch Mickey und der Gang an Main Street Station ist ein schöner Auftakt für den Tag im Park.
Wir ließen uns erstmal treiben, IaSW, unsere traditionell erste Attraktion, war und ist ja geschlossen. Plan B ist dann eigentlich Buzz, aber dort war die Wartezeit schon echt hoch und so verbrachten wir den Tag mit der Schnitzeljagd App und durch die Geschäfte schlendern. Einziger Fixpunkt war die Reservierung im Walts um 13 Uhr.
Die wenigen Attraktionen, die wir gefahren sind, waren PM, Raddampfer und die Railroad (die letztem beiden hatte ich irgendwie verdrängt). Die Magic Shots haben wir mitgenommen und Dream and Shine brighter in der Paradenversion haben wir auch gesehen. Mehr war irgendwie nicht drin. Das machte aber nichts, die Schnitzeljagd machte echt Spaß. Im Fantasyland, bei einem der Orte, die man finden muss, trafen wir 2 der Entwickler der App. Wir wurden angesprochen, weil wir ziemlich konzentriert die Aufgabe erledigten. Ob uns die App gefällt und ob wir was bemängeln würden. Es wurde ein angenehmer, lustiger Plausch in Franglish. Wir waren wohl die einzigen, die die beiden beim "Spielen" entdeckt hatten und sie waren augenscheinlich froh über ein direktes Feedback.
Von uns gibt es eine klare Empfehlung für die App. Es ist aber nichts für Erstbesucher oder Menschen, die wenig Zeit haben und mehr erleben wollen, als schöne Ecken in den Parks zu entdecken. Es ist zeit- und laufintensiv, aber es springen schöne Belohnungen und das ein oder andere unnütze Wissen heraus.
Zwischendurch erstanden wir noch das ein oder andere Merch und am späten Nachmittag strichen wir die Segel. Wir fuhren zurück Richtung Hotel. Auf dem Weg lag ein Super U mit Tankstelle (hier war der Sprit in der gesamten Umgebung am günstigsten) und wir deckten uns mit diversen Getränken und anderen Dingen, die bei keinem Supermarkteinkauf in Frankreich fehlen dürfen, ein.
Dann war der Tag aber auch schon fast rum. Zum Abendessen gab es selbst belegte Baguettes und ein Absacker in der Hotelbar war auch noch drin.

Tag 2 (Dienstag) beide Parks:
Am zweiten Tag waren wir etwas früher (aber nicht viel) dran, der Parkplatz war bedeutend leerer und das machte uns Hoffnung, dass es weniger voll wird...welch Irrglauben. Die Hotels mussten gut ausgelastet sein, ich hatte das Gefühl, es war noch voller als am Tag zuvor. Nachdem wir das Ticket für GöGa geholt hatten, sind wir zum Salon Mickey. Ich mag dieses Refugium der Ruhe bevor der Trubel im Park einen gefangen nimmt.
Der Tag rauschte irgendwie an uns vorbei, lag es am Wetter, an den Menschenmengen oder an was auch immer. Ich weiß gar nicht mehr, welche Attraktionen wir gemacht haben, nur, dass wir nach dem Essen im CCB den Park gewechselt haben. Wir schlenderten zu den Studios, weil ja noch die Verlängerung der Jahreskarte anstand. Wir waren um 12.15 Uhr an den Kassen und trotz des neuen Systems mit den Wiederkehrzeiten haben wir recht lange gewartet. Das Ausstellen des APs hat nur knappe 10 Minuten gedauert. Bei den Leuten, die monatlich zahlen wollten, bedeutend länger, das konnten wir gut während des Wartens beobachten. Meine Empfehlung: zahlt direkt komplett.
Nun ging es in die Studios. Auch hier war es voll und heiß. In den Studios fehlt es eindeutig an Schatten. Die Wartezeiten der Attraktionen, die wir gemeinsam fahren können, waren jenseits von gut und böse. Also zur Tram Tour, da ist erfahrungsgemäß wenig bis gar nichts mit Wartezeit.
Dann hörte ich "Madame Mim? Ich bin´s Malakina". Da laufen hier sooo viele Menschen rum und an der unattraktivsten Attraktion treffen wir uns - man glaubt es kaum. Lustig war die Fahrt dann, obwohl ich sagen muss. Ihr saht wirklich fertig aus. Vermutlich ging es euch mit uns aber auch nicht anders.
Nach der Tram Tour war das Mini Forumstreffen schon wieder vorbei. Und für uns ging es übers Village zurück zum Hotel. An diesem Abend gab es keinen Absacker in der Hotelbar, wir waren einfach nur platt. So wurde nach Duschen, packen und essen nur noch in die Kissen gefallen.
Mittwoch, Abreise
Nach einer traumlosen Nacht und einem guten Frühstück haben wir das Auto bepackt und ausgecheckt. Das kennt man ja als Disney Hotelgast gar nicht mehr, aber hier wird tatsächlich erst bei der Abreise gezahlt. Dann ab ins Auto und wieder ging es über bessere Feldwege zur Autobahn, spannend im Berufsverkehr.
Das war´s für dieses Mal. Vielleicht geht es Anfang November noch einmal hin, jetzt mit der Magic Plus statt Infinity. Ansonsten am Januar 2023.

Teammitglied
Lustig war die Fahrt dann, obwohl ich sagen muss. Ihr saht wirklich fertig aus. Vermutlich ging es euch mit uns aber auch nicht anders.

Sehr charmant :eek: :LOL: ;)
Wir hatten wirklich schon bessere Tage. Die Hitze, kaum Schatten und die vielen, vielen Leute waren echt zuviel. Umso schöner, dass wir uns wirklich gefunden haben (ohne uns zu suchen). Sollte wohl so sein.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Danke für den schönen Bericht und den Tipp zur App! So richtig hatte ich die noch gar nicht auf dem Schirm, werde sie mir nun aber mal vormerken. Wie cool, dass ihr mit den Entwicklern plaudern konntet! ?
Sollten wir uns mal spontan treffen, würde ich mich ja als Begleitung für den Salon Mickey zur Verfügung stellen :-*

littelprincess Imagineer Azubi
Hey das klingt ja nach einem sehr entspannten Urlaub :) freut mich für euch. Könntest du vllt beschreiben, was das so für Aufgaben waren? Würde mich sehr interessieren.
Ich war ja jetzt die letzten Tage im DL - jmd im Gegenzu interessiert daran, wie es die Woche VOR der Öffnung des Avengers Campus war^^

Hey das klingt ja nach einem sehr entspannten Urlaub :) freut mich für euch. Könntest du vllt beschreiben, was das so für Aufgaben waren? Würde mich sehr interessieren.
Ich war ja jetzt die letzten Tage im DL - jmd im Gegenzu interessiert daran, wie es die Woche VOR der Öffnung des Avengers Campus war^^
Eigentlich ungern, das wäre echt spoilern, vielleicht kann ich soviel sagen: man muss auf der Karte markierte Punkte suchen und dort dann Aufgaben erfüllen. Es hat viel mit genauem Hinschauen zu tun. Manche Dinge sind schwer zu entdecken, aber gerade das fanden wir spannend.

dörthe Administrator
Teammitglied
@MadameMim1969 da muss ich doch mal nachhaken. Seid Ihr bis zum Bahnhof im Frontierland vorgedrungen?
Da gab es anfangs eine Aufgabe, die nur lösbar war, wenn man ein Elefantengedächtnis hat oder auf alten Fotos gesucht hat. Evtl. wurde das ja inzwischen ausgetauscht oder verbessert?

@MadameMim1969 da muss ich doch mal nachhaken. Seid Ihr bis zum Bahnhof im Frontierland vorgedrungen?
Da gab es anfangs eine Aufgabe, die nur lösbar war, wenn man ein Elefantengedächtnis hat oder auf alten Fotos gesucht hat. Evtl. wurde das ja inzwischen ausgetauscht oder verbessert?
Ja, sind wir und sind erstmal ziemlich verzweifelt. Wir haben dann festgestellt, dass es sich "nur" um einen, ich sage mal, Darstellungsfehler handelt, es war seitenverkehrt. Aber zum Glück hat man 3 Joker, damit man weiter kommt. Das war einer der Punkte in unserem Plausch mit den beiden Entwicklern.

Oben