Cast Member Streik in Disneyland Paris

isamadrid Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für dieses Forum. Es hat mir bzw uns bei unserem heutigen ersten Besuch im Disneyland sehr geholfen. Heute waren aber gefühlt sehr viele Fahrgeschäfte geschlossen und es wurden mehrere Paraden abgesagt. Meiner Meinung nach lag es an der Demo, die immer wieder durchs Disneyland gezogen ist. Weiß jemand von euch Profis mehr, worum es da ging?

Danke und lieben Gruß

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Dh meine Wahrnehmung lag richtig, dass es genau deswegen so wenig Fahrgeschäfte etc gab?

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Wie viele Fahrgeschäfte waren denn circa geschlossen, könnt ihr das einschätzen @isamadrid und @Zino77? Fand das Feuerwerk am Abend statt? Der nächste Streiktag ist ja für Samstag angekündigt, damit werde ich davon auch betroffen sein. Zuletzt war es ja so, dass alle Shows und Paraden wegfielen; darauf stelle ich mich seelisch auf jeden Fall schon mal ein. (Und hoffe sehr, dass ich "Dream...and Shine Brighter" dann an den Folgetagen noch zur Genüge erleben kann, wenn es schon das letzte Mal für mich ist :cry:)

EXii Stammgast in den Parks
Wie viele Fahrgeschäfte waren denn circa geschlossen, könnt ihr das einschätzen @isamadrid und @Zino77? Fand das Feuerwerk am Abend statt? Der nächste Streiktag ist ja für Samstag angekündigt, damit werde ich davon auch betroffen sein. Zuletzt war es ja so, dass alle Shows und Paraden wegfielen; darauf stelle ich mich seelisch auf jeden Fall schon mal ein. (Und hoffe sehr, dass ich "Dream...and Shine Brighter" dann an den Folgetagen noch zur Genüge erleben kann, wenn es schon das letzte Mal für mich ist :cry:)
Wünsche dir viel Glück komme auch am Sonntag an und bin dadurch erstmal nicht betroffen. Wir haben dann 5 Tage im Park wo uns 1 Tage nicht weh tun würde, meine Eltern fahren aber diesmal für 2 Nächte mit und haben somit nur einen Tag unzwar Montags hoffe den können sie genießen.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Da ich das erste Mal überhaupt war, kann ich dir die Frage nicht konkret beantworten. Viele Attraktionen zb die große Bahn rund um den Park fuhr gar nicht und im Vergleich zu heute waren auch die Wartezeiten an den geöffneten Fahrgeschäften viel länger. Das habe ich heute in der App immer wieder mal nachgeschaut. Von den Paraden gab es eine um 16.05Uhr. Ob die um 17Uhr und das Feuerwerk stattgefunden hat weiß ich nicht. Ich denke, das war die Dream and Shine. Die Show hat aber ca 5 maximal 10 Minuten gedauert und man hat 6 Charaktere auf einem Wagen fahren sehen. Es war sehr "mau". Nur die Geschäfte hatten gefühlt alle geöffnet. Es war ein bisschen wie eine Verkaufsveranstaltung. Ich bin morgen nochmal da, vielleicht kann ich es dann besser einschätzen.

dörthe Administrator
Teammitglied
Die Railroad hat meines Wissens gerade geschlossen, das dürfte nichts mit dem Streik zu tun haben.

Zino77 Stammgast in den Parks
Es hatten schon die meisten Attraktionen geöffnet aber mit sehr langen Wartezeiten. Gestern war das deutlich besser. Die Parade um 17:45 Uhr und auch eine Show „König der Löwen“ wurden am Streiktag abgesagt.
Als wir uns gegen 20 Uhr erkundigt hatten, ob das Feuerwerk stattfinden wird, wussten es die Angestellten selbst nicht. Wir haben daher nicht gewartet. Gestern war aber wieder die Abschluss-Show.

Julia_2023 Besucht die Disney University
Gestern war das deutlich besser. Die Parade um 17:45 Uhr und auch eine Show „König der Löwen“ wurden am Streiktag abgesagt.
Das heißt es gab nicht nur am angekündigten Streiktag Einschränkungen sondern auch gestern? Bzw. generell gerade? Jetzt ist ja für Samstag Strom angekündigt oder? Rechnet ihr da auch mit Einschränkungen a den Tagen drumherum?
Bzw. sind schon weitere Tage angekündigt?
Wenn man das vorher weiß würde ich das wahrscheinlich umplanen mit unserem Wochenende im Juni. Wir fahren ja bei diesem Trip tatsächlich hauptsächlich wegen Dream and Shine Brighter hin … da wäre das natürlich blöd wenn es nicht stattfindet bzw. immer nur die gekürzte Version.

Ich denke, das war die Dream and Shine. Die Show hat aber ca 5 maximal 10 Minuten gedauert und man hat 6 Charaktere auf einem Wagen fahren sehen.
Die Show dauert ja eigentlich länger, es gibt eine Parade von der Main Street zum Central Plaza, dann dort eine Show wir den 4 Bühnen und dann die Parade wieder zurück. Das alles mit Charakteren und Tänzern. Wir hatten auch 1x eine Version ohne ShowStops also ohne den Bühnenteil wegen dem Wetter, aber so wie du es beschreibst waren da ja dann kaum Charaktere etc. so dass es durchaus mit dem Streik zusammenhängen kann. Außerdem ist Dream and Shine Brighter sonst ja 4x täglich.

dörthe Administrator
Teammitglied
Hier die Infos auf Deutsch:
?? Achtung, Streikinformationen ??

Disneyland Paris hat gerade Informationen zum geplanten Cast Member Streik am 3. Juni veröffentlicht!

„Aufgrund eines geplanten Streiks eines Teils unserer Mitarbeiter im Disneyland Paris am Samstag 3. Juni, können bestimmte Shows oder Aktivitäten unterbrochen oder sogar abgesagt werden.
Die Disney Parks und Hotels bleiben geöffnet und wir werden alles tun, um Ihnen ein möglichst umfassendes Erlebnis zu bieten.

Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Besuch auf ein späteres Datum verschieben.

?️Ausnahmsweise können datierte Eintrittskarten bis zum Tag Ihres Besuchs kostenlos geändert oder erstattet werden.

Bei nicht datierten Eintrittskarten können Sie Ihr Besuchsdatum auf unserer Registrierungsplattform bis 10 Uhr des Besuchstages stornieren oder ändern, ohne dass Ihre Eintrittskarte ungültig wird (vorbehaltlich des Verfallsdatums).

Wenn Sie zusätzlich zu Ihrem Eintritt in den/die Disney Park(s) kostenpflichtige Leistungen gebucht haben (z. B. Disney Premier Access, Secure your seat usw.) und wir diese nicht erbringen können, werden sie auf Anfrage erstattet.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.“

Solltet Ihr von dem Streik betroffen sein, plant entsprechend Euren Aufenthalt!

Ist das Facebook oder wie hat man sie Möglichkeit diese Info direkt zu erhalten
Ich bin ja nicht in Facebook etc. angemeldet daher frage ich so “doof”
Mal sehen ob unser Wochenende auch betroffen ist

dörthe Administrator
Teammitglied
Disney hat es inzwischen auf allen Kanälen gepostet.
Die weiteren Streikdaten verbreiten sich in der Tat zunächst auf Social Media. Wenn jemand etwas sieht und daran denkt, findet die Info dann natürlich auch ihren Weg hierher (klappt meistens ganz gut).

Vielen Dank für die genaueren Berichte!

@Julia_2023 Ich hab die Info heute auch per Mail erhalten, wahrscheinlich hat Disney die an alle geschickt, die für den Tag eine Reservierung oder Pauschale haben. Dass der nächste Streik am Samstag sein würde, ging auf Social Media allerdings schon am Dienstag rum. Wir können es ja hier einfach immer reinschreiben, für alle die nicht auf den Socials unterwegs sind.

Ansonsten kann man bei Twitter auch gut reinschauen, ohne dort angemeldet zu sein.

Danke Euch und ich wünsche euch auf alle Fälle trotzdem einen magischen Tag im
Park und bin gespannt was du berichtest!

Jetzt ist die Frage nur wenn man Samstag und Sonntag zusammen in einer Buchung hat kann man dann trotzdem nur Samstag stornieren lassen? Weil Preislich macht das ja dann auch ein Unterschied ob einzeln oder zusammen.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Jetzt ist die Frage nur wenn man Samstag und Sonntag zusammen in einer Buchung hat kann man dann trotzdem nur Samstag stornieren lassen? Weil Preislich macht das ja dann auch ein Unterschied ob einzeln oder zusammen.
Was meinst du mit zusammen? Eine Pauschale? Oder 2 Tagestickets oder 1 Tagestickets je Samstag und Sonntag nur zusammen gekauft? Bei letzterem dürfte es kein Problem geben, bei der Pauschale wird nur ganz oder gar nicht gehen, ebenso bei den Mehrtagestickets.

Hallo, ich hatte jetzt heute den direkten Vergleich von Streiktag(Dienstag) zu heute... es ist ein krasser Unterschied. Am Dienstag war bei der Parade ein Waagen mit ca 7 Charakteren und in 5 Minuten war die Parade vorbei. Heute waren alle Paraden 20 bis 25 Minuten lang und es war sehe viel mehr beeindruckend als am Dienstag. Für alle die den Besuch schieben können, schiebt. Es waren zwar heute auch viel mehr Besucher da, trotzdem war alles reibungsloser und mit weniger Wartezeiten verbunden. Zudem hat man überall Charaktere gesehen. Das war am Dienstag auch nicht der Fall.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Die Railroad fährt gerade. Allerdings nur bis 17Uhr. Lg
Das ist aber die normale Betriebszeit für die Railroad. Die fährt immer "nur" bis 17 Uhr.

Ich glaub gerne, dass es Dir heute besser gefallen hat, als am Dienstag. Disneyland Paris lebt einfach von seinen Paraden, Shows und Charakter Meets. Nur Attraktionen ist nicht halb so schön. Ich war im September 2021 zum ersten Mal dort, als es gar kein Feuerwerk, keine Paraden/Show und Meets nur auf 5 Meter Abstand gab.

Aber die Anliegen der Cast Member sind eben auch wichtig und müssen gehört werden. Zumindest "warnt" Disney inzwischen vorzeitig und zeigt sich kulant bei Umbuchungen. Hoffen wir, dass es bald eine Einigung gibt, mit der beide Seiten zufrieden sind.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Als ich heute gesehen habe, was jeder einzelne von den Mitarbeitern bei 27°C in der Sonne leistet bin ich auch zu 100 Prozent dafür dass die Bezahlung angemessen ist. Ich fühle mich persönlich auch besser beim Genießen und Feiern, wenn ich weiß dass die Mitarbeiter auch was davon haben und gerne dort arbeiten. Können wir dass denn irgendwie mitbeeinflussen?

Da stimme ich euch beiden zu. Ich persönlich kann zwar die Forderungen der Streikenden nicht beurteilen, da fehlt mir das Maß, aber grundsätzlich bin ich natürlich dafür, dass die CM in den Disney Parks gute Arbeitsbedingungen und Bezahlung bekommen.
Aber wenn es einen dann selbst betrifft, ist es ja doch immer ein zweischneidiges Schwert...zumal Disneyland-Besuche einfach zu viele Ressourcen verschlingen, als dass es den meisten egal sein könnte. Ich selbst bin auch ein wenig nervös, das muss ich zugeben, einfach weil diese Solo-Trips für mich so wichtig geworden sind zum seelischen Auftanken, das leider mein letzter Jahreskartentrip wird & das auch das letzte Mal DLP während der Geburtstagssaison.
Das ist natürlich eine sehr privilegierte Position allen gegenüber, die sich ihren Disney-Urlaub jahrelang angespart haben, das vielleicht nur einmal im Leben überhaupt machen können...und die wenigsten Leute können ja jetzt zwei Tage vorher noch groß umbuchen. Flüge und Hotels sind gebucht, Urlaubstage genommen usw., da bringt die Kulanz von Disney leider nichts.
Ich hoffe sehr, dass alle trotz der Streiks eine magische Zeit im DLP erleben können und dass die Streiks aber wiederum so wirkungsvoll sind, dass die CM gehört werden.

dörthe Administrator
Teammitglied
Einige Forderungen der Cast Member sind absolut nachvollziehbar. Es geht zum einen um Lohnerhöhungen, was in der aktuellen Lage, in der alles teurer geworden ist, nicht überraschend kommt.
Desweiteren fordern die CM, dass Zugeständnisse, die sie zu Beginn der Coronapandemie gemacht haben, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können, jetzt wieder auf den alten Stand zurückkehren. Das betrifft vor allem die Planung der Einsatzzeiten.

Dann gibt es aber auch Forderungen, die aus meiner Sicht zumindest, übertrieben sind, wie die doppelte Vergütung an Sonntagen.

fanfcp Cast Member
Dann gibt es aber auch Forderungen, die aus meiner Sicht zumindest, übertrieben sind, wie die doppelte Vergütung an Sonntagen.

Ich weiß ja nicht, wie das sonst in Frankreich gehandhabt wird, aber zusätzliche tarifliche Entlohnungen bei Sonntagsarbeit sind, zumindest in Deutschland, ja auch normal. Ob nun das doppelte nötig ist, möchte ich nicht entscheiden

Ab dem 6.6 wollen sie Täglich in einen Streik treten laut Twitter. Genau in der Woche wo man Dort ist. Wir machen das beste draus.

Oben