disneyfan60 schrieb:
Also ich kann mir garnicht vorstellen das es deutsche Jugendliche gibt die kein bisschen englisch können. Das geht doch schon von der Schule her garnicht. Die Kinder haben ja heutezutage schon im dritten Schuljahr englisch.
Du wirst gar nicht glauben, was alles geht in Deutschland...
Man kann sogar in die 9. Klasse durchkommen, an einer Integrierten Gesamtschule wohlgemerkt wo Kinder den Weg bis zum Abi gehen können, ohne Deutsch zu können.
Als Dörthe und ich 2003 an der IGS Bretzenheim hier in Mainz ein Praktikum gemacht haben, hatte Dörthe in der 9. Klasse in Geschichte einen Schüler sitzen, der kein Deutsch konnte.
Hassan hieß der. Da das kurz nach dem Afghanistan-Krieg der USA war, dachte sie zuerst, er wäre eben erst kürzlich als Flüchtling gekommen, dann wäre das ja nicht wild, sondern noch relativ verständlich.
Aber ein Mitschüler sagte dann "der Hassan ist schon immer da" - und wie sich herausgestellt hat, war er tatsächlich schon mit mehreren der Klassenkameraden im Kindergarten gewesen - und konnte kein Deutsch.
Das ist aber auch kein Problem gewesen hier, denn an den integrierten Gesamtschulen hier in Rheinland-Pfalz gab es bis zur 9. Klasse keine Vesetzung, entsprechend spielten die Noten keine Rolle und eben auch nicht, ob jemand Deutsch, Englisch oder die Grundrechenarten konnte...
Erst um von der 9. in die 10. zu kommen wurde das dann kritisch.
Ich weiß es nicht, aber ich vermute, es ist immer noch so.
disneyfan60 schrieb:
Aber Dörthe, das Disneyland ist ja nun hauptsächlich auf Familien mit Kindern aus und man kann doch nicht allen ernstes von allen spanischen, italienischen, holländischen u. allen anderen normalen kleinen Leute erwarten das sie wie selbstverständlich englisch sprechen(von französisch sprechen wir mal garnicht)
Eigentlich sollte man meiner Meinung nach zumindest so viel Englischkentnisse, dass man damit durchkommt heute eigentlich schon erwarten - aber siehe oben, wenn man in Deutschland nicht einmal Deutschkentnisse erwarten kann, bei Leuten, die nun seit 13-14 Jahren in Deutschland sind, dann ist das vielleicht wirklich zu viel verlangt.
Aber man kann meiner Meinung nach dem DLP keinen Vorwurf daraus machen, dass die Leute schon rudimentäre Kenntnisse vermissen lassen.
Klar, Französisch kann keiner erwarten, denn seien wir ehrlich, Französisch ist, wie auch Deutsch, einfach keine Sprache, die wichtig genug wäre, dass man das erwarten könnte.
Ich würde auch nicht von jedem Franzosen der nach Deutschland kommt erwarten, dass er Deutsch kann. Lediglich für Notfälle sollte man etwas gewappnet sein.
disneyfan60 schrieb:
Diese Gäste werden sicher, wie ich auch wenn ich z.B. in Spanien Urlaub mache, ein paar grundliegende Worte wie Danke, guten Tag, auf Wiedersehen lernen aber das hilft in einem solchen Park ja nicht viel um alles zu verstehen.
Natürlich nicht. Aber man kann auch nicht vom DLP erwarten, dass es dafür sorgt, dass jeder Gast alles versteht. Wie sollte das auch gehen? Soll man alle Shows in 7 Sprachen machen? Der Wechsel zwischen Englisch und Französisch ist schon schwer genug, dieses Hin und Her der Sprachen im Rahmen einer Show wie Mickey & the Magician zum Beispiel, das dafür sorgt, dass man in den beiden Sprachen der Story folgen kann, ohne dass durch den dauernden Sprachwechsel und doppelte Aussagen zu wenig Zeit für Story und Stimmung bleibt. Ich finde, das macht das DLP mit 2 Sprachen hervorragend, mit 7 Sprachen oder mehr dürfte das unmöglich sein.
Oder überall Kopfhörer installieren mit Sprachwahl? Von hygenischen Gründen abgesehen ist das auch kaum praktikabel. Bei Indoor-Shows würde es gehen, aber sonst?