Was meint ihr: Welche Ferien nutzen

CaptainAmazing Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hi zusammen,

wir waren gerade 4 Tage im Disneyland. Allerdings ohne Kinder. Die haben das nicht so gut aufgenommen und bestehen jetzt auf einen Besuch.

Was denkt ihr, welche Ferien sind am sinnvollsten zu nutzen? Gibts da Tipps von Eurer Seite? Faschingsferien vielleicht? Weil der Park war jetzt in der absoluten Nebensaison schon ganz schön voll und wir wollen eigentlich nicht nur in Warteschlangen stehen.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
dörthe Administrator
Teammitglied
Was sich in den letzten Jahren als ganz gut herausgestellt hat:
  • Pfingstferien sind ganz ok, da in der Regel vor der großen Sommerferienwelle gelegen
  • die ersten beiden Wochen im September, Bayern & Baden Württemberg haben da meist Ferien
  • über den Tag der deutschen Einheit oder in den Herbstferien, wenn diese in die erste Oktoberhälfte fallen
Februar ist eine vermeintliche leere Zeit, um Disneyland Paris zu besuchen, aber da trügt der Schein. Es ist fast in jedem Jahr so, dass im Februar durchgängig Ferien sind, eine der drei Zonen hat garantiert frei, sodass es wirklich voll wird. Dazu dann noch diverse Winterferien in verschiedenen anderen Ländern und es wird noch voller.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Am ehesten die deutschen Herbstferien, wenn ihr in einem Bundesland lebt, in dem die früh liegen.
Ich weiß zwar nicht, was Fasching ist, und als Mainzer will ich das auch gar nicht wissen, aber ich denke Mal, Du meinst das, was korrekt Fastnacht heißt (und weder Fasching noch Karneval)... und meistens in den Februar fällt... zu der Zeit hat dann auch halb bis zeitweise im Februar ganz Frankreich Schulferien.

Am besten gleichst Du Euren Ferienkalender hier mit unseren Ferienkalender für Europa (da vor allem Spanien und UK) und Ferienkalender für Frankreich ab.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Da es Rosenmontag, Faschingsdienstag und Aschermittwoch heißt, denke ich Faschingsferien ist als Bezeichnung durchaus korrekt ;)

Faschingsferien 2024 hat der Pariser Schulbezirk gleichzeitig Ferien. 2025 sind eher die südlichen Schulbezirke Frankreichs mit uns gleichzeitig dran. Und sie sind erst Anfang März wo evtl. das Wetter schon besser sein könnte. Drum werfe ich momentan auch eher einen Blick auf 2025, auch wenn das noch soooo lange hin ist.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
faulwurf Stammgast in den Parks
Ich war dieses Jahr mit meinem Sohn an Karneval dort. Also von Sonntags über Rosenmontag bis "Was-auch-immer"-Dienstag: 19.02. - 21.02.

Als DLP Neuling fehlen mir jetzt natürlich die Vergleiche, aber für meinen Geschmack war es nicht leer sondern eher voll. Trotzdem konnte man manche Attraktionen zu den richtigen Uhrzeiten ohne riesige Wartezeit fahren, z.B. Phantom Manor von quasi walk-on bis 40 Minuten war alles dabei. Andere Attraktionen waren aber auch nie unter 30 Minuten wie z.B. Big Thunder Mountain und teilweise gab es Wartezeiten von 60 Minuten und mehr. Gehofft hatte ich jedenfalls es wäre leerer gewesen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
ich bin ja echt ein duldsamer, entspannter Zeitgenosse, aber wenn das hier so weitergeht mit diesen komischen Bezeichnungen, dann hagelt es ein paar Sperren...

CaptainAmazing Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo zusammen, was haltet ihr von Osterferien? Was habt ihr da für Erfahrungswerte? Wir würden vermutlich Montag bis Donnerstag machen.

MomMouse Disneyland? Kenn ich!
Die Woche direkt vor Karfreitag war in den 6-7 Jahren, wenn wir da waren, schon sehr, sehr voll. Dieses Jahr eigentlich jeden Tag "Parcs complet". Die Woche nach Ostermontag fanden wir ein bisschen besser, wirklich gut war es in der Woche vor der Karwoche, aber bzw. weil da nicht so viele Ferien haben.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Hallo zusammen, was haltet ihr von Osterferien? Was habt ihr da für Erfahrungswerte? Wir würden vermutlich Montag bis Donnerstag machen.
Osterferien wäre so ziemlich die letzte Zeit (zusammen mit den Adventswochenenden) zu der ich fahren würde. Da ist es schon sehr voll. Herbstferien sind gut, wenn sie in eurem Bundesland früh liegen.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
In welchem Bundesland lebt ihr denn? Habt ihr Winterferien Ende Januar/Anfang Februar? Die bieten sich ganz gut an für einen Disneyland-Besuch. Ansonsten kann ich der Einschätzung der anderen aus der Erfahrung mit den Osterferien in diesem Jahr nur zustimmen.

Käthe Cast Member
Also ich war dieses Jahr vom 19. bis 21. April da, in der dritten OsterferienWoche, da Hessen so lange Ferien hatte, ich fand es jetzt nicht so voll wie befürchtet, klar waren viele Menschen da, aber es war wirklich noch erträglich. Schlimm fand ich es vom 03. bis 07. Januar, da war jeden Tag „ parcs complets“ und ab 13.00 Uhr kein durchkommen mehr. Es war halt die letze Woche der Weihnachtszeit im Disneyland. Eine ganz gute Zeit, wenn man an Ferien gebunden ist , sind die Herbstferien. Oder im Januar direkt nach der Weihnachtszeit. Da hat Hessen in 2024 nämlich noch Ferien.

Laelia Disneyland? Kenn ich!
Wir waren vom 5.6. bis 8.6. da, also 2. Wochen Pfingstferien BW, wo sonst niemand Schulferien hat. Trotzdem gerammelt voll, gefühlt zur Hälfte Spanier mit Kleinkindern, der Park war wohl ausverkauft. Keine Ahnung, was da los war. Pfingstferien sind also auch kein guter Tipp mehr.

EXii Stammgast in den Parks
Kann Pfingstenferien (Bayern) auch nicht empfehlen, waren letzte Woche und es war die Hölle, soviele Menschen dazu noch die Hitze.. Dann doch lieber zur Weihnachtszeit wenn es kalt ist :lach

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Ich tendiere eher zu Osterferien, besonders wenn diese bereits im März liegen sollten. Generell habe ich für den März recht viel übrig. Dieses liegt wohl an recht kostengünstigen Preisen und am St. Patricks Day den ich gerne mitgenommen habe. Ich freue mich das ich es nach langer Zeit wieder geschafft habe zumindest eine Kleinigkeit in Form einer schriftlichen Meldung beitragen zu können. Die letzten Wochen waren sehr stressig für mich. So brauche ich selber Urlaub. Mehrfach angekündigt aber nichts draus geworden sind entsprechende Fahrten zum DLRP meinerseits. Aber zum ende des Novembers, Anfang Dezember sieht es endlich wieder sehr gut aus. Auch wenn da keine Ferien anstehen.

faulwurf Stammgast in den Parks
Wir fahren nächste Woche. Also Sommerferien. Bin mal gespannt, ob das eine gute Idee war. Aber irgendwelche Ferien muss man ja nehmen. Habe etwas die Hoffnung, dass wir in NRW ja relativ früh Ferien haben und es deshalb noch gehen könnte.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Die Ferien in Frankreich starten traditionell um den 1. Juli, also dürftet ihr die gerade noch "verpassen". Aber in Spanien sind gefühlt irgendwie immer Ferien (es sind immer soviele Spanier im Park).

Macht einfach das Beste daraus. Ändern könnt ihr es eh nicht. Viel Spaß Euch.

Roger7520 Cast Member
Letztes Jahr war mein Bruder um den 18.7. im Park und es war sogar relativ leer. Also vielleicht habt Ihr ja Glück!

Stmisome Cast Member
Ich hatte die Tage geschaut was das Zimmer im Santa Fe um den 03.10. (Herbstferien in NRW) jetzt kostet und musste feststellen, dass keine Zimmer mehr frei sind. Es haben wohl nur 3 Bundesländer in DE Ferien und sonst Europa nicht, aber ich ahne wieder schlimmes. Es wird wohl ähnlich werden wie letztes Jahr im Herbst :confused:

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ja, die Spanier sind ganz gut vertreten. Das mag daran liegen, dass es wahnsinnig viele regionale Feiertage gibt (gefühlt hat immer eine Region deswegen verlängerte WE oder Kurzferien) und daran, dass sie während der Pandemie wirklich mit am schlimmsten betroffen waren und ihre Freiheit jetzt auskosten. Zudem scheint es Spanien wirtschaftlich ganz gut zu gehen.

Oben