Preisentwicklung.... wo soll das noch hin gehen.

Krausetja Cast Member
Hallo Zusammen.
Ich muss mir mal was von der Seele reden. Die Preise im und fürs Disneyland steigen und steigen...
Vor gut einem Monat habe ich unseren nächsten Aufenthalt gebucht. Im Ende Juni sind wir für sieben Tage im Cheyenne. Die Vorfreude ist jetzt schon gross.
Okay mit 22 Euro plus 900 Halbpension nicht gerade günstig. Aber egal. Dass muss einfach sein.
Was mir jetzt letzte Woche aufgefallen ist. Mit 2050 kommt man nicht mehr hin. Kostet jetzt 300 Euro mehr.
Mit dem Preis kommt man schon ins grübeln.

Gruß Thomas

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Stimme Dir voll zu. Ich muss mit meinem Mann auch hart diskutieren, weil er zum einen so gar nicht der Freizeitpark-Typ ist und wir zum anderen seit dem Hausbau und meiner aktuellen Elternzeit das Geld einfach besser zusammenhalten müssen. Er sieht schon den Sinn nicht darin 60/80/90 Euro für einen Tag Parkeintritt zu zahlen, weil er eh meist nur der Taschenwächter ist. Und bei den Pauschalen ist er komplett raus, weil das ja wirklich deftige Preise sind, wenn man jetzt mal nur die Disney Hotels betrachtet und da noch die Verpflegung extra obendrauf kommt. Nach seiner Auffassung kann man für 2000 Euro auch als 4-köpfige Familie 2 Wochen all inclusive nach Lanzarote fliegen. Klar gibt's dort keine Mickey Maus, aber ich verstehe seinen Punkt da schon.

Ich denke Disney hat die Coronazeit jetzt schon auch hart getroffen. Sie haben viele viele Angestellte, die bezahlt werden wollen. Und solange die Parks und Hotels voll oder sogar wie gerade oft übervoll sind, machen sie so weiter. Und entweder man zahlt, oder bleibt eben weg. Mit meinem Mann haben wir den Kompromiss gefunden, dass wir eben keine Pauschale buchen (auch wenn das Hotel New York The Art of Marvel sicher geil gewesen wäre), sondern uns kleiner halten und alles einzeln woanders buchen, da wir auf Ferien angewiesen sind.

hns Cast Member
Ich wollte es eigentlich nicht schreiben - aber bei sieben Tage Cheyenne komme ich ins Grübeln. Wenn es finanziell anfängt zu schmerzen, würden mir auch 3 Nächte 4 Tage reichen. Oder New York 2T/3N und dann eine Brückennacht dazu in einem Lowbudgethotel.

Krausetja Cast Member
Uns gefällt es im Cheyenne. Waren schon sehr oft da. Hauptsächlich geht es ja auch um den Park. Und los Budget Hotel ist mit sieben Tagen Eintritt dann auch nicht viel günstiger.

Krausetja Cast Member
Ich wollte es eigentlich nicht schreiben - aber bei sieben Tage Cheyenne komme ich ins Grübeln. Wenn es finanziell anfängt zu schmerzen, würden mir auch 3 Nächte 4 Tage reichen. Oder New York 2T/3N und dann eine Brückennacht dazu in einem Lowbudgethotel.

Vielleicht interessant für Jahreskarteninhaber. ?

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Diese Preis Sprünge sind ja nichts neues oder überraschendes. Ganz extrem ist es mir von 2011 auf 2012 aufgefallen. Gleicher Reisezeitraum (Nebensaison), gleiches Hotel (Ranch) und gleiche Pauschale (übrigens ohne die oft so gepriesene HP inkl.) war 2012 mehr als 40 % teurer als 2011.
Es ist eben so, entweder man schluckt und zahlt oder man fährt eben nicht.
Aber ganz ehrlich, 2000 Euro für ne Woche im Cheyenne ist wirklich ein Preis, den ich nicht bereit wäre, zu zahlen. Da wäre ich auch eher die Fraktion 2 Wochen AI auf Lanzarote. Aber jeder Jeck ist gsd anders.

Krausetja Cast Member
So sieht es aus. Hardcore Cheyenne..ich brauche einfach Disney in meinem Urlaub. Strand oder Pool ist überhaupt nicht mein Ding. Ja ich weiss ... bin wahnsinnig.. Arbeitskollegen finden es auch merkwürdig... ist doch immer das selbe. Ja ist es ... aber jeden Winter in die gleiche Hütte zu Skifahren ist ja auch immer das gleiche:)

poppko1 Cast Member
Was mich gerade viel mehr aufregt sind die Täglichen Preisänderungen und anders verfügbaren Zimmer. So ist eine Planung echt fast unmöglich. Hat man was gefunden das passt und noch einigermaßen bezahlbar ist und muss noch zwei Tage auf Freunde warten ob die in dem Zeitraum auch Urlaub bekommen...Zack zwei Tage Später 200€ teurer (oder das Zimmer im Hauptgebäude ist weg und es geht nur noch Nebengebäude).
Auch übers Reisebüro ist es nicht anders...Katastrophe.

poppko1 Cast Member
Ich liebe das Disneyland und würde lieber heute als morgen zum 30. Mal hinfahren. Aber wir haben vor 2 Jahren Mitte November für 5 Nächte 6Tage mit Hp Inklusive im New Port Bay 1650€ bezahlt (2Personen). Als wir für dieses Jahr geguckt hatten bekam man für ca. 1700€ gerade mal das Sequoia Hauptgebäude ohne alles. Das ist echt ne harte Nummer.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Disney sagt, sie verwenden inzwischen ein "dynamisches Preissystem", das die Preise kontinuierlich der Marktlage und anderen Faktoren anpasst, ähnlich wie Fluggesellschaften.
Also lange vorab mit fixen Preisen planen ist da wirklich nicht mehr drin und mit je näher das Reisedatum rückt, desto höher werden die Preise in der Regel, weil ja immer weitere Zimmer weggehen und somit weniger verfügbar sind und somit wiederum automatisch der Preis nach oben "angepasst" wird.
Nur, wenn die Auslastung unzureichend ist, gibt es später, knapper davor, vielleicht wieder günstigere Preise. Aber da die Disney Hotels in DLP immer eine recht gute Auslastung haben, ist das unwahrscheinlich.
Die Zeit von Katalogen mit Preistabellen, die für den ganzen Gültigkeitszeitraum gelten, sind leider vorbei, was die Planung natürlich erschwert.

KnoppiNRW Besucht die Disney University
Vielleicht mal interessant. Wir haben, Für April, am 15.03.2022 6 Tage Sequoia für 3.086,07 Euro gebucht (nur Hotelpreis 2 Erw. 1 Kind 15 J.).
Würde heute, 28.03.2022 für den gleichen Zeitraum 3.656,75 Euro, also knapp 600 Euro, mehr kosten. Finde ich schon sehr dynamisch. Interessant fand ich auch, dass Cheyenne wäre, wieder bei gleicher Leistung, am 15.03.2022 sogar teurer gewesen als das Sequoia, heute ist es für den Zeitraum gar nicht mehr buchbar.

Coolzero Stammgast in den Parks
ja klar märz ist auch bald rum.:ROFLMAO:

Nein im ernst, ich hatte erst nicht verstanden. Ja das ist aber normal je nach auslastung bzw. Nachfrage wir hatten im februar gebucht 3 tage NPC
mit HP für 850 euro das war billiger als im santa fe.

Nein im ernst, ich hatte erst nicht verstanden. Ja das ist aber normal je nach auslastung bzw. Nachfrage wir hatten im februar gebucht 3 tage NPC
mit HP für 850 euro das war billiger als im santa fe. Zudem hat das auch was mit vorher buchen zu tun.

Teammitglied
Ich bin auch schon seit ner Weile am beobachten. Meind Mama und ich haben Ende Januar für Ende November 5 Tage Newport Bay Club gebucht für 1184 Euro. Momentan läge der Preis schon bei 1755 Euro und ich bin gespannt, wo das bis Mitte November noch hingeht.

DonGraboff Stammgast in den Parks
Moin.

Während meines letzten Aufenthalts bin ich mit einem Concierge ins Gespräch gekommen, der nach eigener Aussage seit 10 Jahren dort arbeitet.

Angesprochen auf das hohe Besucheraufkommen, sagte er mir, das sei seit der Wiederöffnung ohne Coronabeschränkungen jeden Tag so :eek:

Ich bin auf die Besucherstatistik für 2022 gespannt und hoffe, dass der Markt dann auch irgendwann mal wieder gesättigt ist.
Sicherlich holen in diesem Jahr viele ihren Urlaub nach, auf den sie Coronabedingt verzichten mussten.

Hier gilt leider das Prinzip Angebot und Nachfrage.
Und solange die Gäste kommen, werden die Preise realistisch betrachtet weiter steigen. Disney hat dann leider keinen Grund Besucher mit Vergünstigungen anzulocken.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Aber letztendlich war das doch immer so, ich war 2010 im Disneyland, da war tote Hose, am Crush Coaster 10 Minuten Wartezeit. Das war doch kurz nach der Wirtschaftskrise....

Nach dem kommenden Winter bin ich wirklich gespannt, die Familien die die Ranch, Santa Fe oder Chayenne gebucht haben sind die jenigen die sich Disney dann nicht mehr leisten können oder nur noch eine Nacht etc.

Dann müssen sich die Preise auch wieder ändern , das gilt natürlich nicht für alle Hotels. Wer sich New York leisten kann wird es sich auch weiter leisten können.
Ich klammere jetzt mal die öfters erwähnten Olympischen Spiele 2024 aus. Wenn ich nach Paris möchte, egal ob Park oder Stadt dann würde ich das nie während so einen Ereignisses tun.

Man muss aber auch sagen das zu dieser zeit. Keine shows waren. Ich war nämlich 2013 dort als hochzeitsreise weil ich meiner frau vorschwärmte wieviel shows etc. es dort gab. Bei meinem 2. Besuch 2005 so ca. und dan gab es da absolut keine Show.

Stmisome Cast Member
Wir haben 2017 zum 25. Geb. unsere erste Pauschale in der SL GFC für 3 Nächte gebucht, dort war -25% Rabatt, die HP inkl. und Kinder unter 7 frei. Da haben wir mit Charakter Frühstück im Cafe Mickey und Geburtstagkuchen knapp 950€ bezahlt. Jetzt bezahlen wir fast das selbe, wenn wir SL ohne Verpflegung für 2 Nächte nehmen. Ich trauere diesen Angeboten echt hinterher und hoffe solche mal irgenwann wieder zu sehen.

Andrej Cast Member
Wir haben 2017 zum 25. Geb. unsere erste Pauschale in der SL GFC für 3 Nächte gebucht, dort war -25% Rabatt, die HP inkl. und Kinder unter 7 frei. Da haben wir mit Charakter Frühstück im Cafe Mickey und Geburtstagkuchen knapp 950€ bezahlt. Jetzt bezahlen wir fast das selbe, wenn wir SL ohne Verpflegung für 2 Nächte nehmen. Ich trauere diesen Angeboten echt hinterher und hoffe solche mal irgenwann wieder zu sehen.
Ja, die damaligen großzügigen Rabattaktionen waren sehr hilfreich beim Buchen. Ohne Rabattaktionen= keine Reise ins DLP-da fliege ich lieber zum x-ten Mal nach Orlando & Co.

dörthe Administrator
Teammitglied
Das wird sicherlich noch einige Zeit so weitergehen. Disney ist mit den Zahlen aus Disneyland Paris ja zurzeit sehr zufrieden. Im letzten Quartalsbericht war zu erfahren, dass das europäische Resort eines der Zugpferde in Sachen Parks & Resorts ist.
Da wird Bob also nichts ändern, sondern versuchen, die Kuh noch weiter zu melken.

torstendlp Administrator
Teammitglied
da fliege ich lieber zum x-ten Mal nach Orlando & Co.

Und da werden gerade die 14 für 7 Tage Tickets eingestellt und dadurch könnten längere Aufenthalte auch viel schwerer zu finanzieren werden.

Auch da weiß ich nicht, wo das noch hinführen soll.

In den letzten Wochen habe ich irgendwie unsere anderen Urlaube vermisst, Österreich, Schweiz oder auf Efteling etc.
Wenn Disney so weiter macht, geht es für uns zukünftig halt wieder öfter dorthin, statt in Disney Resorts. Am Ende spart das massiv Geld, selbst wenn wir es uns dort richtig gut gehen lassen und zusätzlich können wir noch jeden Monat 1-2 mal durch Deutschland fahren und in einem Sternerestaurant essen gehen, was wir komplett zurückgestellt haben. Eigentlich auch keine so üble Vorstellung...

Teammitglied
Aber genau das wird Disney auch irgendwann spüren. Vielleicht nicht dieses oder nächstes/übernächstes Jahr, aber ihr werdet da nicht alleine sein. Es werden viele von mehrfach im Jahr zu nur noch einmal im Jahr übergehen, oder nur noch alle x Jahre mal ein Trip. Natürlich wird es immer noch jene geben, die nichts ändern und die weiterhin bereit sind das Geld zu zahlen.

Denn womit berechtigen sich denn diese Preissteigerungen und "Gängelungen" (Reservierung der Parktage)? So viel Neues hat DLRP ja nicht zu bieten.

Im Kleinen müsste das doch alleine bei den APs schon sichtbar geworden sein. Wieviele haben ihre Tickets nicht verlängert, weil soviele Vorteile gestrichen wurden, oder haben eine Kategorien downgegraded?

RoyalFan Stammgast in den Parks
Aber genau das wird Disney auch irgendwann spüren. Vielleicht nicht dieses oder nächstes/übernächstes Jahr, aber ihr werdet da nicht alleine sein. Es werden viele von mehrfach im Jahr zu nur noch einmal im Jahr übergehen, oder nur noch alle x Jahre mal ein Trip. Natürlich wird es immer noch jene geben, die nichts ändern und die weiterhin bereit sind das Geld zu zahlen.

Denn womit berechtigen sich denn diese Preissteigerungen und "Gängelungen" (Reservierung der Parktage)? So viel Neues hat DLRP ja nicht zu bieten.

Im Kleinen müsste das doch alleine bei den APs schon sichtbar geworden sein. Wieviele haben ihre Tickets nicht verlängert, weil soviele Vorteile gestrichen wurden, oder haben eine Kategorien downgegraded?

ja da gebe ich dir recht! Aber leider scheint es ja nach wie vor genug Leute zu geben die zu diesen Preisen buchen und auch ihren AP verlängern.

Allerdings ist mir auch etwas aufgefallen letzte Woche: deutsche Familien waren maximal zu viert unterwegs, wohingegen Spanier, Briten oder Italiener durchaus mit 3+ Kindern unterwegs waren.
Da frage ich mich, ob die Preise in den Ländern günstiger sind oder gibt es dort mehr gut situierte Familien?

Oben