Parc Asterix

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Hallo Ihr Lieben!

Hoffe es ist keine Todsünde hier über den Asterix Park zu schreiben/fragen?! ?

Die haben gerade ein ziemlich gutes Angebot für Pauschalen (30%) und wir könnten zu dritt im 4* Hotel für 500€ unterkommen. Im Gegensatz zu Disney 2/3 macht Asterix 2/2 also zwei Übernachtungen und zwei Tage Park. Was aber nicht ersichtlich ist auf der Seite ist wie sich das aufteilt…. Ist es Park/Schlafen/Park/Schlafen/nach Hause wie bei Disney nur ohne Ticket am Abreisetag oder ist es Schlafen/Park/Schlafen/Park-nach Hause? Oder kann man es sich aussuchen?

Hoffe hier hat einer Erfahrung mit den Optionen! Ansonsten bleiben wir eine Nacht mit zweimal Park für 340€. Ein echter Schnapperl….Frühstück ist inklusive….es gibt 10% auf Essen im Park sowie Souvenirs/Merch….da kann sich Disney was abgucken….Hab nur gutes über Asterix gelesen/gehört und das das Delphinarium ist auch endlich zu….

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Supergoof Cast Member
Hallo Celli

Dazu kann ich was schreiben. Für mich ist der Parc Asterix der geheimnisvolle dritte Disneypark. :cool:
Wir hängen den Parc Asterix schonmal an einem Disneyland-Aufenthalt dran.
Also nach einem Disneyland-Aufenthalt zu Asterix fahren, dort nächtigen (ist billiger als Disney) und morgens den Parc Asterix besuchen.
Wenn du 2/2 buchst, kannst du dich aussuchen, wann du den ersten Eintritt machst. Ich würde bei 2/2 den ersten Eintritt morgens machen, dann kannst du am Abreisetag ausschlafen,frühstücken und dann ganz entspannt die Heimreise antreten oder nach Disneyland fahren.
Das Hotel Les Quais de Lutèce kann ich nur empfehlen, ist zwar teurer, aber die Thematisierung ist der Hammer und für Asterix-Kenner mit jeder Menge Eastereggs gespickt. Das Hotel La Cité Suspendue ist auch nicht schlecht, aber viel weitläufiger, da die Zimmer sich sich auf ein großes Areal verteilen.
Auch das Buffet im Hotel kann ich nur empfehlen. Es ist aber mehr auf Franzosen zugeschnitten und weniger International,aber trotzdem für jeden Geschmack etwas dabei und meiner Meinung nach besser als Disneyland-Buffets.
Der Park selber hat Sehr gute und lange Achterbahnen und seit der Renovierung der Holzachterbahn Tonerre deux (2) Zeus mein Highlight. Dort kann man in dem letzten Wagen die Fahrt Rückwärts geniessen und als erste Holzachterbahn überhaupt fährt man jetzt eine 90 Grad-Neigung.
Die Shows sind auch sehr gut und wirklich zu empfehlen (Rififi, Gallier gegen Römer, Zaubershow,Stuntshow,...)
Leider gibt es fast keine Darkrides mehr, was sehr Schade ist.
Preise von Essen und Merch halten sich im Rahmen.
Es gibt auch für eingeschränkte Personen mit Pass einen vereinfachten Zugang zu den Attraktionen oder einen kaufbaren Schnellpass.
Mein Tipp: Vermeidet den Park an französischen Feiertagen oder Ferien und Wochenenden. Da kommt der Park sehr schnell an seine Kapaziäts-Grenzen.
Ein kleiner Nachteil ist auch, das es nach Parkschluss keine Ausgehmöglichkeiten, ausser der Hotelbars gibt. Mein Tipp: Schaut euch die anderen 2 Hotels an. ;)

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort mein Lieber!

Das hört sich super an, dann werden wir 2/2 buchen im Les Quais, das sieht super aus!

Zum Thema Darkrides, das ist schade. Die Welt von Asterix hätte genug Abenteuer für eben solche anzubieten.

Wir sind gespannt! ☺️

MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Hallöchen ? nach diesem Thread überlege ich nun auch, einen Aufenthalt im Asterix Park an den nächsten Dlp Trip anzuhängen. ? Hat zufällig jemand Erfahrungen ob es Größenbeschränkungen nach oben gibt? Mein Mann kann zB in deutschen Freizeitparks kaum was fahren (daher kann ich ihn immer fürs dlp überzeugen ?)

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Hallöchen ? nach diesem Thread überlege ich nun auch, einen Aufenthalt im Asterix Park an den nächsten Dlp Trip anzuhängen. ? Hat zufällig jemand Erfahrungen ob es Größenbeschränkungen nach oben gibt? Mein Mann kann zB in deutschen Freizeitparks kaum was fahren (daher kann ich ihn immer fürs dlp überzeugen ?)

morgen ist der letzte Tag wo die mega Angebote haben 15 - 30%. Buchungszeitraum bis 04.01.24

Einfach krass; wir schlafen zu dritt zwei Tage im 4* Lutezia Hotel mit Frühstück und zwei Tagen Park und zahlen 560€Wir fahren am 03.05. - 05.05.
Du bekommst Voucher, mit denen du im Park 10% auf Merch und Speisen bekommst….

Selber Zeitraum Disney Marvel Hotel 1.800€ ohne Frühstück, selbst Santa Fe kostet da 1.200€

Ja, Asterix ist nicht Disney, aber auch ein Held meiner Kindheit und habe wirklich nur gutes über den Park gehört! Für mich ist wichtig dass das Delfinarium geschlossen ist….und das neue Hotel muss der Oberknaller sein!

dörthe Administrator
Teammitglied
@Celli1985 der Preisunterschied ist wirklich eklatant. Wahnsinn!
Natürlich ist Parc Asterix kleiner und anders als Disneyland Paris. Aber er ist keinesfalls schlechter.
Es gibt mehr Thrill und auch Wasserbahnen, dafür keine nennenswerte Show und die Parade ist auch eher als niedlich, denn als Spektakel zu bezeichnen. Aber es macht Spaß.
Das Essen im Park war ok, kein Highlight, aber freizeitparktauglich.
Die Hotels kenne ich persönlich nicht, aber sie sollen wirklich gut sein.
Da hast Du mit dem Angebot sicherlich nichts falsch gemacht.

Andrej Cast Member
Wir waren in zwei der Hotels bislang, war sehr ordentlich.
Nur die Cocktails an der Bar waren jeweils grauenhaft. Kaum Alkohol und zu teuer.

Goofyfan Imagineer Azubi
Sind die Hotels thematisiert?Wenn man sich auf Alkohol freut und dann so gespart wird ,ist das ärgerlich.

Ameisenmann Disneyland? Kenn ich!
Klassenreisenvorbereitung für Paris im Jahre 1991...
Klassenlehrerin :"Ihr habt die Wahl für einen Tagesausflug: Asterix Parc oder Parc La Villette!".
Die Klasse (einstimmige Wahl): "A S T E R I X!"
Klassenlehrerin :"Gut, also Parc la Villette, da lernt ihr wenigstens was....."
Der Parc Asterix steht auf meiner Liste und hoffentlich kann ich ihn eines schönes Tages davon streichen....

Coolzero Stammgast in den Parks
Man sollte da auch lauwarme Cerveza trinken… ???
Ja ich dachte auch erst "nur" warmes Wasser.??

Mal ne Frage, ich lese hier raus das der Park nix ist für Leute die keine Coaster mögen. Den meine bessere hälfte fährt maximun arthur und die Mimi. im Europa park. Alles was schneller oder höher ist ist sie raus. Ausser bei lock flooms.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Ja ich dachte auch erst "nur" warmes Wasser.??

Mal ne Frage, ich lese hier raus das der Park nix ist für Leute die keine Coaster mögen. Den meine bessere hälfte fährt maximun arthur und die Mimi. im Europa park. Alles was schneller oder höher ist ist sie raus. Ausser bei lock flooms.

Die haben auch "langsame" Sachen. Werde im Mai einen ausführlichen Bericht schreiben! :giggle: ;)

dörthe Administrator
Teammitglied
Ich sage mal so: Ohne etwas schnellere Achterbahnen zu mögen, ist das Angebot im Parc Asterix nicht ganz so riesig. Es gibt aber schon das eine oder andere zu tun und Wasserbahnen gibt es auch, ich meine zwei verschiedene, davon ein Log Flume.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Wir sind wieder zurück…und sind total begeistert!

Erst am Anreisetag realisiert dass die Fahrt kürzer als zu Disney ist…sehr angenehm ☺

Wir sind Mittwochs nachmittags angereist. Der Parkplatz und Checkin waren mega relaxed! Das Les Quais du Lutèce ist ein traumhaftes Hotel. Man denkt man würde in einer Attraktion schlafen ?

Das Abendessen im Buffet Restaurant war absolut ok. Es war für jeden was dabei. Der Wildschweinbraten war super lecker. Der Preis von 30€ pro Personabsolut gerechtfertigt.

Die Hotelbar war super schön gestaltet. Getränke sehr teuer. Haben uns im Restaurant ne Flasche Wein geholt die man noch bei tollem Wetter draußen genießen konnte.

Schön ausgeschlafen wieder zum Frühstück ins gleiche Restaurant. Im Hotel inklusive, für „Fremde“ 18€ was für Frankreich schon super günstig ist. Tolle Auswahl. Auch hier für jeden was dabei!

Es gibt eine magic „half hour“ im Asterix Park ? um 9:30. Vier Attraktionen haben dann auf. Um 10:00 wird der Park für alle geöffnet.

Die Atmosphäre im Park ist einfach toll! Bin aber auch Asterix Fan seit meiner Kindheit! Die Themenbereiche sind liebevoll gestaltet, schaffen nicht ganz den Detailgrad der „Mainstreet“ im Disney, wirken aber aufgeräumter als der Gemischtwarenladen in den Studios.

Es ist definitiv ein „Thrillpark“ mit tollen Achterbahnen und Wasserbahnen. Die neue „Teutates“ ist der Wahnsinn…von Intamin wie Taron im Phantasialand nur noch viel besser…??

Dann gibt es noch sehr viele Kleinkinder Attraktionen, aber leider wie schon berichtet keine Dark Rides was sehr schade ist. Es gibt genug tolle Geschichten zu erzählen…

Wir haben uns keine Shows angeguckt, die Parade ist wirklich eher witzig als mitreißend…

Es gibt wirklich schönen Merch. Habe mir eine schicke Obelix Figur gegönnt und einen tollen limitierten Print (Fotos folgen). Auch hier sind die Preise total ok, schicke Tassen für 10€ Schöne T-shirts für 22€. Stofftiere für 20€. Als Hotelgast bekommst du noch 10% auf jeden Merch. Leider kein Rabatt mehr beim Essen.

Das Essen im Park ist etwas günstiger als Disney, ich fand es aber viel besser. Gerade die Snack Sachen wie Burger und Pommes. Es gab viele Picknick Ecken. Für Raucher ist auch gesorgt. Vaper haben im ganzen Park geraucht was „wohl“ keinen gestört hat…

Die Gesamtatmosphäre ist wirklich toll, der Park wirkt erfrischend „unamerikanisch“ alles ist in Französisch was ich total ok finde. Mein Schwager hat sich massiv darüber aufgeregt und ist immer wie die Axt in die Restaurants und Merch Shops gerannt. Mit meinem Schul Französisch und einem netten Lächeln bin ich immer sehr gut zurecht gekommen.

Was mich persönlich noch sehr gefreut hat ist dass der Park nicht nur unamerikanisch ist sondern auch nicht „woke“. Er schämt sich nicht für die Geschichten die Asterix erlebt hat und man trifft alle Charaktere wieder die man als Kind lieb gewonnen hat. Nichts wird tabuisiert…außer das Delfinarium, was ich aber sehr begrüße. Wäre ein Grund für mich gewesen nicht in den Park zu gehen. Mir fiel erst spät auf dass man als „Madame“ und „Monsieur“ angesprochen wird und nicht als „Amis“.

Ich werde später noch Fotos hochladen aber ich kann den Park jetzt schon jedem Asterix Fan ans Herz legen auch wenn man kein Achterbahn ? Fan ist kann man eine tolle Zeit im Park haben! ?

Zuletzt bearbeitet:
Glückskreuzer Disneyland? Kenn ich!
Von unserem Besuch im Parc Asterix ist dann hier auch mal ein kurzer Bericht:

Mein (jetzt vor)letzter Besuch im PA dürfte 2003 oder 2004 gewesen sein, das nicht mehr existierende Le Transdemonium war noch relativ neu. Da die Idee unseres DLP Besuchs aus meinem nicht ganz ernst gemeinten Einwurf stammte man könne doch, wenn man auf der Rückfahrt vom Parc Asterix noch ein Hotel braucht, einfach ein Disney Hotel nehmen stand fest das wir unbedingt einen Abstecher zum PA machen müssen.

Allgemein muss ich auch hier die Operations loben. Es wurden hohe Kapazitäten gefahren obwohl man bezahltes Vordrängeln ermöglicht.

Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, wir waren einmal was in irgendeinem Snack essen und Pommes und Nuggets wurden in einem Metallbecher serviert der danach gewaschen und wieder neu verwendet werden kann. Klar kann man sagen "die 2 Tüten für mich belasten die Umwelt nicht wesentlich" aber wenn man die Menge bedenkt die in solchen Parks pro Woche/Monat/Jahr über den Tisch geht ist das schon beachtlich was da an Müll vermieden wird. Für den schönen Becher mit dem spinnenden Römer hat man einen Euro Pfand bezahlt, es gab aber vom Mitarbeiter das OK den als Souvenier mit nach Hause zu nehmen. Ich kenne zwar die rechtliche Situation in Frankreich nicht, weiss aber das Pfand zumindest theoretisch eigentlich nicht bedeutet dass man etwas mitnehmen darf weil man es damit gekauft hat. Auch wenn es meistens toleriert und je nach Objekt/Veranstaltung eingeplant ist.

Ich kann übrigens nur bedingt bestätigen das alles in Französisch ist. Zumindest Sicherheitshinweise waren soweit ich mich erinnere auch auf Englisch vorhanden. In unserem Snack gab es ebenfalls einen Mitarbeiter der Englisch konnte, zumindest soweit das wir bestellen konnten und ganz ehrlich, mehr brauchts auch nicht. Wobei, wenn ich an meine letzten Besuche zrück denke, heute kann man zur Not einfach das Handy zücken, die Speisekarte fotografieren und zeigen was man möchte.

Da wir nur Achterbahnen gefahren sind gehe ich die jetzt einfach mal in Alphabetischer Reihenfolge mit Bewertung durch:

Discobelix: Ich denke hierzu gibt es wenig zu sagen. Ausser dem Streitthema "Ab wann ist eine Achterbahn eine Achterbahn und ab wann ist ein Themen- ein Themen- oder ein Freizeit- ein Freizeitpark". Interessant ist hier das Coaster Cloud das Ding als Achterbahn listet, rcdb.com aber nicht wobei letztere den RC Racer als Achterbahn listet.

Goudurix: AUA! Es war meine zweite Fahrt. Ich wollte meine Begleitung nicht alleine lassen. Ich hoffe nie wieder in diese Situation zu kommen. Das Ding tut einfach nur weh. 7 Inversionen hin oder her, reisst es ab oder mach ein wenn möglich und finanzierbar ein Retracking. Oder verteilt Helme. Man merkt übrigens auch hier an den Wartezeiten dass die Bahn nicht wirklich beliebt ist.

OzIris: Ein wunderschöner B&M Inverter, basierend auf dem Hypnotiseur aus der 5. Prüfung aus dem Film Asterix erobert Rom. Würde ich nicht auslassen bei einem weiteren Besuch und auch längere Wartezeit für akzeptieren.

Pégase Express: Spaßmaschine! Der Rückwärtspart, der Teil wo die Rückwärtsfahrt beginnt, der Teil wo sich (vermutlich geplant) immer 2 Züge begegnen, das Ding macht einfach nur Spaß. Außerdem eine recht lange Fahrt.

SOS Numérobis: Medium Tivoli Coaster halt. Kann man bei geringer Wartezeit mitnhemen, längere Wartezeit würde ich nur für den Count akzeptieren.

Tonnere 2 Zeus: Rappelt ein wenig, meine letzte fahrt war dann auch zu lange her um vergleiche mit Tonner de de Zeus anstellen zu können, war aber ebenfalls eine schöne Bahn. Und der 90 Grad Airtimehügel war wirklich ein besonderes Erlebnis welches mir in Erinnerung gebleiben ist.

Toutatis: BEIM TEUTATES! WAS. FÜR. EINE. GEILE. BAHN. Alleine die Launch Strecke macht schon bei der ersten durchfahrt einen Riesenspaß. Man fragt sich "kann das noch besser werden?" OHJA! Es kann und es wird. Gerne wieder und wieder und wieder, die einzige Bahn die wir zweimal gefahren sind.

Trace Du Hourra: Für mich die beste Bobbahn, auch wenn ich davon nur 4 kenne. Alleine der Lifthill fällt mir hier immer wieder auf weil unten ein neuer Bob drauf fährt während ganz oben noch der vorherige hoch gezogen wird.

Vol d´lcare: Nix wirklich herausragendes, aber eine schöne kleine Bahn. Negativ in Erinnerung ist mir nur eine Blockbremse geblieben die wirklich unerwartet kam bzw. deutlich stärker abgebremst hat als ich das erwartet habe.

P.S. Wer plant mit dem Taxi vom DLRP zum PA zu fahren sollte ca. 140 Euro pro fahrt einplanen ;)

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Das mit dem Mehrweggeschirr machen die nicht, weil sie es wollen, sondern, weil sie es müssen. Frankreich hat die EU Vorgaben schon gesetzlich umgesetzt. Auch im DLP wurde Mehrweggeschirr eingeführt, dass ist aber aus unscheinbarem Kunststoff, damit es nicht zur Sammeln anregt.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Also im DLP gab es bei uns Nuggets und Pommes nur in Tüten. Auch die Pizza im Colonel Hatis (wahrscheinlich falsch geschrieben aber ich denke hier wird jeder wissen was gemeint ist) war glaube ich in einem normalen Karton. Das Besteck war aber glaube ich tatsächlich Mehrweg.
Ich denke, da gibt es eine Übergangsfrist oä. Im CCB gab es beim letzten Mal das Einweggeschirr

Kerstin Stammgast in den Parks
Hallo!
Im Parc Asterix scheint es ja auch einen Bevorzugten Zutritt zu den Attraktionen für Menschen mit Behinderung zu geben.
Kann mir jemand sagen ob das auch mit dem normalen SBA und einer 50 Prozentigen Behinderung funktioniert?
Oder ob höhere Anforderungen als im Disneyland gestellt werden?
Aus der Homepage werde ich nicht schlau.

Supergoof Cast Member
Hallo Kerstin

Du kannst es nur versuchen.
Meine Tochter hat eine europäische Behindertenkarte ( gibt es aber noch nicht in alle Eu-Länder, auch nicht in Frankreich, wird aber von den meisten EU-Länder akzeptiert) und man hat die Karte akzeptiert.
Du kannst dich aber nicht drauf verlassen, dass sie einen deutschen SBA akzeptieren. Wenn du eine europäische Behindertenparkkarte hast, müsste es gehen.
Bei den meisten Attraktionen benutzt du den Ausgang und zeigst dein Band und einen speziellen Parkplan vor. in dem Parkplan wird dann eine neue Uhrzeit eingetragen, wann du wieder kommen darfst, nachdem du gefahren bist. Bei Attraktionen mit Filotomatix ( ist ähnlich wie Premium Access im Disneyland) benutzt du diesen Eingang.
Dein Armband bekommst du an der Information am Eingang oder im Hotel. Du darfst 3 Mitreisende mitnehmen.
Es kann sein, das sich der Vorgang ein wenig geändert hat und die Filotomatix-Zugänge jetzt nur mit der App gehen.
Die neue Attraktion Toutatis darf man aktuell nur mit einem Termin und nur einmal am Tag benutzen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Für mich ist der Parc Asterix der heimliche dritte Park von Disney. :LOL:

Kerstin Stammgast in den Parks
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Ist das die Grüne Karte im Scheckkartenformat?
Auf der es teilweise auch in Englisch steht?
Die hätte ich.
Wieviel Prozent war bei ihr eingetragen?
Unter 80?
Scheint dort irgendwie die Grenze zu sein?

Supergoof Cast Member
Die Karte ist Blau im Scheckkartenformat und in Englisch.
Es sind keine Prozente eingetragen (gibt es in Belgien nicht) und es ist auch nicht die Art der Erkrankung auf der Karte vermerkt.
Info findest du hier und welche Länder die Karte haben: EU Disability Card
Wie gesagt, es machen nicht alle EU-Länder mit, aber es akzeptieren viele EU-Länder.

Guinevere Cast Member
Auch für 2024 gibt es übrigens wieder die Angebote mit 30%-Rabatt!
Nachdem wir über 20 Jahre im Stadium von "Mensch, in den Asterix-Park könnte man ja auch mal fahren!" verbracht haben, haben wir es letzte Woche tatsächlich geschafft zu buchen. Unglaublich.

Andrej Cast Member
Viel Spaß im sehr schönen Parc Asterix.
Ein gleiches Angebot haben wir auch für PortAventura World angenommen, wo übrigens demnächst der neue Eigentümer bekannt gegeben wird.
...einer aus Übersee ?westlich von uns

Oben