Von unserem Besuch im Parc Asterix ist dann hier auch mal ein kurzer Bericht:
Mein (jetzt vor)letzter Besuch im PA dürfte 2003 oder 2004 gewesen sein, das nicht mehr existierende Le Transdemonium war noch relativ neu. Da die Idee unseres DLP Besuchs aus meinem nicht ganz ernst gemeinten Einwurf stammte man könne doch, wenn man auf der Rückfahrt vom Parc Asterix noch ein Hotel braucht, einfach ein Disney Hotel nehmen stand fest das wir unbedingt einen Abstecher zum PA machen müssen.
Allgemein muss ich auch hier die Operations loben. Es wurden hohe Kapazitäten gefahren obwohl man bezahltes Vordrängeln ermöglicht.
Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, wir waren einmal was in irgendeinem Snack essen und Pommes und Nuggets wurden in einem Metallbecher serviert der danach gewaschen und wieder neu verwendet werden kann. Klar kann man sagen "die 2 Tüten für mich belasten die Umwelt nicht wesentlich" aber wenn man die Menge bedenkt die in solchen Parks pro Woche/Monat/Jahr über den Tisch geht ist das schon beachtlich was da an Müll vermieden wird. Für den schönen Becher mit dem spinnenden Römer hat man einen Euro Pfand bezahlt, es gab aber vom Mitarbeiter das OK den als Souvenier mit nach Hause zu nehmen. Ich kenne zwar die rechtliche Situation in Frankreich nicht, weiss aber das Pfand zumindest theoretisch eigentlich nicht bedeutet dass man etwas mitnehmen darf weil man es damit gekauft hat. Auch wenn es meistens toleriert und je nach Objekt/Veranstaltung eingeplant ist.
Ich kann übrigens nur bedingt bestätigen das alles in Französisch ist. Zumindest Sicherheitshinweise waren soweit ich mich erinnere auch auf Englisch vorhanden. In unserem Snack gab es ebenfalls einen Mitarbeiter der Englisch konnte, zumindest soweit das wir bestellen konnten und ganz ehrlich, mehr brauchts auch nicht. Wobei, wenn ich an meine letzten Besuche zrück denke, heute kann man zur Not einfach das Handy zücken, die Speisekarte fotografieren und zeigen was man möchte.
Da wir nur Achterbahnen gefahren sind gehe ich die jetzt einfach mal in Alphabetischer Reihenfolge mit Bewertung durch:
Discobelix: Ich denke hierzu gibt es wenig zu sagen. Ausser dem Streitthema "Ab wann ist eine Achterbahn eine Achterbahn und ab wann ist ein Themen- ein Themen- oder ein Freizeit- ein Freizeitpark". Interessant ist hier das Coaster Cloud das Ding als Achterbahn listet, rcdb.com aber nicht wobei letztere den RC Racer als Achterbahn listet.
Goudurix: AUA! Es war meine zweite Fahrt. Ich wollte meine Begleitung nicht alleine lassen. Ich hoffe nie wieder in diese Situation zu kommen. Das Ding tut einfach nur weh. 7 Inversionen hin oder her, reisst es ab oder mach ein wenn möglich und finanzierbar ein Retracking. Oder verteilt Helme. Man merkt übrigens auch hier an den Wartezeiten dass die Bahn nicht wirklich beliebt ist.
OzIris: Ein wunderschöner B&M Inverter, basierend auf dem Hypnotiseur aus der 5. Prüfung aus dem Film Asterix erobert Rom. Würde ich nicht auslassen bei einem weiteren Besuch und auch längere Wartezeit für akzeptieren.
Pégase Express: Spaßmaschine! Der Rückwärtspart, der Teil wo die Rückwärtsfahrt beginnt, der Teil wo sich (vermutlich geplant) immer 2 Züge begegnen, das Ding macht einfach nur Spaß. Außerdem eine recht lange Fahrt.
SOS Numérobis: Medium Tivoli Coaster halt. Kann man bei geringer Wartezeit mitnhemen, längere Wartezeit würde ich nur für den Count akzeptieren.
Tonnere 2 Zeus: Rappelt ein wenig, meine letzte fahrt war dann auch zu lange her um vergleiche mit Tonner de de Zeus anstellen zu können, war aber ebenfalls eine schöne Bahn. Und der 90 Grad Airtimehügel war wirklich ein besonderes Erlebnis welches mir in Erinnerung gebleiben ist.
Toutatis: BEIM TEUTATES! WAS. FÜR. EINE. GEILE. BAHN. Alleine die Launch Strecke macht schon bei der ersten durchfahrt einen Riesenspaß. Man fragt sich "kann das noch besser werden?" OHJA! Es kann und es wird. Gerne wieder und wieder und wieder, die einzige Bahn die wir zweimal gefahren sind.
Trace Du Hourra: Für mich die beste Bobbahn, auch wenn ich davon nur 4 kenne. Alleine der Lifthill fällt mir hier immer wieder auf weil unten ein neuer Bob drauf fährt während ganz oben noch der vorherige hoch gezogen wird.
Vol d´lcare: Nix wirklich herausragendes, aber eine schöne kleine Bahn. Negativ in Erinnerung ist mir nur eine Blockbremse geblieben die wirklich unerwartet kam bzw. deutlich stärker abgebremst hat als ich das erwartet habe.
P.S. Wer plant mit dem Taxi vom DLRP zum PA zu fahren sollte ca. 140 Euro pro fahrt einplanen