Das World Showcase ist auch nur von den vielen Weltausstellungen „kopiert“, wenn man es so will. Keine Disney Eigenerfindung.
Länderpavillons sahen auf Weltausstellungen meist ganz anders aus.
Grundsätzlich kann man Epcot zwar, in seiner ursprünglichen Idee (als Themenpark, nach dem Abschied von Walts Vision der Stadt), als eine Art permanente Weltausstellung ansehen, aber Pavillons "echter" Weltausstellungen hatten in der Regel einen weit weniger thematisierten Look.
Das Länderkonzept des EP wurde bereits seit 1979 zusammen mit Ulrich Damrau entwickelt, die Idee stammt glaube ich sogar schon aus 1978,
Daraus haben doch selbst die Macks nie ein Geheimnis gemacht, dass sie auf einer USA Reise mit einem Besuch auch Bei Disney - in ihrer Rolle als Hersteller von Fahrttechnik - eben dort inspiriert wurden.
Zu dem Zeitpunkt hatte Epcot selbstverständlich schon das Konzept, das am Ende gebaut wurde.
Walts ursprüngliche Idee und Konzept starb mehr oder weniger leider mit ihm, die Idee eines World Showcase in zwei riesigen Gebäuden mit futuristischem Äußerem und thematisiertem Inneren war zu dem Zeitpunkt auch schon überholt.
Die ersten Concept Arts mit der Version des World Showcase an der Lagune und den Länderpavillons des endgültigem Stils würden von Disney 1978 veröffentlicht:
Schon 1977 war im sog. Masterplan 5 ein Concept Art der World Showcase Lagoon zu sehen, das zumindest sehr ähnlich dem endgültigen Konzept war:
Intern, auch im Kontakt mit potentiellen Zulieferern und Herstellern, dürfte es schon noch früher klar gewesen sein.
Damrau kam überhaupt erst 1979 zum Europa Park.
Und selbst, wenn die Idee ohne ihn 1978 entwickelt wurde, widerspricht das in keinerlei Hinsicht der Inspirationstheorie, weil das Grundkonzept von Epcot da schon fix war, veröffentlicht worden war und, sehr wahrscheinlich, Mack damit bei einem Verkaufstrip in die USA, bei dem auch Disney besucht wurde, in Kontakt gekommen war.
Dass beides, Epcot und der italienische Pavillon im Europa Park, 1982 eröffnet haben, widerspricht dieser Annahme der "Inspiration" auch in keinster Weise, denn das Bauprojekt Epcot war bei Weitem größer und brauchte natürlich mehr Zeit.
Bloß weil Disney das Motiv selbst mal fürs Discoveryland übernommen hat, hat es nicht dadurch plötzlich die Urheberrechte
Von Urheberrecht habe ich auch nirgendwo gesprochen bzw. geschrieben. Das hatte auch zum Bau von Space Mountain niemand mehr an dieser Darstellung des Mondes.
Man muss aber kein Urheberrecht verletzten, um etwas einfallslos aufzugreifen.
Auch hier, sorry, nein, abgesehen davon dass natürlich die ursprüngliche Dinofahrt eine Disneykopie war (1994, so ziemlich die letzte halbwegs echte Kopie nach meiner Einschätzung; wenig überraschend, dass man nach der DLP Eröffnung anfing, damit aufzuhören). Madame Freudenreich ist ein komplettes Retheming; es mag nicht jedem gefallen, aber es ist auf jeden Fall kreativ und originell und alles andere als Kopie
Aber sicher, hier, sorry, ja
Für mich ist es ein Overlay, mehr nicht. Ob gut oder schlecht habe ich nicht beurteilt.
Und es ändert überhaupt nichts daran, dass es eben nur ein Overlay, selbst wenn es eine wirkliche neue Thematisierung wäre, würde das nichts ändern, dass es eine ursprünglich ziemlich dreiste Kopie ist.
Wie gesagt, es ist vollkommen klar, dass der Europa Park sein Konzept insgesamt nicht mehr wird über den Haufen werfen können.
Und ich behaupte auch nicht, dass er das heute noch ständig kopiert.
Aber das ändert nichts daran, dass die Basis seines Erfolges, aus dem dann all das erwachsen ist, was er heute ist, auf sehr viel, nett gesagt "Inspiration", böse gesagt "copy cat" erwachsen ist.
Mit diesem Teil seiner Geschichte muss der Europa Park eben leben, unabhängig davon, was später kam und noch kommt. Man mann diesen Teil nicht einfach streichen (ohne unrealistischerweise das Konzept zu ändern) und er bleibt für immer Teil der DNA des Parks. Und für mich schwingt das eben immer etwas mit. Dennoch besuche ich den Park sehr gerne und würde es auch gerne jederzeit wieder machen.
Aber das ist eben so ein Teil dessen, das mich persönlich den Europa Park hinter Efteling einordnen lässt.
Aber vor dem Disneyland Park in Paris sehe ich beide auch zur Zeit.