Nur Platz 4 für den Disneyland Park bei den European Star Awards

torstendlp Administrator
Teammitglied
1000027008.webp

⭐ Heute wurden, im Umfeld der IAAPA Europe Expo 2024, die European Star Awards, die oftmals, leicht übertrieben, als die Oscars für europäische Freizeitparks bezeichnet werden, verliehen.

In der Kategorie Europe's Best Theme Parks kam der Disneyland Park in Disneyland Paris dabei über einen sicherlich enttäuschenden 4. Platz nicht hinaus.

Hier das Ranking:
1️⃣ Europa Park
2️⃣ De Efteling
3️⃣ Parc Asterix
4️⃣ Disneyland Park
5️⃣ Portaventura Park + Liseberg (geteilter Platz)

Bei aller verständlichen Enttäuschung für Disney Fans, gibt es durchaus nachvollziehbare Gründe für das Abschneiden.
Man sollte hoffen, dass Disney daraus - und ähnlichen Ergebnissen der Vergangenheit - endlich einmal die richtigen Schlüsse zieht.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
suus84 Besucht die Disney University
In moment ist das ja auch nicht anders. Sehr schade , für mich wäre disneyland trotzdem Nr 1 aber das is mehr weil ich einfach disney an sich liebe. Und das steht dan getrennt von das freizeitangebot.
Efteling ist auch ein sehr schöner Park mit halt viel thematisierten Attraktionen. Für mich dan auch echt ein Freizeitpark und das wars.
In die andere parks war ich nicht.

Hoffentlich lernt disney hiervon. Und gibt dan endlich mal ein bißchen Gas.

Andrej Cast Member
Ganz ehrlich, solch ein Award juckt Disney nicht. Wichtig ist, dass die Bilanzen stimmen und "der Rubel (Euro) rollt".
Selbst die Kundenzufriedenheit ist kein vorrangiges Kriterium für den Disney-Konzern. Wie komme ich darauf? Wie sonst lässt es sich erklären, dass trotz "Anregungen" von Disneyfans der Konzern weiterhin die gleichen Fehler begeht (u.a. schlechteres und teures Essen im Vergleich zu den amerikanischen und asiastischen Parks oder keine neuen Attraktionen im Disneyland-Park seit 16 Jahren). Seit 2010 ist kaum Werbung für DLP in Deutschland vorhanden. Erstmals seit 14 Jahren war in diesem Jahr ein DLP Stand auf der ITB vertreten. Die Angebote für u.a. Hotelübernachtungen sind in GB, Spanien und den Niederlanden größtenteils besser als für Deutschland. Anfang der 2000nder Jahre sah das noch ganz anders aus. Da waren wir aus Berlin kommend mit unserem Sohn von 2006-2017 fast jedes Jahr dort. Seit her machen wir um das DLP einen großen Bogen.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Eigentlich ist alles gesagt und auch alles richtig! Disney muss aber langsam was tun. Die Insta Kurve flacht wieder ab, weil die keinen Bock haben sich in ner Baustelle zu fotografieren. Und wahrscheinlich waren so langsam auch alle „mal da“. 😅

Der Markt schläft nicht, alle Parks um sie herum in Europa rüsten massiv auf. Schöne Hotels und Feuerwerk werden nicht reichen. Alles steht Kopf 2 und Deadpool 3 sollte ihnen (nochmal) gezeigt haben das sich sehr viel Geld damit verdienen lässt wenn man auf seine Fans hört…hoffentlich (schon zu oft geschrieben) schneidet sich die Parksparte (gerade Paris) hiervon einen Teil ab. Der Paris Chef sollte mal den Rücken gerade machen und sagen „Bob, wir müssen jetzt in Paris einen raushauen. Entweder wir machen jetzt aus dem verbauten Discovery Land ein Star Wars Land oder es gibt einen super schönen Dark Ride a la Schöne und das Biest oder Mickys Railway“ Das wäre doch mal ein Pfund!

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich kann das Ranking weitestgehen nachvollziehen, allerdings wäre für mich Efteling vor dem Europa Park.
Gerade, weil Efteling einen viel eigenständigeren Charakter hat und weniger copy cat ist. Zudem hat er für mich, vom Eingang an, seine ganz eigene Magie, die sonst nur Disney hat. Insbesondere auch durch den grandiosen Märchenwald, in dem ich alleine schon einen Tag zubringen kann.
Außerdem traut sich Efteling, im Gegensatz zu den meisten anderen, auch noch, richtig große Dark Rides zu bauen. Ich liebe Achterbahnen, aber die Königsdisziplin von Themenparks sind die Dark Rides. Und da kommt nur Efteling (in Europa) an Disney ran.

asha Hat den Namen Disney schonmal gehört
Ist das Phantasialand einfach zu klein um bei so einem Ranking erfolgreich sein zu können?

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Ist das Phantasialand einfach zu klein um bei so einem Ranking erfolgreich sein zu können?
Das frage ich mich bei solchen Rankings auch immer wieder…Chiapas wurde aber trotz seines Alters (10 Jahre) kürzlich zur besten Attraktion der Welt gekürt! Und das zurecht. Ist meine absolute Lieblingsattraktion. ❤️

Laelia Disneyland? Kenn ich!
Sorry, aber Chiapas ist nur die beste Wasserattraktion der Welt. 😎. Aber trotzdem Hut ab!

Ich persönlich kann die Rangfolge unterschreiben für die Parks, die ich kenne: Europapark vor Efteling vor DLP (und dann mit großem Abstand Gardaland). Die ersten drei sind aber schon in etwa in einer Liga, nur dass eben jeder Park seine eigenen Stärken und Schwächen hat, und je nachdem, wie man diese persönlich gewichtet, sieht dann die individuelle Rangliste aus. Für mich zählt die große Attraktionsvielfalt des Europapark, die wunderschöne Parkanlage, die fantastischen Hotels und die rasche Abfertigung, wodurch man fast immer an einem Tag unglaublich viel erleben kann, mehr als die im Schnitt höherwertigen Darkrides und der Märchenpark von Efteling, obwohl ich den Park auch sehr mag, einen wunderschönen Tag dort erlebte und ihn sicher auch wieder besuchen werde. Das Disneyland kann mit großer Detailverliebtheit, einigen fantastischen Attraktionen und aufwändigen Shows punkten, aber so lange dort Andrang und Kapazität nicht annähernd zueinander passen, ist das einfach schwierig.

Andrej Cast Member
Ich war in allen "gerankten" Freizeitparks. In diesem Jahr bei 4 der 6 Aufgeführten. Das Ranking stammt von europäischen "Abstimmern". Okay ist ja auch ein europäischer Award;), aber auch in den USA The Golden Ticket Awards | Presented by Amusement Today gewann zum achten Mal der Europa Park die Wahl.

Auch wenn viele von Euch es nicht hören wollen, aber der EP ist schon ein Weltklasse Freizeitpark, der neben einem guten Preis-und Leistungsverhältnis auch jedes Jahr Neuheiten präsentiert. Aber Paris zieht halt mehr als Rust:ROFLMAO:. In Rust wird geklotzt und in Paris gekleckert. Der Name Disney zieht halt bei den Besuchern aus der ganzen Welt. Und die Euromaus halt nicht so, dennoch ist für mich der EP einiges besser als das DLP.

Wie schon oft von mir hier aufgeführt ist das DLP der mit Abstand schwächste Disneypark auf der Welt.
Aber Hong Kong ist doch viel kleiner:rolleyes:, aber da wurden in den letzten Jahren einige Neuheiten den Besuchern präsentiert und 2018 wo wir dort waren gab es ein tolles Disney Feeling und ein unglaublich gutes Preis-und Leistungsverhältnis und das Essen wurde frisch zubereitet und war außerordentlich gut.
Unsere beiden "Food Blooger" namens Torsten und Dörthe hätten viel Freude dort.

Liseberg hat mich im Juni diesen Jahres positiv umgehauen (trotz Regen) und das neue Hotel ist topp. In Spanien waren wir auch. PortAventura wird in den kommenden Jahren wohl einen weiteren Aufschwung erleben durch einen US-Konzern (dritte Gate) und Parque Warner will auch weiter fleißig investieren. Ist aber noch nicht im Ranking.

Zwei Mal dürfte ich auch bei diesem Award meine Stimme abgeben und habe sogar auch für das Disneyland Paris mit zwei Attraktionen gestimmt. Tolle Attraktionen gibt es in Paris dennoch, wenn gleich zu wenig.

Der Kundenservice wurde dort die letzten Jahre auch sehr eingeschränkt (u.a. keine Jahreskarten mehr). Es war Jahre lang in den Top 5, aber wer in den letzten 18 Jahren über 10 Attraktionen ins Nirvana schickt und nur 6 neue eröffnet, der verliert die positiven Stimmen halt. Und an Wochenende oder in den Ferien auf engen Wegen über 70 -90 Minuten an den Major Rides zu warten ist auch nicht so prickelnd.

Zuletzt bearbeitet:
Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Sorry, aber Chiapas ist nur die beste Wasserattraktion der Welt. 😎. Aber trotzdem Hut ab!

Ich persönlich kann die Rangfolge unterschreiben für die Parks, die ich kenne: Europapark vor Efteling vor DLP (und dann mit großem Abstand Gardaland). Die ersten drei sind aber schon in etwa in einer Liga, nur dass eben jeder Park seine eigenen Stärken und Schwächen hat, und je nachdem, wie man diese persönlich gewichtet, sieht dann die individuelle Rangliste aus. Für mich zählt die große Attraktionsvielfalt des Europapark, die wunderschöne Parkanlage, die fantastischen Hotels und die rasche Abfertigung, wodurch man fast immer an einem Tag unglaublich viel erleben kann, mehr als die im Schnitt höherwertigen Darkrides und der Märchenpark von Efteling, obwohl ich den Park auch sehr mag, einen wunderschönen Tag dort erlebte und ihn sicher auch wieder besuchen werde. Das Disneyland kann mit großer Detailverliebtheit, einigen fantastischen Attraktionen und aufwändigen Shows punkten, aber so lange dort Andrang und Kapazität nicht annähernd zueinander passen, ist das einfach schwierig.
Schande über mein Haupt und Sorry für die „Fake News“ 🤣

Wir hatten da Thema ja schon öfters hier. Lizenzen und Theming sind ein Hauptfaktor für sehr viele Leute. Hätte der Asterix Park nicht Asterix als Zugpferd würden ihn Menschen außerhalb von Frankreich nicht kennen, selbst mit den gleichen Attraktionen…Und wäre der Moviepark immer noch Warner Brothers Movie World, wäre er gerade bei den Insta Leuten wesentlich beliebter mit den gleichen Attraktionen. Das lässt sich einfach nicht ausblenden. Wären die Universal Studios ohne Lizenzen und einfach nur ein „Film Park“ wäre da auch wesentlich weniger los…

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Schande über mein Haupt und Sorry für die „Fake News“ 🤣

Wir hatten da Thema ja schon öfters hier. Lizenzen und Theming sind ein Hauptfaktor für sehr viele Leute. Hätte der Asterix Park nicht Asterix als Zugpferd würden ihn Menschen außerhalb von Frankreich nicht kennen, selbst mit den gleichen Attraktionen…Und wäre der Moviepark immer noch Warner Brothers Movie World, wäre er gerade bei den Insta Leuten wesentlich beliebter mit den gleichen Attraktionen. Das lässt sich einfach nicht ausblenden. Wären die Universal Studios ohne Lizenzen und einfach nur ein „Film Park“ wäre da auch wesentlich weniger los…

Man kommt ja auch lieber mit einem Bugs Bunny Stofftier oder einer Batman Tasse nach Hause als mit einer ollen Stoff Filmklappe 🎬 😂😂😂

Ich kann das Ranking weitestgehen nachvollziehen, allerdings wäre für mich Efteling vor dem Europa Park.
Gerade, weil Efteling einen viel eigenständigeren Charakter hat und weniger copy cat ist. Zudem hat er für mich, vom Eingang an, seine ganz eigene Magie, die sonst nur Disney hat. Insbesondere auch durch den grandiosen Märchenwald, in dem ich alleine schon einen Tag zubringen kann.
Da muss ich jetzt doch noch kurz einhaken, bei allem Respekt vor dem Herrn des Hauses. :-) Magie, ok, das ist subjektiv; ist für mich anders, aber kann man nicht sachlich diskutieren. Geschenkt.

Aber ist der copy cat Vorwurf beim Europapark nicht inzwischen etwas arg veraltet? Ja, in den ersten Jahren haben sie erst mal fleißig Disney kopiert. Wer das leugnet, ist blind oder blöd. Aber wenn man heute mal den Park betrachtet, ist das doch nur noch ein verschwindend geringer Anteil an Attraktionen, denen man tatsächlich den Kopiervorwurf machen kann, sicher weit weniger als 10 %, wenn man die tatsächlich kopierten Teile betrachtet. Selbst das Geisterschloss, bei dem der Vorwurf wohl am klarsten passt, wurde jetzt überarbeitet und hat dabei etwas mehr Eigenständigkeit entwickelt, wobei das Vorbild natürlich in mehreren Szenen noch gut erkennbar bleibt, angefangen vom „Aufzug“. Aber was sonst in den letzten 20 Jahren im Park entstanden ist, hat doch mit Disney nichts mehr zu tun: um nur mal ein paar der größeren Sachen zu nennen Arthur, Cancan Coaster, Madame Freudenreich, das überarbeitete Österreich, die renovierten Piraten (bis auf winzige Cameo-Szenen), selbst das Voletarium, wo der Film selbst zwar Soaring nachempfunden ist, aber in eine völlig andere Geschichte eingebettet und das Ganze dazu passend aufwändig thematisiert ist. Ganz zu schweigen von den vielen kleinen Attraktionen, die es dort gibt und dafür sorgen, dass die Wartezeiten in der Regel human bleiben (Kolumbusjolle, Whale Watching, Fluch der Kassandra, Dancing Dingie, um nur mal ein paar von Dutzenden zu nennen).

Ich habe ehrlich gesagt den leisen Verdacht, dass es in Disneykreisen ein Klischee ist, Europapark als Disneykopie abzuwerten, ohne mal genauer hinzusehen, was sich in den letzten 20-30 Jahren dort geändert hat.

Und wenn man schon streng ist, dann bitte auch beim Efteling, die mit dem Carneval festival eine klare Small World Kopie geliefert haben.

So, jetzt beende ich meine Tirade; aber das wollte mal raus, sorry. Und ich mag Efteling und Disneyland auch, ehrlich! :)

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Asterix hat auch ein bisschen bei Disney geklaut…der Ritterbereich macht aus der Comic Sicht null Sinn…

animagic Stammgast in den Parks
Ist das nicht normal, dass voneinander abgekupfert wird :D was ja auch gut so ist, sonst wären viele Attraktionen doch gar nicht so bekannt.

torstendlp Administrator
Teammitglied
etwas arg veraltet
Das kann man sicher so sehen. Aber natürlich ist schon das ganze Länderkonzept, also alles worauf der Park in seiner heutigen Form basiert, ursprünglich, um es nett auszudrücken, vom World Showcase "inspiriert" und darauf baut der ganze Erfolg des Parks auf.
Ohne als Kopie zu starten, hätte es diesen Erfolg nie gegeben inkl. der alten Attraktionen.
Natürlich konnte der Europa Park nicht später alles umbauen, aber das ändert ja nichts an der Grundidee, die geklaut wurde.
Darum geht es mir viel mehr, als um aktuelle Attraktionen. Wobei das Voletarium für mich, nachdem es jahrelang eigenständiger war, inhaltlich wieder ein Rückschritt ist. Zumal man natürlich sofort zugeschlagen hat, als ein Hersteller das System technisch nachbauen durfte.

Inhaltlich vielleicht, aber das ändert nichts an der ursprünglichen Idee. Und wenn ich mich richtig erinnere, zeigte eines der ersten Concept Videos der neuen Version ausgerechnet einen Flug der Wagen auf einen Mond zu, der ziemlich genau an den der alten Jules Verne Verfilmung erinnerte... Aber ich habe es gerade gesucht und finde es nicht mehr.
Madame Freudenreich
Wo man hauptsächlich ein paar Dinos und ihr Umfeld anders angezogen, aber nichts wirklich neu gebaut hat, und wo diese Dinos und die ganze ursprüngliche Attraktionen soweit auf Universe of Energy basierten, dass der Europa Park damals sogar den Namen kopiert hatte.
Umdekoration ändert für mich daran sehr wenig, es tarnt es nur.
Wo aber der Umbau ohne den Brand wahrscheinlich auch nie stattgefunden hätte, zumindest nicht so massiv.
Siehe oben.

Und es waren ja nicht nur die Sachen. Auch die Maus (die ich trotzdem gerne mag), die Monorail etc.

Nicht falsch verstehen. Ich mag den Europa Park sehr gerne, aber ich finde nicht, dass man das abstreiten kann.
Der Park verliert den Charakter der Kopie wahrscheinlich einfach deshalb nicht, weil er sein Konzept eben nicht ändern kann.

Carneval festival

Ja, das ist durchaus eine Small World Kopie. Aber eben nur das.
Das ganze Grundkonzept von Efteling ist keine. Der Märchenwald als das Herz des Parks macht ihn schon viel eigenständiger.
Und schon früher ging man bei Dark Rides einen eigenständigen Weg.
Droomvlucht war schon vor ewigen Zeiten komplett eigenständig.
Bei Fata Morgana hat man auch nicht Pirates kopiert. Man ist da ganz bewusst bei der Story einen ganz eigenen Weg gegangen. Und nicht nur das, Efteling hat da gezielt, um der Attraktion einen eigenen Charakter zu geben auf eine viel ältere Technik gesetzt, die komplett mechanisch unter den Böden liegt, obwohl das die Attraktion noch komplexer gemacht hat. Aber die Mechanik gibt den Bewegungen der Figuren einen ganz eigenen, herrlich antiquiert anmutenden Stil, der genau so gewollt war und an Dinge wie den Schachtürken des 18. Jahrhunderts etc erinnert.

Das kann man sicher so sehen. Aber natürlich ist schon das ganze Länderkonzept, also alles worauf der Park in seiner heutigen Form basiert, ursprünglich, um es nett auszudrücken, vom World Showcase "inspiriert" und darauf baut der ganze Erfolg des Parks auf.

Also zuerst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort, die genau wie mein Beitrag den Rahmen des Threads sprengt. Aber ein bisschen Widerspruch muss halt doch sein.

1) Das World Showcase ist auch nur von den vielen Weltausstellungen „kopiert“, wenn man es so will. Keine Disney Eigenerfindung.

2) Das Länderkonzept des EP wurde bereits seit 1979 zusammen mit Ulrich Damrau entwickelt, die Idee stammt glaube ich sogar schon aus 1978, bin aber nicht ganz sicher. Da war Epcot noch lange nicht fertig, das anfangs ja sogar ganz anders aussehen sollte. Und wenn man sich überlegt, wie man einen „Europa“-Park thematisch gestalten will, dann liegt das mit den Ländern ja auf der Hand. Daher halte ich es für schwierig zu behaupten, dass der Europapark das Länderkonzept als Kopie von Epcot entwickelt hat. Ich habe jedenfalls noch nicht irgendwelche Belege dafür gefunden.

Inhaltlich vielleicht, aber das ändert nichts an der ursprünglichen Idee. Und wenn ich mich richtig erinnere, zeigte eines der ersten Concept Videos der neuen Version ausgerechnet einen Flug der Wagen auf einen Mond zu, der ziemlich genau an den der alten Jules Verne Verfilmung erinnerte... Aber ich habe es gerade gesucht und finde es nicht mehr.

Die alte Jules Verne Verfilmung war von Georges Melies und stammt aus einer Zeit, als Walt Disney noch im Kindergarten war. Bloß weil Disney das Motiv selbst mal fürs Discoveryland übernommen hat, hat es nicht dadurch plötzlich die Urheberrechte daran. Und im Cancan Coaster ist der Mond nur eine winzige Anspielung an den Film im Rahmen der Gesamtattraktion, die einen Nachtflug über Paris um 1900 (also etwa zur Zeit der Entstehung des Films) im Absinthrausch darstellt. Das ganze ist ja auch ein Kollaboration mit der Moulin Rouge. Von Disney keine Spur.

Wo man hauptsächlich ein paar Dinos und ihr Umfeld anders angezogen, aber nichts wirklich neu gebaut hat, und wo diese Dinos und die ganze ursprüngliche Attraktionen soweit auf Universe of Energy basierten, dass der Europa Park damals sogar den Namen kopiert hatte.
Umdekoration ändert für mich daran sehr wenig, es tarnt es nur.

Auch hier, sorry, nein, abgesehen davon dass natürlich die ursprüngliche Dinofahrt eine Disneykopie war (1994, so ziemlich die letzte halbwegs echte Kopie nach meiner Einschätzung; wenig überraschend, dass man nach der DLP Eröffnung anfing, damit aufzuhören). Madame Freudenreich ist ein komplettes Retheming; es mag nicht jedem gefallen, aber es ist auf jeden Fall kreativ und originell und alles andere als Kopie. Wenn man die Attraktion heute für sich betrachtet, erinnert rein gar nichts mehr an Universe of Energy. Außer du sagst, man dürfe generell keine Dinoattraktion bauen, weil Disney damit ein für alle mal sämtliche Rechte an Dinoanimatronics gepachtet hat. :)

torstendlp Administrator
Teammitglied
Das World Showcase ist auch nur von den vielen Weltausstellungen „kopiert“, wenn man es so will. Keine Disney Eigenerfindung.
Länderpavillons sahen auf Weltausstellungen meist ganz anders aus.
Grundsätzlich kann man Epcot zwar, in seiner ursprünglichen Idee (als Themenpark, nach dem Abschied von Walts Vision der Stadt), als eine Art permanente Weltausstellung ansehen, aber Pavillons "echter" Weltausstellungen hatten in der Regel einen weit weniger thematisierten Look.

Das Länderkonzept des EP wurde bereits seit 1979 zusammen mit Ulrich Damrau entwickelt, die Idee stammt glaube ich sogar schon aus 1978,
Daraus haben doch selbst die Macks nie ein Geheimnis gemacht, dass sie auf einer USA Reise mit einem Besuch auch Bei Disney - in ihrer Rolle als Hersteller von Fahrttechnik - eben dort inspiriert wurden.

Zu dem Zeitpunkt hatte Epcot selbstverständlich schon das Konzept, das am Ende gebaut wurde.
Walts ursprüngliche Idee und Konzept starb mehr oder weniger leider mit ihm, die Idee eines World Showcase in zwei riesigen Gebäuden mit futuristischem Äußerem und thematisiertem Inneren war zu dem Zeitpunkt auch schon überholt.

Die ersten Concept Arts mit der Version des World Showcase an der Lagune und den Länderpavillons des endgültigem Stils würden von Disney 1978 veröffentlicht:
1000027035.webp

Schon 1977 war im sog. Masterplan 5 ein Concept Art der World Showcase Lagoon zu sehen, das zumindest sehr ähnlich dem endgültigen Konzept war:
1000027036.webp

Intern, auch im Kontakt mit potentiellen Zulieferern und Herstellern, dürfte es schon noch früher klar gewesen sein.

Damrau kam überhaupt erst 1979 zum Europa Park.
Und selbst, wenn die Idee ohne ihn 1978 entwickelt wurde, widerspricht das in keinerlei Hinsicht der Inspirationstheorie, weil das Grundkonzept von Epcot da schon fix war, veröffentlicht worden war und, sehr wahrscheinlich, Mack damit bei einem Verkaufstrip in die USA, bei dem auch Disney besucht wurde, in Kontakt gekommen war.

Dass beides, Epcot und der italienische Pavillon im Europa Park, 1982 eröffnet haben, widerspricht dieser Annahme der "Inspiration" auch in keinster Weise, denn das Bauprojekt Epcot war bei Weitem größer und brauchte natürlich mehr Zeit.

Bloß weil Disney das Motiv selbst mal fürs Discoveryland übernommen hat, hat es nicht dadurch plötzlich die Urheberrechte
Von Urheberrecht habe ich auch nirgendwo gesprochen bzw. geschrieben. Das hatte auch zum Bau von Space Mountain niemand mehr an dieser Darstellung des Mondes.
Man muss aber kein Urheberrecht verletzten, um etwas einfallslos aufzugreifen.

Auch hier, sorry, nein, abgesehen davon dass natürlich die ursprüngliche Dinofahrt eine Disneykopie war (1994, so ziemlich die letzte halbwegs echte Kopie nach meiner Einschätzung; wenig überraschend, dass man nach der DLP Eröffnung anfing, damit aufzuhören). Madame Freudenreich ist ein komplettes Retheming; es mag nicht jedem gefallen, aber es ist auf jeden Fall kreativ und originell und alles andere als Kopie
Aber sicher, hier, sorry, ja 😉
Für mich ist es ein Overlay, mehr nicht. Ob gut oder schlecht habe ich nicht beurteilt.
Und es ändert überhaupt nichts daran, dass es eben nur ein Overlay, selbst wenn es eine wirkliche neue Thematisierung wäre, würde das nichts ändern, dass es eine ursprünglich ziemlich dreiste Kopie ist.

Wie gesagt, es ist vollkommen klar, dass der Europa Park sein Konzept insgesamt nicht mehr wird über den Haufen werfen können.
Und ich behaupte auch nicht, dass er das heute noch ständig kopiert.
Aber das ändert nichts daran, dass die Basis seines Erfolges, aus dem dann all das erwachsen ist, was er heute ist, auf sehr viel, nett gesagt "Inspiration", böse gesagt "copy cat" erwachsen ist.
Mit diesem Teil seiner Geschichte muss der Europa Park eben leben, unabhängig davon, was später kam und noch kommt. Man mann diesen Teil nicht einfach streichen (ohne unrealistischerweise das Konzept zu ändern) und er bleibt für immer Teil der DNA des Parks. Und für mich schwingt das eben immer etwas mit. Dennoch besuche ich den Park sehr gerne und würde es auch gerne jederzeit wieder machen.
Aber das ist eben so ein Teil dessen, das mich persönlich den Europa Park hinter Efteling einordnen lässt.
Aber vor dem Disneyland Park in Paris sehe ich beide auch zur Zeit.

Vielen Dank, @torstendlp , für die ausführliche Antwort, die mir auch neue Informationen vermittelte und mir deine Einschätzung nachvollziehbarer machte. Ich hatte bisher vor allem die Inspiration zum EP überhaupt (noch ohne Länderkonzept) auf die USA-Reise der Macks von 1970 (oder war es 1971?) geschoben, wo das Epcotkonzept meines Wissens noch nicht so feststand bzw bekannt war. Aber wenn die Konzeptzeichnungen 1978 schon so aussahen und bekannt waren, ist ja vielleicht doch was dran, dass Epcot auch eine Inspiration war, auch wenn ich bezweifle, das Damrau als Theaterbühnenbildner ohne vorigen Bezug zu Themenparks davon etwas mitbekommen hatte. Vielleicht brachte er die Idee auf, die ja wirklich nicht weit weg liegt, und die Macks sagten: gute Idee, wir habe da bei Disney letzten Monat was interessantes gesehen, was in die Richtung geht, das sollten wir uns mal näher ansehen. Oder so. Genau wird man das wohl nie mehr herausfinden, außer jemand nagelt Roland Mack mal fest und der antwortet auch ehrlich...

Bei den Punkten zu Cancan und Freudenreich einigen wir uns mal drauf, dass wir das unterschiedlich sehen. Ist ja auch alles gut und nur eine kleine Diskussion unter Nerds. Und ich freue mich auch, dass wir hier mehrere sehr schöne Parks zur Verfügung haben, @Andrej .

Und damit zurück zum regulären Programm, schlage ich vor. :)

Und da gleich noch eine Anregung: Ich würde sehr gerne mal ein YouTube Video von @torstendlp und @dörthe sehen, das eure Sicht auf andere Parks wie EP und Efteling zeigt, vielleicht sogar einen Vlog daraus mit euren Kommentaren zu einzelnen Attraktionen etc.. Oder gibt es das schon und ich finde es nur nicht?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Aber wenn die Konzeptzeichnungen 1978 schon so aussahen und bekannt waren, ist ja vielleicht doch was dran, dass Epcot auch eine Inspiration war, auch wenn ich bezweifle, das Damrau als Theaterbühnenbildner ohne vorigen Bezug zu Themenparks davon etwas mitbekommen hatte. Vielleicht brachte er die Idee auf, die ja wirklich nicht weit weg liegt, und die Macks sagten: gute Idee, wir habe da bei Disney letzten Monat was interessantes gesehen, was in die Richtung geht, das sollten wir uns mal näher ansehen

Ja, das ist die eine Möglichkeit. Oder andersrum, dass man Damrau genau deshalb engagiert hat, weil man sowas wollte und der Meinung war, sein Stil würde das gut ermöglichen. Ich kenne jetzt aber auch keine Bühnenbilder von ihm vor seiner EP-Zeit, weiß also nicht, ob man das irgendwie untermauern könnte. Das ist also reine Spekulation meinerseits.

Und da gleich noch eine Anregung: Ich würde sehr gerne mal ein YouTube Video von @torstendlp und @dörthe sehen, das eure Sicht auf andere Parks wie EP und Efteling zeigt, vielleicht sogar einen Vlog daraus mit euren Kommentaren zu einzelnen Attraktionen etc.. Oder gibt es das schon und ich finde es nur nicht?

Ich weiß tatsächlich gerade nicht mehr, ob wir sowas nicht auch schon gemacht haben, zumindest mit Efteling, weil wir dort, wenn wir dort sind, auch immer recht lange bleiben und da gut Zeit dafür hätten.
Wir wollten es auf jeden Fall immer mal machen, aber kommen in der letzten Zeit kaum dazu, andere Parks zu besuchen. Im Prinzip machen wir einmal im Jahr Urlaub und arbeiten dann durch bis zum nächsten Jahr, damit es uns überhaupt möglich ist, so viel Zeit in Florida zu verbringen, wie wir das vor allem in den letzten 3 Jahren machen.

disneyfan70 Stammgast in den Parks
Den Europapark laß ich mal dahingestellt aber Parc Asterix und Efteling vor Disneyland ?!
Da frag ich mich, wer hat da im Ausschuss gesessen der das! entschieden hat ??

Andrej Cast Member
Den Europapark laß ich mal dahingestellt aber Parc Asterix und Efteling vor Disneyland ?!
Journalisten (wie ich zwei Mal), "Freizeitpark-Betreiber", Influencer & YouTuber (aber in geringer Anzahl), Fahrgeschäftshersteller und viele Bereiche, welche mit Freizeitparks zu tun haben.
Ich war 2012 und 2014 dabei- wie hier mit Foto von mir;)

Zuletzt bearbeitet:
torstendlp Administrator
Teammitglied

hmmm, das erklärt natürlich, warum das nicht so wirklich seriös ist
:ROFLMAO:
just kidding.

Aber in der Ausgabe 2014 muss ich tatsächlich sagen, dass ich das Ranking der besten neuen Attraktion nicht nachvollziehen kann, habe gerade mal durchgeblättert.
Wie kommt man auf SkyScream (wieso überhaupt neue Attraktion? Die stand doch vorher schon quasi baugleich bei Six Flags in Kalifornien) oder auch Arthur (mit damals doch noch Figuren ohne Unterleib oder erinnere ich mich falsch?) vor Ratatouille?
Wobei ich das generell schwierig finde bei der Liste. Ich fahre zwar alle Arten von Achterbahnen sehr gerne, aber für mich können die unthematisierten Stahlgestelle nie das Niveau aufwändig thematisierter Attraktionen erreichen. Deshalb würde ich auch Helix und Nefesken nie so weit vorne in so einer Liste einsortieren.
Lediglich Chiapas verstehe ich in der Liste von damals als vor Ratatouille.
Aber das größte Rätsel bleibt für mich SkyScream. Das ist meiner Meinung nach eine ziemlich belanglose Allerweltsachterbahn die nur dann einen Kick hat, wenn man oben stehen bleibt und über Koph hängend plötzlich der Bügel bei @dörthe einen Knacks von sich gibt und sich eine Stufe lockert :oops:

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter

Wenn man die Disneybrille abnimmt muss man erkennen das sich der Hauptpark 0 weiterentwickelt hat im Vergleich zur Konkurrenz. Kann schon verstehen dass Fachleute das anders bewerten. Man geht doch im Prinzip nur für die Magie in den Hauptpark, nicht für den Thrill…

Oben