Auf die Magie mußte ich bei meinem Erstbesuch im März 2024 ganz schön lange warten. Der Tag hat sich angefühlt, wie ein (sorry für die Wortwahl) stinknormaler Freizeitpark.. Erst die Abendshow mit den Drohnen und dem Feuerwerk haben in mir einen gewissen Zauber entfacht.
An Tag zwei dann ein spontanes Foto mit Goofy, eine Show, ein kurzer Blick auf Olaf und schließlich die Parade waren sehr schöne Erlebnisse, die ich durchaus magisch empfand.
Thrill habe ich nicht gefunden, aber auch nicht wirklich danach gesucht. Avengers Flight Force war bei der zweiten Fahrt sehr unangenehm, bei Indiana Jones hatte ich ein Gefühl von Nostalgie.
Efteling und Parc Asterix kenne ich leider noch nicht. Irgendwann muss ich mal dort hin, denn ich lese immer wieder sehr viel Positives über diese Parks.
Dass der Europa-Park in diesem Ranking den ersten Platz belegt, freut mich sehr. Ich habe diesbezüglich aber auch eine rosarote Brille auf, er ist sowas wie ein zweites Zuhause für mich.
Wann warst Du denn in den beiden Parks zuletzt? In beiden Parks gibt es regelmässig neue Attraktionen und die sind auf recht hohen Niveau. Im Disneyland Park gibt es halt nix neues. Hat man alles schon mehrfach gesehen und in all den letzten Jahren sicher auch gut bewertet, aber es kommt halt nix Neues mehr. Mal ein paar neue Szenen und schöne Halloween Deko reichen halt nicht mehr.Den Europapark laß ich mal dahingestellt aber Parc Asterix und Efteling vor Disneyland ?!
Da frag ich mich, wer hat da im Ausschuss gesessen der das! entschieden hat ??
Dann nimm vielleicht auch die Disney Kontaktlinsen rausEfteling ist zwar vom Gebiet her recht groß aber meiner Meinung nach etwas altmodisch und kommt mit dem Attraktionen Angebot des DL,s nicht mit.
Asterix war ich zwar noch nie aber schon allein,dass dieser Park nur die Sommermonate geöffnet ist zeigt mir, dass die Attraktivität des Parks doch sehr gering ist, ergo, kann dieser Park mit den Disneyparks(generell) nicht mithalten......Meine Meinung .... ohne Disneybrille
Efteling ist zwar vom Gebiet her recht groß aber meiner Meinung nach etwas altmodisch und kommt mit dem Attraktionen Angebot des DL,s nicht mit.
Asterix war ich zwar noch nie aber schon allein,dass dieser Park nur die Sommermonate geöffnet ist zeigt mir, dass die Attraktivität des Parks doch sehr gering ist, ergo, kann dieser Park mit den Disneyparks(generell) nicht mithalten......Meine Meinung .... ohne Disneybrille
Ich finde durchaus, dass Efteling da mithalten kann. Gerade abseits der Achterbahnen.Das liegt wohl daran, das die Disneyparks ein anderes Publikum ansprechen....mehr Romantik und Feude als Nervenkitzel..
Da muss ich voll und ganz zustimmen.Den Europa Park mag ich, hätte aber früher immer gesagt: keine Chance gegen Disney, einfach weil die Atmosphäre so ,unreal‘ ist (ich mein damit, dass ich nicht das Gefühl bekomme, in eine andere Welt zu tauchen, sondern bin halt im Freizeitpark)
Guten Abend,
die vielen Lobeshymnen auf den Europapark kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Mir ist der Park viel zu unübersichtlich. Es gibt verschiedene Länder, aber ich kann stellenweise durch sie laufen, ohne zu wissen, was es jetzt für ein Land sein soll. Bei Griechenland war es die "griechische" Schrift, die mich darauf gebracht hat und als dann das Schild "Poseidon" irgendwo stand. Auch ist die Musik mal lauter, mal leiser, sodass man auch daran nicht erkennen kann, welches Land/Thema das jetzt sein soll.
Bei Disney ist die Musik zwar recht laut, aber sie trägt zur Grundstimmung des Landes bei, sodass sowas wie Immersion ermöglicht wird. Das ist mir in einem Park wichtig. DLP ermöglicht - meiner Meinung nach - dieses Eintauchen. Im Europapark hatte ich nie das Gefühl, in einem bestimmten "Land" zu sein.
Was man dem Park aber lassen muss, sind die vielen Investitionen. Da kann sich Disney eine große Scheibe von abschneiden.
Ich könnte jetzt noch auf Rides, das Essen usw. eingehen, aber das würde den Rahmen sprengen.
Der wichtige Punkte der Immersion kommt mir bei der Konkurrenz zu kurz.
Auf unserer Seite befinden sich Affiliate-Links. Diese sind mit * gekennzeichnet. Wenn Du über diese Links etwas buchst oder kaufst, bekommen wir eine Provision. Für Dich wird es dadurch nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Abonniere jetzt unsere magischen News aus den Disney Parks
Vielen Dank,
dass Du unsere Seite liest.
Schau regelmäßig wieder rein!