Nur Platz 4 für den Disneyland Park bei den European Star Awards

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Oma Duck Fan Disneyland? Kenn ich!
Auf die Magie mußte ich bei meinem Erstbesuch im März 2024 ganz schön lange warten. Der Tag hat sich angefühlt, wie ein (sorry für die Wortwahl) stinknormaler Freizeitpark.. Erst die Abendshow mit den Drohnen und dem Feuerwerk haben in mir einen gewissen Zauber entfacht.
An Tag zwei dann ein spontanes Foto mit Goofy, eine Show, ein kurzer Blick auf Olaf und schließlich die Parade waren sehr schöne Erlebnisse, die ich durchaus magisch empfand.
Thrill habe ich nicht gefunden, aber auch nicht wirklich danach gesucht. Avengers Flight Force war bei der zweiten Fahrt sehr unangenehm, bei Indiana Jones hatte ich ein Gefühl von Nostalgie.

Efteling und Parc Asterix kenne ich leider noch nicht. Irgendwann muss ich mal dort hin, denn ich lese immer wieder sehr viel Positives über diese Parks.
Dass der Europa-Park in diesem Ranking den ersten Platz belegt, freut mich sehr. Ich habe diesbezüglich aber auch eine rosarote Brille auf, er ist sowas wie ein zweites Zuhause für mich.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Auf die Magie mußte ich bei meinem Erstbesuch im März 2024 ganz schön lange warten. Der Tag hat sich angefühlt, wie ein (sorry für die Wortwahl) stinknormaler Freizeitpark.. Erst die Abendshow mit den Drohnen und dem Feuerwerk haben in mir einen gewissen Zauber entfacht.
An Tag zwei dann ein spontanes Foto mit Goofy, eine Show, ein kurzer Blick auf Olaf und schließlich die Parade waren sehr schöne Erlebnisse, die ich durchaus magisch empfand.
Thrill habe ich nicht gefunden, aber auch nicht wirklich danach gesucht. Avengers Flight Force war bei der zweiten Fahrt sehr unangenehm, bei Indiana Jones hatte ich ein Gefühl von Nostalgie.

Efteling und Parc Asterix kenne ich leider noch nicht. Irgendwann muss ich mal dort hin, denn ich lese immer wieder sehr viel Positives über diese Parks.
Dass der Europa-Park in diesem Ranking den ersten Platz belegt, freut mich sehr. Ich habe diesbezüglich aber auch eine rosarote Brille auf, er ist sowas wie ein zweites Zuhause für mich.

Alles sehr richtig gesehen! Wir waren auch im März 24. war unser dritter Besuch in zwei Jahren aber ehrlich gesagt kein guter Zeitpunkt für Erstbesucher. Der Big Thunder Mountain war zu was „Die“ Attraktion im Park ist und die Baustellen machen vieles kaputt. Meine Schwester hatte das Privileg zum 30. Geburtstag, also ihrem und dem des Parks im März 2022 da zu sein und das war traumhaft für einen Erstbesuch dazu noch im ESC vom (fast) neuen Marvel Hotel.

Efteling und Asterix solltest du unbedingt besuchen! Beide Parks haben ihren eigenen Charme. Efteling lebt eher auch von den romantischen Elementen, Asterix hat ein sehr Detail verliebtes Theming gepaart mit starken Achterbahnen. Die Hotels dort sind Spitzenklasse und Preis/Leistung ist unschlagbar. Zum Jahresende/Anfang bieten die immer Angebote an mit bis zu 30% Rabatt auf den Trip. Da kannst du zwei Nächte plus Park und Frühstück im vier Sterne Hotel für zwei Personen für 500€ schießen. Aber hier muss ich klar sagen dass ich Asterix Fan bin und die ganzen Easter Eggs im Park und den Hotels zu sehen und zu schätzen weiß 🥰

DerTobi75 Cast Member
Den Europapark laß ich mal dahingestellt aber Parc Asterix und Efteling vor Disneyland ?!
Da frag ich mich, wer hat da im Ausschuss gesessen der das! entschieden hat ??
Wann warst Du denn in den beiden Parks zuletzt? In beiden Parks gibt es regelmässig neue Attraktionen und die sind auf recht hohen Niveau. Im Disneyland Park gibt es halt nix neues. Hat man alles schon mehrfach gesehen und in all den letzten Jahren sicher auch gut bewertet, aber es kommt halt nix Neues mehr. Mal ein paar neue Szenen und schöne Halloween Deko reichen halt nicht mehr.

Und, wie Torsten es im Mausblick gesagt hat, es geht nur um den Disneylany Park, nicht um das komplette Resort und auch nicht um die Dauerbaustelle neben an.

Bei aller Liebe zum Disneyland Paris, von mir aus bräuchte der Park erstmal gar nicht mehr in irgendwelchen Rankings auftauchen, bis sie was wirklich Neues gebaut haben.

disneyfan70 Stammgast in den Parks
Efteling ist zwar vom Gebiet her recht groß aber meiner Meinung nach etwas altmodisch und kommt mit dem Attraktionen Angebot des DL,s nicht mit.
Asterix war ich zwar noch nie aber schon allein,dass dieser Park nur die Sommermonate geöffnet ist zeigt mir, dass die Attraktivität des Parks doch sehr gering ist, ergo, kann dieser Park mit den Disneyparks(generell) nicht mithalten......Meine Meinung .... ohne Disneybrille :wink:

DerTobi75 Cast Member
Efteling ist zwar vom Gebiet her recht groß aber meiner Meinung nach etwas altmodisch und kommt mit dem Attraktionen Angebot des DL,s nicht mit.
Asterix war ich zwar noch nie aber schon allein,dass dieser Park nur die Sommermonate geöffnet ist zeigt mir, dass die Attraktivität des Parks doch sehr gering ist, ergo, kann dieser Park mit den Disneyparks(generell) nicht mithalten......Meine Meinung .... ohne Disneybrille :wink:
Dann nimm vielleicht auch die Disney Kontaktlinsen raus ;)

Efteling bietet doch schon alleine an Achterbahnen wesentlich mehr Abwechslung als der Disneyland Park und einen Darkride wie Symbolica vermisse ich im Disneyland Park ebenfalls. Was nun mit Danse Macabre kommt, dürfte auch vom Theming her toll werden.

Wo z.B. Baron altmodisch sein soll, frage ich mich. Ok, er ist zu kurz, aber wann hat der Disneyland Park die letzte Achterbahn bekommen?

Das Park Asterix nur im Sommer geöffnet hat, hat weniger mit der Atraktivität zu tun. Viel mehr damit, dass sie halt mehr Outdoor Rides anbieten. Und auch da wurde wesentlich mehr in neue Fahrgeschäfte investiert, als bei Disney. VIelleicht solltest Du dem Park bei Deinem nächsten Disneyland Besuch mal eine ehrliche Chance geben.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter

Sorry mein Lieber, aber das ist ein ganz schön umkomplexer, eigentlich schon Disney populistischer Post…😂 Fahr zu Asterix und „Bild“ dir deine Meinung 😬

Paris-Fan Hat den Namen Disney schonmal gehört
Guten Abend,

die vielen Lobeshymnen auf den Europapark kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Mir ist der Park viel zu unübersichtlich. Es gibt verschiedene Länder, aber ich kann stellenweise durch sie laufen, ohne zu wissen, was es jetzt für ein Land sein soll. Bei Griechenland war es die "griechische" Schrift, die mich darauf gebracht hat und als dann das Schild "Poseidon" irgendwo stand. Auch ist die Musik mal lauter, mal leiser, sodass man auch daran nicht erkennen kann, welches Land/Thema das jetzt sein soll.
Bei Disney ist die Musik zwar recht laut, aber sie trägt zur Grundstimmung des Landes bei, sodass sowas wie Immersion ermöglicht wird. Das ist mir in einem Park wichtig. DLP ermöglicht - meiner Meinung nach - dieses Eintauchen. Im Europapark hatte ich nie das Gefühl, in einem bestimmten "Land" zu sein.

Was man dem Park aber lassen muss, sind die vielen Investitionen. Da kann sich Disney eine große Scheibe von abschneiden.

Ich könnte jetzt noch auf Rides, das Essen usw. eingehen, aber das würde den Rahmen sprengen.

Der wichtige Punkte der Immersion kommt mir bei der Konkurrenz zu kurz.

Ja, das ist richtig, an Achterbahnen und flotten Rides ist das Efteling Angebot größer. Oft auch das, anderer Parks.
Das liegt wohl daran, das die Disneyparks ein anderes Publikum ansprechen....mehr Romantik und Feude als Nervenkitzel..
Wenn man nach diesem Kriterium bewertet ist die Platzvergabe der besten Parks nach zu vollziehen. In meinen Augen aber nicht so korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
torstendlp Administrator
Teammitglied
Das liegt wohl daran, das die Disneyparks ein anderes Publikum ansprechen....mehr Romantik und Feude als Nervenkitzel..
Ich finde durchaus, dass Efteling da mithalten kann. Gerade abseits der Achterbahnen.

Der Märchenwald in Efteling ist Romantik pur. Die ganze Anlage, aber auch die einzelnen kleinen Mini-Attraktionen darin. Ich weiß nicht, ob es berührenders als das Mädchen mit den Schwefelhölzern in einem anderen Park überhaupt gibt.

Droomvlucht ist meiner Meinung nach der beste Dark Ride, den ich in Europa kenne. Romantisch sicher auch, witzig dazu und die Spirale ist pure Freude.

Fata Morgana ist ebenfalls grandios, meiner Meinung nach durch die besondere Idee, immer nur ein Boot zeitgleich in eine Szene einfahren zu lassen, immersiver, als Pirates.

Symbolica ist ebenfalls toll und als trackless Ride sicher nicht schlechter, als Ratatouille und deutlich abwechslungsreicher dazu, weil es mehrere Varianten gibt, die sich deutlich mehr unterscheiden, als die Wege bei Ratatouille.

littelprincess Imagineer Azubi
Als absoluter Freizeitpark,laie‘ (keine Ahnung von Rides, fahr keine Achterbahn und hab erst einen Bruchteil live gesehen^^) dacht ich, ich sag auch nochmal was dazu :D
Also ich bin ja wirklich ein riesen Disneyfan und hab über die Jahre wirklich viel Hotelgeld investiert (liebe ja das DH vor allem den CC (also von früher), aber aktuell ist der Park wirklich ein Witz. Ich war ja auch im März und habs nicht so schlimm empfunden, wie die anderen beiden, aber auch bei uns war es weniger Magisch. Ich mochte die Parade nicht, das Feuerwerk. Sonst gabs nichts Besonderes (2 Fotospots nur?) die Standardparade läuft jetzt wie lange? Auch nicht mehr interessant
Und dann natürlich der große Punkt all der Bauzäune. Ganz ehrlich, finde auch Platz 4 für wenig Neuerungen und eine ,Wand‘ nach der anderen ist gut genug, vllt sogar zu viel.
Den Europa Park mag ich, hätte aber früher immer gesagt: keine Chance gegen Disney, einfach weil die Atmosphäre so ,unreal‘ ist (ich mein damit, dass ich nicht das Gefühl bekomme, in eine andere Welt zu tauchen, sondern bin halt im Freizeitpark)
Die Rides haben uns aber sehr gut gefallen, Essensauswahl super. Also ein toller Park. Wollen nochmal hin. Von uns leider 6 Std…
Alle anderen kenn ich nicht persönlich. Aber Asterix beeindruckt mich immer wieder in Videos - unglaubliche Liebe zur Geschichte und Efterling spricht halt mein romantisches Mädchenherz an (vllt wird das der nä Sommerurlaub, würde mich sehr freuen)
Also das wäre das Feedback eines ungeübten Auges :D

Ja, mit den eingeschränkten territorialen Gegebenheiten wegen der vielen Bauzäunen momentan , bin ich auch sehr skeptisch.
Da laß ich mich bei unserer nächsten Reise im April mal überraschen.

Claudi Stammgast in den Parks
Den Europa Park mag ich, hätte aber früher immer gesagt: keine Chance gegen Disney, einfach weil die Atmosphäre so ,unreal‘ ist (ich mein damit, dass ich nicht das Gefühl bekomme, in eine andere Welt zu tauchen, sondern bin halt im Freizeitpark)
Da muss ich voll und ganz zustimmen.
Ich finde der Europapark hat mächtig aufgeholt in den letzten Jahren. Was für mich der absolute Pluspunkt im EP ist, dass es viele Transportsysteme gibt mit denen man von einem Land zum anderen kommt. Im DLP gibt es ja nur den Zug und der hält ja seit Jahren nur an 2 Stationen (glaube ich). Viel zu viele Laufwege, für mich sehr anstrengend.

Oma Duck Fan Disneyland? Kenn ich!
Guten Abend,

die vielen Lobeshymnen auf den Europapark kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Mir ist der Park viel zu unübersichtlich. Es gibt verschiedene Länder, aber ich kann stellenweise durch sie laufen, ohne zu wissen, was es jetzt für ein Land sein soll. Bei Griechenland war es die "griechische" Schrift, die mich darauf gebracht hat und als dann das Schild "Poseidon" irgendwo stand. Auch ist die Musik mal lauter, mal leiser, sodass man auch daran nicht erkennen kann, welches Land/Thema das jetzt sein soll.
Bei Disney ist die Musik zwar recht laut, aber sie trägt zur Grundstimmung des Landes bei, sodass sowas wie Immersion ermöglicht wird. Das ist mir in einem Park wichtig. DLP ermöglicht - meiner Meinung nach - dieses Eintauchen. Im Europapark hatte ich nie das Gefühl, in einem bestimmten "Land" zu sein.

Was man dem Park aber lassen muss, sind die vielen Investitionen. Da kann sich Disney eine große Scheibe von abschneiden.

Ich könnte jetzt noch auf Rides, das Essen usw. eingehen, aber das würde den Rahmen sprengen.

Der wichtige Punkte der Immersion kommt mir bei der Konkurrenz zu kurz.

Ich denke, es kommt beim Europa-Park auch stark darauf an, ob man nur Tagesgast ist oder eine Jahreskarte hat. Ist man hauptsächlich auf die großen Attraktionen aus, die man an einem Tag erleben will? Oder hat man Zeit, ohne Stress auch mal einen Nebenweg zu erkunden, gemütlich etwas zu essen oder gar Kaffee zu trinken?

Glaub mir, ich habe erst kürzlich den Europa-Park auf eine ganz andere Weise erlebt als sonst üblich, im 15.Jahr. Ich war allein unterwegs und konnte machen, was ich wollte.
Es war mein erster Urlaubstag und nach wenigen Stunden hatte ich tatsächlich das Gefühl: ich bin im Urlaub! In Griechenland habe ich meinen Hunger gestillt und saß drinnen in der Taverne, in Kroatien gab es ein Eis hinterher und bereits in der Dämmerung betrat ich Spanien. Wow, kann ich nur sagen!

Beim Hotel Colosseo gab es noch eine Abendshow und ich war in Italien. Weil sich alles so toll angefühlt hat, war ich zum Abschluss des Tages sogar noch in einer Bar, was das Gefühl für Urlaub noch verstärkt hat.

Vermutlich braucht jeder Freizeitpark eine gewisse Zeit, um im Herzen anzukommen. Es ist Zeit, die ein Tagesgast nicht hat., um all die Details aufzunehmen.
Für das Disneyland Paris brauche ich auch noch Zeit, weshalb ich ich nächstes Jahr auch 4,statt 2 Tage hinfahre.

TanteDaisy Disneyland? Kenn ich!
Wenn ich mir das so durchlese kriege ich richtig Lust auf Efteling. Muss aber mal gucken wie man da überhaupt hinkommt aus dem Süden.

animagic Stammgast in den Parks
Besucht efteling unbedingt. Gerade, wenn man sich auf Märchenhaftes einlassen kann ist das ein wunderschöner Park. Ich möchte da beim nächsten mal auch länger bleiben und nicht an einem Tag alles runter rocken.

und beim Europapark ist es das gleiche, also wie bereits gesagt wurde. Wenn man sich mal darauf einlässt und den Park genießt ist das sehr schön dort. Für uns sind alle Parks weit weg. Deswegen müssen wir uns da immer entscheiden, welchen wir mal länger besuchen. Wenn Erteilung oder Europapark näher wären, hätte ich definitiv eine Jahreskarte. Leider ist die Anbindung einfach zu schlecht, um das auszunutzen.

Oben