Massive Preiserhöhungen für Jahreskarten?

DerTobi75 Cast Member
torstendlp schrieb:
Das sind ja keine Idioten da, sondern das wird schon von ordentlichen Statistikern und Controllern analysiert worden sein.
Genau, die Idioten waren nur die, die vergessen habe, seit 2003 die Preise der APs kontinuierlich zu steigern!

In den USA stöhnen sie mittlerweile auch schon über die hohen AP Preise. Und es ist ja nicht so, dass man wirklich was neues geboten bekommt. Ich persönlich brauche keinen Extraeingang, keinen zweiten Fastpass und auch keine Häppchen oder Getränke, um die ich mich dann wieder prügeln muss.

Das ist doch auch schon wieder Blödsinn, am Ende heisst es dann noch Disney macht kein Geld mehr mit Essen & Getränken, weil die ganzen bösen AP Benutzer sich an den gratis Häppchen und Getränken voll fressen. Torsten muss sich dann wieder über die überhöhten Preise bei Walts aufregen! :wink:

Aber dafür bezahlen wir ja mehr bei den APs, ... :roll:

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
torstendlp Administrator
Teammitglied
DerTobi75 schrieb:
torstendlp schrieb:
Das sind ja keine Idioten da, sondern das wird schon von ordentlichen Statistikern und Controllern analysiert worden sein.
Genau, die Idioten waren nur die, die vergessen habe, seit 2003 die Preise der APs kontinuierlich zu steigern!

jein, man hört schon seit vielen Jahren von Leuten bei Disney, dass man sich bewusst ist, dass die Preise viel zu niedrig sind - aber man sich halt nicht traute, die realistisch zu erhöhen.
Das Risiko eines PR-Supergaus war einfach zu groß, denn natürlich werden die Besucherzahlen wahrscheinlich deutlich nach unten gehen, was automatisch schlechte Presse bringt und die Presse wird nicht danach fragen, ob evtl. nur Besucher weggefallen sind, die ohnehin keine positiven Effekt gebracht haben.

Inzwischen hat man aber wohl eingesehen, dass das zu erwartende PR-Desaster weniger schlimm ist, als das Desaster, dass es bedeuten würde, diese Dumping-Preis-Politik weiter zu machen.

Und ich denke, man geht davon aus, dass man gerade das Jubiläumsjahr dazu nutzen kann, die schlechte PR wieder vergessen zu machen, weil da ohnehin mehr Besucher kommen werden und man so einen Puffer für den Einbruch hat und man außerdem die Medien so auf allen Kanälen mit News über den 25. bombardieren wird, dass wahrscheinliche PR-Desaster um sinkende Zahlen und höhere AP-Preise weniger alleine nach außen darstehen, als wenn es wenig anderes zu melden gäbe.

whiskas Cast Member
Vielleicht sollte man aber auch mal dem Problem des "Nichtkonsums" auf den Grund gehen. Die Leute aus der nahen Umgebung konsumieren einfach nichts, weil sie schlicht alles mitbringen was sie für einen Tag im Park benötigen.
Das hat halt zwei negative Aspekte.

1. Kaufen diese Leute nichts und bringen somit keinen Umsatz,
2. Blockieren sie teilweise in großen Gruppen die Tische der Counter, so daß manch potenziellen Gast schlicht abgeschreckt wird dort zu essen wegen mangelnder freier Tische. Für mich als Single-Reisende ist es immer wieder ein großes Ärgernis wenn ich mir was am Counter kaufe und dann keinen Platz finde, weil diese durch Selbstversorger blockiert sind. Und da werden ja teilweise ganze Buffets ausgepackt.

Würde man das "Mitbringen" stärker kontrollieren und einschränken und auch durchgreifen und bei den Kontrollen schon auf den Picknick-Platz verweisen, dann würden auch die Tagesbesucher aus der Nachbarschaft mit AP aus Not auf das Kaufprogramm im Park zurück greifen, oder aber eben seltener kommen, was ja nach den veröffentlichten Zahlen sogar im Interesse des Parks wäre.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Da bin ich voll bei Dir, whiskas.

Ich frage mich nur, ob DER PR-Gau, wenn man anfängt allen Leuten ihr Essen abzunehmen und wie das durch die Boulevard-Medien aufgegriffen werden würde, am Ende nicht sogar größer wäre, als der bzgl. sinkender Besucherzahlen und höherer Preise...
Ich befürchte es fast.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, weil ja immer gesagt wird, der Europa Park sei bei den Jahreskarten soooo viel günstiger.

Aktuell kostet dort die Jahreskarte 185 Euro für Erwachsene (in der Tat bekommen Kinder dort Rabatte).
Wenn ich das auf die Öffnungszeiten des Parks umlege, zahle ich dort pro 2016 geöffneter Stunde 7 Cent.

Im Disneyland wären es bei 499 Euro für den Dream 10 Cent pro Öffnungstunde, aktuell wären es 4,7 Cent.

Meiner Meinung nach ist das in der Relation von 10 Cent zu 7 Cent absolut gerechtfertigt, weil in meinen Augen, bei aller Kritik, das DLP immer noch der deutlich bessere Resort ist, die bei weitem kostenintensiveren Shows und Attraktionen hat, die detailreicherere (und somit teurere) Thematisierung, ich zwei Parks bekomme und nicht nur einen etc.

Außerdem sind bei der Jahreskarte des Europa Park so gut wie keine Vergünstigungen oder Rabatte dabei, nicht einmal das Parken auf dem Parkplatz ist im Preis inbegriffen, nur für Besuche im Kino gibt es einen Rabatt.

Natürlich kann man jetzt sagen, das ist eine Milchmädchenrechnung, weil kein Mensch so oft in den Park geht, stimmt, aber es ist in meinen Augen die neutralste Form des Preisvergleiches.
Auch wenn ich Einzeltage anschaue ist es so, dass der kürzeste Tag im Disneyland mir einen 11 Stunden geöffneten Disneyland Park beschert, der längte (Sondertage wie Silvester sogar mal ausgenommen) einen 15 Stunden geöffneten Park. Im Europa Park wäre der längst mögliche Besuch (Sondertage ebenfalls mal ausgenommen) 11,5 Stunden und man manchen Tagen sind nur 8 Stunden geöffnet.

Kiste Besucht die Disney University
Ich denke auch das die Erhöung auf 499€ absolut okay ist. Für Familien mit Kindern ist es in der Erstanschaffung sicher nicht leicht und man denkt zweimal darüber nach... aber was man alles für sein Geld geboten bekommt und die vergünstigungen etc sprechen einfach für sich, so sehe ich das.
Und ich hab mich auch mal schlau gemacht und bin fast hinten über gekippt.. in einem Kölner Freizeitbad kostet die Jahreskarte (365 Tage Eintritt für Schwimm und Saunabereich) 999€ !!!!
Und wenn ich mir das so ansehe finde ich das wir mit den 500€ für´s DL immernoch recht gut da stehen.
Unsere 2 Jahreskarten haben sich definitiv gelohnt alleine durch die 20% Rabatt beim shoppen haben wir MINDESTENS eine der beiden Karten wieder raus.
Wir werden unsere Karten im Oktober verlängern lassen und wie es aussieht danach dann auch wieder. Das ist uns der Spaß wert.:D:victory:

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
pooh74 Cast Member
Whiskas schrieb:
Vielleicht sollte man aber auch mal dem Problem des "Nichtkonsums" auf den Grund gehen. Die Leute aus der nahen Umgebung konsumieren einfach nichts, weil sie schlicht alles mitbringen was sie für einen Tag im Park benötigen.
Das hat halt zwei negative Aspekte.

1. Kaufen diese Leute nichts und bringen somit keinen Umsatz,
2. Blockieren sie teilweise in großen Gruppen die Tische der Counter, so daß manch potenziellen Gast schlicht abgeschreckt wird dort zu essen wegen mangelnder freier Tische. Für mich als Single-Reisende ist es immer wieder ein großes Ärgernis wenn ich mir was am Counter kaufe und dann keinen Platz finde, weil diese durch Selbstversorger blockiert sind. Und da werden ja teilweise ganze Buffets ausgepackt.

Würde man das "Mitbringen" stärker kontrollieren und einschränken und auch durchgreifen und bei den Kontrollen schon auf den Picknick-Platz verweisen, dann würden auch die Tagesbesucher aus der Nachbarschaft mit AP aus Not auf das Kaufprogramm im Park zurück greifen, oder aber eben seltener kommen, was ja nach den veröffentlichten Zahlen sogar im Interesse des Parks wäre.

Boah Whiskas... nicht nur dass Du Torsten noch anfeuerst mich zu hauen, jetzt auch noch das...

Wir selbst gehören auch zur Kategorie "Selbstversorger" - also zumindest teilweise - und das aus gutem Grund. Wir nehmen uns immer haufenweise Getränke mit, weil die in DLRP einfach extrem teuer sind. Da spare ich für eine 0,5 l Cola locker 2 Euro. Das mal 50 oder 60 - macht viele Euros!

Beim Essen muss ich sagen, dass ich früher ein absoluter Fan vom Essen vor Ort war. Die Hot Dogs die es früher überall gab und die Pizzen (mit einer Größe von denen man früher noch satt wurde). Das hat sich leider alles geändert. Es gibt immer weniger Auswahl finde ich und die Portionen werden von Mal zu Mal kleiner. Die Lasagne zum Beispiel im Hathi - schmeckt gut, aber ist nicht mehr als eine Vorspeise.

Da es bei kleinen Kindern mit dem Aufessen ohnehin so eine Sache ist, muss man als normale Familie einfach realistisch bleiben und sagen - das funktioniert über mehrere Tage einfach nicht, sich vollends im Park zu verpflegen.

Du kannst den Leute am Eingang nicht die Getränke oder die Brotzeit oder die Süßigkeiten abnehmen und dann in einen Container schmeißen. Das wäre ein PR-Harakiri!!!

Das Preis-Leistungsverhältnis beim Fast-Food ist meiner Meinung nach mittlerweile echt schlecht. Das ist bei "all you can fress"-Buffet anders! Aber 30 oder mehr Euro pro Person wenn Du zu viert oder fünft bist - schwierig!

Ich bin absolut der Meinung, dass für ordentliche Leistung ein angemessener Preis verlangt werden MUSS. Ich bin da ganz bei Torsten. Auch müssen die Leute zu mehrer Einkäufen animiert werden. Wie auch immer. Aber ich bin der Meinung dass man in der aktuellen Situation (nicht gerade das beste Image...) nicht die Besucher zur Vorleistung zwingen darf. Zumindest nicht so extrem! Zug um Zug - gerne! Essen reichhaltiger und sättigender - ich zahle gerne 2 Euro mehr fürs Menü! Und wenn bei den Souvenirs wieder etwas mehr Kreativität Einzug hält kaufe ich gerne wieder mehr als zuletzt!

Aber mir geht ein bisschen die Grundlage und das Fingerspitzengefühl für Preiserhöhungen in der Ausprägung ab.

Und bitte keine Aktionen wie "Essen und Getränke bitte in diesen Container werfen"...

torstendlp Administrator
Teammitglied
Am Rande:
Du bist ca. 20cm kleiner als ich und wiegst die Hälfte und für Dich ist die Lasagne nur eine Vorspeise? Ich bin danach wirklich gut satt.

captainjack Cast Member
Wir sind derzeit durchschnittlich 1 mal im Monat für 1 bis 2 Tage im Disneyland. Nur während der Fussballeuropameisterschaft im Juni waren wir nicht dort.
Wir lassen zu dritt (2 Erwachsene und ein Kind) in etwa 300,-€ + täglich im DLP.
Wir ärgern uns auch jedes Mal über die Franzosen die Rucksackweise ihre Verpflegung mitbringen, die Sitzplätze in den Restaurants blockieren genauso wie die Warteschlangen unnötig verlängern.
Ich bin auch der Ansicht der Vorschreiber, dass hier ein Riegel vorgeschoben werden müsste.
Ich spreche jetzt nicht von POOH und Familie die einen Dreams AP besitzen und sich etwas zu essen und zu trinken mitbringen. Ich spreche von den Franzosen, die nach dem Mittagessen in die Parks strömen. Habe ich aber auch schon vor der Mittagszeit beobachtet, dann treffen sich mehrere Personen in den Fast Food Restaurants oder Außenbereichen und packen dort ihre Rücksäcke aus.
Klar, man kann nicht gegen die Einen vorgehen und die Anderen (beispielsweise POOH und Familie) gewähren lassen.
Wir haben beispielsweise für das Legoland auch APs, aber auch nur weil dort in einem Monat im Jahr ein Bekannter von uns Auftritt den wir dann mehrMals besuchen.
Wir nehmen selten bis nie etwas ins Legoland zu Essen mit, zu trinken schon gar nicht. Wird nur warm. Wir Essen immer dort.
Genauso halte wir es auch im DLP.
Wir nehmen dorthin nichts zu Essen und zu Trinken mit.
Auch bei mir ist die Schmerzgrenze bei den AP Preisen bald erreicht.
Gut, wie geschrieben wir sind oft da, lassen aber auch immer einiges an Geld dort liegen.
Ich würde es daher nur als Fair und richtig ansehen, wenn am Eingang rigoros die Vorgabe umgesetzt werden würde und alles ess- und trinkbare nicht in den Park gebracht und wenn, dann nur in der Picknick Area verzehrt werden dürfte.
Nicht um sonst gibt es diese Vorgabe.
Aber da verhält es sich genauso wie mit den Selfie Sticks. Obwohl verboten interessiert das im DLP keinen Cast Member wenn Besucher mit Selfie Sticks unterwegs sind.
Aber ich schweife ab.
Wir waren bisher mit unserem Sohn noch nie, obwohl von uns aus nur 1 1/2 Stunden entfernt, im Europapark.
Reizt uns irgendwie nicht.
Wir fahren wegen der Disney Magie.
Wir wollen fahren wenn wir Lust auf Disney haben und haben uns daher für den Dream AP entschieden.
Den ganzen Hokuspokus oder Firlefanz der da genannt wird mit extra Drehkreuz u.s.w. brauchen wir nicht.
Wenn es im DLP mal neue Attraktionen geben würde dann wäre eine so massive Preiserhöhung möglicherweise gerechtfertigt.
Aber so nicht.
Die Qualität der Renovierungen lässt auch nicht darauf schließen das es dann in 2017 wirklich besser wird.
Ich denke persönlich jedoch nicht dass sich die Kostensituation verbessern wird weil die Preise für alle APs steigen.
Den Hauptgrund sehe ich in den niedrigen Preisen für die Classic APs.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich den richtigen Preis im Kopf habe, aber wenn ich in der Nähe des DLP wohnen würde und die Möglichkeit hätte für 4,70€ im Monat abends noch kurz ins DLP zu hüpfen, oder am Samstag- oder Sonntagnachmittag, wenn ich gerade nichts anderes vor hätte, dann würde ich das auch tun.
Wenn hier der Preis höher liegen würde, würde ich mir es eher überlegen.
Ich würde den Eintritt auch nicht auf die geöffneten Stunden sondern Tage umrechnen.
Wenn ich aber sehe was die "Konkurrenz" in Deutschland jährlich an neuen Attraktionen aufbietet, dann würde es, bei höheren Preisen im DLP, doch mal Sinn machen auch die näheren Angebote in Deutschland zu testen.
Fazit: Moderate Preiserhöhungen bei Dreams ja, mehr nicht. Beim Classic ruhig etwas mehr.
Aber ich gehe davon aus dass im DLP Kontroller sitzen die sich auch darüber Gedanken machen.
Außer die haben so einen Nutzer des Classic AP im Bekanntenkreis den sie nicht vergraulen wollen.:D

jutta Cast Member
Wollt ihr jetzt alle ein Garantie haben, dass keiner außer euch im Park ist, wenn ihr dort seid? Die anderen "blockieren" die Warteschlangen? Ich bin grad fassungslos.
@captainjack Ich kann dir versichern, dass Pooh und seine Familie keine Wege versperren, weil sie dort ihr Picknick machen. Die konsumieren trotz mitgebrachter Getränke noch genug im Park. Und auf der einen Seite schreibst du, dass dich diese Leute stören und auf der anderen Seite aber würdest du es genauso machen, wenn du in der Nähe wohnen würdest? Was denn jetzt?

captainjack Cast Member
jutta schrieb:
Wollt ihr jetzt alle ein Garantie haben, dass keiner außer euch im Park ist, wenn ihr dort seid? Die anderen "blockieren" die Warteschlangen? Ich bin grad fassungslos.
@captainjack Ich kann dir versichern, dass Pooh und seine Familie keine Wege versperren, weil sie dort ihr Picknick machen. Die konsumieren trotz mitgebrachter Getränke noch genug im Park. Und auf der einen Seite schreibst du, dass dich diese Leute stören und auf der anderen Seite aber würdest du es genauso machen, wenn du in der Nähe wohnen würdest? Was denn jetzt?

Es geht doch nicht darum dass keiner im Park ist wenn wir da sind.
Es geht darum, dass durch die niedrigen Preise für den AP Classic viel Besucher aus der Umgebung dort sind, nichts weiter konsumieren und durch ihr Verhalten die Situation von 1-€ Umsatz pro Besucher erst erzeugen.
Ich habe ja extra geschrieben dass ich POOH und Familie davon ausnehme.
Sie haben ja keinen dieser "günstigen" AP Classic.
Und wenn sie im DLP auch konsumieren, umso besser.
Ich habe auch nirgendwo davon geschrieben das jemand Wege versperrt.
Es fällt mir häufig und auch bei jedem Besuch auf, dass sich viele Franzosen mit Rucksäcken voll Essen in den Aussenbereichwn oder den Bereichen der Fast Food Restaurants ausbreiten und nur ihre mitgebrachten Speisen und Getränke konsumieren.
Das wars.
Dort müsste ein Riegel vorgeschoben werden.

andjessi Stammgast in den Parks
jutta schrieb:

Wenn es Freibier für alle gibt, holt man sich sein Bier ab. So einfach ist das. Trotzdem kann man die Schlange am Bierstand ja für zu lang empfinden und darauf aufmerksam machen, dass "Freibier für alle" im übrigen kein tragfähiges Geschäftsmodell ist.

Es geht den Schreibern doch auch gar nicht darum, den Besuch im Disneyland unmöglich zu machen. Die Jahreskarten sind zu diesem Preis aber offenbar kein lohnendes Geschäft. Als DLP-Fan sollte man aber ein großes Interesse daran haben, dass der Park langfristig profitabel ist, denn nur das ist die Garantie für das Fortbestehen. Also müssen die Jahreskarten zu diesen Preisen verschwinden und mehr Personen in den Park gelockt werden, die dort Geld lassen und nicht nur ein Butterbrot auspacken.

torstendlp Administrator
Teammitglied
jutta schrieb:
Wie Du darauf kommst, erschließt sich mir jetzt nicht.

jutta schrieb:
@captainjack Ich kann dir versichern, dass Pooh und seine Familie keine Wege versperren, weil sie dort ihr Picknick machen. Die konsumieren trotz mitgebrachter Getränke noch genug im Park.
Pooh und Familie und die meisten User von weiter weg lassen in der Regel wirklich noch genug Geld da, aber die vielen Gäste, die den Großteil der AP-Inhaber ausmachen sind nun mal aus der Umgebung und die bringen konsumieren in den Parks oft sehr wenig.
Gerade im Sommer ist es doch keine Seltenheit, dass mindestens die Hälfte der Außenterassen der Restaurants, oft noch größere Anteile von Leuten belagert sind, die Picknick machen und die Leute, die sich Essen gekauft haben, keinen Platz finden.
Wie schonmal geschrieben, ich habe schon Leute gesehen, die ihren Einweggrill ausgepackt haben...

Und wie will man es denn am Eingang machen, man kann ja nicht den einen erlauben, Essen & Trinken mit rein zu nehmen und anderen nicht, man weiß ja nicht, wer dann drinnen noch genug konsumiert und wer nicht.

jutta schrieb:
Und auf der einen Seite schreibst du, dass dich diese Leute stören und auf der anderen Seite aber würdest du es genauso machen, wenn du in der Nähe wohnen würdest? Was denn jetzt?

er schreibt doch nur, dass er den Park dann auch immer mal wieder Nachmittags/Abends besuchen würde, aber nicht, dass er Massen an Essen und Trinken zum Picknick mit reinnehmen würde, aber um die Massen an Leuten, die das tun und drin nichts konsumieren geht es doch bei der Problematik, dass durch die AP-Inhaber nichts übrig bleibt.

captainjack Cast Member
jutta schrieb:
Und auf der einen Seite schreibst du, dass dich diese Leute stören und auf der anderen Seite aber würdest du es genauso machen, wenn du in der Nähe wohnen würdest? Was denn jetzt?

Das war nur hypothetisch.
Ich schreibe ja auch, dass wir im Legoland einen AP haben und trotzdem nichts zu Essen und Trinken mitnehmen.
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die 4,70€ im Monat für Kurzweil zu wenig sind.
Das hält niemanden davon ab seine Verhaltensweise zu ändern.
Eher ein höherer Preis (und das Verbot der Mitnahme von Speisen und Getränken in den Park).
Ich denke, wenn man jedesmal aus den Parks müsste um etwas zu verzehren, dann würden das die wenigsten tun und dadurch der Umsatz in den Parks steigen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
andjessi schrieb:
Es geht den Schreibern doch auch gar nicht darum, den Besuch im Disneyland unmöglich zu machen. Die Jahreskarten sind zu diesem Preis aber offenbar kein lohnendes Geschäft. Als DLP-Fan sollte man aber ein großes Interesse daran haben, dass der Park langfristig profitabel ist, denn nur das ist die Garantie für das Fortbestehen. Also müssen die Jahreskarten zu diesen Preisen verschwinden und mehr Personen in den Park gelockt werden, die dort Geld lassen und nicht nur ein Butterbrot auspacken.

Exakt so ist es!

Mir persönlich wäre es lieber, ich könnte mir nur noch 2 Besuche im Jahr leisten statt 4, 5 oder auch 10, aber hätte damit einen Park, der finanziell so stabil wäre, immer neue Attraktionen bieten zu können, ständig neue Erlebnisse etc.
Dann hätte ich deutlich mehr von den Besuchen, denn ich muss sagen, selbst mir, der früher teilweise mehr als 60 Tage im Jahr im DLP war, fehlt aktuell der Antrieb hin zu fahren, weil es doch etwas arg zäh wird, was neue Dinge angeht.
Klar, ich bin immer noch gerne da, aber dieses Gefühl "ich muss wieder hin, dringend" das ich früher schon kurz nach jedem Trip hatte, ist einfach nicht mehr da. Das finde ich extrem schade, aber ich kann es nicht künstlich herbeiführen.

pooh74 Cast Member
Sorry - ich widerspreche hier!

Du brauchst eine dazugehörige Masse an Menschen, die sich das leisten kann!!!!

Wir haben 3 Kinder, wobei einer davon fast 17 und einer 14 ist.
Also 4 Erwachsene und 1 Kind.

Ich diene ja gerne als schlechtes Beispiel, aber die Argumentation ist nicht nachvollziehbar für mich

Rechne das mal in Euro pro Besuch zusammen!

Du kannst die Leute nicht gängeln - dann stimmen sie mit den Füßen ab und kommen nicht mehr.

Disneyland darf kein Park der Wohlhabenden werden!!!!!

Und wir können auch nicht sagen - jetzt fahrt öfters hin als früher und gebt jedes Mal deutlich mehr Kohle aus, dann wird alles irgendwann noch viel viel besser.

Die Diskussion hier bekommt ein wenig eigenartige Züge finde ich...

jutta Cast Member
Vielleicht solltest du mal schreiben, was du meinst und nicht voraussetzen, dass man versteht, dass du das hypothetisch meinst? Sorry. Aber da komme ich bei euch nicht mit.
Und Torsten, ich komme darauf, weil captainjack das geschrieben hat.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ja, Pooh, aber Ihr seid nicht die Masse.
Der Konsum der Masse im DLP ist einfach zu gering, dass es sich rechnen kann.

Die täglichen Ausgaben pro Gast und Tag im DLP liegen im Schnitt immer noch um die 50 Euro rum und das inkl. allen Eintrittskosten, Parkgebühren etc.
In den USA-Parks liegen sie beim 2,5fachen.

Natürlich gibt es Leute, die auch jeden Tag mehr als 100 Euro im DLP lassen - aber der Anteil derjenigen, die eben quasi nichts da lassen ist halt zu gering, als dass es rentabel wäre.
Das sehen wir doch alle. Da bringen auch Einzelbeispiele wie viele User hier nichts, die Masse handhabt es wohl offensichtlich anders.
Es ist doch nicht so, dass das DLP nichts neues bauen will, dass die keine vernünftige Instandhaltung machen wollen, dass die das Entertainment nicht so ausgedehnt machen wollen, wie es früher mal war - sie können es einfach nicht, weil es die Finanzen einfach nicht hergeben.
Und mehr Sparmaßnahmen geht nicht mehr. Was mit noch strengerem Sparen passiert, haben wir doch alle am Desaster von 2009-2012 erlebt.

torstendlp Administrator
Teammitglied
jutta schrieb:
Vielleicht solltest du mal schreiben, was du meinst und nicht voraussetzen, dass man versteht, dass du das hypothetisch meinst? Sorry. Aber da komme ich bei euch nicht mit.

also ich fand es offensichtlich, was er gemeint hat und habe damit ja auch recht genau getroffen ;)
Ich fand Deine Interpretation nicht nachvollziehbar.

whiskas Cast Member
Lieber gelber Bär,

ich bin mitnichten dafür, daß dich der große Torsten schlägt, aber mein Argument dagegen hat er ja leider ausser Kraft gesetzt. Und da du meinen Thread hast verschwinden lassen .... :wink::wink::wink:

Ansonsten wurde ich wohl bei der Essenfrage falsch verstanden oder habe mich falsch ausgedrückt. Ich finde es absolut ok wenn jeder so eine 0,5 l-Flasche an Getränken mitnimmt und auch ein Sandwich oder kleine Snacks für zwischendurch. Wenn aber jemand plant ein komplettes 3-4 Gänge-Menü im Park abzuhalten, dann sollte das gestoppt werden bzw. derjenige darauf aufmerksam gemacht werden, daß es dafür einen Picknickbereich gibt und er kann seine Essenssachen ja dann wieder ins Auto bringen.

Hier mal kurz zwei Erfahrungen aus dem letzten Oktober, die sicher nicht im Sinne von Disney sind, aber gegen die nicht angegangen wird.

1. Ich hatte richtig Hunger auf Texmex und hatte schon beim Last Chance Cafe kapituliert weil der komplette Aussenbereich mit Selbstversorgern besetzt war. Es waren ca. 25 Grad und strahlender Sonnenschein. Im Barbeque Cookout war ausreichend Platz draussen als ich angekommen bin. Also angestellt und Spareribs gekauft. Leider waren in der Zwischenzeit draussen eine Band, Chip & Chap, Minnie und Goofy im Cowboyoutfit aufgelaufen. Alle Plätze besetzt. Und das von mind. 80% Selbstversorgern, die es ganz toll fanden zu ihrem Buffet auch noch kostenlose Unterhaltung zu bekommen. Ich bin dann zu einem CM und habe gefragt ob es möglich ist für mich einen Platz im Aussenbereich frei zu machen. Seine Antwort: Sorry, daß geht nicht. Ich: Aber die haben doch alle hier nichts gekauft und sind die Plätze nicht für zahlende Gäste. Er: Ist doch nicht schlimm. Drinnen sind doch genügend Plätze frei. Ich: Naja, ich würde aber auch gerne die Band hören und die Character sehen.
Das Ende vom Lied war, daß ich bei 25 Grad Aussentemperatur in der dunkelsten Ecken am offenen Kamin mit Feuer mit fast kaltem Essen saß.

2. Kurz vor der Parade kam eine englisches Ehepaar mit voll bepackten Tablets aus dem Market House Deli und hat einen Platz gesucht und einen CM angesprochen. Der ist dann zu einer 12er-Gruppe französischer Teenies, die alle Selbstversorger waren und wollte sie weg schicken. Resultat. Sie haben Geld zusammen gelegt. Einer hat dann einen Kaffee gekauft und sie meinten zum CM, daß sie ja jetzt konsumieren würden. Am Ende hat das englische Ehepaar ihre Tablets auf den Mülleimer beim Shop an der Ecke gestellt und haben im Stehen gegessen, obwohl sie sicher mit 2 Personen Sachen im Wert von 30-40 Euro auf dem Tablett hatten und die Jugendlichen mit 12 Personen einen Kaffee für vielleicht 3 €.

Es geht mir nicht darum Lebensmittel zu entsorgen, aber wenn jemand das Geld im Park sparen will, dann muß er leider auch die Mühe auf sich nehmen im Picknickbereich zu essen, wenn es über eine Sandwich auf der Hand hinaus geht.

Oder man sollte darüber nachdenken, eventuell hinten im Frontierland beim Pocahontas-Spielplatz einen Picknick-Area zu errichten. Der Spielplatz wird ja eh noch kaum genutzt und da könnte man sicher was einrichten.

Auf jeden Fall sollten Selbstversorger zu Stosszeiten konsequent aus den Restaurantbereichen verscheucht werden um den Kunden der Restaurants einen Platz zu gewährleisten.

Sicherlich würde das erstmal Ärger geben, aber sicher nicht mehr als die Erhöhung der AP-Preise die die Bevölkerung rund um den Park genauso hart trifft. Und wenn dann einmal schon ein Shitstorm losgeht, warum dann nicht direkt bei beiden Problemfällen. Immerhin steht es ja klar in allen Eintrittsregeln, daß das Mitbringen von Lebensmitteln untersagt ist.

DerTobi75 Cast Member
Vielleicht sind ja einfach Essen & Getränke gegenüber den USA Produkte zu teuer oder einfach zu schlecht!

Wir gehören auch zu denen, die sich immer was mitnehmen. Wenn wir kein Hotel mit Frühstück haben, holen wir uns meistens ein Baguette und frühstücken immer in Ruhe in der Picknick Area.

Im Rucksack sind meistens Äpfel, Süßes und Wasser, abends gönnen wir uns öfters mal das Buffet.

Von daher kann ich Pooh schon verstehen, ...

pooh74 Cast Member
DerTobi75 schrieb:
Vielleicht sind ja einfach Essen & Getränke gegenüber den USA Produkte zu teuer oder einfach zu schlecht!

Wir gehören auch zu denen, die sich immer was mitnehmen. Wenn wir kein Hotel mit Frühstück haben, holen wir uns meistens ein Baguette und frühstücken immer in Ruhe in der Picknick Area.

Im Rucksack sind meistens Äpfel, Süßes und Wasser, abends gönnen wir uns öfters mal das Buffet.

Ich danke Dir von Herzen!!! Ich fühlte mich bis gerade eben schmutzig :cheesy:

jutta Cast Member
torstendlp schrieb:
jutta schrieb:

also ich fand es offensichtlich, was er gemeint hat und habe damit ja auch recht genau getroffen ;)
Ich fand Deine Interpretation nicht nachvollziehbar.

Ich habe nicht interpretiert. Ich habe nur gelesen. Mein Fehler.

whiskas Cast Member
Naja, die Preise von USA zu Frankreich sind jetzt nicht so exorbitant weit auseinander. Was die Qualität und den Geschmack von Einzelnen angeht, da scheiden sich sicherlich die Geister. Ich bin weder ein sehr großer Fan von deutschem, französischem oder amerikanischen Fastfood. Ist halt alles eine Form von Convenience Food.

Sicherlich hat das WDW aufgrund der Größe und der Bevölkerungsstruktur der Gäste und der Einwohner eine höhere Bandbreite.

Ich finde auch, daß gegen einen kleinen Snack in Form von Sandwich oder Süßem ist ja nichts einzuwenden um den grossen Hunger abzuwenden. Wogegen ich aber was habe, ist gegen die Mengen, die da inzwischen rein geschleppt werden. Würde es batteriebetriebene Mikrowellen geben, dann würden die sicher auch zum Einsatz kommen. Ich habe sogar schon einmal miterlebt, daß eine Mutter im Baby Care Center Suppen für die ganze Familie heiss gemacht hat.

Da muß einfach mal eine Grenze gezogen werden und das einheitlich. Es kann nicht sein, daß die Leute, die im Counter kaufen benachteiligt sind und die Selbstversorger stundenlang die Plätze belegen und nichts konsumieren im Park.

Ich arbeite selber bei Großveranstaltungen und da ist es jedes Mal ein Thema. Wir haben uns nun drauf geeinigt, daß 1x 0,5 l PET-Getränk pro Person und Snacks in Form von verschweißten Sachen wie Schokoriegeln, Chips etc. erlaubt sind. Und unsere Veranstaltungen gehen auch in der Regel von 17-1.30 Uhr in der Nacht. Und bisher habe ich noch von niemandem gehört, der deswegen wieder gegangen wäre.

whiskas Cast Member
pooh74 schrieb:
DerTobi75 schrieb:

Ich danke Dir von Herzen!!! Ich fühlte mich bis gerade eben schmutzig :cheesy:

Er bringt es aber auch auf den Punkt. Eine vollwertige Mahlzeit nimmt er in der Picknick-Area ein und nicht im Park. Und bis zum Abendessen bei Disney kleine Snacks auf die Hand. So sollte es ja auch sein.

torstendlp Administrator
Teammitglied
DerTobi75 schrieb:

das ist ja doch absolut ok.
Und zum Frühstück: dafür ist die Picknick Area ja auch da.

Aber solche Erlebnisse wie Whiskas sie beschreibt kann ich halt auch massenweise bestätigen, um solche Leute geht es.
Die konsumieren selbst nichts und halten am Ende noch andere Leute davon ab zu konsumieren. Ich würde auch nichts in einem Laden kaufen, bei dem absehbar ist, dass ich nirgendwo sitzen kann.
Diese Zustände verleiten dann evtl. auch die Leute, die solche Erfahrungen machen mussten, sich beim nächsten Mal selbst was mitzubringen, denn dann sind sie flexibler, als wenn sie mit einem Tablett warmer Speisen irgendwo stehen und keinen Platz finden, bevor der Kram kalt wird.
Die konsumieren dann selbst beim nächsten Mal auch weniger.

Ich möchte auch mal ein solches Erlebnis beisteuern, dass ich extrem fand. Wir saßen auf Les Terrasses, was zwar kein eigenes Restaurant ist, aber normal von den Food Trucks außen rum bestückt werden soll.
Da kam eine französische Großfamilie, die Tische für zig Leute zusammengerückt und dann mal ausgepackt hat... etliche Tupperdosen mit allem bis hin zu diversen Salaten, Nudelsalat, Couscous-Salat und vieles mehr, belegte Baguettes, Pappgeschirr, Plastikbesteck etc. und was da von übrig war (die Tupperdosen natürlich nicht) wurde am Ende nichtmal weggeräumt, sondern Teller, Servietten, Besteck, Verpackung der belegten Baguettes alles einfach liegen gelassen.
0 Konsum und noch den CMs die Arbeit fürs Aufräumen gemacht - und solche Sachen sieht man doch dauernd.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Whiskas schrieb:
Ich arbeite selber bei Großveranstaltungen und da ist es jedes Mal ein Thema. Wir haben uns nun drauf geeinigt, daß 1x 0,5 l PET-Getränk pro Person und Snacks in Form von verschweißten Sachen wie Schokoriegeln, Chips etc. erlaubt sind. Und unsere Veranstaltungen gehen auch in der Regel von 17-1.30 Uhr in der Nacht. Und bisher habe ich noch von niemandem gehört, der deswegen wieder gegangen wäre.

solch eine Regelung fände ich auch absolut perfekt.
Was weiß ich, pro Person vielleicht 1 Liter Getränke und Essen in der maximalen Größenordnung von zwei belegten Brötchen oder vergleichbare Mengen pro Person.

Oben