Noch einmal vielen lieben Dank für Eure ganzen Tipps und Empfehlungen. Wir hatten gestern einen tollen, aber viel zu kurzen Tag im Legoland.
Wir sind ja mit dem 9-Euro-Ticket mit der Bahn von Richtung Stuttgart aus angereist. Mann hatte da wieder den Sparheimer, weil Parken und Benzin würde ja extra kosten und die 9-Euro-Tickets hatten wir ja schon. Man kann das durchaus machen, aber nicht zur Ferienzeit und nicht mit unseren Kindern! Die Kleine wurde dann im Shuttlebus noch von einer Wespe ins Ohr gestochen und so war ich eigentlich schon wieder bereit für die Heimfahrt, als wir ankamen.
Es war erwartungsgemäß ordentlich voll, aber wir haben es gemütlich angehen lassen, da wir ja vor haben uns im Oktober zu den Geburtstagen der Kinder die Jahreskarten zu holen. So hatten wir den Druck nicht, alles auf einmal gemacht haben zu müssen.
Total toll fand ich den DUPLO Spielplatz, weil der noch nach dem "alten" DUPLO gestaltet ist, das ich noch aus meiner Kindheit habe. Die Eisenbahn und der Bauernhof und so. Total schön. Die Piratenshow war auch sehr spektakulär; tolle Artisten! Die Wartezeiten an den Attraktionen und in der App stimmten leider überhaupt nicht, da so viele Leute mit Express Pass unterwegs waren, aber wir hatten ja, wie gesagt, keinen Zeitdruck.
Sehr ärgerlich war allerdings das Mittagessen. Wir hatten uns für das Pizza Mania entschieden und Mania trifft es echt. Wir machten den Fehler, dass ich mit der Kleinen einen Tisch besetzte und mein Mann mit dem Großen vor ging, sich etwas zu essen zu holen. Und die beiden kamen ewig (bestimmt 45 Minuten) nicht wieder, weil an der Essensausgabe das totale Chaos herrschte. Der Große wollte unbedingt Pasta, der Mann Pizza, also mussten sie sich 2x (in die jeweilige) Schlange stellen und es dauerte. Als sie zurück kamen, musste ich also auch nochmal da durch. Die Schlange an der Pasta-Ausgabe war echt kurz, also stellte ich mich da an. Was ich nicht sah war, dass die sich aber auch kaum vorwärts bewegte. Die Dame hängte jede Portion Nudeln einzeln ins Wasser und mischte sie anschließend in einem Wok mit der Soße; für jede Portion einzeln!!! Und dabei nutzte sie für Tomatensauce und Bolognese immer dieselbe Pfanne. Sehr vegetarierfreundlich; nicht! Ich schwenkte, dann irgendwann doch zur Pizza-Ausgabe, weil mir schon fast schwarz vor Augen wurde vor Hunger und da gerade kaum was los war. Geschmacklich, preislich und von der Portionsgröße war es wirklich super. Aber wir brauchten insgesamt 2 Stunden! Aber der Mann hätte mir nichtmal was mitbringen können, weil die Teller so groß sind, dass nur 1 Gericht auf ein Tablett passt und man 2 Tabletts alleine äußerst abenteuerlich jonglieren müsste. Da fehlt es an diesen praktischen Tablettwagen, die es beim schwedischen Möbelhaus gibt. Nächstes Mal werden wir wohl alle zusammen das Essen holen und anschließend einen Tisch suchen. Und alle essen Pizza ODER Pasta. Oder gleich einen Salat, da gibt es gar keine Schlange.
Die Auswahl an Attraktionen für die Kleine ist noch sehr begrenzt und sie wurde mit ihren 90 cm wirklich überall nach gemessen. Zum Glück interessierte es aber niemanden, dass sie erst in 2 Monaten 3 Jahre alt wird. Richtig lustig war die Pyramidenrallye, wo man durch Pumpen mit den Feuerwehrautos fahren und das Feuer löschen musste (waaah, meine Arme!) und die Piratenschlacht. Da wurden wir so richtig richtig nass. Ich freue mich auf jeden Fall schon aufs Wiederkommen im Oktober und im nächsten Jahr und wenn die Kinder davon wüssten, würden sie sich sicher auch freuen. Dann aber definitiv mit dem Auto; der Mann kann dann ja mit dem Zug nachkommen...