Nachtrag zum letzten Beitrag:
War es nicht so, dass die Lizenzzahlungen viel vom Umsatz aufgefressen haben?
Jein. Generell schon. Aber über die meisten Jahre der Geschichte des DLP waren die Lizenzzahlungen und Managementgebühren ganz oder teilweise ausgesetzt, auf Grund der schlechten Lage des DLP.
Eigentlich hätte das DLP in den letzten 25 Jahren, den Verträgen zu Folge, ca. 3 Milliarden zahlen müssen, gezahlt wurden zwischen 960 Millionen und 1,1 Milliarden, je nach Lesart.
Umgekehrt hat die Walt Disney Company alleine seit 2012, inkl. der Schuldenübernahme, Erlass, Kreditlinien, Investionen und Kapitalerhöhungen, deutlich über 2 Milliarden investiert, seit Eröffnung ca. 4 Milliarden. Da kann man wirklich nicht davon sprechen, was immer wieder getan wird, dass die Walt Disney Company das DLP schröpfen würde - das ist ein Gerücht.
Die Oriental Land Company zahlt für Tokyo Disneyland übrigens vertraglich nahezu exakt die selben Prozentsätze an Lizenzgebühren, wie die Euro Disney SCA. Im Tokyo Disneyland mussten die auch noch nie ausgesetzt oder erlassen werden, sondern wurden immer voll bezahlt und trotzdem kann das Resort damit hervorragend wirtschaften.
Schafft es ja sogar, in den kommenden 8 Jahren neue Attraktionen und Bereiche für mehrere Milliarden zu bauen...
das man diesen Investitionsplan auf 10 Jahre begrenzt hat, dann ist das für mich ein Anzeichen, das man in 10 Jahren überprüfen wird
Ich frage mich manchmal, wie man auf solche Aussagen kommt.
1. Handelt es sich um einen Businessplan mit konkreten Zahlen - solche Businesspläne werden selbstverständlich immer für feste Zeiträume aufgestellt und in der Regel sind die eher kürzer als 8 Jahre. Ein konkreter Plan ist mit 10 Jahren schon sehr lange.
2. Werden Zahlen regelmäßig überprüft, eigentlich täglich, dafür gibt es Controller. Intensiv mindestes alle 3 Monate. Glaubst Du wirklich, TWDC sagt sich: "So, nun machen wir einfach mal 10 Jahre lang und in 10 Jahren schauen wir mal, wie die Zahlen so aussehen" und dann schauen sie erst in 10 Jahren wieder rein und fallen dann aus allen Wolken "WAAASSS? Wir haben gar keine Milliarde Gewinn gemacht in den 10 Jahren? DAS kommt jetzt aber überraschend"
Die Aussage erinnert mich an Deine andere aus dem MSE, dass die Walt Disney Company ja mal in die Bücher schauen werde, nach der Übernahme und dann, wenn sie die schlechten Zahlen sehen, alles auf links drehen werde - glaubst Du wirklich, die Walt Disney Company ist nicht laufend über die exakten Zahlen und Entwicklungen informiert und kennt diese nicht aus dem FF? Und das von Anfang an?