Komplettübernahme der Euro Disney SCA durch die Walt Disney Company

Weirdscha Besucht die Disney University
Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon lange mit. Jetzt hab ich aber auch eine Frage, da ich heute die Post von meiner Bank bekommen habe mit dem Angebot für 2 EUR die Aktien zu verkaufen. Generell ist das alles OK, aber wie kann ich mir die Kosten von Disney wiederholen? Was muss man da machen und wo muss man sich melden?

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich kann Dir gerade nicht weiterhelfen.

Mit der Frage, wie die Erstattung funktioniert habe ich mich noch nicht befasst. Ich warte erst einmal ab, wie hoch die Gebühren überhaupt sind und schaue dann, ob sich der Aufwand nach der Erstattung zu fragen überhaupt lohnt.

Witch Besucht die Disney University
Huhu,

ich habe am Mittwoche mein kleines niedliches Aktienpaket per Weisung verkauft.
Torsten, weisst Du wie lange das dauert, bis da eine Gutschrift kommt?

LG

Ich überlege immer noch, ob ich Poker oder das Thema einfach abschliesse. Wichtig ist mir nur, dass ich die neue Mitgliedskarte bekomme für die 10 Jahre ;)

Wann werden die losgeschickt?

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
torstendlp Administrator
Teammitglied
Weirdscha schrieb:

Nach vollständigem Abschluss der Kapitalmaßnahme.

Das heißt, wenn die Übernahme gelingt, nach Abschluss des Squeeze Out.

Wenn die Übernahme nicht geling, dann erst, wenn die darauf folgende Kapitalerhöhung (wenn die überhaupt von der AMF genehmigt werden sollte) abgeschlossen ist.

Das kann sich, vor allem wenn die Übernahme nicht gelingt, auch noch einige Monate ziehen.

disneyfan5000 Stammgast in den Parks
torstendlp schrieb:
Weirdscha schrieb:

Wenn die Übernahme nicht geling, dann erst, wenn die darauf folgende Kapitalerhöhung (wenn die überhaupt von der AMF genehmigt werden sollte) abgeschlossen ist.

Das kann sich, vor allem wenn die Übernahme nicht gelingt, auch noch einige Monate ziehen.

Gibts denn schon Hinweise oder Gerüchte ob die Übernahme gelingt oder nicht?

torstendlp Administrator
Teammitglied
disneyfan5000 schrieb:
torstendlp schrieb:
Weirdscha schrieb:

Gibts denn schon Hinweise oder Gerüchte ob die Übernahme gelingt oder nicht?

Nein, woher auch? Die Verkaufsweisungen werden erst am Tag nach Ende der Laufzeit ausgeführt, erst dann wird man das wissen.

MariMaus Cast Member
Hallo,

leider ist meine Bank noch immer ziemlich unbeholfen wegen Infos.

wäre jemand der schon ein Schreiben von seiner Bank bekommen hat dazu bereit es mir zu mailen? Ich würde es gerne lesen und wäre wirklich dankbar für die hilfe :-(.

Alles liebe
Mm

torstendlp Administrator
Teammitglied
Da kommt nicht soooo viel und es sieht bei jeder Bank anders aus.
Nur eine Info, dass eine Kapitalmaßnahme ansteht und wie Du die ausführst.
Ein Schreiben einer anderen Bank bringt Dir da gar nichts, weil es Dir nicht erklärt, wie Du bei Deiner Bank die Weisung erteilst.

Ich kann Dir meins schicken, wenn ich wieder am Rechner bin, war die letzten Tage nicht, weil mich ein Magen-Darm-Virus heftig erwischt hat, aber bringen wird Dir das auch nichts.

Ich hab mir letzte Woche überlegt, daß ich mit dem ganzen Thema jetzt abschliesse und hab der Bank die Freigabe erteilt, die Aktien umzulegen. Mich hat das Ganze jetzt knapp 20 EUR gekostet. Wie Torsten schon sagte, ob es sich lohnt die Kosten zurückzuholen, werde ich es jetzt auch dabei belassen. Die ganze Aktie ist ja mehr oder weniger eine Fun Aktie und mit der 10 Jahres Karte werde ich mir die 20 EUR schon wieder holen.

So brauche ich mich wenigstens mit dem Thema nicht mehr beschäftigen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
MariMaus schrieb:
Hallo,

leider ist meine Bank noch immer ziemlich unbeholfen wegen Infos.

wäre jemand der schon ein Schreiben von seiner Bank bekommen hat dazu bereit es mir zu mailen? Ich würde es gerne lesen und wäre wirklich dankbar für die hilfe :-(.

Alles liebe
Mm

Damit es auch andere sehen können, die das interessiert, habe ich hier mal mein Anschreiben.

Anhänge

• weisung1.webp
    weisung1.webp
    72,8 KB · Aufrufe: 303
  • weisung2.webp
    weisung2.webp
    87,2 KB · Aufrufe: 236
MariMaus Cast Member
Hab vielen dank, torsten.
das liest sich ja recht interessant. Und diese rd 51€ würden dann seitens disney erstattet werden? Würden die depotauflösungkosten auch übernommen werden?
Weiß disney dann einfach so bescheid, dass sie mir die kosten erstatten sollten oder gibts da ein weiteres formular?

Alles liebe
mm

torstendlp Administrator
Teammitglied
Diese 51 Euro wahrscheinlich nicht, weil die nicht mehr der Annahme des Angebots an sich zu tun haben.
Die entstehen au dem Lagerungsort.

Vielleicht aber auch die.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich mich damit nicht befasst habe, ich vermute, das wäre mehr Aufwand, alles für die Erstattung in die Wege zu leiten, als als Wert ist.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Es wird spannend.

In Erwartung der Verkündung der Ergebnisse des Übernahmeangebotes der Walt Disney Company für die Euro Disney SCA wurde der Handel mit Aktien der Euro Disney SCA an der Pariser Euronext Börse ausgesetzt.

herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Als Unbedarfter, darf ich das jetzt so verstehen, dass verkündet wird, ob man den Rest jetzt einfach so aufkaufen darf?

torstendlp Administrator
Teammitglied
BREAKING NEWS
Und da ist das Ding - das Übernahmeangebot der The Walt Disney Company für die Euro Disney SCA war erfolgreich.

Die Walt Disney Company besitzt nun 97,08% der Anteile an der Euro Disney SCA und wird nun den Squeeze-Out bei der französischen Finanzaufsicht AMF beantragen.

Nun ich hoffe, dass das der erste Schritt auf dem neuen Weg nach vorne sein wird. Vielleicht verkündet man dann doch im kommenden Jahr, nach dem Ende des Jubiläums, dass man auch an der Attraktivität und neuen Attraktionen arbeiten wird. Von einem dritten Themenpark ganz zu schweigen. Schaun mer mal.

Ich bin auch gespannt, was das alles für die Zukunft des DLPs bedeutet. Ich erwarte aber eine Enttäuschung als das jetzt das große Investieren kommen wird. Ich denke eher, sollte das DLP nicht auf absehbare Zeit schwarze Zahlen schreibt, wird man bei Disney irgendwann den Stecker ziehen. Ich denke das die Komplettübernahme durch den Mutterkonzern, die letzte Chance für das DLP ist. Natürlich wird man alles schön machen und in den nächsten zehn Jahren sollen ja 400 Millionen für eine Hauptattraktion ausgegeben werden. Ich fürchte wenn in zehn Jahren, sich die Zahlen des DlP nicht verbessert haben, war es das. Ich hoffe ich irre mich.

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Die neuen Investitionen werden kommen müssen. Disneyfan 5000 scheint nicht daran zu glauben. Aber Investitionen in neue Fahrattraktionen bzw. eines neuen Parks sind meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung dafür das die Besucherzahlen steigen können. Es kommt natürlich nicht nur auf die Besucherzahlen an sondern auch besonders darauf was sie pekunär im Park belassen. Wobei ich natürlich weiteren Preiserhöhungen im Bereich der Übernachtungen und Restaurants kritisch gegenüberstehe.

MikeFink schrieb:
Die neuen Investitionen werden kommen müssen. Disneyfan 5000 scheint nicht daran zu glauben. Aber Investitionen in neue Fahrattraktionen bzw. eines neuen Parks sind meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung dafür das die Besucherzahlen steigen können. Es kommt natürlich nicht nur auf die Besucherzahlen an sondern auch besonders darauf was sie pekunär im Park belassen. Wobei ich natürlich weiteren Preiserhöhungen im Bereich der Übernachtungen und Restaurants kritisch gegenüberstehe.

Natürlich wird investiert werden müssen. Aber wenn ich sehe, das man diesen Investitionsplan auf 10 Jahre begrenzt hat, dann ist das für mich ein Anzeichen, das man in 10 Jahren überprüfen wird, wie sich die finanzielle Situation des DLP entwickelt hat, und wenn sich da nix verbessert hat, dann könnte es sein, so fürchte ich, das der Mutterkonzern sagen könnte, das wars. Ich hoffe natürlich, das es nicht so kommt. Eigentlich müsse Disney für jedes Jahr eine neue Attraktion ankündigen. Und da hilft nur noch klotzen, nicht kleckern.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Genau DAS ist das Problem, Mike - was die Leute im Resort lassen, Tag für Tag.

Das war von Anfang an DAS große Problem - die Planungen bzgl. der Besucherzahlen waren viel zu optimistisch, das ist die eine Seite, die andere ist aber auch, dass die Planungen, was die Leute im Park an Geld ausgeben würden, noch vieeeelll mehr überoptimistisch waren.
Man ging von Planungsbeginn 1985 davon aus, dass die Zahlen ähnlich denen in Tokyo, dass ja nicht allzulang vorher eröffnet hatte oder zumindest so wie in den USA sein würden (damals waren die in Tokyo noch höher, als in den USA, heute ist es umgekehrt).
Beides wurde nie annähernd erreicht, bis heute liegen die Besucherausgaben nicht einmal bei 50% dessen, was in den USA jeden Tag pro Besucher ausgegeben wird.

Man kann sich das ja leicht ausrechnen:
Paris 51 € pro Tag und Besucher (inkl. Eintritt!),
USA ca. 125 € (abhänig vom jeweiligen Umrechnungskurs)
Tokyo: 103 € (abhängig vom Umrechnungskurs)
Hong Kong veröffentlicht dazu leider keine absoluten Zahlen, sondern nur prozentuale Veränderungen, von 2013 auf 2014 waren es 11% Zuwachs, von 2014 auf 15 waren es 7% Zuwachs und von 15 auf 16 waren es 8% Zuwachs.

Beim DLP sind es, wenn es mal hochgeht, eher zwischen 1 und 2 % pro Jahr. Vom ersten Halbjahr 2016 zum ersten Halbjahr 2017 (Zahlen gibt es schon, weil das Geschäftsjahr des DLP ja immer von 1.10. bis 30.9. geht) sanken die Ausgaben aber zum Beispiel von 54 auf 51 Euro, wobei man sagen muss, dass sie davor jahrelang langsam gestiegen sind, viel zu langsam.
In den US Parks geht man von einem jährlichen Wachstum von ca. 5% aus und prognostiziert bis 2023 ca. 165 Euro...

Da zeigt sich also schnell, wo das eigentliche Problem liegt. Wenn das DLP auch nur 80% der Werte von Tokyo erreichen würde, also noch nicht einmal alles, geschweige denn die Werte aus den USA, dann hätte es jedes Jahr in den letzten 20 Jahren aus dem operativen Geschäft Gewinne gemacht. Auch im letzten Jahr! Das Gesamtergebnis von ca. 800 Millionen Verlust im letzten Jahr beruhte ja nicht auf einem realen Verlust aus dem operativen Geschäft, sondern aus Wertberichtigungen des Anlagevermögens.

Mit dem, was das DLP seit 20 Jahren an Gewinnen gemacht hätte, selbst wenn dann die Lizenzgebühren und Managementgebühren in voller Höhe fällig geworden wären, hätte man jedes Jahr einen Bereich in der Größenordnung von Ratatouille inkl. Attraktion, extrem aufwänfig gestaltetem Unmfeld, Shop & Restaurant realisieren können oder alle 2 Jahre etwas in der Größenordnung des gerade im Walt Disney World eröffneten Avatarland oder alle 3 Jahre was in der Größenordnung der gerade im Bau befindlichen Star Wars Lands in WDW und Anaheim.

Damit hätte das DLP in den Jahren auf einem ähnlichen Niveau wachsen können, wie WDW...

Tja wenn alle nur halb so verrückt wären, wie die meisten von uns hier. Wenn ich bedenke wie viel Geld ich allein für die Souvenirs da lasse ...

torstendlp Administrator
Teammitglied
Nachtrag zum letzten Beitrag:

War es nicht so, dass die Lizenzzahlungen viel vom Umsatz aufgefressen haben?

Jein. Generell schon. Aber über die meisten Jahre der Geschichte des DLP waren die Lizenzzahlungen und Managementgebühren ganz oder teilweise ausgesetzt, auf Grund der schlechten Lage des DLP.
Eigentlich hätte das DLP in den letzten 25 Jahren, den Verträgen zu Folge, ca. 3 Milliarden zahlen müssen, gezahlt wurden zwischen 960 Millionen und 1,1 Milliarden, je nach Lesart.
Umgekehrt hat die Walt Disney Company alleine seit 2012, inkl. der Schuldenübernahme, Erlass, Kreditlinien, Investionen und Kapitalerhöhungen, deutlich über 2 Milliarden investiert, seit Eröffnung ca. 4 Milliarden. Da kann man wirklich nicht davon sprechen, was immer wieder getan wird, dass die Walt Disney Company das DLP schröpfen würde - das ist ein Gerücht.

Die Oriental Land Company zahlt für Tokyo Disneyland übrigens vertraglich nahezu exakt die selben Prozentsätze an Lizenzgebühren, wie die Euro Disney SCA. Im Tokyo Disneyland mussten die auch noch nie ausgesetzt oder erlassen werden, sondern wurden immer voll bezahlt und trotzdem kann das Resort damit hervorragend wirtschaften.
Schafft es ja sogar, in den kommenden 8 Jahren neue Attraktionen und Bereiche für mehrere Milliarden zu bauen...

das man diesen Investitionsplan auf 10 Jahre begrenzt hat, dann ist das für mich ein Anzeichen, das man in 10 Jahren überprüfen wird

Ich frage mich manchmal, wie man auf solche Aussagen kommt.
1. Handelt es sich um einen Businessplan mit konkreten Zahlen - solche Businesspläne werden selbstverständlich immer für feste Zeiträume aufgestellt und in der Regel sind die eher kürzer als 8 Jahre. Ein konkreter Plan ist mit 10 Jahren schon sehr lange.

2. Werden Zahlen regelmäßig überprüft, eigentlich täglich, dafür gibt es Controller. Intensiv mindestes alle 3 Monate. Glaubst Du wirklich, TWDC sagt sich: "So, nun machen wir einfach mal 10 Jahre lang und in 10 Jahren schauen wir mal, wie die Zahlen so aussehen" und dann schauen sie erst in 10 Jahren wieder rein und fallen dann aus allen Wolken "WAAASSS? Wir haben gar keine Milliarde Gewinn gemacht in den 10 Jahren? DAS kommt jetzt aber überraschend"
Die Aussage erinnert mich an Deine andere aus dem MSE, dass die Walt Disney Company ja mal in die Bücher schauen werde, nach der Übernahme und dann, wenn sie die schlechten Zahlen sehen, alles auf links drehen werde - glaubst Du wirklich, die Walt Disney Company ist nicht laufend über die exakten Zahlen und Entwicklungen informiert und kennt diese nicht aus dem FF? Und das von Anfang an?

torstendlp schrieb:
Nachtrag zum letzten Beitrag:

War es nicht so, dass die Lizenzzahlungen viel vom Umsatz aufgefressen haben?

Jein. Generell schon. Aber über die meisten Jahre der Geschichte des DLP waren die Lizenzzahlungen und Managementgebühren ganz oder teilweise ausgesetzt, auf Grund der schlechten Lage des DLP.
Eigentlich hätte das DLP in den letzten 25 Jahren, den Verträgen zu Folge, ca. 3 Milliarden zahlen müssen, gezahlt wurden zwischen 960 Millionen und 1,1 Milliarden, je nach Lesart.
Umgekehrt hat die Walt Disney Company alleine seit 2012, inkl. der Schuldenübernahme, Erlass, Kreditlinien, Investionen und Kapitalerhöhungen, deutlich über 2 Milliarden investiert, seit Eröffnung ca. 4 Milliarden. Da kann man wirklich nicht davon sprechen, was immer wieder getan wird, dass die Walt Disney Company das DLP schröpfen würde - das ist ein Gerücht.

Die Oriental Land Company zahlt für Tokyo Disneyland übrigens vertraglich nahezu exakt die selben Prozentsätze an Lizenzgebühren, wie die Euro Disney SCA. Im Tokyo Disneyland mussten die auch noch nie ausgesetzt oder erlassen werden, sondern wurden immer voll bezahlt und trotzdem kann das Resort damit hervorragend wirtschaften.
Schafft es ja sogar, in den kommenden 8 Jahren neue Attraktionen und Bereiche für mehrere Milliarden zu bauen...

das man diesen Investitionsplan auf 10 Jahre begrenzt hat, dann ist das für mich ein Anzeichen, das man in 10 Jahren überprüfen wird

Ich frage mich manchmal, wie man auf solche Aussagen kommt.
1. Handelt es sich um einen Businessplan mit konkreten Zahlen - solche Businesspläne werden selbstverständlich immer für feste Zeiträume aufgestellt und in der Regel sind die eher kürzer als 8 Jahre. Ein konkreter Plan ist mit 10 Jahren schon sehr lange.

2. Werden Zahlen regelmäßig überprüft, eigentlich täglich, dafür gibt es Controller. Intensiv mindestes alle 3 Monate. Glaubst Du wirklich, TWDC sagt sich: "So, nun machen wir einfach mal 10 Jahre lang und in 10 Jahren schauen wir mal, wie die Zahlen so aussehen" und dann schauen sie erst in 10 Jahren wieder rein und fallen dann aus allen Wolken "WAAASSS? Wir haben gar keine Milliarde Gewinn gemacht in den 10 Jahren? DAS kommt jetzt aber überraschend"
Die Aussage erinnert mich an Deine andere aus dem MSE, dass die Walt Disney Company ja mal in die Bücher schauen werde, nach der Übernahme und dann, wenn sie die schlechten Zahlen sehen, alles auf links drehen werde - glaubst Du wirklich, die Walt Disney Company ist nicht laufend über die exakten Zahlen und Entwicklungen informiert und kennt diese nicht aus dem FF? Und das von Anfang an?

Natürlich weiß ich, das die Zahlen viel öfters überprüft werden. Ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Viel mehr dachte, ich das die 10 Jahre so ne Art Deadline sind, wo die Zahlen besser werden müssen. Aber wir werden ja in 10 Jahren sehen, wie sich das DLP entwickelt hat. Nur die Baustellen sind schon sehr groß. Denn ich hoffe wirklich, das ich bald nicht mehr nach Orlando fahren muß, um die volle Disneymagie zu erleben. Disneyworld Europe hätte doch was.

Oben