Komplettübernahme der Euro Disney SCA durch die Walt Disney Company

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
pfspock Stammgast in den Parks
Ja, aber über einen Zeitraum von 10 Jahren, das sind 210 Million pro Jahr incl. der Renovierung von DLH und HNY und Instandhaltungen, trotzdem nicht schlecht. Im Zweifel kann bei Totalkontrolle die TWDC sowieso dann Kapital reinpumpen, wenn sie es für nötig erachtet.

Auf Nachfrage kam von Catherine Powell die Antwort, dass derzeit kein konkreten Attraktionen geplant seien. Wäre auch ein Wunder gewesen, wenn diese auf einem AGM angekündigt würden. Außer Gerüchten dürfte vor Abschluss des Buy-Outs eh nichts offiziell bekannt gemacht werden.

Das war übrigens mit die einzige halbwegs sinnvolle Frage, alles andere hatte fast schon Stand-Up Comedy Qualität...

Trotzdem: Die Verlängerung des Shareholders Club auf 10 Jahre ist doch eine gute Nachricht.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Wobei die 210 einfach nur der Durchschnittswert sind - das heißt nicht, dass jedes Jahr exakt 210 Millionen investiert werden, es kann auch sein, dass in den ersten 5 Jahren 1,8 oder was weiß ich wieviel, investiert werden.

Es ist auf jeden Fall eine hohe Summe, die größte Investition in das DLP seit 1992.

Und man kann davon ausgehen, dass im Gegensatz zum Newport bei New York und Disneyland Hotel nicht die komplette Fassade abgetragen werden muss etc. Außerdem sind beide Hotels deutlich kleiner, so dass ich nicht denke, dass für beide Renovierungen zusammen mehr als 300 Millionen anfallen, dann blieben 1,8 Milliarden für Investitionen in Attractions & Entertainment - das wäre immerhin 6-8x mal das Volumen von Ratatouille inkl. Umgebung oder, wenn wir mal eine gerade eröffnete Marvel-Attraktion als Grundlage nehmen, ca. 20x Iron Man Experience... Mit dem Geld kann man schon jede Menge anfangen!

Ich würde aber konkrete Details auch nicht bald erwarten, frühestens nach dem Buyout, eher sogar erst nach dem Ablauf des Geburtstagsjahres.

Gerüchten zufolge soll nach erfolgreichem Buyout ein Masterplan vorgestellt werden. Aber ähnlichen Gerüchten zufolge hätte es den ja in den letzten zehn Jahren schon mehrfach geben sollen.

Marypoppinsinlove auf ed92 hat ein paar wohl hinter den Kulissen diskutierte Projekte zusammengefasst, aber man ist da als DLP-Fan ja schon so einiges gewohnt.
Hiernach wären das folgende Projekte:

Projects for Disneyland Paris

Message By marypoppinsinlove on Tue 28 Mar - 12:26

2018
25th Anniversary extended (geplant)
Update Phantom Manor (geplant)
Rückkehr Mark Twain (Gerücht)
Neue Can-Can Show im Lucky Nugget Saloon (Gerücht)
Marvel Show anstelle von Cinémagique (in Planung)
Lion King Show im Chaparral Theater (in Planung)
Neue Jedi Academy Version (Gerücht)
Umbau von Snow White zu einem neuen/weiteren Prinzessinen Meet & Greet (Gerücht)
Renovierung Hotel New York (geplant)

2019
Toy Story Mania (geplant)
Tram Tour 2.0 (geplant)
Placemaking Hollywood Boulevard (geplant)

2020
Frozen Attraktion à la Epcot in Fantasyland (geplant)
Placemaking Backlot zum Marvel Thema - ich befürchte da einen GoG Tower of Terror (geplant)
Renovierung Disneyland Hotel (geplant)
Abendshow im WDS Park (geplant)

Zwischen 2020 und 2022

Placemaking Place des Stars (Gerücht)
Umbau des WDS-Eingangs (geplant)
Star Wars Land in WDS (Gerücht)
Nacht-Parade (Gerücht)
30 Jahr Feier (Gerücht)

Indiana Jones und Soarin' seien wohl vom Tisch.

Soviel zu gemunkelten Neuigkeiten/Umgestaltungen

Disneyfan Besucht die Disney University
Toy Story Mania in 2019 wird wohl nichts - außer, sie haben schon irgendwo geheim angefangen, zu bauen. Sah aber bei der letzten Tram Tour Fahrt nicht so aus.

Tram Tour 2.0 oder so etwas wäre nett - ist ja recht trostlos.

Place Making Place des STars? Das gab es doch schon. Oder meinst du noch etwas anderes?

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
dörthe Administrator
Teammitglied
Das sind im Prinzip alle Gerüchte, die in den letzten Jahren schon mal in irgendeiner Form herumgegeistert sind, in zusammengefasster Form.
An dem einen oder anderen Punkt wird sicherlich was dran sein, aber an welchen Projekten? Schwer zu beurteilen. Sicher ist wohl, dass die eine oder andere Neuerung in absehbarer Zeit kommen wird, wie z.B. eine neue Show in Cinemagique. Neue Bauprojekte gibt es aktuell definitv noch nicht, denn die Anträge wären im Archiv in Serris schon längst entdeckt worden.
Wäre natürlich toll, wenn die Dinge so kommen würden, keine Frage. Manche hören sich wirklich gut an, manche sind vermutlich einfach nur Träume.
Warten wir mal ab, was kommt!

prinzphillip Cast Member
"Indiana Jones und Soarin' seien wohl vom Tisch."

Nachdem der Europa-Park ja demnächst eine "Soarin'"-Kopie eröffnet, dürfte sich das doppelt und dreifach erübrigt haben.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Der Investmentfond CIMA, der ja schon mehrfach mit Disney im Streit lag, zuletzt um die Höhe des Übernahmeangebotes bei der letzten Kapitalerhöhung, hat angekündigt, seine Aktien nicht im Rahmen des Angebotes von 2,00 Euro verkaufen zu wollen.

Da CIMA 1,4% der Aktien an der Euro Disney SCA hält, ist das nicht unrelevant, weil dadurch die Schwelle der sonstigen Nichtverkäufer zur Verhinderung eines Squeezes-Outs auf nur noch 3,6% steigen würde.

CIMA fordert einen Preis von mindestens 2,50 Euro pro Aktie.

disneyfan5000 Stammgast in den Parks
torstendlp schrieb:
Der Investmentfond CIMA, der ja schon mehrfach mit Disney im Streit lag, zuletzt um die Höhe des Übernahmeangebotes bei der letzten Kapitalerhöhung, hat angekündigt, seine Aktien nicht im Rahmen des Angebotes von 2,00 Euro verkaufen zu wollen.

Da CIMA 1,4% der Aktien an der Euro Disney SCA hält, ist das nicht unrelevant, weil dadurch die Schwelle der sonstigen Nichtverkäufer zur Verhinderung eines Squeezes-Outs auf nur noch 3,6% steigen würde.

CIMA fordert einen Preis von mindestens 2,50 Euro pro Aktie.

Naja, ich glaube die 50 Cents pro Aktie kratzt Disney auch noch zusammen. :cheesy: Ich denke das wird nicht scheitern, daran, schließlich geht es um die Zukunft vom DLP.

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
An den "nur" 50 Cent könnte durchaus viel scheitern meiner Meinung nach. Worüber wird geredet? 50 Cent auf von Disney gewünschten 2,00 €! Das sind immerhin ein satter Zuschlag von 25,00% die herausgeschlagen werden möchten. Und so gesehen ist es dann doch schon recht happig. Denn wenn einer den Zuschlagsbonus erhält fühlen sich wiederum die kleineneren übervorteilt und setzten alles daran das selbe zu erhalten. Mit weiteren möglichen folgen.

MikeFink schrieb:
An den "nur" 50 Cent könnte durchaus viel scheitern meiner Meinung nach. Worüber wird geredet? 50 Cent auf von Disney gewünschten 2,00 €! Das sind immerhin ein satter Zuschlag von 25,00% die herausgeschlagen werden möchten. Und so gesehen ist es dann doch schon recht happig. Denn wenn einer den Zuschlagsbonus erhält fühlen sich wiederum die kleineneren übervorteilt und setzten alles daran das selbe zu erhalten. Mit weiteren möglichen folgen.

Willst du mir etwa weißmachen, das eine Weltfirma wie Disney, die spielend leicht 4 Milliarden Dollar für die Star Wars-Rechte ausgeben konnte, sich wegen 50 Cents mehr pro Aktie in die Hosen macht? Also bitte. Sicher wird es ein Geschachere geben und man wird sich einigen. Auch dieser Verein weiß, das es um die Zukunft des DLP geht und man wird sich einigen, da bin ich mir sicher.

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Ich muß zugeben das ich gegenüber Investmentsfonds und Konsorten generell sehr negativ eingestellt bin. Auch wenn ich bislang keine persönlichen Erfahrungen mit ihnen hatte. Es hängt einfach mit meiner Einstellung zusammen das bei denen nicht wirklich produziert wird sondern Geld aus Geld entsteht bzw. entstehen soll. Gut für die Banken und deren Geldgebern - schlecht für alle anderen.

So befürchte ich das letztlich das Geld nicht der Mutterkonzern abdrücken muß sondern Disneyland Paris selber in irgendeiner Form. Seien es weitere Renovierungen oder gar ein Ausbau des Parks. Und zuletzt wiederum wir als Gäste die weitere Preiserhöhungsrunden nicht gänzlich ausschließen könnten.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob wir wissen was in den oberen Etagen überhaupt gespielt wird. Ich erinnere mich an einen Streik von Zulieferfirmen mit dem VW Konzern im letzten Jahr. Dort hat man VW ja auch so manches Zugeständnis abgetrotzt. So weit so gut. Nur waren es seinerzeit wirklich die kleinen Zulieferbetriebe die Probleme mit VW hatten oder wurden sie von einer Heuschrecke welcher die beiden kleinen aufgekauft hatte (wie ich es zumindest in Presse und Fernsehen gemeint gehört zu haben) vorgeschickt um weiter Profit herauszuschlagen???

Auch im Mietwohnbereich sind es oftmals Großinvestoren die dort am Werke sind. Dort gibt es zumeist entweder Luxussanierungen mit entsprechenden Mieterhöhungen oder die Wohneiheiten verrotten vor sich hin.

Ein Beispiel aus meinem Wohnviertel: Vor einiger Zeit wurden die Vermieter dazu verdonnert hinter den Häuserzeilen Not- und Rettungswege zu bauen. Dieses geschah wie ich meine auf recht günstigste Art und Weise. So blieb selbst der Bodenaushub liegen der bei den Arbeiten anfiel da eine Entsorgung natürlich viel zu teuer sei.

Letztlich möchte ich sagen das der einzelne Mensch dabei auf der Strecke bleibt wenn es ums Geld geht. Und die CIMA Investmentgruppe scheint mir dort auch keine Ausnahme zu sein.
Denn Torsten sprach davon das die Gruppe schon mehrfach mit Disney in Konflikt geraten sind. Wohl auch aufgrund finanzieller Ansprüche.

MikeFink schrieb:
Ich muß zugeben das ich gegenüber Investmentsfonds und Konsorten generell sehr negativ eingestellt bin. Auch wenn ich bislang keine persönlichen Erfahrungen mit ihnen hatte. Es hängt einfach mit meiner Einstellung zusammen das bei denen nicht wirklich produziert wird sondern Geld aus Geld entsteht bzw. entstehen soll. Gut für die Banken und deren Geldgebern - schlecht für alle anderen.

So befürchte ich das letztlich das Geld nicht der Mutterkonzern abdrücken muß sondern Disneyland Paris selber in irgendeiner Form. Seien es weitere Renovierungen oder gar ein Ausbau des Parks. Und zuletzt wiederum wir als Gäste die weitere Preiserhöhungsrunden nicht gänzlich ausschließen könnten.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob wir wissen was in den oberen Etagen überhaupt gespielt wird. Ich erinnere mich an einen Streik von Zulieferfirmen mit dem VW Konzern im letzten Jahr. Dort hat man VW ja auch so manches Zugeständnis abgetrotzt. So weit so gut. Nur waren es seinerzeit wirklich die kleinen Zulieferbetriebe die Probleme mit VW hatten oder wurden sie von einer Heuschrecke welcher die beiden kleinen aufgekauft hatte (wie ich es zumindest in Presse und Fernsehen gemeint gehört zu haben) vorgeschickt um weiter Profit herauszuschlagen???

Auch im Mietwohnbereich sind es oftmals Großinvestoren die dort am Werke sind. Dort gibt es zumeist entweder Luxussanierungen mit entsprechenden Mieterhöhungen oder die Wohneiheiten verrotten vor sich hin.

Ein Beispiel aus meinem Wohnviertel: Vor einiger Zeit wurden die Vermieter dazu verdonnert hinter den Häuserzeilen Not- und Rettungswege zu bauen. Dieses geschah wie ich meine auf recht günstigste Art und Weise. So blieb selbst der Bodenaushub liegen der bei den Arbeiten anfiel da eine Entsorgung natürlich viel zu teuer sei.

Letztlich möchte ich sagen das der einzelne Mensch dabei auf der Strecke bleibt wenn es ums Geld geht. Und die CIMA Investmentgruppe scheint mir dort auch keine Ausnahme zu sein.
Denn Torsten sprach davon das die Gruppe schon mehrfach mit Disney in Konflikt geraten sind. Wohl auch aufgrund finanzieller Ansprüche.

Das mag ja alles sein, aber Disney ist einer der mächtigsten Konzerne der Welt, ich glaube kaum, das die sich von einer Investmentgruppe in die Suppe spucken lassen. Ich glaube man wird einen Weg finden, sich zu einigen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Die französische Finanzaufsicht AMF hat gestern das Übernahmeangebot der Walt Disney Company mit 2 Euro je Aktie genehmigt.

Jetzt kann es also losgehen und Ihr werdet sicher bald von Euren Banken/Depots hören bzw. in Eurem Online-Postfach in der Depot-Verwaltung Infos zum Vorgehen finden!

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Aber warum sollte man den jetzigen Aktionären, wie man hat verlauten laßen, freiwillig 10 weitere Jahre mit Aktionärsvergünstigungen gewähren wenn alle Kleinaktionäre bald gezwungen werden ihre Aktien ab zu geben und sie dann keine Aktionäre mehr sind?!?

torstendlp Administrator
Teammitglied
5% der Aktionäre können nur gezwungen werden, wenn vorhanden 10% verkaufen.
Sonst wird das mit dem Squeeze Out nichts.

disneykasw1981 Disneyland? Kenn ich!
Huhu und guten Abend Ihr Lieben,

ich muss jetzt mal ganz doof in die Runde fragen: Habt ihr denn schon was vom Kaufangebot gehört? :agree: Ich nämlich leider noch gar nicht. Ich bin jetzt allerdings bei einer, nennen wir es mal höflich ... Dorfbank ... und trau der dortigen Aktienabteilung nicht besonders weit, deswegen wollte ich hier mal nachfragen.

Ich würde es nämlich ungern verpassen.

Ach uuuund ... ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man sich bei Inanspruchnahme des Angebots die anfallenden Gebühren von der TWDC zurückholen könne, stimmt das?

Vielen Dank und einen schönen Abend

Steffie:victory:

MariMaus Cast Member
@disneykasw: leider kann ich dir da überhaupt nicht helfen. Habe selber heute bei meiner "dorf"-bank wieder mal angerufen, um zu fragen, ob denn schon infos bezüglich einem angebot eingetrudelt sind. "Mein meister" meinte, es gäbe keine infos dazu (so quasi es würden auch keine mehr kommen) und man könne nur zum aktuellen kurs verkaufen. Der aktuelle kurs wäre schon das angebot.
aber ich denke, die bank sollte sehr wohl infos bekommen. Nur, erklär du mal dem bankmenschen seinen job als unwissende weil du in einem forum etwas anderes liest. Ich bin auch ziemlich ratlos. Ich würde gerne das angebot annehmen und nicht einfach nur verkaufen. Für mich iat das ein unterschied auch wenn es unterm strich keinen unterschied machen wird.

dörthe Administrator
Teammitglied
Bisher gibt es noch kein Angebot.
Wenn das Angebot kommt und du es annimmst, kannst du die Gebühren tatsächlich auf Disney abwälzen.

AbrahamDeLacey Cast Member
Heute wurden eine Handvoll Aktien für erstaunliche 2,02€ gehandelt sowie eine ganz stattliche Menge zu 2,01€ (Börsenplatz: Euronext)

disneykasw1981 Disneyland? Kenn ich!
Hat sich das dann mit dem Angebot erledigt oder kommt da noch was? Die offizielle Frist in der das Angebot ja angeblich offen sein soll ist ja Ende nächster Woche auch vorbei....
Weiß einer warum es da jetzt so Verzögerungen gibt? Erst einen Riesenwind und Zeitpläne und dann sich nicht dranhalten ...
Hängt das vielleicht mit dem Fonds und irgendwelchen Nachverhandlungen zusammen?

KevinDLP Besucht die Disney University
Würde mich auch mal interessieren, wie es jetzt weiter geht.
Finde das auch schon ärgerlich. Zuerst sich selbst einen Zeitplan auferlegen und dann hört man nichts mehr...

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Mich kitzelt deren zeitplan nicht und auch sonst nichts was die planen......freiwillig gebe ich meine Anteile nicht ab und damit basta

torstendlp Administrator
Teammitglied
Heute wurden die neuen Informationen und Dokumente veröffentlicht.

Mir fehlt gerade total die Zeit, alles durchzulesen, deshalb nur das wichtigste in Kürze:
Das Angebot startet morgen und läuft bis 8. Juni.

Nach aktuellen Stand hält die Walt Disney Company über ihre drei Tochtergesellschaften:
EDL Holding Company LLC (41,27%)
Euro Disney Investment SAS (22,41%)
EDL Corporation SAS (22,41)
insgesamt 86,07% der Aktien.

Es fehlen also 8,93% um die für den Squeeze-Out notwendigen 95% erreichen zu können.

Die weiteren größeren Aktionäre sind:
AIMCo (Kanadischer Investmentfond) 4,23%
CIAM/CIMA (Hedgefond) 1,38%
Kingdom Holding (Prinz Al Waleed) 1%
Treasury Stock (Aktien im Besitz der Euro Disney SCA selbst) 0,02%
Weitere Kleinaktionäre 7,13%

Wenn die Walt Disney Company vor dem 18. Februar 2018 Aktien von anderen Inhabern kauft, die NICHT Tochterunternehmen der Walt Disney Company sind und für diese mehr als 2,00 Euro bezahlt, dann verpflichtet sie sich dazu, den Aktionären, die ihre Aktien verkauft haben, den selben Betrag nachträglich zu vergüten.
Beispiel: Wenn CIMA (und evtl. auch AIMCo) auf seiner Position der 2,50 Euro besteht und die Walt Disney Company diesen Block bräuchte um die 95% zu erreichen, was bei einer Zusammenarbeit der beiden durchaus möglich wäre, da sie zusammen ja 5,51% der Aktien halten und somit den Squeeze-Out blockieren könnten, und die Walt Disney Company sich darauf einlässt, dann ist sie verpflichtet, den anderen Aktionären nachträglich noch 50 Cent pro Aktie zu zahlen. (Sofern dieser Kauf vor dem 16.2.18 passiert)

Wer alle Details lesen möchte, findet die Unterlagen hier:

fanny Cast Member
torstendlp schrieb:
Heute wurden die neuen Informationen und Dokumente veröffentlicht. Mir fehlt gerade total die Zeit, alles durchzulesen, deshalb nur das wichtigste in Kürze: ...

Danke für die Übersetzung der Infos! :bye:

VG
fanny

Ich muss mal gerade ganz blöd fragen...

Ich halte meine Aktien schon seit Ewigkeiten über die Société Générale in registrierter Form. Laut den FAQ muss ich meine registrierten Aktien in Inhaber-Aktien umwandeln. Kann mir mal einer kurz erklären, wie das geht?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Hmm, nein, leider nicht konkret.
Soweit ich weiß werden bei einer vom Aufkäufer festgelegten Bank spezielle Depots angelegt zur Umwandlung, in diese muss man seine Aktien übertragen.

Aber ob das immer so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Da ich nicht nachvollziehen kann, warum mein Thread über die Spekulation was nach der Komplettübernahme passiert, geschlossen wurde. Zumal es ja hier nur über die Aktien geht. Und da nicht alle User Aktieninhaber sind, sollte es darüberhinaus darum gehen, was man nach der Komplettübernahme für Erwartungen, Hoffnungen oder Befürchtungen hat. Also noch mal was erwartet ihr, was nach der Komplettübernahme lang, mittel und kurzfristig von der Mutterfirma gemacht wird. Was sollte so schnell wie möglich in Angriff genommen werden usw.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich habe von Consors die Info, dass die nötigen Unterlagen heute in meinem Konto hinterlegt werden sollen, spätestens zum Geschäftsschluss am Abend.

Dann sollte man genauere Details sehen können.

Oben