Disneyland Paris für Menschen mit Behinderungen | Rollstühle, Priority/Easy Access Card, Eintritt für Begleitpersonen etc.

Hier findet Ihr ausführliche Informationen zum Thema Disneyland Paris für Menschen mit Behinderung

ka*ti*nker Besucht die Disney University
Hallo,
hat jemand Erfahrung, ob man die DPC (Disabled Priority Card) auch ohne Schwerbehindertenausweis bekommen kann?
Ich habe zwei anerkannte Behinderungen (die meine Beweglichkeit dauerhaft einschränken, also lebenslang), auch eine Bescheinigung darüber, jedoch keinen Schwerbehindertenausweis (was nicht heißt, dass ich den nicht nötig hätte, aber so leicht bekommt man den eben nicht).
Meine Hausärztin unterstützt mich gut, eine Bescheinigung über diese Behinderungen werden denke ich kein Problem sein.
Habe ich eine Chance auf die DPC oder bekommt man ohne Schwerbehinderung definitiv "nur" die EAC (Easy Access Card)?
Letztere würde mir persönlich wahrscheilich nicht viel bringen, da ich nicht allzu lang schmerzfrei stehen kann und die Wartezeiten verkürzen sich durch die EAC ja nicht, oder?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
LG

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
pumbärchen Cast Member
Huhu,
Also bevor ich meinen Schwerbehinderten Ausweis hatte, hatte ich ein Attest auf englisch vom Arzt ausgestellt mit und habe damit die Easy Access Card bekommen.

Der Unterschied zur Priority Card ist, das du auch die speziell ausgeschilderten Eingänge benutzen darfst, aber nur 1 Begleitung statt 4, wie mit der DPC. Und du darfst nicht mit der EAC Karte im den Abgesperrten Bereich für Paraden und Dreams rein.

Weitere vor und Nachteile sind mir nicht bekannt. Ich hab selbst Probleme bei längeren stehen und war bisher immer sehr froh überhaupt eine EAC zu bekommen, die DPC bräuchte ich garnicht wirklich, nur eben für Dreams, da dort 2 Bänke sind, aber auch oft schnell besetzt.

Hattest du zu der Zeit auch schon eine Bescheinigung über deine Behinderung (eben nur mit weniger Prozenten) oder hattest du da noch nichts schriftlich?
Das "Problem" ist, dass ich zwei kleine Kinder (3 und 6 Jahre) habe und die nicht einfach so alleine stehen lassen kann.
Mir nützt die EAC dann nichts. :resigniert:

pumbärchen Cast Member
Ich hatte da noch garkeinen Schwerbehinderten Ausweis beantragt. Also nur ein englisches Attest.

Das natürlich blöd. Da weiß ich dann auch nicht wie man das machen soll.

Danke trotzdem! :friends:

Ich werde einfach schauen, was sich vor Ort machen lässt. Ich nehme alle Bescheinigungen und Atteste mit und hoffe auf nette, verständnisvolle CM.
Eigentlich hört man ja nur Gutes im Umgang mit den Gästen. Ich bin zuversichtlich.

whiskas Cast Member
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man einen Vater, der alleine mit zwei Kindern reist, im Regen stehen läßt. Ich denke in so einem Ausnahmefall wird man für dich sicherlich eine Lösung finden.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Ich bin die Mutter (nicht vom Namen verwirren lassen), mein Mann reist zwar mit, aber getrennt in die Fahrgeschäfte gehen bzw. ich dann nicht, weil ich nicht so lange anstehen kann, wäre schon doof.
Wir möchten die Zeit ja gemeinsam verbringen und nicht getrennt.

whiskas Cast Member
Dann wird es leider schwierig für euch werden. Aber ich würde trotzdem mal in der City Hall vorsprechen und euer Problem schildern. Vielleicht haben sie ja eine Möglichkeit euch zu helfen.

Ja wir werden erstmal abwarten.
Wäre schon schade. ich verstehe ja, dass man nicht soviele Begleitpersonen mitnehmen darf, es muss schon Grenzen geben. Aber ich könnte so ja nicht eine Fahrt mit meinem Mann Unternehmen (ohne lange anzustehen), weil unsere Kinder zum alleine warten einfach zu jung sind.
Für mich wird das laufen durch den Park schon eine Herausforderung sein, aber ich freue mich trotzdem schon total! :-)

Manchmal fühle ich mich benachteiligt, weil ich Krankheit und kleine Kinder habe (die Vorteile, die man als "Kranker" dann bekommt, kann man dann einfach nicht nutzen). Das soll jetzt nicht heißen, dass ich meine Kinder als Belastung sehe, ganz und gar nicht. Ist manchmal einfach schade und unverständlich.

AbrahamDeLacey Cast Member
Whiskas schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man einen Vater, der alleine mit zwei Kindern reist, im Regen stehen läßt.

Nach meiner Erfahrung wird im DLRP schon recht genau hingesehen.
Beispiel:
Wir haben eine "PriorityCard" für unsere behinderte Tochter und da wird dummerweise nur EINE Begleitperson für die abgetrennten Bereiche bei Parade/Dreams eingetragen. Wir haben es erst einmal erlebt, dass ein CM uns als Familie (also Kind plus 2 Begleiter) gemeinsam eingelassen hat. Umso mehr hatte ich mich einmal geärgert, als ein vorher strenger CM wenig später alle Augen zugedrückt hat, als eine Gruppe Jugendlicher frech die Absperrung geentert hat.

Versuchen schadet nichts - wenns klappt ist gut, wenn nicht, dann muss man das aber eben auch so akzeptieren.

pinkerbell Besucht die Disney University
Hallo TomNook,

ich habe schon öfters in anderen Foren gelesen, dass z.B. Familien sich trotz EAC aufteilen aber dennoch zusammen fahren indem die Person mit der Karte einfach in dem Wartebereich auf die Familie wartet.
Da der extra Wartebereich meines Wissens nach meistens Sitzplätze hat, könntest du einen CM darauf ansprechen, dass du gerne auf deine Familie - die sich dann eben in der normalen Warteschlange anstellen muss - warten würdest, damit ihr zusammen fahren könnt.
Somit kannst du dich etwas ausruhen aber ihr seid als Familie unterwegs.

Liebe Grüße

Mausebaer Besucht die Disney University
Hallo,

mein Mann hat auch einen Behindertenausweis und
bis jetzt war es nie ein Problem bei einer Attraktion.
Wir sind zu dritt. Bei der Parade allerdings darf nur er und unsere Tochter in einen gekennzeichneten Bereich, ich müsste mich dann "einzeln" stellen. Jedoch weiß man wann die Parade los geht und kann dementsprechend sich eine Bank suchen und dort warten.

Wenn man eine Behinderung hat bekommt man in Deutschland auch dementsprechend einen Behindertenausweis, ggf mit mehr oder weniger Prozente.

Die Leute hier geben super Tipps, da muss man sich nicht angegriffen fühlen.

Meine Meinung.

Schönen Aufenthalt im Disneyland Paris.

torstendlp Administrator
Teammitglied
TomNook und Kuller, ich möchte Euch BEIDE bitten, ein bisschen runterzukommen.

Ich glaube nicht, dass Kuller irgendwas beleidigend gemeint hat, auch nicht den inzwischen gelöschten Beitrag, ich habe den ja gesehen.

Meiner Meinung nach basiert die ganze Diskussion jetzt hier auf einem wirklichen Missverständnis und ist nur, weil es in den falschen Hals geraten ist so ausgeartet.

Ich lösche jetzt alle Beiträge, die diese Diskussion angeheizt haben und möchte Euch beide bitten, es dabei bewenden zu lassen. Ich möchte eigentlich nicht aus dem Urlaub 10x am Tag hier reinschauen müssen, nur um zu schauen, ob es wieder was zu löschen gibt.

Kaffeetasse Disneyland? Kenn ich!
Hallo zusammen, ich habe einen Behindertenausweis über sechzig Prozent Behinderung mit Merkzeichen g und habe per Post 3 Fantasy-Pässe mit dem frz. Formular beantragt, wobei ich bei meinem nicht 179 sondern 10 Prozent weniger eingetragen habe mit dem Vermerk Tarif Reduit handicapé -10 Prozent, und bei der Gesamtsumme für die Abbuchung von der Visacard habe ich dann 179 plus 179 plus 161,10 addiert. Selbstverständlich habe ich neben den Passbildern auch Kopien unserer Personalausweise und meines Schwerbehindertenausweises beigefügt. Dieses Verfahren steht irgendwo bei dein-dlrp so beschrieben. Als ich allerdings die Hotline anrief und dazu fragte, wurde mir gesagt, der Rabatt würde nur beim Kauf der Karten vor Ort gewährt, also zwei gegensprüchliche Aussagen. Habt Ihr Erfahrungen damit, kann ich davon ausgehen, dass das so funktioniert? Danke für Eure Antwort.

Mausebaer Besucht die Disney University
Hallo,

wir haben leider kein Rabatt bekommen als wir per Formular unsere Dream-Karten bestellt/gekauft haben. Die fragten uns wieso wir Geld abgezogen haben.
Selbstverständlich hatten wir den Behindertenausweis fotokopiert und dazu geheftet. Die konnten damit scheinbar nix anfangen. Wir mussten den normalen Preis bezahlen.

Vor Ort hab ich noch keine Erfahrung beim Kauf eines APs.

Vielleicht habt ihr mehr Glück. Drück euch die Daumen.

Kaffeetasse Disneyland? Kenn ich!
danke für die schnelle Antwort, dann muss ich abwarten, aber vielleicht hat sonst noch jemand die eine oder andere Erfahrung gemacht.

Rici1981 Stammgast in den Parks
ich hatte minen vor Ort gekauft und hatte die 10% Rabatt bekommen. war sogar noch der alte ausweis komplett in deutsch aber die haben keinerlei fragen gestellt

Jazzica Stammgast in den Parks
Ich habe meinen Dreams auch vor Ort gekauft mit Rabatt. Sie haben mir auch gleich die grüne Card Priorité ausgestellt über den gesamten AP Zeitraum und von sich aus sogar drauf hingewiesen, dass mein Mann keinen braucht wg. dem Merkzeichen B in meinem Schwerbehindertenausweis.

Goofyfan Imagineer Azubi
Das mit der gesonderten Eintrittskarte ,geht eigentllich recht gut .Es gibt einen
extra Schalter dafür ,an beiden Parks .
Ich besitze einen Ausweis aus Piastig ,auf deutsch u.englisch .Das reicht anscheinend
völlig aus .Man braucht aber eine Begleitperson .

pinkerbell Besucht die Disney University
Hallo,

ich hatte letztens irgendwo gelesen, dass sich das System mit der EAC bzw dem DPP demnächst bald ändern soll. Es soll dann künftig wohl Return-Tickets geben auf denen die Wartezeit der normalen Warteschlange drauf steht, zudem soll man dann wohl auch nicht mehr ganz so eingeschränkt sein was die Anzahl der Begleitpersonen betrifft (also wenn man als Familie mit z.B. 4 Personen unterwegs ist, soll man auch mit EAC zu viert dann Fahren können, statt nur 1 Begleitperson)
Hat dazu schon jemand genauere Infos?

Dieses System, welches du beschrieben hast, müsste das gleiche, wie in WDW sein.
Hatte mich vor kurzem mal etwas auf der WDW Seite informiert, da ich im DLRP auch eine DPC hatte und ich wissen wollte, ob es das in WDW auch gibt.
Also schau am besten mal auf der WDW Seite nach.

Disneylady Besucht die Disney University
Hey,

also, wir waren am Wochenende sehr spontan im Disneyland und ich habe mit den Photopass gekauft :) Mit der Fantasy Jahreskarte hat er 53€ gekostet.

Ich hab jetzt gesehen, dass bei den Charakters oft Leute von links reingelassen wurden, da hat man mit den Photopass+ aber kein Recht drauf oder? Ich dachte nämlich immer, dass das nur die Leute mit Handicap wären, aber diesmal sah es so aus als wären das hauptsächlich Leute mit Photopass gewesen

Hallo,
nein, das ist tatsächlich nur für Leute mit Handicap, also mit einer Priority Card (evtl auch mit einer EAC).
Manchen Leuten sieht man ein Handicap einfach nicht an.
Da kann man dann bei einem CM einen Termin machen und kommt zur Vereinbarten Zeit wieder.

SummerSunches Besucht die Disney University
Hallo

da ich ein Handicap Ausweis habe ( Behindertenausweis ) kann ich aus Erfahrung sagen das man als Behinderter Links vorbei darf bzw bei den Fahrgeschäften zum Ausgang kann und dann sofort dran kommt und bei Meet Mickey kann man rechts in den Eingang rein und geht direkt durch..
Für mich ist das perfekt denn anders würde das auch nicht gehen bei mir und ich könnte nicht ins Disneyland wenn ich dann noch Stundenlang anstehen müsste oder in die Menschenmasse....

Ebenso wenn Dreams ist oder Paraden gibt es einen abgesperrten bereich was ich sehr gut finde... Ich würde das so sonst alles leider nicht schaffen..

Das Disneyland ist mega Behinderten Freundlich !!! Hat man selten :)

Und mir sieht man es auch nicht an, da ich NOCH keinen Rollstuhl brauche und es nicht um gesicht sichtbar habe ( ich hab es mitm herzen ganz schwer )

grüsse

Disneylady Besucht die Disney University
Danke für euer Antworten :) Das sollte jetzt auch in keinem Fall ein Vorwurf sein, dass jemand vorbei gelassen wird oder so! Im Gegenteil ich finde es auch super, dass das Disneyland wirklich sehr behindertengerecht ist. Mit Sicherheit gibt es auch da Verbesserungsvorschläge, aber durch meinen Job als Lehrerin bekomme ich auch häufiger mit wie viele Orte einfach noch nicht auf Handicaps eingestellt sind.

nala Stammgast in den Parks
SummerSunches schrieb:
Hallo

da ich ein Handicap Ausweis habe ( Behindertenausweis ) kann ich aus Erfahrung sagen das man als Behinderter Links vorbei darf bzw bei den Fahrgeschäften zum Ausgang kann und dann sofort dran kommt und bei Meet Mickey kann man rechts in den Eingang rein und geht direkt durch..
Für mich ist das perfekt denn anders würde das auch nicht gehen bei mir und ich könnte nicht ins Disneyland wenn ich dann noch Stundenlang anstehen müsste oder in die Menschenmasse....

Ebenso wenn Dreams ist oder Paraden gibt es einen abgesperrten bereich was ich sehr gut finde... Ich würde das so sonst alles leider nicht schaffen..

kannst du mir sagen wo dieser abgesperrte bereich für die paraden ist? Wir fahren heute in einem monat nur ein tag da möchte ich nicht zeit mit sachen vergeuden deshalb soviel infos wie möglich vorher.

Das Disneyland ist mega Behinderten Freundlich !!! Hat man selten :)

Und mir sieht man es auch nicht an, da ich NOCH keinen Rollstuhl brauche und es nicht um gesicht sichtbar habe ( ich hab es mitm herzen ganz schwer )

grüsse

Hallo,
Der Behinderten-Bereich ist hinter der eingezäunten Grünfläche vor dem Schloss.
Wenn du zeitig da bist, kannst du einen Platz auf einer Bank erhaschen.
Der Bereich wird extra abgesperrt und mit Behindertenzeichen gekennzeichnet. Du musst bei dem CM nur deine PC vorzeigen und du und deine erlaubten Begleitpersonen (die Anzahl wird bei Ausstellung auf deiner Karte eingetragen) dürfen in den Bereich.
Das war der Bereich für Dreams.

Der für die Paraden ist ziemlich gegenüber der "Bühne" am Schloss.

nala Stammgast in den Parks
TomNook schrieb:
Hallo,
Der Behinderten-Bereich ist hinter der eingezäunten Grünfläche vor dem Schloss.
Wenn du zeitig da bist, kannst du einen Platz auf einer Bank erhaschen.
Der Bereich wird extra abgesperrt und mit Behindertenzeichen gekennzeichnet. Du musst bei dem CM nur deine PC vorzeigen und du und deine erlaubten Begleitpersonen (die Anzahl wird bei Ausstellung auf deiner Karte eingetragen) dürfen in den Bereich.
Das war der Bereich für Dreams.

Der für die Paraden ist ziemlich gegenüber der "Bühne" am Schloss.

danke schön ich befürchte leider das wir dreams nicht sehen können da wir mit dem bus anreisen ...man kann nicht alles haben

Oben