Disneyland Paris für Menschen mit Behinderungen | Rollstühle, Priority/Easy Access Card, Eintritt für Begleitpersonen etc.

Hier findet Ihr ausführliche Informationen zum Thema Disneyland Paris für Menschen mit Behinderung

marc222 Gesperrt
Es gibt durchaus Behinderungen, die man nicht sieht, wie z.B Autismus. Diese Menschen ertragen es (oft) nicht, in Menschenmengen zu stehen etc. Oder Menschen, die wegen einer anderen körperlichen Einschränkung, die man nicht direkt sieht, lange anstehen können.:typing:


:spam:

:rot:

User gesperrt wg. wierdholten Spams. Admin torstendlp
 
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
pumbärchen Cast Member
hallo,

Ich hab da mal eine Frage zum Thema Schwerbehindertenausweis, habe nun schon so einiges gelesen, aber oft geht es dann um Rollstuhlfahrer und das ist bei mir nun nicht der Fall, trotzdem habe ich ein Problem mit meinen Fußgelenken.

Bei meinen letzten besuchen hatte ich noch keinen Schwerbehindertenausweis, sondern nur ein Attest auf englisch vom Arzt mit, dieses schreiben habe ich dann bei der City Hall vorgezeigt und habe dann eine orange Easy Access Card bekommen, die dann für mich und 1 Begleitperson gültig war.

Nun zu meiner Frage,
(Ich habe nun einen Schwerbehindertenausweis, jedoch ohne den "G" bekommen),
reicht der Schwerbehindertenusweis aus, oder muß ich trotzdem vom Arzt mir das wieder bestätigen lassen, weil das Attest ja nun älter als 3 Monate alt ist, hat da wer Erfahrungen mit?


Danke Euch
 
Katharina1992 Cast Member
Der Frage hänge ich mich mal an. Mein Papa hat ein steifes Bein und einen Schwerbehindertenausweis. Benötigt er zusätzlich ein Attest? Und wie viele dürfen dann mit ihm gemeinsam in Attraktionen oder darf das dann nur eine Person und die anderen müssen sich normal anstellen? Bei Paraden und Dreams darf nur eine Person mit zu ihm, das weis ich. Aber in den Attraktionen wäre es ja blöd, wenn zwei von uns viel schneller sind als die anderen beiden und man im Endeffekt auch so gut wie nichts gemeinsam machen kann...
 
uwuenni Stammgast in den Parks
Hallo, der Schwerbehindertenausweis reicht aus um eine der begehrten Easy Access Karten zu bekommen. Sollte kein Ausweis vorhanden sein benötigt du ein Artest vom Arzt das auf jeden Fall in englischer oder französischer Sprache vorgelegt werden muss.
Pro Disabled Priority Card kann ein Erwachsener und bis zu drei Kinder als Begleitperson eingetragen werden.
Hoffe das euch diese Info geholfen hat.:victory:


 
pumbärchen Cast Member
Nah ich glaube wenn ich mal wieder hinfahre, hol ich mir doch vorsichtshalber ein Attest vom Arzt, ich hab irgendwas gelesen, gilt nur für Franzosen, das nur der Schwerbehindertenausweis reicht.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
In der offiziellen Broschüre des Disneyland Paris für Besucher mit Behinderung steht:
"Erforderliche Unterlagen für prioritäre Zugangskarten: Ein gültiger Behindertenausweis, ein euopäischer Behinderten-Parkausweis ODER ein ärztliches Attest über die Behinderung..."

Die Formulierung zeigt zwar, dass wohl kein deutscher Muttersprachler die Übersetzung vorgenommen hat, aber der Sinn ist klar: ein Attest ist nicht notwendig, wenn Du einen entsprechenden Ausweis hast!

Auf englisch habe ich es auch nochmal:
"Documents required when applying for a priority card:
Residents of other countries: disabilty card, European disabled parking badge OR a medical certificate...."

Dei Zahl der Begleitpersonen richtet sich laut Broschüre nach der Art der Karte, die Euch ausgestellt wird: Priorty Card = bis zu 4 Begleiter, Easy Access = 1 Begleiter - minderjährige Kinder werden wohl noch extra gerechnet, wenn ich es richtig verstanden habe, können als bei der Easy Access auch mitgenommen werden.
 
Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Jazzica Stammgast in den Parks
Ich habe bei meinem Besuch (Januar diesen Jahres) mit Vorlage meines deutschen Schwerbehindertenausweises in der City Hall eine grüne Priority Card für beide Besuchstage bekommen.

Das war ganz unkompliziert und schnell. Auf der Karte wurde nach kurzer Rückfrage meine Art der Einschränkung angekreuzt, fertig.

Bis zu 4 Begleitpersonen hätten damit den priorisierten Zugang (an der Warteschlange vorbei) bekommen.

Und ich muss Disneyland Paris echt loben. Ich hatte das Gefühl, dass alles getan wird, das wirklich jeder den Besuch genießen kann. Auch mit einer Schwerbehinderung. So viel freundlichen, unkomplizierten Service bin ich sonst nicht gewohnt. :tresbon:
 
DarkWingEnte Stammgast in den Parks
So, hat zwar etwas länger gedauert ... aber hier nun unsere Erfahrung dazu ...

Mit einem Attest gewappnet morgens in den Park marschiert.
Mhhh...ist gerade noch geschlossen, wollen also später unser Glück versuchen.
In den EMH ist ja eh nicht viel los...
Also ran an die Attraktionen und die Zeit völlig vergessen und zwischenzeitlich in die Studios gewechselt.
ABER!
Schon als ein auffällig netter CM meinen Sohn da so anhumpeln sah (er konnte sich zu dieser Zeit nur mit Krücken gut bewegen)wurden wir am RockenRoll´er an den Ausgang verwiesen.
Nee sagte ich, wir haben keinen Ausweis.
Der CM guckte auf die Krücke und schickte uns direkt durch den FP-Eingang.
Fand ich toll...
Das gleiche dann am Tower, der CM ulkte erst noch rum und meinte zu meinem Sohn, er soll die Krücken ja nicht oben aus dem Tower verwerfen...aber ohne FP durch den FP-Eingang.

Mein Sohn konnte es natürlich nicht lassen und humpelte immer besonders stark!
(Ja ich schäme mich, ein bisschen)
In der Kombination mit den FP die wir uns natürlich besorgten, kann ich sagen, wir sind absolut gut "gefahren", auch ohne "Card" und das im Sommer!
Wir haben dann auch für die folgenden Tage nicht die Card besorgt, da wir wirklich angenehm überrascht waren, wie entgegenkommend die CM überall waren!
Im Oktober wird er wieder voll "bewegungsfähig" sein, darüber ärgert er sich jetzt schon :crazy-gr::crazy-gr::crazy-gr:
 
molma Stammgast in den Parks
Also kann dir nur sagen, das der Behinderten Parkausweis aussreicht um die grüne Karte zu bekommen. Zugang zu den Attraktionen immer 1 Begleitperson + 3 Kinder, aber bei Paraden und auch manchmals Show immer nur eine Begleitperson in den Speziellen Bereich
 
pumbärchen Cast Member
Wir waren jetzt nun da, und ich hab nur meine SchwerbehindertenAusweisKarte in der cityhall vorgelegt, ich hätte da die Karte auch bekommen, aber da ich eine jahreskarte habe sollte ich ins jahreskartenbüro. Dort haben die dann auch mir ohne Probleme die grüne Karte ausgestellt, wie ich die Karte vorgezeigt habe und sie ist nun so lange gültig wie die jahreskarte.
Insgesamt konnte ich 4 zusätzliche Personen mitnehmen, was wir aber nur 1 mal gemacht haben, bei den Paraden und Dreams 1 Person.
 
Frollein_Poppins Stammgast in den Parks
Hallo ihr Lieben,

eventuell fahre ich mit meiner Mamita die letzte Oktoberwoche ( irgendwann zwischen dem 26.10.- 01.11.) nochmal ins DLP :party: (yeah so kurz hintereinander, ein Träumchen :rosabrille: )... dazu habe ich Fragen :cheesy:

1. Ich bin bis dato immer nur in den Sommerferien im DLP gewesen und dann noch zur Stosszeit im August, daher haben wir auch immer mindestens 7 Tage im Park verbracht, wie sieht es im Oktober zur Halloweenzeit aus? "Leider" sind in Frankreich ja nun auch zu diesem Zeitpunkt Ferien und auch in einigen Teilen Deutschlands usw., ist es dann auch so extrem voll oder doch überschaubar? Mir geht es eben darum, dass ich mit meiner Mutter natürlich keine 7 Tage dort verbringe :deri: sondern eher 3-4 Tage und ich ein bisschen Schiss habe dass wir nicht alles schaffen :cheesy:

2. Meine Mum hat einen Schwerbehindertenausweis, kann zwar gut laufen aber nicht lange stehen. Hat sie da eine Chance solch eine Karte zu bekommen (sorry mir ist der Name entfallen) womit sie die Schlange umgehen kann (ich rede natürlich nicht davon wenn 10 Minuten Wartezeit sind, sondern eher von 40 Minuten aufwärts...) ?

3. Ich würde dann das erste Mal ins DLP ohne meine Kids fahren, hat das irgendein Elternteil schon mal gemacht von euch und wenn ja, hört das schlechte Gewissen irgendwann auf? :roll:

Danke schon mal für eure Antworten :oops::D
 
herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Also es wird sicher vor allem am WE voll sein. Die Briten haben ja auch Ferien, wenn ich das Recht erinnere. Unter der Woche sollte es aber doch erträglich sein.
Wenn deine Mutter einen Schwerbehindertenausweis hat, könnt ihr euch in der City Hall einen speziellen Ausweis besorgen. Dann darf sie in Begleitung die Erleichterungen für Behinderte nutzen.
Was das schlechte Gewissen angeht, beruhige es in dem du den Lieben zu Hause ein Geschenk und gute Laune mitbringst. Das hilft sicher.
 
G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Wir waren einmal ohne Kinder in Paris(war ein Geschenk) als unsere Kinder 16,12 und 8 waren.O.k. meine Mutter wohnte in der Nähe das war schon mal eine Beruhigung. Hatte den Kindern mehrere kleine Geldscheine in den Schrank gelegt, so das sie Pizza bestellen konnten oder ansonsten einkaufen konnte wie sie meinten. Man kann sich nur wundern wie vernünftig Kinder sein können wenn man ihnen auch Verantwortung überträgt. Das hat alles fast besser geklappt wie wenn wir Eltern anwesend sind :-) .Und die Wohnung sah bei unserer Ankunft auch super aufgeräumt aus :victory: Also, traut euch ruhig.
 
Frollein_Poppins Stammgast in den Parks
HerculesPoirot64 schrieb:
Also es wird sicher vor allem am WE voll sein. Die Briten haben ja auch Ferien, wenn ich das Recht erinnere. Unter der Woche sollte es aber doch erträglich sein.
Wenn deine Mutter einen Schwerbehindertenausweis hat, könnt ihr euch in der City Hall einen speziellen Ausweis besorgen. Dann darf sie in Begleitung die Erleichterungen für Behinderte nutzen.
Was das schlechte Gewissen angeht, beruhige es in dem du den Lieben zu Hause ein Geschenk und gute Laune mitbringst. Das hilft sicher.

Supi, da wir nun vom 26.-30.10. anvisiert haben, dürften das ja mit dem Andrang erträglich sein =)

Geschenke gibt es sowieso :cheesy:

Danke dir für deine Antwort :sohappy:
 
Frollein_Poppins Stammgast in den Parks
disneyfan60 schrieb:
Wir waren einmal ohne Kinder in Paris(war ein Geschenk) als unsere Kinder 16,12 und 8 waren.O.k. meine Mutter wohnte in der Nähe das war schon mal eine Beruhigung. Hatte den Kindern mehrere kleine Geldscheine in den Schrank gelegt, so das sie Pizza bestellen konnten oder ansonsten einkaufen konnte wie sie meinten. Man kann sich nur wundern wie vernünftig Kinder sein können wenn man ihnen auch Verantwortung überträgt. Das hat alles fast besser geklappt wie wenn wir Eltern anwesend sind :-) .Und die Wohnung sah bei unserer Ankunft auch super aufgeräumt aus :victory: Also, traut euch ruhig.

och es ist ja nicht so dass sie allein zu Hause wären, sie sind ja in der Zeit bei ihrer liebsten Ur-Omi :deri: nur selbst die Lieblingsoma kann mit Disneyland nicht mithalten :o ich hoffe sie werden es mir jemals verzeihen, dass ich ohne sie hinfahre :cry: ich tröste mich nur damit dass sie ja diesen und letzten Sommer da waren :cheesy:
 
LilaEngel Stammgast in den Parks
Das mit den behinderten Menschen ist so ne Sache. Es ist eine tolle Sache und respektiere es. Aber wenn ein behinderter Mensch dann 4 nichtbehinderte mitbringt und die dann alle mitwollen. Das finde ich nicht gut. Ich finde 1 Begleitperson reicht.
Was ich auch nicht ok finde ist wenn in einem Kinderwagen ein behindertes Kind sitzt das schläft dann am Rand stehen gelassen wird und nur die Eltern ein Foto von sich machen mit dem Vorteil. Oder was auch gemein ist wenn die behinderten 3x hintereinander fahren dürfen. Entweder sitzen bleiben oder sich direkt wieder neu dahinstelken.
Aalen schon dort erlebt

LG
 
Erlinho Cast Member
LilaEngel schrieb:
Das mit den behinderten Menschen ist so ne Sache. Es ist eine tolle Sache und respektiere es. Aber wenn ein behinderter Mensch dann 4 nichtbehinderte mitbringt und die dann alle mitwollen. Das finde ich nicht gut. Ich finde 1 Begleitperson reicht.
Also soll einer Reisegruppe (bspw. einer Familie) mit einem Menschen mit Behinderung das gemeinsame Gruppenfoto bei Mickey verwehrt bleiben?

Bei Attraktionen bin ich dafür, dass Fastpässe ausgegeben werden, mit denen dann über den Eingang für Menschen mit Behinderung dann zu einer bestimmten Uhrzeit fahren dürfen.
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
Erlinho schrieb:
LilaEngel schrieb:
Das mit den behinderten Menschen ist so ne Sache. Es ist eine tolle Sache und respektiere es. Aber wenn ein behinderter Mensch dann 4 nichtbehinderte mitbringt und die dann alle mitwollen. Das finde ich nicht gut. Ich finde 1 Begleitperson reicht.
Also soll einer Reisegruppe (bspw. einer Familie) mit einem Menschen mit Behinderung das gemeinsame Gruppenfoto bei Mickey verwehrt bleiben?

Bei Attraktionen bin ich dafür, dass Fastpässe ausgegeben werden, mit denen dann über den Eingang für Menschen mit Behinderung dann zu einer bestimmten Uhrzeit fahren dürfen.

Könnte man ja grundsätzlich machen, wie inzwischen in WDW - Menschen mit Behinderung bekommen für sich und ihre Gruppe Pässe deren Return-Zeit derder Abholung + aktuelle Wartezeit zum Zeitpunkt der Abholung entspricht. Wie ein FP auch natürlich auch immer nur ein solcher Pass auf einmal. Wäre sicher die fairste Lösung - und unabhängig davon, ob es sich nun um eine Attraktion handelt oder ein Meet and Greet.
 
whiskas Cast Member
Uff! Bei dem Thema schwillt mir leider ein wenig die Halskrause!

Ich habe selber niemand mit einer Behinderung in der Familie, aber ich hatte mal einen recht engen Kontakt zu einer Familie mit einem schwerstbehinderten Kind. Und ich glaube nicht, daß man sich, wenn man niemals damit in Kontakt gekommen ist, auch nur annähernd eine Vorstellung machen kann was das bedeutet.
Aber genau weil ich einen Einblick bekommen durfte, bin ich der Meinung, daß diese Familie auch mit 20 oder 30 Personen vor mir fahren dürfen.
Für Eltern mit behinderten Kindern gibt es niemals einen Feierabend. Selbst wenn das Kind anscheinend schläft müssen sie immer in absoluter Bereitschaft sein. Und wenn sie keine Familie oder Freunde haben, die ihnen ab und an dieses (in dem Fall den ich kenne) sehr anstrengende Kind abnehmen, dann haben sie niemals die Chance auf einen unbeschwerten Abend oder auch Tag.
Was ist denn bitte mit den Angehörigen, die sich auch auf so einen Trip freuen? Sollen die draussen bleiben?
Sorry, aber ich finde diese Ignoranz zum Würgen. Gerade weil ich selber am Donnerstag und Freitag da war und an allen Attraktionen "Walk through" angesagt war. Da kann ich so eine Einstellung null nachvollziehen. Aber auch bei grösserem Andrang wie Samstag und gestern würde ich jederzeit meinen Platz gerne räumen für einen Angehörigen eines behinderten Menschen.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Da die Diskussion an anderer Stelle etwas unpassend war, habe ich mal hier her verschoben. Jetzt darf es gerne weitergehen.
 
pumbärchen Cast Member
Ich bin selber Inhaber eines Schwerbehindertenausweises und habe mir auch die Karte im DLP geholt, mir sieht man es auf dem ersten Blick nicht so an, aber ich habe Probleme bei längeren stehen und gehen. Im Alltag muß ich mich immer schon rechtfertigen, warum ich den einen Schwerbehindertenausweis hätte, weil manche Leute es einfach nicht begreifen, dieses ist im DLP nicht so und somit finde ich den Ausweis klasse, weil ich so Spaß haben kann, ohne Diskussionen und fast ohne schmerzen.


Wir waren jetzt grade Anfang September vor Ort,so kann ich kurz von meinen Erfahrungen berichten:

Die CM haben bis auf 1 Ausnahme immer gekuckt ob ich auch Inhaber der Passes bin, was ich echt gut fand. Und man konnte sich bei vielen Attraktionen hinsetzen, bis man an der Reihe war. Die CM waren echt immer sehr freundlich und sehr bemüht das man sich wohlfühlt.

Auch bei den Charakteren fand ich es eine super Lösung Zeiten zu bekommen, wann man da sein sollte, um nicht lange stehen zu müssen.

Und das man sitzen bleiben durfte und/oder gleich nochmal anstellen konnte, habe ich nicht 1 mal erlebt, aber würde ich mir auch nicht trauen, das wäre sehr unfair den anderen Gästen gegenüber, finde ich.

Das einzige was ich nicht gut fand, das wir uns im Abgesperrten Bereich, bei Dreams auf den Boden setzen sollten, klar damit alle was sehen konnten, aber es ging ordentlich in meine Gelenke und ich kam erstmal nicht wieder hoch, vor schmerzen, da sollten sie sich über mehr Sitzmöglichkeiten Gedanken machen, aber ich war froh und Dankbar, das es überhaupt einen extra Bereich gab.

Fazit insgesamt, Ich war sehr dankbar das es so eine karte gibt, da können sich viele Freizeitparks eine Scheibe vom DLP abschneiden, auch von der Freundlichkeit der CM.

 
eve Imagineer Azubi
pumbärchen schrieb:
Das einzige was ich nicht gut fand, das wir uns im Abgesperrten Bereich, bei Dreams auf den Boden setzen sollten, klar damit alle was sehen konnten, aber es ging ordentlich in meine Gelenke und ich kam erstmal nicht wieder hoch, vor schmerzen, da sollten sie sich über mehr Sitzmöglichkeiten Gedanken machen, aber ich war froh und Dankbar, das es überhaupt einen extra Bereich gab.

Das geht echt gar nicht!!!
Abgesehen davon, dass ich glühende Verfechterin der CM-Aussage bin, dass jeder Dreams so genießen soll wie er mag (also stehen oder sitzen) ist es für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen doch wirklich eine unzumutbare Angelegenheit!
 
herkie Stammgast in den Parks
dörthe schrieb:
In der offiziellen Broschüre des Disneyland Paris für Besucher mit Behinderung steht:
"Erforderliche Unterlagen für prioritäre Zugangskarten: Ein gültiger Behindertenausweis, ein euopäischer Behinderten-Parkausweis ODER ein ärztliches Attest über die Behinderung..."

Die Formulierung zeigt zwar, dass wohl kein deutscher Muttersprachler die Übersetzung vorgenommen hat, aber der Sinn ist klar: ein Attest ist nicht notwendig, wenn Du einen entsprechenden Ausweis hast!

Auf englisch habe ich es auch nochmal:
"Documents required when applying for a priority card:
Residents of other countries: disabilty card, European disabled parking badge OR a medical certificate...."

Dei Zahl der Begleitpersonen richtet sich laut Broschüre nach der Art der Karte, die Euch ausgestellt wird: Priorty Card = bis zu 4 Begleiter, Easy Access = 1 Begleiter - minderjährige Kinder werden wohl noch extra gerechnet, wenn ich es richtig verstanden habe, können als bei der Easy Access auch mitgenommen werden.

hallo

wir waren im august dort , ich hatte eine Easy Access carte ,da mein behindertenausweis immer noch nicht da war . wohne in frankreich , brauchte auch attest vom arzt . waren mein mann ,tochter und enkelkind 4 jahre dort . leidr stand auf der carte nur 1 person . wenn ich noch meine tochter (meine beleitperson) mit nehmen wollte und den kleinen , wurde immer gesagt nur 1 person , nach betteln da er ha nicht auf mich aufpassen kann , durften wir dann doch rein . jetzt ist der ausweis da und entlich muss ich nicht mehr bettel , mir fällt das sehr schwer. und mein mann kann auch sofort mit . am 22/ 23 sind wir dort . das erste mal an halloween . meine tochter ist ein paar monate älter als disneyland und wir waren fast jedes jahr seit eröffung doert . ich als oma könnte da glatt einziehn :D
 
minniemaus33 Cast Member
Hallo ich fahr am Sonntag endlich wieder ins DL aber das doofe daran ist ich hab mich an der Wirbelsäule verletzt und kann nicht lange stehen. Jetzt weiß ich ja das es eine Green card gibt für die kürzeren Wege zu den langSamen Attraktionen (alles schnelle fällt leider aus:cry:) was brauch ich ein ärztliches attest aber was muss drauf stehen das ich nicht lange stehen kann wegen Wirbelsäulen Verletzung oder brauch ich noch mehr? Wär echt doof meine Kids können net allein anstehen die sind 5, 8, 13
 
dörthe Administrator
Teammitglied
So ein Attest sollte reichen, aber bitte dran denken, dass es auf englisch oder besser noch französisch ausgestellt werden sollte.

Wenn du dir Sorgen machst, kannst du auch die Hotline anrufen oder eine Mail an Guest relations schreiben.

Gute Besserung!
 
jpebles Stammgast in den Parks
Hallo!

Nachdem uns, nach dem diesjährigen Erstbesuch, das Disneyland Fieber gepackt hat, möchten wir nächstes Jahr erneut dahin.
Unser Sohn hat einen Schwerbehindertenausweis und wir konnten dieses Jahr bereits die Vorzüge einer Priority Card genießen, was mit einem autistischen Kind wirklich super war, denn lange Wartezeiten sind für unseren Sohn nicht ohne Weiteres zu bewältigen.
Nun habe ich hier (leider viel zu spät) gelesen, dass die Begleitperson eines Behinderten freien Eintritt erhält. So weit alles ok, aber leider finde ich keinerlei derartige Information direkt auf den Disneyland Seiten. Wo findet man dort diese Informationen?

Gruss!

Jo
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Hi, wir haben in unserer Info-Rubrik "Disneyland für Menschen mit Behinderung" einige Infos zu diesem Thema zusammengestellt. Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter. Ansonsten findest Du unter dem Link auch die offizielle Broschüre des Disneyland Paris.
Und wenn Du danach noch fragen hast, wende Dich am besten an den Guest Relation Service.
 
Oben