Disneyland Paris für Menschen mit Behinderungen | Rollstühle, Priority/Easy Access Card, Eintritt für Begleitpersonen etc.

Hier findet Ihr ausführliche Informationen zum Thema Disneyland Paris für Menschen mit Behinderung

torstendlp Administrator
Teammitglied
Für mich ist das nicht zu begreifen. Wie kommt Disney dazu, diesen Schritt zu gehen - wie wurde das gerechtfertigt?
Disney musste diesen Schritt gehen, weil es zuviel Missbrauch gab.
Durch die Problematik, dass private Unternehmen in den USA keine Nachweise verlangen dürfen, musste man früher in Walt Disney World nur plausibel erklären, warum man auf das DAS System angewiesen ist. Das sind Geschichten, die sich jeder einfallen lassen konnte. Es gab ganze Gruppen in Social Media, die sich ausgetauscht haben, welche Stories funktionieren. Irgendwann hatte man den Eindruck, konnten 50% der Gäste in den Parks das DAS System nutzen.
Das funktioniert nicht.
Dafür, dass es geändert werden musste, sind also in allererster Linie Leute verantwortlich, die es missbraucht haben.

Ich meine, verlangen die jetzt wirklich, dass Menschen, die nicht gut laufen können etc. stundenlang in Schlangen stehen - oder hab ich da was falsch verstanden?
Nicht wirklich, denn ein Großteil der Wartebereiche in Walt Disney World sind so gestaltet, dass sie mit Scootern oder Rollstühlen zugänglich sind. Und wo das nicht so ist, gibt es auch weiterhin andere Möglichkeiten. Man muss dann nur halt genauso lange warten, wie die Schlange gerade lange ist. Das ist ja aber fair.

Und wie ist das in Paris? Könnte das hier auch geändert werden?
Das kommt aufs Verhalten der Gäste an. Wird es missbraucht? Gibt es weiterhin (wie in den USA massiv) oder sogar verstärkt Systeme, bei denen Menschen mit Behinderung sich vermieten, um ihren Kunden schnelleren Zugang zu verschaffen? Dann wird es da auch strenger werden müssen.

Hier sind die Gäste auch selbst in der Verantwortung. Ich bin der Meinung, dass man das System in Paris auch nur dann nutzen sollte, wenn man wirklich darauf angewiesen ist. Es gibt auch genug Gründe, einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen, die sich nicht auf die Möglichkeit anzustehen auswirken. Dann sollte man das System auch nicht nutzen.
Denn auch hier gilt: wird es übertrieben ausgenutzt, wird es geändert werden müssen.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Claudi Stammgast in den Parks
Ich war auch fassungslos, als ich gelesen habe, dass es in den USA wohl nicht erlaubt ist, nach einem Behindertenausweis zu fragen. Logisch, dass da jeder vorgibt, eine Beeinträchtigung zu haben. Genauso krass finde ich es aber auch, dass dort dieses ursprüngliche System mit Prioritycard (ich habe es so verstanden, dass es so wie im DLP war) abgeschafft wurde, weil findige Menschen daraus Kapital geschlagen haben. Man konnte sich sozusagen eine Person mit Behinderung gegen Geld mieten und mit dieser Person dann die normale Warteschlange umgehen.
Ich bin auch so dankbar, dass es im DLP die Möglichkeit mit der Prioritycard gibt, so kann ich das Ganze viel entspannter erleben.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Genauso krass finde ich es aber auch, dass dort dieses ursprüngliche System mit Prioritycard (ich habe es so verstanden, dass es so wie im DLP war) abgeschafft wurde
Nein, so war es nicht, es lief anders, über Zeiten, zu denen man kommen konnte ohne Anstehen zu müssen.

Aber man muss auch sagen, dass Walt Disney World für Menschen mit körperlichen Behinderungen deutlich leichter auch ohne DAS zu nutzen ist, als das Disneyland Paris ohne Priority Card wäre.
Deshalb spricht da eigentlich wenig dagegen, dass Menschen mit körperlichen Behinderungen da einfach auch einreihen.
Eben weil viele Warteschlangen mit Scooter oder Rollstuhl zugänglich sind. Und wo das nicht so ist, gibt es andere Lösungen.

weil findige Menschen daraus Kapital geschlagen
Deshalb kann man Disney sicherlich dafür kritisieren, dass das System vielleicht eine Nummer zu stark verschärft wurde.
Aber nicht dafür, dass es grundsätzlich verschärft wurde, denn das war zwingend notwendig. Bedanken kann man sich bei den Leuten, die es missbraucht haben, ganz bewusst. Letzten Endes sind halt Menschen mit Behinderung nicht automatisch weniger oft schlechte Menschen, als Menschen ohne Behinderung.

Und wenn es wieder Missbrauch gibt, wird es weiter verschärft werden.
Auch in Paris kann das meiner Meinung nach nicht mehr lange dauern.

Es wäre halt viel geholfen, wenn nur Leute, unabhängig von der formalen Berechtigung, das System nutzen würden, die wirklich drauf angewiesen sind. Es gibt eben auch genug Leute mit formaler Berechtigung, die auch ohne Nutzung des Systems klarkommen würden. Aber dazu müsste man an das moralische Handeln der Mehrheit glauben. Aber leider verstehen auch in Disneyland Paris zu viele Leute die Priority Card als kostenlosen Express Pass.

Und wenn es eingeschränkt wird, dann wegen derer, die es missbrauchen oder nutzen ohne darauf angewiesen zu sein, auf Kosten derer, die es unbedingt brauchen.

Knöpfchen Stammgast in den Parks
Oh für uns auch ein absolutes Reizthema. Für unseren schwererkrankten Sohn haben wir auch die Priority Card. In den ersten Jahren eine wirkliche Erleichterung für uns. Allerdings nutzen wir nie viele Fahrgeschäfte mit der Card, weil unser Sohn die meisten Attraktionen nicht verträgt. Mittlerweile nutzen wir die Card fast gar nicht mehr. Es ist ein regelrechtes Hauen und Stechen in den Bereichen. Ich schäme mich oftmals für andere. In Absperrbereichen ist es nicht mal mehr möglich Rollifahrer in die erste Reihe zu lassen. Da stehen dann die, die noch stehen können. Wenn man die Rollifahrer in die erste Reihe lassen würde, würden Sie niemanden die Sicht nehmen.
Wir nutzen die Card nur noch dann, wenn kaum etwas los ist. Diese Bereiche/Zugänge sorgen bei uns fast immer für schlechte Laune. Die Leute benehmen sich oft unverschämt, als wäre ein bevorzugter Zugang nicht schon genug. Es wird gedrängelt, geschubst und mit Castmembern diskutiert/gepöbelt.
Hierüber könnte man fast einen eigenen Reiseführer schreiben. Sehr schade und traurig. Ich gehe auch davon aus, das die Card irgendwann abgeschafft wird. Es besteht ein echtes Ausnutzungspotenzial, wenn man mitbekommt, wie Leute nach Tipps fragen, was der Arzt schreiben muss, um eine Card zu bekommen.
Man sollte diese Card bitte nicht als Vorteil sehen, sondern als Erleichterung.
Und nein, ich möchte nicht pauschal allen ein schlechtes Benehmen unterstellen. Aber viele Schwerbehinderte sind in erster Linie eben erstmal Mensch und von daher eben pauschal auch keine Heiligen.

Claudi Stammgast in den Parks
Oh das klingt ja echt nicht schön. Ich muss sagen, dass bei mir die positiven Menschen in den speziellen Zugängen und Bereichen überwiegen. Ich hatte tolle Erlebnisse mit Menschen, die sehr hilfsbereit waren und auch nette Unterhaltungen. Aber klar, leider gibt es überall auch doofe Menschen und somit hatte ich auch nicht so tolle Momente.
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich Leute im Rollstuhl vorlasse, schade, dass es Menschen gibt, die das tatsächlich nicht machen.

suus84 Besucht die Disney University
Leider sind überall sehr viel Menschen die solche Erleichterungen missbrauchen, und Menschen die es gebrauchen können bekommen es deswegen nicht(mehr)

Wenn wir dan nach efteling fahren sind dort sogar Teenager die in kleine Gruppen durch die Eingang für rohlstuhl usw dürfen weil man dort sehr einfach online ne karte bekommt . Die Mitarbeiter interessiert es kaum. Und wir stehen dan ewigkeiten an mit ein rohlstuhl.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Käthe Cast Member
Es war gerade in einer Facebook Gruppe die Rede davon, dass das System in Paris gerade durch viele Spanier, ich gebe nur den Inhalt dieser Chats weiter, das System austricksen würden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie das funktionieren soll, da man doch einen amtlich anerkannten Ausweis vorlegen muss. Aber klar, da. Ich jede Behinderung auf den ersten Blick ersichtlich ist, kann da vielleicht auch der Eindruck nur entstehen. In Deutschland kommt es ja immer auf den Grad der Behinderung und die Merkzeichen an, das ist in Disneyland wohl egal. Ich weiß auch nicht, ob es in anderen Ländern diesbezüglich auch solche Unterschiede auf den Ausweisen gibt. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, ich hoffe nicht, dass sich das groß ändert. Obwohl mein Sohn ja einen SBA über 100% mit einer nachgewiesenen Begleitperson hat, kann er normal laufen.

dörthe Administrator
Teammitglied
@Käthe das hauptsächliche Problem ist, dass es im Hinblick auf den Schwerbehindertenausweis keine europaweite Regelung gibt. Da macht jedes Land seine eigenen Regeln. Es kann durchaus sein, dass es in Spanien keinen SBA oder entsprechendes offizielles Dokument gibt, sondern dort nur ein Attest vom Arzt ausgestellt wird. Das wäre am Ende des Tages in Sachen Disneyland Paris Besuch die einfachste Möglichkeit für jedermann, sich irgendetwas Passendes ausstellen zu lassen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Es kann durchaus sein, dass es in Spanien keinen SBA oder entsprechendes offizielles Dokument gibt, sondern dort nur ein Attest vom Arzt ausgestellt wird.
Nein, das ist nicht so.
Das Verfahren und die Kriterien für die Einstufung des Grads der Behinderung sind innerhalb der EU schon weitestgehend harmonisiert, Spanien hat die Einstufungskriterien der Grade der Behinderung auch 1:1 umgesetzt, wie wir in Deutschland.
Wer in Deutschland Grad 30 hätte, hätte den auch genauso in Spanien, wer in Spanien Grad 70 hätte, hätte den auch genauso in Deutschland.

Der Unterschied ist lediglich, dass ein SBA in Deutschland erst ab Grad 50 ausgestellt wird, in Spanien aber schon Menschen ab Grad 33 ein Anrecht auf einen Ausweis haben.

Käthe Cast Member
Nein, das ist nicht so.
Das Verfahren und die Kriterien für die Einstufung des Grads der Behinderung sind innerhalb der EU schon weitestgehend harmonisiert, Spanien hat die Einstufungskriterien der Grade der Behinderung auch 1:1 umgesetzt, wie wir in Deutschland.
Wer in Deutschland Grad 30 hätte, hätte den auch genauso in Spanien, wer in Spanien Grad 70 hätte, hätte den auch genauso in Deutschland.

Der Unterschied ist lediglich, dass ein SBA in Deutschland erst ab Grad 50 ausgestellt wird, in Spanien aber schon Menschen ab Grad 33 ein Anrecht auf einen Ausweis haben.
ah okay. Klar, ist eine Beeinträchtigung ab 33% schnell erreicht, mein mittlerer Sohn hatte ja auch wegen Asthma ( mittlerweile ausgewachsen) 30% bekommen.
Da heißt es dann wohl abwarten und hoffen, dass diese sehr großzügige Handhabung von Disney nicht gekippt wird.

Oben