Disneyland Paris für Menschen mit Behinderungen | Rollstühle, Priority/Easy Access Card, Eintritt für Begleitpersonen etc.

Hier findet Ihr ausführliche Informationen zum Thema Disneyland Paris für Menschen mit Behinderung

dörthe Administrator
Teammitglied
@Käthe im Disneyland Paris funktioniert das so: Du benötigst einen Schwerbehindertenausweis, egal welche Merkzeichen, Grad der Behinderung etc, nur der Ausweis ist wichtig. Den zeigst Du an der Einfahrt des Hauptparkplatzes vor. Du bekommst dann einen Code für die Schranke des Winnie Puuh Parkplatzes. Dort kannst Du dann parken. Ist im Prinzip ziemlich identisch zum Infinity Parkplatz was die Entfernung angeht. Du musst aber nicht fürchten, dass der Platz evtl voll ist und Du weiter hinten parken musst.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
@Käthe im Disneyland Paris funktioniert das so: Du benötigst einen Schwerbehindertenausweis, egal welche Merkzeichen, Grad der Behinderung etc, nur der Ausweis ist wichtig. Den zeigst Du an der Einfahrt des Hauptparkplatzes vor. Du bekommst dann einen Code für die Schranke des Winnie Puuh Parkplatzes. Dort kannst Du dann parken. Ist im Prinzip ziemlich identisch zum Infinity Parkplatz was die Entfernung angeht. Du musst aber nicht fürchten, dass der Platz evtl voll ist und Du weiter hinten parken musst.
Dörthe, da muss ich widersprechen. Bei Bekannten von mir reichte der SBA nicht aus. Es wurde der Parkausweis verlangt, der ja inzwischen EU Weit gültig ist. Ich hoffe, das ist nicht wieder CM abhängig.

Dann werde ich mal berichten wie und ob das funktioniert hat, wenn wir da sind.
Das wäre schön. Ich habe gerade auch noch mal auf der Webseite geschaut (sowas lässt mir ja keine Ruhe). Dort steht in den FAQ, Zitat. „

Gibt es Behindertenparkplätze?
A.Ja. Auf dem Gästeparkplatz ist eine bestimmte Anzahl von Parkplätzen für Besucher mit eingeschränkter Mobilität reserviert. Bitte fragen Sie bei Ihrer Ankunft nach. Beim Einfahren auf den Besucherparkplatz muss eine europaeische Parkkarte praesentiert werden…..“

torstendlp Administrator
Teammitglied
Das wäre schön. Ich habe gerade auch noch mal auf der Webseite geschaut (sowas lässt mir ja keine Ruhe). Dort steht in den FAQ, Zitat. „

Gibt es Behindertenparkplätze?
A.Ja. Auf dem Gästeparkplatz ist eine bestimmte Anzahl von Parkplätzen für Besucher mit eingeschränkter Mobilität reserviert. Bitte fragen Sie bei Ihrer Ankunft nach. Beim Einfahren auf den Besucherparkplatz muss eine europaeische Parkkarte praesentiert werden…..“
Dörthe, da muss ich widersprechen. Bei Bekannten von mir reichte der SBA nicht aus. Es wurde der Parkausweis verlangt, der ja inzwischen EU Weit gültig ist. Ich hoffe, das ist nicht wieder CM abhängig.

Steffie aus unserem Team war vor 2 Wochen mehrere Tage da und es reichte immer der SBA

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
dörthe Administrator
Teammitglied
@MadameMim1969 überhaupt kein Problem!

Es allerdings vom Cast Member abhängig zu sein, denn eine Freundin hat vor zwei Wochen keinen Parkausweis benötigt.
Es ist aber grundsätzlich ja eigentlich eine gute Regelung und es schadet nicht, darauf vorbereitet zu sein, dass die Einfahrt ohne entsprechenden Parkausweis nicht möglich ist.

Ich fände es gut, wenn sich das DLP nur ein Mal an seine Vorgaben halten würde. Die Parkplätze sind ja für Menschen mit Beeinträchtigungen gedacht, die den eventuell langen Weg vom Auto in die Parks nicht laufen können oder etwas mehr Platz brauchen, um in den Rolli zu kommen. Aber nicht jeder mit SBA hat dahingehend ein Problem. Deshalb gibt es diese Parkausweise ja extra.

dörthe Administrator
Teammitglied
Ich fände es gut, wenn sich das DLP nur ein Mal an seine Vorgaben halten würde. Die Parkplätze sind ja für Menschen mit Beeinträchtigungen gedacht, die den eventuell langen Weg vom Auto in die Parks nicht laufen können oder etwas mehr Platz brauchen, um in den Rolli zu kommen. Aber nicht jeder mit SBA hat dahingehend ein Problem. Deshalb gibt es diese Parkausweise ja extra.
Stimme Dir da voll und ganz zu.

Claudi Stammgast in den Parks
Schwieriges Thema. Im Grunde genommen, stimme ich dir da voll und ganz zu. Ich bin jedoch eine der betroffenen Personen, die keinen Parkausweis für Behinderte besitzt, trotzdem bin ich am Ende eines Parkbesuchs fix und fertig, dass ich froh wäre, eine kürzere Wegstrecke laufen zu müssen. Als Kind hatten meine Eltern so einen Parkausweis, der wurde mir dann aber irgendwann aberkannt.

Schwieriges Thema. Im Grunde genommen, stimme ich dir da voll und ganz zu. Ich bin jedoch eine der betroffenen Personen, die keinen Parkausweis für Behinderte besitzt, trotzdem bin ich am Ende eines Parkbesuchs fix und fertig, dass ich froh wäre, eine kürzere Wegstrecke laufen zu müssen. Als Kind hatten meine Eltern so einen Parkausweis, der wurde mir dann aber irgendwann aberkannt.
Das glaube ich dir gerne, ich bin auch immer fix und fertig, sogar schon mittags. Aber es sind eh im Vergleich zu den normalen Parkplätzen recht wenig Parkplätze für bewegungseingeschränkte Personen, die noch mehr Probleme haben als wir, deshalb finde ich es umso wichtiger, die Regeln, die das DLP ja selbst aufgestellt hat, auch einzuhalten.

Das glaube ich dir gerne, ich bin auch immer fix und fertig, sogar schon mittags. Aber es sind eh im Vergleich zu den normalen Parkplätzen recht wenig Parkplätze für bewegungseingeschränkte Personen, die noch mehr Probleme haben als wir, deshalb finde ich es umso wichtiger, die Regeln, die das DLP ja selbst aufgestellt hat, auch einzuhalten.
Ich muss auch zugeben, dass ich den Parkplatz nicht kenne. Ich war entweder immer in einem DLP Hotel oder bin mit dem RER angereist. Aber klar, wenn da eh wenige Parkplätze für bewegungseingeschränkte Personen zur Verfügung stehen, würde ich da auch keinen einen Platz wegnehmen.
Aber schon doof, dass es mal so und mal so, je nach Castmember, ausgelegt wird. Woanders benötigt man ja auch den Parkausweis.
Mich wundert es nur, dass man damit trotzdem für das parken zahlen muss. Weiß jemand, ob das in Frankreich generell so ist?

Ich muss auch zugeben, dass ich den Parkplatz nicht kenne. Ich war entweder immer in einem DLP Hotel oder bin mit dem RER angereist. Aber klar, wenn da eh wenige Parkplätze für bewegungseingeschränkte Personen zur Verfügung stehen, würde ich da auch keinen einen Platz wegnehmen.
Aber schon doof, dass es mal so und mal so, je nach Castmember, ausgelegt wird. Woanders benötigt man ja auch den Parkausweis.
Mich wundert es nur, dass man damit trotzdem für das parken zahlen muss. Weiß jemand, ob das in Frankreich generell so ist?
In Frankreich können auch diese Parkplätze mit Gebühren belegt werden. In Deutschland darf man ja auch nur max 3 Stunden kostenfrei auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz stehen.

EXii Stammgast in den Parks
Hab gerade diesen Beitrag gesehen und wollte direkt mal für meine Schwester fragen. Meine Eltern wollen demnächst auch ins Disneyland und meine Schwester (14 Jahre) hat seit Sie klein ist Typ-1 Diabetes und somit einen Behindertenausweis mit 50% Merkzeichen: H. Ich habe dort mal angerufen und uns wurde mitgeteilt das wenn sie ihren Behindertenausweis vorzeigt ihr Ticket an dem Tag kaufen kann mit 25% Vergünstigung mit einer Begleitperson das wäre meine Mutter. Jetzt brauchen wir nur noch Online vorher das Ticket für mein Stiefvater. Stimmt das soweit oder hab ich etwas vergessen? Jetzt ist aber meine Frage von welchen Preis werden die 25% vor Ort abgerechnet wenn das der Preis von dem Tag ist. Ist man ja sogar vllt günstiger dran wenn man Monate vorraus ein normales datiertes Ticket für alle kauft oder? Ich habe erst an Privileg Tickets gedacht, brauchen wir aber selber alle 5 in der Woche und noch sind Sie ja eh nicht freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade diesen Beitrag gesehen und wollte direkt mal für meine Schwester fragen. Meine Eltern wollen demnächst auch ins Disneyland und meine Schwester (14 Jahre) hat seit Sie klein ist Typ-1 Diabetes und somit einen Behindertenausweis mit 50% Merkzeichen: H. Ich habe dort mal angerufen und uns wurde mitgeteilt das wenn sie ihren Behindertenausweis vorzeigt ihr Ticket an dem Tag kaufen kann mit 25% Vergünstigung mit einer Begleitperson das wäre meine Mutter. Jetzt brauchen wir nur noch Online vorher das Ticket für mein Stiefvater. Stimmt das soweit oder hab ich etwas vergessen? Jetzt ist aber meine Frage von welchen Preis werden die 25% vor Ort abgerechnet wenn das der Preis von dem Tag ist. Ist man ja sogar vllt günstiger dran wenn man Monate vorraus ein normales datiertes Ticket für alle kauft oder? Ich habe erst an Privileg Tickets gedacht, brauchen wir aber selber alle 5 in der Woche und noch sind Sie ja eh nicht freigeschaltet.
Hallo, das stimmt soweit. Ich habe allerdings bei meinem letzten Besuch die Tickets auch alle vorher online gekauft, weil mir hier im Forum verraten wurde, dass die 25% von nem teureren Preis abgezogen werden. Also vor Ort kostet das Ticket wohl deutlich mehr (habe was mit 130 Euro im Kopf, war aber letztes Jahr) als online. Zudem habe ich online noch 2 Monate Disney+ kostenlos dazu bekommen. Und man kann die Tickets hier im Forum über den link bestellen, dann tut man dem Forum auch noch was Gutes.

EXii Stammgast in den Parks
Hallo, das stimmt soweit. Ich habe allerdings bei meinem letzten Besuch die Tickets auch alle vorher online gekauft, weil mir hier im Forum verraten wurde, dass die 25% von nem teureren Preis abgezogen werden. Also vor Ort kostet das Ticket wohl deutlich mehr (habe was mit 130 Euro im Kopf, war aber letztes Jahr) als online. Zudem habe ich online noch 2 Monate Disney+ kostenlos dazu bekommen. Und man kann die Tickets hier im Forum über den link bestellen, dann tut man dem Forum auch noch was Gutes.
Das habe ich mir auch so gedacht, wenn die Preise an dem Tag vor Ort immer zählen dann ist es ja immer Teurer weil man das Ticket für den jetzigen Tag kauft. Selbst wenn das Ticket 100€ kostet wären es mit den 25% noch bei 75€. Jetzt würde man noch für diesen Tag 67€ zahlen für eine Person weil sie sowieso nur in einen Park wollen. Disney+ haben wir erstmal bis 2024 kostenlos wegen letzten Buchungen.

Das habe ich mir auch so gedacht, wenn die Preise an dem Tag vor Ort immer zählen dann ist es ja immer Teurer weil man das Ticket für den jetzigen Tag kauft. Selbst wenn das Ticket 100€ kostet wären es mit den 25% noch bei 75€. Jetzt würde man noch für diesen Tag 67€ zahlen für eine Person weil sie sowieso nur in einen Park wollen. Disney+ haben wir erstmal bis 2024 kostenlos wegen letzten Buchungen.
Das Disney+ Abo, auch wenn es nur 2 Monate sind, könntest Du auch weitergeben.

Käthe Cast Member
So, jetzt kann ich zu dem Parken berichten. Ich wurde, nachdem ich meine Infinity Jahreskarte sowie die Prioritycard und den SBA vorgelegt habe, zum Winni Puh Teil geschickt. Bin aber versehentlich in den normalen Bereich gefahren ?? und konnte trotzdem ganz weit vorne parken, da nichts los war. Für morgen weiß ich es dann besser. Der Parkplatz war heute nachmittag noch nicht mal zur Hälfte gefüllt. Wer da ganz hinten parken muss, der läuft ja selbst zu den Laufbändern, wenn sie denn mal fertig wären, eine Ewigkeit. Gut dass es den Infinity Bereich gibt.

AlanShore Disneyland? Kenn ich!
Hi zusammen, ich weis jetzt nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich wollte jetzt nur wegen mir, kein neues Thema aufmachen.

Und zwar hab ich eine Frage, wir fahren am 10.08 nach DLP. Wir haben mit Vollpension gebucht. Nun ist es so das ich seit November letztes Jahr einen Schlauchmargen habe und ich keine Erwachsenen Portion mehr Schafe. Gibt es vielleicht die Möglichkeit mich als Kind runterzustufen? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus für die Antworten.

rapunzel7 Imagineer
Hallo, also bei den Fast Food Restaurants kannst du ohne Probleme eine Kinderportion bekommen. Beim Frühstück und in den Restaurants wird das wohl eher nicht klappen. Vielleicht geht es , wenn du eine Bescheinigung deine Arztes vorlegen kannst.

Vor Ort wird es nicht klappen, die einzige Möglichkeit so etwas abzuklären, wäre ein Anruf bei der Hotline. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es da eine Möglichkeit gibt.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Kinderportionen in den Tischbedienungsrestaurant gehen unter normalen Umständen nicht, wenn man sie ganz normal bezahlen will, weil Disney dann Umsatz verlieren würde.

Wenn Ihr Vollpension schon gebucht und bezahlt habt, wird wahrscheinlich niemand was dagegen sagen, wenn Du eine Kinderportion bestellst, aber dafür einen Erwachsenen-Voucher ausgibst, denn dann verursachst Du ja weniger Kosten für den Preis eines Erwachsenen.

Die VP runterstufen, also quasi Geld zurück bekommen, und dann als Erwachsener vor Ort Voucher für Kinder zu nutzen stelle ich mir schwierig vor.
Mit ärztlichem Attest kann ich mir das runterstufen an sich noch vorstellen, über die Hotline oder E-Mail.
Aber ich habe Zweifel, dass das vor Ort dann tatsächlich auch problemlos laufen wird, wenn Du Kinder-Voucher als Erwachsener einsetzen willst. Zumindest nicht, ohne es jedes Mal ausführlich erklären zu müssen. Und selbst dann habe ich noch Zweifel.
Um das zu realisieren solltest Du wahrscheinlich zumindest das Attest auch in französischer Version dabei haben, denn Deutsch oder selbst Englisch verstehen viele CM in den Restaurants nicht so wirklich gut. Und im Idealfall noch eine Bestätigung der Buchungszentrale, dass Dir diese Ausnahme gewährt wurde.

AlanShore Disneyland? Kenn ich!
Danke für die Antworten. Vielleicht ruf ja mal die Hotline an. Aber eigentlich will ich da nicht unnötig Stress haben. Will eher die Tage im Park genießen.

Kerstin Stammgast in den Parks
Hallo,

kann ich für meine 14 jährige Tochter das Begleiterticket bekommen?
Den SBA habe ich.
Oder geht das nicht?
Finde auf der Homepage keinerlei Hinweise aufs Alter.
Wenn ihr mehr wisst bitte den Hinweis verlinken oder eure Erfahrung teilen.

Hallo, ich erinnere mich das mal gelesen zu haben, finde jetzt aber auch nichts mehr. Ich weiß, dass die Begleitperson nicht mehr 18 sein muss. Das genaue Alter weiß ich leider nicht, ich hatte 14 im Kopf, aber das ist nur eine Vermutung. Ruf doch bei der Hotline an, die wissen es bestimmt.

Ellie Cast Member
Meines Wissens 15 Jahre und die Begleitung muss in der Lage sein, die in einer Notsituation helfen zu können. Die Begleitung ist mittlerweile aber auch kostenpflichtig, ggf ist ein datiertes Ticket günstiger als ein tagesticket mit Begleitungsrabatt.

Oben