Disneyland Paris für Menschen mit Behinderungen | Rollstühle, Priority/Easy Access Card, Eintritt für Begleitpersonen etc.

Hier findet Ihr ausführliche Informationen zum Thema Disneyland Paris für Menschen mit Behinderung

suus84 Besucht die Disney University
So unsere nächsten Familien Urlaub steht schon in der Planung. Dieses Mal sogar mit 2 Personen mehr.
1 noch immer in,Rolli mit MS . Jetzt haben wir uns den davy crocket überlegt. Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit den,neuen Hütten für behindertberechtigten?

Rabatt gibt es gar nicht mehr oder?? Nur auf einzelne,tickets wie hier oben beschrieben? ☝️
Dauert eh noch eben so wer weiß wie is,dann is. Werden erst 2025 mit die ganze Truppe los, weil unsere Kinder dan beiden Schulabschluss haben

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
So unsere nächsten Familien Urlaub steht schon in der Planung. Dieses Mal sogar mit 2 Personen mehr.
1 noch immer in,Rolli mit MS . Jetzt haben wir uns den davy crocket überlegt. Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit den,neuen Hütten für behindertberechtigten?

Rabatt gibt es gar nicht mehr oder?? Nur auf einzelne,tickets wie hier oben beschrieben? ☝
Dauert eh noch eben so wer weiß wie is,dann is. Werden erst 2025 mit die ganze Truppe los, weil unsere Kinder dan beiden Schulabschluss haben
Auf Pauschalen gibt es keinen Rabatt mehr, das siehst du richtig. Neu sind die Rolligerechten Hütten nicht und soweit ich weiß, auch nur für 4 Personen. Ein rollstuhlgerechtes Schlafzimmer und eines mit Stockbett.

Okay, dankeschön. Na ja, in,der Hütte werden nur 2 schlafen. Und dan noch 2 extra normale Hütten für einmal 4 und,einmal 2 pers. Bißchen Privatsphäre muss sein .

Claudi Stammgast in den Parks
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Ich habe vorab die Priority Karte beantragt.
Leider mussten wir nun unseren Disneylandbesuch canceln ?
Muss ich die Karte auch canceln oder passiert das automatisch oder ist das egal und es ist nicht weiter schlimm?
Vielen Dank für eure Antworten

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Ich habe vorab die Priority Karte beantragt.
Leider mussten wir nun unseren Disneylandbesuch canceln ?
Muss ich die Karte auch canceln oder passiert das automatisch oder ist das egal und es ist nicht weiter schlimm?
Vielen Dank für eure Antworten
Es ist nicht weiter schlimm, du musst ja wegen der Stornierung eh anrufen und kannst es dann auch erwähnen.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Nica Stammgast in den Parks
Hallo,
wir wagen 2024 unseren letzte DLP Aufenthalt. Ich bin schwerbehindert und die „grüne Karte“ kennen wir schon von unseren ersten Aufenthalten.
Nun ist es ja eine kleine Karte mit Farbcodes geworden.
Ich befürchte, es wird bei mir lila werden (reduzierte Mobilität, sonst autonom).
Ich kann also kurze Strecke selber gehen, Treppen steigen etc..
Habe aber trotzdem Bedenken, von einigen Fahrgeschäften ausgeschlossen zu sein.
Habt ihr da Erfahrungen oder könnt berichten, was bei lila anders ist als bei grün?
Ist es auch bei lila immer der Ausgang bzw. der Premier Access Eingang? Oder ist hier auch die Farbe entscheidend, wo man rein darf?
Viele Grüße, Nica

Käthe Cast Member
Hallo, mein Sohn hat die Farbe grün, er „muss“ in der Regel den Premier Acces Eingang nehmen, da er mobil ist. Bei Lila bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, dass du dann wohl wie gewohnt den Ausgang mit dem Rollstuhl Symbol nehmen kannst. Ob du von einer Attraktion ausgeschlossen bist, kann ich dir nicht genau sagen. Aber du kannst auf der Homepage schauen oder hier auf der deinDLRP Seite. Da ist e8n Plan hinterlegt, indem das alles genau erklärt ist und auch die Zugänglichkeit .

Majandra86 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo, wie kann ich bei den Eintrittskarten hinterlegen das mein Kind einen Schwerbehindertenausweis hat? Ist es möglich das bei der Onlinebuchung der Nachlass gewährt wird oder muss ich das telefonisch machen? Danke für eure Hilfe. Viele Grüße Majandra

torstendlp Administrator
Teammitglied
Hallo, wie kann ich bei den Eintrittskarten hinterlegen das mein Kind einen Schwerbehindertenausweis hat? Ist es möglich das bei der Onlinebuchung der Nachlass gewährt wird oder muss ich das telefonisch machen? Danke für eure Hilfe. Viele Grüße Majandra

Nein, das geht nicht online nicht, aber auch nicht telefonisch. Die gibt es nur vor Ort.
Allerdings lohnt sich das oft nicht, oftmals ist es besser, die vorab online zu kaufen, je nachdem, wann man fahren will.
Es ist nicht nur oft günstiger, gerade wenn man mehrere Tage bleiben will, sondern man spart zum niedrigeren Preis hinzu auch noch das teils lange Anstehen für die Tickets.
Wenn online natürlich gerne über einen Link hier auf der Seite bei Getyourguide :)

Dann bekommen wir eine kleine Provision, die dazu beiträgt, dass wir unsere umfassenden Reiseführer weiterhin komplett kostenlos anbieten können. Für Euch wird es dadurch nicht teurer.

TinaStemmi Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo zusammen,
auch wir wollen in den Pfingstferien im Mai erstmals mit unseren beiden Kindern ins DLRP und freuen uns schon sehr. Mein Sohn hat einen Schwerbehindertenausweis und eigentlich wollten wir sein Ticket und das für seine Begleitperson erst vor Ort kaufen. Da ich jetzt bereits mehrfach gelesen habe, dass sich das nicht lohnt, wollte ich euch kurz um eure persönlichen Erfahrungen bitten. Hängt der Preisunterschied auch von der Reisezeit ab? Bin etwas unsicher, ob ich vielleicht doch besser vorab für ihn buchen soll?
Liebe Grüße und vielen Dank vorab?

Ich glaube das der preis am Schalter immer gleich sind. Nur die online sind unterschiedlich.
Wirkt nur selber durchrechnen.
Aber wir werden für uns einfach mein Schwager normal mit in die pauschale nehmen. Die Zeiten von große Rabatte sind da,wohl vorbei.
Die wirken ja mehr auf Selbstverständlichkeit für die Menschen mit Behinderung.
Bei Kinder geht das natürlich anders, aber die Priorität Karte besteht dan ja noch, und zum Glück noch mit,Begleitung. Das wird bestimmt auch irgendwann begrenzt auf 1 oder 2.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
auch wir wollen in den Pfingstferien im Mai erstmals mit unseren beiden Kindern ins DLRP und freuen uns schon sehr. Mein Sohn hat einen Schwerbehindertenausweis und eigentlich wollten wir sein Ticket und das für seine Begleitperson erst vor Ort kaufen. Da ich jetzt bereits mehrfach gelesen habe, dass sich das nicht lohnt, wollte ich euch kurz um eure persönlichen Erfahrungen bitten. Hängt der Preisunterschied auch von der Reisezeit ab? Bin etwas unsicher, ob ich vielleicht doch besser vorab für ihn buchen soll?
Liebe Grüße und vielen Dank vorab?

Häufig lohnt es sich nicht, richtig.
Hier habe ich das mal an Beispielen erläutert:
Die Preise sind zwar inzwischen andere, aber das Prinzip ist das gleiche geblieben.

Der Preisunterschied, also ob es sich lohnt oder nicht, hängt tatsächlich von der Saison ab. Online gekauft gibt es unterschiedliche saisonale Preise bzw. Tagespreise. Der Rabatt vor Ort geht immer vom vollen Basispreis ab - es gibt zwar wohl auch immer mal Cast Member, die einem den Tagespreis mit Rabatt geben, aber das ist nicht die Regel, sondern ein Glücksspiel.

Käthe Cast Member
Ja, die reduzierten Tickets lohnen sich eigentlich nur noch für Sonderveranstaltungen oder Jahreskarten. I.d.R. Ist man mit einer Pauschal günstiger dran, da in der Pauschale die Tickets ja sehr günstig sind. Früher hat man dann als Begleitperson diesen Ticketanteil erstattet bekommen, das gibst es aber nicht mehr, da sich die Gesetzeslage geändert hat. Menschen mit Behinderungen brauchen jetzt nicht mehr zwingend eine Begleitperson beim Besuch der Parks (Vordergründig nennt man das Inklusion). Da es in Frankreich oder zumindest im Disneyland egal ist, welchen SBA man hat, haben sich jetzt Menschen die eine Begleitperson brauchen, das Nachsehen. Allerdings hat man immer noch die ( wirklich großen) Vorteile der Priority Card .
Wir haben uns jetzt für Jahreskarten entschieden, da wir auch mehrmals im Jahr fahren. Bei einem einmaligen Besuch ist die Pauschale am einfachsten und günstigsten

Steph84 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo zusammen, eine kurze Frage zur Easy Acces Card: Gibt es irgendwo so etwas wie einen Vordruck direkt in englisch und französich? Mein Arzt tut sich da aktuell etwas schwer beim ausstellen eines Attests.
Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Uhuru-Neema Disneyland? Kenn ich!
Hallo zusammen, eine kurze Frage zur Easy Acces Card: Gibt es irgendwo so etwas wie einen Vordruck direkt in englisch und französich? Mein Arzt tut sich da aktuell etwas schwer beim ausstellen eines Attests.
Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Medical certificate Ort, Datum (z.B. 22, January 2024)

Miss oder Mister "Name" ("Geburtsdatum" ) suffers from Kurze Bezeichnung der Erkrankung (ADL 30 no. XX) <- hier die Nummer aus der Liste

I kindly demand to provide an easy access card for her.

Briefkopf oben und entsprechend die Signatur +Stempel der Arztpraxis und fertig

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Hallo ihr Lieben, auf Social Media habe ich gerade den Bericht einer Person gelesen, die vor zwei Wochen vor Ort rabattierte Mehrtagestickets mit dem Disability Discount kaufen konnte – sie hatte ein 3-Tages-Ticket für beide Parks und hat dafür 227€ gezahlt. Das wäre ja sehr erfreulich, wenn Disney diese Möglichkeit nun auch bietet! Weiß jemand, ob sich da offiziell etwas geändert hat oder ist das nach wie vor castmemberabhängig?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Es gibt Änderungen bzgl. des Kaufs der Tickets für Menschen mit Behinderung.

Die sind jetzt (nur noch) online erhältlich.
Details:

Gekauft werden können sie direkt hier:
*

Das sind ja gute Nachrichten, auch das es dan jetzt für mehrere Tage geht. Werde mir das mal eben durchrechnen für unsere Begleitung im Oktober. Vielleicht wird dan diese Variante interessant

Käthe Cast Member
Das ist sehr gut. Da ist man viel flexibler, ich habe es gestern mal probiert, man kann wohl tatsächlich Mehrtagestickets kaufen. Wir haben zwar die Jahreskarte, aber für Freunde von uns, ist das jetzt eine echte Alternative

Claudi Stammgast in den Parks
Stimmt auch wieder @torstendlp. Ich hatte einen Denkfehler und Hoffnung 😃.
Ich dachte nur, weil früher ja auch irgendwie der Preis für das Ticket der behinderten Person oder der Begleitperson aus der Pauschale gerechnet wurde, rechnen sie jetzt den Rabatt für das Ticket ab.

Das sind ja gute Nachrichten, auch das es dan jetzt für mehrere Tage geht. Werde mir das mal eben durchrechnen für unsere Begleitung im Oktober. Vielleicht wird dan diese Variante interessant

In unserer Fall wäre es ein bißchen günstiger gewesen mit dan übernachten ins b&b. Werden das aber nicht machen weil die beiden doch auch wohl gerne eine Nacht zusammen mit uns ins santa fe möchten.
Kann mir aber vorstellen das es in Einzelfällen lohnt. Wenn man kein were auf disney hotels legt.

littelprincess Imagineer Azubi
Hab eine Frage, die sich auch auf Amerika bezieht und hoffe, dass es ok ist, dass ich die hier stelle.
Vorne weg; ich selbst hab noch nie Tickets für Menschen mit Behinderung gekauft oder den Service bei Attraktionen/Figuren wahrgenommen, ich finde aber, dass das eine wunderbare Sache ist und dass Disney das (zumindest von außen) sehr gut macht (hier könnt ihr mich gern aufklären, falls ich das falsch einschätze)
So zu meiner Frage: ich habe ein Video einer Amerikanerin mit einer Veränderung der Wirbelsäule gesehen, weshalb sie nicht gut stehen und lange laufen kann. Früher könnte sie immer das Wartesystem für Menschen mit Behinderung nutzen, aber seit Mai gilt das (wie ich es verstanden habe, auch hier gern bestätigen/widersprechen) nur noch für psychische Behinderungen und nicht mehr für physische.
Für mich ist das nicht zu begreifen. Wie kommt Disney dazu, diesen Schritt zu gehen - wie wurde das gerechtfertigt? Ich meine, verlangen die jetzt wirklich, dass Menschen, die nicht gut laufen können etc. stundenlang in Schlangen stehen - oder hab ich da was falsch verstanden?
Und wie ist das in Paris? Könnte das hier auch geändert werden?
Mich hat der Beitrag sehr verwirrt und menschlich enttäuscht, dass ich dachte, ich frag euch einfach mal, weil sich hier ja immer irgendwer findet, der Ahnung hat :)

Banshee Besucht die Disney University
Ich denke nicht, dass das System "offizielles Dokument, dass eine Behinderung bestätigt" in Paris so schnell geändert wird,die Gesetzeslage ist da in Europa anders.

In Amerika war es wohl die ganze Zeit so, dass dort von Disney keine offiziellen Nachweise verlangt wurden, aus Angst verklagt zu werden wegen "Diskriminierung", wenn man Nachweise über das vorliegen einer Behinderung verlangt.

Die Castmember mussten dann im Zweifel wohl jedem, der angekommen ist und gemeint hat, er kann nicht in der normalen Warteschlange warten glauben und Priority Zugang gewähren.

(Wobei das System da anders ist als in Paris: man geht nicht über einen Express-Eingang mit kürzerer Wartezeit zur Attraktion rein, sondern meldet sich vorne beim Castmember und bekommt eine Karte mit Rückkehrzeit, die mindestens solange ist wie die aktuelle Zeit in der Warteschlange, dann kann man solange woanders warten, zB sich irgendwo hinsetzen, geht zur angegebenen Zeit zur Attraktion und wird dann separat reingelassen. Ein bisschen so ähnlich wie Charaktermeets mit Priority Card im DLP).

Das ist dann wohl so ausgeartet, dass zuviele Leute das genutzt haben, die es nicht gebraucht haben.

Jetzt hat man es so gestaltet, dass man vorm Besuch ein Videointerview machen muss, wo dann der Mitarbeiter anhand eines Fragenkatalogs entscheidet ob man qualifiziert ist oder nicht. Das macht wohl eine Fremdfirma und die Mitarbeiter sind auch keine Ärzte.
Die Regeln sind sehr streng und es wird auch von Disney vorher gesagt, es ist für Menschen "die es nicht tolerieren können, in einer konventionellen Warteschlange zu warten", zB Autismus oder geistige Behinderung, körperliche Erkrankungen zählen wohl oft nicht dazu, weil die Warteschlangen barrierefrei gestaltet sind, sodass man sie zB mit Rollstuhl nutzen kann.
(Korrigiert mich bitte jemand, wenn ich da was falsches sage, ganz genau habe ich das alles nicht mehr im Kopf).

Da entscheidet dann der Mitarbeiter "Chronische Verdauungsstörung? Windel an und in die normale Warteschlange"... "Epilepsie? Normale Warteschlange, kann bei einem Anfall rausgehen, wenn der vorbei ist wieder zurück an seinen Platz" "Autismus und dadurch Probleme mit Reizüberflutung? Der sieht mir grad nicht beeinträchtigt genug aus, Warteschlange und Ohrenstöpsel " (ich sage nicht, dass das genauso abläuft, so stelle ich mir das nur vor)

Viele, denen das System vorher geholfen hat fallen durch diese "willkürliche" Einteilung jetzt raus.

Ich denke, jemand der darauf angewiesen ist hat keine Probleme damit, Nachweise über chronische Beeinträchtigung, Behinderung vorzulegen, das muss man sich ja auch nicht rot leuchtend auf die Stirn kleben.

Andere Parks in Amerika wie zB Universal Studios verlangen Nachweise, es ist ja letztendlich freiwillig, wenn man die nicht vorlegen will muss man nicht, dann kann man das System halt nicht nutzen.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Ich hab vor ner Weile mal ein "lustiges" Reel aus WDW gesehen, wo einer sich eine zeitlang hingesetzt hat und gefilmt hat, wer da so alles an ihm vorbeiläuft. Klar war es geschnitten, aber gefühlt hatte da jeder 3. so eine stützende Bandage am Knie.

Unter dem Reel schrieb er, wie seltsam diese "nationale Seuche" sei, oder ob das wohl mit dem Priority-Zugang zu tun hat, dass plötzlich alle was mitm Knie haben.

Und ich hab mich schon gewundert, wie das in WDW denn gehandhabt wird. Für mich war das eigentlich ohne Frage, dass man ein ärztliches Attest oder einen Ausweis o.ä. mitführen muss. Wenn ihr jetzt aber schreibt, dass das dort wg. Diskriminierung nicht so gehandhabt wird, verstehe ich es. Dann wurde das wirklich übel missbraucht von manchen.

Meine Mum und mich ließ man 2022 in Paris nicht mal 3 Minuten früher durch die Security ins Village. Sie hatte so schlimm Ischias, dass sie nur sehr langsam laufen konnte und wir wollten zum Charakterfrühstück. Ich hab nur ganz höflich gefragt und wurde, als ich sagte wir hätten keinen Ausweis o.ä. weil es ja nur ne akute Sache war, angeschaut wie eine Irre und sehr unhöflich in die Schlange zurück geschickt.

Käthe Cast Member
Ich hoffe doch mal nicht, dass so etwas in Paris übernommen wird. Ich gebe es ja zu, dass wir „ nur“ deshalb so oft im Disneyland Paris sind, da mein Sohn so viele Vorteile mit seiner Priority Card hat. Am Anfang hatte ich immer ein blödes Gefühl gegenüber den anderen Leuten, die halt war5en mussten. Aber, auch wenn Tom nicht lebensbedrohlich erkrankt ist, keine Medikamente, einnehmen, gewickelt oder gefüttert werden muss, ist er mit seinen fast 21 Jahren immer noch ein Kind und wird immer auf Hilfe angewiesen sein und unser Alltag richtet komplett sich nach ihm, auch seine großen Geschwister müssen unterstützen . Daher sehr ich das jetzt entspannter und nutze es sehr gerne und bin auch dankbar dafür und hoffe, dass sich da nichts dran ändert.

Oben