Disneyland Paris bei Abenteuer Leben

dörthe Administrator
Teammitglied
Am 6.5.22 um 16 Uhr strahlt der Fernseher Kabel 1 um 16 Uhr die Sendung Abenteuer Leben aus.
In dieser Ausgabe geht es um die Restaurants in Disneyland Paris. Der Koch Dirk Hoffmann darf den Köchen von Disneyland Paris über die Schulter schauen.

Das wollte ich nur mal kurz als Tipp dalassen.
 
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Gaby23 Imagineer
Ich fand, dass es ein interessanter Bericht war, der uns gut gefallen hat. Es machte wieder richtig Hunger auf das Essen im Disneyland und wir haben uns überlegt, für welche Restaurants wir uns sehr wahrscheinlich nächstes Jahr entscheiden werden
 
Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
torstendlp Administrator
Teammitglied
Wer hat den Bericht denn gefilmt?
Die wackeln mit der Kamera mehr, als wir früher mit der GoPro

Angeblich präsentieren sie Fast Food, Buffet und Sterneküche.... so hieß es am Anfang.
Dabei gibt es keine Sternegastronomie mehr im DLP.

Captain Jack's war auch eine schlechte Wahl finde ich. Das Restaurant lebt von seiner Beleuchtung, von der Atmosphäre. Aber um das filmen zu können, mussten sie es die ganze Zeit mit Strahlern taghell ausleuchten. Die ganze tolle Atmosphäre? Weg.

Und warum haben sie das alles so dargestellt, als gäbe es nur den Disneyland Park? Nix Walt Disney Studios, nix Hotels, nix Village.

Zwar ein netter Bericht insgesamt, schöne Bilder, aber viel zu viel übertrieben dargestellte Lobhudelei, zumal, wenn man die Realität halt kennt.

Zum Beispiel:
„Diese hohe Qualität hat Dirk nicht erwartet.“
Ich konnte mich nur schwer auf dem Stuhl halten ?

Und das da, frei zitiert, so oder so ähnlich war es:

Frage: "Disneylands gibt es überall in der Welt. Was macht das Essen in Disneyland Paris so besonders?"

Antwort: "Wir sind Franzosen, wir wollen die beste Küche weltweit anbieten mit den besten Zutaten"
 
Zieglermeute Cast Member
Ich hab es jetzt auch nachgeguckt…( gibt es bei Joyn kostenlos /nach einer Registrierung) und muss sagen es wirkte Stellenweise seeeehr gestellt und war trotzdem interessant anzusehen. Das einzige Essen bei dem der Kochvorgang in einer Großküche realistisch dargestellt wurde waren die spare ribs… Der Rest war so ein bissel naja „Disneylandlike“ - wie es ja vorher schon von einigen beschrieben wurde (Als ob der Koch ein Chili, das mehrere Stunden köcheln muss, jeweils in einem extra Töpfle für jeden Gast ansetzt) aber viele Details fand ich spannend und den Beitrag insgesamt auch Unterhaltsam.
 
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Für alle, die es verpasst haben und sich nicht bei joyn anmelden wollen:
 
MinervaMouse Verdient den Legacy Award
So, jetzt habe ich mich auch mal durch den Werbedschungel gekämpft und den Beitrag angeschaut. Da ich die Sendung an sich nicht kenne, war ich zunächst enttäuscht, dass es sich um eine Magazinsendung mit mehreren Themen handelt und von den 80 Minuten Sendezeit das Disneyland nur einen Teil einnimmt.

@MadameMim1969 @torstendlp und @Malakina stimme ich in ihren Kommentaren zu. Für Disneyland-Food-Kenner wirkte das fast schon wie Satire mitunter :muha:

Den Großkücheneinblick zu Beginn fand ich ganz spannend; in den anderen Restaurants hätte ich mich auch diese realistischen Einblicke gewünscht. Genau wie eine größere Vielfalt der abgebildeten Restaurants. Dass Disney dann beispielsweise beim Plaza natürlich die hauseigene Patisserie vorstellt und nicht zeigt, wie die Hauptgerichte des Buffets aus ihren Convenience Beuteln erwärmt werden, ist verständlich, aber zeigt dann eben doch auch kein umfassend realistisches Bild.

Aber jetzt weiß ich zumindest, wie das Chili-Gericht im Walt's originalgetreu gegessen wird. Dass das Chili auf das Steak gegossen werden soll, wusste ich nicht und bin mir auch nicht sicher, ob es von den CM vor Ort dazu eine "Anleitung" gibt.
 
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
...
Aber jetzt weiß ich zumindest, wie das Chili-Gericht im Walt's originalgetreu gegessen wird. Dass das Chili auf das Steak gegossen werden soll, wusste ich nicht und bin mir auch nicht sicher, ob es von den CM vor Ort dazu eine "Anleitung" gibt.
Es wäre ja ganz toll, wenn es das Steak noch geben würde. Ich meine aber, dass es mit der Neueröffnung nicht mehr auf der Karte steht.
 
MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Oh! Ich dachte, ich hätte kürzlich davon Bilder im Bericht von Torsten gesehen, aber vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung.
 
Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
@torstendlp
Ist ja interessant. Wieso wird das in der Speisekarte nicht mit angegeben? Das ist doch eigentlich der Clou. Dass Walt sich Chili con Carne über das Steak gekippt hat. Und dann schreibt man es nicht als Bestandteil des Gerichts in die Speisekarte?
 
Coolzero Stammgast in den Parks
ja und ich meine im Tv war das Steak größer oder hattest es schon aufgegessen
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
@torstendlp
Ist ja interessant. Wieso wird das in der Speisekarte nicht mit angegeben? Das ist doch eigentlich der Clou. Dass Walt sich Chili con Carne über das Steak gekippt hat. Und dann schreibt man es nicht als Bestandteil des Gerichts in die Speisekarte?

Neee, Walt hat das nicht so gegessen ?
Das ist die moderne Interpretation quasi, die Dekonstruktion des Chilis in seine Komponenten.
Walt hatte soweit ich weiß zwei Lieblingschilis, eines von seiner Haushälterin und eines tatsächlich aus der Konservendose. Deshalb ja das Porzellan, das, inkl. entsprechender Gravur, die an Aufdrucke erinnern, in Form einer Dose, das extra für Walt's Restaurant gestaltet und angefertigt wurde.

ja und ich meine im Tv war das Steak größer oder hattest es schon aufgegessen

Nein, das ist so, wie es auf den Tisch kam.
Kann sein, dass es in der Reportage größer war
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
Erinnere ich mich falsch an den Beitrag, oder sagte der Sprecher da nicht, dass Walt sich gerne ein Steak briet und das Dosenchilli drüberkippte? ?

Kann sein, dass er das erzählt hat, aber ich kann mich nicht daran erinnern, das je gehört zu haben vorher.
Wir haben auch Bücher hier, die sich explizit darum drehen, wie und was Walt gerne gegessen hat.
Aber auch daraus ist mir sowas nicht in Erinnerung, aber vielleicht weiß @dörthe mehr, die hat sich die Bücher besser angeschaut als bisher
 
MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Jetzt bin ich richtig verwirrt ? Das müssen wir aufklären!
Im Beitrag wurde es vom Koch im Walt’s explizit so erklärt, dass Walt sein Lieblingschili aus der Dose über ein durchgebratenes dünnes Steak kippte und so trotz Zeitmangel ein (für ihn) leckeres und vollständiges Essen hatte.
War für mich auch ne völlig neue Info und deshalb war ich so hyped! ?
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich habe jetzt zum Beispiel nochmal in Korkis "Call me Walt" nochmal nachgeschaut und da findet sich zu dieser Legende nichts, obwohl da ausführlich auf seine Essensvorlieben eingegangen wird, inkl. Aussagen von Diane Disney Miller (Walt's Tochter) und Lillian (also Walts Frau), die Korkis beide interviewed hatte.
Erwähnt wird darin, dass Walt ein eher einfacher Esser war, Dosenchili ständig, Dosenspaghetti, Mac'n'Cheese später auch home made Chili, insbesondere so, wie Bessie Postalwaite es gekocht hat, seit 1948 Köchin und Haushälterin im Hause Disney, Sandwiches, viele Nüsse, kalte Hot Dogs, in der Bauphase von Disneyland seine fast allabendliche Tradition und Herkunft des Namens "wienie" als Anziehungspunkte, visuell starke Elemente, in den Parks.

Diane Disney Miller erwähnt sogar explizit, dass Walt Steak gar nicht mochte und auch andere teurere Fleischstücke nicht. Wenn Rind, dann eben im Chili oder ganz dünn aufgeschnittenes Toast Beef auf Sandwich oder einen hash aus Resten von einem Rinderbraten vom Vorabend, den es für die Familie gegeben hatte.

Walt mochte bei Fleischstücken eher Huhn, in jeder Form.

Das deckt sich auch mit den Angaben aus "Eat like Walt", auch gerade nochmal durchgeschaut, mit allem, was ich aus Biographien noch im Hinterkopf hatte und mit dem, was auch eine flotte Internetrecherche zeigt.

Also ich denke, wir können getrost sagen, dass eine Story von Walt, der Chili über ein totgebr... sorry, durchgebratenes, Steak kippt, nichts anderes als eine in dem Bericht und ggf. für das Walt's erfundene Geschichte ist.
 
Oben