[Deine Meinung zu ...] La Table du Lumiere

Wie hat Euch La Table du Lumiere gefallen?

• Mein absolutes Lieblingsrestaurant Stimmen: 1
  • Eines meiner Lieblingsrestaurants Stimmen: 0
  • Ein sehr gutes Restaurant Stimmen: 0
  • Ein gutes Restaurant Stimmen: 0
  • Ist ganz okay Stimmen: 0
  • Eher nicht so mein Fall Stimmen: 1
  • Ein schlechtes Restaurant Stimmen: 0
  • Gesamtzahl Stimmen
    2
dörthe Administrator
Teammitglied
Abendessen mit den Disney Prinzessinnen und Disney Prinzen

In der eleganten Atmosphäre des Disneyland Hotels befindet sich das Tischbedienungsrestaurant La Table du Lumiere. Gestaltet ist das Restaurant nach dem Vorbild des Films Die Schöne und das Biest. Dementsprechend könnt Ihr viele Anspielungen auf diesen Disney Klassiker im Restaurant finden.
Neben dem Essen, das aus Klassikern der französischen Küche besteht und einen regionalen Touch aufweist, ist das Treffen mit den Disney Prinzessinnen und Disney Prinzen für viele Gäste das entscheidende Kriterium, um dieses Restaurant zu besuchen. Jeden Abend sind drei royale Paare zu Gast.
Also, genießt das Essen und vergesst nicht, Fotos zu schießen und Autogramme zu sammeln.

Hier ist Platz für Eure Meinungen zu diesem Restaurant.

Bitte nehmt nur an der Abstimmung teil und bewertet das Restaurant La Table du Lumiere in den Kommentaren, wenn Ihr dort bereits gegessen habt.

La Table du Lumiere im Reiseführer von dein-dlrp:

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Roger7520 Cast Member
Dann mache ich mal den Anfang, wie mir scheint. In meinem aktuellen Reisebericht schreibe ich auch noch was, aber hier mein ausführlicher Eindruck vom
La table de Lumiere
Fangen wir vorne an, mit dem Begrüßen des Gastes.
Ich bin ehrlich, ich hasse es wenn ich ein Restaurant betrete und auf mich allein gestellt bin. Dies früher übliche, reingehen und einfach irgendwo hinsetzen ist nicht meins, zumindest nicht, wenn ich einen besonderen Abend genießen will.
Im Disneyland gibt es das ja eh nicht, da man seine Reservierung vorzeigen muss, aber trotzdem finde ich es toll.
Meine Frau und ich wurden sehr nett begrüßt, man versuchte sogar etwas deutsch zu sprechen, ging dann aber doch schnell auf Englisch über. Eine zweite sehr nette Dame brachte uns dann direkt zum Tisch. Auf dem Weg zum „Ballsaal“ wurde uns kurz das Restaurant und die Räumlichkeiten erklärt. Sehr viele Service Mitarbeiter begrüßten uns sehr freundlich und soviel sei schonmal verraten, an Personal mangelt es hier nicht und das merkt man dann auch im Ablauf des Abends.
Kurz vor dem abbiegen in den Ballsaal kann man einen Blick in die offene Küche wagen (allerdings hinter einer Glasscheibe gelegen, also dann wohl doch nicht offen). Ich mag es ja wenn man in die Küche schauen kann, wobei von unserem Platz ging es nicht.
Wir betraten den Ballsaal und ja man muss es mögen. Alle Fenster sind verspiegelt und jeder Tisch ist fein mit einer Rose gedeckt (s. Bild). Das macht schon was her. Dadurch hat man halt keinen Blick mehr in den Park, ist also Geschmacksache. Meinen Geschmack hatte es aber voll getroffen. Wir kamen an einen 4-er Tisch, obwohl auch 2-er Tische verfügbar gewesen wären. Somit saßen wir aber nicht beengt, allerdings am Ein-Ausgang der Servicekräfte, was ich aber nicht störend fand.
Unsere Servicekraft Jean-Baptiste war wie alle Mitarbeiter edel gekleidet und machte von Anfang an einen sehr netten Eindruck. Er versuchte sich auch am Anfang mit 2-3 Worten auf deutsch, aber auch hier wechselten wir schnell ins englische. Er stellte sich sehr sympathisch vor und erklärte uns kurz die Karte, die auch in einer deutschen Version vorlag. Bei Fragen sollten wir ihn ansprechen und er ließ uns dann alleine, damit wir die Karte entdecken konnten. Wir hatten natürlich schon vorher einen Blick hier im Forum auf die Karte geworfen, die dank Malakina(?) ja auch auf deutsch hier verfügbar ist.
Meine Frau war sich unsicher was sie nehmen sollte und auch ich schwankte, zwischen Roastbeef und Lamm. JB kam mal kurz schauen und fragte ob wir denn schon Getränke bestellen wollten. Wir entschieden uns für den alkoholfreien Coktail und eine Flasche Wasser (immerhin 1 Liter). Während wir überlegten kamen zum ersten Mal Belle und das Biest (in seiner Prinzenform) in den Saal und tanzten.
Mittlerweile hatten wir uns entschieden und wählten als Vorspeise das Gemüse mit den Linsen, das Roastbeef mit Polenta und zum Nachtisch für meine Frau Sorbet und für mich das Special.
Nach kurzer Wartezeit kamen die Flasche Wasser und der Mocktail. Dieser wurde in einer Kaffeetasse serviert und JB witzelte, Achtung heiß. Natürlich war er kalt und viel zu schade zum trinken (s. Bild). Leider war er verdammt lecker und man war versucht ihn in einem Rutsch zu trinken.
Dann ging es weiter mit einem kleinen Gruß aus der Küche, eine leichte Creme mit Äpfel und Birnen, sehr schöner Start. Während meine Frau noch etwas unter den ganzen Eindrücken zu kämpfen hatte, war ich mittlerweile angekommen und fühlte mich pudelwohl. Ein bisschen Brot mit Butter genießen meine Frau und ich auch immer und ich muss sagen für französische Verhältnisse war das Brot echt toll.

Dann ging es auch relativ schnell, aber auch nicht zu schnell weiter mit der Vorspeise. Diese war sehr schön angerichtet und auch geschmacklich sehr lecker. Das Gemüse war noch knackig und die Linsen ein Gedicht (ich liebe Linsen). Mittlerweile war Schneewittchen nebst namenlosen Prinz eingetroffen und wir konnten unsere ersten Fotos machen. Natürlich bemerkten beide den Geburtstagsbutton meiner Frau und so stand meine Frau im Mittelpunkt (was sie so gar nicht mag😀). Schneewittchen sah wirklich wie im Film aus und auch der Prinz war sehr nett. Weiter ging es mit der Vorspeise und schon waren Aurora und Phillip da. Wieder gab es einen netten Wortwechsel, wobei Phillip schon eher gruselig aussah.
Nach der Vorspeise kam JB an den Tisch und fragte wie es denn geschmeckt hat. Wir sagten beide, dass die Vorspeise sehr lecker war und er war sichtlich erfreut.

Nun kam der Hauptgang dran. Ich hatte das Roastbeef Medium bestellt, meine Frau Well-Done (bitte keine Kommentare dazu). Die Gargrade waren perfekt getroffen. Das Roastbeef war echt ein Gedicht, dazu Polenta mit Käse und eine Merlot Jus. Und ich liebe solche Saucen. Einer der Hauptgründe weswegen ich auch mal besser essen gehe. Ich kann sowas nicht und ich würde auch nie zu Hause eine Sauce 3 Tage einreduzieren um so einen Geschmack zu kreieren. Ein wirklich toller Hauptgang und eine Fleischqualität die echt klasse war. Weder war das Fleisch zäh, noch knorpelig oder sonst wie unkaubar. Klar Roastbeef ist kein Filet, schon gar nicht, wenn es nicht dünn aufgeschnitten ist, aber so war es echt toll.

Noch ganz begeistert vom Hauptgang, kamen nun Belle und Adam auch zu uns. Auch diesmal war eine tolle Interaktion möglich und meine Frau richtig glücklich (ich natürlich auch).

Als letztes folgte der Nachtisch. Auch dieser sah verdammt gut aus, vor allem mein Beauty and the Beast Special. Das „Kleid“ bestand aus einer Schokocreme mit Birne. Das Biest war eine leckere zartbitter Schokolade. Auch das Sorbet (Erdbeer, Mango und Birne) war sehr lecker und definitiv selbst gemacht. Die Früchte auch gut, wobei ich ja ein Freund davon bin, Früchte zu nehmen die aktuell Saison haben, bzw. Auch zu dieser Jahreszeit üblich sind. Brombeere und Himbeere gehören halt im Dezember nicht dazu und das schmeckt man dann halt auch. Aber das ist dann auch Jammern auf hohem Niveau.

Zum Abschluss gab es noch 2 kleine Leckereien, die den Abend dann komplett abgerundet haben. Wir bestellten die Rechnung und bedankten uns mit einem Trinkgeld von 20,- Euro bei JB, für einen perfekten Geburtstagsabend.

Resümee: Wir hatten einen tollen Abend (2 Stunden) und waren sowohl kulinarisch, als auch atmosphärisch voll auf unsere Kosten gekommen. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt den Eindruck Essen auf dem sonst üblichen Disneyland Paris Niveau zu bekommen. Ob wirklich alles frisch gekocht war, kann ich natürlich nicht komplett beurteilen (ich bin halt kein Polenta Experte), aber der Rest wirkte frisch.
Natürlich spielt an so einem Abend auch der Preis eine Rolle. Also zu den harten Fakten: Das Menü ohne Getränke (hier ist kein Getränk inkludiert) kostete pro Person 120,- Euro. Durch die Premium Halbpension des Disneyland Hotels mussten wir hierfür aber nichts mehr zahlen. Die Getränke waren nicht ohne. Der Cocktail kostete 15,- Euro, die Flasche Wasser 13,- Euro und die Cola 0,33 l 9,- Euro. Wenn ich das mit Fine Dining in Düsseldorf vergleiche, wo wir so 1-2 mal im Jahr sind, sind die Preise recht ähnlich. Ein 3 Gänge Menü liegt dort in der Regel so bei 70-90 Euro (je nach Hauptgang), die Cola 0,2 l bei 6,- Euro und die Flasche Wasser bei 11,- Euro. Ein Coktail kostet so 14,- Euro. Meine Frau und ich liegen dann bei um die 240,- Euro, also 60,- Euro unter dem heutigen Abend. Dafür hat man halt Prinzessinnen und Prinzen. Ob es das einem Wert ist, bzw. kann und will man überhaupt soviel Geld für einen Abend ausgeben, muss jeder selber entscheiden. Und ja, ich weiß, dass wir momentan in der glücklichen Lage sind uns so etwas leisten zu können und dafür bin ich auch sehr dankbar. Deswegen genieße ich solche Momente auch immer sehr, vor allem wenn es so perfekt war. Viele Restaurants vergessen leider immer, wie wichtig ein guter Service ist, damit das Essen auch wirklich glänzen kan. und heute Abend hatte ich den Eindruck, dass nicht nur JB ein toller Gastgeber ist, sondern auch die anderen Kollegen und Kolleginnen. Denn natürlich wurde meine Frau von vielen zum Geburtstag gratuliert. Habe ich erwähnt, dass sie es nicht mag im Mittelpunkt zu stehen?

Käthe Cast Member
Danke für deinen tollen Bericht. Der schöne Abend sei euch von Herzen gegönnt. Es tut richtig gut, so eine positive Kritik zu lesen, denn ich bin echt am überlegen, auch dorthin zu gehen, wenn ich im Januar 2026 dort nächtige.ich hadere halt noch etwas wegen dem Preis.

Oben