Hallo,
also, vom DLP zum Eiffelturm kommt das mit einer Stunde gut hin.
Bis zur Station "Charles de Gaulle Etoile" sind es vom Disneyland aus ziemlich genau 45 Minuten.
Von dort dann bis Trocadero ca. 5 Minuten. Wenn man die Umsteigezeit einberechnet kommt man auf ungefähr eine Stunde.
Vom Eiffelturm zum CDG ist nicht so einfach zu sagen, weil da nicht alle RERs der Linie B alle Stationen anfahren.
Um da hinzukommen würde ich dann für den Rückweg vom Eiffelturm von der Stattion "Champ de Mars / Tour Eiffel" aus die RER C nehmen (in Richtung Massy-Palaiseau/Versailles/Dourdan/Saint-Martin-d'Etampes - welche von denen die Endstation ist, ist egal), bis zur Station "St. Michel/Notre-Dame" und von dort dann die RER A in Richtung CDG.
DIe Fahrtzeit ab da kann unterschiedlich sein. Es gibt RERs, die nach der Station "Gare du Nord" alle Stationen an der Strecke anfahren und andere, die direkt zum CGD fahren, ohne Zwischenstopp.
Ich würde auf jeden Fall eine nehmen, die direkt durch fährt, auch wenn Ihr darauf evtl. ein bisschen warten müßt. Diese RERs wurden von der RATP eingeführt, da die Bereiche um die Stationen, die nach dem Gare du Nord folgen weitesgehend als Problembereiche gelten. Hier war es nicht unüblich, dass Gangs Leute in den RERs nahe der Türen umstellt haben, einer hat dann an der Station das Gepäck rausgerissen, der Rest die Leute bis kurz vor dem Schließen der Türen blockiert, das sie nicht nach gehen konnten und sind dann erst direkt vor dem Schließen der Tür selbst rausgesprungen.
Das war v.a. an der Strecke sehr beliebt, weil da ja, wg. des Wegs zum CDG viele Leute Gepäck dabei haben.
Solltet Ihr aus irgendwelchen Gründen eine RER nehmen müssen, die NICHT durchfährt, solltet Ihr Euch mit dem Gepäck NICHT in die Nähe der Türen stellen, sondern möglichst mittig in die Gänge UND dafür sorgen, dass jedes Gepäckstück immer mit einer Hand gehalten wird.
Alles in allem solltet Ihr für die Strecke vom Eiffelturm zum CDG zur Sicherheit 1 1/2 Stunden einplanen, v.a. falls Ihr etwas auf eine durchfahrende RER warten müßt.
Zu den Tickets für die Fahrt auf den Eiffelturm kann ich Euch wenig genaueres sagen.
Ich finde den Eiffelturm ganz nett anzusehen, v.a. mit dem beschriebenen Blick vom Palais des Chaillot aus, und bei Nacht insbesondere, aber dazu muß ich nicht hochfahren.
Und ehrlich gesagt gibt es meiner Meinung nach, wenig touristische Sachen in Paris, die viel langweiliger sind, als auf den Eiffelturm raufzugehen. Von unten toll, von oben finde ich ihn lahm.
Die Aussicht ist bestenfalls mittelmäßig, da gibt es viel schönere Möglichkeiten um einen tollen Blick über die Stadt zu haben, es ist manchmal voller, als in der Warteschlunge von Crushs Coaster an einem Adventssonntag....
Und zu guter Letzt zu den Tickets:
Das mit den Zonen ist so nur "halb" korrekt. Das Disneyland und der CDG liegen zwar in der selben Zone, aber CGD ist nochmal etwas "ausgenommen", sozusagen eine Sonderzone.
Das spielt allerdings v.a. für Tickets eine Rolle, die den ganzen Tag (oder mehrere Tage) nutzbar sind, denn bei denen, selbst wenn man sie bis zu der Zone kauft, in der CDG liegt, ist die Fahrt zum CDG ausgenommen.
In Eurem Fall würde ich aber eh Einzeltickets nehmen. Einmal für die Fahrt DLP-Trocadero und einmal für die Fahrt Champ de Mars - CDG.
Ich meine, bin mir hier aber nicht 100% sicher, dass die Tickets, auch wenn es die gleiche Zone ist und sich der Preis nach der Zone richtet, für die Fahrt zum CGD etwas teurer sein dürften, als für die Fahrt vom DLP in die Stadt, weil die CDG Tickets einen Aufschlag haben.
Viele Grüße,
Torsten