Das erste Mal ins Disneyland Paris | Der Thread für alle Erstbesucher. Planung, Buchung, Was muss man gesehen haben etc.

Steph Cast Member
Wenn du so oder so keinen Rabatt auf die Tickets bekommst und nicht ersichtlich ist, um welche es sich handelt, dann würde ich diese an deiner Stelle auf jeden Fall auch gesondert buchen.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
JaneW Hat den Namen Disney schonmal gehört
Jetzt habe ich heute Morgen für den 19./20./21.12 gebucht und sehe nun das der Disneyland Park an den 3 Tagen schon um 18:30 schließt. Disney Dreams schon um 18:15. Was hat das zu bedeuten ?

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Jetzt habe ich heute Morgen für den 19./20./21.12 gebucht und sehe nun das der Disneyland Park an den 3 Tagen schon um 18:30 schließt. Disney Dreams schon um 18:15. Was hat das zu bedeuten ?
Es ist die Vorweihnachtszeit. Vermutlich finden diverse Weihnachtsevents von Firmen/Partner von Disneyland Paris statt, die den Park für ihre Fete mieten. Das ist in der Zeit nicht gerade ungewöhnlich. Für Euch natürlich schade, weil ihr weniger Zeit im Park habt. Hat denn evtl. der Walt Disney Studios Park länger offen, dass ihr Euch dort noch die Zeit vertreiben könnt?

JaneW Hat den Namen Disney schonmal gehört
Danke für deine Antwort. Wir werden das Beste draus machen und sehen es einfach positiv,dass man nicht so lange aufs Feuerwerk warten muss .

Teammitglied
Danke für deine Antwort. Wir werden das Beste draus machen und sehen es einfach positiv,dass man nicht so lange aufs Feuerwerk warten muss .
Das ist auch wieder wahr. Das ist im Sommer manchmal echt hart, wenn man bis 23 Uhr auf das Feuerwerk wartet, bzw. Im Park unterwegs ist und bis man dann im Bett ist und dann am nächsten Morgen ja wieder früh los will zur Extra Magic Hour. So könnt ihr das Feuerwerk kucken und anschließend noch gemütlich was essen gehen und in einer Bar den Abend ausklingen lassen. Die Skyline Bar im Hotel New York ist echt spitze dafür.

littelprincess Imagineer Azubi
Danke für all die Antworten. Also der Rabatt wäre tatsächlich nur aufs Hotel,aber bei den Zimmerpreisen wäre es schon viel Geld. Habe nun nochmal direkt bei Expedia angerufen und selbst nach Rücksprache mit dem Teamleiter konnte die Frage nicht beantwortet werden,was für Tickets es sind. Das ist mir zu unseriös und da buche ich lieber direkt über Disney .
Wie können die nicht wissen, was das für Karten sind ? hätt ich auch nicht riskiert!

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
suus84 Besucht die Disney University
Die Kleine wird 11 Jahre wenn wir mit ihr fahren wollen.
Bisher haben wir uns nur grob informiert. Konkret wird die Planung und Buchung erst im Februar und der Trip ist für Oktober geplant.
Von einem Frühstück mit den Figuren habe ich auch schon gelesen, habe da aber auch noch keine genauen Informationen zu gefunden wie das genau abläuft und wie das Preistechnisch ist.
Lohnt es sich eigentlich eine Kreditkarte zu besorgen für den Disneyland Trip?

Sehr schöner Geschenk. Wenn ihr den Geburtstag dort feiert, wurde ich es glaube ich gar nicht vorher "schenken" nur schön hinfahren und überraschen. Mit ne, "wir fahren über dein Geburtstag in Urlaub".
Ünter Wegs vielleicht noch kleine hints geben.

Wir sind auch einmal als Überraschung gefahren. Sind dan nach den Kölner halbmaraton die "Falschen Richtung " gefahren. Die beiden hier fanden es doch irgendwann fremd das es so lange dauerte und das da auf einmal soviel Franzosen rum gefahren sind ? aber kann dir sagen, wenn die das dan erfahren haben war echt super.

Kreditkarte brauch man nicht unbedingt. Buchen geht auch ohne. Und mit ec geht es eigentlich fast überall.
Wurde aber wohl früh buchen. Bei disney is es echt so das es nicht günstiger wird. Zahlen geht in bis zu 6 mal. So das ganze braucht ihr nicht gleich mit Weihnachten zu zahlen wen ihr jetzt buchen wird. Und auch umbuchen geht in moment recht einfach und kostenlos.

Noch ein Vorteil mit früh buchen finde ich, die Restaurants kann man schon 1 jahr im voraus reservieren. Kann durchaus sinnvoll sein.

Amarell Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo zusammen,
mein Mann und ich fahren nächstes Jahr vom 31.1. bis 4.2. das erste Mal gemeinsam ins Disneyland Paris und sind im NBC untergebracht. :) Mein letzter Aufenthalt ist gute 18 Jahre her, in der Zeit hat sich bestimmt vieles verändert. ? Für meinen Mann ist es tatsächlich das erste Mal Disneyland überhaupt.
Da er leider mit Schwindel zu kämpfen hat, fallen einige Attraktionen für ihn leider aus. Daher für mich die Frage: Lohnen sich die Single Rider Line wirklich? Und passen die Angaben mit den Wartezeiten in der App / an den Attraktionen? Ich hatte mal gelesen, dass die Angaben teilweise überhaupt nicht stimmen, weiß aber leider auch nicht, wie lange das her ist.
Mein zweites Anliegen betrifft die Disney Figuren. In unserer Zeit vor Ort möchte ich gerne auch einige Charaktere treffen, um Fotos und Autogramme zu bekommen. Habt ihr dort irgendwelche Tipps, wo / wann man auch andere Figuren als die in der App aufgeführten treffen kann? Ein Essen in der Auberge de Cendrillion haben wir bereits gebucht, allerdings über die Hotline, da eine Buchung über die App nicht funktioniert hat. In der App taucht der Termin dadurch aber leider anscheinend nicht auf oder ich finde es nicht, in der Buchungsbestätigung auf der Internetseite sind die Daten und Kosten aber aufgeführt. ?

Das waren glaube ich erstmal alle meine Fragen und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. ?

Liebe Grüße
Steffi

Teammitglied
Hallo Steffi,
erstmal willkommen bei uns im Forum.

Aaslso...
Die Single Rider Line lohnt sich eigentlich immer. Mir fällt keine Attraktion ein, wo man länger oder auch nur gleich lang warten würde, als in der regulären Warteschlange. Wenn Du nur alleine fahren willst, oder auch wenn ihr zusammen fahren, aber nicht zwingenderweise zusammen im Wagen sitzen wollt, ist das auf jeden Fall immer ne schnelle Alternative. Außer es ist sowieso nichts los.

Meiner Erfahrung nach sind die Wartezeiten, die Disneyland Paris angibt ziemlich korrekt. Da kenne ich andere Parks, wo man sich fragt, ob die die Wartezeiten losen oder würfeln oder so. Aber klar, kann es schonmal sein, dass die Leute bummeln beim Einsteigen oder dass es eine kurze Abschaltung länger dauern lässt.

Wenn Du viele Charaktere treffen willst empfehle ich Dir zunächst ganz naheliegend Dein Hotel. Im Newport Bay Club gibt es (im Gang Richtung Convention Center) einen Meeting Point, wo Du Charaktere im Seemanns Outfit treffen kannst. Das kann mal Mickey sein, Mal Minnie, Donald, Goofy oder Pluto. Wer kommt ist immer ein Geheimnis. Die Uhrzeiten erfährst Du beim Checkin an der Rezeption, die ändern sich hin und wieder. Dasselbe gibt es auch in der Sequoia Lodge, im Hotel Cheyenne und im Santa Fe. Auch dort könnt ihr einfach hingehen, die könnten aber andere Uhrzeiten haben (morgens, abends).

Und der nächste Tipp zu den Treffen mit fen Charakteren wäre...Jeder Charakter hat immer einen Begleiter dabei. Die haben in der Regel in der Tasche einen Tagesplan für den ganzen Park, wer wo wann auftaucht. Einfach höflich ansprechen und fragen. Manche Treffpunkte sind aber auch mit Schildern gekennzeichnet und man entdeckt sie beim umherstreifen.

In jeden Fall wünsche ich Euch ganz viel Spaß und eine tolle Zeit. Zieht Euch verdammt warm an, es kann sehr sehr kalt sein in der Zeit!
Lg ?

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung Malakina. ?
Dann bin ich beruhigt, dass wir auch wirklich die Zeiten einplanen können, vor allem wenn mein Mann in der Zeit vielleicht etwas anderes machen möchte.

Die Tipps zu den Charakteren werde ich auf jeden Fall umsetzen! Danke dafür, bin schon echt gespannt. Ich finde diese Möglichkeit echt schön, Fotos und Autogramme sammeln zu können, das ist etwas Besonderes.

Für gutes Wetter ist das wohl wirklich nicht der beste Zeitpunkt, ich hoffe aber, dass es dafür nicht ganz so voll ist. Wir freuen uns auf jeden Fall schon riesig. ?

Vom Zeit her finde ich past es. Wir fahren öfters das Wochenende weil wir in Niedersachsen dan zeugnisferien haben.
Dieses jahr auch gemacht und die Zeiten gingen eigentlich. Auch Kälte gut machbar. Würde aber regenponchos empfehlen.

Roger7520 Cast Member
Wenn Du Charaktere treffen willst, auch das Frühstück im Plaza Gardens buchen. Dort triffst Du 6 Stück und wenn man eh frühstücken will, verliert man ja auch keine Zeit. Der Aufpreis hier ist finde ich in Ordnung.
Wenn ihr in der Auberge seid, bitte nicht noch in den Prinzessinnen Pavillon gehen. Dort wartet ihr 2-3 Stunden und trefft vielleicht eine Prinzessin die ihr schon beim essen hattet.

animagic Stammgast in den Parks
Single Rider haben wir auch immer genutzt und ordentlich zeit gespart. Die Zeiten in den Apps und an den Bahnen haben immer hingehauen.
Wir hatten auch einen Tag ganz furchtbares wetter! Es hat von morgens bis abends gegossen. Wir hatten super Ponchos von Amazon, die sehr stabil sind. Ansonsten sind wir immer mal in die Shops oder zu Fluch der Karibik. Bei schlechtem Wetter ist die Bahn immer gut (und sonst auch:)).

littelprincess Imagineer Azubi
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung Malakina. ?
Dann bin ich beruhigt, dass wir auch wirklich die Zeiten einplanen können, vor allem wenn mein Mann in der Zeit vielleicht etwas anderes machen möchte.

Die Tipps zu den Charakteren werde ich auf jeden Fall umsetzen! Danke dafür, bin schon echt gespannt. Ich finde diese Möglichkeit echt schön, Fotos und Autogramme sammeln zu können, das ist etwas Besonderes.

Für gutes Wetter ist das wohl wirklich nicht der beste Zeitpunkt, ich hoffe aber, dass es dafür nicht ganz so voll ist. Wir freuen uns auf jeden Fall schon riesig. ?
Hey :) also wir waren jetzt im Nov und ich bin auch immer ganz verrückt nach Charakteren
Ich habe es geschafft 12 St in circa 1,5-2 Stunden zu treffen, weil ich gleich morgens hin bin. 9:45 Uhr für Alice angestellt, dann sofort 10:20 zu Peter Pan und dann 10:45 zu Captain Hook
Das gleiche einen Tag später mit 3 anderen Plätzen. Und ich hatte Glück, weil oft zwei kamen :)
Mach ich jetzt immer so :D

rapunzel7 Imagineer
Hallo und willkommen bei uns,
wir waren gerade letzte Woche vor Ort und ich kann dir nur raten, wenn du Characktere treffen möchtest, nutze unbedingt die EMH.
Wir machen es meistens so und das klappt super. Es ist noch nicht zu voll und man kommt zügig voran.
Wir haben Winnie Puuh und Chip und Chap innerhalb von 5 Minuten bekommen ?
Auch kannst du morgens, ich meine ab 8 Uhr die Hotels Sequia Loge, Santa Fe und Cheyenne ansteuern. Hier triffst du auch auf Charaktere , genau wie Abends im NPBC. Aber das hat Malakina dir ja auch schon verraten ?
Im Cheyenne wechseln sich Woody und Jessie normalerweise sogar im halb Stunden Takt ab.
Auf dem Campus bei den Avengers laufen auch öfter Charaktere frei rum um für Fotos zu posieren und Autogramme zu geben.
Dort einfach mal die Augen offen halten, vor allem in der Nähe des Training Centers

Oh man, ich bin leider heute erst dazu gekommen, die ganzen Antworten zu lesen, aber vielen Dank für eure ganzen Tipps. ?
Single Rider haben wir auch immer genutzt und ordentlich zeit gespart. Die Zeiten in den Apps und an den Bahnen haben immer hingehauen.
Wir hatten auch einen Tag ganz furchtbares wetter! Es hat von morgens bis abends gegossen. Wir hatten super Ponchos von Amazon, die sehr stabil sind. Ansonsten sind wir immer mal in die Shops oder zu Fluch der Karibik. Bei schlechtem Wetter ist die Bahn immer gut (und sonst auch:)).
Also die Regenponchos stehen auf jeden Fall auf meiner Liste. Würdest du mir da mal die Namen verraten von den denen, die du verwendet hast? Gibt ja eine riesige Auswahl.

Hey :) also wir waren jetzt im Nov und ich bin auch immer ganz verrückt nach Charakteren
Ich habe es geschafft 12 St in circa 1,5-2 Stunden zu treffen, weil ich gleich morgens hin bin. 9:45 Uhr für Alice angestellt, dann sofort 10:20 zu Peter Pan und dann 10:45 zu Captain Hook
Das gleiche einen Tag später mit 3 anderen Plätzen. Und ich hatte Glück, weil oft zwei kamen :)
Mach ich jetzt immer so :D
12 Charaktere in 1,5 bis 2 Stunden? Das ist ja Wahnsinn, wie cool! War das an den "normalen" Standorten oder hattest du auch spontane Treffen im Park?

Hallo und willkommen bei uns,
wir waren gerade letzte Woche vor Ort und ich kann dir nur raten, wenn du Characktere treffen möchtest, nutze unbedingt die EMH.
Wir machen es meistens so und das klappt super. Es ist noch nicht zu voll und man kommt zügig voran.
Wir haben Winnie Puuh und Chip und Chap innerhalb von 5 Minuten bekommen ?
Auch kannst du morgens, ich meine ab 8 Uhr die Hotels Sequia Loge, Santa Fe und Cheyenne ansteuern. Hier triffst du auch auf Charaktere , genau wie Abends im NPBC. Aber das hat Malakina dir ja auch schon verraten ?
Im Cheyenne wechseln sich Woody und Jessie normalerweise sogar im halb Stunden Takt ab.
Auf dem Campus bei den Avengers laufen auch öfter Charaktere frei rum um für Fotos zu posieren und Autogramme zu geben.
Dort einfach mal die Augen offen halten, vor allem in der Nähe des Training Centers
Also sind die Charaktere auch schon während der EMH vor Ort? Die Zeiten in der App haben mich immer etwas irritiert, wenn ich ehrlich bin. Allerdings bin ich mit der App auch noch nicht ganz warm geworden, ich hoffe mal das klappt vorher noch. ;) Auf jeden Fall werde ich mich dann mal schlau machen, wann in den anderen Hotels die Charaktere sind. Das wird sehr sportlich in den paar Tagen, aber wir sind ja auch nicht zum Spaß da. :LOL:

rapunzel7 Imagineer
Ja, einige Characktere sind auch schon in der EMH im Park. Du findest sie auf der Main Street am Bordinghouse und am Casys Corner. Auch Stitch an der Old Mill war z.B. letzte Woche in der EMH schon da.
Man kann also sagen, die Charaktere die für Morgens zum Parkstart gelistet sind, sind zumeist schon in der EMH da.
Die App braucht ein wenig Übung, dann kann sie dir aber gut weiterhelfen.
Das klappt schon.
Viel Spaß im Land der Maus.?

Teammitglied
Vor allem sollte man die Ponchos schon im Rucksack haben. Wir hatten damals extra Regenhose und -jacke bei Decathlon gekauft, aber meine Mum wollte die, warum auch immer, dann nicht anziehen. Wir kamen aus Meet Mickey und es schüttete. Meine Mama hatte sich in den Kipf gesetzt, dass sie lieber einen Poncho kaufen wollte.

Der Shop gegenüber (Mickey und die Bohnenranke) hatte welche, aber da standen die Leute schon Schlange bis sonst wohin, um Ponchos zu kaufen. Nur 1 Kasse offen, die CM an der anderen Kasse war mit Zeitschriften lesen beschäftigt und noch dazu schloß der Wagen vor dem Shop.

Ich hätte schreien können, weil Stars on Parade In 5 Minuten losgehen sollte und wir noch einen Platz suchen wollten. Wir endeten patschnass...

Wie Scar so schön singt: "Be prepared!".

animagic Stammgast in den Parks
Jaa so ähnlich ging es uns den vorherigen Tag auch :) super ärgerlich und doof.
Das regnete dann aber durch, sodass wir ohne die Ponchos am nächsten Tag gar nicht hätten losgehen können.
Also auf jeden Fall in den Rucksack packen! :D

Wir hatten Ponchos von opret bei Amazon. Die haben uns wirklich 100% trocken gehalten. Da tat uns so manch anderer Besucher echt leid.

Ich habe die Ponchos gleich bestellt, herzlichen Dank. ☺ Jetzt muss ich nur noch im Januar daran denken, sie auch einzupacken. Aber wenn ich sie zum Autogrammbuch packe, werde ich sie schon nicht vergessen. ?
Trotzdem hoffe ich, dass wir sie so wenig wie möglich brauchen. ?

GJ* Stammgast in den Parks
Zu dem Frühstück mit den Charakteren: ich habe das letzten Monat gemacht inklusive Geburtstagskuchen. Es hat uns so viel Spass gemacht dass ich es für meinen Trip mit meiner Freundin und den 2 Kids im Januar auch wieder gebucht habe (ohne Geburtstagskuchen).
Die Charaktere sind wirklich an jeden Tisch gekommen und haben Bilder mit uns gemacht.
Für den Kuchen habe ich eine Pappbox bekommen und habe diesen ins Hotelzimmer gebracht.
Zum Ablauf: es gibt 2 Zeitfenster. Es findet im Plaza Garden statt und es gibt ein reichhaltiges Buffet mit süssen und herzhaften Speisen.
Im Laufe der Zeit kommen die Charaktere. Uns wurde extra gesagt dass sie an jeden Tisch kommen damit nicht alle hinstürmen und jeder seinen Moment genießen kann. Ich zahle Ende Januar für das Frühstück 156€ für 2 Kinder und 2 Erwachsene. Der Geburtstagskuchen kostet nochmal 35€. Im November waren wir im Compass Club, da war der Aufpreis für das Charakterfrühstück nur 12€ pro Person.
Ich muss sagen es ist das Geld auf jeden Fall wert. Wir haben das schon vor 20 Jahren gemacht und ich war mit verschiedenen Freundinnen und deren Kindern im Park und wir haben das Charakteressen gemacht, daran erinnert sich noch jedes Kind.

Slsh Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo,

wir (2 Erwachsene, 1 Kind (8 Jahre)) planen gerade unseren ersten Besuch vom Disneyland Paris. Folgende Reiseplanung haben wir uns überlegt und wollten nach eurem Feedback dazu fragen.

02.10. nachmittags/abends: Anreise mit dem TGV und Übernachtung im "B&B HOTEL près de Disneyland Paris".
03.10.-05.10.: Park-Besuch und Übernachtung im Disney Hotel New York.
05.10.-06.10.: Übernachtung im "B&B HOTEL près de Disneyland Paris" und Rückreise mit dem TGV.

Laut der Disneyland Paris Seite kann man in einem Disney Hotel auch ohne Parkbesuch übernachten. Buchung und Preise erhält man aber nur über die dort angegebene Telefonnummer. Ist das richtig? Weiß jemand ungefähr wie teuer das ist? Weil wir überlegen bereits am 02.10. im Disney Hotel New York zu übernachten aber ohne Parkbesuch.

Danke.

Teammitglied
Preise für sog. Room only könnt ihr tatsächlich über die Hotline erfragen. Oder ihr schaut bei den einschlägigen Buchungsportalen, wie z.B. booking.com
Es sind nicht immer alle Daten und Zimmer verfügbar, aber einen groben Anhaltpunkt zu den Preisen bekommt man und kann abschätzen, ob ein Anruf sich überhaupt lohnt. Die Preise sind aber nicht ohne (500€+)!

An sich ist der Plan aber super. Das B&B ist durch den hoteleigenen Shuttle leicht zu erreichen vom Bahnhof aus. Ist natürlich ein sehr einfaches Hotel, aber es ist alles vorhanden, was man so für eine Zwischenübernachtung braucht und das Frühstück ist auch vollkommen in Ordnung.

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit Booking. Laut Booking ist die Nacht wirklich um einiges teurer. Wahrscheinlich würden wir aber trotzdem telefonisch mal anfragen. Macht es da Sinn schon vorher den Aufenthalt vom 03.10.-05.10. über die Internetseite zu buchen oder einfach die Reiseplanung am Telefon zu schildern und sich dann ein Angebot geben zu lassen? Gibt es eventuell bessere Alternativen als das B&B?

Ich wurde dan erst anrufen und nachfragen, meine,Erfahrung is das man meist besser den pauschale um 1 tag verlängern kannst anstatt 1 nacht room only. Oder da is zufällig über eine extern Portal gerade ein guten Angebot. So haben wir schon mal ein room online in davy crocket für 130 Euro. Is aber glücksache.

Beim b&b macht man nichts falsch. Und man is schon ein klein bißchen ins disney bubble.
Da sind noch mehrere mit shuttle habe ich persönlich aber noch nie geschlafen so da bin ich raus. Stehen aber hier auf,der site auch ausführlich beschrieben.

Reisezeit an sich is super. Meist is der Anfang okt noch ein bißchen ruhig. Wir lieben der Zeit. Auch wegen halloween, und wir hatten eigentlich immer noch tshirt Wetter.

Bekommt man von der Hotline das Angebot dann noch schriftlich per Mail zugesendet bevor man es annimmt oder muss man sich da direkt am Telefon entscheiden?

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Bekommt man von der Hotline das Angebot dann noch schriftlich per Mail zugesendet bevor man es annimmt oder muss man sich da direkt am Telefon entscheiden?
Du musst dich direkt entscheiden. Room only als Verlängerungsnacht zu buchen, macht im Moment wirklich keinen Sinn, es ist im Verhältnis zur Pauschale echt absurd teuer. Entweder bucht ihr die Pauschale mit einer Nacht mehr oder ihr bucht irgendein Hotel in der Umgebung. Einfach den Filter auf 8+ Bewertungen bei https://dlp.deals/booking setzen und das buchen, was für euch passt.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Macht es da Sinn schon vorher den Aufenthalt vom 03.10.-05.10. über die Internetseite zu buchen oder einfach die Reiseplanung am Telefon zu schildern und sich dann ein Angebot geben zu lassen?

Wenn Du Deine eigentliche Buchung des Pauschalen-Anteils online machst, über einen unserer Links, wie zum Beispiel aus dem Kopf der Seite, freut uns natürlich mehr, als wenn Du es telefonisch machst.
Dann bekommen wir eine kleine Provision, die dazu beiträgt, dass wir unsere umfassenden Reiseführer weiterhin komplett kostenlos anbieten können, inklusive dieses Forums.
Teurer als telefonisch wird es für Dich dadurch nicht.

Das gleiche gilt, wenn Du direkt vor einer Buchung bei booking den Link nutzt, den @MadameMim1969 gepostet hat.

Vielen Dank!

Oben