Hallo Astrid,
1. Louvre
wie EVE schon sagt, ist der Louvre bei nur 1 1/2 Tagen etwas problematisch.
Man steht, wenn man die Tickets erst vor Ort kauft, wirklich ewig an, das können schon mal 2-3 Stunden sein, nur um ein Ticket zu bekommen.
Allerdings kann man die Tickets auch schon vorab online kaufen und somit einen Großteil der Schlangen umgehen. Das macht allerdings nur Sinn, wenn man sich sicher ist, dass man dann auch reingeht, den billig ist der Spaß nicht.
Und "nicht allzu lange drin aufhalten" ist beim Louvre auch schwer. Er ist einfach zu riesig, um sich in 1-2 Stunden auch nur einen Überblick zu verschaffen. Um wirklich alles zu sehen, reicht nicht einmal 1 Tag aus.
Wenn Ihr ein Kunstmuseum machen möchtet, würde ich als Alternative das "Musee d'Orsay" empfehlen. Der Schwerpunkt ist zwar großteils anders als beim Louvre, aber meiner Meinung nach eher besser, mit großer Impressionisten-Sammlung.
Auch hier sollte man die Tickets unbedingt im vorraus online kaufen um Schlangen zu vermeiden, die an der Kasse auch durchaus mal 2 Stunden lang sein können. Aber man hat sozusagen wenigstens was von einem Geld, weil man das Museum realistisch in ca. 3 Stunden erkunden kann
Tipp: Wenn Ihr das wollt, lasst unbedingt den zeitfressenden und ziemlich nichtssagenden, weil überhaupt nicht strukturiert gesammelten, Ausstellungsteil im "Pavillon Amont" weg. Das ist wie ein nichtssagendes Anhängsel, weil er sich vor allem mit historischem Mobiliar befasst, das in keinem Zusammenhang zur restlichen Ausstellung steht.
Und Achtung: Das Museum ist Montags geschlossen! Der Louvre ist Dienstags zu)
Noch ein Vorteil des Musee d'Orsay: Wenn Euer Hotel in der Rue de Lille liegt (siehe Punkt 3. in dieser Nachricht), ist das nur ca. 5 Fußminuten (400m) vom Musee d'Orsay weg. Einfach der Rue de Lille in Richtung Westen folgen.
2. nochmal Palais de Chaillot / Tour Eiffel
wie geschrieben: versucht das bei Dunkelheit zu machen. Da ist es noch umso genialer. Aber im Februar wird es ja noch recht früh dunkel, da muß man das gar nicht in die späten Abendstunden schieben.
3. Route von Eurem Hotel zum Disneyland
Bist Du Dir da mit der Adresse sicher?
Ich finde das Hotel de Lille nämlich zweimal, einmal unter der von Dir genannten Adresse, aber da hat es nicht den Beinamen "Louvre" und einmal als Hotel de Lille mit dem von Dir genannten Beinamne "Louvre", dann aber in er 8 Rue Pelican.
Ich gehe jetzt aber mal von der von Dir genannten Adresse aus.
Da habt Ihr drei Stationen in nächster Nähe:
1. Musee d'Orsay (Linie RER C)
2. Solferino (Linie M14)
3. Rue du Bac (auch Linie M14)
Ich würde die Station Musee d'Orsay (Entfernung ca. 500m) empfehlen, von da kommt Ihr besser zu einer Umsteigestation zur RER A in Richtung Disneyland.
Geht also am besten zu der Station.
Nehmt dort die RER C in Richtung "Massy-Palaiseau/Versailles-Chantiers" oder "Dourdan/Saint-Martin-d'Etampes"
Welche der beiden ist egal, weil Ihr nur kurz drin bleibt und die beide sich erst viel später trennen.
ACHTUNG: "Versailles-Chantiers" NICHT verwechseln mit "Versailles-Rive Gauche/Chateau de Versailles" auch wenn es ähnlich klingt
Also nehmt eine der beiden oben genannten Richtungen bis zur Station "St.-Michel Notre Dame" (direkt die nächste Sation) und wechselt dort auf die Linie RER B in Richtung "Aeroport Charles de Gaulle" oder "Mitry-Claye" (auch hier ist es egal, welche der beiden).
Die fahrt ihr erneut nur eine Station weiter bis zur Station "Chatelet-Les Halles"
und steigt dort dann in die RER A in Richtung "Marne-la-Vallee / Parcs Disneyland"
Insgesamt solltet Ihr ca. 50-60 Minuten inkl. Umsteigezeit rechnen, je nachdem, wann halt immer die nächsten RERs genau einfahren.
Wenn Ihr doch das Hotel in der 8 Rue Pelican haben solltet, dann sag nochmal Bescheid, dann such ich die Strecke dafür raus.
4. Tickets
Das Pariser Nahverkehrsnetz ist in 5 Zonen eingeteilt.
Wobei die erweiterte Innenstadt durch die Zonen 1&2 abgedeckt ist.
Die Station des Disneylands liegt in Zone 5.
Ein/Mehrtagestickets gibt es, der Preis ist aber abhängig von den Zonen. Deshalb lohnt es nicht, sich ein Tagesticket zu kaufen, dass die Zone 5 mit abdeckt, wenn es nur genutzt werden soll, um einmal ins Disneyland zu fahren.
Es gibt zwei hauptsächliche Tickets, die für ganze Tage gültig sind.
Das eine davon (und von der Stadt eher beworbene) ist das "Paris Visite" das andere nennt sich "Mobilis".
Das "Paris Visite" kostet für zwei Tage für die Zonen 1-3 17,15 Euro für Erwachsene und 8,55 für Kinder (bis 10 Jahre meines Wissens nach).
Im Paris Visit-Ticket sind noch einige Vergünstigungen drin, die sich aber nur dann lohnen, wenn mal wirklich viel davon in Anspruch nimmt.
Um das Disneyland mit drin zu haben (bis Zone 5) müßte man 33,70 für Erwachsene und 16,85 € für Kinder bezahlen. Ein Einzelticket Innenstadt - Disneyland kostet aber nur 7 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder unter 10. Also ist die Kombi: "Paris Visite" + "Einzelfahrt zum Disneyland" für Euch sicherlich günstiger.
Es gibt aber wie oben geschrieben noch eine andere Variante, das Ticket "Mobilis". Es ist auch für einen Tag gültig und kostet für Zone 1-2 pro Tag 6,60 für Erwachsene (und soweit ich weiß 3,30 für Kinder, das aber ohne Gewähr!).
Damit habt Ihr zwar die Zone 3 nicht drin wie beim "Paris Visite"-Ticket, aber die braucht Ihr nicht, wenn Ihr die Hauptsehenswürdigkeiten in der Innenstadt anschauen wollte. Allenfalls notwendig wäre das, wenn Ihr auch das Stadtviertel "La Defense" mit dem modernen Arc-de-Triomphe, dem "Arc de la Defense" besichtigen wollt. Aber ich denke, das ist nicht wirklich sinnvoll, bei der kurzen Aufenthaltsdauer. (und auch nicht mehr so schön. Früher war das sehr attraktiv, heute wirkt es oft sehr schmuddelig und heruntergekommen).
Wenn ihr das "Mobilis"-Ticket wollt, müßt Ihr nur aufpassen: Für Touristen wird es nicht beworbeN
da wollen die das "Paris Visite" verkaufen. An den Automaten ist es aber auch wenn man kein Französisch kann gut zu kaufen (an den großen Stationen gibt es oft auch Automaten, bei denen ihr die Sprache auf Englisch, Deutsch oder Italienisch stellen könnt).
Auch an den Schalter sollte es kein Problem sein, wenn Ihr "Mobilis"
"enfant" = "Kind", "adulte" = "Erwachsener", "un" = 1, "deux" = 2, "trois" = 3 etc. und "pour deux zones" = "für zwei Zonen" zusammenbaut
Es geht aber eventuell noch etwas günstiger:
Wenn Ihr ohnehin nur 1 1/2 Tage in der Stadt seid, dann würde ich empfehlen, nur für den vollen Tag ein "Mobilis" zu kaufen und an dem Tag die Sachen zu machen, die nicht ganz in der Nähe des Hotels liegen (wie den Eiffelturm, weil Ihr am zweiten Tag ja nicht mehr Abends da seid, Montmartre mit Sacre-Coeur, Champs-Elysees von Arc de Triomphe in Richtung Concorde etc.) und am zweiten Tag Sachen, die in Fußreichweite liegen.
Bei Eurem Hotel z.B.
- Musee d'Orsay (400 m)
- Ile de la Cite mit Notre-Dame (1500m)
- die Tuilerien (Anfang am Louvres 650m), Ende am Place de la Concorde (mit dem berühmten Obelisken, 1100m)
- Rue de Rivoli (850m)
- Les Halles (1600m)
durchaus in Fußreichweite.
Ein schöner Rundgang mit vielen berühmten Sehenswürdigkeiten, bei dem Ihr auch viel vom Pariser Flair mitbekommt, der in ca. 3/4 Tag also morgens bis zum späten Nachmittag zu schaffen ist, wäre z.B.:
- Hotel, Rue de Lille
--> Musee d'Orsay (inkl. Besichtigung)
--> Place de la Concorde
--> Durch den Jardin de Tuileries
--> zum Louvre (von außen mit seinem schönen Vorplatz)
--> vorbei an Quai Francois Mitterand mit schönen Flohmarkständen
--> über die Pont Neuf
--> auf die Ile de la Cite
--> zur Kathedrale Notre Dame
--> über die Brücke an der Rue de la Cite über die Seine nach Süden
--> Entlang des Seine-Ufers (Quai des Grands Augustins, Quai de Conti, Quai Malaquais) Richtung Westen zurück zum Hotel.
Das sind ca. 5,5 km, auf denen man ohne Metro-Ticket viel sieht und die auch mit Kindern zu bewältigen sein sollten.
--> Und dann ab in die RER ins Disneyland siehe oben
So, jetzt habe ich Dir mal ganz schön was zum Lesen gegeben
Viel Spaß damit, und bei weiteren Fragen einfach melden!
Viele Grüße,
Torsten